Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
bball62

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von bball62 » 27.01.2020, 13:49

Ray hat geschrieben:
27.01.2020, 13:20
Beide mit extremen Marktwertsteigerungspotenzial !! Beide sehr jung.
Vergesst das nicht.
Xhaka wäre mehr "Geld für die Katz" gewesen.
:laugh:

Na sicher werden wir Tousart dann für 50 Mio aufwärts abgeben. Kleiner spoiler: not happening.

Ray

Beitrag von Ray » 27.01.2020, 14:27

Das nun höchstwahrscheinlich nicht.
Aber wer weiss, in den letzten 5 Jahren sind die Preise extrem explodiert.
Tousart ist 22 (!!). DIe Chancen liegen gut, dass man nach 3 Jahren zumindest den EK wieder sieht.

Ich möchte nur gegen dieses "rausgeschmissenes Geld" argumentieren. Ebenso Asci. Und auch Luke.
Das sind allesamt Transfers, die weitestgehend nicht als "Geldrausschmiss" bezeichnet werden sollten.
Auf der anderen Seite entscheidet sich aber die Mehrheit der User hier - Spekulation - bei der Frage "20 Mio. oder Arne Maier" pro Arne.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

ratlos

Beitrag von ratlos » 27.01.2020, 14:59

Ich nicht mir ist der vollkommen egal ob der geht oder bleibt
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

bball62

Beitrag von bball62 » 27.01.2020, 15:03

„Die Chancen liegen gut, dass man in drei Jahren den Einkaufspreis wieder sieht“ - Ray

Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Danke Micha!! :schal:

ratlos

Beitrag von ratlos » 27.01.2020, 15:06

@bball62
:top: :top: :top:
Für solche Positionen werden nur bei den absoluten Topspielen in Europa Summe jenseits der 30 Millionen gezahlt
Und da lege ich mich fest dazu wird Tousart nie gehören
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Indianer

Beitrag von Indianer » 27.01.2020, 15:11

Ray hat geschrieben:
27.01.2020, 14:27
Das nun höchstwahrscheinlich nicht.
Aber wer weiss, in den letzten 5 Jahren sind die Preise extrem explodiert.
Tousart ist 22 (!!). DIe Chancen liegen gut, dass man nach 3 Jahren zumindest den EK wieder sieht.

Ich möchte nur gegen dieses "rausgeschmissenes Geld" argumentieren. Ebenso Asci. Und auch Luke.
Das sind allesamt Transfers, die weitestgehend nicht als "Geldrausschmiss" bezeichnet werden sollten.
Auf der anderen Seite entscheidet sich aber die Mehrheit der User hier - Spekulation - bei der Frage "20 Mio. oder Arne Maier" pro Arne.
Sehe ich auch so.
Tousart hat für mich zwar auch nur überschaubares Wertsteigerungspotenzial, weil wir ihn schon sehr teuer einkaufen.
Allerdings ist das auch weit weg von verbranntem Geld, zumindest für die 25 Millionen kriegt man ihn schon wieder los.
So sportlich wertlos scheint er ja für Lyon nicht gewesen zu sein, sonst hätten sie ja nicht mit Zähnen und Klauen darum gekämpft, dass er ihnen dieses halbe Jahr noch zur Verfügung steht.

Indianer

Beitrag von Indianer » 27.01.2020, 15:12

Klinsmann hat die undankbare Aufgabe den übergroßen Kader zu verschlanken und er ist derjenige, der den alten Größen wie Kalou und Ibisevic sagen muss, dass ihre Zeit abgelaufen ist. Er hat den Schneid, den man dafür braucht.
Gibt natürlich Unruhe, wenn man so einen großen Schnitt machen muss, der wäre aber mit oder ohne Klinsmann nötig gewesen.
Genau genommen hilft Klinsmann dem neuen Trainer enorm, wenn er jetzt schon aussortiert, dann zieht er die Kritik auf sich und der neue Trainer kann im Sommer profitieren. Das ist fast schon nobel.

Bisher haben wir gegen die stärksten Teams gespielt, das ging man verständlicherweise defensiv an. Gegen die "kleinen Teams" erwarte ich aber schon mehr spielerische Ideen.
Wir holen die notwendigen Punkte, das ist das Entscheidende.

Klisnmann hat es nicht einfach, denn er hat sowohl die "ich will Dardai zurück" Fraktion gegen sich, die Preetz- Loyalen werden ihn auch nicht loben,
diejenigen, die Angst vor der Veränderung haben, sehen ihn auch skeptisch.

Klinsmann macht schon sehr viel richtig, nur die Geschichte mit Arne Maier weckt Zweifel.
Wenn Klinsmann clever ist, dann gibt er Arne Maier jetzt genau das, was er will, Einsatzzeiten.
Ist Arne schon so weit, dann profitiert Hertha.
Bringt er aber keine Leistung, dann versteht keiner, warum er so einen Aufruhr veranstaltet hat.

Ray

Beitrag von Ray » 27.01.2020, 15:25

Indianer hat geschrieben:
27.01.2020, 15:12
Klinsmann hat die undankbare Aufgabe den übergroßen Kader zu verschlanken und er ist derjenige, der den alten Größen wie Kalou und Ibisevic sagen muss, dass ihre Zeit abgelaufen ist. Er hat den Schneid, den man dafür braucht.
Gibt natürlich Unruhe, wenn man so einen großen Schnitt machen muss, der wäre aber mit oder ohne Klinsmann nötig gewesen.
Genau genommen hilft Klinsmann dem neuen Trainer enorm, wenn er jetzt schon aussortiert, dann zieht er die Kritik auf sich und der neue Trainer kann im Sommer profitieren. Das ist fast schon nobel.

Bisher haben wir gegen die stärksten Teams gespielt, das ging man verständlicherweise defensiv an. Gegen die "kleinen Teams" erwarte ich aber schon mehr spielerische Ideen.

Klisnmann hat es nicht einfach, denn er hat sowohl die "ich will Dardai zurück" Fraktion gegen sich, die Preetz- Loyalen werden ihn auch nicht loben,

Klinsmann macht schon sehr viel richtig.
:top: :top:

Und die vierte Fraktion, die Tagträumer, deren Wunschtrainer Trond Sollied/Zejlko Buvac/Seoane etc. sind, die mit "haben Klopp und Nagelsmann schließlich auch hinbekommen" argumentieren, denen man rein gar nichts recht machen kann (aber die auf Nachfrage eben ratlos sind) ist auch klinsmannkritisch.

Ricson

Beitrag von Ricson » 27.01.2020, 15:29

Klinsmann macht schon sehr viel richtig, nur die Geschichte mit Arne Maier weckt Zweifel.
Wenn Klinsmann clever ist, dann gibt er Arne Maier jetzt genau das, was er will, Einsatzzeiten.
Ist Arne schon so weit, dann profitiert Hertha.
Bringt er aber keine Leistung, dann versteht keiner, warum er so einen Aufruhr veranstaltet hat.
Jemand mit Niveau und Verstand.
Deinen Beitrag unterschreibe ich so :top:

elmex

Beitrag von elmex » 27.01.2020, 16:43

Ray hat geschrieben:
27.01.2020, 12:33
Neiiin, seitenlange Diskussionen "Das 1:0 der Golfsburger war abseits, die DFB-Schiri-Mafia ist gegen uns"
Um so höher ist der Sieg Klinsmann anzurechnen. Unter Dardai hätte man die Niederlage nach Hause verwaltet und unter Covic wäre man dann komplett eingebrochen. Die perfekte Ausrede hatte man ja. Dennoch sehe ich eine systematische Benachteiligung die angegangen und beseitigt gehört.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 27.01.2020, 17:09

Und jetzt stell dir mal vor Klinsmann wäre nicht hier. :eek:

Dann würden wir wahrscheinlich noch Jahre auf diesen schlecht zusammengestellten Kader hocken, und die Hipster-Brille würde gemütlich eine letzte Patrone nach der anderen nachschieben. :roll:

Man kann Klinsmann gar nicht genug danken dass er diesen Job übernommen hat, ansonsten würden wir hier noch 2030 im Niemandsland rumdümpeln - oder noch schlimmer! :(
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 28.01.2020, 03:12

Das was Boyata in diesem Artikel sagt ...
https://www.tagesspiegel.de/sport/fuehl ... 97162.html

Wir sind dann wohl auf dem Weg zum knallharten Profisport und das ist gewiss eine gewaltige Umstellung für viele, die so etwas gar nicht kennen und dementsprechend sind Spieler wie Duda, Maier, Stark, Torunarigha ... stark "verschreckt" worden und suchen eher die Flucht als die Annahme des Konkurrenzkampfes.

In Bezug auf ManCity ... „In einem solchen Prozess ändern sich viele Dinge“, sagt Boyata, „wir haben neue Trainingsanlagen bekommen, neue Trainer und Mitarbeiter, eine neue Denk- und Handlungsweise.“ Und nicht zu vergessen natürlich: viele, viele neue Spieler.

„Wenn man als Hertha-Fan das Gleiche will wie damals bei Manchester City, sollte man sich auf viele Veränderungen einstellen“, sagt Boyata. --- Da ist der Punkt, "wenn" man das Gleiche will wie bei City ... das muss dann jeder für sich selbst beantworten.

„Es ist ein Wettbewerb, unabhängig vom Alter der Spieler. Wir brauchen eine Kontinuität, eine Anfangsformation mit neun, zehn Blöcken, die erst mal stehen muss“, sagt Herthas Trainer. Dann sei es auch egal, wer hinter wem auf welcher Position auf der Lauer liege. „Derjenige muss hier auf dem Platz zeigen, dass er besser ist als der andere, der gerade zum Zuge kommt.“

Wenn ich an die Worte von Nagelsmann nach Leipzigs Niederlage in Frankfurt denke, geht das vom Sinn her in die gleiche Richtung.
Nur das eine so klare Leistungsforderungsaussage bei uns bisher noch kein Spieler kannte.

Und genau beide Spieler, die bei uns diese Saison eine andere "Behandlung" erfuhren, die sie als im Widerspruch zu den Jahren davor ansehen, sind die die die Problematik medial austragen.
Duda, laut Dardai 'bester Zehner den wir jemals hatten' ... Maier, 'größtes Talent was wir jemals hatten' ... und es scheint so zu sein, dass Preetz und Klinsmann unterschiedlich zu/mit den Spielern sprechen, das sollte dringend korrigiert werden!
Zumal Preetz bei Wontorra darauf hinwies, dass Windhorst, Klinsmann und er bessere Absprache brauchen wenn sie öffentlich etwas sagen, denn sie rudern in die selbe Richtung, drücken das nur etwas unterschiedlich aus.

Bei allem was ich bisher von Trainern zu jungen Spielern (Talente) hörte war eines übereinstimmend: Wer vor Konkurrenzkampf flüchtet wird sich mit weniger begnügen (müssen) als möglich war und seine Möglichkeiten nicht ausschöpfen.
Will man immer weiter nach oben kann man diese Spieler nicht brauchen. Doch dann sollte man halt Geld haben ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

emanzi

Beitrag von emanzi » 28.01.2020, 07:59

Zauberdrachin hat geschrieben:
28.01.2020, 03:12

Wir sind dann wohl auf dem Weg zum knallharten Profisport und das ist gewiss eine gewaltige Umstellung für viele, die so etwas gar nicht kennen und dementsprechend sind Spieler wie Duda, Maier, Stark, Torunarigha ... stark "verschreckt" worden und suchen eher die Flucht als die Annahme des Konkurrenzkampfes.

In Bezug auf ManCity ... „In einem solchen Prozess ändern sich viele Dinge“, sagt Boyata, „wir haben neue Trainingsanlagen bekommen, neue Trainer und Mitarbeiter, eine neue Denk- und Handlungsweise.“ Und nicht zu vergessen natürlich: viele, viele neue Spieler.

„Wenn man als Hertha-Fan das Gleiche will wie damals bei Manchester City, sollte man sich auf viele Veränderungen einstellen“, sagt Boyata. --- Da ist der Punkt, "wenn" man das Gleiche will wie bei City ... das muss dann jeder für sich selbst beantworten.

„Es ist ein Wettbewerb, unabhängig vom Alter der Spieler. Wir brauchen eine Kontinuität, eine Anfangsformation mit neun, zehn Blöcken, die erst mal stehen muss“, sagt Herthas Trainer. Dann sei es auch egal, wer hinter wem auf welcher Position auf der Lauer liege. „Derjenige muss hier auf dem Platz zeigen, dass er besser ist als der andere, der gerade zum Zuge kommt.“

Wenn ich an die Worte von Nagelsmann nach Leipzigs Niederlage in Frankfurt denke, geht das vom Sinn her in die gleiche Richtung.
Nur das eine so klare Leistungsforderungsaussage bei uns bisher noch kein Spieler kannte.

Und genau beide Spieler, die bei uns diese Saison eine andere "Behandlung" erfuhren, die sie als im Widerspruch zu den Jahren davor ansehen, sind die die die Problematik medial austragen.
Duda, laut Dardai 'bester Zehner den wir jemals hatten' ... Maier, 'größtes Talent was wir jemals hatten' ... und es scheint so zu sein, dass Preetz und Klinsmann unterschiedlich zu/mit den Spielern sprechen, das sollte dringend korrigiert werden!
Zumal Preetz bei Wontorra darauf hinwies, dass Windhorst, Klinsmann und er bessere Absprache brauchen wenn sie öffentlich etwas sagen, denn sie rudern in die selbe Richtung, drücken das nur etwas unterschiedlich aus.

Bei allem was ich bisher von Trainern zu jungen Spielern (Talente) hörte war eines übereinstimmend: Wer vor Konkurrenzkampf flüchtet wird sich mit weniger begnügen (müssen) als möglich war und seine Möglichkeiten nicht ausschöpfen.
Will man immer weiter nach oben kann man diese Spieler nicht brauchen. Doch dann sollte man halt Geld haben ...
Ich finde das Posting von @Zauberdrachin gut.

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 28.01.2020, 08:29

topscorrer63 hat geschrieben:
27.01.2020, 17:09
ansonsten würden wir hier noch 2030 im Niemandsland rumdümpeln - oder noch schlimmer! :(
Aufgrund der wirtschaftlichen Situation nach dem Herauskauf von KKR und der regelmäßigen erwirtschafteten Defizite bezweifle ich, ob wir 2030 überhaupt noch in einem Niemandsland gewesen wären.
Windhorst war schon so etwas wie die letzte Tür, durch die wir noch gehen konnten und Windhorst war wahrscheinlich der halbwegs vernünftigste Partner, den man überhaupt noch kriegen konnte.

jerome

Beitrag von jerome » 28.01.2020, 09:26

ja, ich denke auch, dass klinsmann für unsere gepamperten jungen spieler ein schock war.
maier ist ja nicht mal unzufrieden mit seiner situation heute,
er beklagt fehlende wertschätzung bei der planung des kaders nächste saison.
muß man sich mal vorstellen. :no:

isnogud

Beitrag von isnogud » 28.01.2020, 09:33

Wenn JK jetzt der Kulturschock für junge Spieler sein sollte, dann ist das ein weiterer Beleg dafür, dass MP die falschen Prioritäten im Profifußball gesetzt hat. Das klingt ja so, als ob unter MP und Dardai so eine Art Bundesliga Spa-Komfortzone mit Roibusch für alle geherrscht hätte. Bei Dardai sehe ich das nicht, bei MPs Kaderplanungen, Transferzahlungen und - vor allem - Vertragslaufzeiten sehr wohl. Ja klar, dass dann ein Jungspund wie Maier das Fracksausen bekommt, wenn er auf einmal mit einem konfrontiert wird, der - man kann ja skeptisch sein wie man will ob seiner Trainerbefähigungen - sich als Spieler überall durchgesetzt hat.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.01.2020, 09:36

jerome hat geschrieben:
28.01.2020, 09:26

ja, ich denke auch, dass klinsmann für unsere gepamperten jungen spieler ein schock war.
maier ist ja nicht mal unzufrieden mit seiner situation heute,
er beklagt fehlende wertschätzung bei der planung des kaders nächste saison.
muß man sich mal vorstellen. :no:
Fehlende Wertschätzung? :roll: :roll: Wofür denn? Was hat er denn bisher geleistet? Meint er etwa seine Verletzungs- & Zeitintensive Auszeit? :roll:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Ray

Beitrag von Ray » 28.01.2020, 10:15

Zauberdrachins Beitrag ist einer ihrer besten überhaupt.
(Ich finde im übrigen: Boyata sollte nächste Saison Kapitän sein, denn ER ist Führungsspieler und kennt die große Welt des Fußballs)
isnogud hat geschrieben:
28.01.2020, 09:33
Wenn JK jetzt der Kulturschock für junge Spieler sein sollte, dann ist das ein weiterer Beleg dafür, dass MP die falschen Prioritäten im Profifußball gesetzt hat. Das klingt ja so, als ob unter MP und Dardai so eine Art Bundesliga Spa-Komfortzone mit Roibusch für alle geherrscht hätte.
Das "WENN" kannst Du streichen. Genau so war es. Freiwillig gegangen sind genau zwei, Weiser und Lazaro, denen die niedrigen sportlichen Ambitionen hier zuwider waren. Spieler a la Janker, Lustenberger, Schieber und co. blieben hier genüsslich bis Vertragsende oder Spieler a la Covic, Chahed und co. noch 30 Jahre über die Karriere hinaus.
Beamtenlaufbahn. Unkündbarkeit. Leistungshinterfragung null, Hauptsache "einer von uns" und "echter Herthaner". Und die Ostkurve klatscht Beifall.

Das haben aber schon mindestens ein Dutzend User festgestellt und genau so beschrieben.

pressbar

Beitrag von pressbar » 28.01.2020, 15:38

Eine kleine Rückschau zur Trainerlizenz? https://spottschau.com/kommentar.php?p=987_300dpi.jpg :laugh:
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

NordYoda

Beitrag von NordYoda » 28.01.2020, 17:35

Klinsmanns Ansagen waren doch auch nur heiße Luft im Moment. Große Namen, die im Moment sowieso nicht in den Kader passen.
Wenn ich in der Journalie immer lese "die neureiche Hertha" ist das die Aufforderung Hertha zu melken. Sieht man an Ascacibar ! Ob der 12 Mio Wert ist, ich weiß nicht. Und der Franzose kommt ja nun erst zur nächsten Saison, da wo Klinsi wieder weg ist. Nur da müssen aber dann noch 3-4 andere kommen vom gleichen Kaliber oder besser. Aber Klinsi ist weg, an Kovac glaube ich nicht und die Kohle wird dafür auch nicht reichen. Ganz zu schweigen was dann mir dem Gehaltsgefüge in der Mannschaft passiert.
Ich mache mir Sorgen, hat sich alles zu gut angehört und niemand weiß ob wir die Klasse halten. Nein da will ich nicht drüber Nachdenken. Natürlich halten wir die Klasse. :top:

Ray

Beitrag von Ray » 28.01.2020, 17:40

Genau.
Wie schön war alles unter Dardai.
So richtig schön gedanklich übersichtlich.
Da war das eigene Hirn nicht überfordert, die Prozesse zu überblicken.
Auf und neben dem Platz. Kam man auch mit fünf Schultheiss noch gut mit.
Was sind schon Ambitionen, wenn man seine Eckkneipe hat.

NordYoda

Beitrag von NordYoda » 28.01.2020, 17:53

Ich habe seit 1966 schon so einiges mit unserer Hertha mitgemacht, so das ich immer für Ambitionen bin, nur realistisch sollten die schon sein.
Wellenschläger haben wir bei Hertha schon genug gehabt, was immer im Fiasko endete !
Und jede Ambition sollte auch einen realistischen Plan haben. Meint ihr das das mit MP und JK auch so ist.
Die öffentlichen Aussagen über einen neuen Kader sind doch wohl mehr als Wunschträume und Hertha zu einem BigPlayer zu machen geht bestimmt nicht von heute auf morgen.
Fakt ist, das zur Winterpause sich nichts dramatisches im Kader verändert hat, außer ein wenig Unruhe ! Gegen Bayern 60 Min gut, dann .... und gegen Wolfsburg Glück gehabt. Mal sehen was jetzt gegen Schalke läuft. Vielleicht muss ich meine Meinung dann auch ändern, will das mal hoffen.

Ray

Beitrag von Ray » 28.01.2020, 18:01

Traumatische Erlebnisse von 1980 sollen jetzt, 2020, die Marschrichtung vorgeben?
Ach Kinderchen...

Warum sind Hoffenheim, RB und co. denn so (relativ gesehen) erfolgreich?
Weil sie eben nicht aufgrund traumatischer Erfahrúngen anno 1922 sich leiten lassen sondern einzig und allein vom Hier und Jetzt.

Und Klinsmann, Weltmeister, WM-Dritter als Trainer etc. mit Weltklassevita hier mit irgendwelchen Tankstellen-Pächter-Schaumschlägern von 1980 auf eine Stufe zu stellen ist vielleicht emotional begründbar, dennoch falsch.

ratlos

Beitrag von ratlos » 28.01.2020, 18:05

Weil die keinen Preetz haben und Weil auch sonst keine "Dampfplauderer" dort rumturnen, deshalb sind die erfolgreich.
Mit einem Klinsmann/nouri oder Kovac wird Hertha auch nicht in den nächsten 10 Jahren in Leipzigs Nähe kommen(sportlich)..

Zlatan Ibrahimović

Ray

Beitrag von Ray » 28.01.2020, 18:30

Warte doch einfach mal ab.
Klinsmann ... USA ... Jesse Marsh ... vielleicht, ja vielleicht ...

Antworten