Bei Tousart ist es ähnlich wie mit Xhaka, er kann die Erwartungen jetzt über mehrere Jahre nicht erfüllen und und wird von den Fans als Schwachpunkt ausgemacht. Nach seinem frühen Durchbruch bei OL hat er es einfach verpasst den nächsten Schritt zu machen. Er ist mit Ball zu behäbig und generell nicht sehr reaktionsschnell. Er stand schon im letzten Sommer auf der Abschussliste, doch der neue Trainer Sylvinho wollte ihn noch eine Chance geben. Er hat zwar stark begonnen, aber dann immer mehr nachgelassen.
Wenn OL es wirklich schafft, ihn für 20+M zu verhökern und dann auf den talentierteren Caquetet zu setzen, wäre es so ziemlich der Optimalfall.
Aber das ist jetzt nicht allzu verwunderlich, denn fällt ein Spieler bei OL positiv auf
a) lässt ihn OL vor allem im Winter nicht ziehen
b) würden wir bei einem Spieler seines Alters und seiner Vertragslänge über ganz andere Preise schreiben
c) würden ganz andere Vereine hinter ihm her sein
Aber das heißt nicht, dass Tousart ein schlechter Spieler wäre. Er bringt ein solides Niveau mit und bei der Hertha hätte er nicht die Erwartungshaltung und den Druck der Fans, wie er es aktuell in Lyon hat. Er wäre nicht der erste, der in der Buli aufblühen würde. Rekik kam davor bei OM gar nicht zum Zug und hat sich dann bei der Hertha prima entwickelt. Diallo wäre auch zu nennen, den man davor in Monaco auch nicht viel zugetraut hat und dann in Mainz zu einem starken IV gereift ist.
Mateta ist hier sicherlich auch zu nennen, der sogar von OL nach Mainz wechselte.
Der Vergleich mit Xhaka ist etwas schwieriger, da ich den Schweizer einen Ticken offensiver einschätze. Tousart gehört in die Kategorie reiner Abräumer, während Xhaka das Spiel durchaus gestalten kann. Beide würden sich also eher ergänzen als sich zu konkurrieren.
Vom Lyon-Anhänger „Lyon-Heart“ bei TM.de
https://www.transfermarkt.de/lucas-tous ... 018/page/2
Demnach sind der Franzose und der Argentinier auf der selben Position mit scheinbar den selben Features anzusiedeln. Wurde nicht an ein paar Stellen gegenteiliges verkündet?
Also ich habe nicht viel französischen Fußball gesehen. Der kam mir tendenziell eher weniger körperlich vor als in der BL. Daher finde ich es gewagt einen offenbar durchschnittlichen DM für teuer Geld in die mE körperlichere (härtere?) BL zu holen und (wieder Mal) *zu hoffen*... bisschen teures Hoffen.
btw geht der User nicht von einem Wintertransfer aus. Wenn es doch passiert, kann man wohl von einer hohen Ablöse bzw. anderen Zugeständnissen ausgehen.