Michael Preetz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Jenner

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Jenner » 05.01.2020, 20:36

Stimmt, 2017/18 war es ein Plus von 4.000.000 €. Mein Fehler. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Preetz eben nicht gelungen ist, immer einen Transferüberschuss zu erwirtschaften.
Zur wirtschaftlichen Konsolidierung hätten wir einen Manager benötigt, der höhere Transferüberschüsse generiert, zumal ja 2012 deswegen auch die Philosophie "selbst ausbilden, teuer verkaufen" ausgerufen wurde. Sollte jetzt noch ein Zugang kommen, wird Preetz über den gesamten Zeitraum seit 2009 keinen Transfergewinn erwirtschaftet haben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

walter

Beitrag von walter » 05.01.2020, 22:15

Jenner hat geschrieben:
05.01.2020, 20:36
Stimmt, 2017/18 war es ein Plus von 4.000.000 €. Mein Fehler. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Preetz eben nicht gelungen ist, immer einen Transferüberschuss zu erwirtschaften.
Zur wirtschaftlichen Konsolidierung hätten wir einen Manager benötigt, der höhere Transferüberschüsse generiert, zumal ja 2012 deswegen auch die Philosophie "selbst ausbilden, teuer verkaufen" ausgerufen wurde. Sollte jetzt noch ein Zugang kommen, wird Preetz über den gesamten Zeitraum seit 2009 keinen Transfergewinn erwirtschaftet haben.
Aber Jenner. Die Zahlen sagen doch eindeutig, dass in 10 Jahren 21 Mio Transferüberschüsse erzielt wurden. Du kannst doch nicht ernsthaft an diesem Punkt - in 10 Jahren 21 Millionen Transferüberschuss - Preetz kritisieren. Wenn ich Dein Datum nehme: 2012 - dann sind es 12 Millionen Überschuß. Da hat Preetz seine Aufgaben auf diesem Gebiet ganz gut erledigt.

Was jetzt gerade passiert ist eine neue Etappe.
Die Kritik ist doch, dass Einnahmen und Ausgaben trotz Transferüberschuß ein Minus erbrachten und wir deswegen sportlich auch auf der Stelle traten weil immer dieser Sparzwang größere Aktionen auf dem Transfermarkt verhinderte. Mit Windhorst ergeben sich jetzt neue Möglichkeiten, die hoffentlich mit Augenmaß genutzt werden. 100 Millionen für zwei Spieler ausgeben ist bestimmt nicht schwer - aber was ist danach.
Dann allerdings kommen wir in das anschließende Thema. Spieler, die 50 Millionen an Ablöse kosten werden ein Gehalt haben - dafür kann ich 5 bis 10 Nachwuchsspieler beschäftigen. Wenn das dann sportlich nicht klappt habe ich ganz schnell ein sportliches und finanzielles Problem.
Ich hoffe, dass Preetz hier auf dem Boden bleibt.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 05.01.2020, 22:40

walter hat geschrieben:
05.01.2020, 13:41
...
Bisher hatte Preetz das Geld nun mal nicht, er hatte immer die Auflage bei den Transfers einen Überschuss zu erwirtschaften...
walter hat geschrieben:
05.01.2020, 20:23
...
2009/10 + 4,04
1010/11 +5,08
2011/12 - 0,40
2012/13 + 7,90
2013/14 - 0,95
1014/15 + 4,95
2015/16 - 2,38
2016/17 - 1,70
1017/18 + 4,00
2018/19 +0,90
2019/20 -21,26
...
Gut, dass hier die Fakten lieferst. Die fünf Lizensentzüge waren mir doch glatt entgangen... :roll:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.01.2020, 22:48

Herthafuxx hat geschrieben:
05.01.2020, 22:40
walter hat geschrieben:
05.01.2020, 13:41
...
Bisher hatte Preetz das Geld nun mal nicht, er hatte immer die Auflage bei den Transfers einen Überschuss zu erwirtschaften...
walter hat geschrieben:
...
2009/10 + 4,04
1010/11 +5,08
2011/12 - 0,40
2012/13 + 7,90
2013/14 - 0,95
1014/15 + 4,95
2015/16 - 2,38
2016/17 - 1,70
1017/18 + 4,00
2018/19 +0,90
2019/20 -21,26
...
Gut, dass hier die Fakten lieferst. Die fünf Lizensentzüge waren mir doch glatt entgangen... :roll:
,,,und der wirtschaftliche Schaden durch die zwei Abstiege werden nie thematisiert und eines fast dritten Abstieges, mal vom Inage schaden ganz abgesehen, aber walter versucht dies wahrscheinlich auch als Erfolgsgeschichte von Versager Preetz zu verkaufen, oder walter? :grin: :lol: :sorry: :lordpuffy: :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Pelle

Beitrag von Pelle » 06.01.2020, 07:32

@Walter:

Es ist ja loyal, dass Du versuchst MP irgendwie zu verteidigen. Nibelungentreue eines Fans. Es gibt Schlimmeres. Aber die Argumentation seiner Transfererlöse ist doch, wenn überhaupt, ein marginales Argument. Wie hier schon richtig gesagt wurde, weiß keiner von uns was an Gehaltsübernahmen, Handgeldern und Beraterkosten wie bezahlt, verrechnet und gebucht wurde. Da steht dann beim Verkauf eines Spielers beispielsweise in der Zeitung "Transferlös 10 Mio. €". Was nicht in der Zeitung steht ist, dass wir 5 Mios zukünftige Personalkosten übernommen und 2 Mios Beraterkosten investiert haben, um den Spieler los zu werden. Insofern ist diese Diskussion müßig, da sie keine objektivierbare Messlatte für die Managementkompetenz von MP ist. Hard Facts zur Beurteilung seiner Kompetenz in den letzten 10 Jahren sind eher:

1. ) Zwei Abstiege

2.) Zunehmende Verschuldung des Vereins

3.) Persistenz kommunikativer Fehler (...we try, we fail, we loose...)

4.) Latentes Imagedefizit der Marke HBSC trotz Hauptstadtbonus (defensive und emotionslose Außenwirkung)

5.) Fehlentscheidungen Trainerposition (jüngstes und richtig teures Beispiel war Ante)

6.) Gescheitertes Konzept Ausbildungsverein (Frust und Blockade statt Entwicklung der Perspektivspieler durch Kadergröße)

7.) Unausgewogene Kaderplanung (Löcher in der Alterstrucktur und auf einzelnen Positionen)

8.) Gescheitertes Konzept des "Torwartrudels"

....u.s.w., die Liste könnte man beliebig fortführen. Zwei aktuelle Beispiele zum Schluss. Klinsmann hat kürzlich in einem Interview nicht MP sondern Ante öffentlich in Schutz genommen: "Die Kadergröße hat schon Covic Schwierigkeiten bereitet". Was er damit über seine Einschätzung von MP sagt, muss man nicht übersetzen. Und an diesem Wochenende hat Feldhoff sich über die zukünftige Entwicklung der Mannschaft geäußert: "Wir müssen erstmal das spielen, was die Spieler können." Dieser Satz war ein exaktes Zitat von Pal in seinem Konflikt mit MP im letzten halben Jahr vor seiner Demission. MP hingegen forderte attraktiveren Fussball. Nicht step by step sondern ad hoc. Ohne Pal einen entsprechenden Kader zur Verfügung zu stellen. Jetzt haben wir einen erfahrenen Trainer mit einem großen und neuen Trainerstab. Und zudem ein paar Spieler, die Pal nicht hatte. Ob wir in absehbarer Zeit attraktiven Fussball zu sehen bekommen, steht trotzdem in den Sternen. Im Moment können wir froh sein, wenn wir aus dem Abstiegskampf `rauskommen. Kurzum, nicht nur die personelle Entscheidung für Ante, auch die Einschätzung der fussballerischen und auch physischen Potenz des Kaders dokumentiert die Inkompetenz von MP und mündete in seine strategische Fehlentscheidung der Forderung nach offensiver taktischer Ausrichtung mit dieser Mannschaft.

Übrig bleibt für mich: MP mag menschlich ein feiner Kerl und auch mit Hertha identifiziert sein. Und auch nicht korrupt wie in der Hertha-Historie nicht unüblich, sondern redlich und ehrlich. Das ist aber schon alles, was man positiv über ihn sagen kann. Bei aller Liebe und Toleranz, wenn man ihm am hoffentlich bald bevorstehenden Ende seiner Managementtätigkeit ein seriöses Zeugnis ausstellt, dann kann man zu seiner Ehrenrettung nur `reinschreiben:

".....................................................................er war stets bemüht..................................................................."

ratlos

Beitrag von ratlos » 06.01.2020, 08:28

Übrig bleibt für mich: MP mag menschlich ein feiner Kerl und auch mit Hertha identifiziert sein. Und auch nicht korrupt wie in der Hertha-Historie nicht unüblich, sondern redlich und ehrlich

Das alles ist dieser Herr sicher nicht...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 06.01.2020, 10:00

Pelle hat geschrieben:
06.01.2020, 07:32
Übrig bleibt für mich: MP mag menschlich ein feiner Kerl ...sein...
Preetz hat in seiner ganzen Zeit bei Hertha genau das Gegenteil gelebt und bewiesen, angefangen sein widerliches Hintergehen von seinem Mentor Dieter Horness, das er alles ist, aber nicht ein menschlich feiner Kerl :flop: Für mich ein charakterloser, ehrloser und prinzipienloser Widerling-
Der lässt jeden über die Klinge springen, wenn er dafür auf seinem weiter Stuhl darf.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 06.01.2020, 10:04

PREUSSE hat geschrieben:
06.01.2020, 10:00
Pelle hat geschrieben:
Übrig bleibt für mich: MP mag menschlich ein feiner Kerl ...sein...
Preetz hat in seiner ganzen Zeit bei Hertha genau das Gegenteil gelebt und bewiesen, angefangen sein widerliches Hintergehen von seinem Mentor Dieter Horness, das er alles ist, aber nicht ein menschlich feiner Kerl :flop: Für mich ein charakterloser, ehrloser und prinzipienloser Widerling-
Der lässt jeden über die Klinge springen, wenn er dafür auf seinem weiter Stuhl darf.
An Klinsmann wird er scheitern

07April1997

Beitrag von 07April1997 » 06.01.2020, 11:01

@Pelle
Ich denke, Du ziehst hier ein gutes Fazit. Aber in einem Punkt liegst Du falsch:
Pelle hat geschrieben:
Übrig bleibt für mich: MP mag menschlich ein feiner Kerl und auch mit Hertha identifiziert sein. Und auch nicht korrupt wie in der Hertha-Historie nicht unüblich, sondern redlich und ehrlich
Preetz mag bescheiden und integer wirken, aber das täuscht. Er hat seine Wegbereiter hintergangen und bei einem kannst Du dir sicher sein.. Preetz wird auch Klinsmann hintergehen, wenn der seine Vormachtstellung ernsthaft bedroht.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

jerome

Beitrag von jerome » 06.01.2020, 14:28

walter hat geschrieben:
Tja, es ist einfach Mist wenn man Vorzeichen verwechselt und die Jahre mit den Erlösen ausblendet:
2009/10 + 4,04
1010/11 +5,08
2011/12 - 0,40
2012/13 + 7,90
2013/14 - 0,95
1014/15 + 4,95
2015/16 - 2,38
2016/17 - 1,70
1017/18 + 4,00
2018/19 +0,90
2019/20 -21,26
Macht nach Taschenrechner insgesamt + 0,18 Millionen, wobei 19/20 ja noch nicht abgeschlossen ist.
Pelle hat geschrieben:
...Aber die Argumentation seiner Transfererlöse ist doch, wenn überhaupt, ein marginales Argument. Wie hier schon richtig gesagt wurde, weiß keiner von uns was an Gehaltsübernahmen, Handgeldern und Beraterkosten wie bezahlt, verrechnet und gebucht wurde. Da steht dann beim Verkauf eines Spielers beispielsweise in der Zeitung "Transferlös 10 Mio. €". Was nicht in der Zeitung steht ist, dass wir 5 Mios zukünftige Personalkosten übernommen und 2 Mios Beraterkosten investiert haben, um den Spieler los zu werden. Insofern ist diese Diskussion müßig, da sie keine objektivierbare Messlatte für die Managementkompetenz von MP ist. Hard Facts zur Beurteilung seiner Kompetenz in den letzten 10 Jahren sind eher:
allein im jahresabschluß 2016/17, veröffentlicht im bundesanzeiger, werden sonstige betriebliche aufwendungen
für transfers von 10,682 mio. € ausgewiesen.
walter hat geschrieben:
05.01.2020, 19:02
Leute, ich habe Euch so viele Fakten dokumentiert...
@walter dann frag ich mal konkret.
sind diese allein in einer spielzeit ca. 10 mio. euro (in 2016/17) in den von dir genannten zahlen berücksichtigt?

daneben ist dir sicherlich nicht entgangen, dass die transfererlöse für weiser
nicht allein an hertha geflossen sind. andere sind an geheime investoren geflossen,
die an den transfererlösen beteiligt wurden.

Schweizer2018

Beitrag von Schweizer2018 » 06.01.2020, 20:14

Ist Mischa mit in US oder kümmert er sich in DE um die Transfers ?
:fan: :fan:

ratlos

Beitrag von ratlos » 06.01.2020, 20:28

natürlich ist der in Florida ebenso wie der greise Putzteufel..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

jerome

Beitrag von jerome » 06.01.2020, 20:50

Schweizer2018 hat geschrieben:
06.01.2020, 20:14
Ist Mischa mit in US oder kümmert er sich in DE um die Transfers ?
zur zeit hier. lars hat einbestellt.
Bild

walter

Beitrag von walter » 06.01.2020, 22:33

Konkrete Antwort an jerome:
Die Zahlen sind von TM und werden für alle Bundesligavereine nach dem gleichen Schema erstellt. Die Zahlen werden auch nicht ernsthaft bezweifelt.

Zum aufgeblähten Kader muß man dann sagen wer weg soll. Sich immer wieder an Essweins und Leckie aufzuhängen ist ja gut und schön, aber das sind zwei Spieler - wer soll also alles verkauft werden und wie sieht die Mannschaft dann aus ??
Bisher stehen zu Disposition Kalou und Duda. Löwen wurde gerade verliehen und Friede wurde abgegeben. Also: Weg mit der Jugend, die ich weiter oben aufgezählt hatte ??

walter

Beitrag von walter » 06.01.2020, 23:03

Pelle hat geschrieben:

1. ) Zwei Abstiege

2.) Zunehmende Verschuldung des Vereins

3.) Persistenz kommunikativer Fehler (...we try, we fail, we loose...)

4.) Latentes Imagedefizit der Marke HBSC trotz Hauptstadtbonus (defensive und emotionslose Außenwirkung)

5.) Fehlentscheidungen Trainerposition (jüngstes und richtig teures Beispiel war Ante)

6.) Gescheitertes Konzept Ausbildungsverein (Frust und Blockade statt Entwicklung der Perspektivspieler durch Kadergröße)

7.) Unausgewogene Kaderplanung (Löcher in der Alterstrucktur und auf einzelnen Positionen)

8.) Gescheitertes Konzept des "Torwartrudels"[/b][/i]

Punkt 1 trifft zu, allerdings hat Preetz die Entwicklung mit den beiden Abstiegen nur eingeschränkt zu verantworten, das wurde von seinen Vorgängern angerichtet, Preetz mußte die Suppe dann auslöffeln. Allerdings ist ihm das erst nach dem zweiten Anlauf = Wiederaufstieg gelungen.
Punkt 2 ist durch die aktuelle Lage nicht mehr richtig
Punkt 3 war ein ganz guter Ansatz, kann man diskutieren ist aber kein Fehler von Preetz
Punkt 4 kann man diskutieren, das ist aber ein Problem, das Hertha auch unter Hoeneß hatte, die Zuschauerzahlen und der Rückhalt in Berlin waren auch damals nicht größer
Punkt 5 ist falsch. Dardai war 4 1/2 Jahre ein guter Trainer. Bei Ante gebe ich dir Recht, das war eine Fehlentscheidung
Punkt 6 ist falsch, wir haben einige Jungs aus dem Nachwuchsbereich hoch gezogen, einige sind bei anderen Vereinen weiter gekommen
Punkt 7 ist falsch, die Mannschaft wurde stabilisiert und nach und nach in der Altersstruktur umgebaut(verjüngt), sieh Dir das Durchschnittsalter der Mannschaft an. Dass Duda - Darida - Grujic in dieser Saison die Erwartungen nicht erfüllt haben - da sind wir uns einig. Maier ist verletzt und Mittelstädt stagniert etwas. Schelle hat die Lücken wieder notdürftig gestopft. Vorne sind Dilrosun, Selke, Lukebakio in der Lage die älteren Spieler zu verdrängen, das passiert ja grade.
Punkt 8 ist Unsinn, Rune und Kraft sind die beiden Stammkräfte. Allerdings konnte sich keiner der Nachwuchsleute durchsetzen, ist aber nicht gravierend.

Das größte Problem ist, dass Preetz kein Volkstribun (nicht negativ gemeint) wie Hoeneß oder früher Wolfgang Holst ist. Deswegen hat er wenig Standing bei Fans, die so etwas brauchen für ihr eigenes Weltbild. Die Reden von Preetz sind eher sachlich und nüchtern, das reißt niemanden vom Hocker. Die Rolle übernimmt Klinsmann jetzt ein wenig, was von den Ankündigungen umgesetzt werden kann, werden wir dann sehen. Im Januar sind noch 3 1/2 Wochen Zeit für Transfers.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 07.01.2020, 00:33

MS Herthaner hat geschrieben:
06.01.2020, 10:04
PREUSSE hat geschrieben:
06.01.2020, 10:00

An Klinsmann wird er scheitern
Na das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Natalie

Beitrag von Natalie » 07.01.2020, 00:36

walter hat geschrieben:
06.01.2020, 23:03

Punkt 1 trifft zu, allerdings hat Preetz die Entwicklung mit den beiden Abstiegen nur eingeschränkt zu verantworten, das wurde von seinen Vorgängern angerichtet, Preetz mußte die Suppe dann auslöffeln. Allerdings ist ihm das erst nach dem zweiten Anlauf = Wiederaufstieg gelungen.
Punkt 3 war ein ganz guter Ansatz, kann man diskutieren ist aber kein Fehler von Preetz
Punkt 4 kann man diskutieren, das ist aber ein Problem, das Hertha auch unter Hoeneß hatte, die Zuschauerzahlen und der Rückhalt in Berlin waren auch damals nicht größer
Punkt 5 ist falsch. Dardai war 4 1/2 Jahre ein guter Trainer. Bei Ante gebe ich dir Recht, das war eine Fehlentscheidung
Punkt 6 ist falsch, wir haben einige Jungs aus dem Nachwuchsbereich hoch gezogen, einige sind bei anderen Vereinen weiter gekommen
Punkt 7 ist falsch, die Mannschaft wurde stabilisiert und nach und nach in der Altersstruktur umgebaut(verjüngt), sieh Dir das Durchschnittsalter der Mannschaft an. Dass Duda - Darida - Grujic in dieser Saison die Erwartungen nicht erfüllt haben - da sind wir uns einig. Maier ist verletzt und Mittelstädt stagniert etwas. Schelle hat die Lücken wieder notdürftig gestopft. Vorne sind Dilrosun, Selke, Lukebakio in der Lage die älteren Spieler zu verdrängen, das passiert ja grade.
Punkt 8 ist Unsinn, Rune und Kraft sind die beiden Stammkräfte. Allerdings konnte sich keiner der Nachwuchsleute durchsetzen, ist aber nicht gravierend.

Das größte Problem ist, dass Preetz kein Volkstribun (nicht negativ gemeint) wie Hoeneß oder früher Wolfgang Holst ist. Deswegen hat er wenig Standing bei Fans, die so etwas brauchen für ihr eigenes Weltbild. Die Reden von Preetz sind eher sachlich und nüchtern, das reißt niemanden vom Hocker. Die Rolle übernimmt Klinsmann jetzt ein wenig, was von den Ankündigungen umgesetzt werden kann, werden wir dann sehen. Im Januar sind noch 3 1/2 Wochen Zeit für Transfers.
Au weia, nehmen Sie sich wirklich selbst so wahr, Herr Preetz?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 07.01.2020, 06:24

Natalie hat geschrieben:
07.01.2020, 00:36
walter hat geschrieben:
06.01.2020, 23:03

:grin: Das habe ich auch gedacht :lol: Punkt 1 war der Oberbrüller, :lol: ...aber nicht einmal Preetz himself könnte so eine verquere Wahrnehmung haben wie walter :grin: :top: :lordpuffy: :wink2:

jerome

Beitrag von jerome » 07.01.2020, 11:27

walter hat geschrieben:
06.01.2020, 22:33
Die Zahlen sind von TM und werden für alle Bundesligavereine nach dem gleichen Schema erstellt. Die Zahlen werden auch nicht ernsthaft bezweifelt.
es geht nicht ums bezweifeln der zahlen, sondern darum zu verstehen welche kosten in den tm zahlen enthalten sind.

solange du nicht verstehst, ob sämtliche kosten aus transfers (wie nichtaktivierungsfähige handgelder, kosten für medizinchecks,
anwälte, ausbildungsentschädigungen, provisionen etc.) darin enthalten sind - hier geht es immerhin um 10 mio. € in einem einzigen jahr,
rechne das mal hoch auf 10 jahre - kannst du deine schlüsse über ein transfergewinn von 0,18 mio. €
und die bewertung preetz transfers in die tonne kloppen. denn dann hat preetz möglicher weise in 10 jahren
nicht plus minus null transferüberschüsse gemacht, sondern ein minus von irgendwas um die 40 mio. €.
walter hat geschrieben:
Macht nach Taschenrechner insgesamt + 0,18 Millionen, wobei 19/20 ja noch nicht abgeschlossen ist.
walter hat geschrieben:
05.01.2020, 22:15
Aber Jenner. Die Zahlen sagen doch eindeutig, dass ... Transferüberschüsse erzielt wurden. Du kannst doch nicht ernsthaft an diesem Punkt ... Preetz kritisieren.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 07.01.2020, 12:36

jerome hat geschrieben:
07.01.2020, 11:27

Aber Jenner. Die Zahlen sagen doch eindeutig, dass ... Transferüberschüsse erzielt wurden. Du kannst doch nicht ernsthaft an diesem Punkt ... Preetz kritisieren.
Langsam glaube ich ernsthaft walter macht sich einen großen Spaß mit uns. Das kann doch nicht ernsthaft von ihm gemeint sein :gruebel:

walter

Beitrag von walter » 07.01.2020, 19:25

jerome hat geschrieben:
walter hat geschrieben:
06.01.2020, 22:33
es geht nicht ums bezweifeln der zahlen, sondern darum zu verstehen welche kosten in den tm zahlen enthalten sind.

solange du nicht verstehst, ob sämtliche kosten aus transfers (wie nichtaktivierungsfähige handgelder, kosten für medizinchecks,
anwälte, ausbildungsentschädigungen, provisionen etc.) darin enthalten sind - hier geht es immerhin um 10 mio. € in einem einzigen jahr,
rechne das mal hoch auf 10 jahre - kannst du deine schlüsse über ein transfergewinn von 0,18 mio. €
und die bewertung preetz transfers in die tonne kloppen. denn dann hat preetz möglicher weise in 10 jahren
nicht plus minus null transferüberschüsse gemacht, sondern ein minus von irgendwas um die 40 mio. €.
walter hat geschrieben:
walter hat geschrieben:
05.01.2020, 22:15
Wenn Du nicht zwischen Transfererlöse/Transferverluste und Nebenkosten unterscheiden kannst - tja, das ist einfach nur traurig.

walter

Beitrag von walter » 07.01.2020, 19:33

PREUSSE hat geschrieben:
07.01.2020, 06:24
Natalie hat geschrieben:
07.01.2020, 00:36

:grin: Das habe ich auch gedacht :lol: Punkt 1 war der Oberbrüller, :lol: ...aber nicht einmal Preetz himself könnte so eine verquere Wahrnehmung haben wie walter :grin: :top: :lordpuffy: :wink2:
Ich will ja nicht wieder zu weit in die Vergangenheit gehen, aber Hoeneß hat im Ergebnis den Verein fast in die Insolvenz gewirtschaftet. Deswegen konnte jahrelang nicht groß eingekauft werden sondern es mußten Transfererlöse erwirtschaftet werden. Und deswegen sind wir in die sportliche Krise geraten.
Ich habe Hoeneß immer gut gefunden, er hat eine Menge für Hertha geleistet und war ein Mensch mit einer sehr guten Ausstrahlung, seine Reden auf den Mitgliederversammlungen, immer wieder ein Event. Leider hatte er finanziell am Ende überzogen und uns Kredit-unwürdig gemacht. Die Abstiege waren ein Resultat.
Das Preetz anzulasten ist einfach nicht sehr nahe an der Historie.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 07.01.2020, 19:46

Der zweite Abstieg ist auch die Schuld von Hoeneß?

Micky

Beitrag von Micky » 07.01.2020, 20:01

walter hat geschrieben:
07.01.2020, 19:33
Ich will ja nicht wieder zu weit in die Vergangenheit gehen, aber Hoeneß hat im Ergebnis den Verein fast in die Insolvenz gewirtschaftet. Deswegen konnte jahrelang nicht groß eingekauft werden sondern es mußten Transfererlöse erwirtschaftet werden. Und deswegen sind wir in die sportliche Krise geraten.
Ich habe Hoeneß immer gut gefunden, er hat eine Menge für Hertha geleistet und war ein Mensch mit einer sehr guten Ausstrahlung, seine Reden auf den Mitgliederversammlungen, immer wieder ein Event. Leider hatte er finanziell am Ende überzogen und uns Kredit-unwürdig gemacht. Die Abstiege waren ein Resultat.
Das Preetz anzulasten ist einfach nicht sehr nahe an der Historie.
Hoeness hat in seiner Amtszeit 78,94 Mio für Spieler ausgegeben und 44,36 Mio eingenommen!
Preetz hat in seiner Zeit bisher 115,06 Mio ausgegeben und 115,25 Mio eingenommen!
Hoeness hat für dieses Geld Spieler geholt, mit denen wir in der CL gelandet sind und Preetz Spieler mit denen wir zum Teil nicht mal die Quali zur EL überstanden haben!
Preetz darüberhinaus Transfererlöse zu attestieren finde ich schon etwas dreist, es sind genau 190.000,- € in über 10 Jahren! Hut ab, Reichtum ist keine Schande!
Is an argument between two vegans still called beef

Jenner

Beitrag von Jenner » 07.01.2020, 21:06

walter hat geschrieben:
07.01.2020, 19:25
jerome hat geschrieben:

Wenn Du nicht zwischen Transfererlöse/Transferverluste und Nebenkosten unterscheiden kannst - tja, das ist einfach nur traurig.
Jerome hat allerdings vollkommen recht. Nehmen wir mal das Geheiminvestorenmodell. Von den Transfererlösen für Lasogga, Rafael, Ramos u. a. muss man nämlich das Geld abziehen, was gar nicht bei Hertha, sondern dem ominösen Investor gelandet ist.
Warum mussten wir und darauf einlassen? Richtig, weil Preetz durch seine Inkompetenz mit den beiden Abstiegen riesige Löcher in unsere Finanzen gerissen hat. Ein anderes Beispiel sind die von Preetz ungeschickt verhandelten Ausstiegsklauseln. Von den 11.000.000 € für Weiser muss man die Kosten gegenrechnen, die entstanden sind, um ihm die AK abzukaufen.

Dir muss doch auffallen, dass Hertha Jahr für Jahr erhebliche Verluste einfährt. Im letzten Geschäftsjahr waren das 26.032.000 € und das trotz der Transfereinnehmen für Lazaro. Nur ein Narr kann glauben, das Preetz die bescheidenden sportlichen Ergebnisse mit ebenso bescheidenden Personalkosten erreicht hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten