Und da kann Preetz nichts fürwalter hat geschrieben: ↑04.01.2020, 18:45Ich sagte ja, dass man bei Preetz auch kritisieren kann. Aber dann bitte auch konkret.Jenner hat geschrieben: ↑04.01.2020, 15:23
Das ist und bleibt Unsinn. Dazu reicht allein ein Blick auf die Größe unseres Kaders. Der ist deswegen so aufgebläht, weil Preetz zu viele Spieler geholt bzw. mit Profiverträgen ausgestattet hat, die den Anforderungen nicht genügen und die wir aufgrund der absurden Konditionen, die Preetz gewährt hat, auch nicht so schnell loswerden.
Die Kadergröße ist zum Teil der Verpflichtung von jungen Spielern geschuldet, die im Ergebnis nie oder nur ganz selten zum Einsatz kamen bzw. kommen. Ich darf mal aufzählen: Baak, Dardai, Friede, Jastrzembski, Albrecht, Covic, Redan, Kiprit. Das sind 8 Spieler. Wenn man die alle abzieht sind wir ungefähr bei dem, was Klinsmann fordert (10 Spieler). Esswein war eigentlich schon weg, kam nur zurück weil Stuttgart abgestiegen ist. Kalou, Ibisevic, Schelle sind/waren erklärtermaßen nur noch befristet im Kader.
Jetzt kann man darüber diskutieren, ob Preetz diese Verträge alle hätte nicht machen sollen. Das widerspricht der Meinung, man soll junge Spieler selber ausbilden.
Sicher kann man fordern, dass Spieler wie Esswein, Leckie verkauft werden können, eventuell auch Köpke und Pekarik.
Ich glaube nicht, dass Preetz hier wirklich so viel falsch gemacht hat, wie hier behauptet wird. In erster Linie ist es nicht gelungen einen Spielgestalter zu verpflichten oder auszubilden.
Es ist und bleibt Unsinn zu kritisieren, dass Verträge mit längeren Laufzeiten gemacht wurden/werden. Am Verhandlungstisch sitzen immer zwei Parteien und wenn ich keine ordentlichen Konditionen anbiete bekomme ich die Spieler nicht, auch Nachwuchsleute haben Berater.
Dardai konnte mit diesem Kader 4 1/2 Jahre den Klassenerhalt sicherstellen, 4 Jahre relativ früh in der Saison. Das war das erklärte Ziel: Etablierung in der 1. Liga.
Ich bin nicht der Meinung, dass Preetz alles richtig macht, aber Kritik muß sich an konkreten Verhalten orientieren.

Hat Keuter die zum Profi gemacht