Michael Preetz
Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport
Was konkret hat denn Preetz gelernt? Den Verein in finanziell ruhiges Fahrwasser zu fahren? Absolut kein Lerneffekt sichtbar. Sportlich attraktive Ziele zu erreichen? Ebenfalls alles andere als ein spürbarer Lerneffekt.
Habe ich was verpasst? Hat Preetz seine Demission schon eingereicht?
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Ehrlich?Start-Nr.8 hat geschrieben: ↑20.12.2019, 12:04Und ehrlich: woran sind wir denn hier interessiert? Am Hertha-Erfolg oder an der Demontage von Preetz?
Vielleicht hängt das eine ja mit dem anderen kausal zusammen.
Aber natürlich wird es eher so kommen wie von einigen angenommen:
Verläuft das Klinsmann-Projekt weiter erfolgreich, wird es einen herthatypischen schleichenden Verantwortungsübergabe-Prozess geben, der für alle Seiten gesichtswahrend bleibt.
Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden.
Sollte es so kommen und ein Sportdirektor nach Klinsmann verpflichtet werden, kann ich damit leben, wenn Preetz noch bei den Spielerneuverpflichtungsfotos den "Strahlemann" abgeben darf.
Aber ich hätte nun auch so gar nichts dagegen, wenn nach vierzehn Jahren auch mal ganz Schluß ist.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.
-
Meine größte Sorge ist tatsächlich, dass Klinsmann von Preetz benutzt wird. Es ist doch ein Horrorszenario:Jenner hat geschrieben: ↑20.12.2019, 09:32Ich kann Dich beruhigen. Klinsmann ist de facto Sportdirektor. Deshalb kommuniziert er die sportlichen Ziele der nächsten Jahre in der Öffentlichkeit und nicht Preetz. Ist doch schön, dass der Machtwechsel zustande gekommen ist, ohne dass wir noch weiter in die Krise gerutscht sind.07April1997 hat geschrieben: ↑19.12.2019, 21:01Mein Wunschszenario war, dass Preetz eine Niederlagenserie vor Weihnachten nicht überlebt, Klinsmann als Interims-Sportdirektor übernimmt und etwas komplett neues aufbaut.
Ich gebe Dir aber recht, dass Preetz auch offiziell so schnell wie möglich entlassen werden muss. Als erfahrener Intrigant stellt er eine latente Gefahr für den Umbau dar.
Klinsmann steuert den Verein in ruhigeres Wasser, zieht sich anschließend aus dem operativen Geschäft zurück und übergibt wieder an Preetz. Die Folge wäre, dass Hertha weiter stagniert wie in den letzten 10 Jahren. Und derzeit deuten alle Zeichen darauf, dass es genau so laufen wird.
Die neue Transparenz und Positivität unter Klinsmann finde ich absolut großartig. Genau das braucht der Verein. Aber ich sehe ehrlich gesagt noch nicht, dass sich Klinsmann ernsthaft von Preetz distanziert. Das Präsidium, die Presse, die Mitglieder und die Fans ebenso wenig. Und das wäre ebenso wichtig für den Verein.
Siebzehn Stunden Dunkelheit
-
Klar, Preetz war noch nie Kommunikationsmeister.Jenner hat geschrieben: ↑20.12.2019, 11:47Ich erkenne da immer noch keine Ziele und das war ja die berechtigte Frage von Herthafuxx. Zu den Transfers: "Andere Dimensionen" ist doch wieder so ein typisches Preetz-Larifari, um sich nicht festnageln zu lassen. Dass der Fokus auf Spielern mit CL-Erfahrung liegt, ist dann doch deutlich konkreter.larifari889 hat geschrieben: ↑20.12.2019, 11:40
Also nochmal:
Du schreibst:
Bei keinem Bundesligaverein verkündet der Trainer oder ein Aufsichtsratsmitglied als erster ein neues Level bei Transfers
Preetz sagt:
„Das bringt uns in die Situation, dass wir in den nächsten Transferperioden sicherlich in anderen Dimensionen investieren können, als wir das in der Vergangenheit gewohnt waren“
Deswegen hab ich auch geschrieben, dass Klinsmann besser ausschmückt.
Ob ich sage: Wir wollen cl fähige Spieler
Oder: Transfers in anderen Dimensionen
Ist für mich vom Inhalt gleich.
Jeder weiß was gemeint ist, man kann es natürlich uminterpretieren. Aber andere Dimensionen als Lukebakio, kann man sich denken, welche Transferhöhe das entsprechen soll.
Vor der Saison hat Preetz von einem einstelligen Tabellenplatz mit dem langfristigen Ziel sich weiter zu verbessern und in Europa mitzuspielen.
Du hattest 2 Aussagen:
Neues Level bei Transfers - hat Preetz eindeutig als Erstes gemacht
Erst dann sprichst du von genauen Zielen
Langfristige Strategische Ziele - da hat Preetz zwar was gesagt, aber nicht wirklich konkret. Sicher wie er halt ist, um sich nicht festnageln zu lassen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Teamwork

Das ist eben wohl das Problem, dass Du Dich mehr an Deinen Vorstellungen orientierst, als an dem was tatsächlich passiert ist.

Hast Du schon einmal erwogen, das dies auch genauso umgekehrt für Dich gelten könnte

Nö, im Augenblick steht er noch drin im Handelsregister, unser Geschäftsführer Sport.
Auch von der von Dir und anderen beobachteten vermeintlichen Diskrepanz zwischen der Haltung, Einstellung, Plänen oder Meinungen von Klinsmann/Windhorst auf der einen Seite und Preetz/Gegenbauer auf der anderen Seite ist objektiv nicht viel zu erkennen. Klinsmann ist eben Klinsmann und hat schon früher für Aufbruchsstimmung gesorgt und Prozesse neu gedacht. Das mit einer feindlichen Übernahme zu verwechseln ist Dein Fehler, nicht meiner.
Auch von der von Dir und anderen beobachteten vermeintlichen Diskrepanz zwischen der Haltung, Einstellung, Plänen oder Meinungen von Klinsmann/Windhorst auf der einen Seite und Preetz/Gegenbauer auf der anderen Seite ist objektiv nicht viel zu erkennen. Klinsmann ist eben Klinsmann und hat schon früher für Aufbruchsstimmung gesorgt und Prozesse neu gedacht. Das mit einer feindlichen Übernahme zu verwechseln ist Dein Fehler, nicht meiner.
Mineiro glaubt eben naiv, was auf der Verpackung drauf steht ist auch drin.
"Gesund", "für eine ausgewogene Ernährung", "mit der extra Portion Milch von glücklichen Kühen".
Mit nur rudimentärem Feingefühl spürt man: Klinsmann ist der absolute Ober-Chef und ordnet sich niemandem unter. Preetz mag kollegialer Partner sein, irgendwas zwischen gleichberechtigt und "fahr den Wagen vor, Harry" aber keine Entscheidung wird ohne Klinsmann getroffen.
WENN dann drückt Klinsmann dem Preetz DInge auf, die dieser nur schwer schlucken kann (Arne F.), umgekehrt: jamais.
"Gesund", "für eine ausgewogene Ernährung", "mit der extra Portion Milch von glücklichen Kühen".
Mit nur rudimentärem Feingefühl spürt man: Klinsmann ist der absolute Ober-Chef und ordnet sich niemandem unter. Preetz mag kollegialer Partner sein, irgendwas zwischen gleichberechtigt und "fahr den Wagen vor, Harry" aber keine Entscheidung wird ohne Klinsmann getroffen.
WENN dann drückt Klinsmann dem Preetz DInge auf, die dieser nur schwer schlucken kann (Arne F.), umgekehrt: jamais.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
-
Ändert ja nichts de facto daran, dass wenn er wollte Klinsmann und co entlassen könnte mit Gegenbauer zusammen.
Dann würde man es sich natürlich mit Windhorst versauen.
Ich gehe im erfolgreichen Fall davon aus, dass es eher ein Miteinander ist in dem Klinsmann natürlich das sagen hat in Bereichen die die Mannschaft betrifft.
Das hatte aber Dardai auch schon. Da hätte Preetz Dardai doch auch probiert jeden Wunsch recht zu machen.
Naiv zu glauben, dass Preetz derzeit gar nichts zu sagen hat und sich nur ablichten lässt. Dafür war er in der Vergangenheit viel zu besessen nach Macht.
Beide Seiten haben nicht den Wunsch nach Veränderung. Deshalb wird es weiter gehen mit Klinsmann Preetz Windhorst und Gegenbauer.
Beide Seiten haben wahrscheinlich derzeit genau das was sie wollen.
Bei Klinsmann ist eh die Frage, wie es weitergeht.
Er macht mir nicht den Eindruck, dass er langfristig aus den USA weg will.
Dann würde man es sich natürlich mit Windhorst versauen.
Ich gehe im erfolgreichen Fall davon aus, dass es eher ein Miteinander ist in dem Klinsmann natürlich das sagen hat in Bereichen die die Mannschaft betrifft.
Das hatte aber Dardai auch schon. Da hätte Preetz Dardai doch auch probiert jeden Wunsch recht zu machen.
Naiv zu glauben, dass Preetz derzeit gar nichts zu sagen hat und sich nur ablichten lässt. Dafür war er in der Vergangenheit viel zu besessen nach Macht.
Beide Seiten haben nicht den Wunsch nach Veränderung. Deshalb wird es weiter gehen mit Klinsmann Preetz Windhorst und Gegenbauer.
Beide Seiten haben wahrscheinlich derzeit genau das was sie wollen.
Bei Klinsmann ist eh die Frage, wie es weitergeht.
Er macht mir nicht den Eindruck, dass er langfristig aus den USA weg will.
HaHoHe euer Jürgen!
-
larifari889 hat geschrieben: ↑20.12.2019, 13:32Naiv zu glauben, dass Preetz derzeit gar nichts zu sagen hat und sich nur ablichten lässt. Dafür war er in der Vergangenheit viel zu besessen nach Macht.

Zur Erinnerung:Ray hat geschrieben: ↑20.12.2019, 13:25Mineiro glaubt eben naiv, was auf der Verpackung drauf steht ist auch drin.
Klinsmann hat den Job - wie beide und auch Windhorst in Interviews bestätigten - nur übernommen, weil Preetz auf ihn eingeredet hat. Da laufen nicht zwei in unterschiedliche Richtungen, sondern in die gleiche Richtung, auch wenn sich das mit dem "Preetz ist unfähig und böse-Dogma" mancher Leute schlecht unter einen Hut bringen lässt.
In der Realität wird sich erst dann etwas auf dieser Position ergeben, wenn sich die Ergebnisse der Präsidiumsneuwahlen absehen lassen. Vorher nicht, denke ich und Klinsmann spielt dabei gar keine Rolle und scheint den Manager ja weder intern noch extern überhaupt in irgendeiner Weise zu hinterfragen.
Natürlich, ich nehme Preetz täglich in Schutz. Dabei trinke ich mit ihm zusammen eine Tasse Kaffee und wir tauschen uns über unseren Testosteronspiegel aus. Wenn wir fertig sind, lachen wir uns über Dich kaputt.07April1997 hat geschrieben: ↑20.12.2019, 13:41Kein Wunder, dass Du Preetz in Schutz nimmst. Ihr leidet beide an Testosteronmangel!
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
-
Klinsmann wurde Preetz von Windhorst praktisch vor die Nase gesetzt und der hat zugegriffen. "No Brainer" nennt man sowas heutzutage.Mineiro hat geschrieben: ↑20.12.2019, 13:43Zur Erinnerung:
Klinsmann hat den Job - wie beide und auch Windhorst in Interviews bestätigten - nur übernommen, weil Preetz auf ihn eingeredet hat. Da laufen nicht zwei in unterschiedliche Richtungen, sondern in die gleiche Richtung, auch wenn sich das mit dem "Preetz ist unfähig und böse-Dogma" mancher Leute schlecht unter einen Hut bringen lässt.
In der Realität wird sich erst dann etwas auf dieser Position ergeben, wenn sich die Ergebnisse der Präsidiumsneuwahlen absehen lassen. Vorher nicht, denke ich und Klinsmann spielt dabei gar keine Rolle und scheint den Manager ja weder intern noch extern überhaupt in irgendeiner Weise zu hinterfragen.
Offen ist, was Klinsmann aus seinem operativen Engagement macht. Sucht er den Machtkampf mit Preetz oder nicht?
-
Wahrscheinlich mit viel Milch und ZuckerDaher hat geschrieben: ↑20.12.2019, 13:52Natürlich, ich nehme Preetz täglich in Schutz. Dabei trinke ich mit ihm zusammen eine Tasse Kaffee und wir tauschen uns über unseren Testosteronspiegel aus. Wenn wir fertig sind, lachen wir uns über Dich kaputt.07April1997 hat geschrieben: ↑20.12.2019, 13:41
Kein Wunder, dass Du Preetz in Schutz nimmst. Ihr leidet beide an Testosteronmangel!
Soso...07April1997 hat geschrieben: ↑20.12.2019, 13:54Klinsmann wurde Preetz von Windhorst praktisch vor die Nase gesetzt und der hat zugegriffen. "No Brainer" nennt man sowas heutzutage.
https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... t-dahinter"Wir waren schon seit Jahren in regem Austausch, haben die eine oder andere Idee gehabt. Ich habe Jürgen gefragt, ob er zur Verfügung steht für die Hertha. Er brauchte dann einen kleinen Anschubser, damit er jetzt hier sitzt und sich bereit erklärt hat, unsere Mannschaft bis zum Saisonende zu betreuen", erläuterte Hertha-Sportdirektor Michael Preetz auf der Pressekonferenz zur Verpflichtung des ehemaligen Stürmers bis Saisonende.
Ich habe eine Quelle für meine Wahrnehmung. Hast Du auch eine?
-
Na klarMineiro hat geschrieben: ↑20.12.2019, 13:58Soso...07April1997 hat geschrieben: ↑20.12.2019, 13:54Klinsmann wurde Preetz von Windhorst praktisch vor die Nase gesetzt und der hat zugegriffen. "No Brainer" nennt man sowas heutzutage.
https://www.sport1.de/fussball/bundesli ... t-dahinter"Wir waren schon seit Jahren in regem Austausch, haben die eine oder andere Idee gehabt. Ich habe Jürgen gefragt, ob er zur Verfügung steht für die Hertha. Er brauchte dann einen kleinen Anschubser, damit er jetzt hier sitzt und sich bereit erklärt hat, unsere Mannschaft bis zum Saisonende zu betreuen", erläuterte Hertha-Sportdirektor Michael Preetz auf der Pressekonferenz zur Verpflichtung des ehemaligen Stürmers bis Saisonende.

Genauso sieht es ausRay hat geschrieben: ↑20.12.2019, 13:25Mineiro glaubt eben naiv, was auf der Verpackung drauf steht ist auch drin.

-
Die Antwort kennst du dochMineiro hat geschrieben: ↑20.12.2019, 13:58Soso...07April1997 hat geschrieben: ↑20.12.2019, 13:54Klinsmann wurde Preetz von Windhorst praktisch vor die Nase gesetzt und der hat zugegriffen. "No Brainer" nennt man sowas heutzutage.

Das Fantasiebuch aus den Einige zitieren, in der die Wunschvorstellung der die komplette Übernahme von Windhorst und Klinsmann eingearbeitet wird.
Da hilft es auch nicht zu sagen, dass Preetz und Klinsmann schon wegen einen Engagement im Jahr 2018, unterhalten haben als Windhorst noch gar nicht da war.
Aus dem Spiegel:
https://www.google.de/amp/s/www.spiege ... 1-amp.htmlEr überlegte ernsthaft. Dann sagte er ab. Also machte Hertha vorerst weiter mit Trainer Pál Dárdai. Das war im Sommer 2018.
Das zeigt übrigens auch, dass Preetz trotz „guter“ Saison mehr wollte als das Dardai Gebolze.
HaHoHe euer Jürgen!
Naja, der Knacks zwischen Preetz und Dardai war wohl da seit Preetz die Mannschaft zwingen wollte für Keuter zu demonstrieren und Dardai das intern unterbunden hat. Ob er sich wirklich mit Fanvertretern in seinem Garten zum Grillen getroffen hat weiß ich nicht, doch dass Preetz umgedacht hat hatte wohl nicht unbedingt in erster Linie sportliche Gründe.
Ich finde es bemerkenswert und lustig, wie der eine oder andere Preetzs desaströses Wirken positiv deuten wollen