Jürgen Klinsmann

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Herthafuxx

Re: [Trainer und Aufsichtsratmitglied] Jürgen Klinsmann

Beitrag von Herthafuxx » 18.12.2019, 10:12

Start-Nr.8 hat geschrieben:
18.12.2019, 08:55
Ray hat geschrieben:
17.12.2019, 19:22
Grobi, das ist doch Wahrsagerinnenkugelleserei. Keiner weiss was sein wird.
Nur so viel: Durch Windhorst ist hier erstmalig kaufmännische Vernunft eines der obersten Gebote.
Wie Du richtig schreibst, will Herr Windhorst Gewinne einfahren.
Schon deshalb wird Klinsi nicht aus reinem Bauchgefühl kostenintensiv Posten a la Torwarttrainer neu besetzen, wenn diesen Ausgaben null Rendite entgegen stehen.
Bislang war kaufmännische Vernunft bei Hertha ja ausser Kraft gesetzt. 8 Mio. Miese pro Jahr, kann nur Dieter Hoeness' Schuld sein. Manchmal werden aus 8 zwanzig, aber Ingo war stets kreativ und wenn es hart auf hart kam, dann eben geheime Investoren zu geheimen Vereinbarungen.
Genau dasselbe Prozedere bei sportlichen Ambitionen: niedrige Zielsetzung, beliebiges Nach-Unten-Korrigieren erlaubt und maximale Zufriedenheit bei Befinden auch nur im Korridor dieser Minimalziele.
Niemand weiss, wie das Projekt "Windhorst/Klinsmann" zündet, aber ich weiss annähernd sicher: besser als ein sowohl kaufmännisch als auch sportkompetenzlich nie wirklich hinterfragtes "Weiter So" ist es allemal.
Ray, da bin ich gar nicht bei Dir. Im Gegenteil hat die "kaufmännische Vernunft" zumeist über die sportliche Notwendigkeit obsiegt bei uns, finde ich. Der Sparzwang stand meist im Vordergrund und das ist durchaus vernünftig, wenn man denn beschränkte Budgets hat. Außerdem denke ich, dass man einer Persönlichkeit wie Windhorst viel nachsagen kann, aber ob "kaufmännische Vernunft" sein bestimmender Wesenszug ist darf wohl bezweifelt werden. Er hat sich eigentlich zuletzt eher als Hasardeur gezeigt.
Wie ray richtig sagt, fehlt uns seit inzwischen Jahrzehnten kaufmännische Vernunft im Verein. Welche Sparzwänge haben uns denn in den letzten Jahren interessiert?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Start-Nr.8

Beitrag von Start-Nr.8 » 18.12.2019, 12:51

Ich meinte nicht, dass Preetz und Schiller im kaufmännischen Sinne gut performt hätten. Da habe ich auch ganz erhebliche Zweifel. Sonst hätten wir uns nicht verkaufen müssen. Wer glaubt, wir hätten uns verkaufen wollen irrt angesichts der Bilanzrelationen ganz sicher. Das war ein Muss! Wenn die letzte Rettung vor dem Exitus der - nun ja- wahrscheinlich risikobereiteste Investor der Republik ist, dann hat man als Geschäftsführer suboptimal performt.

Was ich meinte ist, dass man sicher versucht hat, die Budgets im Auge zu behalten. Ob Windhorst das besser macht, oder einfach immer neue Gelder nachschießt bleibt abzuwarten. Ich bitte zu bedenken, dass der kein eigenes Geld investiert. Das sind Anlegergelder. Das ist ein Unterschied.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 18.12.2019, 13:32

18.12.2019, 12:51
Ich meinte nicht, dass Preetz und Schiller im kaufmännischen Sinne gut performt hätten. Da habe ich auch ganz erhebliche Zweifel. Sonst hätten wir uns nicht verkaufen müssen. Wer glaubt, wir hätten uns verkaufen wollen irrt angesichts der Bilanzrelationen ganz sicher. Das war ein Muss! Wenn die letzte Rettung vor dem Exitus der - nun ja- wahrscheinlich risikobereiteste Investor der Republik ist, dann hat man als Geschäftsführer suboptimal performt.

Was ich meinte ist, dass man sicher versucht hat, die Budgets im Auge zu behalten. Ob Windhorst das besser macht, oder einfach immer neue Gelder nachschießt bleibt abzuwarten. Ich bitte zu bedenken, dass der kein eigenes Geld investiert. Das sind Anlegergelder. Das ist ein Unterschied.
Welches Budget hat irgendjemand bei uns im Auge behalten? Der Anteilsverkauf war doch gerade deswegen erforderlich, weil eben nicht auf unsere finanziellen Möglichkeiten geachtet wurde und einfach Geld in die Hand genommen wurde, was nicht da war.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 18.12.2019, 14:42

rotergrobi hat geschrieben:
18.12.2019, 09:08
...Im Gegensatz zu den meisten Fans hier fand ich Jürgen Klinsmann schon immer furchtbar, auch zu Zeiten des Sommermärchens. Und was ich für ein Mensch bin, Klinsi als Blender zu bezeichnen, das kann ich dir sagen: ein ganz normaler. Jeder Mensch hat Abneigungen und für Berliner gilt um so mehr: "Auf das, was wir hassen, können wir uns verlassen." Er ist für mich eben der Prototyp eines sich gut verkaufenden schwäbischen Sunnyboys, der mangelnde Kompetenz mit Kumpel-Netzwerk, Gute-Laune-Sprüchen und nicht unterfüttertem Erfolgsgelaber ausgleicht. ....
Du siehst es ja selbst. :wink: Manchmal finden wir Leute unsympathisch, weil wir Fakten über sie gesammelt haben, und manchmal filtert unsere Sympathie/Antipathie eben auch die Fakten, die Grenzen sind fließend. Wäre allerdings auch für mich interessant, welchen Trainertyp Du hier bevorzugt hättest (auch unter dem Aspekt evtl. nur eine Übergangslösung zu sein). Einen norddeutscher Eigenbrötler, der schlechtgelaunten Realismus kultiviert? Und wie macht man die Kompetenz messbar? Durch "Erfahrung im Abstiegskampf"? Läuft es dann nicht auf bundesligaerfahrener Feuerwehrmann hinaus?

Ray

Beitrag von Ray » 18.12.2019, 15:03

Rotergrobi bleibt so schön herrlich schwammig.
Ausser Labbadia ist gar kein erfahrener Trainer, der wiederholt gerettet, stabilisiert (und evtl. noch mehr) auf dem Markt.
Selbst Abstiegskonkurrenten verpflichten einen eher gescheiterten Gisdol, einen Novizen Beierlorzer, lassen Kohfeldt oder Baumgart schalten und walten ...
Naja, bei Grobi ist eben vieles Kopf und Theorie, so auch der Wunschtrainer. Diesen muss es reell nicht geben, Preetz muss ihn nur verpflichten. Und tut er dies nicht, leben wir unseren diffusen Hass auf die Person Klinsmann aus.
Sorry, aber so machen es rechtslastige Wutbürger in Sachen Politik.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Start-Nr.8

Beitrag von Start-Nr.8 » 18.12.2019, 15:20

Herthafuxx hat geschrieben:
18.12.2019, 13:32
18.12.2019, 12:51

Welches Budget hat irgendjemand bei uns im Auge behalten? Der Anteilsverkauf war doch gerade deswegen erforderlich, weil eben nicht auf unsere finanziellen Möglichkeiten geachtet wurde und einfach Geld in die Hand genommen wurde, was nicht da war.
Doch: bei den Transfers wurde schon drauf geachtet. Da wurden kaum große Sprünge gemacht. Unsere - imme noch unglaublichen - strukturellen Verluste kommen aus einer schlimmen Kostenstruktur. Hier wurde über Jahre versäumt, die Kosten zu senken und an die Umsatzsituation anzupassen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 18.12.2019, 15:56

18.12.2019, 15:20
Herthafuxx hat geschrieben:
18.12.2019, 13:32

Doch: bei den Transfers wurde schon drauf geachtet. Da wurden kaum große Sprünge gemacht. Unsere - imme noch unglaublichen - strukturellen Verluste kommen aus einer schlimmen Kostenstruktur. Hier wurde über Jahre versäumt, die Kosten zu senken und an die Umsatzsituation anzupassen.
Darf ich dich in Zukunft "walter" nennen, wenn du auch bei einem Budget einzelne Positionen herauspickst bei deiner Bewertung?
Wir haben insgesamt zuviel ausgegeben und somit unsere finanziellen Möglichkeiten überschritten. Das beinhaltet selbstverständlich auch die Transferausgaben.
Wenn wir auf Transferüberschüsse angewiesen sind, um unsere Ausgaben zu decken und wir diese Überschüsse nicht erzielen, dann behalten wir eben nicht unser Budget im Auge.
Und wo haben wir bei Transfers keine großen Sprünge gemacht? Selke für 8 Mio finanziell besser aufgestellte Konkurrenz ausgestochen z.B.?
Nach dem Einstieg von KKR bis Windhorst- also als wir kaum noch von großen Altlasten reden konnten (Schiller verkündete, dass wir keine zinstragenden Verbindlichkeiten mehr hätten und jährlich 8 Mio mehr Einnahmen) - hatten wir ein Transferplus von 5,77 Mio. Bremen hatte in den Zeitraum ein Minus von 0,69 Mio und Mainz ein Plus von 48,22 Mio.
Welche "großen Sprünge" haben wir denn gelassen, wenn wir das mal mit der Konkurrenz vergleichen?
Im Übrigen ist es auch zu kurz gedacht, unsere Transferaktivitäten nur anhand der bekannten Ablösesummen zu bewerten.

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.12.2019, 18:07

Zauberdrachin hat geschrieben:
18.12.2019, 01:57
Woher willst Du wissen, dass Preetz nicht alles versuchte um Labbadia zu bekommen?
Labbadia ist ja nun nicht dafür bekannt, extrem wählerisch zu sein. Hätte Preetz ihn unbedingt verpflichten wollen, wäre er auch gekommen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 18.12.2019, 20:25

SJK !!!!

Angetreten bei der allerletzten Trümmertruppe mit Meeeeeeeegaprogramm vor der Brust.
Wahnsinn! Besser geht es nicht!
Wie verwandelt!! Feintuning Offensive fehlt aber jetzt schon besser als jeder Dardai-Kick.

larifari, rotergrobi und co: schämt Euch!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 18.12.2019, 20:28

Ray hat geschrieben:
18.12.2019, 20:25
SJK !!!!

Angetreten bei der allerletzten Trümmertruppe mit Meeeeeeeegaprogramm vor der Brust.
Wie verwandelt!! Feintuning Offensive fehlt aber jetzt schon besser als jeder Dardai-Kick.

Genau :grin: :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

larifari889

Beitrag von larifari889 » 18.12.2019, 20:32

Ray hat geschrieben:
SJK !!!!

Ja, es gibt Leute wie dich, die stehen auf Dardai Fußball.
71 zu 29 % Ballbesitz.
17 zu 10 Torschüsse

Das ist genau Dardai Fußball zu seiner erfolgreicheren Zeit.

Und es gibt Leute wie mich, die stehen nicht so drauf.

Trotzdem freue ich mich über 3 Punkte. Der Fußball war trotzdem schlecht.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Mäcki_L

Beitrag von Mäcki_L » 18.12.2019, 20:37

Eines hat das Trainerteam offenbar schon jetzt bewirkt.
Die Disziplin und das Selbstvertrauen kommt Schritt für Schritt zurück. :top:
Wie nachhaltig das ist, wird sich am Samstag zeigen.
Hertha ist ja nun nicht gerade dafür bekannt, Erfolgsserien zu starten, deswegen bin ich noch ein wenig skeptisch. Oder besser gesagt zurückhaltend mit der Euphorie.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 18.12.2019, 20:38

Mäcki_L hat geschrieben:
18.12.2019, 20:37
Eines hat das Trainerteam offenbar schon jetzt bewirkt.
Die Disziplin und das Selbstvertrauen kommt Schritt für Schritt zurück. :top:
Wie nachhaltig das ist, wird sich am Samstag zeigen.
Hertha ist ja nun nicht gerade dafür bekannt, Erfolgsserien zu starten, deswegen bin ich noch ein wenig skeptisch. Oder besser gesagt zurückhaltend mit der Euphorie.
..aber es nimmt immer mehr Gestalt an und wird immer besser :top:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 18.12.2019, 20:42

larifari889 hat geschrieben:
18.12.2019, 20:32
Ray hat geschrieben:
SJK !!!!

71 zu 29 % Ballbesitz.
17 zu 10 Torschüsse

Also ich fand zumindest die zweite Halbzeit heute um vieles besser als die anderen Spiele bisher unter Klinsmann.
Aber ja....nachdem Klinsmann nun schon 3 Wochen hier ist und den Status von Dardai wieder erreicht hat( wo Covic es tatsächlich geschafft hat den zu unterbieten und man hinten wie in der Kreisliga verteidigt hat) sollte Klinsmann gefeuert werden da wir nur 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen gegen Mannschaften geholt haben die alle vor uns stehen. :wink2:

larifari889

Beitrag von larifari889 » 18.12.2019, 20:46

MS Herthaner hat geschrieben:
18.12.2019, 20:42

71 zu 29 % Ballbesitz.
17 zu 10 Torschüsse

Also ich fand zumindest die zweite Halbzeit heute um vieles besser als die anderen Spiele bisher unter Klinsmann.
Aber ja....nachdem Klinsmann nun schon 3 Wochen hier ist und den Status von Dardai wieder erreicht hat( wo Covic es tatsächlich geschafft hat den zu unterbieten und man hinten wie in der Kreisliga verteidigt hat) sollte Klinsmann gefeuert werden da wir nur 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen gegen Mannschaften geholt haben die alle vor uns stehen. :wink2:
Hab ich natürlich genau so geschrieben? Einige überbieten sich echt im non sense schreiben. Einige schaffen es sogar, Fakten, die dokumentiert sind komplett anders weiterzugeben aka der Preusse.

Von mir aus kann gerne jeder behaupten, dass wir hier Leipzig Fußball spielen. Der geht wohl an mir vorbei.
HaHoHe euer Jürgen!

camorra

Beitrag von camorra » 18.12.2019, 20:46

klinsmäääään bester punktesammler! zweites spiel zu 0 gegen den erweiterten kreis der angeblichen top-teams der liga. und das mit dieser vom kroaten-skibbe mental völlig kaputt-trainierten mannschaft, muss man schon respekt showen :top:

elmex

Beitrag von elmex » 18.12.2019, 20:57

Ray hat geschrieben:
SJK !!!!

71 zu 29 % Ballbesitz.
17 zu 10 Torschüsse

Das liegt weit über Herthaschnitt seit dem Wiederaufstieg. Man hätte locker noch ein oder zwei Tore nachlegen können wenn sich Köpke nicht so dumm angestellt hätte und die Konter besser ausgespielt hätte. Bei den Torschüssen liegt Hertha immer Tabellenende. Bei Dardai wären es zwei Schüsse gewesen und einer wäre halt drin.

BSC-Kutta

Beitrag von BSC-Kutta » 18.12.2019, 21:09

... ich mag sein Grinsen ... :laugh:

larifari889

Beitrag von larifari889 » 18.12.2019, 21:10

elmex hat geschrieben:
18.12.2019, 20:57

71 zu 29 % Ballbesitz.
17 zu 10 Torschüsse

Das liegt weit über Herthaschnitt seit dem Wiederaufstieg. Man hätte locker noch ein oder zwei Tore nachlegen können wenn sich Köpke nicht so dumm angestellt hätte und die Konter besser ausgespielt hätte. Bei den Torschüssen liegt Hertha immer Tabellenende. Bei Dardai wären es zwei Schüsse gewesen und einer wäre halt drin.
Ich mach mir mal nicht die Mühe, die Spiele rauszusuchen bei denen Dardai auch 10 Torschüsse hatte.
Bei 29% Ballbesitz, merkst es hoffentlich selbst.

Ist es schlecht? Nein. Muss man auf Zwang sich einreden, dass wir hier ein viel besseres Spiel als unter Dardai gesehen haben? Nicht unbedingt.

Von mir aus sei es jedem gegönnt, der ein Top Spiel gesehen hat.
HaHoHe euer Jürgen!

Westham

Beitrag von Westham » 18.12.2019, 21:15

elmex hat geschrieben:
18.12.2019, 20:57

71 zu 29 % Ballbesitz.
17 zu 10 Torschüsse

Köpke der Eine und Wolf der Andere, ganz schlechtes Abspiel.Da hätte es im Leverkusener Kasten klingeln müssen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 18.12.2019, 21:16

Ich bin froh das wir wieder auf Dardai Niveau sind, aber Dardai nicht mehr Trainer ist, und somit zumindest die Hoffnung auf mehr besteht weil Dardai nicht mehr hier ist :zwink:

elmex

Beitrag von elmex » 18.12.2019, 21:28

Wer plötzlich Zauberfußball erwartet hat sie nicht mehr alle. Das Restprogramm wurde als Himmelfahrtskommando bezeichnet und allen Unkenrufen zum Trotz holt man sehr wichtige Punkte gegen den Abstieg und das in der Hinrunde! :wink2:

Wenn man mit Klinsi auf Kriegsfuß steht weil man verkappter Bayern & Argentinien Fan ist meinetwegen aber dafür gibt es auch andere Foren.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 18.12.2019, 21:31

elmex hat geschrieben:
18.12.2019, 21:28
Wer plötzlich Zauberfußball erwartet hat sie nicht mehr alle. Das Restprogramm wurde als Himmelfahrtskommando bezeichnet und allen Unkenrufen zum Trotz holt man sehr wichtige Punkte gegen den Abstieg und das in der Hinrunde! :wink2:

Wenn man mit Klinsi auf Kriegsfuß steht weil man verkappter Bayern & Argentinien Fan ist meinetwegen aber dafür gibt es auch andere Foren.
Du raffst es halt nicht, oder willst es nicht raffen. Ich erklär es noch mal für spezielle Leute.

Das gepunktet wird ist extrem wichtig. Es ist egal wie.

Das sich einige hier hinstellen und sagen wir hätten ein "richtig gutes Spiel" im Sinne von ansehnlich gespielt, dafür brauch man wohl den speziellen Blick.

Und wo genau stand, man erwartet hier Zauberfußball? :roll:
HaHoHe euer Jürgen!

Amadores

Beitrag von Amadores » 18.12.2019, 21:55

Der Jürgen Klinsmann ist ein super Typ. Das er den Mut hatte, uns in dieser Situation zu übernehmen, als Trainer , davor kann man nur den Hut ziehen. Er ist immer positiv und freundlich. Er hat damals schon beim DFB gewusst, das man einige Dinge ändern muss, um erfolgreich Zusein. Er hat das damals in die Wege geleitet. Und ich hoffe, das er das bei uns auch weiter macht. Ich freu mich sehr, das er mit Hertha so verbunden ist.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 18.12.2019, 22:13

MS Herthaner hat geschrieben:
18.12.2019, 20:42

71 zu 29 % Ballbesitz.
17 zu 10 Torschüsse

:top: :wink2:

Antworten