Rallekalle hat geschrieben: ↑10.07.2025, 14:45
[...]Und hoffen dass Reeses jährliche Langzeitverletzung nicht kommt? (und wie immer 1/3 der Spiele verpasst) [...]
Das größte Problem sind die Verletzungssorgen, die aber mit den Scouting Einschätzungen von Herthas Verantwortlichen zusammenhängen. So viel Verletzungspech kann man nicht haben(wie seit Jahren bei Hertha).
Wo Reese ne jährliche Langzeitverletzung hat und angeblich immer 1/3 der Spiele verpassen soll, musst du mal erklären. Bis zu seiner schweren Verletzung letzte Saison ist Reese in 8-10 Jahren seiner Profikarriere noch
nie mit einer Verletzung ausgefallen. Das Längste, was ich finden konnte, waren, glaube ich, 3 Wochen Infekt oder so. Die Behauptung ist ziemlich haltlos.
Die Verletzungssorgen hängen in meinen Augen wenig mit der Scoutingabteilung zusammen, sondern vor allem mit den zuständigen Fitnesstrainern, Physios und Ärzten. Das zeigt sich auch daran, dass gefühlt alle unsere Eigengewächse genauso verletzungsanfällig sind (Gechter, Dardai, Klemens, Winkler etc.). Aber auch wenn wir uns nur die von Weber verpflichteten Spieler anschauen, zeigt sich, dass diese eben nicht mit Ankündigung schon anfällig sind, sondern es hier erst werden:
Hier mal ein paar Zahlen zu den Ausfällen im Jahr
vor dem Wechsel zu uns:
Weber Zugänge insgesamt: 24
Zugänge ohne ein einziges verpasstes Spiel: 10 (41,67%)
Maximal 3 Ligaspiele (Krankheit, Verletzung) verpasst (inkl. 0 Spiele): 20/24 (83,33%)
4-10 Spiele ausgefallen: 4/24 (16,67%)
Mehr als 10 Spiele ausgefallen: 0 (0%)
Gesamtanzahl ausgefallen für Ligaspiele gemessen an allen möglichen Ligaspielen: 47/774 oder auch
6,07%
Die Weber-Zugänge
im ersten Jahr nach ihrem Wechsel:
Zugänge: 19 (natürlich nur die, die auch schon für uns gespielt haben)
Ohne verpasstes Ligaspiel: 8 (42,11%)
Maximal 3 Ligaspiele ausgefallen (inkl. 0 Spiele): 13 (68,42%)
4-10 Spiele ausgefallen: 2 (10,53%)
Mehr als 10 Spiele ausgefallen: 4 (21,05%)
Gesamtzahl ausgefallene Ligaspiele: 91/616 oder auch
14,77%
Die Weber-Zugänge
im zweiten Jahr nach Verpflichtung:
Zugänge: 9 (nur die, 2 Saisons hier sind)
Ohne verpasstes Ligaspiel: 3 (33,33%)
Maximal 3 Ligaspiele ausgefallen (inkl. 0 Spiele): 5 (55,56%)
4-10 Spiele ausgefallen: 2 (22,22%)
Mehr als 10 Spiele ausgefallen: 2 (22,22%)
Gesamtzahl ausgefallene Ligaspiele: 72/291 oder auch
24,74%
Disclaimer: Natürlich ist das alles eine sehr kleine Stichprobe und damit statistisch nur bedingt aussagekräftig. Es passt aber in das Bild, was wir hier seit vielen Jahren haben: Spieler fallen bei uns wesentlich häufiger aus als bei ihren vorherigen Vereinen. Dafür kann die Scoutingabteilung nichts. Das geht vor allem auf die Kappe von Kuchno/Vieth, Physiostaff, Ärzten etc.
Reese habe ich übrigens hier nicht mal einbezogen, weil es ein Bobic Transfer war. Mit seiner langen Verletzung im zweiten Jahr bei uns, sähen die Zahlen noch gruseliger aus.
Wer Lust hat, sich die Mühe zu machen, kann das Spiel gerne noch für die ganzen Jahre zuvor, die wir mit Kuchno/Vieth arbeiten, machen und dann für jeden Neuzugang schauen, wie viele Spiele er im Jahr vorher, im ersten wie auch zweiten Vertragsjahr anteilig ausgefallen ist. Dann bekämen wir auch robustere Zahlen, wäre allerdings verdammt viel Aufwand, wenn ich überlege, wie viel Zeit mich das obige schon gekostet hat.
So oder so bestätigt mich das nur noch mal in meiner schlechten Meinung über unseren Fitnesstaff. Die müssen endlich ausgetauscht werden!
Edit: weitere Prozentzahlen zur Veranschaulichung ergänzt
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.