Hatte das so gelesen als wenn die Lizenz schon sicher ist,sorry!
Was passiert, wenn wir die Lizenz nicht bekommen?
Spielen wir dann wieder gegen Cottbus oder noch tiefer?
Dann wäre ja das Olympiastadion viel zu klein!

Hatte das so gelesen als wenn die Lizenz schon sicher ist,sorry!
Du bist weder ehrlich noch ernst zu nehmen.ZürichHertha hat geschrieben: ↑03.06.2025, 16:22Merkwürdig ist es diesen ganzen Zirkus hier noch ernst zu nehmen. Wenn man ehrlich ist hat dieser Verein nichts anderes als einen Lizenzentzug verdient, so unseriös wie hier gearbeitet wird und dazu noch regelmäßig Mitgliedern und Fans frech ins Gesicht gelogen wird.
Aber gut, vielleicht finde ich es ähnlich witzig, weil ich im Gegensatz zu dir diese Entwicklungen zu keinem Zeitpunkt beklatscht habe und mein Anteil damit auf Null geht.
Damit dürfte die Lizenzerteilung nur noch Formsache sein.+++ Zustimmung zur Änderung der Anleihebedingungen im zweiten schriftlichen Verfahren erhalten: Die Hertha BSC GmbH & Co. KGaA wurde am heutigen Nachmittag über das Abstimmungsergebnis im Zusammenhang mit der im November fälligen Anleihe (Nordic Bond) informiert. Demnach hat die erforderliche Zwei Drittel-Mehrheit der Anleihegläubiger für die Änderungen der Anleihebedingungen gestimmt.
Am 6. Mai hatte der Club das zweite schriftliche Abstimmungsverfahren gestartet. Dieses sah die Änderung der Anleihebedingungen dergestalt vor, dass Hertha BSC eine Option zur Verlängerung der Anleihe über das bisherige Rückzahlungsdatum hinaus eingeräumt wird. Des Weiteren sieht die Option Änderungen in Bezug auf den Zinssatz, die Zinszahlungstage und die Rückzahlungsmodalitäten vor.
Nachdem die Anleihegläubiger nunmehr für die Änderungen gestimmt haben, werden diese so bald wie möglich durch den Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung zwischen Hertha BSC und dem Nordic Trustee, der als Bevollmächtigter (Agent) der Anleihe fungiert, in die Anleihebedingungen aufgenommen.
Die Rückzahlung der Anleihe in Höhe von 40 Millionen Euro ist Anfang November fällig. Hertha hat nach eigenen Angaben ein Finanzierungskonzept mit mehreren Partnern erstellt, um das Geld aufzubringen. Parallel versuchte der Klub aber, die Gläubiger von einer Änderung der Anleihebedingungen zu überzeugen, um für alle Szenarien gerüstet zu sein.
Dies ist nun gelungen. So besitzt Hertha nun die Option, die Rückzahlung um bis zu drei Jahre, also auf November 2028, zu verschieben. Allerdings verfügt der Klub über die Möglichkeit, jene Anleihe auch innerhalb dieser drei zusätzlichen Jahre abzulösen. "Die Anleihe (ist) jederzeit ab dem 8. November 2025 vollständig oder teilweise zu einem Betrag von 100 Prozent des Nennbetrags zuzüglich aufgelaufener, aber nicht gezahlter Zinsen zurückzuzahlen", heißt es dazu in der Bekanntmachung des Verfahrens.
Es wird immer von dem Finanzierungskonzept zur Rückzahlung der Anleihe gesprochen. Wenn das bereits vorliegen würde und entsprechend belastbar ist, hätte die DFL dann überhaupt die Bedingung aufstellen müssen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das bisher eine Luftnummer ist und von Anfang die Verlängerung der Anleihe als „Plan A“ geplant wurde.Mineiro hat geschrieben: ↑03.06.2025, 18:06https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025 ... mmung.html
Die Rückzahlung der Anleihe in Höhe von 40 Millionen Euro ist Anfang November fällig. Hertha hat nach eigenen Angaben ein Finanzierungskonzept mit mehreren Partnern erstellt, um das Geld aufzubringen. Parallel versuchte der Klub aber, die Gläubiger von einer Änderung der Anleihebedingungen zu überzeugen, um für alle Szenarien gerüstet zu sein.
Dies ist nun gelungen. So besitzt Hertha nun die Option, die Rückzahlung um bis zu drei Jahre, also auf November 2028, zu verschieben. Allerdings verfügt der Klub über die Möglichkeit, jene Anleihe auch innerhalb dieser drei zusätzlichen Jahre abzulösen. "Die Anleihe (ist) jederzeit ab dem 8. November 2025 vollständig oder teilweise zu einem Betrag von 100 Prozent des Nennbetrags zuzüglich aufgelaufener, aber nicht gezahlter Zinsen zurückzuzahlen", heißt es dazu in der Bekanntmachung des Verfahrens.
CL gewinnen.MS Herthaner hat geschrieben: ↑03.06.2025, 18:14Das wir das selbstständig zurückzahlen werden halte ich für ausgeschlossen.
Jetzt zahlt man also weitere 3 Jahre Zinsen in Mio höhe ohne auch nur 1 Cent der Anleihe getilgt zu haben.
Welchen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg braucht es um das mal eben so nebenbei zu zahlen?
Liest sich so, dass wir nicht nur in 7 Jahren keinen einzigen Cent getilgt haben, sondern selbst die Zinsen nicht mehr vollständig zahlen konnten.Mineiro hat geschrieben: ↑03.06.2025, 18:06https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025 ... mmung.html
"Die Anleihe (ist) jederzeit ab dem 8. November 2025 vollständig oder teilweise zu einem Betrag von 100 Prozent des Nennbetrags zuzüglich aufgelaufener, aber nicht gezahlter Zinsen zurückzuzahlen", heißt es dazu in der Bekanntmachung des Verfahrens.
Nein, in den Anleihebedingungen wird die Zinszahlung mit der Verlängerung von vierteljährlichen Zahlungen auf jährliche Zahlungen umgestellt und die Regelung besagt nur, dass bei vorzeitiger unterjähriger Tilgung dann auch die unterjährig angefallenen anteiligen Zinsen mit fällig werden.
Den gleichen Finanzpartner wie die PSG zu gewinnen!MS Herthaner hat geschrieben: ↑03.06.2025, 18:14Das wir das selbstständig zurückzahlen werden halte ich für ausgeschlossen.
Jetzt zahlt man also weitere 3 Jahre Zinsen in Mio höhe ohne auch nur 1 Cent der Anleihe getilgt zu haben.
Welchen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg braucht es um das mal eben so nebenbei zu zahlen?
Gepumpt ist gut, ich würde eher sagen jahrelang versenkt. Um so ärgerlicher, dass die nun doch die CL gewonnen haben.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑03.06.2025, 18:48Den gleichen Finanzpartner wie die PSG zu gewinnen!MS Herthaner hat geschrieben: ↑03.06.2025, 18:14Das wir das selbstständig zurückzahlen werden halte ich für ausgeschlossen.
Die haben ja in 11 Jahren mehrere Milliarden in den Verein gepumpt!
Das wäre doch was für Hertha, Geldausgeben wurde ja schon geübt - leider damals ohne Erfolg!![]()
Damit ist zwar die Anleihe bezahlt, aber man hat dann woanders 40 Mio plus anlaufende Schulden.
Mit Sicherheit weniger erpressbar als heterogene Anleger (Zeichner der anleihe)MS Herthaner hat geschrieben: ↑03.06.2025, 19:32Damit ist zwar die Anleihe bezahlt, aber man hat dann woanders 40 Mio plus anlaufende Schulden.
Und ich glaube nicht das Versicherungen und Banken da sehr großzügig sind.
Das aus deiner Feder - wo Du doch ein Vierteljahrhundert eigentlich nur durch hanebüchene Fehleinschätzungen geglänzt und dich als Entschuldigungszettelschreiber und bemitleidenswerter Naivling etabliert hast - ist gelinde gesagt gewagt. Aber ja, die Wahrheit tut weh.Mineiro hat geschrieben: ↑03.06.2025, 17:42Du bist weder ehrlich noch ernst zu nehmen.ZürichHertha hat geschrieben: ↑03.06.2025, 16:22Merkwürdig ist es diesen ganzen Zirkus hier noch ernst zu nehmen. Wenn man ehrlich ist hat dieser Verein nichts anderes als einen Lizenzentzug verdient, so unseriös wie hier gearbeitet wird und dazu noch regelmäßig Mitgliedern und Fans frech ins Gesicht gelogen wird.
Aber gut, vielleicht finde ich es ähnlich witzig, weil ich im Gegensatz zu dir diese Entwicklungen zu keinem Zeitpunkt beklatscht habe und mein Anteil damit auf Null geht.
Genau aus dem Grund glaube ich auch nicht daran, dass die das real tun werden. Das würde sich nur lohnen, wenn wir weniger bezahlen würden und wir überhaupt bei Banken so kreditwürdig sind, was stark zu bezweifeln ist.MS Herthaner hat geschrieben: ↑03.06.2025, 19:32Damit ist zwar die Anleihe bezahlt, aber man hat dann woanders 40 Mio plus anlaufende Schulden.
Und ich glaube nicht das Versicherungen und Banken da sehr großzügig sind.