Hallo zusammen,
Zum Saisonende melde ich mal wieder zu Wort. In den letzten Monaten war es mir schlichtweg nicht möglich, mich mit Hertha zu beschäftigen. Ich habe teilweise Spiele bewusst ausgelassen und Diskussionen vermieden. Die Enttäuschung saß zu tief, die Frustration über das sportliche und strukturelle Chaos war größer denn je.
Aber jetzt, mit etwas Abstand, und vielleicht auch, weil die Saison ein Ende gefunden hat, merke ich, dass es emotional in Bezug auf Hertha bei mir wieder ein wenig Bergauf geht. Was mir dabei tatsächlich Mut gemacht hat, und das hätte ich vor ein paar Monaten nicht gedacht, sind einige Entwicklungen im Verein, die zumindest ein kleines bisschen Struktur und Stabilität versprechen. Die Neubesetzungen im Vorstand deuten zumindest darauf hin, dass Hertha wieder den Ernst der Lage erkannt hat. Endlich scheint man den Begriff "Neuaufbau" auch mit Substanz zu füllen und nicht nur als PR-Floskel zu verwenden.
Und sportlich? Auch wenn noch viel Luft nach oben ist, so ist unter Leitl zumindest erkennbar, dass er eine gewisse Stabilität gibt. Das Team wirkt taktisch klarer, die Ansprachen scheinen zu passen, und man hat das Gefühl, dass er intern Gehör findet. Ob das alles von Dauer ist, wird sich zeigen, aber nach dem wilden Hin und Her der letzten Jahre fühlt sich das nach einem wichtigen Schritt von vielen an.
Ein echtes Highlight für mich ist die Vertragsverlängerung von Fabian Reese. Dass so ein Spieler, der auf dem Platz Herz, Tempo und Identifikation mitbringt, sich bewusst zu Hertha bekennt, obwohl sicher andere Optionen da waren, gibt mir persönlich Hoffnung. Er ist genau der Typ Spieler, der bei den Fans ankommt, weil er nicht nur redet, sondern vorangeht. Und sowas brauchen wir, gerade jetzt. Die Diskussionen in seinem Thread habe ich aufmerksam verfolgt und verstehe auch insbesondere den kritischen, finanziellen Aspekt. Gesamtheitlich ist meiner Ansicht nach diese Verlängerung aber ein großer Gewinn für den Verein, bestenfalls zum Ende der nächsten Saison auch sportlich. Mein Trikot für nächste Saison steht jedenfalls seitdem fest.
Dennoch, ich will nichts schönreden: Die Fehler der Vergangenheit sind gewaltig, die Entfremdung bei vielen Fans ist real, aber vielleicht ist genau jetzt der richtige Moment, einen vorsichtigen Neustart zu wagen, ohne zu vergessen, was war, aber mit dem Wunsch, dass es wieder besser werden kann.
Ich danke allen hier im Forum, die trotz allem nicht müde werden, Hertha zu begleiten. Sei es mit kritischem Blick, sachlicher Analyse oder einfach ehrlicher (gerne auch mehr positiver!) Emotion.
Als kleinen Motivationsschub für mich selbst war ich so frei und habe mir vor ein paar Tagen das Sondertrikot mit Pantelic bestellt, mein Alltime-Lieblingsspieler bei Hertha (ja, tatsächlich u.a. auch noch vor einem wie Marcelinho), insgesamt fand ich die Idee des Trikots und der möglichen Beflockungen top, auch wenn sich über das Design streiten lässt
Lasst uns versuchen positiv in die nächsten Monate zu blicken, meckern kann man am Ende immer noch
Ich bin froh wieder da zu sein - genießt die Sommerpause!