2. Bundesliga Saison 2024/25

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
Ray

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Ray » 18.05.2025, 19:43

Rallekalle hat geschrieben:
18.05.2025, 18:22
Tja und nicht vergessen. Hertha verlassen einige Stammelf Leistungsträger
Wer denn? Welcher "Leistungsträger" denn?
Bitte verkaufe Maza und Sherry nicht als absolute Leistungsträger.
Der Rest, der geht, war 5. Rad am Wagen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 18.05.2025, 21:38

Tja, welche der (nicht schon quasi abgstiegenen) Truppen, die gegen den Abstiegs-Relegationsplatz kämpften ist schlussendlich glasklar auf diesem gelandet? Diejenige die NICHT (!) 2-3 Spieltage vor Schluss nochmal den Trainer wechselte.
Soviel zur Drachinnen-These der Kontinuität.
Und wo Köln ohne Friedhelm ... ? Besser sicherlich nicht, mehr als 6 Pkt. geht nicht.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 18.05.2025, 22:04

Köln geht rauf und Elversberg in die Relegation, welche sie hoffentlich gewinnen. Hätte ich auch vor dem Spieltag so unterschrieben.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 19.05.2025, 08:13

Rallekalle hat geschrieben:
18.05.2025, 18:22
Tja und nicht vergessen. Hertha verlassen einige Stammelf Leistungsträger und werden durch schlechtere Spieler ersetzt aus Liga 3 und Abstiegskampf Liga 2. Leitl hat kein Offensivkonzept, deshalb ist er auch bei Hannover gescheitert. Viele Zufalls Laufwege. So wars auch hin Hannover. Dank Reese immerhin der Klassenerhalt sicher nächste Saison. Von Aufstieg braucht man gar nicht träumen, wenn man selbst nicht 34 Spieltage lang abliefert und nicht nur alle 3-4 Spiele im Schnitt. Ein neuer Manager ist auch nicht in Sicht. Wieso sollte sich etwas zum Positiven verändern? Dann steigt Elversberg halt nächste Saison mit ihrem Fußball auf. Wenn sie es gegen Heidenheim nicht schaffen.
Leitl hat seit dem 23 Spieltag 19 Punkte geholt in 12 Spielen. Das ist ein Punkteschnitt von 1,58. Fiel hatte vorher mit 25 Punkten aus 22 Spielen einen Schnitt von 1,14. Für den Aufstieg hätte aber auch 1,58 über die ganze Saison nicht gereicht, da gebe ich Dir Recht. Allerdings hat Leitl aus meiner Sicht an den richtigen Stellschrauben gedreht und wir sind auf dem richtigen Weg.

Leistungsträger, die uns verlassen haben sind natürlich Maza, Scherhant und auch Kenny und Niederlechner. Mit diesen vier Spielern verlassen uns 25 Tore und 22 Vorlagen. Die wollen erstmal kompensiert werden, doch das traue ich Leitl und dem Team zu.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 19.05.2025, 08:25

Gut, dass die Saison vorbei ist. War insgesamt eine ziemliche Katastrophe. Immerhin gut, dass wir am Ende nicht noch in größere Abstiegsnöte geraten sind. Bis vorm Braunschweig Spiel sah das noch echt übel aus. Mit den Absteigern und Aufsteigern kann ich ganz gut leben. Interessant wäre es ja geworden, wenn die Schalker nicht ihr kurzes Zwischenhoch gehabt hätten.

Jetzt bin ich mal gespannt, was sich am Kader noch so tun wird. Scheinbar werden dieses Jahr ja früh Nägel mit Köpfen gemacht, was ich sehr begrüße und wenn ich sehe, dass Reese und Cuisance gehalten werden, kann die interne Zielvorgabe ja nur Aufstieg lauten.

HaSch

Beitrag von HaSch » 19.05.2025, 10:19

Shinto6 hat geschrieben:
19.05.2025, 08:25
Gut, dass die Saison vorbei ist. War insgesamt eine ziemliche Katastrophe.
Finde ich auch. Spaßfaktor im Olympiastadion: Kaum nachweisbar, abgesehen vom Pokalspiel gegen Heidenheim.
Shinto6 hat geschrieben:
19.05.2025, 08:25
kann die interne Zielvorgabe ja nur Aufstieg lauten.
Hoffentlich nicht, sonst ist der Druck für die Mannschaft wieder zu hoch, vor allem zuhause. Wenigstens kann Herrich nicht wieder von Alternativlosigkeit sprechen.

Anti

Beitrag von Anti » 19.05.2025, 10:29

Hallo zusammen,

Zum Saisonende melde ich mal wieder zu Wort. In den letzten Monaten war es mir schlichtweg nicht möglich, mich mit Hertha zu beschäftigen. Ich habe teilweise Spiele bewusst ausgelassen und Diskussionen vermieden. Die Enttäuschung saß zu tief, die Frustration über das sportliche und strukturelle Chaos war größer denn je.

Aber jetzt, mit etwas Abstand, und vielleicht auch, weil die Saison ein Ende gefunden hat, merke ich, dass es emotional in Bezug auf Hertha bei mir wieder ein wenig Bergauf geht. Was mir dabei tatsächlich Mut gemacht hat, und das hätte ich vor ein paar Monaten nicht gedacht, sind einige Entwicklungen im Verein, die zumindest ein kleines bisschen Struktur und Stabilität versprechen. Die Neubesetzungen im Vorstand deuten zumindest darauf hin, dass Hertha wieder den Ernst der Lage erkannt hat. Endlich scheint man den Begriff "Neuaufbau" auch mit Substanz zu füllen und nicht nur als PR-Floskel zu verwenden.

Und sportlich? Auch wenn noch viel Luft nach oben ist, so ist unter Leitl zumindest erkennbar, dass er eine gewisse Stabilität gibt. Das Team wirkt taktisch klarer, die Ansprachen scheinen zu passen, und man hat das Gefühl, dass er intern Gehör findet. Ob das alles von Dauer ist, wird sich zeigen, aber nach dem wilden Hin und Her der letzten Jahre fühlt sich das nach einem wichtigen Schritt von vielen an.

Ein echtes Highlight für mich ist die Vertragsverlängerung von Fabian Reese. Dass so ein Spieler, der auf dem Platz Herz, Tempo und Identifikation mitbringt, sich bewusst zu Hertha bekennt, obwohl sicher andere Optionen da waren, gibt mir persönlich Hoffnung. Er ist genau der Typ Spieler, der bei den Fans ankommt, weil er nicht nur redet, sondern vorangeht. Und sowas brauchen wir, gerade jetzt. Die Diskussionen in seinem Thread habe ich aufmerksam verfolgt und verstehe auch insbesondere den kritischen, finanziellen Aspekt. Gesamtheitlich ist meiner Ansicht nach diese Verlängerung aber ein großer Gewinn für den Verein, bestenfalls zum Ende der nächsten Saison auch sportlich. Mein Trikot für nächste Saison steht jedenfalls seitdem fest.

Dennoch, ich will nichts schönreden: Die Fehler der Vergangenheit sind gewaltig, die Entfremdung bei vielen Fans ist real, aber vielleicht ist genau jetzt der richtige Moment, einen vorsichtigen Neustart zu wagen, ohne zu vergessen, was war, aber mit dem Wunsch, dass es wieder besser werden kann.

Ich danke allen hier im Forum, die trotz allem nicht müde werden, Hertha zu begleiten. Sei es mit kritischem Blick, sachlicher Analyse oder einfach ehrlicher (gerne auch mehr positiver!) Emotion.

Als kleinen Motivationsschub für mich selbst war ich so frei und habe mir vor ein paar Tagen das Sondertrikot mit Pantelic bestellt, mein Alltime-Lieblingsspieler bei Hertha (ja, tatsächlich u.a. auch noch vor einem wie Marcelinho), insgesamt fand ich die Idee des Trikots und der möglichen Beflockungen top, auch wenn sich über das Design streiten lässt :sorry:

Lasst uns versuchen positiv in die nächsten Monate zu blicken, meckern kann man am Ende immer noch :)

Ich bin froh wieder da zu sein - genießt die Sommerpause! :wink2:

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 19.05.2025, 11:55

Anti hat geschrieben:
19.05.2025, 10:29

Und sportlich? Auch wenn noch viel Luft nach oben ist, so ist unter Leitl zumindest erkennbar, dass er eine gewisse Stabilität gibt. Das Team wirkt taktisch klarer, die Ansprachen scheinen zu passen, und man hat das Gefühl, dass er intern Gehör findet. Ob das alles von Dauer ist, wird sich zeigen, aber nach dem wilden Hin und Her der letzten Jahre fühlt sich das nach einem wichtigen Schritt von vielen an.
Die "Leitl-Tabelle":

1. Elversberg 23 Punkte
2. Karlsruhe 22
3. Köln 21
4. Hamburg 20
5. Hertha 19.

Kann sich sehen lassen. Reese oder Leitl oder beide?

Stark auch die Münsteraner. In der gleichen Zeit auf Tabellenplatz 9 mit 16 Punkten. Habe ich nicht mit gerechnet, dass die sich so machen.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 19.05.2025, 13:07

VFL-Siggi hat geschrieben:
19.05.2025, 11:55
Anti hat geschrieben:
19.05.2025, 10:29

Die "Leitl-Tabelle":

1. Elversberg 23 Punkte
2. Karlsruhe 22
3. Köln 21
4. Hamburg 20
5. Hertha 19.

Kann sich sehen lassen. Reese oder Leitl oder beide?

Stark auch die Münsteraner. In der gleichen Zeit auf Tabellenplatz 9 mit 16 Punkten. Habe ich nicht mit gerechnet, dass die sich so machen.
Ich würde sagen beide, Reese und Leitl. Das macht dann halt auch Hoffnung auf die nächste Saison.
Ich hoffe man findet in der Offensive Spieler, die besser zu Reese passen als Scherhant, Winkler und Schuler. Vor allem ein guter RA wäre dringend notwendig. Ich habe ja Lukas Petkov schon länger auf meiner Liste ... (ein Yokota ist ja leider nicht realistisch für uns).

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 19.05.2025, 13:11

Jetzt feuert auch Braunschweig den Trainer.
https://www.kicker.de/noch-vor-relegati ... 85/artikel

Zum Schluss gab es zwei Niederlagen, davor war die Formtabelle eigentlich ganz gut. Hätte Münster nicht zum Schluss unglaublich Gas gegeben...

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 19.05.2025, 13:12

Friedhelm Funkel hätte ja diese Woche noch Zeit... :lol:

... vielleicht gründet der ja bald ne Zeitarbeitsfirma für Bundesligatrainer. :wink:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 19.05.2025, 13:25

Alles in allem dann doch noch ein versöhnlicher Abschied, weil es ja zwischenzeitlich noch hätte schlimmer laufen können.

Man wird sehen, ob Leitl und Hertha an dem guten Trend festhalten können.

Nun ist es an der Zeit die faulen Äpfel im Team so gut wie möglich auszusortieren und durch bessere + preisgünstigere Neuzugägnge zu ersetzen.

Einige bisherige Entscheidungen gefallen mir gut, einige weniger, aber dies ist auch vollkommen ok, am Ende muss man sich aber immer einer Kosten-Nutzen-Analyse stellen.

Der Aufstieg ist immer schwierig, da muss viel zusammenpassen, aber in der nächsten Saison muss einfach oben von Anfang bis zum Ende mitgespielt werden.

Für mich besonders Top: Trotz diversen Gründen zu Hertha erstmal "Abstand" zu gewinnen, ist die Unterstützung so groß wie noch nie.
So wie ist das schnell durchsucht habe müssten wir einen neuen Zuschauerrekord haben und etwas über dem ersten Bundesligajahr 1998 liegen beim Zuschauerschnitt, die Mitgliederzahlen dürften aufgrund der Rivalität zu Union in diesem Bereich auch bei uns weiterhin angestiegen sein. Respekt :top:

Wenn die jetzt noch irgendwie die Anleihe wieder durchgemoogelt bekommen, dann kann man durchaus wieder ein zartes Licht am Ende des Tunnels erkennen :top:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Dd.

Beitrag von Dd. » 19.05.2025, 18:59

Zuschauerrekord wohl eher nicht.
Trotzdem aber durchaus richtig bemerkenswert :top:
53.191 Zuschauer waren es bei den Hertha-Heimspielen dieser Saison im Schnitt. Das sind nur knapp 500 weniger als in der letzten Erstliga-Saison des Klubs. Es ist zugleich das drittbeste Ergebnis in der Vereinsgeschichte.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025 ... aison.html

Vermutlich haben viele Auswätrsfans (HSV, Köln und dergleichen) hierbei geholfen.
Man kann sich sogar fragen, ob Berlin nicht einfach froh war das der gute Pal Geschichte war. Und ob die ganzen Geschichten, die wir immer lesen durften über Fanliebling Pal nicht einfach der Phantasie der schreibenden Zunft entsprungen ist?
:mrgreen:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 19.05.2025, 19:48

Dd. hat geschrieben:
19.05.2025, 18:59
Zuschauerrekord wohl eher nicht.
Trotzdem aber durchaus richtig bemerkenswert :top:
53.191 Zuschauer waren es bei den Hertha-Heimspielen dieser Saison im Schnitt. Das sind nur knapp 500 weniger als in der letzten Erstliga-Saison des Klubs. Es ist zugleich das drittbeste Ergebnis in der Vereinsgeschichte.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025 ... aison.html

Vermutlich haben viele Auswätrsfans (HSV, Köln und dergleichen) hierbei geholfen.
Man kann sich sogar fragen, ob Berlin nicht einfach froh war das der gute Pal Geschichte war. Und ob die ganzen Geschichten, die wir immer lesen durften über Fanliebling Pal nicht einfach der Phantasie der schreibenden Zunft entsprungen ist?
:mrgreen:
Wenn Pal nach dem Abstieg nicht hätte weiter wurschteln können, wo wären wir dann mit einem "richtigen" Trainer gelandet?
Ich glaube, wenn man die zweite Liga so anschaut, ist es am einfachsten den sofortigen Wiederaufstieg anzupeilen!
Man sieh es an Köln!
Das Gegenteil davon zeigt der HSV, so wird es sehr schwer.
Und in diese Falle ist auch Hertha gegangen!
Wie zu alten Zeiten sind wir zweimal abgestiegen und auch gleich wieder aufgestiegen.
So sollte es sein!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 19.05.2025, 20:04

Dd., ist Zuschauerrekord für 2. Liga-Saisons von uns.

Anti, welcome back, an den Zuschauerzahlen lässt sich keine Entfremdung feststellen. ;)
Das wirst Du nicht gemeint haben.

Mein Grundgefühl bei Saisonende ist immer noch tatsächlich die Erleichterung darüber nicht bis zum Saisonende um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen. Ein unwirkliches Gefühl angesichts ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

HaSch

Beitrag von HaSch » 19.05.2025, 20:11

Zauberdrachin hat geschrieben:
19.05.2025, 20:04
Mein Grundgefühl bei Saisonende ist immer noch tatsächlich die Erleichterung darüber nicht bis zum Saisonende um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen.
Nachvollziehbar. Aber schade, dass das der Level ist, auf dem Hertha angekommen ist…

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 19.05.2025, 20:33

... leider angekommen war! :smiley:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

icke

Beitrag von icke » 20.05.2025, 17:29

Wir sind nicht abgestiegen, wir nehmen nur Anlauf! :wink2:

Ostpocke

Beitrag von Ostpocke » 20.05.2025, 19:38

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht im Hellen vögeln
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Ray

Beitrag von Ray » 20.05.2025, 19:59

Der eine (direkte) Aufstiegstrainer ist 34 Jahre alt, der andere 71 :)

The youngest and the oldest ...

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 20.05.2025, 20:01

Ray hat geschrieben:
20.05.2025, 19:59
Der eine (direkte) Aufstiegstrainer ist 34 Jahre alt, der andere 71 :)

The youngest and the oldest ...
Wieviel Anteil hat the oldest am Aufstieg? :no:
Ich lach mich schlapp! :laugh: :laugh: :laugh:
Falls ich richtig gerechnet habe, sind es ca 6%, Hut ab!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.05.2025, 12:01

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... eben-.html

Hier mal ein Bericht über Elversberg warum die so erfolgreich sind und das eben keine Überraschung sondern alleine auf die Qualität der Verantwortlichen zurückzuführen ist.
Liebe ZD... da du ja immer um Geduld bittest.
Geduld zahlt sich nur aus wenn du die jemanden entgegen bringst der absolut weiß wie man es machen muss.
Nenne mir einen Verantwortlichen in den letzten Jahren (und auch aktuell) denen man unbedingt mehr Vertrauen entgegenbringen müsste weil man merkt das sie Hertha erfolgreich machen.
Der Elversberger Aufschwung ist kein Zufall – sondern das Ergebnis langfristiger Arbeit, mit der im Herbst 2018 begonnen wurde. Seitdem bilden Cheftrainer Horst Steffen und Sportdirektor Nils-Ole Book das sportliche Führungsduo des Vereins. Damals kämpfte die SVE noch um den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest. Jetzt steht sie an der Schwelle zur Bundesliga.
Unsere sportliche Führung hingegen..... Abstieg, Platz 9,Platz 10.
Geduld gerechtfertigt?
Book holt die Spieler über ein verzweigtes Scouting-Netz heran, Steffen entwickelt sie weiter. "Zu erkennen, dass mehr Potenzial in den Spielern steckt, gehört offenbar zu meiner Qualität", erklärte der langjährige Bundesligaspieler Steffen
Welches Netzwerk hat Weber denn so?
Und welcher Trainer hat junge Talente die man geholt hat besser gemacht bei Hertha?
Schwarz, Fiél oder Leitl eher nicht.
Auch die eigenen Talente stagnieren.
So konnten sich in Elversberg etwa der heutige Stuttgarter Stürmer Nick Woltemade oder Paul Wanner in jungen Jahren profilieren. Der von Werder Bremen ausgeliehene Woltemade schoss den damaligen Drittligisten mit 10 Toren und 9 Vorlagen in 31 Ligaspielen zum Aufstieg, Bayern-Leihgabe Wanner, mittlerweile in Heidenheim, trug ein Jahr später dazu bei, die Klasse zu halten. Und 2024/25 waren es die beiden Hoffenheimer Offensivtalente Fisnik Asllani (18 Tore) und Muhammed Damar (9 Treffer, 6 Assists) oder der erst 19-jährige Rechtsverteidiger Elias Baum von Eintracht Frankfurt, die Elversbergs Spiel und damit auch die 2. Liga bereicherten. Unter Steffen finden diese Spieler die nötige Ruhe und die passende Umgebung für ihre Entwicklung.
Auch für Leihen braucht man ein gutes Netzwerk.
Verstehe nicht warum Hertha hier absolut gar nichts vorzuweisen hat, und stattdessen mehrere Mio an Ablöse und Gehalt in Fehleinschätzungen und Fehleinkäufe investiert.

Fazit......es ust nicht die Summe der Verantwortlichen die den Erfolg wahrscheinlicher machen, sondern die Qualität.
Dann ist es auch absolut richtig Geduld zu haben.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 23.05.2025, 12:15

Elversberg betreibt eben auch ein Datenscouting. Wer das im Jahr 2025 noch nicht erkannt hat, wird eben weiter als Klub mit großem Potential von kleinen Klubs mit entsprechenden Datenanalysepartnern abgehängt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 23.05.2025, 12:19

MS Herthaner hat geschrieben:
23.05.2025, 12:01
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... eben-.html

Hier mal ein Bericht über Elversberg warum die so erfolgreich sind und das eben keine Überraschung sondern alleine auf die Qualität der Verantwortlichen zurückzuführen ist.
Na ja, "alleine auf ...".
https://www.11freunde.de/2-bundesliga/f ... 543104a0f5
Daraus:
Aber da ist noch etwas anderes. Dass in Elversberg spektakuläre Arbeit geleistet wird, bestreitet niemand. Dass der Klub mit besseren Voraussetzungen als andere Vereine seines Kalibers arbeiten kann, ist allerdings auch Teil der Wahrheit. Wie so oft steckt hinter dem Erfolg auch ein Mann mit Geld: Frank Holzer.
...
Das Investment ist für Holzer nicht mit einem stillen Investorendasein verbunden. Bereits vor über 35 Jahren ließ er sich zum Präsidenten wählen, mittlerweile ist er Aufsichtsratsvorsitzender, während sein Sohn Dominik seit 2011 das Präsidentenamt ausübt. Und der Sohn ist nicht das einzige Holzer-Familienmitglied mit Macht bei der SVE: Holzers Schwager Norbert Glaub sitzt ebenfalls im Aufsichtsrat. Und bildet dort gemeinsam mit dem Ursapharm-Chef - Überraschung! – die Mehrheit.

Der Kaderetat der SVE unterscheidet sich zwar kaum anderen Aufsteigern, aber: Dass Holzer gewillt ist, für den SVE eine ganze Menge Kohle in die Hand zu nehmen, hat er bereits früh bewiesen. 1990 rettete er den Klub vor der Insolvenz und übernahm die Schulden des Vereins. Der Umbau des alten Stadions an der Kaiserlinde zeigt, dass in Elversberg auch mal mehr Geld als nötig investiert wird, denn: Die Nutzung des neuen Ludwigparkstadions im 20 Kilometer entfernten Saarbrücken wäre deutlich kostengünstiger gewesen. In Elversberg wurden über 30 Millionen Euro in den Umbau des Stadions investiert, um die Anforderungen für die zweite Bundesliga erfüllen zu können. Die Herkunft des Geldes: ein unbekannter Investor. Andere Drittligisten hätten sich über ähnliche Voraussetzungen ein Loch in den Bauch gefreut: 1860 München, VfL Osnabrück oder Zweitligaaufsteiger Ulm klagen seit jeher über Finanzierungsprobleme beim Ausbau der eigenen Stadien.

Andererseits: Die würden sicherlich auch mit all dem Geld nicht sooo gute Arbeit leisten
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.05.2025, 12:20

Ja eben.....man hat das Geld sinnvoll investiert.
Das ist dann eben der Unterschied.

Antworten