Wunschmanager

Vorstand, Management, Vereinspolitik
MS Herthaner

Re: Wunschmanager

Beitrag von MS Herthaner » 23.04.2025, 09:34

HipHop hat geschrieben:
23.04.2025, 09:18
Ja, was nu? Soll Weber oder Herrich abgelöst werden? Hier schrieben doch welche: "Der kommt für Herrich"... und jetzt ist die "Kaderzusammenstellung" die zentrale Aufgabe? Was macht dann Webileinchen? Oder würfeln die die Zuständigkeiten erst aus, wenn derjenige hier unterschrieben hat?
Es ist doch zu lesen das Weber und Pauls den Kader fpr die nächste Saison zusammenstellen.
Von daher dürften beide auch bleiben und auch Herrich wird erstmal bleiben und Stück für Stück bis zu sein auslaufenden Vertrag 26 immer weniger zu sagen haben.
So wird zumindest spekuliert.
Ob da nun ein Boldt oder sonst wer noch kommt und so eine Art neuer Schmidt wird der hier über alles steht oder ob man das erstmal mit Huschen in Doppelfunktion GF Finanzen/Sport auffängt was ja Jenner sein Vorschlag wäre werden wir ja sehen.
Ich bin mir ziemlich sicher das Weber und Pauls hier weitermachen dürfen.
Ansonsten hätte man sich nicht nur von Neuendorf sondern eben auch von Weber oder Pauls jetzt trennen müssen wo die Kaderplanung im vollen Gange ist.
Allerdings sollte man nicht wie zuvor ein Weber oder Pauls das ohne sportliche Kompetenz weiter oben machen lassen.
Das hat schon bisher absolut nicht funktioniert und wird auch nicht ohne Neuendorf besser werden.

HipHop

Beitrag von HipHop » 23.04.2025, 09:40

Also alles komplett unklar und/oder doppelt belegt... wenn dann was "problematisch" wird, ist keiner zuständig? Hertha wie es leibt und lebt. :laugh: Oder holt man sich jetzt schon Trash-Heads, die dann stellvertretend abgesägt werden, statt der echten Dummköpfe?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.04.2025, 09:54

HipHop hat geschrieben:
23.04.2025, 09:40
Also alles komplett unklar und/oder doppelt belegt... wenn dann was "problematisch" wird, ist keiner zuständig? Hertha wie es leibt und lebt. :laugh: Oder holt man sich jetzt schon Trash-Heads, die dann stellvertretend abgesägt werden, statt der echten Dummköpfe?
Typisch Hertha eben.
Auch wenn der Rauswurf (auch wenn es anders kommuniziert wird) von Neuendorf überfällig war, so muss ja ab sofort jeder neue hier sitzen und die Misswirtschaft seiner Vorgänger ohne finazielle Hilfen erstmal ausmerzen.
Gleichzeitig müssen bisherige Versager plötzlich ein guten Job machen weil man ja nur Neuendorf erstmal losgeworden ist.
Der Tausch Neuendorf gegen ein neuen GF wäre ja finaziell ein weiteres draufzahlen ohne das die Probleme (Weber, Pauls,Menger,Ebert,Kuchno und Vieth) behoben wurden.
Das kommt ja dann noch on top.
Also egal wer hier neu anfangen darf als GF.
Der kostet und findet hier ein Umfeld vor das man mal eben nicht so schnell loswerden und ersetzen kann.
Er muss also damit klarkommen und diese bisherigen Versager auf sie Finger gucken und immer wieder erklären was sie falsch machen.
Die voraussetzung dafür ist ja auch noch das dieser neue starke Mann die Kompetenz dafür hat.
Der Untergang war mit den Verlängerungen von Weber und Neuendorf vorprogrammiert.
So hätte man sich schon länger um eun neuen Sportdirektor bemühen können der auch schon in die nächste Saison involviert ist wenn man die Verträge am Ende der Saison einfach auslaufen lässt anstatt zu verlängern.
Auch Herrich hier zum obermacker zu machen war ein strategisch großer Fehler den man jetzt ebenfalls durch eine weitere Verlängerung mal eben nicht sofort beenden kann wenn hier nicht mehrere Investoren fpr sämtliche Abfindungen bereit stehen.

HipHop

Beitrag von HipHop » 23.04.2025, 10:30

Also ich sehe bei Boldt vs Weber mehr Überschneidungen, als bei Boldt vs Herrich. Daher würde ich eine Kombi Weber&Boldt nicht verstehen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.04.2025, 10:36

HipHop hat geschrieben:
23.04.2025, 10:30
Also ich sehe bei Boldt vs Weber mehr Überschneidungen, als bei Boldt vs Herrich. Daher würde ich eine Kombi Weber&Boldt nicht verstehen.
Mir wäre eine Kombi Boldt und guter Sportdirektor auch lieber wie Boldt und Weber :zwink:
Oder einfach ein richtig guten Sportdirektor ohne das man da noch zusätzlich ein weiteren GF Sport einstellen muss weil der Sportdirektor nicht gut genug ist.

HipHop

Beitrag von HipHop » 23.04.2025, 10:39

Aber Boldt ist doch sowas wie ein Sportdirektor?! Deshalb wäre mE ein Weber arbeitslos, wenn man teuer den Jonas holt. Verstehe ich nicht.

edit: Ok... beim HSV war er zB. SportVORSTAND und ein SportDIREKTOR arbeitete unter ihm. Coole Idee - auch für Hertha, so kann man gleich zwei Gehaltsmonster parallel versorgen.

Dd.

Beitrag von Dd. » 23.04.2025, 10:58

MS Herthaner hat geschrieben:
22.04.2025, 18:13
(...)
Von daher verstehe ich deine Aufregung nicht :sorry:
Ich habe keine Aufregung?
Aber wegduck Friedrich ist ein denkbar schlechte Wahl.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.04.2025, 11:06

Dd. hat geschrieben:
23.04.2025, 10:58
22.04.2025, 18:13
(...)
Von daher verstehe ich deine Aufregung nicht :sorry:
Ich habe keine Aufregung?
Aber wegduck Friedrich ist ein denkbar schlechte Wahl.
Ist Weber besser?
Ich fand Friedrich eigentlich in seiner kurzen Zeit bei als Sportdirektor ganz gut und habe sein Wirken auf die Mannschaft in der Zeit als gut empfunden.
Khedira war zwar körperlich am Ende , war aber fpr mich ein entscheidender Faktor (größer wie Dardai) für den Nichtabstieg.
Auch das Friedrich sofort erkannt hat das wir eun Außenspieler brauchen (Radonjic) hat er in kurzer Zeit realisiert.
Wie gesagt fand ich ihn in der kurzen Zeit ruhig und unaufgeregt und hat das geliefert was man erwarten konnte.
Das er ein Fürsprecher für Dardai war ist natürlich ein klarer Minuspunkt.
https://www.weltfussball.de/news/_n7706 ... und-boldt/
Ein Jahr nach seinem Aus beim Hamburger SV könnte Jonas Boldt auf die große Fußballbühne zurückkehren und bei Hertha BSC hauptverantwortlich einsteigen. Wie es in einem Bericht der "Sport Bild" jetzt heißt, wird der 43-Jährige als Geschäftsführer oder sogar CEO gehandelt, dem große Entscheidungsbefugnisse eingeräumt werden könnten.
Nun auch als CEO im Gespräch.

Dd.

Beitrag von Dd. » 23.04.2025, 11:20

23.04.2025, 11:06

Das er ein Fürsprecher für Dardai war ist natürlich ein klarer Minuspunkt.
Das!
Bei mir kein Minuspunkt, sondern schlimmer als Katastrophe.
Es war seine einzige wirkliche Aufgabe.
Deinem Freund von Keuter hat damit die Hertha in seiner Existenz bedroht.
(habe das alles schon mal ausführlicher gesagt)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 23.04.2025, 14:12

HipHop hat geschrieben:
23.04.2025, 10:39
Aber Boldt ist doch sowas wie ein Sportdirektor?!
Nein, ist er nicht. Boldt ist ein Kandidat für einen GF-Posten und in einem kicker-Bericht war auch zu lesen, dass er nur noch im Management und nicht im operativen Geschäft arbeiten möchte.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HipHop

Beitrag von HipHop » 23.04.2025, 14:59

Ja, gut ähhh... Dann hätte er ja nix mit der Kaderzusammenstellung zu tun und diese würde weiter bei Webi liegen. :ultra:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 25.04.2025, 02:22

Herthafuxx hat geschrieben:
22.04.2025, 17:06
Zauberdrachin hat geschrieben:
22.04.2025, 17:03
Ging allgemein darum wer zwei Gf hat und einen Sportdir oder z.B. einen Vorstand Sport hat und keinen GfS dafür aber einen Sportdir und leicht andere Varianten.
Dann hat sich da also nicht die Frage gestellt, so wie du geschrieben hast? :gruebel:
Doch, ich vermute mal mal es wäre für Dich besser verständlich gewesen mit einem "eindeutig" drin, also wer ist bereit wofür eindeutig die Verantwortung zu übernehmen ...

Normalerweise bekommt man das eindeutig hin wenn man weniger Leute in einer flachen Hierarchie hat wo aber alles eindeutig geregelt ist. Als hier allen drei (Weber, Neuendorf, Pauls) die Kompetenz abgesprochen wurde schrieb ich ja, es wäre wichtig zu wissen wer wobei letztlich den Hut auf hatte.
Jenner hat geschrieben:
23.04.2025, 14:12
HipHop hat geschrieben:
23.04.2025, 10:39
Aber Boldt ist doch sowas wie ein Sportdirektor?!
Nein, ist er nicht. Boldt ist ein Kandidat für einen GF-Posten und in einem kicker-Bericht war auch zu lesen, dass er nur noch im Management und nicht im operativen Geschäft arbeiten möchte.
GfS war er bisher noch nicht, beim HSV war er Vorstand Sport was den Beschreibungen nach einem Sportdir wohl gleichkommen soll, könnte je nach Rechtsform nur anders benannt werden.
Nach den Erfahrungen beim HSV wird er nachvollziehbar die höchste sportliche Position einnehmen wollen.
Für uns wäre er so oder so ein Upgrade.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.04.2025, 08:18

25.04.2025, 02:22
22.04.2025, 17:06

Dann hat sich da also nicht die Frage gestellt, so wie du geschrieben hast? :gruebel:
Doch, ich vermute mal mal es wäre für Dich besser verständlich gewesen mit einem "eindeutig" drin, also wer ist bereit wofür eindeutig die Verantwortung zu übernehmen ...
Na dann...
22.04.2025, 16:59
22.04.2025, 16:57

Habe mir mal einige Vereine angesehen wie die so aufgestellt sind und es stellt sich für mich dann die Frage: wer ist bereit wofür die Verantwortung zu übernehmen?
Bei welchem Vereinen kam dir denn diese Frage auf?
Bei welchen Vereinen hast du dich denn gefragt, wer dort "eindeutig" bereit ist, Verantwortung zu übernehmen?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.04.2025, 08:22

Jenner hat geschrieben:
23.04.2025, 14:12

GfS war er bisher noch nicht, beim HSV war er Vorstand Sport was den Beschreibungen nach einem Sportdir wohl gleichkommen soll, könnte je nach Rechtsform nur anders benannt werden.
Nach dann erkläre mal, wer analog zur Rechtsform bei einer AG über dem Vorstand steht wie bei der GmbH der GF über dem Sportdirektor.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 25.04.2025, 08:24

Nein, Vorstand kommt beim HSV nicht einem Sportdirektor gleich, sondern ist dem, was bei uns ein GF ist. Siehe hier.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Opa

Beitrag von Opa » 25.04.2025, 08:54

Richtig, beim HSV ist die AG das, was bei uns die Verwaltungs-GmbH ist, nämlich der Komplementär der KGaA.

HipHop

Beitrag von HipHop » 25.04.2025, 10:12

Völlig egal! Man ist hier schon wieder dabei zwei Personalien zu beschäftigen, von denen max eine benötigt wird und das bei zwei TOP-TOP-Positionen/-Verdienern.

Typisch... :ultra:

Leftwing

Beitrag von Leftwing » 25.04.2025, 14:38

Vielleicht doch noch etwas Input zu Boldt´s HSV Zeit.
Er war immer im Vorstand (bei Hertha gleich Geschäftsführer) und hatte immer einen Sportdirektor. Das war lange Zeit Mutzel (jetzt Bielefeld)
und nach dessen Demission (ich gehe hier nicht auf die Umstände ein, das führt zu weit, im Rautenforum nachzulesen) jetzt Costa, führer Scouting-Leiter. In Hamburg übrigens mindestens genauso kritisiert wie Weber hier.
Er war kurz sogar als Vorstandsvorsitzender in der Diskussion, da er aber nun seine Ziele (Aufstieg) als Vorstand Sport nicht erreicht hat, kam es nicht dazu. Sein Qualitäten bezüglich Aussendarstellung, Verbindung Finanzen - Sport sowie Gremienarbeit Incl. Investor (KMK bei uns) hätten Ihn schon als VV qualifiziert. (deswegen halte ich es auch für möglich (oder sogar wahrscheinlich) das er den VV Posten anstrebt und vielleicht auch nur dann kommt.) Spekulation von mir!
Sollte Boldt kommen könnt Ihr euch darauf einstellen, dass es ziemlich schnell klare Ansagen in Sachen Finanzen und den daraus sich im sportlichen Bereich ergebenden Möglichkeiten kommt. Auf Vereinsgedöns, Ultras oder andere Führungspersonen nimmt er dabei wenig Rücksicht. Für einige User könnte das auf den ersten Blick dem Messias gleichkommen, aber der Weg in geordnete Bahnen (wie wir sie beim HSV gerade hatten, jetzt kommt Felix allerdings um die Ecke und Boldts Nachfolger halte ich nicht einmal für halb so gut wenn es um Gremienarbeit geht) kann mühsam sein und Opfer kosten!

HipHop

Beitrag von HipHop » 25.04.2025, 15:05

Solange es keine Opfer unter den hiesigen Forumsteilnehmern gibt, ist alles iO. Innerhalb des Vereins fällt mir kein "Opfer" ein, nur "Täter". :top:

Ansonsten bleibt völlig unklar, wieso es Boldt als GF-Sport-und-Gedöns UND einen Weber als Sportdirektor geben soll/muss. Beides mit die höchstbezahlten Positionen im Verein, mit nahezu deckungsgleichen Tätigkeitsfeldern. Aber hier wurde ja bereits angedeutet, dass Boldt sich nicht die Hände im "operativen Business" schmutzig machen will... da braucht er dann aber eher einen Assistenten bzw. Sekretärin. :wink2:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 25.04.2025, 15:20

HipHop hat geschrieben:
25.04.2025, 10:12
Völlig egal! Man ist hier schon wieder dabei zwei Personalien zu beschäftigen, von denen max eine benötigt wird und das bei zwei TOP-TOP-Positionen/-Verdienern.

Typisch... :ultra:
Kann sich Hertha das überhaupt leisten?
Bei der derzeitigen Finanzlage?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.04.2025, 16:00

HipHop hat geschrieben:
25.04.2025, 15:05
Solange es keine Opfer unter den hiesigen Forumsteilnehmern gibt, ist alles iO. Innerhalb des Vereins fällt mir kein "Opfer" ein, nur "Täter". :top:

Ansonsten bleibt völlig unklar, wieso es Boldt als GF-Sport-und-Gedöns UND einen Weber als Sportdirektor geben soll/muss. Beides mit die höchstbezahlten Positionen im Verein, mit nahezu deckungsgleichen Tätigkeitsfeldern. Aber hier wurde ja bereits angedeutet, dass Boldt sich nicht die Hände im "operativen Business" schmutzig machen will... da braucht er dann aber eher einen Assistenten bzw. Sekretärin. :wink2:
Es geht ja hier wohl eher um einen Ersatz für Herrich.
Ein GF Sport könnte aber auch Weber ersetzen. Herrich ist ja inzwischen eh eher überflüssig. Zumindest weiß hier niemand so richtig, was er überhaupt noch macht und verantwortet.
Schade, dass man Broich vergrault hat. Der wäre statt Zecke sicherlich die bessere Wahl als Thiam-Nachfolger gewesen.

HipHop

Beitrag von HipHop » 25.04.2025, 16:04

Dann ist Boldt eher der BWLler? Hmmm. Dachte nur weil er immer irgendwas mit "Sport" im Titel hatte, dass der da auch was weiß. Aber Jenner zitierte ja schon eine Meldung wonach "Boldt weniger operative arbeiten wolle"... was auch immer das dann heißen soll.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 25.04.2025, 16:07

HipHop hat geschrieben:
25.04.2025, 16:04
Dann ist Boldt eher der BWLler?
Wir haben doch Huschen. Wofür brauchen wir da noch jemanden für die Finanzen?

HipHop

Beitrag von HipHop » 25.04.2025, 16:13

Keine Ahnung! Ich will doch nur wissen wer was kann und macht?! :laugh:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 25.04.2025, 16:20

HipHop hat geschrieben:
25.04.2025, 16:04
Dann ist Boldt eher der BWLler? Hmmm. Dachte nur weil er immer irgendwas mit "Sport" im Titel hatte, dass der da auch was weiß. Aber Jenner zitierte ja schon eine Meldung wonach "Boldt weniger operative arbeiten wolle"... was auch immer das dann heißen soll.
Das bedeutet nichts anderes als bei Hertha auch gewaltig abkassieren!
Nicht mehr, nicht weniger!
Es sind bis dato noch nicht genug am Hertha Futtertrog versammelt!
Wir hatten schließlich mal Geld ohne Ende - vergleichbar mit den Bayernfestgeldkonto! :top: :laugh:

Sollte einer fragen, wo das Geld ist :
Hertha hat es nicht mehr, jetzt haben es andere!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Antworten