Wunschmanager

Vorstand, Management, Vereinspolitik
Jenner

Re: Wunschmanager

Beitrag von Jenner » 22.04.2025, 10:13

Hertha-4-Ever hat geschrieben:
21.04.2025, 23:45
Jenner hat geschrieben:
21.04.2025, 18:58

Um die Frage zu beantworten, müsste ich Zeitbund Muße haben, mir entsprechende Kandidaten näher anzusehen. In jedem Fall würde ich nach Sportvorständen Ausschau halten, deren Vereine anhaltend besser performen, als es die Rahmenbedingungen erwarten lassen. Das wären Leute wie Jan Uphues, Andreas Bornemann, Robert Strauß, Christoph Spycher, Michael Parensen usw.
Tja, da ist dann aber das Problem, deine „realistischen“ Alternativen sind alle in der Bundesliga in Führungspositionen oder kämpfen mit den Young Boys um eine Europa Teilnahme. Die werden sich niemals auf Hertha in der 2 Liga einlassen.
Deswegen schrieb ich ja "Leute wie..." Das bedeutet, es geht nicht konkret um die Genannten, sondern Personen mit ähnlichen Eigenschaften.
21.04.2025, 23:45
Deine Kritik an Boldt mag nachvollziehbar sein, aber sie steht eben faktisch ohne echte Alternative da. Und damit ist er noch immer der realistischste und zur Zeit beste verfügbare Kandidat.
Woher willst Du denn wissen, wer verfügbar ist? Zu Not kann eben auch Huschen den Bereich Sport verantworten, bis jemand gefunden ist, der in das von mir beschriebene Anforderungsprofil passt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.04.2025, 10:36

Herthafuxx hat geschrieben:
22.04.2025, 09:50
22.04.2025, 09:43

Die aber niemand nennen kann? :?
Wenn du einen Satz aus dem Zusammenhang herausreißt, wird es schwierig...
22.04.2025, 08:15
Da hier aber wohl niemand davon welche persönlich kennt oder die Zeit hat, deren Arbeit im Detail zu beurteilen, ist Boldt zumindest nicht "ohne echte Alternative", weil hier niemand einen anderen Kandidaten nennen kann.
Und übrigens war auch Huschen in Paderborn noch unter Vertrag, als wir ihn geholt haben, oder? Von daher ist auch "verfügbar" ziemlich relativ.
Hier sind die verfügbaren deutschen Manager und Trainer, von denen vermutlich auch ein paar in Frage kommen. Dazu noch alle deutschsprachigen Manager und Trainer. Da kriegst du schon eine sehr lange Liste heraus.
Friedrich oder Hübner würde ich ohne Bauchschmerzen hier sofort für Weber sehen wollen.
Zumindest als Sportdirektor.
Bei den beiden brauchst du auch zusätzlich kein GF Sport. Den brauchst du aber wenn Weber hier weitermachen darf um ihn vor sich selbst zu schützen was Transfers angeht.
Da ich eher glaube das Herrich gehen und Weber bleiben wird, kann ich dann auch mit Boldt als GF Sport gut leben in der Hoffnung das er aus seiner Zeit in Hamburg gelernt hat.
Beim Trainerteam muss Leitl entscheiden ob er gewillt ist mit Menger, Ebert, Kuchno und Vieth weiterzumachen.
Dann muss er auch mit den Konsequenzen leben :P
Ich bin gespannt was noch passieren wird da ja überall spekuliert wird dass das erst der Anfang mit Neuendorf war der zwar "freiwillig " zurückgetreten ist aber so oder so gefeuert worden wäre.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 22.04.2025, 10:56

22.04.2025, 09:50
22.04.2025, 09:43

Die aber niemand nennen kann? :?
Wenn du einen Satz aus dem Zusammenhang herausreißt, wird es schwierig...
22.04.2025, 08:15
Da hier aber wohl niemand davon welche persönlich kennt oder die Zeit hat, deren Arbeit im Detail zu beurteilen, ist Boldt zumindest nicht "ohne echte Alternative", weil hier niemand einen anderen Kandidaten nennen kann.
Und übrigens war auch Huschen in Paderborn noch unter Vertrag, als wir ihn geholt haben, oder? Von daher ist auch "verfügbar" ziemlich relativ.
Hier sind die verfügbaren deutschen Manager und Trainer, von denen vermutlich auch ein paar in Frage kommen. Dazu noch alle deutschsprachigen Manager und Trainer. Da kriegst du schon eine sehr lange Liste heraus.
Klinsmann ist frei!
Wäre doch sicher geeignet, aber das er zu Hertha kommt ist fast ausgeschlossen!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Opa

Beitrag von Opa » 22.04.2025, 12:19

HaHoHe, Euer Jürgen :D

Dd.

Beitrag von Dd. » 22.04.2025, 13:00

MS Herthaner hat geschrieben:
22.04.2025, 10:36

Friedrich (...) würde ich ohne Bauchschmerzen hier sofort für Weber sehen wollen.
Kommst du jetzt jeden Tag mit deinem Friedrich?
Wir haben alle verstanden, dass du über ihm nachdenkst.
Friedrich war maßgeblich beteiligt, dass es Dardai II gab. Seine Aufgabe war aber einen Trainer
Desweiteren brauchen wir nicht jemand den man das Bett machen muss, sondern jemand der sein eigenes Bett machen kann. Er kann sich nur in ein gemachtes Nest legen, wir brauchen aber erstmal jemand der einen Nest bauen kann.
Und wieviel sportlich Verantwortlichen willst dann noch einstellen?
Je schlanker die Strukturen, desto besser funktioniert das meist. Wenn wir GF Sport haben, braucht kein Mensch noch ein Sportdirektor. Oder umgekehrt:
Weg mit dem Wasserkopf.

(das er in Corona einen tollen Koordinationsjob gemacht hat, ist davon unberührt)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 22.04.2025, 14:57

https://www.berliner-kurier.de/sport/fu ... li.2318330
Es gibt eine Kandidatenliste mit vier Namen. Einer davon ist Jonas Boldt (43), der frühere HSV-Geschäftsführer.

Frage:
Wer sind die anderen drei Kandidaten?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Opa

Beitrag von Opa » 22.04.2025, 15:01

schirmi-berlin hat geschrieben:
22.04.2025, 14:57
Frage:
Sicher Pal Dardai, Michael Preetz und Rays Oma. :D

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 22.04.2025, 15:19

Am besten wäre jemand, der voll im Saft ist. Ein Manager ist letzten Endes wie ein Fußballer. Wenn du erstmal wie Friedrich oder Hübner "raus" bist, wirds schwierig wieder reinzukommen und das würde Hertha Entwicklungszeit kosten, Stichwort "X-tes Übergangsjahr". Boldt ist nach 1 Jahr Pause und jahrelangem Engagement beim HSV eine gute Lösung, um überhaupt eine Verbesserung zu erzielen, was das Thema "Herthas BSC oder professionelles Arbeiten" angeht. Hertha ist wie gesagt über 2 Jahre ohne echte sportliche Führung. Fast jeder Manager wäre eine Verbesserung im Vergleich zu jetzt.

Besser hätten mir Namen wie Peter Niemeier gefallen, der aus nichts viel gemacht hat und auch noch über "Hertha DNA" verfügt. Niemeier könnte man der Kurve gut verkaufen. Denn das wollen ja die jetzigen Verantwortlichen: Möglichst viel Hertha DNA. Leider arbeitet Niemeier schon für Bremen. Er leistete bei Münster gute Arbeit.

Man sollte versuchen den nächsten Shooting Star Manager zu finden. Herthas Verantwortliche sollten analysieren, welche Vereine die letzten 2-3 Jahre überperformten, sich dort bedienen, demjenigen mit Geld zu schütten und mit entsprechend genug Macht im Verein ausstatten. Und das wird vermutlich das größte Problem: Machtverlust für die jetzigen Verantwortlichen. Welcher Manager tut sich sowas an? Zu einem neuen Verein kommen und gegen die bestehenden Kräfte ankämpfen statt konstruktiv arbeiten zu können? Wenn man jetzt nicht alle Verantwortlichen entlässt, würde es nur ein Bobic 2.0 geben. Einen Veränderer holen und gleichzeitig im Verein gegen den Veränderer ankämpfen. Das würde nicht gut ausgehen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 22.04.2025, 15:33

Opa hat geschrieben:
22.04.2025, 15:01
Frage:
Zumindest Preetz und Rays Oma sind gar nicht so unrealistisch.

Personalkosten HSV unter Boldt
2019/20: 44.016.666,18 €
2020/21: 40.001.669,30 €
2021/22: 39.226.512,89 €
2022/23: 41.582.907,25 €
2023/24: 44.310.684,41 €

Insgesamt 209.138.440,03 € Personalkosten und niemals aufgestiegen. Das konnte selbst Preetz besser und Rays Oma kann es vermutlich auch.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 22.04.2025, 15:40

Leftwing hat geschrieben:
21.04.2025, 23:15
@ Zauberdrachin
ich muss da echt passen, weil ich kann mich nicht erinnern das der Wechsel des Torwarttrainers beim HSV grosses Thema war. Falls du den Torwartwechsel von DHF zu Raab und zurück meinst, das waren Tim Walter und dann bestätigt von Baumgart, da mischt sich Boldt in der Regel auch nicht ein.
Danke für die Antwort.
In meinem erweiterten Umfeld war wer sehr euphorisch, dass Boldt wenn er hier anfängt Menger entlassen würde mit Verweis auf den HSV.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 22.04.2025, 16:00

https://www.berliner-kurier.de/sport/fu ... li.2318330
Es gibt eine Kandidatenliste mit vier Namen. Einer davon ist Jonas Boldt (43), der frühere HSV-Geschäftsführer.

Frage:
"Hertha sucht seit Wochen einen Sport-Geschäftsführer, der in der Hierarchie dann über Sportdirektor Benjamin Weber (45) und dem jetzigen Geschäftsführer Tom Herrich (60) steht. Es gibt eine Kandidatenliste mit vier Namen. Einer davon ist Jonas Boldt (43), der frühere HSV-Geschäftsführer."

:?:

Wenn Boldt einer der Liste ist und man beim Trainer nun dann auch jetzt einen mit viel Erfahrung in Liga 2 genommen hat dürfte die Erfahrung mit der Liga eine Rolle spielen aber sicherlich auch wer mit begrenzten Budget gut abliefern konnte bisher.
Dahingehend wäre Boldt eher raus.
Vielleicht gibt es ja auch dann ein "doppeltes Lottchen", also zwei Benjamin Weber bei uns ...

Jenner

Beitrag von Jenner » 22.04.2025, 16:04

Zauberdrachin hat geschrieben:
22.04.2025, 16:00

"Hertha sucht seit Wochen einen Sport-Geschäftsführer, der in der Hierarchie dann über Sportdirektor Benjamin Weber (45) und dem jetzigen Geschäftsführer Tom Herrich (60) steht. Es gibt eine Kandidatenliste mit vier Namen. Einer davon ist Jonas Boldt (43), der frühere HSV-Geschäftsführer."
:?:
Da habe ich auch ein Fragezeichen. Ein neuer GF Sport sollte Herrich ersetzen und nicht in der Hierarchie über ihm stehen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 22.04.2025, 16:08

Interessant wird dann auch die gesamte neue Hierarchie in der GF. Derzeit ist ja Sprecher der GF Herrich über dem GF Huschen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 22.04.2025, 16:11

Opa hat geschrieben:
Frage:
Pal Dardai würde eventuell gehen, ist ja für Hertha tätig! :mrgreen:
Michael Preetz steht beim MSV in Lohn und Brot, müsste aus dem Vertrag rausgekauft werden, nicht so optimal! :no:
Rays Oma ist eventuell zu alt für den Job, kenne sie aber nicht! :laugh:

nuhp

Beitrag von nuhp » 22.04.2025, 16:15

22.04.2025, 16:11
Opa hat geschrieben:

Pal Dardai würde eventuell gehen, ist ja für Hertha tätig! :mrgreen:
Michael Preetz steht beim MSV in Lohn und Brot, müsste aus dem Vertrag rausgekauft werden, nicht so optimal! :no:
Hertha zahlt gerne überhöhte Ablösesummen, um Underperformer freizukaufen.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 22.04.2025, 16:57

22.04.2025, 16:08
Interessant wird dann auch die gesamte neue Hierarchie in der GF. Derzeit ist ja Sprecher der GF Herrich über dem GF Huschen.
Habe mir mal einige Vereine angesehen wie die so aufgestellt sind und es stellt sich für mich dann die Frage: wer ist bereit wofür die Verantwortung zu übernehmen?

Wir hatten Zeiten mit nur GfF und GfS, die darüber liegende Verantwortung haben dann Präsidium und Ausichtsrat.
In der jetzigen Konstellation ist praktisch Herrich wie ein CEO oben drüber (so wie Schmidt es war) und somit hast noch wen mit Verantwortung bevor es an die Verantwortung Präsidium/AR geht.

So oder so kommt ein Präsidium da letztlich eh in die Verantwortung und ist wenn es als Team agiert anders als wenn man einen "Diktator" als Präsidenten hat. Als Team gibt es mehr Lerneffekte und sind die Chancen einer schnelleren Reaktion größer wenn etwas nicht läuft.

"Schonungslos" = keine Rücksicht darauf ob "Herthaner" oder nicht sondern nüchterne Analyse scheint zu erfolgen und war für uns in der Vergangenheit nicht das was man mit uns in Verbindung brachte. Dennoch ist mir der Begriff etwas drüber.

Ich würde GfF und GfS bevorzugen mit einem Sportdir/Leiter Lizenzspielerbereich in Personalunion weil es bei Vereinen unserer Gesamtgröße anscheinend nicht mehr nur mit einem GfS zu machen ist. Eine Position über beiden Gf sehe ich als nicht zwingend nötig an.

Schauen wir mal.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 22.04.2025, 16:59

22.04.2025, 16:57
22.04.2025, 16:08
Habe mir mal einige Vereine angesehen wie die so aufgestellt sind und es stellt sich für mich dann die Frage: wer ist bereit wofür die Verantwortung zu übernehmen?
Bei welchem Vereinen kam dir denn diese Frage auf?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 22.04.2025, 17:03

Ging allgemein darum wer zwei Gf hat und einen Sportdir oder z.B. einen Vorstand Sport hat und keinen GfS dafür aber einen Sportdir und leicht andere Varianten.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 22.04.2025, 17:06

22.04.2025, 17:03
Ging allgemein darum wer zwei Gf hat und einen Sportdir oder z.B. einen Vorstand Sport hat und keinen GfS dafür aber einen Sportdir und leicht andere Varianten.
Dann hat sich da also nicht die Frage gestellt, so wie du geschrieben hast? :gruebel:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.04.2025, 18:13

Dd. hat geschrieben:
22.04.2025, 13:00
MS Herthaner hat geschrieben:
22.04.2025, 10:36

Friedrich (...) würde ich ohne Bauchschmerzen hier sofort für Weber sehen wollen.
Kommst du jetzt jeden Tag mit deinem Friedrich?
Wir haben alle verstanden, dass du über ihm nachdenkst.
Friedrich war maßgeblich beteiligt, dass es Dardai II gab. Seine Aufgabe war aber einen Trainer
Desweiteren brauchen wir nicht jemand den man das Bett machen muss, sondern jemand der sein eigenes Bett machen kann. Er kann sich nur in ein gemachtes Nest legen, wir brauchen aber erstmal jemand der einen Nest bauen kann.
Und wieviel sportlich Verantwortlichen willst dann noch einstellen?
Je schlanker die Strukturen, desto besser funktioniert das meist. Wenn wir GF Sport haben, braucht kein Mensch noch ein Sportdirektor. Oder umgekehrt:
Weg mit dem Wasserkopf.

(das er in Corona einen tollen Koordinationsjob gemacht hat, ist davon unberührt)
Ich hatte eigentlich dazu geschrieben wenn ein Friedrich oder Hübner hier aufschlagen würden als Sportdirektor für Weber, das man dann kein GF Sport mehr braucht.
Von daher verstehe ich deine Aufregung nicht :sorry:

HaSch

Beitrag von HaSch » 22.04.2025, 20:39

Ich kenne sie auch nicht. Trotzdem ist sie meine erste Wahl, wenn Preetz und Dardai die Alternativen sind.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 22.04.2025, 20:56

HaSch hat geschrieben:
22.04.2025, 20:39
Ich kenne sie auch nicht. Trotzdem ist sie meine erste Wahl, wenn Preetz und Dardai die Alternativen sind.
Aber bei Preetz und Dardai ist die Leistung bekannt!
Darauf zu verzichten, ist grob fahrlässig! :laugh:
Beide extraklasse! :mrgreen:

dockal

Beitrag von dockal » 22.04.2025, 22:54

Bevor sie weg sind sollten wir beide nehmen

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 23.04.2025, 00:57

Wohl kaum ein Zufall
Boldt war in Berlin – aber nicht bei Hertha

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... -in-berlin
Aber Achtung: Boldt hat noch nicht zugesagt, bei einigen Themen liegen Kandidat und Klub noch auseinander. Und auch Hertha plant mehrgleisig. Mindestens zwei weitere Kandidaten sind kontaktiert worden. Für alle neuen Hertha-Bosse gilt: Sie müssen mit wenig Geld eine starke Mannschaft zusammenbauen
.

Wer sind die beiden anderen? ^^
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

HipHop

Beitrag von HipHop » 23.04.2025, 09:18

Ja, was nu? Soll Weber oder Herrich abgelöst werden? Hier schrieben doch welche: "Der kommt für Herrich"... und jetzt ist die "Kaderzusammenstellung" die zentrale Aufgabe? Was macht dann Webileinchen? Oder würfeln die die Zuständigkeiten erst aus, wenn derjenige hier unterschrieben hat?

Antworten