Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, warum ich davon ausgehe, dass Zeefuik rechts offensiv besser performt als links.
Deine Statistik für das Gegenargument ist jedenfalls untauglich und kann eigentlich nur Rage-Bait sein. Ich gehe noch mal darauf ein, aber damit ist das Thema dann für mich auch erledigt. Was vor X Jahren zu einem völlig anderen Entwicklungszeitpunkt Zeefuiks in der ersten Liga mal war oder nicht war, hat mit dem, was man gegenwärtig von ihm in der zweiten Liga auf rechts erwarten kann, nahezu nichts zu tun und ist in meinen Augen als Argument ungeeignet. In den letzten beiden relevanteren Zweitligajahren hat er insgesamt nur 353 Minuten RV bei uns gespielt (die 33 Minuten, die gegen Nürnberg bei TM stehen, sind falsch, da kam er für Klemens und hat im rechten ZDM gespielt).
Deshalb lass uns doch mal die aussagekräftigeren Spiele anschauen:
- Letzte Saison hat er RV im ersten Spiel bei Düsseldorf gespielt, als er in den Augen vieler MOTM und einer wenigen Lichtblicke in einer sonst eher schwachen Mannschaftsleistung war. Sofascore gibt ihm da auch einen Key Pass. Der spielerisch vermeintlich starke Dudziak hatte auf LV keinen (hatte aber fairerweise generell ne bessere Präzision). Leider verletzte sich Zeefuik am Ende des Spiels, sodass er die Position an Karbownik bzw. als dieser auch ausfiel an Kenny verlor.
- Das nächste Mal durfte er erst wieder zum Start der Rückrunde auf RV ran - wieder gegen ein starkes Düsseldorf. In diesem Spiel hat unsere Defensive allgemein nicht gut ausgesehen, aber hier geht es ja um die Offensive. Vergleichen wir ihn in dem Spiel doch mit dem immer für seine spielerischen Fähigkeiten so gelobten Karbownik: Bälle verloren 6(Z) zu 20(K), Passgenauigkeit 83%(Z) zu 67%(K), Key Passes 1(Z) zu 0(K), Flanken 50%(Z) zu 0%(K). Ziemlich eindeutig und schon wieder mit Schlüsselpass von Zeefuik.
- Dann durfte er gegen Schalke 83 Minuten RV spielen. Auch hier war Karbownik sein Pendant auf der anderen Seite. Beide mit einem Key Pass, Zeefuik mit etwas besser Passquote (78% zu 74%), beide mit 10 verlorenen Bällen, Karbownik ohne versuchte Flanke (Stichwort invers), Zeefuik mit 2/2 angekommenen Flanken.
- Diese Saison hat er genau ein Spiel auf RV machen dürfen - kurzfristig (als Kenny sich wegstreiken wollte) gegen den HSV, das wohl spielerisch dominanteste Team der Liga mit dem neben Reese wohl besten Flügelspieler der Liga (Dompé). In dem Spiel war er vor allem defensiv gefordert, auch weil er mit Palko Dardai und Winkler maximal schlechte Unterstützung auf seiner Seite erhielt.
Diese wenigen Spiele lassen natürlich keine abschließende Beurteilung zu, aber deutlich belastbarer als irgendwelche alten Statistiken von vor X Jahren aus Erstligazeiten sind sie dennoch. Mein Argument war, dass Zeefuik auf der richtigen Seite offensiv eben nicht so schlecht ist, wie du ihn machst und wir da in einer potenziellen nächsten Saison mehr von ihm als auf links erwarten können - und das geben die Daten sowie grundlegendes Verständnis für Bewegungsabläufe von AVs genau so her.