2. Bundesliga Saison 2024/25

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
schirmi-berlin

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von schirmi-berlin » 10.04.2025, 15:25

Dd. hat geschrieben:
10.04.2025, 14:49
warum wird hier so wenig thematisiert, dass wir wahrscheinlich nächstes Jahr wahrscheinlich mit Strafpunkte und ganz hinten in der Tabelle werden starten müssen?
(wegen der ab diese Saison in Kraft getretene EK-Regularien)

Würde aber einen am Ende "trotzdem Aufstieg" umso geiler machen! :mrgreen:
Dazu benötigt man eine gleichwertige Mannschaft, wie sie derzeit existiert.
Ansonsten ist das ein ganz schweres unterfangen!
Wollen wir mal hoffen, dass einige unserer Topspieler uns auch erhalten bleiben.
Und die derzeit neu Verpflichteten einschlagen wie eine Bombe!
Solange Weber noch hier ist, sollte man ihm viel Glück und ein gutes Händchen wünschen.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Dd.

Beitrag von Dd. » 10.04.2025, 15:31

schirmi-berlin hat geschrieben:
10.04.2025, 15:25
Dd. hat geschrieben:
10.04.2025, 14:49
warum wird hier so wenig thematisiert, dass wir wahrscheinlich nächstes Jahr wahrscheinlich mit Strafpunkte und ganz hinten in der Tabelle werden starten müssen?
(wegen der ab diese Saison in Kraft getretene EK-Regularien)

Würde aber einen am Ende "trotzdem Aufstieg" umso geiler machen! :mrgreen:
Dazu benötigt man eine gleichwertige Mannschaft, wie sie derzeit existiert.
Ansonsten ist das ein ganz schweres unterfangen!
Wollen wir mal hoffen, dass einige unserer Topspieler uns auch erhalten bleiben.
Und die derzeit neu Verpflichteten einschlagen wie eine Bombe!
Solange Weber noch hier ist, sollte man ihm viel Glück und ein gutes Händchen wünschen.
Was heißt hier
"Ansonsten ist das ein ganz schweres unterfangen!"
?????

rein sportlich gesehen:
Nicht abzusteigen in Liga 1 ist weitaus schwieriger.
mMn
Finde Pauli extrem beeindruckend, falls sie das wirklich packen. Trotz Abgang ihres Aufstiegstrainers!!! :top:
Aber warten wir ab. Die letzten Spiele 1 Liga im Abstiegskampf sind gigantisch schwer.

Aber das war nur meinem Nebensatz.
Ging mir um die Strafpunkte.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 10.04.2025, 16:46

Dd. hat geschrieben:
10.04.2025, 15:31
Finde Pauli extrem beeindruckend, falls sie das wirklich packen. Trotz Abgang ihres Aufstiegstrainers!!! :top:
St. Pauli scoutet eben auch Daten- und KI-basiert. Das ist aber eben für Leute wie die Zauberdrachin Teufelszeug und da von haben wir bei uns bekanntlich zuviele und deshalb schicken da Benny und Co. einfach Profile an Spielerberater und hoffen auf den großen Wurf.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Dd.

Beitrag von Dd. » 10.04.2025, 16:58

Herthafuxx hat geschrieben:
10.04.2025, 16:46
Dd. hat geschrieben:
10.04.2025, 15:31
St. Pauli scoutet eben auch Daten- und KI-basiert. Das ist aber eben für Leute wie die Zauberdrachin Teufelszeug und da von haben wir bei uns bekanntlich zuviele und deshalb schicken da Benny und Co. einfach Profile an Spielerberater und hoffen auf den großen Wurf.
Und wie soll das Funktionieren bei Trainer?
das ist für mich das frappierenste Detail ihrer Märchengeschichte.
Ich meine nur, dieser letztjähriger Aufstiegs-Trainer (Name ist mir entfallen) war nicht irgenwen!
Glaube nicht, dass das ohne menschlicher Einschätzung geht. :gruebel:
Weil nackten Daten niemals Trainer, die einen Sozialberuf ausüben, erfassen kann.
Nun ja, bin selber kein Fußballmanager.
Denke nur laut.
------------------------------------------------------------------------

was soll deiner private Interpretation der Drachin mit der Fragestellung zu tun haben, oder möchtest du gerne, das alle Welt weiß und Anteil nimmt an deiner privaten Meinungen?
Mich interessieren sie zumindest nicht.
mMn sitzen die wirkliche Berdrohungen der Hertha iwo anders
Hertha:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 10.04.2025, 17:20

Die menschliche Komponente kann man beim persönlichen Treffen sowie Meinungen vergangener Verantwortliche der betreffenden Person einholen.
Es geht ja erstmal um das Trainerprofil was zur bestehenden Mannschaft sowie zur eigenen Spielphilosophie passen sollte.
Oder um mal ein Beispiel von Hertha zu nennen wo man von Dardai (Defensiv tief stehend) zu Fiél (4-3-3 offensiv) gewechselt ist ohne die Mannschaft dahingehend groß zu verändern.
Ich denke Daten und KI basiert liefert dir da erheblich mehr Möglichkeiten wie (etwas drastisch ausgedrückt) den kenn ich von früher noch.
Im Endeffekt musst du unabhängig von einer KI oder Datenplattform selber ein gutes Netzwerk und eine gewisse Menschenkenntnis sowie die passenden Kompetenz für ein Job wie die des Sportdirektors, Kaderplaners oder GF Sport haben um Fehlplanungen sp gut wie möglich zu minimieren.

Dd.

Beitrag von Dd. » 10.04.2025, 17:43

klingt gut!
Dass Datenerfassende Informationen auch bei Trainer natürlich als Baustein der Entscheidungsfindung, sofern man damit umgehen kann, helfen können, spricht ja für sich.
Nur denke ich, dass da nicht allzuviel Daten stehen können die relevant sind.
Beispiel Magath,
durch seiner langjährigen Tätigkeit werden dort viele Daten stehen, aber würde mich als Manager der Trainer Magath von vor 25 Jahren nicht die Bohne interessieren, weil jeder Mensch sich auch ändert im Laufe der Jahre.
Was man da wissen muss, weiß man auch so, sofern man sich wirklich damit auch als Verantwortlicher beschäftigt. (Sollte ja bei guten Manager 24/7 stattfinden)
Dass ist bei Spieler fundamental anders, auch wenn dort NUR Datenbasiert immer noch die finale menschliche Einschätzung und persönliches Studium braucht.

EDIT
aber mMn hat kein einziger Proficlub kein Datennetzwerk. Auch Hertha hat sie.
Sofern ich mich richtig erinnere, ging es Fuxx auch um die Frage, welches Netzwerk die Hertha nutzt. (Beiträge schon länger her)
das ist eine wichtige Frage.
Hertha:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 10.04.2025, 19:08

10.04.2025, 09:05
Zauberdrachin hat geschrieben:
09.04.2025, 22:11
Nein, verstehste nicht was ich an Deinen Aussagen merke. Ist halt so.
Dann ist das so.
Fakt bleibt aber, dass Leute wie du unser großes Problem sind und an zu vielen Stellen sitzen und meinen, was sagen zu müssen.
Wann man was sagt, das ist wichtig.
Und auch was man wann wo sagt.
Vereinspolitik, Netzwerke ... da denkst Du, da kommst dann mit was was richtig ist und das greift dann auch, ja?
Deswegen: Du/Ihr habt mich nicht verstanden.

Es geht dabei nicht um Dein/Euer jeweiliges Fachwissen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 10.04.2025, 19:44

10.04.2025, 19:08

Dann ist das so.
Fakt bleibt aber, dass Leute wie du unser großes Problem sind und an zu vielen Stellen sitzen und meinen, was sagen zu müssen.
Vereinspolitik, Netzwerke ... da denkst Du, da kommst dann mit was was richtig ist und das greift dann auch, ja?

Na dann erzähle uns Unwissenden doch mal, wann bei uns im Verein der richtige Zeitpunkt ist bzw. gewesen ist.
Wenn bei dir der Zeitpunkt kommt: "Ja, kann sein, dass hier doch viele Kritiker Recht hatten, die ich als "Diktatoren" bezeichnet habe"?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 10.04.2025, 21:09

Dann ist das so.

Das würde ja bedeuten, dass es niemals und für niemanden in keiner Position die Möglichkeit geben würde, etwas grundlegend zu verändern. Schon gar nicht zum positiven.

Wie haben das andere Vereine geschafft, die ja auch Dekaden rumdümpelten, aber dann irgendwann funktionierten. Meist verbunden mit bestimmten handelnden Personen, die eben den Laden neu strukturiert haben.
Uli Hoeneß oder Heidel zB.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 11.04.2025, 00:15

Sir Alex hat geschrieben:
10.04.2025, 21:09
Wie haben das andere Vereine geschafft, die ja auch Dekaden rumdümpelten, aber dann irgendwann funktionierten. Meist verbunden mit bestimmten handelnden Personen, die eben den Laden neu strukturiert haben.
warum Uli, wenn man auch Dieter als Beispiel nehmen kann - der Dieter hatte damals der halbtoten Hertha neues Leben eingehaucht. Die jetzt agierende Kaspertruppe wird niemals das schaffen was Dieter geschafft hatte und auch keinen anderen guten Weg finden, außer natürlich ihren verkorksten Berliner Weg der ins Nirgendwo führt oder schnurstracks in die 3.Liga - vielleicht nicht diese Saison, aber dass nach dem Sommer ein turnaround geschafft wird, das glauben nur Märchenwaldler

Ray

Beitrag von Ray » 11.04.2025, 19:18

oooops ... Braunschweig ... wird nochmal eng für uns!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Westham

Beitrag von Westham » 11.04.2025, 19:44

Ray hat geschrieben:
11.04.2025, 19:18
oooops ... Braunschweig ... wird nochmal eng für uns!
na klar, wir brauchen einfach bloß das Spiel gewinnen. :wink2:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 11.04.2025, 20:15

Der HSV ist einfach zu geil. :D

Wenn die den Aufstieg wieder verkacken, dann lach ich mich schlapp! :laugh:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Nante

Beitrag von Nante » 11.04.2025, 20:16

4:1 Braunschweig, oh man HSV :eek:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 11.04.2025, 20:34

Schneckenrennen an der Tabellenspitze, mal sehen, was Lautern, Magdeburg und Paderborn daraus machen. So kann das Aufstiegsrennen nochmal sehr spannend werden, doch der Abstiegskampf leider auch.

nuhp

Beitrag von nuhp » 12.04.2025, 20:13

Aufstieg weiterhin rechnerisch möglich.

https://www.transfermarkt.de/2-bundesli ... tbewerb/L2

Und rein theoretisch könnte der HSV noch 11. werden :laugh:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 13.04.2025, 02:18

Das würde ja bedeuten, dass es niemals und für niemanden in keiner Position die Möglichkeit geben würde, etwas grundlegend zu verändern. Schon gar nicht zum positiven.

Ich verstehe nicht wie Du zu Deiner Schlussfolgerung im ersten Satz kommst. :gruebel:
Es ist nur sehr schwer etwas grundlegend zu verändern wenn "zu" viele mitzureden haben die schon lange dem immer wieder Gleichen folgen.
Kay war für diese ein Schock!
Doch Kay brach vieles endlich mal auf. Die Frage ist ob sich das weiter wirklich durchsetzen kann nachdem er so dermaßen früh verstarb. :sady:

Uli Hoeneß ist eine absolute Besonderheit im deutschen Fußball! Seine Biographie in Kurzform zeigt das bereits deutlich auf.
Heidel funktionierte und funktioniert wieder in Mainz, bei Schalke nicht!

UH ist zunächst bei Bayern diesen damals üblichen Weg bei den Finanzen mitgegangen. Bis er Rummenigge dazu überreden musste sich zu opfern und Bayern für 10 Mio. (Mark) zu verlassen um Bayern das Überleben zu sichern. (1984)
Danach umgedacht und zwar richtig und konsequent und sich gegen Zweifler durchgesetzt.
Aus allem was mit der Zeit bekannt wurde kann man sich das so vorstellen in etwa:

So planen, dass man Gewinne macht. Auf keinen Fall mehr Schulden machen!
Einwand: dann zahlen wir aber Steuern und das Geld können wir nicht in den Fußball investieren. Anwort: Zahle gerne Steuern weil es unser Standing bei der Stadt und den Unternehmen erhöht. Außerdem kann man etwas ansparen (Festgeldkonto)
Langfristig zahlt sich genau das aus, das war ihm bereits klar.
Auf den Einwand, mehr Geld erhöhe die Wahrscheinlichkeit auf mehr sportlichen Erfolg wurde mit 'mit herausragender Leistung erhöht man ganz sicher die Wahrscheinlichkeit auf mehr sportlichen Erfolg reagiert.

Und er wusste: stetige nicht übertriebene Expansion ist zwingend nötig.

Das Gewinne machen und Steuern zahlen zahlte sich 2001 bei der Auslagerung in eine AG aus. Neben dem e.V. weitere Aktionäre Audi, Adidas und Allianz SE.
Kurz danach wurde der Bau der Allianz-Arena begonnen. Die Stadt München moserte etwas wegen dem Olympiastadion München doch als guter Steuerzahler und mit der Prognose, die Arena wird auch der Stadt mehr einbringen (Logen, mehr Einnahmen, mehr MwSt schon mal, u.a.)
Die Fürsprecher (die anderen 3 Aktionäre) waren nun auch nicht ohne.

2005 wurde die Arena fertiggestellt und ist heute mit 3,5 Millionen Besuchern im Jahr die meistbesuchte Touristenattraktion Bayerns. :shock:

Das mal in Kurzform.

---
Was hatte sich damals bei UH geändert?
Das Denken, die Haltung/Einstellung ... das ging allem anderen voraus!
Ein Abweichen davon, egal wie verlockend, ist schlichtweg verboten.

Freiburg hat den Fehler auch nur einmal gemacht.
Sind umgehend zu ihrem vorherigen Denken und der Haltung/Einstellung zurückgekehrt.

Bei uns gibt es endlich Veränderungen.
Es bedarf weiterer.
Die UHs oder Heidels können wir uns nicht backen.
Welchen helfen (fördern und fordern) sich zu entwickeln, weiterzuentwickeln ist möglich.
Und eine Personalveränderung ist diesen Sommer aus meiner Sicht zwingend.
Würde gerne wissen ob alle solche Abfindungsregelung haben wie bei Fiel eingebaut war.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Westham

Beitrag von Westham » 13.04.2025, 10:39

topscorrer63 hat geschrieben:
11.04.2025, 20:15
Der HSV ist einfach zu geil. :D

Wenn die den Aufstieg wieder verkacken, dann lach ich mich schlapp! :laugh:
Wer nicht, das wäre der Gipfel der Unfähigkeit und Dummheit.
Aber nächstes Spiel auf Schalke, die kloppen sie weg. :wink2:
Und in Ulm erwarte ich Nichts anderes als einen Sieg.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 13.04.2025, 11:08

13.04.2025, 02:18
Doch Kay brach vieles endlich mal auf. Die Frage ist ob sich das weiter wirklich durchsetzen kann nachdem er so dermaßen früh verstarb. :sady:
Kay hat doch einen Selbstbedienungladen aus dem Verein gemacht und seine Kumpels und Idole mit Jobs versorgt. Da muss man nichts schönreden und rumfantasieren. Wäre gut und wichtig, wenn sich das nicht weiter durchsetzt, dass man nur Harlekin oder Harlekin-Idol sein muss und schon wird eine Position geschaffen.
Kurz danach wurde der Bau der Allianz-Arena begonnen. Die Stadt München moserte etwas wegen dem Olympiastadion München doch als guter Steuerzahler und mit der Prognose, die Arena wird auch der Stadt mehr einbringen (Logen, mehr Einnahmen, mehr MwSt schon mal, u.a.)
Die Fürsprecher (die anderen 3 Aktionäre) waren nun auch nicht ohne.
Es gab einen Abstimmung der Münchner Bürger über den Bau.
Und die "MwSt" ist eine Bundessteuer. Da kannst du sicherlich erklären, wie die Stadt München da genau profitiert.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 13.04.2025, 11:52

13.04.2025, 11:08
Und die "MwSt" ist eine Bundessteuer. Da kannst du sicherlich erklären, wie die Stadt München da genau profitiert.
Weil zu viel Text und OT habe ich dir eine PN gesendet.
Ich meine, du liegst da nicht richtig mit, was die MwST (Umsatzsteuer) betrifft.
Nur ein Satz:
Fälschlich werden zuweilen auch die Einkommensteuer, Körperschaftsteuer oder Umsatzsteuer als Bundessteuern angesehen, sie sind jedoch Gemeinschaftssteuern.
MwST kommt als Begriff auch nicht im Steuerrecht vor.
Und bei der Abstimmung zum Stadionbaus, ging es auch darum, ob die Stadt notwendige Infrastruktur bereitstellen soll, was dann auch wieder was mit der Steuer zu tun hat(te).
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 13.04.2025, 12:07

VFL-Siggi hat geschrieben:
13.04.2025, 11:52
13.04.2025, 11:08
Weil zu viel Text und OT habe ich dir eine PN gesendet.
Ich meine, du liegst da nicht richtig mit, was die MwST (Umsatzsteuer) betrifft.
Nur ein Satz:
Fälschlich werden zuweilen auch die Einkommensteuer, Körperschaftsteuer oder Umsatzsteuer als Bundessteuern angesehen, sie sind jedoch Gemeinschaftssteuern.
MwST kommt als Begriff auch nicht im Steuerrecht vor.
Und bei der Abstimmung zum Stadionbaus, ging es auch darum, ob die Stadt notwendige Infrastruktur bereitstellen soll, was dann auch wieder was mit der Steuer zu tun hat(te).
Sorry, war da ungenau. Es ist keine Gemeindesteuer und deshalb sollte die Zauberdrachin mal erklären, wie die Stadt München davon konkret profitiert.

Dd.

Beitrag von Dd. » 13.04.2025, 13:06

Ich verstehe nicht wie Du zu Deiner Schlussfolgerung im ersten Satz kommst. :gruebel:
Es ist nur sehr schwer etwas grundlegend zu verändern wenn "zu" viele mitzureden haben die schon lange dem immer wieder Gleichen folgen.
-Kay war für diese ein Schock!-
Ich fürchte, hier plapperts du nur nach, was damals von der Springerpresse und viele weiteren Medien verbreitet wurde, ala "Kay s Sieg wäre ein Sieg gegen das Establishment gewesen".
Das war nur clickbait und vollkommen frei erfunden ohne Inhalt oder Analyse, weil viele Fans und Intellektuellen das gerne lesen. Ist so herrlich unverbindlich und billig, und passieren tut dann meistens nichts. Diffuser "Feindbildung" um die Reihen zu schließen.
Auslöser für Kay s Kandidatenschaft war Windhorst. Windhorst war seinem Feindbild. Nur nachrangig gings da um Gegenbauer.

-Kay brach vieles endlich mal auf.-
Und aufgebrochen hat Kay schon mal gar nichts. Weder hat er die Struktur der Hertha verändert oder die Satzung der e.V., noch wußte er wie man Impulse setzt und hat hauptsächlich Restauration getrieben, und den ganzen Mief der Gegenbauerära wie Weber, Dardai und Herrich, Abfindung von Schiller und dergleichen wieder in Amt und Würden gebracht bzw. diese bestätigt, Er hat weiter fröhlich strukturell Schulden gemacht wie schon immer, weil er nicht mal verstanden hat wie ernst die Situation bei Hertha finanziell war als er Präsident wurde, und war wie ein kleiner Junge abhängig war von der Autorität eines Schillers und den geglaubt hat.
Die Herthapräsidentschaft war eine Nummer zu groß, und wäre ohne das frische Geld von 777 schon viel früher vollkommen gescheitert. Kay konnte damit sein Inhaltsleere kaschieren, und er konnte sich gut verkaufen.
Mehr war da nicht!!!
Die Hertha oder Profifußball war eine Nummer zu groß.
Herausgekommen ist eine Sekte mit laut artikulierter aber diffusen Feindbilder.

Es ist genau wie Alex sagt:
-"Wie haben das andere Vereine geschafft, die ja auch Dekaden rumdümpelten, aber dann irgendwann funktionierten. Meist verbunden mit bestimmten handelnden Personen, die eben den Laden neu strukturiert haben.
Uli Hoeneß oder Heidel zB."-
Kay wäre nicht, wenn er nicht verstorben wäre, in dieser Reihe gekommen. Weil ihm dafür die Basics gefehlt haben. Kay war der Inbegriff von "Jugend forscht"!
Kay konnte nur funktionieren mit Ja-Sager um sich herum.
Hertha:

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 19.04.2025, 08:52

Ui heute Schalke gegen HSV als Topspiel. Das kann man sich ja direkt mal angucken. Ich frage mich, ob den Hamburgern der Arsch auf Grundeis geht, wenn die heute auch wieder verlieren sollten.

Naja, diese Saison werden sie es aber wohl packen.

Robcampo

Beitrag von Robcampo » 19.04.2025, 15:32

Es ärgert mich,dass bei einem Eintrittsticket kein Ticket für die Öffis mehr dabei ist.
Da kommt zu den völlig überhöhten Eintrittspreisen für die untere 2.Liga auch noch 7 € für die Öffis hinzu.
Das sollte nächste Saison geändert werden.
So teuer kann das ja wohl nicht sein für Hertha.
Immer am falschen Ende sparen.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 19.04.2025, 15:39

Auweia, wenn da nicht bei Gladbachs Neuzugang richtig was kaputtgegangen ist, hat er wirklich Glück gehabt. Castrop heute gegen Paderborn: https://x.com/ayedee1404/status/1913552 ... O5LaDkQW0g
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Antworten