2. Bundesliga Saison 2024/25
Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25
Wechsel zum Saisonende:
Es wird ein Ausverkauf befürchtet.
Aber warum?
Viele Spieler haben langfristige Verträge.
Sollen Mazda,Derry,Reese usw. wechseln um mehr Gehalt zu bekommen,dafür bei Hoffenheim,Mainz oder Stuttgart auf der Bank zu sitzen und mal 10-20 Minuten Einsatzzeit zu bekommen, wo sie bei uns einen Stammplatz haben?
Lasst mal die Sache hier mit Leitl sich fortsetzen. Paar Spiele mit Punkten, so bin ich sicher das einige Spieler durchaus darüber nachdenken, vielleicht nächstes Jahr bei Hertha aufzusteigen.
Aber warum?
Sollen Mazda,Derry,Reese usw. wechseln um mehr Gehalt zu bekommen,dafür bei Hoffenheim,Mainz oder Stuttgart auf der Bank zu sitzen und mal 10-20 Minuten Einsatzzeit zu bekommen, wo sie bei uns einen Stammplatz haben?
Lasst mal die Sache hier mit Leitl sich fortsetzen. Paar Spiele mit Punkten, so bin ich sicher das einige Spieler durchaus darüber nachdenken, vielleicht nächstes Jahr bei Hertha aufzusteigen.
-
wohin willst du dann gucken? das wären 53 punkte - also HSV und Köln holen locker 54 punkte und selbst FCK und FCM können mit 8 Punkten aus 6 Spielen, was ja weiß Gott keine Unmöglichkeit ist, noch 54 Punkte kriegen, ja selbst Paderborn wäre mit drei Siegen aus sechs Spielen noch auf 54 Punkte....also wohin willst du gucken?
dabei wissen wir doch alle, dass es keine 18 punkte aus 6 spielen geben wird für Hertha, träum weiter
- MS Herthaner
Und wo soll das Geld für die Misswirtschaft herkommen wenn nicht aus Transfererlöse und Gehaltseinsparungen?Robcampo hat geschrieben: ↑06.04.2025, 15:19Wechsel zum Saisonende:
Aber warum?
Investor macht das nicht mehr.
Also weiter so?
Wir haben die letzten 2 Jahre schon deutlich über unsere Verhältnisse gelebt mit dem Ergebnis das wir immer (zwar unwahrscheinlich) noch absteigen können.
-
weil erstens Reese und Maza (wer ist Mazda, ein Auto?) eher Stammplätze bekämen und Leute wie Derry sind doch wie Ngankam, die wechseln wegen dem Geld und der "Perspektive", man weiß ja vorher nie ob man zu denen gehören wird, die nur Kurzeinsätze bekommen, der sie holende Verein wird auch eher nicht damit argumentieren "wir holen dich für Kurzeinsätze" sondern eher "wir wollen dich, damit wir was aufbauen können, weil wir von dir überzeugt sind" bla bla
für jedes Ngankam-Beispiel steht auch das Mittelstädt-Beispiel
wenn Leitl wirklich schafft dass wir endlich auch in Heimspielen nicht mehr kopflos agieren, ist eine volle Punkteausbeute sogar vorstellbar. Wir haben noch 4 Heimspiele, dazu Ulm und Münster auswärts.
Man darf gar nicht daran denken, was diese Saison möglich gewesen wäre.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers
9 Siege in Folge, dann bekommt Leitl ein spezielles Verehrungslied von Frank Zander komponiert 

Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Durchaus möglich, mit Darmstadt kommt erstmal ein schlagbarer Gegner ins Stadion und in Ulm muss jede Mannschaft die was auf sich hält, auch gewinnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
-
Das Problem bei uns ist, dass es stets adhoc in die eine oder andere Denke geht, es findet keine gesunde Mischung bzw. Übergang statt.Herthafuxx hat geschrieben: ↑06.04.2025, 11:29Was soll man daran groß diskutieren?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑06.04.2025, 00:33Fuxx, sehr interessant was die KI auswirft.
Ich merke was ich nicht noch zusätzlich hätte ergänzen müssen, es aber jetzt anhand zweier Beispiele nur machen mag:
Es ist immer ein Personalwechsel wenn wer wen ablöst.
Bei Bobic war nicht das Problem, dass er es machte sondern das Tempo.
Empfinde es insgesamt als ungenau, doch zur Diskussion lässt sich das Stichpunkt-Stakkato wohl besser nutzen.
Wenn man tatsächlich diese Pole "Vereins-Denke" und "KGaA-Denke" sieht, dann ist doch unser Problem ganz klar, dass bei uns seit Beginn an die "Vereins-Denke" herrscht. Und Bobic musste doch das Tempo so wählen, weil schon alles vor die Wand gefahren war und am Ende durfte er ja auch gehen, weil es nicht schnell genug ging und man dann doch lieber schnell wieder in die komplette "Vereins-Denke" wollte.
Am Ende führt unser Weg finanziell in den Ruin, weil wir eben überhaupt keine "KGaA-Denke" haben. Und wenn man so will ist das die jahrelange Diskussion hier mit dir. Du verteidigst die "Vereins-Denke" ewig und es wird hier stets mehr "KGaA-Denke" gefordert.
Bobic musste das Tempo nicht so wählen, nichts ist alternativlos! Warum erteilst ihm Absolution? Richtig ist dennoch, wir hatten ihm zum Schrauben eine bereits völlig überdrehte Schraube in die Hand gegeben und ihm das aber zuvor nicht gesagt, dass er solche bekommt.
Die KGaA als Gesellschaftsform ist bereits ein Problem weil diese Auslagerungen damals entstanden um mehr Geld in die Klubs zu holen weil eine Schuldenlage existierte. Genau ein Klub hat damals aus einem einmal gemachten Fehler die entsprechende Lehre gezogen und das ist Bayern.
Bei uns ist ein Denkproblem generell mit der Stadtdenke verbunden: Der Westteil der noch geteilten Stadt als auch Berlin als Ganzes jetzt wird stets alimentiert, also irgendwie wird Mist den man finanziell verzapft doch wieder in gewisser Form abgemildert wird.
Unser Klub war so oft "dem Untergang geweiht" und wir sind aber immer noch da. Das verleitet dazu immer wieder ein höheres Risiko einzugehen als sinnvoll ist.
Ich verteidige die "Vereins-Denke" nicht, ich zeige auf warum das nicht so laufen wird wie sich Du und anderer das gerne wünschen und wegen dem Abprallen bei mir (was genau das ist was im Klub passiert) Du/Ihr daraus stellvertretend den Frust erlebt den so viele Mitglieder haben.
Es ist eine Form von Politik mit der man umgehen muss weshalb Zeitpunkt und Taktiken so eine große Rolle spielen um vielleicht doch mal dahin zu kommen was durchgehend sinnvolles und mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreiches Handeln ist.
Das gefühlt erste was sie Kay in den Kopf geframed hatten war dieses "man muss in dem Geschäft immer alles reinvestieren was man einnimmt" und Bayern zeigte und zeigt genau: Nein, MUSS auf keinen Fall, im Gegenteil, man könnte, sollte man aber nicht.
-> Gefahrenbewusstsein.
Egal ob ich Verein oder KGaA denke, es muss so oder so genau dieser Punkt in den Köpfen geändert werden.
Und genauso das mit "Wir sind ein Traditionsverein der in die Bundesliga gehört", das ergibt eine Fokusverschiebung zumal die KGaA den Profifußball betreibt. Bevor man Strukturen verändern kann muss und das ist wirklich ein Muss ... man die Denkstrukturen verändert bekommen.
Und die Schwierigkeit ist stets, es muss sich bei welchen ändern die bereits in Verantwortungspositionen sind weil man alle Menschen adhoc nicht austauschen kann und tatsächlich auch nicht darf, zumindest bei uns nicht.
Wir sind schon einen Schritt weiter, es geht darum nicht wieder einen in die falsche Richtung zurück zu machen und den dann aber selbst als nächsten Schritt positiv intern zu bewerten.
Du/Ihr erkennt in Bereichen das Missverhältnis und versteht nicht warum das im Klub so wenig fruchtet. Wenn das "Oben drüber" nicht nachhaltig sich weiter verändert (Denkstrukturen) dann wird es in den Bereichen wiederholt zu Missverhältnissen führen.
Und dahingehend laufen unsere Diskussion schief, es geht zu sehr aneinander vorbei, leider!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
-
Diese Relativierung ist das was Dir im Klub passiert. Es ist anders möglich doch nicht zu den Zeitpunkten und in der Art wie es hier im Forum so oft gefordert wird, nur das ist das Problem. Jeder der hier etwas schreibt, schreibt das so wie er vorgehen, was er verändern würde wenn ... er die Alleinherrschaft im Klub hat. Und wenn die Denkstrukturen nicht verändert sind läufst damit jetzt erst recht voll gegen eine Wand im Klub.MS Herthaner hat geschrieben: ↑06.04.2025, 12:32Was mich stört bei ZD ist das sie die Fehler zwar erkennt sie allerdings relativiert weil es eben bei Hertha so super Komplex ist und es deshalb auch nicht anders möglich ist.
Sie verschweigt dabei allerdings das eben genau diese Denkweise fest im Verein verankert ist weil man es so will.
Egal welche Verantwortlichen von außerhalb dagegen ansteuern wollen, sie werden vom inneren Zirkel (früher Gegenbauer und Co, jetzt Herrich und co) davon abgehalten oder zumindest dabei behindert.
Das Problem ist und war niemals Hertha sondern sämtliche Verantwortlichen die nach Hoeneß meinten alles besser zu können.
Und selbst nach Preetz und Bobic kommen da ehemalige daher die sich erst im Abstiegskampf zweite Liga auf ihr minimales Level hinabgearbeitet haben.
Der minimale Aufbruch zur Zeit darf nue und nimmer darüber hinwegtäuschen warum wir überhaupt unter den jetzigen Verantwortlichen nun schon den dritten Trainer in 2 Jahren haben.
Viele teure Kaderleichen wurden selber geholt.
Der Rest der uns über Wasser hält kommt aus der Jugend oder war schon hier.
Ausnahme Cuisance und für eine Saison Tabakovic.
Aber ging nicht anders weil es Hertha und total komplex ist und die die Erfolge fordern den Verein einfach nicht verstehen![]()
Die "Vereins-Denke" ist so dermaßen fest etabliert worden "weil sie immer schon so war" ... und es geht da stets wie beim "KGaA-Denken" um die EXTREME davon weil das immer wieder mit einem Tempo gemacht wird was eine hohe Wahrscheinlichkeit für Schädigungen mit sich bringt.
Sich als HerthanerIn zu vestehen und dennoch immer wieder für das Nachdenken einen Abstand dazu herzustellen ist noch zu wenig verbreitet.
Es fing weit vor DH an! Er setzte bereits darauf und auf den Zeitgeist auf und früher oder später scheitert es ...
Es ist etwas unsäglich auszublenden warum wir bei den Verantwortlichen stets (!) landeten die wir so im Laufe der Jahrzehnte bekamen.
Du bist hier bereits wieder bei einer Auswirkung von den Denkstrukturen und was über Jahrzehnte, auch bei DH (!), schief lief.
Selbstredend wäre es anders gegangen was ich Dir in einem Antwortpost dadurch deutlich machte, dass man nicht den Gesamtgehaltsetat des Spielerkaders wieder hätte bis an die maximale Grenze hätte ausreizen müssen und dennoch Aufstiegschancen dadurch nicht gemindert hätte.
Als Beispiel hatte ich Dir gesagt, man hätte auch z.B. 5 Mio. (kannst auch 3 Mio. nehmen weil es ums Prinzip geht) weniger hätte machen können und Fuxx verstand bei einem anderen Post nicht eine andere Auslegung von "Reserve" weil er solche nur im Plusdenken als vorhanden sieht und sich am Begriff festbiss und nicht verstand worum es mir ging.
Dritter Trainer in zwei Jahren wirfst vor, ok. Damit stehen sie aber nicht mal an der Spitze bei einem Klub der drei Trainer bzw. sogar vier schon in einer Saison schaffte. Das soll nur zeigen, es ist bei uns LEIDER die Ausnahme wenn wir mal zwei Jahre lang mit einem Trainer durchkommen und jedes Personal was wir bei einem Wechsel bekommen ist bereits schon wieder eine Folge und nicht die eigentliche Ursache.
Du träumst von Heilsbringern ...
Ich kann Dir nur sagen, als erneut "attraktiver offensiver Fußball" ausgesprochen wurde und dann Pal durch Fiel ersetzt wurde waren viele eher mit "wir drücken euch die Daumen" unterwegs als mit "wir stehen voll dahinter" ... könnte an einigen Erfahrungen liegen die wir so machen mussten.
Dinge nachvollziehen kann ich von der Denkweise heraus die man erkennen kann ist stets ungleich mit hätte ich auch gemacht oder stehe voll dahinter, dann schreibe ich das auch so.
Am Ende zählen nur die Punkte, egal wie....es ist zwar nicht alles Gold was glänzt (und mir graut es schon vor einem Reeseabgang), aber besser könnte es im Moment wahrlich nicht laufen....die Leistung ist vollkommen in Ordnung, der Gegner spielt auch bei seinen Tagesformen mit und wenn kaum etwas anderes geht kommt eben ein Reese-Hammer.
Ist mir alles viel lieber, als bis zum letzten Spieltag zu zittern.
Wichtig ist eben trotzdem eine schonungslose Analyse zu machen....dieser Club braucht neue Verantworliche....Aufstiegskampf ist (falls man die Grundvoraussetzungen dafür schaffen kann) nur dann erfolgreich, wenn man seine Leistung auf über die gesamte Saison gesehen hoch halten kann.
Ein weiter so darf es nicht geben....hier werden wir eben sehen, ob sie sich weiterhin in die Tasche lügen, oder neue Kompetenz ins Boot holen.
Die Lizenzierungsauflagen und eventuelle Bedingungen muss man natürlich auch erstmal abwarten....hoffentlich werden die Hypotheken nicht zu hoch, wenn man schon auf den hohen Posten nicht ideal besetzt ist.
Ist mir alles viel lieber, als bis zum letzten Spieltag zu zittern.
Wichtig ist eben trotzdem eine schonungslose Analyse zu machen....dieser Club braucht neue Verantworliche....Aufstiegskampf ist (falls man die Grundvoraussetzungen dafür schaffen kann) nur dann erfolgreich, wenn man seine Leistung auf über die gesamte Saison gesehen hoch halten kann.
Ein weiter so darf es nicht geben....hier werden wir eben sehen, ob sie sich weiterhin in die Tasche lügen, oder neue Kompetenz ins Boot holen.
Die Lizenzierungsauflagen und eventuelle Bedingungen muss man natürlich auch erstmal abwarten....hoffentlich werden die Hypotheken nicht zu hoch, wenn man schon auf den hohen Posten nicht ideal besetzt ist.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
- Herthafuxx
Er hätte also noch länger mit dem Umbau warten sollen bis auch das letzte Geld weg ist, welches eigentlich schon nicht mehr da war?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑06.04.2025, 21:51Das Problem bei uns ist, dass es stets adhoc in die eine oder andere Denke geht, es findet keine gesunde Mischung bzw. Übergang statt.Herthafuxx hat geschrieben: ↑06.04.2025, 11:29
Was soll man daran groß diskutieren?
Wenn man tatsächlich diese Pole "Vereins-Denke" und "KGaA-Denke" sieht, dann ist doch unser Problem ganz klar, dass bei uns seit Beginn an die "Vereins-Denke" herrscht. Und Bobic musste doch das Tempo so wählen, weil schon alles vor die Wand gefahren war und am Ende durfte er ja auch gehen, weil es nicht schnell genug ging und man dann doch lieber schnell wieder in die komplette "Vereins-Denke" wollte.
Am Ende führt unser Weg finanziell in den Ruin, weil wir eben überhaupt keine "KGaA-Denke" haben. Und wenn man so will ist das die jahrelange Diskussion hier mit dir. Du verteidigst die "Vereins-Denke" ewig und es wird hier stets mehr "KGaA-Denke" gefordert.
Bobic musste das Tempo nicht so wählen, nichts ist alternativlos! Warum erteilst ihm Absolution? Richtig ist dennoch, wir hatten ihm zum Schrauben eine bereits völlig überdrehte Schraube in die Hand gegeben und ihm das aber zuvor nicht gesagt, dass er solche bekommt.
Magath hatte doch das Problem von ihm angesprochen: Er hatte zwar neue Leute geholt, aber die alten waren noch da. Die haben heute wieder das Sagen und wo das hinführt, sehen wir ja...
Nein, die Auslagerung ist überhaupt kein Problem, nur der Umgang mit dieser Gesellschaftsform.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑06.04.2025, 21:51Die KGaA als Gesellschaftsform ist bereits ein Problem weil diese Auslagerungen damals entstanden um mehr Geld in die Klubs zu holen weil eine Schuldenlage existierte....
Natürlich verteidigst du seit Jahren alles, was bei uns - insbesondere an Misswirtschaft - verzapft wird. Erst waren es "zulässige andere Sichtweisen", die bei uns Schiller und Co. hatten und hier waren alles "Diktatoren", die da genau die Sichtweise kritisiert haben. Da wurden von den Mehreinnahmen durch KKR auch keinerlei Rücklagen gebildet. Das wurde hier kritisiert, aber das fandest du völlig legitim, dass man das auch so handhabt. Was soll das bitte sein, wenn keine Verteidigung?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑06.04.2025, 21:51Ich verteidige die "Vereins-Denke" nicht, ich zeige auf warum das nicht so laufen wird wie sich Du und anderer das gerne wünschen und wegen dem Abprallen bei mir (was genau das ist was im Klub passiert) Du/Ihr daraus stellvertretend den Frust erlebt den so viele Mitglieder haben.
Es ist eine Form von Politik mit der man umgehen muss weshalb Zeitpunkt und Taktiken so eine große Rolle spielen um vielleicht doch mal dahin zu kommen was durchgehend sinnvolles und mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreiches Handeln ist.
Und nach den Sichtweisen kam dann irgendwann die Idee, dass man niemanden kritisieren kann, wenn man nicht selbst im Geschäft tätig ist. Wieso kannst du eigentlich nun alles so genau analysieren und bewerten bei uns? Bist du im Geschäft tätig?
Vom wem soll das bitte gekommen sein?Zauberdrachin hat geschrieben: ↑06.04.2025, 21:51Das gefühlt erste was sie Kay in den Kopf geframed hatten war dieses "man muss in dem Geschäft immer alles reinvestieren was man einnimmt"
Ich kenne aber eine Userin, die hier den "Dikatoren" erklärt hat, weshalb man keine Rücklagen bilden könne und wofür man die gesparten Zinsen braucht: "Der freiwerdende hohe einstellige Mio-Betrag jede Saison wurde für die Etaterhöhung benötigt, sonst hätten wohl aus Etatgründen verschiedene Spieler gehen müssen am Ende der Saison.".
Hast du das vielleicht Kay eingeflüstert?
Das Problem ist, dass bei uns zuviele Leute über Jahre öffentlich genau diese Misswirtschaft verteidigt haben. Du warst doch ganz vorne dabei, wenn es darum ging, hier die Zustände zu (v)erklären.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑06.04.2025, 21:51und Bayern zeigte und zeigt genau: Nein, MUSS auf keinen Fall, im Gegenteil, man könnte, sollte man aber nicht.
-> Gefahrenbewusstsein.
Egal ob ich Verein oder KGaA denke, es muss so oder so genau dieser Punkt in den Köpfen geändert werden.
Und genauso das mit "Wir sind ein Traditionsverein der in die Bundesliga gehört", das ergibt eine Fokusverschiebung zumal die KGaA den Profifußball betreibt. Bevor man Strukturen verändern kann muss und das ist wirklich ein Muss ... man die Denkstrukturen verändert bekommen.
Und die Schwierigkeit ist stets, es muss sich bei welchen ändern die bereits in Verantwortungspositionen sind weil man alle Menschen adhoc nicht austauschen kann und tatsächlich auch nicht darf, zumindest bei uns nicht.
Wollen wir mal schauen, wer den hier erwähnten "Teufelskreis der Schulden" über 4 Jahre später bei Rückzahlung noch als Schlagbegriff der BZ diffamiert?
Ich verrate auch nicht, welche Userin mir mal unterstellte: "Du tust übrigens geradewegs so, als sei bei uns keine Gewinnerzielungsabsicht und kein Denken an die Zukunft vorhanden.". Und vielleicht erkennst du an solchen Aussagen auch, dass dein ewig blindes Vertrauen in die verantwortlichen Personen nicht hilft und du die Kritik der Leute, die erheblich häufiger als du richtig liegen hier mal einfach so stehen lässt und nicht versuchst diese durch irgendwelche neuen Argumentversuchs-Säue durch Forum zu jagen, welche dir gerade als möglichen Grund eingefallen sind.
Wir sind wieder komplett in die falsche Richtung unterwegs und wieder einmal versuchst du hier alle berechtigte Kritik einzufangen und eigentlich haben alle keine Ahnung, außer dir natürlich. Nimm dir doch mal lieber die Zeit und schaue nochmal die alten Beiträge hier durch. Dann kommst du vielleicht irgendwann mal zu dem Punkt "Mensch, ich hab damals ziemlich falsch gelegen". Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑06.04.2025, 21:51Wir sind schon einen Schritt weiter, es geht darum nicht wieder einen in die falsche Richtung zurück zu machen und den dann aber selbst als nächsten Schritt positiv intern zu bewerten.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
- Herthafuxx
Und genau das, was du hier im Forum seit Jahren machst.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑06.04.2025, 22:58Diese Relativierung ist das was Dir im Klub passiert.MS Herthaner hat geschrieben: ↑06.04.2025, 12:32Was mich stört bei ZD ist das sie die Fehler zwar erkennt sie allerdings relativiert weil es eben bei Hertha so super Komplex ist und es deshalb auch nicht anders möglich ist.
Sie verschweigt dabei allerdings das eben genau diese Denkweise fest im Verein verankert ist weil man es so will.
Egal welche Verantwortlichen von außerhalb dagegen ansteuern wollen, sie werden vom inneren Zirkel (früher Gegenbauer und Co, jetzt Herrich und co) davon abgehalten oder zumindest dabei behindert.
Das Problem ist und war niemals Hertha sondern sämtliche Verantwortlichen die nach Hoeneß meinten alles besser zu können.
Und selbst nach Preetz und Bobic kommen da ehemalige daher die sich erst im Abstiegskampf zweite Liga auf ihr minimales Level hinabgearbeitet haben.
Der minimale Aufbruch zur Zeit darf nue und nimmer darüber hinwegtäuschen warum wir überhaupt unter den jetzigen Verantwortlichen nun schon den dritten Trainer in 2 Jahren haben.
Viele teure Kaderleichen wurden selber geholt.
Der Rest der uns über Wasser hält kommt aus der Jugend oder war schon hier.
Ausnahme Cuisance und für eine Saison Tabakovic.
Aber ging nicht anders weil es Hertha und total komplex ist und die die Erfolge fordern den Verein einfach nicht verstehen![]()
Du tust so, als wäre der Gehaltsetat eine gottgebene Größe oder Auflage der DFL o.ä.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑06.04.2025, 22:58Selbstredend wäre es anders gegangen was ich Dir in einem Antwortpost dadurch deutlich machte, dass man nicht den Gesamtgehaltsetat des Spielerkaders wieder hätte bis an die maximale Grenze hätte ausreizen müssen und dennoch Aufstiegschancen dadurch nicht gemindert hätte.
Die Höhe des Etats bestimmen wir ganz allein. Und dass der so hoch gewählt wurde, zeigt, dass man eben nichts aus der Vergangenheit gelernt hat und nahtlos wieder wie Schiller und Preetz agiert. Dass wir keinerlei Einsparungen mehr zu der letzten finanziell achso schweren Saison eingeplant haben, sagt da eigentlich alles.
Ich habe das schon verstanden und dir nur erklärt, dass diese Rechnung wirtschaftlich gesehen unsinnig ist und eine fatale "Denke" ist, die ein Unternehmen wirtschaftlich an die Wand fährt.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑06.04.2025, 22:58Als Beispiel hatte ich Dir gesagt, man hätte auch z.B. 5 Mio. (kannst auch 3 Mio. nehmen weil es ums Prinzip geht) weniger hätte machen können und Fuxx verstand bei einem anderen Post nicht eine andere Auslegung von "Reserve" weil er solche nur im Plusdenken als vorhanden sieht und sich am Begriff festbiss und nicht verstand worum es mir ging.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
- MS Herthaner
Ich Frage mich wirklich wer ein Etat festlegt was am Ende eine zweistelliger Mio Höhe Minus bedeutet.
Das muss ja mit voller Absicht passiert sein und war kein Zufall.
Mit was für Einnahmen hat man denn gerechnet das man diese Überziehung ausgleichen kann?
Man ist im Pokal weitergekommen wie angegeben.
Der Zuschauerschnitt ist auf Rekordhoch.
Welcher seriöser GF oder was für ein Aufsichtsrat und Präsidium nickt eine weitere Überschuldung in dieser Höhe bewusst ab?
Oder ist das wieder zu komplex und war alternativlos weil es Hertha (und nicht die Verantwortlichen) war/ist?
Wer hat Weber ,Huschen und Herrich dazu gezwungen für Sessa, Resse, Demme, Cuisance Mio Gehälter (oder mehr) zu bezahlen und Spieler wie Palko Dardai, Leistner, Hussein, Bouchalakis ,Schuler, Prevljak,Karbownik zwischen 300 000 und 500 000 zu viel Gehalt zu zahlen?
Und das alles nachdem man schon das Jahr zuvor mit dieser Denke gegen die Wand gefahren ist obwohl man alles auf Aufstieg gesetzt hat.
Dazu die Spieler die noch ihre teuren Verträge hier absitzen und obwohl es zum Beispiel ein Angebot für Kenny gegeben hat um etwas Ablöse und das zu hohe Gehalt zu sparen man darauf verzichtet.
Beim Rest gibt es einfach keine Angebote und die Spieler sitzen hier ihre teuren Verträge ab.
Und im Gegenzug verlängert man sich die Verträge gegenseitig obwohl man hier ne katastrophale sportliche und wirtschaftliche Performance abliefert.
Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das hier der Frust so groß wäre wenn man mit ein Etat wie Magdeburg, Elversberg oder Gelsenkirchen hier um Platz 10 gespielt hätte wenn man gemerkt hätte das da Profis mit Kompetenz was neues aufbauen und das Kostenneutral.
Mal für ein Spieler ins Risiko gehen ist nicht das Thema.
Aber quasi für alle Neuzugänge unter Weber und co um dann um den Abstieg zu spielen ist schon ne Kunst und zeigt das es kein Soieler wert war hier überbezahlt zu werden was das tolle Scouting des Vereins in Frage stellt.
Das muss ja mit voller Absicht passiert sein und war kein Zufall.
Mit was für Einnahmen hat man denn gerechnet das man diese Überziehung ausgleichen kann?
Man ist im Pokal weitergekommen wie angegeben.
Der Zuschauerschnitt ist auf Rekordhoch.
Welcher seriöser GF oder was für ein Aufsichtsrat und Präsidium nickt eine weitere Überschuldung in dieser Höhe bewusst ab?
Oder ist das wieder zu komplex und war alternativlos weil es Hertha (und nicht die Verantwortlichen) war/ist?
Wer hat Weber ,Huschen und Herrich dazu gezwungen für Sessa, Resse, Demme, Cuisance Mio Gehälter (oder mehr) zu bezahlen und Spieler wie Palko Dardai, Leistner, Hussein, Bouchalakis ,Schuler, Prevljak,Karbownik zwischen 300 000 und 500 000 zu viel Gehalt zu zahlen?
Und das alles nachdem man schon das Jahr zuvor mit dieser Denke gegen die Wand gefahren ist obwohl man alles auf Aufstieg gesetzt hat.
Dazu die Spieler die noch ihre teuren Verträge hier absitzen und obwohl es zum Beispiel ein Angebot für Kenny gegeben hat um etwas Ablöse und das zu hohe Gehalt zu sparen man darauf verzichtet.
Beim Rest gibt es einfach keine Angebote und die Spieler sitzen hier ihre teuren Verträge ab.
Und im Gegenzug verlängert man sich die Verträge gegenseitig obwohl man hier ne katastrophale sportliche und wirtschaftliche Performance abliefert.
Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das hier der Frust so groß wäre wenn man mit ein Etat wie Magdeburg, Elversberg oder Gelsenkirchen hier um Platz 10 gespielt hätte wenn man gemerkt hätte das da Profis mit Kompetenz was neues aufbauen und das Kostenneutral.
Mal für ein Spieler ins Risiko gehen ist nicht das Thema.
Aber quasi für alle Neuzugänge unter Weber und co um dann um den Abstieg zu spielen ist schon ne Kunst und zeigt das es kein Soieler wert war hier überbezahlt zu werden was das tolle Scouting des Vereins in Frage stellt.
- Herthafuxx
Die einzige Denke, die bei uns vorherrscht und vorherrschte ist, dass man versucht die eigenen Position koste es, was es wolle, so lange wie möglich zu behalten. Dafür muss man die eigene Arbeit nur stets loben und was man so alles für Erfolge erzielt hat erzählen ("schönster Tag", Rekordumsatz geplant, keine zinstragenden Verbindlichkeiten mehr, positives Betriebsergebnis, strategische Verluste, Eigenkapital gestiegen, Konsolidierungskurs fortgesetzt, deutliche Fortschritte etc.). Dazu dann die lautesten Fans ruhigstellen. Sei es über Soundanlagen, Idol-Verpflichtungen, Posten, Vereinswappen etc. Ich kann mir auch vorstellen, dass da eine Menge über Aufträge, milde Auslegung von Fan-Strafen u.a. monetäres und nichtmonetäres Entgegenkommen vorstellen, dass man da über zig Jahre Ruhe hatte.
stimmt
ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben und wiederhole es gern nochmals:

ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben und wiederhole es gern nochmals:
hm196 hat geschrieben: ↑06.04.2025, 14:01
das Ziel muss weiter sein, die Inkompetenz der aktuellen Führung anzuprangern und schnellstmöglich zu beenden.
Auch wenn jetzt zum erstenmal seit Wochen wieder etwas Leistungskultur zu sehen ist, dürfen sich diese Leute jetzt nicht hinstellen und behaupten, dass sich ihr Weg auf lange Sicht nun endlich durchsetzt.
Ist doch überall so, die Politik macht doch diese Vorgaben.Herthafuxx hat geschrieben: ↑07.04.2025, 11:58Die einzige Denke, die bei uns vorherrscht und vorherrschte ist, dass man versucht die eigenen Position koste es, was es wolle, so lange wie möglich zu behalten. Dafür muss man die eigene Arbeit nur stets loben und was man so alles für Erfolge erzielt hat erzählen ("schönster Tag", Rekordumsatz geplant, keine zinstragenden Verbindlichkeiten mehr, positives Betriebsergebnis, strategische Verluste, Eigenkapital gestiegen, Konsolidierungskurs fortgesetzt, deutliche Fortschritte etc.). Dazu dann die lautesten Fans ruhigstellen. Sei es über Soundanlagen, Idol-Verpflichtungen, Posten, Vereinswappen etc. Ich kann mir auch vorstellen, dass da eine Menge über Aufträge, milde Auslegung von Fan-Strafen u.a. monetäres und nichtmonetäres Entgegenkommen vorstellen, dass man da über zig Jahre Ruhe hatte.
Da brauch ich garnicht anfangen aufzuzählen aber schon, dass sich Baerbock & Habeck abfeiern, sagt doch schon alles über diese leute aus.
Nämlich das sie Betriebsblind sind und es sie einen Dreck interessiert, wie die sie bezahlenden Steuerzahler darüber denken.
Warum sollte das bei Hertha anders sein ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Westham hat geschrieben: ↑08.04.2025, 10:28Da brauch ich garnicht anfangen aufzuzählen aber schon, dass sich Baerbock & Habeck abfeiern, sagt doch schon alles über diese leute aus.
Nämlich das sie Betriebsblind sind und es sie einen Dreck interessiert, wie die sie bezahlenden Steuerzahler darüber denken.
perfektes Beispiel, diese beiden,

wollen wir sie nicht zur nächsten MV einladen, als Zusatzkandidaten für unsere ach so tolle GF
-
Fuxx, nur noch drei Dinge weil Du mich nicht verstehst oder nicht verstehen willst oder kannst:
- meine Aussage bzgl. Problem der Auslagerung ... da war ein "weil" (!) enthalten was bedeutet nicht nur wieder den ersten Teil herauszugreifen
- Wie man "Selbstredend wäre es anders gegangen was ich Dir in einem Antwortpost dadurch deutlich machte, dass man nicht den Gesamtgehaltsetat des Spielerkaders wieder hätte bis an die maximale Grenze hätte ausreizen müssen und dennoch Aufstiegschancen dadurch nicht gemindert hätte."
als "Du tust so, als wäre der Gehaltsetat eine gottgebene Größe oder Auflage der DFL o.ä. Die Höhe des Etats bestimmen wir ganz allein." zu interpretieren ist echt absurd. Was "nicht" bedeutet sollte Dir eigentlich klar sein.
- auf " Als Beispiel hatte ich Dir gesagt, man hätte auch z.B. 5 Mio. (kannst auch 3 Mio. nehmen weil es ums Prinzip geht) weniger hätte machen können und Fuxx verstand bei einem anderen Post nicht eine andere Auslegung von "Reserve" weil er solche nur im Plusdenken als vorhanden sieht und sich am Begriff festbiss und nicht verstand worum es mir ging."
hast Du mit "Ich habe das schon verstanden und dir nur erklärt, dass diese Rechnung wirtschaftlich gesehen unsinnig ist und eine fatale "Denke" ist, die ein Unternehmen wirtschaftlich an die Wand fährt."
Damit unterstützt Du genau das "alles was man einnimmt wieder auszugeben".
Obwohl Du zuvor noch "Dass wir keinerlei Einsparungen mehr zu der letzten finanziell achso schweren Saison eingeplant haben, sagt da eigentlich alles." geschrieben hast, also genau das was ich zuvor beschrieben habe.
Bis heute verstehst Du anscheinend auch nicht die Wichtigkeit vom Zusammentreffen vom richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Taktik/dem richtigen Ansatz um Veränderungen zu erreichen.
- meine Aussage bzgl. Problem der Auslagerung ... da war ein "weil" (!) enthalten was bedeutet nicht nur wieder den ersten Teil herauszugreifen

- Wie man "Selbstredend wäre es anders gegangen was ich Dir in einem Antwortpost dadurch deutlich machte, dass man nicht den Gesamtgehaltsetat des Spielerkaders wieder hätte bis an die maximale Grenze hätte ausreizen müssen und dennoch Aufstiegschancen dadurch nicht gemindert hätte."
als "Du tust so, als wäre der Gehaltsetat eine gottgebene Größe oder Auflage der DFL o.ä. Die Höhe des Etats bestimmen wir ganz allein." zu interpretieren ist echt absurd. Was "nicht" bedeutet sollte Dir eigentlich klar sein.
- auf " Als Beispiel hatte ich Dir gesagt, man hätte auch z.B. 5 Mio. (kannst auch 3 Mio. nehmen weil es ums Prinzip geht) weniger hätte machen können und Fuxx verstand bei einem anderen Post nicht eine andere Auslegung von "Reserve" weil er solche nur im Plusdenken als vorhanden sieht und sich am Begriff festbiss und nicht verstand worum es mir ging."
hast Du mit "Ich habe das schon verstanden und dir nur erklärt, dass diese Rechnung wirtschaftlich gesehen unsinnig ist und eine fatale "Denke" ist, die ein Unternehmen wirtschaftlich an die Wand fährt."
Damit unterstützt Du genau das "alles was man einnimmt wieder auszugeben".
Obwohl Du zuvor noch "Dass wir keinerlei Einsparungen mehr zu der letzten finanziell achso schweren Saison eingeplant haben, sagt da eigentlich alles." geschrieben hast, also genau das was ich zuvor beschrieben habe.

Bis heute verstehst Du anscheinend auch nicht die Wichtigkeit vom Zusammentreffen vom richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Taktik/dem richtigen Ansatz um Veränderungen zu erreichen.
- Herthafuxx
Ich verstehe deinen Ansatz schon. Halte ihn aber nach wie vor für unsinnig und du bist ein Paradebeispiel für Leute, die wir nicht bei uns im Verein haben sollten. Mit deiner Denke fährt man den Verein finanziell komplett an die Wand und hier hat bisher noch niemand einen Weg gefunden, dich davon abzubringen, obwohl du in der Nachbetrachtung mit so ziemlich allen Entschuldigungen falsch lagst und die kritisierten Punkte in der Regel genau unsere Probleme betrafen. Leider haben wir aber nicht die Zeit im Verein zu warten, bis Leute wie du das mitbekommen, die nach zig Jahren ja immer noch denken, dass bei uns wirtschaftlich gut gearbeitet wird.
Das hat nichts mit Taktik oder Zeitpunkt zu tun. Hier haben schon mehrere User dir alles mögliche erklärt von sehr einfühlsam bis zum Holzhammer war da eigentlich alles bei. Von daher ist deine Theorie unsinnig, dass man da etwas ändern könnte.
Das hat nichts mit Taktik oder Zeitpunkt zu tun. Hier haben schon mehrere User dir alles mögliche erklärt von sehr einfühlsam bis zum Holzhammer war da eigentlich alles bei. Von daher ist deine Theorie unsinnig, dass man da etwas ändern könnte.
-
Nein, verstehste nicht was ich an Deinen Aussagen merke. Ist halt so.
- Herthafuxx
Dann ist das so.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑09.04.2025, 22:11Nein, verstehste nicht was ich an Deinen Aussagen merke. Ist halt so.
Fakt bleibt aber, dass Leute wie du unser großes Problem sind und an zu vielen Stellen sitzen und meinen, was sagen zu müssen.
Solange sie das nicht annimmt, kannst du jegliche Debatte auch mit einer Wand führen. Da sie dazu offenbar nicht in der Lage oder gewillt ist, muss man ihre Einstellung wohl hinnehmen und kann ihr nur mit Gegendarstellungen begegnen.Herthafuxx hat geschrieben: ↑09.04.2025, 21:18..., obwohl du in der Nachbetrachtung mit so ziemlich allen Entschuldigungen falsch lagst und die kritisierten Punkte in der Regel genau unsere Probleme betrafen.
ps. Andererseits verstehe ich sie auch ein bisschen. Es ist sicher enorm schwer zu akzeptieren, dass diejenigen die man Jahre lang verteidigt hat, eben doch das sind und tun, was "die anderen" immer schon gesagt haben. Letzter Strohhalm ist dann, sich die Utopie einzureden, dass intern alles ganz anders - also professionell ist, dies aber aus Gründen nur nach außen nicht sichtbar ist... so gestalten sich eben auch die Posts.
Am Ende bleibt nur, dem Ggü zur unterstellen, dass es die Dinge "nicht versteht"... weil die ja auch so dermaßen komplex sind.

-
Wahrscheinlich ist das tatsächlich die Denke in der Geschäftsstelle. Die Leute da draußen sind einfach zu dumm um zu verstehen, mit welch unheimlich komplexen Problemen sich Weber, Zecke und co. so herumschlagen müssen.
Intellektuell kann insbesondere mit Zecke einfach niemand mithalten, deswegen sind Weber und er selbstredend auch alternativlos und die einzig richtigen.
Intellektuell kann insbesondere mit Zecke einfach niemand mithalten, deswegen sind Weber und er selbstredend auch alternativlos und die einzig richtigen.

warum wird hier so wenig thematisiert, dass wir wahrscheinlich nächstes Jahr wahrscheinlich mit Strafpunkte und ganz hinten in der Tabelle werden starten müssen?
(wegen der ab diese Saison in Kraft getretene EK-Regularien)
Würde aber einen am Ende "trotzdem Aufstieg" umso geiler machen!
(wegen der ab diese Saison in Kraft getretene EK-Regularien)
Würde aber einen am Ende "trotzdem Aufstieg" umso geiler machen!

Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.