2. Bundesliga Saison 2024/25

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
Zauberdrachin

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Zauberdrachin » 31.03.2025, 19:55

Sir Alex hat geschrieben:
20.03.2025, 21:14
Zauberdrachin hat geschrieben:
20.03.2025, 21:04
Also: von welchen Rahmenbedingungen gehst Du aus?

Im Fußball stellt man weder einen Gegenstand her der funktionieren muss noch beginnt man mit einem weißen Blatt.
Diese Frage verstehe ich nicht.

Wer kann denn Rahmenbedingungen festlegen und/oder verändern?

Es bleibt dabei,di kannst nichts konstruktives nennen, wie/was machen müsste, um erfolgreich agieren zu können.
Du nennst nur immer "Entschuldigungen/Rechfertigungen", warum es bei Hertha gar nicht möglich sein kann und warum alle Entscheidungsträger demnach nur den Absturz verwalten können. Das kannst du ja nicht wirklich ernst meinen.
Ich sage nicht, dass hier nichts möglich ist, nur Du müsstest mal Hertha BSC wenn man etwas verändern möchte insgesamt begreifen!
Und ich wiederhole jetzt nicht die Dinge die Du als anscheinend nicht als maßgebend für eine Problematik ansiehst, sonst würdest Du nicht darüber hinweg gehen.
Erstmal mehr begreifen warum bei uns nicht jedes noch so gute Konzept umsetzbar ist wäre ein erster Schritt!
Dein Nichtverstehen der Frage nach den Rahmenbedingungen drückt genau Deine Unkenntnis über die Gesamtheit Hertha BSC aus.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 31.03.2025, 20:10

31.03.2025, 19:55
Sir Alex hat geschrieben:
20.03.2025, 21:14

Diese Frage verstehe ich nicht.

Wer kann denn Rahmenbedingungen festlegen und/oder verändern?

Es bleibt dabei,di kannst nichts konstruktives nennen, wie/was machen müsste, um erfolgreich agieren zu können.
Du nennst nur immer "Entschuldigungen/Rechfertigungen", warum es bei Hertha gar nicht möglich sein kann und warum alle Entscheidungsträger demnach nur den Absturz verwalten können. Das kannst du ja nicht wirklich ernst meinen.
Ich sage nicht, dass hier nichts möglich ist, nur Du müsstest mal Hertha BSC wenn man etwas verändern möchte insgesamt begreifen!
Und ich wiederhole jetzt nicht die Dinge die Du als anscheinend nicht als maßgebend für eine Problematik ansiehst, sonst würdest Du nicht darüber hinweg gehen.
Erstmal mehr begreifen warum bei uns nicht jedes noch so gute Konzept umsetzbar ist wäre ein erster Schritt!
Dein Nichtverstehen der Frage nach den Rahmenbedingungen drückt genau Deine Unkenntnis über die Gesamtheit Hertha BSC aus.
Selten dämlicher Kommentar, für den du fast zwei Wochen gebraucht hast, damit dir irgendetwas einfällt:
Alles als überkomplex zu bezeichnen und dem gegenüber zu unterstellen, dass er das nicht erfassen kann... - on the top noch die Aussage, dass man nicht gewillt dieses unfassbar komplexe System zu erklären...

Kommst du dir nicht selbst blöd vor? Wirklich, ernst gemeinte Frage.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 31.03.2025, 21:14

Ich habe auch noch anderes mit dem ich mich beschäftige, seltsam oder? :roll:

Du verstehst Hertha BSC und die Problematiken schlichtweg nicht!

Bobic hatte auch ein Konzept und scheiterte genau deshalb, weil er Hertha BSC erst begriff als er hier war.

fcub

Beitrag von fcub » 01.04.2025, 07:31

Glückwunsch zum Klassenerhalt.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 01.04.2025, 08:03

fcub hat geschrieben:
01.04.2025, 07:31
Wenn es nur nicht so lächerlich wär … und irgendwer bei Hertha wird uns das am Saisonende auch noch als Erfolg verkaufen.

Westham

Beitrag von Westham » 01.04.2025, 09:22

Shinto6 hat geschrieben:
01.04.2025, 08:03
fcub hat geschrieben:
01.04.2025, 07:31
Wenn es nur nicht so lächerlich wär … und irgendwer bei Hertha wird uns das am Saisonende auch noch als Erfolg verkaufen.
Das können die Blödmänner gut, Scheiße als Gold verkeufen aber nur den Blinden und Geruchslosen. :laugh: :laugh:
Sollten in die Politik wechseln, diese Knallköppe. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 01.04.2025, 09:57

Westham hat geschrieben:
01.04.2025, 09:22
Shinto6 hat geschrieben:
01.04.2025, 08:03

Das können die Blödmänner gut, Scheiße als Gold verkeufen aber nur den Blinden und Geruchslosen. :laugh: :laugh:
Dein Wunsch in allen Ehren!
Nach Hertha sollen sie auch noch Deutschland den Todesstoß geben?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Westham

Beitrag von Westham » 01.04.2025, 11:36

schirmi-berlin hat geschrieben:
01.04.2025, 09:57
Westham hat geschrieben:
01.04.2025, 09:22

Dein Wunsch in allen Ehren!
Nach Hertha sollen sie auch noch Deutschland den Todesstoß geben?
Deutschland 🇩🇪 ist doch schon tot, mausetot ein Witzstaat.
Hauptsache die Rente stimmt, scheissegal wenn 2,1Milliarden für Flüchtige ausgegeben wird, die Strassen nicht repariert, es motorisierten Verkehrsteilnehmern unmöglich gemacht wird ihrer Wege zu fahren, Obdachlosen Hauptstadt, Junkies allerorten……na klar alles in Ordnung.
Bei wem darf ich mich bedanken ? :laugh: :laugh: :laugh:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 02.04.2025, 09:20

31.03.2025, 21:14

Bobic hatte auch ein Konzept und scheiterte genau deshalb, weil er Hertha BSC erst begriff als er hier war.
Es gibt bei uns aber keine "Problematiken", die "Team Bobic" oder auch Team Bernstein daran hindern oder gehindert haben, einen stimmigen Kader zusammenzubauen und auch einen vernünftigen Trainer zu holen. Welche Kräfte sollen es bei uns denn bitte sein, dass man nur noch die Kumpels von Zecke als Trainer holt? Bei Dardai kann man solche Argumente vielleicht noch bringen, weil er bei vielen als Legende gilt und er dann vielleicht etwas mehr Ruhe in den Verein bringt, aber bei Fiel oder Leitl sollen jetzt welche "Problematiken" deiner Meinung nach wirken?
Unser Problem ist doch, dass wir bei uns Lowperformer haben, bei denen Alibi-Entscheidungen und Aktionismus herrscht nur zum Zweck zuerst mal die eigenen Position zu sichern, weil man einen solche gut bezahlte oder mächtige Position nie wieder im Leben irgendwo bekommt. Das wirst du auf der MV wieder alles erleben dürfen, wie die sich untereinander für den ganzen Einsatz für Hertha loben und wie kritisch aber alle natürlich auch mit der eigenen Arbeit ins Gericht gehen blablabla. Man könnte Bullshit-Bingo-Zettel als Merch für die MV verkaufen. Und wenn Team Bernstein für jedes "Bingo" im Saal zahlen muss, wären unsere Finanzen gelöst. :D
Und gerade du bist doch jemand, der genau diese Zustände, welche du hier nun aufzeigen willst über Jahre hinweg verteidigst und da du das hier öffentlich machst, bist du eben auch ein Teil der "Problematik".
Hier ein gutes Beispiel, wie du die ganzen Lowperformer verteidigt hast und davon gibt es reichlich:
12.04.2023, 02:56
Bei dem Sparprogramm ist es eh ratsamer, es wen machen zu lassen der bereits eine lange Verbindung zum Verein hat.
Ein Externer ... damit würde man nur wieder Unruhe produzieren weil da viel generelle Weigerung und Missmut folgen würde nur schon allein weil der neu ist.
Wir hatten einfach die letzten Jahre zu "tolle" Erfahrungen mit Externen.
Ja, unser Verein tickt so. Aber wenn man es - wie du - aktiv sogar für ratsam öffentlich empfiehlst, bist du Teil des Problems.
Und ja, auch wenn du versuchst, dich da herauszureden: du bewertest auch in dieser Aussage, nämlich, dass es richtig ist, eine interne Lösung zu nehmen. Und dass es falsch ist, einen Externen zu nehmen ist eine Bewertung. Also am besten ändert man eben nichts und versucht es auch garnicht. Das ist nichts anderes, als öffentlich zu schreiben, dass man die Wagenburg bitteschön genauso lassen soll, wie sie jetzt ist. Das machst du entweder aus Eigennutz oder bist für die Wagenburg schlicht nur eine "nützliche Idiotin", die das sogar "gratis" (und damit meine ich nicht nur monetären Benefit. Auch vermeintliche Insider-Infos sind für manche eine harte Währung) macht.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HipHop

Beitrag von HipHop » 02.04.2025, 09:51

Gegenbehauptung: Du verstehst weder Hertha noch das Fussballgeschäft - du glaubst das nur von dir selbst. :roll:

Das du anderen darüberhinaus das "Verständnis" vom ultrakomplexen 3-Körperproblem namens Hertha BSC absprichst. Ist hochgradig selbstverliebt und wirklich schon unangenehm. Bei Männern nennt man sowas "Flexer"... du kombinierst noch die Mystery-Komponente dazu und verkaufst dich als wissende Seherin!

Das ist wirklich krass überdreht. Aber vermutlich hält du dich selbst einfach nur für total sachlich und seriös. :laugh:

Ist schon mal irgendwas von dem, das du hier zusammen fabulierst eingetreten? ... Also außer deinen Binsenweisheiten wie: nach dem Spiel ist vor dem Spiel, die Saison hat erst XY Spieltage und morgen geht die Sonne auch wieder auf?

ps. Ich habe auch noch anderes mit dem ich mich beschäftige. :wink2:

pps. Es ziert dich dabei nämlich überhaupt nicht, dass du dich dbzgl selbst nicht wirklich wahrnimmst. Und das trotz der These, dass Frauen sehr viel reflektierter sein sollen als Männer.

Nein, das ist keine Geschlechterrollendebatte. Ich hoffe nur, dass du darüber mal einen Zugang zu dem x-fach gleichen Feedback an dich findest.

ZürichHertha

Beitrag von ZürichHertha » 02.04.2025, 11:29

Das ist eine Frechheit sondergleichen, sich hinzustellen und von oben herab jemanden pauschal damit abzukanzeln, derjenige würde die Probleme und den gesamten Verein nicht verstehen. Dazu noch von jemandem, der nachweislich eigentlich immer daneben liegt und durch absolute Ahnungslosigkeit besticht, die durch Textmasse vertuscht werden soll.

Du bist so ziemlich der letzte, der auch nur ansatzweise in der Position ist, so einen Beitrag zu verfassen.

Es ist nahezu beeindruckend, wie User, die über Jahre hinweg unzählige Male ihre Unkenntnis kundgetan haben - und dazu zähle ich beispielsweise dich, Mineiro oder Jenner (Gruß an Necrolappen) - so von sich selbst überzeugt sind und anderen noch die Welt erklären möchten. Das hat schon Vibes von einem sozialen Experiment, hinter dem Soziologen das menschliche Verhalten analysieren, so schräg ist das teilweise.

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 02.04.2025, 13:07

MS Herthaner hat geschrieben:
28.03.2025, 11:22
Nürnberg nun sogar beim Marktwert vom Kader vor uns.
Richtige Klatsche für Neuendorf, Weber und Herrich die deren Trainer für Ablöse zu uns geholt haben und Nürnberg damit ein Bärendienst erwiesen haben den die mit Klose so ausgenutzt haben das die nicht nur besser Fußball spielen sondern auch noch wertvoller sind wie wir obwohl wir das doppelte an Gehalt zahlen.
Wohl gemerkt es war ihr absoluter Wunschtrainer (so hat man es zumindest öffentlich kommuniziert. Wobei man Kommunikation ja weiterhin bei uns nicht ernst nehmen kann)
Ich denke, solche oberflächlichen Vergleiche sind kontraproduktiv und unnötig.

Erstens sind TM-Werte subjektiv, aber sie können dennoch eine gewisse Orientierung bieten, so dass ich nicht unbedingt dagegen bin, sie zu betrachten.

Zweitens, und das ist viel wichtiger, sollten wir uns die Zusammensetzung dieser Marktwerte ansehen. FCN 53 Mio., Hertha 49 Mio.. Von der Differenz her kaum ein Weltuntergang, aber das Wichtigste: Tzimas allein macht 22 Mio., also fast die Hälfte, des Nürnberger Marktwerts aus. Bei Hertha macht der wertvollste Spieler Maza 12 Mio. aus, also "nur" ein Viertel des gesamten Kaderwertes. Außerdem haben sie Tzimas bereits verkauft, so dass sie in 3 Monaten 20 Mio. an MW verlieren.

Ja, in der Rückrundentabelle steht Glubb auf Platz 3, also ist es offensichtlich, dass sie unter Klose etwas richtig machen (obwohl ich ihre Spiele nicht sehe, um sie zu kommentieren). Aber diese großen Behauptungen aufzustellen und das nur mit dem MW von Transfermarkt zu begründen, ist einfach nur intellektuell faul, tut mir leid.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.04.2025, 14:49

Haste recht :sorry:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 05.04.2025, 01:13

Meine Aussagen waren nicht als Herabwürdigung gemeint!

Wenn man z.B. über das Wechseln von Personal spricht dann spricht man bereits über eine Wirkung von anderen Ursachen die uns seit Jarhzehnten immer wieder gefühlt von einem Extrem in ein anderes bringen.
Spricht man nur über einen bestimmten Bereich sind auch diese übergeordneten Ursachen außen vor.
Das ist der Grund für mein Relativieren, das Erwähnen von Zeitpunkten, etc.

Weil Dinge die ich ansprach leider völlig unterschätzt werden (u .a. Haltung/EInstellung, Denkstrukturen, "man müsse im Fußball immer alle Einnahmen reinvestieren" was so ausgedrückt falsch ist, ...), noch ein Versuch:

Seit der Ausgliederung ... man sollte es besser Aufsplittung nennen ... Aufsplittung in KGaA und Verein wurden automatisch zwei Pole mit hohen Konfliktpotential geschaffen als auch eine Schnittmenge als deren Bestreben man es ansehen kann, beides unter einen Hut zu bekommen.
Es wurden damit drei (!) "Denken" (mit Grauzonen) geschaffen die ich zur Beschreibung so benenne: "KGaA-Denken", "Vereins-Denken" und das "wichtige Denken".

Das "wichtige Denken" der Schnittmenge hat sich nicht durchsetzen können und im Optimalfall würden 100% so denken.
Die anderen beiden Denken gehen umgehend gegen das andere vor sowie die eine Denke nicht erfolgreich funktioniert und bleiben latent stets stur vorhanden.
Befindet sich allerdings durchaus hie und da in Veränderung ist wie mir scheint.

Ich habe es bewusst "KGaA-Denken" und nicht seriöses wirtschaftliches/unternehmerisches Denken genannt, weil etwas was aus unserem "Vereins-Denken" kam sich in der KGaA leider vervielfacht hat.

Die Ausgliederung in eine KGaA initiierte DH und der GfF damals war noch nicht so lange da, sein Name: Ingo Schiller.
Es war eine Zeit der Ausgliederungen weil so viele Vereine bereits deftige Schulden hatten und per Kapitalgesellschaft noch mehr machbar war, sehr vereinfacht ausgedrückt ... und die Abgeltung aller Schulden wenn man es durch Erfolg nicht schafft sollte (deswegen KGaA) per ("strategischen") Investor erfolgen, das war der Plan "B" von Beginn an, eigentlich würde ich es als Plan A bezeichnen.

Das reine extreme KGaA-Denken nimmt keine Rücksicht auf die dem Vereins-Denken innewohnenden Faktor der besonderen Berücksichtigung von Sympathie.
Auf viel mehr gehe ich zunächst nicht ein da es eh wieder nicht kurz bleibt.
Beide extremen Denken haben auch jeweils Grauzonen.
Fatal ist nur, es hat sich zu keinem Zeitpunkt ein vernünftiger Umgang mit Geld durchsetzen können obwohl er beiden extremen Denken grundsätzlich zu eigen sein müsste.
Das hängt dann mit der von mir erwähnten Haltung/Einstellung zu tun.

>> Ich nehme mal ein noch recht aktuelles Beispiel hinsichtlich der Denken << :
(und welches noch dazu kam leider ...)

Wofür stand Bobic bei Frankfurt (wo er sich auch alles andere als Freunde machte) und was wollte er bei uns genauso etablieren? Vollkommen professionelle Strukturen, also volles extremes KGaA-Denken ...
Das ergab eine volle Konfrontation mit dem Vereins-Denken bei uns, bei dem weiche Faktoren (-> Umgang mit Sympathieträgern) eine große Bedeutung haben.
Und das reine KGaA-Denken hat z.B. in der Akademie Auswirkungen hinsichtlich der Stimmung bei den Teams die zum Verein (ab U16 und jünger) gehören.

Mit jedem Personalwechsel den er vornahm erfolgte umgehend eine Spaltung bzw. eine Verstärkung der bereits vorhandenen Spaltung.
Mit der Entlassung von Pal hat auch er eine Vereinslegende entlassen. Mit dem Eingriff in Webers Leitung der Akademie wurde der den dort "alle" mögen untergraben. Und obwohl es die Bereiche der KGaA sind poltert es im Verein gewaltig und die Ansprüche an die Nachfolger sind umgehend höher, zumal sie teilweise auch noch mehr Gehalt bekommen, vor allem Bobic selbst = "Sprengstoff für Erdbeben".

Er ging schon wie ein Elefant im Porzellanladen vor, knallhart in der Sache, und das flog ihm dann und fliegt ihm bis heute durch den juristischen Streit um die Ohren.
Bei Frankfurt schützte ihn der Erfolg.

Was hier wo wie fair war oder nicht lässt sich ohne wirklich alle Details gar nicht sagen.

Es gewann somit die extreme Form des Vereins-Denkens die Oberhand was nicht nur einem extremen KGaA-Denken zuvor geschuldet war weil wir seit 2019 es mit einem extremen Investordenken zu tun hatten welches dann mit dem KGaA-Denken gleichgesetzt wurde.
Ich wies schon einmal auf eine leider wenig beachtete Aussage von Windhorst auf der Vorstellungs-PK hin, für ihn zähle das Wort des Präsidenten! Damit wurde sicher gestellt, dass wenn ein operativ Tätiger etwas anders machen will als der Investor, dann geht der Präsident drüber per "Befehl".
Bei Misserfolg ist das noch mehr "Sprengstoff für Erdbeben".

Wenn wir es jetzt nicht schaffen, das was Kay initiiert hat zielführend zu modifizieren dann rennen wir über kurz oder lang wieder voll gegen eine Wand. Die Einführung von flacheren Hierarchien ist ein sehr wichtiger Punkt der in einem Bereich allerdings anscheinend zu einem Kompromiss geführt hat, wahrscheinlich sogar führen musste.
Herrich wurde CEO.

Allerdings führte das wie auch Neuendorf in Doppelfunktion meiner Überzeugung nach zu Zuordnungsproblemen bei welchen Entscheidungen wer letztlich den Hut auf hat.
(bei Bedarf bitte rübernehmen in Personenthread):

Herrich bzw. einen CEO sehe ich mit Ablauf dieser Saison als überflüssig an.
Neuendorf bitte nur auf die Akademie beschränken, dort als Direktor (früher Leiter genannt) belassen, sofern es da nicht aus der Akademie zu viele Einwände geben sollte.
Einen Direktor Sport einstellen und Weber zum GfS machen ist ein Gedanke der vage ist weil dazu zwei drei Fragen unbeantwortet sind.
Die Bezeichnung Direktor Sport ist bewusst so gewählt und eben nicht Sportdirektor weil mir das ein zu festgelegtes Verständnis in dem Geschäft hat. Direktor Sport sollte von "auswärts" kommen.
Huschen als GfF ist für mich unantastbar! Er braucht auch keinen CEO oben drüber!

Herrich hat seine Haltung/Enstellung, Denken, etc. anscheinend nicht verändern können.
Er steht weiterhin für "man muss im Fußball alles reinvestieren was man einnimmt" ... das kritisierte ich bereits bzgl. Haltung (Einstellung) ... und damit immer noch für nicht erkennbares Gefahrenbewusstsein (Haltung/EInstellung).
Er ist immer noch im alten "Sprech" unterwegs, sichtbar durch "Über"formulierungen wie seine Aussage auf der MV über Fiel und in der Mail (schonungslose Analyse) in der Kommunikation. -> Haltung (EInstellung)
Ich vermute auch teilweise ein gewisses "Drübergehen" über Huschen.

Wir bestehen aus einer KGaA und einem e.V., das "wichtige Denken" denkt Hertha BSC als Klub und ist sich bewusst welche Dinge im KGaA-Denken UND im Vereins-Denken zwingend sind und nur das der Weg für die Zukunft sein kann damit sich die Extreme und damit die negativen Auswirkungen daraus immer weiter auflösen.
Dazu wurden durch Kay Schritte eingeleitet, es geht um eine Weiterführung auch durch Modifikation.

Zudem muss als höchste Spielphilosophie stehen: erfolgreicher Fußball! (-Haltung/Einstellung, Denken)
Soweit zum Übergeordneten, zur Gesamtheit.

Zum Sportlichen:
Da sollte man dann auch darauf kommen, dass wenn man attraktiven Fußball erfolgreich spielen lassen will die höchst Prio im Anforderungsprofil Intelligenz hat!
Bei St. Pauli unter Hürzeler war der MW des Kaders nicht überbordend hoch und die Intelligenz ist der Faktor warum seine Spielidee letzte Saison so herausragend funktionierte, faszinierend anzusehen im Spiel bei uns.
Dieser Faktor ist scoutbar.
Hürzeler wäre bei uns allerdings deshalb nicht in der Form wie Fiel gescheitert weil er bei St. Pauli auf Ausfälle reagierte was Fiel bei uns nicht machte.
Diese Spielideen sind höchst anspruchsvoll wenn sie erfolgreich umgesetzt werden sollen und das was "nur" unter Spielintelligenz fällt reicht dafür nicht zwingend aus.

Wir wollten mal wieder (mindestens) einen Schritt überspringen ... und das ist auch etwas was hier endlich in der Haltung/Einstellung abgeändert werden muss, dieser Verlockung der Nutzung einer vermeintlichen Überholspur endlich zu widerstehen.

All diese Dinge haben dann in den jeweiligen Bereichen, in den Details, Auswirkungen die dann zum in Frage stellen von z.B. dem Vorhandensein des Leistungsprinzips führen.

Diese Wagenburgmentalität hat einige weitere Bezeichnungen, man auch einfach von Geschlossenheit reden und ist ein Automatismus der sich stets ergeben wird und auch muss, hat selbstredend auch eine negative Seite wenn z.B. Loyalität gegenüber Personen höher steht als Loyalität zum Klub/Verein.
Wenn das bei Bayern mal aufbricht dann sind sie der FC Hollywood, wir sind dann der Chaosclub etc.

Bzgl. der finanziellen Dinge müssten auch ein paar Dinge in der Vereinssatzung verankert werden um darüber eine durchgreifende Wirkung in die KGaA hinein zu bekommen.

Leider wurde der Begriff "Geduld" für eine weitere Benutzung völlig verbrannt.
Es reicht sowieso nur von Veränderungen zu sprechen weil es die sowieso im Fußball und in Personalien gibt.
EIne "Begriffsallergie" bzgl. "professionelle Strukturen" muss abgeschwächt und auf Strecke geheilt werden, wenn man es auf Strecke immer weiter umsetzt, Hauruckverfahren funktionieren bei uns nicht (mehr).

Das und noch mehr gehört zur Erfassung Hertha BSCs als Gesamtheit.

Und so "nebenbei" muss der sichtbarste (und eigentlich wichtigste) Bereich erfolgreicher entwickelt werden. Ohne all die anderen Veränderungen wird es da aber auf Strecke automatisch wieder Probleme geben.

Das gilt ganz besonders für den anderen sehr sichtbaren Bereich wenn eine Bilanz veröffentlicht wird.
Dieser Bereich hat sehr konkrete Auswirkungen auf Kaderplanungen etc.
Aber auch, dass die Finanzen sich so entwickelt haben liegt an der Gesamtproblematik die ich darstelle.

Es gibt passende und unpassende Zeitpunkte für Personalwechsel und es ist wichtig zu wissen ab wann es forciert werden kann und zu welchen Zeitpunkten man gegen eine Wand läuft und dadurch denjenigen ungewollt sogar stärkt in seiner Position durch eine interne Gegenreaktion weil starker Schutz besteht.

DIe Macht von Denkstrukturen die sich reingefressen haben ist enorm schwer zunächst abzuschwächen und dann aufzulösen.

Es ist nicht so, dass da nicht herangegangen wird bei uns doch das ist halt auch leider ein Marathon.

ZürichHertha

Beitrag von ZürichHertha » 05.04.2025, 08:57

Wer soll das alles lesen? Hattest Du nicht zugesagt, die Tapetenfabrik zu schließen? :flop:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 05.04.2025, 09:51

ZürichHertha hat geschrieben:
05.04.2025, 08:57
Wer soll das alles lesen? Hattest Du nicht zugesagt, die Tapetenfabrik zu schließen? :flop:
Das muss man ja auch nicht lesen!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 05.04.2025, 10:55

Dank KI kann man das auch in eine lesbare Form bringen:
ChatGPT hat geschrieben: 🧭 Kernaussage:

Die zentrale Botschaft des Textes ist, dass Hertha BSC nur dann eine stabile und erfolgreiche Zukunft haben kann, wenn es gelingt, die Gegensätze zwischen KGaA-Denken und Vereins-Denken aufzulösen und stattdessen ein gemeinsames, integriertes „wichtiges Denken“ zu etablieren, das sowohl wirtschaftliche Vernunft als auch emotionale/vereinsbezogene Aspekte vereint.

📌 Zusammenfassung der Hauptpunkte:

Relativierung von Personalfragen:

Personalwechsel sind meist nur Symptome tiefer liegender struktureller und kultureller Probleme, nicht deren Ursache.

Drei Denkmodelle bei Hertha:

KGaA-Denken: rein wirtschaftlich und professionell geprägt.

Vereins-Denken: emotional, traditions- und sympathiebezogen.

Wichtiges Denken: ein vermittelndes, übergreifendes Denken, das beide Seiten vereint – dieses konnte sich bisher nicht durchsetzen.

Ursprung des Konflikts:

Die Ausgliederung in eine KGaA hat zu strukturellen Spannungen geführt.

Früh wurden zwei Pole mit hohem Konfliktpotenzial geschaffen – samt strategischer Abhängigkeit von Investoren.

Konkretes Beispiel – Bobic:

Bobic versuchte, bei Hertha professionelle Strukturen durchzusetzen (extremes KGaA-Denken).

Dies kollidierte mit dem gewachsenen Vereins-Denken, was zu internen Spaltungen und Konflikten führte (z.B. bei der Akademie, bei der Entlassung von Pal Dardai).

Kritik an Führung und Haltung:

Kritik an Personen wie Herrich, die weiterhin im alten Denken agieren („alles reinvestieren“, alte Sprachmuster).

Der Ruf nach flacheren Hierarchien und klareren Rollen (z. B. Neuendorf nur als Akademieleiter).

Sportliche Dimension:

Intelligenz im Spiel (nicht nur Spielintelligenz!) als zentraler Faktor für erfolgreichen und attraktiven Fußball – siehe Beispiel St. Pauli unter Hürzeler.

Kritik daran, dass man bei Hertha zu oft „Schritte überspringen“ will.

Kulturelle Dynamiken:

Loyalität darf nicht über dem Wohl des Vereins stehen.

„Wagenburgmentalität“ hat Licht- und Schattenseiten.

Hertha wird oft als Chaosclub wahrgenommen – strukturelle Ursachen liegen in den beschriebenen Denkstrukturen.

Finanzen & Satzung:

Finanzielle Steuerung muss auch satzungstechnisch stärker in die KGaA wirken.

Begriff wie „Geduld“ oder „professionelle Strukturen“ sind verbrannt und müssen durch Taten und nachhaltige Umsetzung wieder mit Inhalt gefüllt werden.

🔑 Fazit:

Die langfristige Entwicklung von Hertha BSC hängt nicht nur von sportlichen oder personellen Entscheidungen ab, sondern vor allem vom kulturellen Wandel innerhalb des Vereins: weg von extremen Denkweisen, hin zu einem ganzheitlichen Verständnis, das wirtschaftliche Professionalität und emotionale Vereinsidentität integriert.
@ZD: Ist es das, was du sagen wolltest?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HipHop

Beitrag von HipHop » 05.04.2025, 11:34

Selbst wenn es das ist, es sind in Worte gefasste Selbstverständlichkeiten bis Binsenweisheiten. Die werden sprachlich überhöht, um eine überall währende, enorme Komplexität aufzuzeigen. Es wird stets transportiert, dass die Bewältigung der Zustände, besonders langandauernde Besonnenheit (Demut & Geduld) erfordert und allerhöchstens minimalinvasives Agieren möglich ist. Darüber hinaus gibt es viele, mysteriöse, externe Komponenten die jederzeit alles alternativlos oder unmöglich machen können, weil mit ihnen nicht zu rechnen war.

Diese Long-Posts sind nie mehr als geschönte Beschreibungen des IST-Zustand, teilweise garniert mit "nicht ganz optimal" und "da könnte man mal, aber weil ..., deshalb geht das nunmal nicht".

Kurz gesagt: Es klingt wie ein Wünschebüchlein zum Sanktnimmerleinstag.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 05.04.2025, 13:25

blöde worttapeten, bringt doch nix
wir landen zwischen platz 11 und 14, ein verlorenes jahr
und nach aller voraussicht geht es nächste saison genauso weiter, eher mit tendenz nach unten als nach oben (letzteres nicht völlig ausgeschlossen, aber doch eher wunschdenken) - mehr braucht man nicht zu wissen zum zustand von hertha, also zumindest sportlich gesehen, finanziell ist das noch eine andere baustelle.

Robcampo

Beitrag von Robcampo » 05.04.2025, 18:56

Hertha II bekommt ja auch nix gebacken.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 06.04.2025, 00:33

Fuxx, sehr interessant was die KI auswirft.
Ich merke was ich nicht noch zusätzlich hätte ergänzen müssen, es aber jetzt anhand zweier Beispiele nur machen mag:
Es ist immer ein Personalwechsel wenn wer wen ablöst.
Bei Bobic war nicht das Problem, dass er es machte sondern das Tempo.

Empfinde es insgesamt als ungenau, doch zur Diskussion lässt sich das Stichpunkt-Stakkato wohl besser nutzen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 06.04.2025, 11:29

06.04.2025, 00:33
Fuxx, sehr interessant was die KI auswirft.
Ich merke was ich nicht noch zusätzlich hätte ergänzen müssen, es aber jetzt anhand zweier Beispiele nur machen mag:
Es ist immer ein Personalwechsel wenn wer wen ablöst.
Bei Bobic war nicht das Problem, dass er es machte sondern das Tempo.

Empfinde es insgesamt als ungenau, doch zur Diskussion lässt sich das Stichpunkt-Stakkato wohl besser nutzen.
Was soll man daran groß diskutieren?
Wenn man tatsächlich diese Pole "Vereins-Denke" und "KGaA-Denke" sieht, dann ist doch unser Problem ganz klar, dass bei uns seit Beginn an die "Vereins-Denke" herrscht. Und Bobic musste doch das Tempo so wählen, weil schon alles vor die Wand gefahren war und am Ende durfte er ja auch gehen, weil es nicht schnell genug ging und man dann doch lieber schnell wieder in die komplette "Vereins-Denke" wollte.
Am Ende führt unser Weg finanziell in den Ruin, weil wir eben überhaupt keine "KGaA-Denke" haben. Und wenn man so will ist das die jahrelange Diskussion hier mit dir. Du verteidigst die "Vereins-Denke" ewig und es wird hier stets mehr "KGaA-Denke" gefordert.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 06.04.2025, 12:32

Was mich stört bei ZD ist das sie die Fehler zwar erkennt sie allerdings relativiert weil es eben bei Hertha so super Komplex ist und es deshalb auch nicht anders möglich ist.
Sie verschweigt dabei allerdings das eben genau diese Denkweise fest im Verein verankert ist weil man es so will.
Egal welche Verantwortlichen von außerhalb dagegen ansteuern wollen, sie werden vom inneren Zirkel (früher Gegenbauer und Co, jetzt Herrich und co) davon abgehalten oder zumindest dabei behindert.
Das Problem ist und war niemals Hertha sondern sämtliche Verantwortlichen die nach Hoeneß meinten alles besser zu können.
Und selbst nach Preetz und Bobic kommen da ehemalige daher die sich erst im Abstiegskampf zweite Liga auf ihr minimales Level hinabgearbeitet haben.
Der minimale Aufbruch zur Zeit darf nue und nimmer darüber hinwegtäuschen warum wir überhaupt unter den jetzigen Verantwortlichen nun schon den dritten Trainer in 2 Jahren haben.
Viele teure Kaderleichen wurden selber geholt.
Der Rest der uns über Wasser hält kommt aus der Jugend oder war schon hier.
Ausnahme Cuisance und für eine Saison Tabakovic.
Aber ging nicht anders weil es Hertha und total komplex ist und die die Erfolge fordern den Verein einfach nicht verstehen :wink2:

HipHop

Beitrag von HipHop » 06.04.2025, 13:02

Es gibt „einen minimalen Aufbruch zZ“? Echt, warum? Weil der Abstand zu den Top10 in BL2 am 28.ST nur noch 5 Punkte beträgt? Wenn die die kommenden 3 Spiele verlieren und wir die alle gewinnen, könnte man am 32.ST noch „oben“ reinrutschen! :laugh:

hm196

Beitrag von hm196 » 06.04.2025, 14:01

MS Herthaner hat geschrieben:
06.04.2025, 12:32

Das Problem ist und war niemals Hertha sondern sämtliche Verantwortlichen die nach Hoeneß meinten alles besser zu können.
Und selbst nach Preetz und Bobic kommen da ehemalige daher die sich erst im Abstiegskampf zweite Liga auf ihr minimales Level hinabgearbeitet haben.
Der minimale Aufbruch zur Zeit darf nie und nimmer darüber hinwegtäuschen warum wir überhaupt unter den jetzigen Verantwortlichen nun schon den dritten Trainer in 2 Jahren haben.
:top:
das Ziel muss weiter sein, die Inkompetenz der aktuellen Führung anzuprangern und schnellstmöglich zu beenden.

Auch wenn jetzt zum erstenmal seit Wochen wieder etwas Leistungskultur zu sehen ist, dürfen sich diese Leute jetzt nicht hinstellen und behaupten, dass sich ihr Weg auf lange Sicht nun endlich durchsetzt.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Antworten