[37] Toni Leistner
- Herthinho0
Re: [37] Toni Leistner
Also Leistner unter Druck setzten. Na ich weiß nicht. Ich würde es schon etwas anders betrachten. Er hat sich im Gegensatz zu jungen Spielern sein Gehalt über Jahre "verdient". Auf dem normalen Arbeitsmarkt bekommst mit höherem Alter in der gleichen Firma ja auch nicht weniger Geld als die jüngeren bzw die kürzer dabei sind. Da würde ich eher junge Spieler "unter Druck setzen", die Millionen fordern oder sonst weg sind (Scherhant, Klemens, Gechter etc). Die bringen im Zweifel wenigstens noch Ablöse (die wir brauchen)...
- Herthafuxx
Wer spricht von "unter Druck setzen"? 

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
- Herthinho0
Deine Worte klingen für mich so. Ich würde da jedenfalls anders an die Sache rangehen...
- Herthafuxx
Keine Ahnung, wo du das rauslesen willst, aber ok. Dann würdest du das anders machen, also ihm mehr zahlen, als wir uns leisten können oder was genau willst du anders machen?Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 18:30Deine Worte klingen für mich so. Ich würde da jedenfalls anders an die Sache rangehen...
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
- MS Herthaner
Es heißt er verdient bei uns 800 000 im Jahr.Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 16:33Also Leistner unter Druck setzten. Na ich weiß nicht. Ich würde es schon etwas anders betrachten. Er hat sich im Gegensatz zu jungen Spielern sein Gehalt über Jahre "verdient". Auf dem normalen Arbeitsmarkt bekommst mit höherem Alter in der gleichen Firma ja auch nicht weniger Geld als die jüngeren bzw die kürzer dabei sind. Da würde ich eher junge Spieler "unter Druck setzen", die Millionen fordern oder sonst weg sind (Scherhant, Klemens, Gechter etc). Die bringen im Zweifel wenigstens noch Ablöse (die wir brauchen)...
Mit welcher Leistung hat er sich die für die zweite Liga verdient?
Da er eigentlich bei uns kein Stammspieler mehr sein darf wenn man anfangen will moderner zu verteidigen und damit eher nur sporadisch zum Einsatz kommt würde ich den nicht mehr als 200 000 geben.
Da würde er bei anderen Zweitligisten in unseren Tabellenregionen auch nicht mehr bekommen behaupte ich mal.
Was Gechter, Klemens und Scherhant angeht habe ich noch nichts von Mio Forderungen gehört wenn sie die nicht bekommen das sie dann gehen werden.
Eher sind es Spieler die im Gegensatz zu Leistner Angebote bekommen werden wo sie mehr wie hier verdienen können.
Diese Angebote werden Demme, Palko Dardai sowie
Sessa die hier noch Vertrag haben nicht bekommen weswegen man diese Spieler nicht so einfach loswerden wird.
Der Rest (Bouchalakis, Niederlechner, Prevljak, Leistner) erledigt sich hoffentlich von selbst wenn man die Verträge einfach auslaufen lassen wird.
Mit Jensen kommt jemand für das DM wo man dann endlich mit Klemens dann dauerhaft für die IV plant.
Brooks wird zumindest ab der Vorbereitung erstmal wieder zur Verfügung stehen.
Gechter, Klemens, Kolbe,Hoffmann und Brooks (ich hoffe das M.Dardai gehen wird da er hier ebenfalls zu viel verdient für das was er an Gegenleistung erbringt) sollten reichen.
Ich hoffe zudem das man nun mit Mijatovic (der ja für die Abwehr verantwortlich sein soll) endlich jemanden im Trainerteam hat der die Abwehr im Verbund besser machen kann wie seine Vorgänger.
Und da passt dann zumindest für mich ein Leistner mit seinen Schwächen nicht mehr rein.
- Herthinho0
Natürlich nicht. Ich hatte hier bereits geäußert, dass ich es auch abhängig machen würde von Brooks und Co und dass sein Gehalt nicht mehr steigen sollte. Also nicht verlängern um jeden Preis. Aber ich kann eher auf andere Spieler verzichten. Marton, Gechter, Klemens... Wenn wir ne ordentliche Ablöse bekommen... Es soll ja auch der neue IV kommen. Und unter Leitl zumindest scheint es mit Leistner gut zu passen. Da stehen wir grundsätzlich tiefer und agieren anders von hinten raus...Herthafuxx hat geschrieben: ↑03.04.2025, 19:15Keine Ahnung, wo du das rauslesen willst, aber ok. Dann würdest du das anders machen, also ihm mehr zahlen, als wir uns leisten können oder was genau willst du anders machen?Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 18:30
Deine Worte klingen für mich so. Ich würde da jedenfalls anders an die Sache rangehen...
@MS
"Moderner Verteidigen"? Wie sieht das aus? Speziell unter Leitl und seiner Idee Fußball zu spielen.
Für dich ist Defensive ja eher der Schlüssel als Offensive und wichtiger hinten zu 0 zu spielen als vorne ein Feuerwerk abzuliefern...
- Herthafuxx
Was anderes schreibt hier wer?Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 20:05Natürlich nicht. Ich hatte hier bereits geäußert, dass ... sein Gehalt nicht mehr steigen sollte. Also nicht verlängern um jeden Preis...Herthafuxx hat geschrieben: ↑03.04.2025, 19:15
Keine Ahnung, wo du das rauslesen willst, aber ok. Dann würdest du das anders machen, also ihm mehr zahlen, als wir uns leisten können oder was genau willst du anders machen?
Zu gleichen Bedingungen zu verlängern, das wäre aber wünschenswert?
Also wohl 800k zuzüglich Prämien, Boni oä.
Nenn doch mal bitte einen Richtwert, den du angemessen fändest. "Nicht mehr, als aktuell ist schwammig hoch zehn."
- MS Herthaner
Ich weiß nicht wohin deine Diskussion führen soll.Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 20:05Natürlich nicht. Ich hatte hier bereits geäußert, dass ich es auch abhängig machen würde von Brooks und Co und dass sein Gehalt nicht mehr steigen sollte. Also nicht verlängern um jeden Preis. Aber ich kann eher auf andere Spieler verzichten. Marton, Gechter, Klemens... Wenn wir ne ordentliche Ablöse bekommen... Es soll ja auch der neue IV kommen. Und unter Leitl zumindest scheint es mit Leistner gut zu passen. Da stehen wir grundsätzlich tiefer und agieren anders von hinten raus...Herthafuxx hat geschrieben: ↑03.04.2025, 19:15
Keine Ahnung, wo du das rauslesen willst, aber ok. Dann würdest du das anders machen, also ihm mehr zahlen, als wir uns leisten können oder was genau willst du anders machen?
@MS
"Moderner Verteidigen"? Wie sieht das aus? Speziell unter Leitl und seiner Idee Fußball zu spielen.
Für dich ist Defensive ja eher der Schlüssel als Offensive und wichtiger hinten zu 0 zu spielen als vorne ein Feuerwerk abzuliefern...
Willst du tatsächlich behaupten das Leitl ohne Reese, Maza Cuisance und Scherhant (alles potenzielle Abgänge) so die Liga halten wird indem man tief steht und ohne individuelle Qualität vorne unter Dauerdruck die Spiele bestreiten wird?
Leistner wird weiter abbauen und immer öfter zu spät kommen.
Das Rausköpfen übernimmt Kolbe.
Leistner hat zudem null Spielaufbau sondern quer oder zurück zum Torwart.
Und natürlich ist Defensive der Schlüssel zur Stabilität innerhalb der Mannschaft wo man als erstes ansetzen muss und nicht anfängt amateurhaft ein auf Offensivfeuerwerk zu machen und im Schnitt 2 Gegentore zu bekommen.
Man sollte sich nicht von 2 Spiele gegen harmlose Gegner blenden lassen. Wobei man zweite Halbzeit gegen harmlose Karlsruher fast nur noch von hinten raaugebolzt hat.
Das ist das Spiel von Leistner wo er seine Stärken einbringen kann und seine Schwächen (Tempo, Spielaufbau) kaschiert werden.
Das hat allerdings nichts mit stabiler Defensive zu tun wie ich sie mir vorstelle.
Sicher stehen und den Gegner höher attackieren und vom eigenen Strafraum fernhalten sowie sich spielerisch aus Pressingsituationen lösen und auch mal Gegenspieler ablaufen wäre so meine Vorstellung von einer guten Defensive wovon auch die Offensive profitieren würde.
Für mich paßt er schon heute nicht mehr. Möge der Spuk Ende der Saison vorübersein.MS Herthaner hat geschrieben: ↑03.04.2025, 19:33Und da passt dann zumindest für mich ein Leistner mit seinen Schwächen nicht mehr rein.
- Herthinho0
Hä, du? Ich teile deine Ansichten jedenfalls nicht zu 100%...Herthafuxx hat geschrieben: ↑03.04.2025, 20:10Was anderes schreibt hier wer?Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 20:05
Natürlich nicht. Ich hatte hier bereits geäußert, dass ... sein Gehalt nicht mehr steigen sollte. Also nicht verlängern um jeden Preis...
- Herthinho0
Ich hatte dich ja zuerst gefragt, welche Werte dir vorschweben. Ich fände es für das Diskussionsklima sehr angenehm, wenn du daher auch zunächst drauf antwortest. ICH muss keinen Richtwert nennen, das ergibt sich aus meinen Ausführungen (abhängig von Mitspielern, Comeback Brooks und paar anderen Dingen wie Trainermeinung, Leistner selbst etc). Ich lass mich hier zu nix anderem unnötig verleiten.
Zudem, warst du nicht einer derjenigen, welche vermeintlich bekannte Gehälter immer hinterfragt haben? Ich kann auch nicht beurteilen, wie hoch der Gehaltsaufwand generell für nächste Saison aussehen darf/sollte...
- Herthinho0
@MS
Was deine Vorstellung ist ja das eine. Aber ob das ohne Leistner mit fast ausschließlich jungen oder leisen Defensivspielern (Kenny ja auch weg, Brooks-Fitness fraglich) funktioniert, ich weiß nicht.
Warum sollte Leitl plötzlich "Power-Fußball" ala Fiel spielen wollen? Soweit ich weiß, ist er dafür nicht bekannt sondern steht eher für Sicherheit vor Ballbesitz und Stürmen. Kolbe mag da eine zentrale Rolle spielen. Ich kann ihn halt gar nicht einschätzen bisher. Weiß nur, dass er groß ist. Wie ist er denn im Aufbau? Du scheinst ja schon einen Vergleich zu Leistner ziehen zu können?
Was deine Vorstellung ist ja das eine. Aber ob das ohne Leistner mit fast ausschließlich jungen oder leisen Defensivspielern (Kenny ja auch weg, Brooks-Fitness fraglich) funktioniert, ich weiß nicht.
Warum sollte Leitl plötzlich "Power-Fußball" ala Fiel spielen wollen? Soweit ich weiß, ist er dafür nicht bekannt sondern steht eher für Sicherheit vor Ballbesitz und Stürmen. Kolbe mag da eine zentrale Rolle spielen. Ich kann ihn halt gar nicht einschätzen bisher. Weiß nur, dass er groß ist. Wie ist er denn im Aufbau? Du scheinst ja schon einen Vergleich zu Leistner ziehen zu können?
Also, dass du die Frage zuerst gestellt hast, das muss mir entgangen sein.Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 22:15Ich hatte dich ja zuerst gefragt, welche Werte dir vorschweben. Ich fände es für das Diskussionsklima sehr angenehm, wenn du daher auch zunächst drauf antwortest. ICH muss keinen Richtwert nennen, das ergibt sich aus meinen Ausführungen (abhängig von Mitspielern, Comeback Brooks und paar anderen Dingen wie Trainermeinung, Leistner selbst etc). Ich lass mich hier zu nix anderem unnötig verleiten.
Zudem, warst du nicht einer derjenigen, welche vermeintlich bekannte Gehälter immer hinterfragt haben? Ich kann auch nicht beurteilen, wie hoch der Gehaltsaufwand generell für nächste Saison aussehen darf/sollte...
Sowieso finde ich das gerade merkwürdig, dass du dich da um eine klare Aussage drückst - was ich denke sollte ja für deine Meinung egal sein, genauso, wie irgendwelche Relationen zu anderen mM keine/kaum eine Rolle spielen sollten.
Was also soll dir meine Meinung dazu bringen, die du im Vorfeld erwartest? Weil du keine konkreten Zahlen nennen willst, nur schwammige Aussagen, wie "ich denke mehr" muss es schon sein oä?
Ich würde ihn nicht verlängern. Ich finde ihn weder ausreichend gut, noch irgendwie wichtig für die Zukunft Herthas. Leistners Gehalt kann man gewinnbringender einsetzen.
Ganz allgemein dürfen Spieler, die weder klare Stammspieler sind, noch großes Potential zur Verbesserung mitbringen hier 300k, 500k oder gar 800k bekommen - und das als Grundgehalt ohne Boni, Prämien, Handgeld, Anschlußvertrag, Beraterkosten etc.
Unser Gehaltniveau muss dramatisch sinken - wirklich dramatisch. Und das nicht fließend, das wurde in den letzten Jahren verpasst, wir müssen das soweit senken, dass man nächste Saison die Kosten mit den Einnahmen mindestens decken kann.
Edit:
Da du das Diskussionsklima ansprichst.
Es ist immer förderlich, wenn man konkrete Aussagen trifft.
Deshalb wäre es wünschenswert, wenn du mal konkret wirst und eine Zahl nennst - wenn du eine sinnvolle Diskussion ohne Missinterpretationen oä wirklich willst.
Zuletzt geändert von Sir Alex am 03.04.2025, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Herthinho0
Überlesen?
Ansonsten habe ich mich von meiner Seite aus klar ausgedrückt. Keinen Bock auf die nächste "aus Prinzip-Diskussion" mit dir....
Das war die konkrete Frage auf deinen Beitrag direkt darüber...Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 13:58Was wäre denn ein "viel zu hohes Gehalt" für dich? Auch gemessen an den Mitspielern...
Ansonsten habe ich mich von meiner Seite aus klar ausgedrückt. Keinen Bock auf die nächste "aus Prinzip-Diskussion" mit dir....
- Herthinho0
Ich habe doch erklärt, warum ich keine konkreten Summen nenne. Bloß weil es aus DEINER Sicht förderlich fürs Diskussionsklima ist, muss man hier nicht mit Werten jonglieren, von welchen man selbst im Grunde eher wenig Ahnung hat. Ich bin lieber ehrlich und äußere nur das, wovon ich selbst überzeugt bin. Wenn das für dich kein ausreichendes Diskussionsklima darstellt, unterscheiden wir uns da eben...Sir Alex hat geschrieben: ↑03.04.2025, 22:34.
Edit:
Deshalb wäre es wünschenswert, wenn du mal konkret wirst und eine Zahl nennst - wenn du eine sinnvolle Diskussion ohne Missinterpretationen oä wirklich willst.
Die aktuellen Personalkosten sind ja bekannt.Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 22:53Ich habe doch erklärt, warum ich keine konkreten Summen nenne. Bloß weil es aus DEINER Sicht förderlich fürs Diskussionsklima ist, muss man hier nicht mit Werten jonglieren, von welchen man selbst im Grunde eher wenig Ahnung hat. Ich bin lieber ehrlich und äußere nur das, wovon ich selbst überzeugt bin. Wenn das für dich kein ausreichendes Diskussionsklima darstellt, unterscheiden wir uns da eben...Sir Alex hat geschrieben: ↑03.04.2025, 22:34.
Edit:
Alle anderen Finanzdaten sind doch auch halbwegs bekannt.
Dass Schalke zB zwei klaren Stammspielern keine 500k mehr zahlen kann und wird, das wirst du auch mitbekommen haben.
Dass du da keine halbwegskonkrete Zahl oder Range bennen willst, das ist Rumeierei, das ist sich drücken wollen.
Welchen Sinn machen deine Aussagen zu einer Vertragsverlängerung und dem daraus resultierenden und gewollten Diskurs, wenn du so dermaßen schwammig bleibst?
Welche Zahlen in einem Vertrag stehen, das hat ja enorme Bedeutung bei der Bewertung.
Es ist der entscheidenste Faktor - bei allen Verträgen der Spieler.
Überhaupt bei allen Anschaffungen, sich ein Haus oder Auto zu kaufen, das wird jeder für eine gute Idee halten, aber es ist eben schon entscheidend, ob das Haus 1Mio oder 10 Mio kostet bzw.das Auto 40k oder 140k.
- Herthinho0
Ich muss dir dennoch keine konkrete Zahl nennen. Du wirst sie mutmaßlich dann eh auseinander nehmen. Ich kenne dich. Wer hat darauf Bock? Wenn ich nicht weiß, was ein Brooks, Gechter oder Marton hier sein exakt verdienen, dann haue ich hier keinen Wert raus bezogen auf eine mögliche Verlängerung von Leistner. Zumal es ja immer noch Boni etc gibt, wie du selbst schon schriebst.
Was ich dir sagen kann: Ich fände es legitim, wenn er mehr verdienen würde als die jungen IV. Das ist meine Meinung. Aber mehr als Marton etwa wird er vermutlich nicht bekommen...
Was ich dir sagen kann: Ich fände es legitim, wenn er mehr verdienen würde als die jungen IV. Das ist meine Meinung. Aber mehr als Marton etwa wird er vermutlich nicht bekommen...
Du sprichst weiter oben die "Diskussionskultur" an, um dann bewusst sehr unkonkret rumzueiern, damit man deinen Inhalt nicht argumentativ diskutieren kann...Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 23:18Ich muss dir dennoch keine konkrete Zahl nennen. Du wirst sie mutmaßlich dann eh auseinander nehmen...
Das ist ja eine besondere Form der Diskussion in einem Diskussonsforum unter der eigenen Forderung nach Diskussionskultur...
Welchen Sinn/Zweck haben dann deine Aussagen zu Leistners Zukunft hier in diesem Forum?
- Herthinho0
Ich antworte bewusst offen, ehrlich und direkt. Ende aus, Micky Maus. Gute Nacht und gute Erholung dir!
- MS Herthaner
@Herthinho0
Das Leistner momentan mehr verdient wie ein Gechter oder Klemens ist genau das Problem das Hertha prinzipiell bei Neuverpflichtungen hat.
Ich frage dich da ganz speziell auf welche Grundlage das so richtig ist wenn man das Alter und seine Schwächen als Parameter nimmt.
Wenn hier mit Leistner für 600.000 bis 700 000 verlängert wird, dann hast du demnächst sämtliche Berater auf der Matte die minimum dasselbe fordern.
Wenn er nicht für 200 000 (mein Grenzwert für das Gehalt bei Leistner) nicht verlängern will, dann kann er eben gehen.
Wir müssen aufhören Spieler nur mit überhöhten Gehalt zu binden und stattdessen marktgerecht bezahlen wo sich das Gehalt nur im Erfolgsfall erhöht.
Momentan sehe ich bei uns nur ein Reese der etwas mehr wie die anderen verdienen sollte.
Man hat mit Kolbe jemanden geholt der zumindest die passende Größe hat um in der Luft ähnlich wie Leistner zu performen.
Spielaufbau kann ich nicht beurteilen.
Aber da ist die Messlatte bei Leistner eh sehr tief.
Leister dürfte auch langsamer wie Kolbe sein.
Also ich sehe kein Grund mit Leistner zu verlängern für ein Gehalt wo er woanders Spitzenverdiener wäre.
Was die Lautstärke angeht so liegt es am Trainerteam den Rest in der Abwehr dazu zu bringen lauter und organisierter zu werden.
Das Leistner momentan mehr verdient wie ein Gechter oder Klemens ist genau das Problem das Hertha prinzipiell bei Neuverpflichtungen hat.
Ich frage dich da ganz speziell auf welche Grundlage das so richtig ist wenn man das Alter und seine Schwächen als Parameter nimmt.
Wenn hier mit Leistner für 600.000 bis 700 000 verlängert wird, dann hast du demnächst sämtliche Berater auf der Matte die minimum dasselbe fordern.
Wenn er nicht für 200 000 (mein Grenzwert für das Gehalt bei Leistner) nicht verlängern will, dann kann er eben gehen.
Wir müssen aufhören Spieler nur mit überhöhten Gehalt zu binden und stattdessen marktgerecht bezahlen wo sich das Gehalt nur im Erfolgsfall erhöht.
Momentan sehe ich bei uns nur ein Reese der etwas mehr wie die anderen verdienen sollte.
Man hat mit Kolbe jemanden geholt der zumindest die passende Größe hat um in der Luft ähnlich wie Leistner zu performen.
Spielaufbau kann ich nicht beurteilen.
Aber da ist die Messlatte bei Leistner eh sehr tief.
Leister dürfte auch langsamer wie Kolbe sein.
Also ich sehe kein Grund mit Leistner zu verlängern für ein Gehalt wo er woanders Spitzenverdiener wäre.
Was die Lautstärke angeht so liegt es am Trainerteam den Rest in der Abwehr dazu zu bringen lauter und organisierter zu werden.
- Herthafuxx
Herthafuxx hat geschrieben: ↑03.04.2025, 20:10Was anderes schreibt hier wer?Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 20:05
Natürlich nicht. Ich hatte hier bereits geäußert, dass ... sein Gehalt nicht mehr steigen sollte. Also nicht verlängern um jeden Preis...
Ich habe also geschrieben, dass sein Gehalt steigen sollte und man um jeden Preis verlängern sollte. Bei der Vielzahl an Usern, die sich inzwischen Gegenmeinungen ausdenken, muss es tatsächlich noch irgendwo ein Forum in einem Paralleluniversum geben...Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 22:11Hä, du? Ich teile deine Ansichten jedenfalls nicht zu 100%...
- Herthafuxx
Damit sprichst du genau ein großes Problem bei uns an und weshalb unser Kader so schlecht ist, wie er ist. Man scoutet nach "Erfahrung". Ob das zur Spielidee, zum den Stärken und Schwächen der Mitspieler etc. passt, ist da völlig egal.Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 22:25@MS
Auf sportlichen Level auf dem Leistner sich bewegt, findet man sicherlich auch Alternativen in der Fußballwelt und diese vielleicht sogar noch mit Verbesserungspotential. Dafür muss man aber eben auch entsprechend scouten. Wenn man aber nur "Innenverteidiger, erfahren" bei den Beratern sucht, die man kennt, wird es am Ende auch Leistner werden.
- Herthafuxx
Kannst du das bitte verlinken? Außer "Ich hab zuerst gefragt, ätsch" finde ich da keinen Grund, dieser Frage auszuweichen, die du ja konkret von einem User beantwortet haben willst und sogar schon von einem anderen User beantwortet bekommen hast.Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 22:53Ich habe doch erklärt, warum ich keine konkreten Summen nenne.Sir Alex hat geschrieben: ↑03.04.2025, 22:34.
Edit:
- Herthinho0
Habe heute keine Zeit für solche Scherze. Du kannst selbst nachlesen, was du geschrieben hast. Es war nicht exakt das gleiche, was ich schrieb...Herthafuxx hat geschrieben: ↑04.04.2025, 08:38Ich habe also geschrieben, dass sein Gehalt steigen sollte und man um jeden Preis verlängern sollte. Bei der Vielzahl an Usern, die sich inzwischen Gegenmeinungen ausdenken, muss es tatsächlich noch irgendwo ein Forum in einem Paralleluniversum geben...Herthinho0 hat geschrieben: ↑03.04.2025, 22:11Hä, du? Ich teile deine Ansichten jedenfalls nicht zu 100%...