[37] Toni Leistner

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Sir Alex

Re: [37] Toni Leistner

Beitrag von Sir Alex » 29.03.2025, 15:59

bigbear hat geschrieben:
29.03.2025, 14:17
Warum darf dieser Vollpfosten eigentlich immer wieder auflaufen? :red:

Seit Wochen das Maul aufreißen und dann nicht zum ersten Mal solche Aktionen abliefern ...
Aus Stadionsicht muss er nur "in den Ball" gehen,ih alsoentgegen gehen und es passiert gar nichts.
Er wartet aber auf den Ballund sokann der Gegner noch dazwischen kommen.

Das ist kein Pech oder Unglück, das ist einfach sclecht gemacht.

blitz

Beitrag von blitz » 29.03.2025, 16:45

den schwachsinn mit leistner haben wir ja quasi fielo zu verdanken. der hat dem die kapitänsbinde für die neue saison gegeben, da war er vom dicken vorher schon aussortiert, kempf noch hier und brooks noch nicht verletzt aka es war eigentlich überhaupt kein platz mehr frei für diesen typen.

die trennung zum ende der letzten saison war eigentlich pflicht!

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 29.03.2025, 19:31

Sir Alex hat geschrieben:
29.03.2025, 15:59
bigbear hat geschrieben:
29.03.2025, 14:17
Warum darf dieser Vollpfosten eigentlich immer wieder auflaufen? :red:

Seit Wochen das Maul aufreißen und dann nicht zum ersten Mal solche Aktionen abliefern ...
Aus Stadionsicht muss er nur "in den Ball" gehen,ih alsoentgegen gehen und es passiert gar nichts.

Ja, fand die Aktion auch mehr als flüssig.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass er der Abwehr etwas mehr Stabilität gibt.
Nur ist er mir etwas zu lahmarschig und vor allem zu alt, um längerfristig wirklich der Abwehrchef zu sein,den ich mir für Hertha wünsche.

Bitte keinen Rentenvertrag !

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 29.03.2025, 20:56

hahohe92 hat geschrieben:
29.03.2025, 19:31
29.03.2025, 15:59

Nur ist er mir etwas zu lahmarschig und vor allem zu alt, um längerfristig wirklich der Abwehrchef zu sein,den ich mir für Hertha wünsche.

Mit der Stabilität sehe ich eigentlich genauso. Und man muss jetzt auf Leistner auch nicht ständig draufhauen, denn es gab auch genug Szenen die er gut gelöst hat! :roll:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 29.03.2025, 21:38

topscorrer63 hat geschrieben:
29.03.2025, 20:56
hahohe92 hat geschrieben:
29.03.2025, 19:31

Mit der Stabilität sehe ich eigentlich genauso. Und man muss jetzt auf Leistner auch nicht ständig draufhauen, denn es gab auch genug Szenen die er gut gelöst hat! :roll:
Mal losgelöstvon Leistner, das ist ja bei quasi jedem Spieler so, der 90 Minuten spielt, dass der auch gut gelöste Szenen hat.

Es geht aber darum, welche Stärken und Schwächen hat ein Spieler und wie kann man diese gewinnbringend für das Team einbringen.
Und zurück zu Leistner, mit dessen eklatanten Schwächen ist man da taktisch schon arg eingeschränkt.
Aktuell spielen wir ja quasi mit Libero (Leistner) und eher abwartend. Klar stabilsisiert sich da die Abwehr, wenn der Gegner keine Offensivmacht ist (was Braunschweig und der KSC ohne den Georgier beide nicht sind). Das ist ja taktisch bedingt, wenngleich diese Liberorolle auch Leistners Stärken zum Tragen bringt, dessen Schwächen halbwegs gut kaschiert.
Mit diesem Fussball holst du dann aber keine 65 Punkte.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 29.03.2025, 22:26

29.03.2025, 21:38
29.03.2025, 20:56
Das ist ja taktisch bedingt, wenngleich diese Liberorolle auch Leistners Stärken zum Tragen bringt, dessen Schwächen halbwegs gut kaschiert.

Die Rolle wo er den letzten Mann spielen kann, die Spielweise kommt Leistner selbstverständlich entgegen. Auch wenn sie auf dem Papier so natürlich nicht gespielt wird. :zwink:

Und nein, 65 Punkte holste auf Dauer mit Leistner da hinten drin nicht! Aber der Elfer zB ja mein Gott, das passiert ganz anderen. Er kam halt eine Tausendstel zu spät - wie viele Elfmeter hat Kempf verursacht und dabei noch ne Rote kassiert?
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Amadores

Beitrag von Amadores » 29.03.2025, 23:15

29.03.2025, 22:26

Das ist ja taktisch bedingt, wenngleich diese Liberorolle auch Leistners Stärken zum Tragen bringt, dessen Schwächen halbwegs gut kaschiert.

Die Rolle wo er den letzten Mann spielen kann, die Spielweise kommt Leistner selbstverständlich entgegen. Auch wenn sie auf dem Papier so natürlich nicht gespielt wird. :zwink:

Und nein, 65 Punkte holste auf Dauer mit Leistner da hinten drin nicht! Aber der Elfer zB ja mein Gott, das passiert ganz anderen. Er kam halt eine Tausendstel zu spät - wie viele Elfmeter hat Kempf verursacht und dabei noch ne Rote kassiert?
Trotzdem ist seine Zeit vorbei. Wir sollten uns nach anderen Innenverteidigern umschauen. Das ist seit 2 Jahren unsere Baustelle.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 30.03.2025, 01:49

.
Aktuell spielen wir ja quasi mit Libero (Leistner) und eher abwartend. Klar stabilsisiert sich da die Abwehr, wenn der Gegner keine Offensivmacht ist (was Braunschweig und der KSC ohne den Georgier beide nicht sind). Das ist ja taktisch bedingt, wenngleich diese Liberorolle auch Leistners Stärken zum Tragen bringt, dessen Schwächen halbwegs gut kaschiert.
Wie kommst du denn auf die Libero-Geschichte? Die 3 da hinten agieren ziemlich genau auf einer Höhe.

Ansonsten ist er allein durch seine Führungsstärke und Erfahrung derzeit der wichtigste Mann hinten. Allein was in der Luft auch abräumt... Klar, mit dem Elfer (noch nicht im TV gesehen) war blöd. Aber tatsächlich steht er weniger dafür, dass solche Aktionen bei ihm Standard sind...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 30.03.2025, 10:42

Herthinho0 hat geschrieben:
30.03.2025, 01:49

Wie kommst du denn auf die Libero-Geschichte? Die 3 da hinten agieren ziemlich genau auf einer Höhe.
Ich habe mir das Spiel angesehen.

Und er hatte meist keinen Gegenspieler, sondern hat eher den klassischen Ausputzer gespielt.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 30.03.2025, 13:26

30.03.2025, 10:42
30.03.2025, 01:49

Und er hatte meist keinen Gegenspieler, sondern hat eher den klassischen Ausputzer gespielt.
Ich war auch im Stadion - und dass er quasi die Absicherung hinter Gechter und Dardai gespielt hat, habe ich nicht ganz so gesehen. Halt eher (die heute) typische 3erKette...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 30.03.2025, 13:44

30.03.2025, 13:26
30.03.2025, 10:42

Ich war auch im Stadion - und dass er quasi die Absicherung hinter Gechter und Dardai gespielt hat, habe ich nicht ganz so gesehen. Halt eher (die heute) typische 3erKette...
Leistner war idR ohne Gegenspieler, egal, wo genau er nun postiert war. Ballorientietes Verteidigen bedeutet aber, dass man den Gegenspieler in dem Raum eben eng "markiert". Raumdeckung gibt es maximal bei Standarts.
Das kann man sogar in den Zusammenfassungen sehen, bei den Chancen des KSC, dass Leistner selbst in der eigenen Box meist den freien Mann gibt, Gechter/Zeefuik und Marton die Stürmer decken müssen. - Guck dir zB mal exemplarisch die Szene an, als Conte am Ende den Ball am Tor vorbeigeköpft hat. Deutlicher als freier Mann kann man ja kaum agieren.
Deshalb waren wir auch anderswo auf dem Feld halt immer in Unterzahl, da wir eh führten und eben nicht hoch gepresst haben, war das nicht so wichtig, aber der KSC konnte da den Spielaufbau sehr ungestört betreiben, dank der Überzahl.

Ändert aber nichts daran, dass Leistner eben über weite Strecken gegen den Ball als freier Mann agiert hat, vermutlich auch so agieren sollte.

Und sowiso, wir haben 5er Kette gespielt, das war nun wirklich keine 3er Kette.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 30.03.2025, 19:18

30.03.2025, 13:44
...

Ändert aber nichts daran, dass Leistner eben über weite Strecken gegen den Ball als freier Mann agiert hat, vermutlich auch so agieren sollte.

Der Übergang von 3er-Kette zu 5er-Kette ist immer fließend. Gerade beim Wechsel von Ballbesitz auf gegen den Ball. Die Grundausrichtung war aber 3-5-2 - und auch ohne Libero. Die Heatmaps zeichnen da auch ein solches Bild. Zeefuik interpretiert seine Rolle dabei als Schienenspieler etwas defensiver (halte ihn da immer noch nicht für gut aufgestellt).
https://www.sofascore.com/de/team/fussb ... a-bsc/2528

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 30.03.2025, 19:40

30.03.2025, 19:18
30.03.2025, 13:44
...

Der Übergang von 3er-Kette zu 5er-Kette ist immer fließend. Gerade beim Wechsel von Ballbesitz auf gegen den Ball. Die Grundausrichtung war aber 3-5-2 - und auch ohne Libero. Die Heatmaps zeichnen da auch ein solches Bild. Zeefuik interpretiert seine Rolle dabei als Schienenspieler etwas defensiver (halte ihn da immer noch nicht für gut aufgestellt).
https://www.sofascore.com/de/team/fussb ... a-bsc/2528
Du argumentierst mit einem Strohmann.

Die Heatmap bzw. die Positionierung ist völlig irrelevant, weil mein Argument ja ist, dass Leistner zumeist frei - also ohne Gegenspieler - agiert hat.
Darauf gehst du aber gar nicht ein.
Und bei einer 5er Kette gehen die AVs bei Ballbesitz logischerweise nach vorne, da sagt die Heatmap auch sogar nichts aus, wenn es um die Formation gegen den Ball geht.
Bei einer 3er Kette verteidigen nur die drei die gesamte Breite des Feldes. Hast du das so irgendwann gesehen? Mourinho hat die 3er Kette deshalb auch mal als größte Lüge im Fussball bezeichnent, weil nahezu niemand die wirklich spielt.
( Vlt hat das Cruyff teilweise bei Barca gemacht, eventuell Bielsa mit Chile - aber sonst habe ich das nirgends so gesehen, dass man da wirklich von 3er Kette sprechen könnte.)

Naja, mir egal, ich habe gesagt, was ich sagen wollte und auf weitere Strohmanndiskussionen oä habe ich keine Lust.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.03.2025, 20:07

Das Leistner bei uns momentan unersetzlich ist zeigt auch das wir Defensiv erhebliche Probleme haben.
Irgendwie denkt man das ja Gechter oder Klemens die besseren Spieler wären weil sie eigentlich größeres Potenzial haben.
Nur zeigen sie es fast nie oder nur sehr selten.
Hier muss auch mal die Weiterentwicklung der jeweiligen Spieler in Frage gestellt werden oder aber die Prioritäten beim Scouting wo man bei der Defensive die letzten beiden Jahre meiner Meinung nach falsche Prioritäten gesetzt hat.
M.Dardai wird hier definitiv nicht besser werden und trotzdem wird verlängert.
Klemens setzt man fast dauerhaft im DM ein weil man da wie in der IV schlecht eingekauft hat.
Gechter macht immer wieder Fehler die er nun auch mal langsam abstellen sollte.
Der einzige der konstant liefert ist Leistner.
Wobei wir mit Leistner uns vom aktiven Fußball verabschieden müssen da er dort erhebliche Schwächen hat.
Aber die Dinger hinten rausköpfen und dazwischen hauen kann er eben besser wie alle anderen da hinten.
Eher ein Armutszeugnis für den Rest da hinten und den jeweiligen Trainerstab inklusive der Scouting Abteilung.
Ich glaube und hoffe immer noch auf eine Dreierkette nächste Saison mit Gechter, Kolbe und Klemens und ohne M.Dardai sowie Leistner.
Leistner als Notnagel für wenig Gehalt ok.
Aber als Stammspieler bitte nicht mehr.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 30.03.2025, 21:13

MS Herthaner hat geschrieben:
30.03.2025, 20:07
Das Leistner bei uns momentan unersetzlich ist zeigt auch das wir Defensiv erhebliche Probleme haben.
Irgendwie denkt man das ja Gechter oder Klemens die besseren Spieler wären weil sie eigentlich größeres Potenzial haben.
Nur zeigen sie es fast nie oder nur sehr selten.
Das ist aber auch ine subjektive Sichtweise, dass Leistner so konstant gut spielt.
Diese Wochen 33% Zweikäpfeam Boden gewonnen und Elfmeter veruracht, gegen Schalke Gegentor und indirekten Freistoß verursacht, in Elversberg Und Regensburg war er auch unterirdisch.
Ich will jetzt nicht sagen, dass die anderen alle Bäume ausreißen, aber Leistner spielt nun wahrlich nicht konstant gut, selbst wenn man seine Limitieerung malaußer Acht lässt.
MS Herthaner hat geschrieben:
30.03.2025, 20:07
Leistner als Notnagel für wenig Gehalt ok.
Aber als Stammspieler bitte nicht mehr.
Was wäre denn wenig Gehalt?
Schalke lässt klare Stammspieler ziehen, die 500k verdienen, weil das deutlich zu teuer sei.
Was wäre denn da ein akzeptables Gehalt für einen Notnagel?

Lösgelöst von Leistner stört mich diese Argumentation immer.
"Wenn er auf Gehalt verzichtet, dann ok". Wie bei Zeefuik oder Dudziak, nur spielen die eben trotzdem nicht für den schmalen Taler, aber die Führung kann sagen, sie haben das Gehalt reduziert...
Es ist aber nur das absolute Gehalt interessant, nicht das relative zu einem vorher orbitant hohem.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 30.03.2025, 22:11

Fairerweise muss man erwähnen, dass er mit der ersten Hz in Elversberg nichts zu tun hatte, er kam erst zur zweiten Hz rein.

Dennoch ist er zu maßgeblich in Heimspielen an Entwicklung zu Niederlagen bzw. jetzt gegen Karlsruhe an die Einleitung der Schwimmphase beteiligt und genau dabei muss man seine Erfahrung berücksichtigen aufgrund derer ihm diese Dinge nicht passieren dürfen.

Leitl lernte die Spieler besser kennen und mit dem aktuellen Kader in unserer Situation im Kampf um den Klassenerhalt war die 3er-Kette mit Leistner zentral, und wir Sir Alex sagte OHNE festen Gegenspieler, das was die höchste Wahrscheinlichkeit mit sich bringt zu punkten.
Hinzunehmen muss man dabei auch die Umstellung der Spielweise.

Der Trainer wird ein Wörtchen mitreden wen er noch gebrauchen kann, wen er zwingend braucht, wer gehen kann ... wen er gerne dazu noch haben möchte ... langsame Spieler sind eh nicht so sein Ding ...
Der Kader sieht nächste Saison anders aus und auch wenn man nicht weiß in welcher Verfassung er zurückkehren wird ist Brooks halt noch da und der hat einen Vertrag für die nächste Saison.

Ich sehe ihn nächste Saison nicht mehr bei unseren Profis!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 31.03.2025, 03:05

Auch Dardai und Gechter hatten keine festen Gegenspieler. Es gab schlichtweg keine Manndeckung. Dass in einer 3erKette der zentrale Spieler eine Art Abgangjäger spielt, ist Natur der Sache. Egal ob mit Leistner oder XY.

Die Änderung der insgesamten Spielweise spielt natürlich eine Rolle. Mag Leistner entgegenkommen. Über die gesamte Saison betrachte ist Toni gewiss der stabilste IV. Ich will nicht mal sagen, dass er ne starke Saison spielt. Das tut für mich einzig Reese.

In Bezug auf die kommende Saison habe ich mich ja bereits geäußert. Neuer IV soll ja kommen, dazu muss man schauen, ob Brooks es noch bringt. Bleiben die jungen Spieler? "Es ist kompliziert"...

HaSch

Beitrag von HaSch » 31.03.2025, 09:14

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.03.2025, 22:11
Ich sehe ihn nächste Saison nicht mehr bei unseren Profis!
Ich sehe ihn gar nicht mehr bei Hertha. Nicht bei den Profis und auch sonst nirgends.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 03.04.2025, 12:17

wer Spieler wie Leistner oder Zeefuik verlängert, wird auch im nächsten Jahr maximal um die Goldene Ananas spielen.

Daher soll man ihn gerne hingehen lassen, wo man ihn noch nimmt...der wäre auch vor 2 Jahren nicht bei gleichwertiger Kohle irgendwo untergekommen...Leistner müsste massive Abstriche machen, um überhaupt noch irgendwo in Liga 2 zu spielen.

Alle auslaufenden Verträge dürfen nicht verlängert werden...außer Wollschläger, aber auch nur marktüblich für ihn und kein Hertha BSC Gehalt.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

tombsc

Beitrag von tombsc » 03.04.2025, 12:37

Drago1892 hat geschrieben:
03.04.2025, 12:17
wer Spieler wie Leistner oder Zeefuik verlängert, wird auch im nächsten Jahr maximal um die Goldene Ananas spielen.

Daher soll man ihn gerne hingehen lassen, wo man ihn noch nimmt...der wäre auch vor 2 Jahren nicht bei gleichwertiger Kohle irgendwo untergekommen...Leistner müsste massive Abstriche machen, um überhaupt noch irgendwo in Liga 2 zu spielen.

Alle auslaufenden Verträge dürfen nicht verlängert werden...außer Wollschläger, aber auch nur marktüblich für ihn und kein Hertha BSC Gehalt.

jeder mit einem hauch sachverstand erkennt das :top: ............ nur unsere sportliche leitung :red: ...... warte mal ab :wink:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 03.04.2025, 12:41

tombsc hat geschrieben:
03.04.2025, 12:37
Drago1892 hat geschrieben:
03.04.2025, 12:17

jeder mit einem hauch sachverstand erkennt das :top: ............ nur unsere sportliche leitung :red: ...... warte mal ab :wink:
denen traue ich zu Leistner für ein Jahr bei 50% Bezüge (immer noch weit über Ligadurchschnitt) zu verlängern....."Für die Kabine ganz wichtig"....kennen wir ja schon vom fauchenden Prinzchen :laugh: :top:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 03.04.2025, 13:56

Nunja. Prince hatte auf dem Platz (daneben sei mal dahingestellt) ganz sicher kaum Mehrwert für die Mannschaft. Er war einfach fertig. Leistner hilft uns für die 2. Liga in beiden Saisons bisher weiter. Der Beweis wurde geliefert, als er nicht spielte und unsere Defensive regelmäßig so richtig wackelte...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 03.04.2025, 13:56

Leistner hat eh mal selbst ausgesagt, dass er nach Hertha aufhören will und in Berlin wohnhaft bleiben wird.
Offen war für ihn nur, wann das so kommen wird.

Klar, sowas kann sich ändern, aber ich denke, wechseln und umziehen würde er dennoch nur für sehr gutes Salär.
Hertha hätte also alle Trümpfe in der Hand.

Ich denke und fürchte aber auch, dass man mit ihm verlängert, zu reduzierten aber dennoch viel zu hohem Gehalt und ihm oben drauf noch was für nach der Karriere anbietet - gut bezahlt natürlich.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 03.04.2025, 13:58

Was wäre denn ein "viel zu hohes Gehalt" für dich? Auch gemessen an den Mitspielern...

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.04.2025, 16:16

03.04.2025, 13:58
Was wäre denn ein "viel zu hohes Gehalt" für dich? Auch gemessen an den Mitspielern...
Da wir unser Gehaltsgefüge endlich mal an die finanzielle Situation anpassen müssen, darf man da eben nicht mehr an den Mitspielern orientieren, sondern an unsere Finanzen und auch daran, was ein Spieler wie er noch bei der Konkurrenz bekommen würde. Und davon kann man dann noch einen kleinen Abschlag vornehmen, weil er ja lieber in Berlin bleibt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Antworten