2. Bundesliga Saison 2024/25

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 34546
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Ray » 12.03.2025, 13:22

Einfach nur genial.
"wirkliche Tiefe" und was nicht alles.

Hertha agiert in etwa so geschickt bei allen Dingen wie Loriot und seine Sekretärin auf dem Sofa beim Paarungsversuch. "Es MUSS funktionieren, die anderen tun es doch auch!"
Jeder Depp kann sehen, wie verkrampft, unbeholfen und "mit dem Kopf durch die Wand" die von Loriot gespielte Figur da agiert,
aber die Drachin wird uns sicherlich erklären können, dass es "tiefere Gründe" hat, dass viele Menschen die Nummer auf dem Sofa problemlos hinbekommen, nur eben die von Loriot gespielte Figur nicht. Tiefere Gründe! Haben wir Geduld, irgendwann klappt es auch bei ihm!

Vielleicht ist ja die Quintessenz bei Hertha mittlerweile (und Kernaussage der Drachin):
Wir bekommen es eh nicht hin, völlig egal wer da agiert, also können wir gleich Zecke und Weber nehmen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Jensen
Beiträge: 98
Registriert: 21.12.2023, 16:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Jensen » 12.03.2025, 14:13

@zürichhertha: das war doch hogfemtlich ironisch gemeint und betrifft unsere "Angst" vor den Tapeten, oder?

Was man der ZD nicht vorwerfen kann, ist ein Hang zu Gewalt. :sleep:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 34546
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Ray » 12.03.2025, 14:15

Es gibt auch semantische Gewalt. Und inhaltliche.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 6892
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von bayerschmidt » 12.03.2025, 14:32

Hä, Zauberdrachin? Stand hier wirklich je ein "Muss, muss, muss" dahinter"? Oder irgendwelchen revolutionäre Richtungswechsel?

Preetz hatte selbst mit den Windhorst Millionen davon gesprochen, dass man "in einigen Jahren in der Lage sein wolle, oben mitzuspielen" und konsequent irgendwelche konkreten Zielsetzungen vermieden.
In der Saison 23/24 "musste man nicht aufsteigen", es sei ein "Übergangsjahr", wir wollten mal gucken, wo wir Weihnachten stehen" usw. Und auch in dieser Situation ist man ob einer vermeintlichen Drucksituation schnell wieder zurückgerudert.

Und Trainerwechsel von Dardai zu Fiel zu Leitl, das sind doch weder Richtungs- noch Generationenwechsel (das wäre bspw. Stevens zu Nagelsmann). Man kennt sich, und im Nachgang zimmert man eine Story zurecht, dass der eine für Pragmatismus steht und der andere für ein angeblich ausgeklügeltes Spielsystem und der nächste dann wieder für Pragmatismus. Und ja, es musste jedem klar sein, dass genau die beiden Bekannten von Zecke hier aussichtsreichste Kandidaten waren.

Und wo hat man "woanders hingeschaut, wo etwas funktionierte"? OK, vielleicht war das hinsichtlich Bobic der Fall und nun sind alle ganz ängstlich, dass man Erfolge nicht einfach reproduzieren kann. Aber ein Fiel hat nirgendwo richtig funktioniert, ein Leitl war bestenfalls solide (OK, ein Ausreißer mit Fürth). Oder gibt es irgendwo im Profisport eine bewährte "Doppelspitze" a la Weber und Zecke? Die man hier kopieren wollte?

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 12475
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Herthafuxx » 12.03.2025, 14:38

Zauberdrachin hat geschrieben:
12.03.2025, 13:14
Sir Alex hat geschrieben:
11.03.2025, 09:12
@zD

Du „erklärst“ immer warum etwas bei uns nicht geklappt hat. Seit Jahren.
Und es liegt nie an den Entscheidungsträgern.

Wie wäre es, wenn du mal erklärst, wie es klappen würde!
Wie Entscheidungsträger agieren müssten, damit es erfolgreich wird.
War das mit den Haltungen (Einstellungen) so unverständlich?
Solange diese grundsätzlich immer noch zu tief verankert sind wird es bei der Auswahl der Verantwortlichen entsprechender Fehler als Folge geben.
Wenn bei einem "Generationenwechsel" genau das dann schon zu penetrant eingeimpft wurde wird sich dann auch nichts bis wenig ändern.
Wir sind ein Verein der "Extreme" ... wenn Richtungswechsel z.B. wie bei Spielweise dann radikal und komplett, ohne Entwicklung über 2-3 Jahre da hin. Weil immer irgendein Muss Muss Muss dahinter steht was stets spürbar ist.

Deswegen sind die konkret handelnden Personen meistens nicht das Problem. Weshalb es bei Wechseln auch kaum bis keine Veränderung gibt.
Wenn das bei einem Wechsel erfolgreicher und dann sozusagen in der MItte stabiler wird reicht das nicht und man MUSS Muss Muss auf jeden Fall wieder wohin und beachtet die Realität nicht.

Muss plus ganz schnell bedeutet alles muss sofort gelingen ...
Was ein Unsinn. Es gab doch allein in den Dardai-Jahren niemanden, der irgendwas mehr gefordert hat. Es gab nur ein paar kritische Stimmen hier, weil man sich diesen "Erfolg" eben teuer erkauft hat, in dem man stets mehr Geld ausgibt als man einnimmt. Für alle anderen war doch alles super, solange man nicht in Abstiegsgefahr geriet. Irgendwelche Forderungen nach schnellen Erfolgen sind doch nur ein Märchen. Auch die Presselandschaft ist doch hier überwiegend so loyal, dass die auch alles abfeiert, was man denen erzählt.
Du kannst aber gern mal verlinken, wo es Kritik an Dardai gab und dass man ihn austauschen sollte.
Die Idee kam doch ausschließlich von den "konkret handelnden Personen" und von niemand anderen.
Zauberdrachin hat geschrieben:
12.03.2025, 13:14
Verantwortliche bzw. die die mit ihren EInflüssen noch mitmischen schauen, wir hier auch viel aus dem Forum, immer dahin wo etwas funktionierte und wollen das auch haben. Wer will denn keinen Erfolg?
Nur! Es wird nicht auf die geschaut bei denen solche Wege NICHT funktionierten um zu analysieren warum es bei den einen funktioniert und bei den anderen nicht. Deshalb kommen Rückschlüsse zustande die sich auf bestimmte Manager, Trainer und bestimmte Spieler beziehen.
Es ist eine Form des Kopierens, leider nur mit dem Makel die Oberfläche zu kopieren weil man die wirkliche Tiefe dessen von dem was man kopiert nicht gecheckt oder die Wichtigkeit dieser nicht erkannt hat oder mal eben ausblendet.
Wer außer die "konkret handelnden Personen" soll denn das gemacht haben?
Und selbst wenn, es ist auch das gute Recht von Fans irgendetwas zu fordern. Es gibt aber eben "konkret handelnde Personen", die genau dafür viel Geld bei uns bekommen, dass sie das entsprechend professionell umsetzen oder eben nicht, weil es nicht geht. Wenn man sich bei den Bayern danach richten würden, was die Fans wollen, dann hätten die nicht in den letzten Jahren den besten Torhüter aller Zeiten (oder mindestens einen der besten) im Kasten gehabt (Koan Neuer), sondern irgendwelchen Nachwuchskeeper aus der eigenen Akademie. An einem bestimmten Punkt müssen eben die "konkret handelnden Personen" das machen, was wirtschaftlich und sportlich sinnvoll ist und dürfen sich nicht von sonstwem treiben lassen.
Zauberdrachin hat geschrieben:
12.03.2025, 13:14
Bei uns ist man sehr davon überzeugt, dass etwas funktioniert (musst in dem Geschäft grundsätzlich auch sein) bei dem andere das Gelingen eher bei 50/50 sehen bzw. mit "ja wenn, aber wenn nicht dann" schon deutlich machen, da liegt ein nicht unerhebliches Risiko vor.
Bei uns ist eher das Problem, dass man etwas versucht, wo hier, bei einigen Fans und auch andere vermutlich schon zu Beginn sagen: "Das kann doch garnicht funktionieren".

Zauberdrachin hat geschrieben:
12.03.2025, 13:14
Ich mag jetzt nicht wiederholen was zu viele als Ausreden bewerteten und ich dauernd sagte es sind Erklärungen warum etwas so passiert.

Kein Gefahrenbewusstsein ... man muss dieses nicht überbewerten und auf totale Sicherheit gehen doch so ganz ohne Absicherungen?
Bei uns könntest von woanders (sagen wir mal Kiel letzte Saison) den den dort erfolgreichen kompletten Kader samt Trainer, aller Verantwortliche hier herholen und es würde bei uns nicht funktionieren!
Benenne doch bitte mal konkret, warum es dann scheitern sollte ohne irgendwelche kryptischen Hindernisse.
Zauberdrachin hat geschrieben:
12.03.2025, 13:14
Das wäre ein extremes Beispiel für falsches Kopieren!
Also was hat man übersehen?
Kommste drauf? Es ist eine Menge die bei sowas übersehen worden wäre.

Fuxx, um da zu antworten, da Du mal wieder den Gesamtkontext nicht wahrgenommen hast und schön brav analytisch jeden einzelnen Satz für sich nimmst ... Antwort kommt noch.
Eine Diskussion besteht doch nicht darin, dass jeder nur ellenlange Monologe hält. Natürlich muss man sich da über einzelne Punkte unterhalten. Wenn deine einzelnen Punkte nicht stimmen, wie soll dann der Gesamtkontext Sinn machen?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Sir Alex
Beiträge: 5633
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Sir Alex » 12.03.2025, 15:26

Zauberdrachin hat geschrieben:
12.03.2025, 13:14
Sir Alex hat geschrieben:
11.03.2025, 09:12
@zD

Du „erklärst“ immer warum etwas bei uns nicht geklappt hat. Seit Jahren.
Und es liegt nie an den Entscheidungsträgern.

Wie wäre es, wenn du mal erklärst, wie es klappen würde!
Wie Entscheidungsträger agieren müssten, damit es erfolgreich wird.
War das mit den Haltungen (Einstellungen) so unverständlich?
Solange diese grundsätzlich immer noch zu tief verankert sind wird es bei der Auswahl der Verantwortlichen entsprechender Fehler als Folge geben.
Wenn bei einem "Generationenwechsel" genau das dann schon zu penetrant eingeimpft wurde
Rede ich so missverständlich?

Das ist wieder eine Tapete, warum etwas nicht funktioniert, nicht funktionieren kann.

Wie muss man konkret agieren, damit es klappt?
Was muss gemacht werden?
Das ist meine Frage.

Das kannst du auch meinetwegen in mehr als einem Satz ausführen, aber bitte ohne dieses wenig zielführende Rumgeieien, warum etwas nicht klappt.

Einfach skizzieren oder ausführen, was man genau machen muss.
Das bitte sehr konkret.
Nicht mehr, nicht weniger.

Sir Alex
Beiträge: 5633
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Sir Alex » 12.03.2025, 16:07

Ergänzung:
Wenn jetzt ein Brief an die Mitglieder rausgehauen wurde, wo gesagt wurde, dass man nach der Saison schonungslos die sportliche Situation analysieren werde, dann bedeutet das, dass man das sonst gar nicht tut? Weder vor dem Trainerwechsel, noch im Winter, schon gar nicht wöchentlich?
Was soll man davon denn halten?
Wie soll sich da denn etwas zum Positiven verändern?


Das genauso wie der fehlende Unterzeichner des Briefs zeigen sich die Inkompetenz mehr als deutlich auf, sie wird uns Fans und Mitgliedern ja aktiv zur Schau gestellt.
Zuletzt geändert von Sir Alex am 12.03.2025, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 34546
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Ray » 12.03.2025, 16:10

Die Drachin weiss doch ganz genau, dass sie Unsinn schreibt.
Und die Wagenburg weiss ganz genau, dass sie selbst absolute Schlümpfe sind und Notlügen die einzige Option, sich irgendwie durchzumogeln.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 12475
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Herthafuxx » 12.03.2025, 16:33

Sir Alex hat geschrieben:
12.03.2025, 16:07
Ergänzung:
Wenn jetzt ein Brief an die Mitglieder rausgehauen wurde, wo gesagt wurde, dass man nach der Saison schonungslos die sportliche Situation analysieren werde, dann bedeutet das, dass man das sonst gar nicht tut? Weder vor dem Trainerwechsel, noch im Winter, schon gar nicht wöchentlich?
Was soll man davon denn halten?
Wie soll sich da denn etwas zum Positiven verändern?


Das genauso wie der fehlende Unterzeichner des Briefs zeigen sich die Inkompetenz mehr als deutlich auf, sie wird uns Fans und Mitgliedern ja aktiv zur Schau gestellt.
Ich hatte mich auch schon gefragt, was man sonst anders macht und was an einer "schonungslosen" Analyse nun so besonders erwähnenswert sein soll.
Bisher war die einzige Lehre, dass natürlich der Trainer schuld ist und dass sich Zecke lieber aus der Schusslinie nimmt und man dafür extra Pauls ins Boot holt, um dann ein weiteres Bauernopfer nach dem Trainer zu haben.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 9435
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von schirmi-berlin » 12.03.2025, 17:10

Sir Alex hat geschrieben:
12.03.2025, 16:07
Ergänzung:
Wenn jetzt ein Brief an die Mitglieder rausgehauen wurde, wo gesagt wurde, dass man nach der Saison schonungslos die sportliche Situation analysieren werde, dann bedeutet das, dass man das sonst gar nicht tut? Weder vor dem Trainerwechsel, noch im Winter, schon gar nicht wöchentlich?
Was soll man davon denn halten?
Wie soll sich da denn etwas zum Positiven verändern?


Das genauso wie der fehlende Unterzeichner des Briefs zeigen sich die Inkompetenz mehr als deutlich auf, sie wird uns Fans und Mitgliedern ja aktiv zur Schau gestellt.
An den Türen der Entscheidungsträger steht ganz groß:
HIER ARBEITEN FACHKRÄFTE!
Da braucht man nicht groß zu analysieren.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 12475
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Herthafuxx » 12.03.2025, 18:27

Vielleicht wird auch Weber einfach nochmal klarstellen, dass "schonungslos" nicht "schonungslos" heißt, sondern komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurde. :D
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 38802
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von PREUSSE » 12.03.2025, 18:51

Warum kann Hertha nicht auch mal das Glück haben, fähige Manger wie die Füchse es mit Bob Hanning haben und die Eisbären es mit Richer und Lee haben :sorry:

Manager die Perlen bei der Konkurrenz entdecken und im Ausland ;) :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Robcampo
Beiträge: 390
Registriert: 20.01.2021, 15:26

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Robcampo » 12.03.2025, 19:58

Ich bin dafür,dass Hertha ein Sondervermögen auflegt.
500 Mio. würden doch schon mal reichen.
Einfach mal den Fritze von der CDU fragen wie das geht.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 9435
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von schirmi-berlin » 12.03.2025, 20:01

Robcampo hat geschrieben:
12.03.2025, 19:58
Ich bin dafür,dass Hertha ein Sondervermögen auflegt.
500 Mio. würden doch schon mal reichen.
Einfach mal den Fritze von der CDU fragen wie das geht.
Das wird aber eng!
Sollte bitte schön etwas mehr sein! :mrgreen:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Zauberdrachin
Beiträge: 12530
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Zauberdrachin » 12.03.2025, 21:05

Sir Alex hat geschrieben:
12.03.2025, 15:26
Zauberdrachin hat geschrieben:
12.03.2025, 13:14


War das mit den Haltungen (Einstellungen) so unverständlich?
Solange diese grundsätzlich immer noch zu tief verankert sind wird es bei der Auswahl der Verantwortlichen entsprechender Fehler als Folge geben.
Wenn bei einem "Generationenwechsel" genau das dann schon zu penetrant eingeimpft wurde
Rede ich so missverständlich?

Das ist wieder eine Tapete, warum etwas nicht funktioniert, nicht funktionieren kann.

Wie muss man konkret agieren, damit es klappt?
Was muss gemacht werden?
Das ist meine Frage.

Das kannst du auch meinetwegen in mehr als einem Satz ausführen, aber bitte ohne dieses wenig zielführende Rumgeieien, warum etwas nicht klappt.

Einfach skizzieren oder ausführen, was man genau machen muss.
Das bitte sehr konkret.
Nicht mehr, nicht weniger.
Die entscheidende Sätze sind in den Post deutlich mit dabei welche Haltung/Einstellung sich wohin ändern muss! Es wird überlesen weil sich zu sehr mit den Erläuterungen befasst wird, die das mehr erläutern wo die ganze Hauptproblematik bei uns liegt.

EIn Beispiel anhand ich Dir besser deutlich machen kann:
Wir haben für diese Saison das maximal nur irgend Mögliche in den Gesamtgehaltsetat der Spieler gegeben.
Die Denke: Teure Spieler = Erfolg. Das ist eine im Verein tief verankerte Haltung/Einstellung schon immer gewesen!
Das ist einer der Knackpunkte diese endlich zu ändern.

Es existiert in den Köpfen nicht, dass diese Saison statt 29 Mio. auch 28 Mio. für den Spieleretat gereicht hätten. So wäre 1 Mio. in "Reserve" gewesen. Das Problem: Wird dann nicht performt bekommst die 1 nicht ausgegebene Mio. aber sowas von etlichen "Alten" dann vorgehalten im Nichtbegreifen, dass das nicht der Grund war.
Heidenheim, Kiel sind ja nur wegen des enorm hohen Spieleretats aufgestiegen ... :roll:

Was wurde bei uns gesagt als Lehre aus den Zeiten davor?
Es darf nicht mehr mehr ausgegeben werden als wir einnehmen doch dazu waren wir gezwungen! Wenn man Schulden hat ist dann nicht das Gebot ein Stück weniger auszugeben als man einnimmt denn das wäre mal freiwiliig gewesen? Da sitzt wieder mal der nächste Fehler schon im Ansatz.
Das ist eine Folge von: Im Fußballgeschäft müsse man immer alles reinvestieren. Das ist in dieser Absolutheit Bullshit!
Und das ist einer weitere Knackpunkt diese Haltung/Einstellung zu ändern.

Wenn wir das Im Verein nicht als Grundeinstellung geändert bekommen geht die nicht so häufige Bergfahrt stets in eine Talfahrt über.
Da kannst Du GfS, etc. hinstellen wen Du willst.

Pragmatismus ist ein Fremdwort im Verein, es sei denn es liegen Zwänge vor und dann wird das als Einsicht verkauft.
Und was allen klar ist, der Mangel an fußballgeschäftlichen komplexen Denken was zum Verkennen oder aber schlimmer zum Ignorieren der eigentlichen Ursachen wird. Wir basteln unentwegt an den Wirkungen der Ursachen herum.

Nach dem Abstieg war erneut die Chance etwas zu verändern bzw. für diese Saison, aber nein ... kein langfristiges Denken und die Notwendigkeit von den Knackpunkten nach wie vor nicht begriffen.
„Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten!“ (A. Einstein)
Wer jetzt wieder kommen sollte mit anderer Sportdir, anderer Trainer, anderer Präsi, etc. hat unser Kernproblem nicht verstanden und werkelt an den Wirkungen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin
Beiträge: 12530
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Zauberdrachin » 12.03.2025, 21:10

Sir Alex hat geschrieben:
12.03.2025, 16:07
Ergänzung:
Wenn jetzt ein Brief an die Mitglieder rausgehauen wurde, wo gesagt wurde, dass man nach der Saison schonungslos die sportliche Situation analysieren werde, dann bedeutet das, dass man das sonst gar nicht tut? Weder vor dem Trainerwechsel, noch im Winter, schon gar nicht wöchentlich?
Was soll man davon denn halten?
Wie soll sich da denn etwas zum Positiven verändern?


Das genauso wie der fehlende Unterzeichner des Briefs zeigen sich die Inkompetenz mehr als deutlich auf, sie wird uns Fans und Mitgliedern ja aktiv zur Schau gestellt.
Wie kommst Du als Rückschluss allein nur aus "schonungslos" darauf, man würde sonst nichts tun?
Und darauf baust Deine Fragen auf. Und Du bist zudem wieder nur beim sportlichen Bereich.

Unterzeichnet wurde mit Hertha BSC (Gemneinschaft/Geschlossenheit!), weil eine Aufzählung aller vielleicht zu lang wäre?
Weber, Herrich, Drescher, das Präsidum, der Aufsichtsrat, die Mannschaft und noch einige mehr ... da wäre dann wohl gekommen: dann unterschreib doch gleich mit Hertha BSC! Genau!

Schonungslos ... schöner Begriff ne?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin
Beiträge: 12530
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Zauberdrachin » 12.03.2025, 21:13

PREUSSE hat geschrieben:
12.03.2025, 18:51
Warum kann Hertha nicht auch mal das Glück haben, fähige Manger wie die Füchse es mit Bob Hanning haben und die Eisbären es mit Richer und Lee haben :sorry:

Manager die Perlen bei der Konkurrenz entdecken und im Ausland ;) :cooly:
Das wäre auch wieder eine Änderung an einer Wirkung. Du müsstest z.B. Hanning Allmacht geben, ansonsten scheitert auch das.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 34546
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Ray » 12.03.2025, 21:18

Frage: "Was muss Hertha BSC besser machne, um signifikant besser zu sein oder auch nur im Bereich 'fünf Plätze schlechter als Kaderwert' nah langer Zeit mal wieder einzulaufen?".

Antwort: "Weniger Geld ausgeben als einnehmen".

Einziges verbleibendes Ziel der Propagandaabteilung, weil denen wirklich NICHTS an Argumenten mehr einfällt: Verwirrung stiften.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 38802
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von PREUSSE » 12.03.2025, 21:31

Zauberdrachin hat geschrieben:
12.03.2025, 21:13
PREUSSE hat geschrieben:
12.03.2025, 18:51
Warum kann Hertha nicht auch mal das Glück haben, fähige Manger wie die Füchse es mit Bob Hanning haben und die Eisbären es mit Richer und Lee haben :sorry:

Manager die Perlen bei der Konkurrenz entdecken und im Ausland ;) :cooly:
Das wäre auch wieder eine Änderung an einer Wirkung. Du müsstest z.B. Hanning Allmacht geben, ansonsten scheitert auch das.
Wie meinen? Hanning hat die Füchse sukzessive Jahr für Jahr besser gemacht ;) :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Sir Alex
Beiträge: 5633
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Sir Alex » 12.03.2025, 21:32

Zauberdrachin hat geschrieben:
12.03.2025, 21:05
Sir Alex hat geschrieben:
12.03.2025, 15:26

Rede ich so missverständlich?

Das ist wieder eine Tapete, warum etwas nicht funktioniert, nicht funktionieren kann.

Wie muss man konkret agieren, damit es klappt?
Was muss gemacht werden?
Das ist meine Frage.

Das kannst du auch meinetwegen in mehr als einem Satz ausführen, aber bitte ohne dieses wenig zielführende Rumgeieien, warum etwas nicht klappt.

Einfach skizzieren oder ausführen, was man genau machen muss.
Das bitte sehr konkret.
Nicht mehr, nicht weniger.
Die entscheidende Sätze sind in den Post deutlich mit dabei welche Haltung/Einstellung sich wohin ändern muss! Es wird überlesen weil sich zu sehr mit den Erläuterungen befasst wird, die das mehr erläutern wo die ganze Hauptproblematik bei uns liegt.

EIn Beispiel anhand ich Dir besser deutlich machen kann:
Wir haben für diese Saison das maximal nur irgend Mögliche in den Gesamtgehaltsetat der Spieler gegeben.
Die Denke: Teure Spieler = Erfolg. Das ist eine im Verein tief verankerte Haltung/Einstellung schon immer gewesen!
Das ist einer der Knackpunkte diese endlich zu ändern.

Es existiert in den Köpfen nicht, dass diese Saison statt 29 Mio. auch 28 Mio. für den Spieleretat gereicht hätten. So wäre 1 Mio. in "Reserve" gewesen. Das Problem: Wird dann nicht performt bekommst die 1 nicht ausgegebene Mio. aber sowas von etlichen "Alten" dann vorgehalten im Nichtbegreifen, dass das nicht der Grund war.
Heidenheim, Kiel sind ja nur wegen des enorm hohen Spieleretats aufgestiegen ... :roll:

Was wurde bei uns gesagt als Lehre aus den Zeiten davor?
Es darf nicht mehr mehr ausgegeben werden als wir einnehmen doch dazu waren wir gezwungen! Wenn man Schulden hat ist dann nicht das Gebot ein Stück weniger auszugeben als man einnimmt denn das wäre mal freiwiliig gewesen? Da sitzt wieder mal der nächste Fehler schon im Ansatz.
Das ist eine Folge von: Im Fußballgeschäft müsse man immer alles reinvestieren. Das ist in dieser Absolutheit Bullshit!
Und das ist einer weitere Knackpunkt diese Haltung/Einstellung zu ändern.

Wenn wir das Im Verein nicht als Grundeinstellung geändert bekommen geht die nicht so häufige Bergfahrt stets in eine Talfahrt über.
Da kannst Du GfS, etc. hinstellen wen Du willst.

Pragmatismus ist ein Fremdwort im Verein, es sei denn es liegen Zwänge vor und dann wird das als Einsicht verkauft.
Und was allen klar ist, der Mangel an fußballgeschäftlichen komplexen Denken was zum Verkennen oder aber schlimmer zum Ignorieren der eigentlichen Ursachen wird. Wir basteln unentwegt an den Wirkungen der Ursachen herum.

Nach dem Abstieg war erneut die Chance etwas zu verändern bzw. für diese Saison, aber nein ... kein langfristiges Denken und die Notwendigkeit von den Knackpunkten nach wie vor nicht begriffen.
„Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten!“ (A. Einstein)
Wer jetzt wieder kommen sollte mit anderer Sportdir, anderer Trainer, anderer Präsi, etc. hat unser Kernproblem nicht verstanden und werkelt an den Wirkungen.
Wieder redest du davon, was wir nicht machen sollen, was wir falsch gemacht haben.

Ist es dir nicht möglich darzulegen, was man konkret wie machen sollte?
Nur genau zu sagen, was man machen muss, um Erfolg zu haben.
Konkret und kostruktiv.
Meinetwegen auch ausführlich.

Du bist in der Position Dinge zu gestalten bei Hertha,was machst du konkret?

Sir Alex
Beiträge: 5633
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Sir Alex » 12.03.2025, 21:44

Zauberdrachin hat geschrieben:
12.03.2025, 21:10
Sir Alex hat geschrieben:
12.03.2025, 16:07
Ergänzung:
Wenn jetzt ein Brief an die Mitglieder rausgehauen wurde, wo gesagt wurde, dass man nach der Saison schonungslos die sportliche Situation analysieren werde, dann bedeutet das, dass man das sonst gar nicht tut? Weder vor dem Trainerwechsel, noch im Winter, schon gar nicht wöchentlich?
Was soll man davon denn halten?
Wie soll sich da denn etwas zum Positiven verändern?


Das genauso wie der fehlende Unterzeichner des Briefs zeigen sich die Inkompetenz mehr als deutlich auf, sie wird uns Fans und Mitgliedern ja aktiv zur Schau gestellt.
Wie kommst Du als Rückschluss allein nur aus "schonungslos" darauf, man würde sonst nichts tun?
Und darauf baust Deine Fragen auf. Und Du bist zudem wieder nur beim sportlichen Bereich.

Unterzeichnet wurde mit Hertha BSC (Gemneinschaft/Geschlossenheit!), weil eine Aufzählung aller vielleicht zu lang wäre?
Weber, Herrich, Drescher, das Präsidum, der Aufsichtsrat, die Mannschaft und noch einige mehr ... da wäre dann wohl gekommen: dann unterschreib doch gleich mit Hertha BSC! Genau!

Schonungslos ... schöner Begriff ne?
Wie kommst du zu der Leseart, dass der Begriff schonungslos irgendwie wichtig oder gar das entscheidene an meinem Post war?
Das kann ich gar nicht nachvollziehen, wirklich.

Den Begriff kannst du auch komplett streichen, um meine Aussagen und Fragen genauso so zu erhalten. Ich habe nur die Mail zitiert.

Aber gerne nochmal für dich:
Warum analysiert man nicht fortlaufend jede Woche?
Um Dinge zu optimieren ist das doch elementar, dass man analysiert.
Nicht einmal im Winter eine Analyse?
Und ganz besonders, man hat vor zwei Wochen den Trainer gefeuert, da gab es keine (ausgiebige) Analyse? Wie kann man da denn dann den passenden neuen Mann finden; wenn man gar nicht weiß, was genau man verändern/verbessern will, weil man ja gar nicht analysiert hat.

Denn wenn man stetig analysiert hat, dann braucht man keine schonungslose Analyse für den Juni ankündigen.
Dann weißman jetzt ganz genau, was Sache ist.


Und das mit deiner "Erklärung"für die Unterschrift, das kann nur ein Witz sein, oder?
Wenn es alle wären, dann hätten ja auch alle ihre Signatu drunter setzten können.
Alle Mitglider des Vereins sind es ja definitiv nicht und auch nicht alle Mitarbeiter. Deshalb passt deine irrwitzige Erklärung eh nicht.
Und wenn man aus der Analyse auch ggffs Konsequenzen ziehen will, dann muss das Papier von einem kommen, der Entscheidungsgewalt hat. Dann ist es extrem bedeutsam, dass man weiß, wer es ist.
Davon ab, bei "schönen" mails, da gab es auch kein Wir (Gemeinschaft/Geschlossenheit), da hat auch immer jemand unterschrieben und die Lorrbeeren ernten wollen.

Was für eine absurde Rechtfertigungsarie von dir.
Das topps echt das, was du dir sonst zusammenreimst.

Dann sagt doch, dass du alles , was Mitarbeiter in Entscheidungspositionen machen und von sich geben, von dir unkritisch angenommen wird.
Falls nötig wirfst du dafür dann niedigere MMitarbeiter (ZB Spieler) vor den Bus.

Zauberdrachin
Beiträge: 12530
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Zauberdrachin » 12.03.2025, 23:42

Fuxx, ich nehme das nicht als Vollzitat rein, das wäre zu "kurz". ;)

zu:
Das hatte ich schon vor zig Jahren im alten Forum geschrieben, dass Schiller und Preetz so kaum mit privatem Geld so umgehen würden. Da hast du das aber stets (v)erklärt. Vielleicht sind auch einfach nur Fans und Mitglieder wie du das Problem bzw. der Haltungsfehler. Die Mitglieder, die sich einfach alles erzählen lassen und dass immer alles irgendwie Sinn macht und nahezu alternativlos.

Antwort:
Du hattest nicht gefragt woran das alles liegt, dass sie es anders machen als im Privaten. :razz: Oder doch? :gruebel:
Ein Problem ist es, dass als das mit den Gesellschaftsformen immer weiter um sich Griff und die operativ Handelnden nicht für negative Ergebnisse haften bzw. höchstens entlassen werden aber ihr Gehalt behalten sie ja. Dadurch entsteht eine Versuchung die wenn man nicht redlich zum Erfolg gehen will ... zudem war es eine Zeit in der das fast alle genauso machten.

Warum gibt es Demokratie? Damit sich nichts wirklich verändert!
Brüggemann ist Mitglied, Mineiro ist Mitglied, was denkst Du wer ein Netzwerk im Verein etabliert hat und somit mehr mitredet als gut ist?
Jaja, die Fans und Mitglieder (also das VereinsVOLK!) sind das Problem. In unserem Land ist das Volk das Problem, wa?

Alternativlos ist gar nichts, das habe ich hier schon einmal gesagt. Doch in einem Verein grundsätzliche Dinge zu verändern, da kommt es auf Taktiken und Zeitpunkte an. Und das ist ein "Spiel" was keinen Spaß macht. Und es dauert und dauert, eine grundsätzliche und (Fehl-)Haltung bzw. Einstellung zu verändern. Einmal auf die Schnauze fallen reicht leider nicht damit es genug begreifen und sicherlich ist auch eine Massenträgheit/-bequemlichkeit vorhanden in der Form, dass viele froh sind wenn andere die Ehrenämter übernehmen.

---------------
zu:
Daran werden sie aber auch gehindert durch MitgliederInnen, die dabei immer helfen irgendwelche Gerüchte in die Welt zu tragen.

Antwort:
Ist das wirklich eine Hilfe? oder eine Hinderung? Du denkst in zu kurzen Zeiträumen. Sofern es denn überhaupt nur Gerüchte sind ...

----------------
zu:
Da wurde der Kader auch ziemlich chaotisch zusammengestellt.
Übrigens Pejcinovic habe ich irgendwie in Erinnerung, dass der einigermaßen in Ordnung war bis er in Mainz einen Elfer verursacht hat und ab dann war er komplett von der Rolle.

Antwort:
Die Ursache liegt in den Jahren zuvor.

---------------
zu:
Doch, genau das macht eine gute Software. Genau darum geht es doch. Welcher Spieler hat welche Schwächen und welcher Spieler hat entsprechende Stärken und kann das ausgleichen. Und natürlich kommt man da auch nicht zu einem Kader voller 19jähriger, weil es gerade passt. Da werden auch Softskills berücksichtigt.

Antwort:
Der menschliche Faktor ist nicht drin. Die Software deckt alles andere ab und sollte grundsätzlich vorhanden sein ohne darin die Heilsbringung zu sehen, das ist unstrittig. Je mehr diese Software haben umso schwieriger wird auch das, Spieler müssen ja finanziell passen.

----------------
zu:
Die menschliche Seite prüft man dann natürlich auch noch im Gespräch ab. Ist aber auch nicht anders als jetzt oder meinst du, die ganzen Spieler sind hier immer erstmal ein paar Wochen zum Probetraining, ob es auch charakterlich passt? Keine Ahnung, was du für eine Vorstellung hast, aber es ist doch nicht so, dass man aus der Datenanalyse einen Spieler herausfindet und dem dann per Fax ein Angebot schickt ohne dass jemand mit dem gesprochen hat.

Antwort:
Mit ein wenige "Vorarbeit" kannst ein einem persönlichen Gespräch genau das mit dem charakterlich passen abprüfen. Wenn der Spieler nicht zu dem einen Kader passt kann er bei einem anderen jedoch passen.
Dass Spieler nur bei Erfolg abliefern und bei Misserfolg komplett einbrechen ist ermittelbar!

-----------------
zu:
Es hat zumindest Gründe, weshalb soviele "große" Vereine in der 2. Liga kicken. Das sind doch gerade die Klubs, die völlig unkreativ sind bei Trainerentscheidungen und irgendwelche Namen holen, ob die passen oder nicht. Huub Stevens hat mit Schalke, HSV, Köln und uns die wohl vier größten Vereine trainiert. Der passt sicherlich nicht zu allen Vereinen, aber wurde trotzdem von denen geholt, weil man da eben nicht sucht, wer passt. Es fehlt ein gutes Trainerscouting.

Antwort:
Davon, dass Du wüsstest welche/n Trainer Du benötigst bedeutet leider nicht, dass Du den auch bekommst.
Allerdings wirst auch mal von der althergebrachten "Logik" abweichen müssen um die Auswahl zu erweitern. Ist das eine Beschränkung die Du kritisierst?
HSV tat sich ja recht schwer, Polzin zum Cheftrainer zu machen.

-----------------
zu:
Bei City ist das Problem, dass Rodri fehlt und man keinen Ersatz hat. Bayern hätte vermutlich auch mindestens eine Schale weniger in der Virtrine, wenn bei denen mal Lewandowski länger ausgefallen wäre. Das ist eben das Problem, wenn du einen Weltklassespieler auf einer Position hast, die nur einer spielen kann. Da kommt auch kaum ein Spieler mit ähnlichem Niveau, der sich da auf die Bank setzt. Da kriegt man nur Spieler, die man 1-2 Spiele Sperren oder Rotation gegen kleine Gegner auffangen, aber nicht solange.

Antwort:
Danke, dass Du damit zugibst, nur ein fehlender Spieler allein wird ein riesiges Problem. Wird ja bei uns bestritten, selbst dann noch wenn es mehrere sind die fehlen, so wie es bei City auch war.

------------------
zu:
Die Mannschaften, die das machen, sind damit sehr erfolgreich.

Antwort:
Brentford hat diese Software, oder?
Wie erfolgreich sind denn? Du sagst sehr erfolgreich ... für einige Vereine ist ein Mittelfeldplatz oder obere 6 erfolgreich, für andere nicht.
Bitte erläutern was Du bei sehr erfolgreich meinst, danke.

--------------------
zu:
Wenn du mit Dardai dann einen Trainer nicht scoutest sondern einfach nur nimmst, weil er eine Vereinslegende ist, dann landest du halt da.

Antwort:
Noch einmal: Fokus auf eine oder die andere Person geht an unseren Hauptproblemen (-> Knackpunmkte) vorbei.

--------------------
zu:
Am Ende ist das eine Interessengemeinschaft. Und willst du mit deinen Erklärungen nun erklären, dass es menschlich so dufte läuft bei uns und man sich darüber so tolle Gedanken gemacht hat?
Aber rein rational bezog sich auch nur auf die sportlichen Skills. Da fehlt mir ein klarer Plan. Allein schon, dass wir mal inverse Außen im Kader haben und je nach Verletztenstand dann "Außenfüßler" (oder wie nennt man das?) ohne irgendwas am Spiel oder der Aufstellung sonst zu ändern.

Antwort:
Zum ersten Satz einfach nur: Nein.
Rational ... Vernunft spielt bei uns nicht so die Rolle, ist ein weiterer Knackpunkt und Haltungs-/EInstellungsfehler. Zusätzliches Problem: viele denken bei uns sie handeln vernünftig. Jain, und genau das ist ein Problem.
Gilt für Realität auch ...

--------------------
zu:
In Mainz hat man traditionell nach Wolfgang Frank sehr viel Wert auf eine gute taktische Ordnung gelegt und genauso wie Freiburg am erfolgreichsten gearbeitet, wenn man dann einen Trainer aus der eigenen Schule zu den Profis holte. Bei uns kam da ein Dardai, der bekanntlich nichts nachhaltiges aufbauen kann und maximal von Spiel zu Spiel denkt. Und die weitere Trainerauswahl war genauso.
Warum sind denn deiner Meinung nach Heidenheim aufgestiegen? Weil sie so planlos nach Positionen einkaufen wie wir, aber dufte auf die Charakter achten? Ich kenne mich bei den beiden zuwenig aus, im Gegensatz zu dir offenbar, denn sonst würdest du die ja hier nicht nennen. Also kläre mal bitte auf, was die richtig machen und wir eigentlich auch, aber bei uns klappt es nur nicht.

Antwort:
Dardai ist der letzte Trainer der Konstanz aufbauen konnte was für so viele anscheinend keinen Wert hat ...
Heidenheim und Freiburg sind extrem gut darin beides zu koppeln, Spieler die ihnen vom Anforderungsprofil helfen aber nur geholt werden wenn sie charakterlich passen und beide Vereine bekommen das durch hervorragende Menschenkenntnis hin.
Bei Mainz ging das mal zwischendurch verloren, fängt sich mittlerweile wieder.

---------------------
zu:
Es funktioniert auch bei St. Pauli, die in der letzten Saison z.B. auch überall Favorit waren.
Der FC Midtjylland ist als Meister und jetzt Tabellenführer bei welchen Ligaspielen für dich der Außenseiter? Union SG in Belgien ist sicherlich auch in den wenigsten Spielen in der Liga Außenseiter. Brighton hat in England eine Außenseiterrolle gegen Bournemouth, Fulham, Palace, Bretford, Everton, Wolves Ipswich, Leicester, Southhampton etc.? Ok, ich kenne mich in England nicht so gut aus wie du, aber ich habe da meine Zweifel an deiner Theorie.

Antwort:
St. Pauli war allerdings nicht rein schon aufgrund des Vereinsnamens Favorit. Was war denn bei FC Midtjylland in Saison 22/23 passiert? Sie wurden 7..
Beide spielten dauerhaft in einem Flow. In England kenne ich mich nicht so gut aus, was Du daran siehst, ich fragte nach Brentford.
Die Mannschaften haben charakterlich gute Zusammenstellungen getroffen. Ob das allein die Software ist oder nicht dennoch "Menschenkenntnis" mit reinspielte ist unbekannt. St. Pauli nahm den Faktor Menschenkenntnis hinzu, kann man aus Aussagen rückschließen, allerdinsg verweisen da alle auf die persänlichen Gespräche. Pal hatte Menschenkenntnis ... bei anderen von uns ist der Punkt zu hinterfragen.
Da man ja auf dafür Hilfsmittel eh verzichtet. Und genau da bin ich mir bei Klubs die die Software benutzen nicht so sicher ob sie das was ich noch beachte nicht auch beachten. Da stimmt zu viel als dass das nur Zufall wäre. Bei City fiel übrigens der Punkt durch die hohe Anzahl an Verletzter runter, ansonsten stimmt das bei denen auch fast perfekt = kein Zufall. Ob nun durch Menschenkenntnis oder Hilfsmittel die ich gekoppelt anwende.

---------------------
Zu:
Genau das sagt dir eine entsprechende Software: welche Spieler passen besser zu wem, anstatt einfach nur nach Positionen teuer Spieler zu holen, was wir machen. Ich habe keine Ahnung, welche weltfremde Vorstellung du von einer Software hast. Du kannst ja gern mal beschreiben wie du dir das vorstellst und wie wir dazu bei uns den Kader zusammenstellen.

Antwort:
Den menschlichen Charakter kann diese Software nicht erfassen. Wenn ich mir aber Brighton ansehe könnte das ein Nebeneffekt sein die die Software mitbringt der zusätzlich vorteilhaft ist. Wie das bei uns so läuft und warum das oft nicht hinhaut ist das was ich mit Haltungs-/Einstellungsfehler meinte -> statt z.B. zwei günstige Drittligaspieler prinzipeill den einen teureren holen.
Ich lehne keine Software generell ab. Das Non plus Ultra wird sie noch nicht sein, für unseren Verein allerdings zwingend weil das fehlt was Freiburg, Heidenheim ausmacht, wirkliche Menschenkenntnis.

--------------------
Zu:
Du kannst da sicherlich auch nach Sternzeichen filtern, wenn dir das fehlt. :P
Aber ich weiß schon, was du meinst. Das kriegst du am Ende eh nur in Gesprächen mit den Spielern raus. Das machen wir aber so oder so. Wir haben aktuell die Situation, dass es offensichtlich menschlich nicht überall passt und sportlich auch nicht. Mit meiner Lösung würde es zumindest sportlich passen und in der Regel passt es dann auch zwischenmenschlich.

Antwort:
So einfach ist das nicht, das war allein zur Beschreibung und ist komplexer, ebenso wie der zweite Bereich der dazu kommt (den ich nicht nenne) und man bestimmte Dinge in einem persönlichen Gespräch dann erst in Erfahrung bringen kann. Wenn man denn wie wir anscheinend echt so ein derbes Problem mit Menschenkenntnis bzgl. Spieler hat. Nicht auf den Spieler alleine bezogen sondern es spiel ja ein Team und sie haben direkte Neben- und Vorderleute.

Per 1.7. passte der Kader bei uns sportlich. Bis zu den zwei Abgängen und mit einigen Verletzten war das so nicht mehr herstellbar, Sessa ist dabei übrigens auch ein Faktor charakterlich. Ob unsere erkannt hätten, dass man statt Thorsteinsson lieber noch einen 6er hätte holen sollen?
Es gibt nur wenige andere Vereine die, als es die Software noch nicht gab, phasenweise solche Böcke schossen wie wir.

Geh mal nur rein rational vor, einfache Mathematik, ich sagte ich kopple drei Dinge intensiv (ohne persönliche Gespräche mit Spielern nur zwei möglich), nur zur einfachen Beschreibung verwende ich das was alle kennen und entsprechende verständliche mindestens Skepsis haben.
Es gibt 12 Zeichen. Wie ausgewogen ist ein Kader wenn man mit 3 Zeichen 14 Spieler hat?
DAS gibt es bei keinem anderen Verein!
Und ist, weil sich dann Verletzungsausfälle bestimmter Spieler NOCH MEHR bemerkbar machen bzw. nicht kompensierbar sind, der Grund warum das Teamplay zu oft krachen geht.

Es hätte klappen können. Mal gewinnt man ja auch beim Roulette was es dann letztlich geworden ist, nicht werden hätte müssen "wenn sich keiner oder keine wichtigen Spieler verletzen" Das meinte ich mit fehlenden Gefahrenbewusstsein und das auch noch in unserem Verein ...

---------------------
Zu:
Es war nur Reese verletzt, also muss man plump einen Außen suchen und sucht dann irgendwo einen "billigen", der die Position spielen kann laut Vita. Wie er diese interpretiert, ob wir nicht woanders mehr Bedarf hätten etc. hat sich bei uns vermutlich keiner große Gedanken gemacht.

Antwort:
Da stimme ich Dir zu.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 34546
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Ray » 13.03.2025, 00:02

Auf charakterliche Mischungen achten - STIMME ICH ZU
Nur wenige Spieler zu haben, die komplett ego spielen und eigene Interessen über Teamgedanken stellen - STIMME ICH ZU
Teamplayer - STIMME ZU
mehr als ausreichend krisenfeste Spieler, die nicht wie Ray beim kleinsten Problem hyperventilieren - STIMME ZU
Insbesondere bei Nebenleuten, die sehr viel direkte Absprachen, Zuspiele, Vertrauen zueinander haben auf Mischung achten - STIMME ZU

(Altersmischung auch wichtig, aber diese sollte nicht Superjungbabies plus Ultrauropas sein !!)

Aber nun ... Zecke, Weber, Drescher ... DIE sollen das bemerken? In persönlichen Gesprächen beim Spieler-Kennenlernen? Durch Menschenkenntnis etc.
Herrjeh oje .. Klopp traue ich das zu, vielleicht auch weniger bekannten Trainern wie Wörle oder Blessin.
Hertha ist doch Meister darin, am Deadline Day zwischen Tür und Angel noch irgendeinen Hussein, Cigerci oder Barkok ...

Aber bei Hertha? Merkste doch selbst, oder?
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 34546
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Ray » 13.03.2025, 00:14

Ich weiss, hier nimmt ausser die Drachin und mir keiner Astrologie ernst, aber diesbezüglich hat sie Recht. Die Mischung ist wirklich alarmierend. Es sind wirklich massivst labile Astro-Charaktere im Team und das merkt man auch auf dem Platz.

Labil ist so etwas wie Ray: zu viel Bösartiges in den Medien von Saskia Esken und bei Ray totale Panik und innere Unruhe. Stabil hingegen sind Charaktere a la Jenner. "Reiss Dich mal zusammen, warten wir erst einmal die Ergebnisse ab, an Herausforderungen wächst man". Man braucht - das merkt man auch hier im Forum - eine vernünftige Mischung. Zu viele Rays (Bauch- und Impulsmenschen) verstärken sich in ihrer Unruhe und Panik, zu viele Stabile (Kopfmenschen) kann in Rechthaberei-Hahnenkämpfe ausarten.

Die ganze Abwehr ausser Toni sind laut Astro labil (und genau das sieht man auch), die beiden Torhüter sind labil, Reese ist ein Stabiler (das sieht man überdeutlich), Niederlechner und Scherhant sind Teamplayer, stabil aber kein Mitreisser

EIne viel, viel viel zu labile Truppe in der Mischung - ebenso auffällig wie z.B. Werder in deren Phase, als sie Stück für Stück dem Abstieg entgegengezittert sind und irgendwann auch abstiegen.

Typen wie Magath oder Klinsmann an der Seitenlinie oder Ibisevic, Kalou auf dem Platz (finde die Gemeinsamkeit :) fehlen auf den wichtigen Positionen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Schreiraupe
Beiträge: 727
Registriert: 15.07.2021, 13:43

Re: 2. Bundesliga Saison 2024/25

Beitrag von Schreiraupe » 13.03.2025, 00:19

Kannst den Text auch rappen? Könnte echt ein Erfolg werden, guter Flow. :cooly: ;)
Der Gerät

Antworten