Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Dd.

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von Dd. » 15.02.2025, 03:38

Zauberdrachin hat geschrieben:
15.02.2025, 03:07
MS Herthaner hat geschrieben:
14.02.2025, 10:15
(...)
1
Cuisance als Mitläufer zu bezeichnen trifft es nicht.
(...)

2
Was ich damit sagen will?
(...)
EIne Führungsachse aus erfahrenen Spielern besitzen wir nicht mehr. Hatten wir in der letzten Saison (und auch in denen davor) nicht und diese Saison war sie vorhanden per 1.7. im fitten Zustand und ohne Abgänge.
---------------

3

Ich hoffe inständig es kommt ein Spieler der voll 6er spielen kann
(...)
-----------------------

4

Wird ein spannender Sommer, hoffentlich aber nicht wieder bis Transferperiodenende!
1
sehe ich auch so

2
sehe ich auch so
Wobei sich die Frage stellt, lag das an Verletzungen, Fiel oder Kader?

3
Der Kern des modernen Fußball.
es ist ein Irrglaube zu denken, auch nur iwer könnte "voll" die 6 spielen.
und damit hätte sich die Sache geklärt.

im 433 bspw. gibt es im Prinzip 5 "6er".
Die mittelere 3 + 2 IV in klarer Kommando-Struktur.
Die 6 ist Teamarbeit, individuell gestaltet nach Fähigkeiten/Charakter.
Die 6 ist in jede Formation und immer Teamarbeit.
modernem Fußball ist immer Fußball-Total. Guck euch 1 Liga oder CL an.
Jede Position erfüllt je nach Situation alle Positionen.

4
Erwarte einen Sommer so sexy
wie der Sex-Appeal von Weber,
der mir unweigerlich am sexappeal einer Schreibmaschine erinnert...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.02.2025, 04:32

PS zu "Wobei sich die Frage stellt, lag das an Verletzungen, Fiel oder Kader?"

sorry hatte ich unterschlagen in Zitierform, du sagts das bereits selber:
EIne Führungsachse aus erfahrenen Spielern besitzen wir nicht mehr. (...) und diese Saison war sie vorhanden per 1.7. im fitten Zustand und ohne Abgänge.

So kann man das sehen, wobei das trotzdem eine These bleibt, genau so alles was ich meine zu wissen und hier bekunde.
man kann ja trotzdem fragen, muss ein Kader das nicht auffangen können, oder lag es am Koch oder wat?
usw.

Das einzige im Fußball was nicht These ist, ist die Tabelle! :top:
Und so soll es sein.
Das unterscheidet uns vom Innenleben einer Familie.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

dockal

Beitrag von dockal » 20.02.2025, 19:29

Da zum Saisoneröffnung div. Verträge auslaufen, sollte man den Kader endlich mal entschlacken und nur punktuell ergänzen
( kein großer Umbruch ).
Hierzu meine Vorstellungen ( Wünsche ):

Abgänge:
Leistner ( Vertragsende )
Dudziak - Vertragsende
Kenny ( Vertragsende )
Bouchalakis ( Vertragsende )
Prevljak ( Vertragsende )
Niederlechner ( Vertragsende )

Abgänge mit geschätzter Ablöse
Maza mind 9,5 Mio
Reese 5Mio
Scherhant 4 Mio
M Dardai 2 5 Mio
Ernst 1,5 Mio

Erhoffte Abgänge
P. Dardai
Winkler 1,5 Mio
Karbownik 1,5 Mio
Sessa

Neuzugänge
Kolbe ( IV Ulm 200.000 )
Grönning ( MS Ingolstadt ablösefrei )

Erhoffte Neuzugänge
Roggow ( ZDM/ZM Doortmund II ablösefrei )
Hettwer ( LA Dortmund II ablösefrei )
van den Berg (ZDM/ZM Zwolle ablösefrei )
Oppie ( LV Bielefeld Max. 500.000

TW: Goller, Gersbeck
IV: Kolbe, Gechter, Klemens, Brooks
LV: Oppie Strassner
RV: Eitschberger, Zeefuik
ZDM: Demme, Roggow, van den Berg, Lum
ZM: Roggow, van den Berg, Cuisance
ZOM: Cuisance, Gottschalk
LA: Hettwer, Nsona
MS: Grönning, Schuler, Rolle
RA: Thorsteinson + ?

Weiterhin sollten weitere Talente aus der Akademie herangeführt werden.
Was haltet ihr davon ?

Hoffmann Leihe
Hussein Leihe

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 20.02.2025, 19:41

Liest sich ganz gut. Zu deinen Wunachkandidaten auf der Zugangsseite kann ich nicht viel sagen, da ich die nicht kenne.

Bei M. Dardai und Winkler kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die diese Summen erzielen würden.

Sessa würde ich hier gerne noch mal ohne ständige Verletzungen und auf offensiverer Position statt 6 erleben. Da er vor dieser Saison jahrelang kaum ausgefallen ist, sollte dahingehend ne realistische Chance bestehen.

Bange wird mir bei deinem Kader allerdings bei der Offensive. Wenn uns so viel Qualität verlässt, muss da auch entsprechend nachgelegt werden. Thorsteinsson würde ich ohnehin abgeben, aber wenn wir mit Reese und Scherhant unsere einzigen beiden brauchbaren Flügelspieler verlieren und auch Winkler und Palko abgegeben werden, müssen da auch mindestens 3-4 neue Spieler her - wir sind auf den Flügeln ja schon diese Saison nicht ausreichend aufgestellt.

Im Sturmzentrum müsste Grönning dann wirklich gut funktionieren. Das finde ich auch (zu) riskant.

So oder so ähnlich könnte/muss es dann vermutlich aber aussehen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

dockal

Beitrag von dockal » 20.02.2025, 19:58

Ich gehe mal davon aus, daß Leitl oftmals im 3-4-1-2 spielen lässt, dafür benötigen wir keine Flügelzange. So wie du Sessa
noch eine Chanc geben willst, sollte man dann auch Thorsteinson mal öfter am Stück spielen lassen und ihn nicht nur als
Einwechselspieler sehen.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 20.02.2025, 20:20

dockal hat geschrieben:
20.02.2025, 19:58
Ich gehe mal davon aus, daß Leitl oftmals im 3-4-1-2 spielen lässt, dafür benötigen wir keine Flügelzange. So wie du Sessa
noch eine Chanc geben willst, sollte man dann auch Thorsteinson mal öfter am Stück spielen lassen und ihn nicht nur als
Einwechselspieler sehen.
Thorsteinsson ist anscheinend alles andere als schnell und soll auf dem Flügel liefern.
Mal abgesehen davon, dass er sehr wohl einige Einsätze ach als Startelfspieler hatte, finde ich diesen Mangel alleine schon aussagekräftig.

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 22.02.2025, 14:06

Einzelbewertungen waren gestern sowieso schwierig. Im Team liegt einiges im Argen. Das merkt man. Viele Brandherde im Team die teils auf Fiels mangelnder Sozialkompetenz beruhen, machen eine Einzelbewertung gestern unmöglich. Z.b. die unklare TW Situation. Auch wenn Ernst spielte, bleibt das Thema in der Kabine "offen". Der TW Wechsel wird bei der "Gersbeck" Fraktion im Team nicht für Jubelsprünge sorgen.

Aber auch die Vereinspolitik sorgt für Unruhe in der Kabine. Es gibt viele Strömungen im Team und Fraktionen, die nicht gut für die Teamchemie sind. Z.B. läuft bei vielen Spielern der Vertrag im Sommer aus. Quasi "Lame ducks". Spieler wie Leistner oder Kenny wirken so als hätten sie kein Bock mehr. Das ist menschlich verständlich, geht aber auch auf die Kappe der Vereinsführung. Kenny hätte man verkaufen sollen und Leistner nie holen sollen. Reese ist mit dem Kopf hier auch sicher schon weg. Auch wenn Reese eigentlich immer gute Leistungen abliefert. Er "will". Das merkt man. Bei Maza ist es ähnlich.

Man muss jetzt abwarten wie die Spieler mit Leitls Philosophie "harmonieren" oder halt nicht. Da ich Leitl für keine totale Flasche halte(Wie Fiel), sollte man in Sachen Sommertransfers mehr auf den Trainer hören, da Herthas Scouts nichts taugen. Man soll im Sommer das Rad nicht neu erfinden, sondern solide 2. Liga Spieler a la Förster, Michel tätigen(die sogar schon mal in Liga 1 gut performten). Der Umbruch wird im Sommer definitiv groß sein. Die Gefahr besteht, dass das Niveau bzw. die Kaderqualität deutlich sinkt, da man den letzten Rest 1. Liga Qualität verlieren wird und immer noch die selben Personen die Spieler verpflichten. Und das Leitl großen Einfluss bei Transferentscheidungen kriegt, wage ich bei Diktator Zecke zu bezweifeln. Obwohl er sein Buddy ist. Bei Herthas Entscheidungshierarchie blickt sowieso keiner durch.

TiiN

Beitrag von TiiN » 22.02.2025, 17:42

dockal hat geschrieben:
20.02.2025, 19:29
Da zum Saisoneröffnung div. Verträge auslaufen, sollte man den Kader endlich mal entschlacken und nur punktuell ergänzen
( kein großer Umbruch ).

Abgänge:
Dudziak - Vertragsende
Kenny ( Vertragsende )

Maza mind 9,5 Mio
Reese 5Mio
Scherhant 4 Mio
M Dardai 2 5 Mio
Ernst 1,5 Mio

...
Mit diesen Abgängen klingt das für mich nach 2. Liga-Mittelmaß bis Abstiegskampf.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 22.02.2025, 17:59

TiiN hat geschrieben:
22.02.2025, 17:42
dockal hat geschrieben:
20.02.2025, 19:29
( kein großer Umbruch ).

Abgänge:
Dudziak - Vertragsende
Kenny ( Vertragsende )

Maza mind 9,5 Mio
Reese 5Mio
Scherhant 4 Mio
M Dardai 2 5 Mio
Ernst 1,5 Mio

...
Mit diesen Abgängen klingt das für mich nach 2. Liga-Mittelmaß bis Abstiegskampf.
Mehr ist es jetzt auch nicht.
Nur teurer :lordpuffy:

dockal

Beitrag von dockal » 22.02.2025, 18:26

Der Kader dürfte wesentlich preiswerter sein als das, was jetzt auf dem Platz steht. Ein Aufstiegskader ist das allerdings nicht. Gewöhnt euch
dran, das ist die Regalhöhe der nächsten Jahre. Traurig aber wahr.

TiiN

Beitrag von TiiN » 22.02.2025, 18:32

3. Liga hat auch etwas :)

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 22.02.2025, 22:18

22.02.2025, 17:59
TiiN hat geschrieben:
22.02.2025, 17:42

Mehr ist es jetzt auch nicht.
Nur teurer :lordpuffy:
Ich hätte da schon einen Stürmer, und zwar Ilyas Ansah 1,94 m von Paderborn. Der Junge gefällt mir richtig gut und ist in der Offensive auf links, rechts und in der Mitte einsetzbar!

Marktwert 2 Millionen, und dürfte vom Gehalt her auch noch bezahlbar sein!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

TiiN

Beitrag von TiiN » 04.03.2025, 17:37

https://www.kicker.de/hertha-bei-abstie ... 26/artikel

Wenn Hertha die klasse hält, werden etliche Spieler verlassen um notwendiges Geld in die Kassen zu bringen.
Wenn Hertha absteigt, können etliche Spieler ablösefrei gehen, weil ihr Vertrag die Gültigkeit verliert.

Sollte Hertha also in der Liga bleiben, dann wird man nächste Saison eher ein Kader haben, der einen Klassenerhalt versucht, sicherzustellen.
Sollte Hertha absteigen reden wir von ganz anderen Szenarien. Dann kann man ja fast überlegen die zweite und erste Mannschaft zu vereinen.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 04.03.2025, 17:51

TiiN hat geschrieben:
04.03.2025, 17:37

Wenn Hertha die klasse hält, werden etliche Spieler verlassen um notwendiges Geld in die Kassen zu bringen.
Wenn Hertha absteigt, können etliche Spieler ablösefrei gehen, weil ihr Vertrag die Gültigkeit verliert.

Sollte Hertha also in der Liga bleiben, dann wird man nächste Saison eher ein Kader haben, der einen Klassenerhalt versucht, sicherzustellen.
Sollte Hertha absteigen reden wir von ganz anderen Szenarien. Dann kann man ja fast überlegen die zweite und erste Mannschaft zu vereinen.
Sowas kann ein Problem sein/werden am Ende der Saison.
Zumindest, wenn zu viele Spieler mit Vertrag über den Sommer hinaus einen Markt für sich sehen.

Als TeBe zuletzt in Liga zwei war und es am Ende statt um den Aufstieg gegen den Abstieg ging, da wollten die Spieler dann verlieren und absteigen.
Als einige junge Spieler dann am drittletzten? Spieltag doch noch für einen Sieg gesorgt haben, da kam es zu hitzigen Streitereien zwischen den teuren etablierten Spielern und den Nachwuchskräften im Nachgang. Viele wollten nicht gewinnen, die Klasse halten.
Dieser Sieg hätte sogar sportlich den Abstieg am Ende verhindert, aber das Göttinger Gruppe Aus/Problem führte dann eh zum Zwangsabstieg.

Westham

Beitrag von Westham » 04.03.2025, 18:07

Sir Alex hat geschrieben:
04.03.2025, 17:51
TiiN hat geschrieben:
04.03.2025, 17:37

Zumindest, wenn zu viele Spieler mit Vertrag über den Sommer hinaus einen Markt für sich sehen.

Als TeBe zuletzt in Liga zwei war und es am Ende statt um den Aufstieg gegen den Abstieg ging, da wollten die Spieler dann verlieren und absteigen.
Als einige junge Spieler dann am drittletzten? Spieltag doch noch für einen Sieg gesorgt haben, da kam es zu hitzigen Streitereien zwischen den teuren etablierten Spielern und den Nachwuchskräften im Nachgang. Viele wollten nicht gewinnen, die Klasse halten.
Dieser Sieg hätte sogar sportlich den Abstieg am Ende verhindert, aber das Göttinger Gruppe Aus/Problem führte dann eh zum Zwangsabstieg.
Krass das sind ja übelste Manipulationen, das müsste mit lebenslangen Sperren sanktioniert werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 04.03.2025, 18:08

Westham hat geschrieben:
04.03.2025, 18:07
04.03.2025, 17:51

Krass das sind ja übelste Manipulationen, das müsste mit lebenslangen Sperren sanktioniert werden.
TeBe hat seine "Stars" damals auch mit Geldkoffer in der Kneipe zur Unterschrift gebracht....da braucht man sich dann auch nicht über entsprechende Charaktere wundern :D
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 06.03.2025, 02:21

"Sport Bild" nennt gleich acht Akteure, die im kommenden Sommer trotz darüber hinaus laufender Verträge ihre Zelte in Berlin abbrechen könnten: Ibrahim Maza, Fabian Reese, Marton Dardai, Pascal Klemens, Linus Gechter, Tjark Ernst, Derry Scherhant und Michael Cuisance. Hinzu kommen namhafte Spieler, deren Kontrakte auslaufen, unter anderem Florian Niederlechner und Jonjoe Kenny. Unter dem Strich droht Hertha BSC also ein XXL-Umbruch.
https://www.sport.de/news/ne7562588/her ... em-abflug/

ja, toll, dann kann man nächste Saison schon den 18.Platz buchen, falls man nicht noch diese Saison schon absteigen sollte

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 06.03.2025, 08:43

ist keine große Überraschung, dass man im Sommer versuchen wird alle Spieler zu verkaufen, die man zu Geld machen kann.

Ein Blick auf die weiterhin miserablen Finanzen und die Verluste der letzten beiden Jahre lässt gar nichts anderes zu....Hertha ist weit über seine finanziellen Verhältnisse in der 2. Liga gefahren...angeblich ja nur um irgendwo zu landen ;).

Es wird überhaupt keine Chance auf eine Lizenz ohne diese Maßnahmen bestehen.

Und bei Abstieg sind sie eh alle vertragslos.

Einzig zu hohe Ablöseforderungen könnten die (dann trotzdem weiterhin viel zu teuren Spieler) bei uns halten...aber bei der Ablöse haben ja alle Interessenten die besseren Karten in der Hand..ist ja kein Geheimnis wie schlecht die Finanzen stehen und wie hoch der Verkaufsdruck ist...Frankreich unter Ludwig VI lässt schön grüßen, da wussten auch alle um die finanzielle Lage, obwohl sie alles versuchtes es geheim zuhalten :wink2:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 06.03.2025, 08:54

Demme und Sessa dürfen mit ihren Gehältern auch nicht bleiben.
Wenn jetzt schon die besten Talente aus Liga 3 absagen kann das auch ein gutes Zeichen sein das Huschen endlich dem Gehaltswahnsinn ein Riegel vorgeschoben hat womit man die Konkurrenz bisher ausgestochen hat was zu riesigen Verlusten führt.
Die sportliche Aussicht ist ne reine Katastrophe und Berlin als Stadt zieht nicht mehr.
Argumente gleich null.
Berliner Weg :wink2:

hm196

Beitrag von hm196 » 06.03.2025, 12:51

06.03.2025, 08:54
Die sportliche Aussicht ist ne reine Katastrophe und Berlin als Stadt zieht nicht mehr.
Die Stadt zieht immer noch, auch bei einem völligen Neuanfang.
Es muss nur glaubhaft vermittelt werden - und sofort ein Schlußstrich gezogen werden, egal wie weh der tut.
Unsere blauweissen Fans würden sogar ein jahrelange Durststrecke akzeptieren, wenn es Hoffnung gäbe, dass hier auch wieder mal professionell gearbeitet wird.
Lasst uns völlig neu anfangen, meinetwegen auch in einer unterklassigen Liga.
Alles ist besser als der aktuelle neverending Alptraum mit diesen handelnden Personen.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 06.03.2025, 22:48

Drago1892 hat geschrieben:
06.03.2025, 08:43
ist keine große Überraschung, dass man im Sommer versuchen wird alle Spieler zu verkaufen, die man zu Geld machen kann.

...
Genau das werden wir so nicht versuchen!
Es gibt zwei "Aufträge" für den Sommer, verbleib in Liga 2 natürlich vorausgesetzt:
10+ Mio. Transferüberschuss und Spielergehaltsetat um etwa 10 Mio. reduzieren.

Auslaufende Verträge ergeben schon einiges an Gehaltseinsparung.
Wenn man mit Karbownik und Klemens nicht die Verträge verlängert sind sie klare Verkaufskandidaten da wir keinen ablösefrei gehen lassen. Ok, Spieler entscheidet das letztlich.

Ernst ist definitiv ein Verkaufskandidat.
Es ist nicht zwingend nötig Reese und Maza zu verkaufen, die 10+ Mio. bekommst auch anders hin, ebenso die Einsparungen bei Gehältern.

Sessa wird bleiben, Demme eh auch zumal man nicht ganz ohne Erfahrung auskommt (Abgänge von FN7, Leistner, Prevljak, Bouchalakis, Dudziak, Kenny sind sicher aus meiner SIcht = 6+ Mio. Gehalt zusammen) ... bei Cuisance bin ich mir nicht sicher ob wir ihn unbedingt halten wollen würden wenn er gehen wollen würde.
Scherhant wird wieder wegwollen ... ganz besonders, sollte Reese bleiben.

Marton würde man keine Steine in den Weg legen und er scheint abgangswillig.

Mal schauen ... wir bekommen Stand jetzt ja noch einige Leihspieler zurück von denen Rogel ein Problem darstellen könnte. Es ist möglich, dass seine KO gezogen wird auch wenn er seinen Stammplatz verloren hat, die hatten aufgerüstet und wollen den Titel. Werden wir im Sommer sehen.

Es wird Spieler geben für die die Entwicklung unter Leitl bis Sommer eine Rolle spielen wird.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 06.03.2025, 22:52

06.03.2025, 22:48
Drago1892 hat geschrieben:
06.03.2025, 08:43

...
Genau das werden wir so nicht versuchen!
Es gibt zwei "Aufträge" für den Sommer, verbleib in Liga 2 natürlich vorausgesetzt:
10+ Mio. Transferüberschuss und Spielergehaltsetat um etwa 10 Mio. reduzieren.

10Mio Trabnsferüberschuss werden aber nicht einmal reichen, um das Loch in diesem Jahr zu decken.
Und da sind wir dann noch nicht bei der Finanzierung der kommenden Saison.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 06.03.2025, 23:25

Dieses Jahr ist gedeckt.
Wir haben im Sommer einen entsprechenden und notwendigen Transferüberschuss gehabt, so wie in den eingereichten Lizenzunterlagen angegeben. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 07.03.2025, 00:27

06.03.2025, 23:25
Dieses Jahr ist gedeckt.
Wir haben im Sommer einen entsprechenden und notwendigen Transferüberschuss gehabt, so wie in den eingereichten Lizenzunterlagen angegeben. ;)
Liest du die Bilanzen?

Wir haben knapp10 Mio Defizit im ersten Halbjahr erwitschaftet. Das zweite Halbjahr kommt noch, dann ohne Transfergewinne (es sei denn in der zusätzlichen Transferperiode für die Klub-WM-Teams); es gibt kein zusätzliches Geeld mehr aus dem Pokal und wir zahlen ein neues Trainergespann.
Eventuell schon kassierte Vorfaitierungen aus dem ersten Halbjahr wird es auch nicht geben im weiten Halbjahr.
Unser aktuelles negatives Eigenkapital hast du auch gesehen?

Wie kommst du darauf, dass dieses Jahr die Kosten gedeckt sind?
Die Liquidität ist vlt gesichert, das ist aber etwas anders,als dass die Ausgaben durch die Einnahmen gedeckt sind.

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 07.03.2025, 05:32

07.03.2025, 00:27

Wie kommst du darauf, dass dieses Jahr die Kosten gedeckt sind?
Gleich wird sie dir erklären wieviel wir im Marketing eingenommen haben. Millionen sage ich dir.

Antworten