Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
larifari889

Re: Kader - Bewertungen, Stärken, Schwächen, Umbau

Beitrag von larifari889 » 03.02.2025, 17:28

Ich pack es mal hier rein:
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... d2850b696
Weber muss für 2. Liga planen
:
Jetzt drohen 17 Abgänge! Hertha vor XXL-Umbruch
Wenn einer einen neuen Kader mit 17 Abgängen ohne Geld bauen kann, dann ist es Weber.

Wer steht auf der Abgangsliste:
Maza
Reese
Cuisance
Karbownik
Klemens
Gechter
Dardai M.
Ernst
Dardai P.
Scherhant

Am wahrscheinlichsten sehe ich hier maximal Klemens und Dardai P. die vllt doch bleiben könnten.
---------
Vertragslos (mit keinem haben wohl Gespräche stattgefunden)
Kenny
Zeefuik
Bouchalakis
Dudziak
Niederlechner
Prevlijak
Leistner

Stattdessen macht der Virtuose der Kaderplanung sich schon bereit für Liga 3. Der Kader soll um folgende Spieler gebaut werden.

Unser bisher gut einsetzbare Kapitän Demme, Kolbe (der immerhin schon mit 28 Jahren seit 1 Jahr Profifußball spielt), sowie Top Stürmer Grönning, der von Ingolstadt kommen soll.

Ansonsten soll der neue Trumpf, die neuen aufstrebenden Hertha Talente sein.

Das riecht nach großartigen Spektakel und auch die Ostkurve läuft schon heiß und bereitet die Wahl ihrer nächsten Kandidaten vor. Wer sich jetzt schon nicht mehr auf den Stuhl halten kann, hier schon einmal vorab der Link zur Dauerkarte:
https://www.herthabsc.com/de/tickets/dauerkarte
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 03.02.2025, 18:27

eigentlich sind das ideale Voraussetzungen, um mit Kompetenz einen tollen Neuaufbau zu gestalten.......nur leider findet jeder den Fehler...äh Weber bei der Sache :D
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 03.02.2025, 19:11

Absolut korrekt. Objektiv betrachtet wäre jetzt ein idealer Zeitpunkt für einen kompletten Neustart auf allen Ebenen, da der Klassenerhalt aufgrund der schwachen sportlichen Konkurrenz und der Restqualität im Kader nur noch Formsache sein sollte.. Eine neue sportliche Führung hätte jetzt 6 Monate Zeit sich einzuarbeiten im Hinblick auf den Transfersommer. Umso ärgerlicher, dass sich die Neandertaler bei den Wahlen wieder durchsetzen konnten und alles beim Alten bleibt. Erstmal müssen Köpfe rollen, bevor sich überhaupt irgendwas bewegt. Ein klassischer Fall von Selbstzerstörung eines Vereins. Denn die Versager die den Kader erneut planen sollen, werden von ihren Wählern geschützt.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 03.02.2025, 19:26

Wartet doch alle mal bitte ab !
erst einmal sollte die Anleihe bedient werden ,geschieht das nicht, geht es abwärts !
Und dann braucht man auch nicht für die Liga 3 planen sondern noch etwas tiefer !
Der Dank dazu sollte einzig und allein unserem Mitglied Kreisel gelten , denn er und seine Konsorten wollten es so !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Dd.

Beitrag von Dd. » 03.02.2025, 20:57

schirmi-berlin hat geschrieben:
03.02.2025, 19:26
erst einmal sollte die Anleihe bedient werden ,geschieht das nicht, geht es abwärts !
Und dann braucht man auch nicht für die Liga 3 planen sondern noch etwas tiefer !
Der Dank dazu sollte einzig und allein unserem Mitglied Kreisel gelten , denn er und seine Konsorten wollten es so !
vollkommen richtig, aber gehe schon davon aus, dass sie (Herrich und der neue GF aus Paderborn) was im Petto haben und vorbereitet sind.

nur ergänzend gemeint etwas genauer, bedient muss die Anleihe erst in Nov., aber eben jetzt bereits in Febr.(?) einen Plan eingereicht werden, der realistisch und gut genug ist die DFL zu überzeugen, wie sie bedient bzw. verlängert werden soll. Sonst kriegen wir schlicht die Lizenz nicht. Das war es dann mit Profifußball.
Akademisch würde noch interessant werden, in welcher Form diesen Aufprall in die Wirklichkeit gestaltet werden könnte, falls es zum äußersten kommt. Die Beispiele 1860, Kaiserslautern, Aachen oder Erfurt lassen doch eine große Bandbreite sehen. Ich wäre da vorsichtig mit Prognosen, weil Rechtsprechung und Rechtsprechung sind nicht immer das Gleiche. 8-) Auch wenn für den Fall im Prinzip bereits jetzt feststehende Regelungen in DFL-DFB Ligen vorgesehen sind.

Aber wird langsam OT wa? :grin:
Auslöser war Kaderbetrachtung i.v.m. idealer Zeitpunkt für Neustart. :mrgreen:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 12.02.2025, 10:46

Beim rbb gibt es einen guten Überblick zum bevorstehenden und zu erwartenden Kaderumbruch:

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025 ... lente.html

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 12.02.2025, 11:03

Man kann schon bei der Überschrift aufhören zu lesen. "Riesiger Umbruch droht".
El Presidente hat doch erklärt: "Aber selbst, wenn es zur neuen Saison vielleicht wieder einen kleinen Umbruch geben sollte, würden wir einen konkurrenzfähigen Kader auf dem Platz haben. Dank eines guten Scoutingsystems und einer guten Kaderplanung kann man weiterhin oben angreifen. Das sieht man aktuell auch an den Beispielen Elversberg oder Paderborn."
Da kann man diese Angstmachereien aus den Medien als FakeNews ansehen. Fabi knows.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HipHop

Beitrag von HipHop » 12.02.2025, 11:17

Herthafuxx hat geschrieben:
12.02.2025, 11:03
Man kann schon bei der Überschrift aufhören zu lesen. "Riesiger Umbruch droht".
El Presidente hat doch erklärt: "Aber selbst, wenn es zur neuen Saison vielleicht wieder einen kleinen Umbruch geben sollte, würden wir einen konkurrenzfähigen Kader auf dem Platz haben. Dank eines guten Scoutingsystems und einer guten Kaderplanung kann man weiterhin oben angreifen. Das sieht man aktuell auch an den Beispielen Elversberg oder Paderborn."
Da kann man diese Angstmachereien aus den Medien als FakeNews ansehen. Fabi knows.
Hehehe! Tja, komplett nix sagen geht ja auch (nicht), aber mit solchen Einlassungen liefert er sich und andere "ans Messer". :laugh: D.h. man sieht sich jetzt und/oder in der nächsten Saison auf dem Niveau von Elversberg und Paderborn (beide mit gewisser Wahrscheinlichkeit keine Aufsteiger) - zumindest was Scouting und Kaderplanung angeht. Blöd nur, dass man schon in dieser Saison an denen gescheitert ist...

Natürlich benennt Dreschi damit auch die Fails dieser Saison > "kein gutes Scouting" und "keine gute Kaderplanung". Aber vermutlich erklärt er irgendwo, dass ganz andere Sachen, wie Cottbus und das Wetter schuld sind.

Naja, müsse akzeptiere... :wink2:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 13.02.2025, 05:17

Bei mir bricht jedenfalls keine Panik aus wenn ich an einen "Umbruch" im Sommer denke.
Ich wäre erleichtert wenn keiner der auslaufenden Verträge verlängert wird, mit genau einer Ausnahme wenn das Gehalt nicht angehoben wird und das ist Zeefuik. Allerdings sehe ich ihn erneut nicht als Stammspieler.

Und ob so alle gehen werden gegen Ablösen die genannt wurden von Schwitzky ist auch nicht 100%ig sicher.
Warten wir es ab.

Was ich nicht noch einmal gebrauchen kann ist jedenfalls ... huch, da geht dann wieder ein Leistungsträger Mitte/Ende August.
Dahingehend sollten Spielern (Beratern) Fristen gesetzt werden dieses Mal, dass einem Transfer ab ... nicht mehr zugestimmt werden wird.

Die eh voll begehrt sind, da bestehen die Kontakte mit aufnehmenden Vereinen sowieso schon.
Und wer da erst später Kontakt bekommt war beim dem Verein eh nicht erste Wahl auf deren Liste und man kann auf Fluppe verweisen, der zwar mehr Geld bekommt aber nicht wirklich spielt, auch als er noch nicht verletzt war wie aktuell.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 13.02.2025, 09:45

Wir haben keine Leistungsträger unter Fiél.
Von daher ist es völlig egal ob da ein Spieler eine Woche vor Transferende geht.
Diejenigen die genannt wurden werden eh gehen wollen und da muss man eben drauf vorbereitet sein und nicht erst wenn der Spieler geht schauen was man dann machen muss.
Ich bin auch für ein radikalen Umbruch.
Allerdings auch bei der sportlichen Führung und nicht nur bei der Mannschaft.

hm196

Beitrag von hm196 » 13.02.2025, 12:58

MS Herthaner hat geschrieben:
13.02.2025, 09:45
Ich bin auch für ein radikalen Umbruch.
Allerdings auch bei der sportlichen Führung und nicht nur bei der Mannschaft.
der radikale Umbruch muss bei der sportlichen Führung passieren, bei der Mannschaft ergibt sich das dann von selbst, wenn Leistung wieder zum Kriterium wird
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

dockal

Beitrag von dockal » 13.02.2025, 15:46

Solange nicht alle Mitglieder zur Versammlung gehen und mit abstimmen, wird sich nichts ändern. Ich habe nur eine Stimme

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 13.02.2025, 16:07

dockal hat geschrieben:
13.02.2025, 15:46
Solange nicht alle Mitglieder zur Versammlung gehen und mit abstimmen, wird sich nichts ändern. Ich habe nur eine Stimme
Ist es nicht möglich eine Briefwahl mit einzubeziehen?
So könnten alle Mitglieder wählen, nicht nur die anwesenden.
Es gäbe auch keine Bevormundung durch Kreisel und Co..
Aber dann wüßten die gewählten das ihre Zeit abgelaufen ist.
Keine absolute Mehrheit mehr für Drescher und Gefolge.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 13.02.2025, 16:29

Ehrlicherweise muss man konstatieren, dass vor dem letzten Sommer auch viele davon ausgingen, dass wir Maza, Reese, Kenny etc. verlieren und am Ende haben wir zwar mit Tabakovic einen Leistungsträger der Vorsaison abgegeben (Kempf zähle ich höchstens theoretisch dazu, weil der wie immer 0 Konstanz hatte und irgendwo zwischen Regionalliga und Europa League pendelte) und hatten bei Reese vielleicht etwas "Glück", dass er sich verletzt hat, aber es sind doch einige Spieler mehr geblieben, bei denen ich und - wenn ich es noch richtig im Kopf habe - viele andere nicht mit einem Verbleib gerechnet hätten (sei es Ambition der Spieler, unsere wirtschaftlichen Zwänge etc.).
Gleichzeitig waren so Zugänge wie Cuisance, Sessa oder Demme auf der Zugangsseite auf dem Papier auch wirklich nicht das, was man befürchtet hatte (völlig unabhängig von der letztlichen sportlichen Bewertung bei uns, die gelinde gesagt "durchwachsen" ist - es geht mir darum, dass diese Spieler zu demselben Zeitpunkt vor einem Jahr wohl eher unter "Wunschdenken" eingeordnet worden wären und letztlich doch zu uns kamen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne mich intensiv mit den aktuellen Finanzen auseinandergesetzt zu haben, kann ich mir nach letztem Sommer schlecht vorstellen, dass wir wirklich alle oder einen Großteil der ganzen vermeintlichen Leistungsträger abgeben (müssen) - sicherlich mehr als letzten Sommer, aber diesen Ausverkauf, der in dem einen oder anderen Clickbaitartikel zu finden ist, sehe ich nicht. Aber gut, die Einschätzung ist auf historischer Basis und kann natürlich gegenwärtig mit anderen finanziellen Zwängen oder Versprechungen an die Talente bspw. ganz anders aussehen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 14.02.2025, 09:43

Letztlich wird jeder überdotierte Altvertrag der ausläuft ohne dass es eine entsprechend wertvolle Gegenleistung vom Spieler gab eine Erhöhung des Spielraums für Hertha, auch wenn der Gesamtetat durch die nicht eingespielten Fernsehgelder noch stärker zurückgehen muss als ohnehin eingepreist war. Insoweit dürften sich die Sanierungs-Rahmenbedingungen durchaus verschärfen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2025, 10:15

Bleiben werden die, die keiner will oder die viel weniger Gehalt bekommen würden beim Wechsel.
Gechter, Klemens, Reese, Karbownik, Scherhant, Goller,Lum sind meiner Meinung nach die Spieler die Angebote bekommen werden.
Maza ist eh klar.
Und da wir es uns nicht leisten können und Einnahmen generieren müssen könnte das am Ende heftig werden.
Cuisance und Ernst werden eher nicht so begehrt sein.
Bei Ernst kann man zumindest noch hoffen das der irgendwo als Nummer zwei in der ersten Liga für Interesse sorgt.
5 Mio halte ich allerdings für völlig utopisch zumal er ja in dieser Rückrunde nicht mehr spielen wird.
Und bei Cuisance werden seriöse Vereine gesehen haben das er nur Mitläufer ist.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.02.2025, 11:11

Mineiro hat geschrieben:
14.02.2025, 09:43
Letztlich wird jeder überdotierte Altvertrag der ausläuft ohne dass es eine entsprechend wertvolle Gegenleistung vom Spieler gab eine Erhöhung des Spielraums für Hertha, ...
Welche sollen das noch in dieser Saison gewesen sein? Das dürfte so überschaubar sein, dass es diese Saison nicht mehr als Ausrede für die hohen Personalkosten herhalten sollte.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2025, 11:16

14.02.2025, 11:11
Mineiro hat geschrieben:
Letztlich wird jeder überdotierte Altvertrag der ausläuft ohne dass es eine entsprechend wertvolle Gegenleistung vom Spieler gab eine Erhöhung des Spielraums für Hertha, ...
Welche sollen das noch in dieser Saison gewesen sein? Das dürfte so überschaubar sein, dass es diese Saison nicht mehr als Ausrede für die hohen Personalkosten herhalten sollte.
Ich glaube Niederlechner und Kenny.
Mit. M.Dardai und Zeefuik hat man ja selber verlängert.
Der Rest der hier zu viel verdient wurde von Team Bernstein geholt.

HipHop

Beitrag von HipHop » 14.02.2025, 11:32

Mineiro hat geschrieben:
Hertha hätte nicht mal "Spielraum" wenn alle aktuell "schlimmen" Vertragsinhaber weg wären. Das ist zur reinen Phantomdebatte geworden. Der Verein ist finanziell und sportlich am Ende. Die haben Glück wenn sie diese Saison noch in BL2 bleiben. Bei den zu erwartenden und forcierten Abgängen, geht es kommende Saison nur gg den Abstieg. Mal sehen ob es nochmal reichen wird.

tombsc

Beitrag von tombsc » 14.02.2025, 11:52

Danke Herr Kreisel......toll gemacht :red:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 14.02.2025, 12:02

tombsc hat geschrieben:
14.02.2025, 11:52

Danke Herr Kreisel......toll gemacht :red:
Genauso sieht es aus.
Der Dank gebührt ausschließlich diesem Herren.
Man erkennt an seiner Haltung, dass er nur das beste von Hertha will/erwartet.
Ich hoffe, dass "Herr Kreisel" mit dieser Ehre klarkommt, denn er könnte ja eventuell der nächste Präsident werden!
Aus dieser Riege hatten wir ja schließlich schon einmal einen Präsidenten.
Drescher ist vielleicht nur ein Übergangspräsident?

Das Grauen kommt nach Mitternacht und dann mit voller Wucht! :mrgreen:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.02.2025, 12:21

14.02.2025, 11:16

Ich glaube Niederlechner und Kenny.
Mit. M.Dardai und Zeefuik hat man ja selber verlängert.
Der Rest der hier zu viel verdient wurde von Team Bernstein geholt.
Kenny dürfte schon entsprechend wertvolle Gegenleistung gebracht haben, sonst hätte man ihn im Winter ja auch abgegeben. Und Niederlechner hätte man im Sommer ebenso abgeben können und 19 Einsätze und davon zweimal sogar als Kapitän spricht auch nicht für eine "Altlast". Deshalb war meine Nachfrage, denn diese Saison dürfen die Personalkosten zum Großteil auf das Konto von Team Bernstein gehen und eigentlich nur noch Leute betreffen, die sich zum Berliner Weg bekannt haben.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 14.02.2025, 14:18

Mineiro hat geschrieben:
Ich habe das nicht beschränkt auf Spieler die geholt wurden bevor Weber und Zecke in der Verantwortung standen und ich habe auch nichts von einer Ausrede für irgendwas geschrieben, das entspringt eher Deiner Gedankenwelt. Da wir auf Platz 13 stehen, dürften auch Kenny und Niederlechner letztlich überbezahlt sein. Ausdrücklich meine ich genau die Spieler, die im oben von mir verlinkten rbb-Artikel als auslaufende Verträge benannt sind:
Am Saisonende laufen die Arbeitspapiere von gleich sieben Kickern aus.

Andreas Bouchalakis und Smail Prevljak haben jeweils sportlich nicht überzeugen können, hätten bereits im letzten Sommer- und Wintertransferfenster gehen sollen und werden den Verein verlassen. Jeremy Dudziak konnte aufgrund vieler Verletzung kaum helfen und wird ebenfalls gehen. Auch der Abgang des bereits im Winter wechselwilligen Jonjoe Kenny scheint unausweichlich – er will zurück zu seiner Familie in die englische Heimat.

Die Zukunft von Kapitän Toni Leistner und Florian Niederlechner ist noch unklar. Beide Routiniers sind 34 Jahre alt, beide konnten in der laufenden Saison nicht immer überzeugen und könnten für einen Generationswechsel Platz machen.
Zusätzlich würde mir noch Hussein einfallen und die verliehenen Nsona, Rogel und Ibrahim auch wenn deren Verträge im Sommer noch nicht auslaufen sollten.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.02.2025, 15:33

Danke für die Klarstellung. Dass du mit "überdotierte Altvertrag der ausläuft" z.B. auch Spieler wie Ibrahim meinst, der gerade mal ein Jahr hier ist und dessen Vertrag nicht ausläuft, war nicht erkennbar.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 15.02.2025, 03:07

14.02.2025, 10:15
Bleiben werden die, die keiner will oder die viel weniger Gehalt bekommen würden beim Wechsel.
Gechter, Klemens, Reese, Karbownik, Scherhant, Goller,Lum sind meiner Meinung nach die Spieler die Angebote bekommen werden.
Maza ist eh klar.
Und da wir es uns nicht leisten können und Einnahmen generieren müssen könnte das am Ende heftig werden.
Cuisance und Ernst werden eher nicht so begehrt sein.
Bei Ernst kann man zumindest noch hoffen das der irgendwo als Nummer zwei in der ersten Liga für Interesse sorgt.
5 Mio halte ich allerdings für völlig utopisch zumal er ja in dieser Rückrunde nicht mehr spielen wird.
Und bei Cuisance werden seriöse Vereine gesehen haben das er nur Mitläufer ist.
Cuisance als Mitläufer zu bezeichnen trifft es nicht. Als der Druck größer wurde nach 2/3 der HR hatte ich mehr den Eindruck, bestimmte Spieler wollten die Verantwortung too much auf ihre Schultern nehmen und hatten und haben alle eine sehr ähnliche Eigenart.
Cuisance, Maza, Scherhant und nun auch Reese gehen umgehend in 1v1 und wollen voll nach vorne, die sind mit äußerst wenig Passspiel unterwegs weshalb sie alle dann in Situationen kommen in denen sie sich zu oft festrennen. Karbownik kann man da auch mit reinnnehmen sowie der sich dem gegnerischen Strafraum nähert. Alle neigen dazu einen Haken und einen Gegner zu viel machen zu wollen. Allein Reese kommt aufgrund seiner Athletik da dann häufiger durch bzw. holt Ecke oder so raus.

Was ich damit sagen will?
Wenn von diesen Spielern welche gehen muss sich das im Sinne von Teamplay und zusammen Fußball zu spielen insgesamt nicht negativ auswirken.
Karbownik wird man verkaufen müssen wenn man den Vertrag nicht verlängert da wir ablösefreie Abgänge vermeiden müssen.
Das trifft auch auf Klemens zu, der aufgrund des jungen Alters eh einen Markt hat und behalten wird.

Sehr entscheidend für die nächste Saison wird erneut das Thema "Verletzte" sein. Demme und Sessa bleiben hier und es wäre nach dieser Saison wichtig, dass die beiden nächste Saison fit durchkommen.

EIne Führungsachse aus erfahrenen Spielern besitzen wir nicht mehr. Hatten wir in der letzten Saison (und auch in denen davor) nicht und diese Saison war sie vorhanden per 1.7. im fitten Zustand und ohne Abgänge.
Ich hoffe inständig es kommt ein Spieler der voll 6er spielen kann und wenn Demme fit bleibt und die 8 spielen kann.
Für Cuisance sehe ich das eher als Vorteil an wenn er alleine 10er spielen darf bzw. keinen Maza mehr neben sich hat, die hatten sich gefühlt ab o.g. Zeitpunkt eine Art internen Wettbewerb hingegeben ...

Die Position LIV wäre bei Zugang Kolbe dreifach besetzt wobei man Brooks nicht mehr einschätzen kann und auch derzeit nicht wann der überhaupt wieder in einer startelffähigen Verfassung wäre. Insgesamt "duftet" es nach einem Abgang von Marton. Ich kann mir nicht vorstellen, Kolbe käme nur für die Bank zumal der von seiner Art und Weise als auch Alter her zum Führungsspieler geeignet ist.

Mich interessiert inwieweit Nsona der zurückkehrt die LA übernehmen könnte sofern Reese UND Scherhant gehen sollten.
Rechts müsste Ndi aufrücken.

Bei Gechter gehe ich übrigens von einem Verbleib aus weil für ihn nach wie vor wichtig bleibt eine Saison als Stamm durchzuspielen. Hat Zeefuik diese Saison verhindert zum argen Leidwesen für uns. Für Leistner ist defintiv Schluss und mindestens einer von Gechter/Klemens muss bleiben sonst steht man ganz ohne RIV da, wobei ich nachvollziehen konnte warum Fiel Klemens mehr auf der 6 sieht.

Goller würden wir nicht ziehen lassen und Lum wird viel beobachtet doch benötigt auch erst den Schritt vieler Einsätze den aktuell seine Verletzung ganz verhindert.

Eine Frage ist natürlich wie viel Transferüberschuss wir zwingend erzielen müssen. Von 10 Mio. minimum gehe ich aus aber ob das bis zu 20 Mio. gehen muss ist halt die Frage.
Wäre natürlich eine nette Überraschung wenn man die 10 Mio. z.B. in der Summe aus Ernst, Marton, Klemens, Karbownik macht und Reese und Maza noch ein Jahr bei uns bleiben.
Es sind beide keine Spieler für die Bank.

Reese bekäme in Liga 1 durchgehend eine ganz andere Qualität als Gegenspieler und er wird nirgends DER Unterschiedsspieler mit Startelfgarantie sein wie bei uns.
Maza will immer spielen. Er ist vom Typ her nicht wie z.B. Bence der damit klarkommt erstmal 6+ Spiele nur auf der Bank zu sitzen.

Grundlegend muss außer "Führungsachse" auch die Thematik "kopfballstarke Spieler" eine große Rolle spielen, da stehen demnach mit Kolbe und Grönning zwei Neuzugänge wohl schon fest.

Ob man bei Palko, Hussein und Ibrahim im Sommer endgültige Lösungen finden kann ist definitiv nicht sicher.
Für Rogel muss ein Abnehmer gefunden werden, er hat auch wohl eine etwas unangenehme Gehaltshöhe.

Wird ein spannender Sommer, hoffentlich aber nicht wieder bis Transferperiodenende!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten