Der Berliner Weg

Vorstand, Management, Vereinspolitik
schirmi-berlin

Re: Der Berliner Weg

Beitrag von schirmi-berlin » 15.02.2025, 19:35

Ray hat geschrieben:
15.02.2025, 19:23
"Berliner Weg" ist, Augenhöhe zum FC Energie Cottbus (Ausgangspunkt: drei Ligen tiefer beheimatet) schnellstmöglich herzustellen.
"Team Bernstein" hat das in zwei Jahren geschafft!

:ultra: Danke! :fan:
Nichts zu danken :top: , das haben sie doch gern getan. :laugh:
Nach Ihren Wünschen kann es bitte so weiter gehen. :thumbs:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Brater

Beitrag von Brater » 15.02.2025, 22:44

Der Berliner Weg, ein Weg der Berliner, der Weg nach Berlin, der Weg in die Berlin Liga.
Was freuen wir uns schon auf die Duelle gegen den 1. FC Wilmersdorf und SC Charlottenburg, hier kann man zeigen wer die Nr. 1 im Bezirk ist, oder das Duell gegen die Füchse, hier kann man indirekt Steffel zeigen, wer in Berlin den Hammer hat. Das Spiel unter Freunden beim Berliner SC, hier frönen wir unsere gemeinsame Vergangenheit. Endlich wird ein Traum für alle Herthaner wahr. Fussball zum anfassen. Ganz nah, frei vom Kommerz. Mit einem starken Wir-Gefühl, geeint mit Mannschaft und den Fans, welche am Spielfeldrand stehen mit Bratwurst und Bier voller Stolz singend "Wir singen deine Lieder, egal welche Liga".

Es gibt mehrere Wege. Den Weg des Erfolgs, oder den bekannten Holzweg. Wir haben den Berliner Weg. Kritiker werden fragen, ob das nicht der Holzweg sei. Ich sage: Nein. Denn der Berliner Weg ist schneller. :ultra:
Hertha ist: Wenn man nichts erwartet und trotzdem enttäuscht wird.

Schlappohr

Beitrag von Schlappohr » 16.02.2025, 08:59

schirmi-berlin hat geschrieben:
15.02.2025, 19:35
Ray hat geschrieben:
15.02.2025, 19:23
"Berliner Weg" ist, Augenhöhe zum FC Energie Cottbus (Ausgangspunkt: drei Ligen tiefer beheimatet) schnellstmöglich herzustellen.
"Team Bernstein" hat das in zwei Jahren geschafft!

:ultra: Danke! :fan:
Nichts zu danken :top: , das haben sie doch gern getan. :laugh:
Nach Ihren Wünschen kann es bitte so weiter gehen. :thumbs:
Aber nicht nach meinem! :red:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 16.02.2025, 09:23

Wenn es so weitergeht, werden sie das Ziel „Augenhöhe mit Cottbus“ verfehlen…

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 16.02.2025, 09:33

bayerschmidt hat geschrieben:
16.02.2025, 09:23
Wenn es so weitergeht, werden sie das Ziel „Augenhöhe mit Cottbus“ verfehlen…
Hat aber auch Vorteile.
Die Fans müssen nicht mehr so weit zu Auswärtsspielen reisen, wäre folglich auch preiswerter.
Wir entgehen Spiele gegen diese Tretertruppe, und brauchen keine Angst um schwerere Verletzungen haben.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.02.2025, 17:04

MS Herthaner hat geschrieben:
15.02.2025, 08:18
Zauberdrachin hat geschrieben:
15.02.2025, 04:27

Die Trainerentscheidungen unter den anderen sportlichen Führungen ab 2019 waren vieeeel besser :gruebel:
Teilweise ja......
Wenn man bedenkt, dass wir nicht mehr das Geld für Klinsmann oder Labbadia haben, kannst Du uns gerne mal erklären, welche Trainerentscheidungen besser waren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.02.2025, 18:06

Jenner hat geschrieben:
16.02.2025, 17:04
15.02.2025, 08:18

Teilweise ja......
Wenn man bedenkt, dass wir nicht mehr das Geld für Klinsmann oder Labbadia haben, kannst Du uns gerne mal erklären, welche Trainerentscheidungen besser waren.
Magath zum Beispiel.
Allerdings finde ich es eh fragwürdig die schlechten Entscheidungen von Vorgängern als Maßstab zu nehmen um die jetzigen Entscheidungen nicht zu kritisieren zu dürfen.
Denn unabhängig davon ist es bei der jetzigen Sportlichen Führung zum Abstieg und weiterhin sportlichen Abwärtstrend gekommen.
Und das liegt zum einen an die in meinen Augen katastrophalen Trainerfindung der jetzigen sportlichen Leitung sowie der Kaderzusammenstellung.
Da hilft es auch nicht die Trainerfindung Schwarz oder Korkut als Beispiel zu nehmen um die letzten Trainerfindungen irgendwie verständlich wirken zu lassen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.02.2025, 18:13

16.02.2025, 18:06
Jenner hat geschrieben:
16.02.2025, 17:04

Magath zum Beispiel.
Magath war ein Nobrainer, der fast schief gegangen wäre. Aber auch den könnten wir nicht mehr bezahlen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 16.02.2025, 18:16

Solange sich die 4 hohen Entscheidungsträger bei Hertha selbst gegenseitig schützen und zusammen halten wird es hier keinen starken Trainer geben, der auch mal aneckt oder auf den Kessel haut...daher wirst du hier z.B. nie im Leben einen Magath sehen.

Hier kommen handverlesene Buddy wie Fiel oder nun wohl Leitl her....scheitert auch der, holen die dann als gut bezahlten "Burgfrieden" Dardai zurück.

Hauptproblem ist aber somit, dass der Verein auch keine Möglichkeit hat sich überhaupt zu verbessern...wer soll da oben auch reinbrechen? Dazu muss man die blinden Unterstützer dieser Truppe auf seine Seite ziehen...ansonsten wird man so runter gemacht wie Dinnebier.

Steigen die nicht ab, wird nichts da oben passieren.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Ray

Beitrag von Ray » 16.02.2025, 18:16

Allerdings finde ich es eh fragwürdig die schlechten Entscheidungen von Vorgängern als Maßstab zu nehmen um die jetzigen Entscheidungen nicht zu kritisieren zu dürfen.
Pssst! Pfui!
Du enttarnst das System der Drachin: Vergleiche Hertha mit Hertha, also Elend mit totalem Elend, und Du kannst ALLES relativieren. Immer zum supi Fazit : Lass alles so wie es ist, denn besser war es doch in den letzten 10 Jahren auch nicht.
GENAU SO argumentieren so richtig erfolgshungrige Menschen, die Bock haben, sich in einer Leistungsgesellschaft durchzusetzen. Diese lassen dann auch Verächtliches gegenüber der FDP raus. Leistung muss sich lohnen, wo kämen wir denn da hin? Herumsitzen und Alimentieren lassen, DAS ist der Erfolgsweg!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Dd.

Beitrag von Dd. » 16.02.2025, 18:22

Wir dürfen uns keine Illusionen hingeben, das Dradai nicht Gewehr bei Fuß steht.
in welcher Form auch immer noch seine Rache, in seiner unnachahmlichen Weisheit seiner Intuition, ausfallen wird.
"Hertha ist ihm leider ana Herz gewachsen", so seiner eigene Selbsteinschätzung
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.02.2025, 18:29

Jenner hat geschrieben:
16.02.2025, 18:13

Magath zum Beispiel.
Magath war ein Nobrainer, der fast schief gegangen wäre. Aber auch den könnten wir nicht mehr bezahlen.
Wer ein Dardai für 6 Spiele eine feste Summe von 500 000 bezahlen kann unabhängig vom Ausgang, und für ein Fiél 400 000 Ablöse zahlt hätte sicherlich auch ein Magath für die zweite Liga und einer entsprechenden Erfolgsprämie bei Aufstieg mit entsprechenden Zugeständnissen beim Trainerteam bekommen können.
Es hätte aber nicht unbedingt Magath sein müssen.
Und wenn, dann direkt nachdem man Bobic gekündigt hat anstatt an Schwarz festzuhalten.
Für mich gibt es keine rationale Erklärung warum man zu lange an Schwarz festgehalten hat, dann Dardai als Retter geholt und den dann mit in die zweite Liga genommen hat um dann für Ablöse ein noch erfolgloseren Fiél zu holen.
Und schon gar nicht kann ich das an fehlende finanzielle Mittel festmachen da man für diese Trainer auch Geld bezahlt hat ohne Chancen auf Gegenleistung.

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.02.2025, 18:45

16.02.2025, 18:29
Jenner hat geschrieben:
16.02.2025, 18:13

Wer ein Dardai für 6 Spiele eine feste Summe von 500 000 bezahlen kann unabhängig vom Ausgang, und für ein Fiél 400 000 Ablöse zahlt hätte sicherlich auch ein Magath für die zweite Liga und einer entsprechenden Erfolgsprämie bei Aufstieg mit entsprechenden Zugeständnissen beim Trainerteam bekommen können.
Du stellst Dir das alles etwas zu einfach vor. Magath hat schon im Juni 2022 ein vernichtendes Urteil über Hertha gefällt und da war Bernstein noch gar nicht im Amt, von Zecke und Weber ganz zu schweigen. Der wäre nicht wieder hierher kommen, abgesehen davon, das wir ihn uns gar nicht hätten leisten können.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.02.2025, 18:50

Jenner hat geschrieben:
16.02.2025, 18:45
16.02.2025, 18:29

Du stellst Dir das alles etwas zu einfach vor. Magath hat schon im Juni 2022 ein vernichtendes Urteil über Hertha gefällt und da war Bernstein noch gar nicht im Amt, von Zecke und Weber ganz zu schweigen. Der wäre nicht wieder hierher kommen, abgesehen davon, das wir ihn uns gar nicht hätten leisten können.
Bei Magath wirst du da sicherlich recht haben.
Deswegen hab ich ja auch gemeint das es nicht unbedingt Magath sein muss.
Denn finanziell hat es zumindest für ein Dardai und üppiger Prämie/Gehalt für 6 Spiele und Fiél mit Ablöse gereicht.
Und das war sicherlich nicht schwer.
Ich stelle mir das auch nicht so einfach vor wie du das hier darstellen willst, ich sehe einfach zu wenig Bemühungen das beste für Hertha zu holen und stattdessen die einfache und pragmatische Lösung vorzuziehen die zudem zusätzlich auch noch teuer ist anstatt teuer und gut.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 16.02.2025, 20:07

Ach jetzt wird ist es also schon fast unmöglich, wenigstens einen Trainer über dem Level Fielo zu bekommen?

Aber für die ganzen Allaguis, Eberts, 2. GF plus (!) Gehaltserhöhung Herrich… da hat man nie daran gedacht, dass wir uns das nicht leisten können…

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.02.2025, 20:10

16.02.2025, 18:50
Ich stelle mir das auch nicht so einfach vor wie du das hier darstellen willst, ich sehe einfach zu wenig Bemühungen das beste für Hertha zu holen und stattdessen die einfache und pragmatische Lösung vorzuziehen die zudem zusätzlich auch noch teuer ist anstatt teuer und gut.
Dass an Schwarz zu lange festgehalten wurde, war ein Fehler. Dann stand man vor der Frage, ob man jetzt einen reinen Feuerwehrmann holt, oder jemanden, mir dem man auch über das Saisonende hinaus zusammenarbeiten will. Bei den Feuerwehrmännern wäre mir persönlich nur Funkel eingefallen. Ob der aber überhaupt gekommen wäre, ist die Frage.

Letztlich hat man sich bei uns entscheiden, jemanden zu holen, der die Mannschaft auch nach der Saison betreut und auf eine interne Lösung gesetzt. Dardai war da natürlich die denkbar schlechteste Entscheidung, aber letztlich auch nicht absurder als Korkut oder Schwarz.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 16.02.2025, 20:15

16.02.2025, 20:07
Ach jetzt wird ist es also schon fast unmöglich, wenigstens einen Trainer über dem Level Fielo zu bekommen?
Manchmal habe ich den Eindruck, dass du/dass ihr, den Club und seine Verantwortlichen als unfähig beschreibt, aber gleichzeitig nicht einsehen wollt, dass, zumindest zur Zeit, hier niemand Schlange steht, um bei der Hertha zu arbeiten.
Hertha hofft hier lediglich auf den psychologischen Effekt, weil die Verantwortlichen Panik bekommen und da ist es ziemlich Wumpe, wer der neue Trainer wird. Könnten mich nehmen, wäre preiswerter :wink:
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 16.02.2025, 20:24

VFL-Siggi hat geschrieben:
16.02.2025, 20:15

Manchmal habe ich den Eindruck, dass du/dass ihr, den Club und seine Verantwortlichen als unfähig beschreibt, aber gleichzeitig nicht einsehen wollt, dass, zumindest zur Zeit, hier niemand Schlange steht, um bei der Hertha zu arbeiten.
Ich/wir beschreiben die nicht als unfähig, die sind unfähig! Noch unfähiger als ich mir jemals hätte träumen lassen. Und ich hatte schon niedrige Erwartungen an das Team Bernstein.

Ansonsten ist das ja nun nicht gerade das Ei des Kolumbus was du da gerade erkannt haben willst. Natürlich werden Zecke und Weber keine illustren Trainer anlocken können. Dass eigentlich die gehen müssen, wurde hier nun schon oft genug dargelegt. Was hingegen du scheinbar nicht kapierst: mit jeder weiteren Trainerentscheidung, die man diesen Leuten überlässt, wird das Niveau weiter absacken und es wird noch schwieriger , irgendwann auch mal wieder einen richtigen Trainer anzulocken. Und in letzten Sommer hätte es durchaus noch andere Möglichkeiten als Fielo gegeben.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 16.02.2025, 20:30

Jenner hat geschrieben:
16.02.2025, 20:10
Dann stand man vor der Frage, ob man jetzt einen reinen Feuerwehrmann holt, oder jemanden, mir dem man auch über das Saisonende hinaus zusammenarbeiten will. …

Letztlich hat man sich bei uns entscheiden, jemanden zu holen, der die Mannschaft auch nach der Saison betreut
Weil Dardai so der richtige Mann für eine langfristige Entwicklung ist?
Und ihm dann noch an die Hand gegeben, alles nicht schlimm, wir gucken mal, wie wir Weihnachten oder Ostern so dastehen. Und das ist wirklich noch tausendmal absurder als Schwarz (und du weißt, dass ich von Tag 1 gegen den war).

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 16.02.2025, 20:32

16.02.2025, 20:24

Ansonsten ist das ja nun nicht gerade das Ei des Kolumbus was du da gerade erkannt haben willst. Natürlich werden Zecke und Weber keine illustren Trainer anlocken können.
Ist nicht? Soll ich suchen, wann ich wegen dieser "These" hier angemacht wurde?
Was hingegen du scheinbar nicht kapierst: mit jeder weiteren Trainerentscheidung, die man diesen Leuten überlässt, wird das Niveau weiter absacken und es wird noch schwieriger , irgendwann auch mal wieder einen richtigen Trainer anzulocken. Und in letzten Sommer hätte es durchaus noch andere Möglichkeiten als Fielo gegeben.
Wie kommst du auf diesen Unsinn, mal ehrlich.
Zeig mir mal nur ein einziges Posting, in dem ich die jetzigen Verantwortlichen gelobt und/oder als alternativlos gesehen habe. Im Gegenteil, und hier wurden Zecke und Ebert, Vorstand .... am Anfang von nicht wenigen über den grünen Klee gelobt bis sonst noch was. Aber mit Sicherheit nicht von mir.

Bin von dir Besseres gewohnt.

PS: das heißt anscheinend, scheinbar ist was anderes :wink:
Zuletzt geändert von VFL-Siggi am 16.02.2025, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 16.02.2025, 20:34

Wir sind doch nicht der SC Charlottenburg oder Westend 01.

Als ob jemand lieber bei Ingolstadt, Regensburg oder Brauschnschweig arbeiten möchte und/oder talentierte Fussballlehrer das Angebot in Liga 2 bei uns Trainer zu werden grundsätzöich ausschließen würden.

Wenn solche Trainer "nicht Schlange stehen", dann liegt das vor allem an den verantwortlichen Personen und Strukturen im Verein, die manche für erfolgreiches Arbeiten dann vlt ausschließen.
Da sind wir dann aber auch wieder bei den unfähigen Verantwortlichen.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 16.02.2025, 20:35

Sir Alex hat geschrieben:
16.02.2025, 20:34

Wir sind doch nicht der SC Charlottenburg oder Westend 01.

Als ob jemand lieber bei Ingolstadt, Regensburg oder Brauschnschweig arbeiten möchte und/oder talentierte Fussballlehrer das Angebot in Liga 2 bei uns Trainer zu werden grundsätzöich ausschließen würden.

Wenn solche Trainer "nicht Schlange stehen", dann liegt das vor allem an den verantwortlichen Personen und Strukturen im Verein, die manche für erfolgreiches Arbeiten dann vlt ausschließen.
Da sind wir dann aber auch wieder bei den unfähigen Verantwortlichen.
Werter Sir, ich sage nichts anderes. Mir wurde das aber vorgehalten, als ich das mal sagte."Erkläre uns nicht unseren Verein".

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.02.2025, 21:50

16.02.2025, 20:30
Jenner hat geschrieben:
Dann stand man vor der Frage, ob man jetzt einen reinen Feuerwehrmann holt, oder jemanden, mir dem man auch über das Saisonende hinaus zusammenarbeiten will. …

Letztlich hat man sich bei uns entscheiden, jemanden zu holen, der die Mannschaft auch nach der Saison betreut
Weil Dardai so der richtige Mann für eine langfristige Entwicklung ist?
Die Frage erübrigt sich, wenn Du meinen Beitrag zu Ende liest.
Jenner hat geschrieben:
Dardai war da natürlich die denkbar schlechteste Entscheidung, aber letztlich auch nicht absurder als Korkut oder Schwarz.

Randberliner

Beitrag von Randberliner » 17.02.2025, 09:36

Moin. Ich empfehle Kommentar von S.Rohr zu Hertha im Kicker.
Titel:“ Fiel ist weg, aber dieser Klub entkommt sich nicht.“
Kann das leider nicht verlinken.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 17.02.2025, 09:57

16.02.2025, 20:32

PS: das heißt anscheinend, scheinbar ist was anderes :wink:
Vollkommen richtig. Wie peinlich für mich. :(
Dann sind wir uns ja weitestgehend einig. Dass du für diese „These“ übermäßig angegangen wurdest, sehe ich allerdings nicht so. Ich behaupte auch, dass man im hiesigen Forum gegenüber Zecke und Weber weitaus kritischer war als in der sonstigen Öffentlichkeit (Stichwort „Goldstück“).

Antworten