Der Berliner Weg

Vorstand, Management, Vereinspolitik
hahohe92

Re: Der Berliner Weg

Beitrag von hahohe92 » 11.02.2025, 11:27

Doringo hat geschrieben:
11.02.2025, 10:03
wieviel Trainer hat die Hertha eigentlich die letzten Jahre verschlissen :lol: :lol:
keiner war gut genug

Ante Covic
Jürgen Klinsmann
Alexander Nouri
Bruno Labadia
Pal Dardai
Tayfun Korkut
Felix Magath
Sandro Schwarz
Pál Dárdai
Cristian Fiél

die einzigste Konstante war Pal Dardai :lol:
wieviel Kohle wurde eigentlich durch die vorzeitigen Entlassungen verheizt ?

Also an eine vorzeitige Entlassung kann ich mich kaum erinnern !
Im Gegenteil, man handelte in der Regel erst, wenn einem das Wasser bis zum Hals stand.

Berliner Weg wäre für mich, wenn der Sauhaufen seine Rücklagen in einen Toof werfen würde und damit den Rausschmiss vom Spanier finanzieren würde !
Sich endlich -auch wenn es schmerzhaft scheint- eingestehen, dass man einen riesigen Fehler begangen hat, Fiel für ne halbe Million zu holen !
Stattdessen ballert man Durchhalteparolen raus und ist mit seiner "Leistung" mehr als zufrieden.

Lieber Gott, lass endlich Hirn regnen über der H B.-Straße !

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 11.02.2025, 11:44

Opa hat geschrieben:
11.02.2025, 08:48
...
-als "Assistent der sportlichen Leitung", Allagui hat vermutlich wegen des großen Erfolgs eine Beförderung bekommen (wann ist das eigentlich kommuniziert worden?), denn zusätzlich leistet man sich mit Maximilian Fürst noch einen Teammanager.
...
Schön, dass Du das noch einmal aufgreifst. Ich fand schon damals zweifelhaft, dass man zwei Teammanager braucht, auch wenn mir Allagui immer ganz sympathisch war. Und schwupps sieht man, dass er nun (oder irgendwann?) befördert wurde.

Auch das allerdings eine Konstante des Berliner Weges. Man hat erstmal irgendeinen Posten für alte Weggefährten, "der ja nicht so teuer sein kann" (siehe auch Co-Trainer bei der Jugend) und dann wird schnell ein vermutlich höher dotierter Posten daraus. Oder man gönnt einem GF eine Erhöhung des Salärs, weil das ja für einen "alleinigen" GF immer noch angemessen sei. Und plötzlich gibt es zwei GF.

Ray

Beitrag von Ray » 11.02.2025, 11:57

Wenn im Grunde genommen die MV die einzige relevante Kontrollinstanz ist und diese widerum eine Rotte an Ultras, die wählt, was Kreisel anordnet, ist so etwas eben möglich.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 11.02.2025, 12:01

bayerschmidt hat geschrieben:
11.02.2025, 11:44
Opa hat geschrieben:
11.02.2025, 08:48
...
-als "Assistent der sportlichen Leitung", Allagui hat vermutlich wegen des großen Erfolgs eine Beförderung bekommen (wann ist das eigentlich kommuniziert worden?), denn zusätzlich leistet man sich mit Maximilian Fürst noch einen Teammanager.
...
Schön, dass Du das noch einmal aufgreifst. Ich fand schon damals zweifelhaft, dass man zwei Teammanager braucht, auch wenn mir Allagui immer ganz sympathisch war. Und schwupps sieht man, dass er nun (oder irgendwann?) befördert wurde.

Auch das allerdings eine Konstante des Berliner Weges. Man hat erstmal irgendeinen Posten für alte Weggefährten, "der ja nicht so teuer sein kann" (siehe auch Co-Trainer bei der Jugend) und dann wird schnell ein vermutlich höher dotierter Posten daraus. Oder man gönnt einem GF eine Erhöhung des Salärs, weil das ja für einen "alleinigen" GF immer noch angemessen sei. Und plötzlich gibt es zwei GF.
Plötzlich ist auch der Ultra-Kumpel im Tor die Nr. 1. Und als das sich nicht durch Leistung erklären lässt, gibt es urplötzlich "Gerüchte", was auch zum Berliner Weg gehört.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 11.02.2025, 12:11

Ray hat geschrieben:
11.02.2025, 11:57
Wenn im Grunde genommen die MV die einzige relevante Kontrollinstanz ist und diese wiederum eine Rotte an Ultras, die wählt, was Kreisel anordnet, ist so etwas eben möglich.
Kreisel ist mMn einer der Hertha Totengräber!
Er bestimmt doch mit den Hertha Weg, und das darf so nicht sein.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

tombsc

Beitrag von tombsc » 11.02.2025, 12:40

schirmi-berlin hat geschrieben:
11.02.2025, 12:11
Ray hat geschrieben:
Wenn im Grunde genommen die MV die einzige relevante Kontrollinstanz ist und diese wiederum eine Rotte an Ultras, die wählt, was Kreisel anordnet, ist so etwas eben möglich.

wir alle, also die user in diesem forum sehen doch alle das offensichtliche (tlw. seit ewigkeiten) ..........

nur von hier bewirken wir halt leider null. Also sollten wir diesen ganzen protest auf X oder facebook oder sonstigen medien offen legen (am besten auf die straße gehen, mit plakaten vor die geschäftstelle am besten) .....und zwar jeder einzeln ! ...... vielleicht kann so die stimmung und "der druck" erhöht werden. alles andere ist halt tatenlos zusehen.......jede stimme zählt. :fan:

Dd.

Beitrag von Dd. » 11.02.2025, 12:42

Ray hat geschrieben:
Wenn im Grunde genommen die MV die einzige relevante Kontrollinstanz ist und diese widerum eine Rotte an Ultras, die wählt, was Kreisel anordnet, ist so etwas eben möglich.
Es ist noch viel dramatischer, tragischer und strukturell im Arsch. Neben die miserable Qualität hiesiger Journalisten und Hertha-Verarbeitung im Umfeld und Hertha-Wahrnehmung, auch hier im Forum. Vollkommen Weltfremde Storytelling. Parallel-Universum.
es ist, als wenn man praktisch ein Buch schreiben sollte, und gemeinsam erstmal Buchstaben buchstabieren "traint".
gibt ja auch noch Förderkreis Ostkurve eV. Dort kommt man nur rein auf Empfehlung. Die agieren praktisch analog einer Partei in einer Demokratie. Die machen Abstimmungen unmittelbar vor der Wahl. Sie sind praktisch die einzige "Partei".
Wollte das nochmal Tiefenrecherchieren, aber dazu gehört schon was. Vor allem Zeit.
Wie das genau abläuft weiß ich nicht, und inwieweit es dort verschiedene Strömungen gibt auch nicht, und außerdem vermute ich dass durch die Zeiten das durchaus auch ein sich wandelndes Ganze ist, was man sich nicht zu formalistisch oder statisch vorstellen sollte. So meine Vermutung.
Ohne Gewähr. Weil noch nicht wirklich recherchiert.
Diese Frage habe ich schon seit Jahren (-zehnten). Gleichzeitig will ich irgendwo gar nicht so tief rein, weil habe eigentlich andere Aufgaben im Leben.
bin mir sicher wir haben Foristen die dort Mitglied sind. Aber wenn die das nicht hier thematisieren wollen, ist das legitim.
Wie gesagt, ist lediglich eine Vermutung meinerseits.

trotzdem hätte die Ostkurve keine Chance, wenn genügend andere auf die MV erscheinen.
gegen Steffel war hauchdünn. Und das war Bernstein.
Und Steffel, der für viele unwählbar war wegen berliner politischer Vergangenheit.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.

Beitrag von Dd. » 11.02.2025, 12:59

Habe allerdings schon verschiedentliche mündliche Hinweise durch die Zeiten, aber ist beileibe noch keine Recherche.
Hertha:

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 11.02.2025, 13:16

tombsc hat geschrieben:
11.02.2025, 12:40
schirmi-berlin hat geschrieben:
11.02.2025, 12:11

wir alle, also die user in diesem forum sehen doch alle das offensichtliche (tlw. seit ewigkeiten) ..........

nur von hier bewirken wir halt leider null. Also sollten wir diesen ganzen protest auf X oder facebook oder sonstigen medien offen legen (am besten auf die straße gehen, mit plakaten vor die geschäftstelle am besten) .....und zwar jeder einzeln ! ...... vielleicht kann so die stimmung und "der druck" erhöht werden. alles andere ist halt tatenlos zusehen.......jede stimme zählt. :fan:

Ick wäre dabei !!! :fan:

hm196

Beitrag von hm196 » 11.02.2025, 16:29

hahohe92 hat geschrieben:
11.02.2025, 13:16
(am besten auf die straße gehen, mit plakaten vor die geschäftstelle)
(eigentlich Zitat von tombs)

hier könnte ich mir sogar vorstellen dass das auf Dauer eine Reaktion auslösen könnte, vor allem wenn man das auch immer wieder der Presse steckt. :top:
Allerdings ist das auch ziemlich aufwändig. Das kann einer alleine (Forums-user?) gar nicht machen und müsste irgendwie auch gesteuert werden.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.02.2025, 19:11

hm196 hat geschrieben:
11.02.2025, 16:29
hahohe92 hat geschrieben:
11.02.2025, 13:16
(am besten auf die straße gehen, mit plakaten vor die geschäftstelle)
(eigentlich Zitat von tombs)

hier könnte ich mir sogar vorstellen dass das auf Dauer eine Reaktion auslösen könnte, vor allem wenn man das auch immer wieder der Presse steckt. :top:
Allerdings ist das auch ziemlich aufwändig. Das kann einer alleine (Forums-user?) gar nicht machen und müsste irgendwie auch gesteuert werden.
Jenner war sogar in der Berliner Abendschau ( mit Klar Namen ), als es gegen Gegenbauer / Preetz ging und hatte eindrucksvoll bewiesen, dass sowas Druck ausübt :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

hm196

Beitrag von hm196 » 12.02.2025, 08:48

ich habe heute morgen gestaunt, dass die MoPo sogar mal einen richtig negativen Leserbrief (Autor benannt) zu Hertha abgedruckt hat:
Der ganze Klub ist, dank der Installation all solcher Ahnungslosen wie Weber, Neuendorf oder Ebert dem Untergang geweiht. Das sollte dem letzten Optimisten klar sein. Und Fabian Drescher sollte wohl höchstens als Präsident eines Skatvereins fungieren. Aber eben nicht als Präsident eines Millionen-Wirtschafts-Unternehmens. Die Ostkurve bekommt nun das, was sie auf den letzten Mitglieder-Versammlungen bei den Wahlen bestellt hat

Dort wird in einem zweiten Leserbrief auch geraten vom Pferd abzusteigen, wenn es totgeritten ist.
Vielleicht wird nun doch mal der eine oder andere im Verein wach :top:
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 12.02.2025, 10:05

Ray hat geschrieben:
11.02.2025, 11:16
Die Tapete (hab sie nur überfolgen) ist doch an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Man wird hier mit Top 3 Kader und Top 3 Budget zwei Mal in Serie Zwölfter und die Märchenfee sucht immer noch Ausreden.
vorsichtig mein Lieber...sie wird gleich ziemlich sicher behaupten, dass sie genau diese von ihr erwähnten Reaktionen erwartet hat und die ihre Ansichten nur verstärken/belegen :D

Selbstverständlich heißt Berliner Weg auch sich keinem sportlichen Wettkampf zu stellen, keine dem Finanzaufwand
kongruenten Leistungen zu erbringen und reale Vergleiche zur Konkurrenz zu unterlassen....wer das doch tut wird wie auf der MV gesehen komplett diffamiert und aus der Sekte quasi rausgeekelt.....

Aber eines muss man ihnen lassen...sie haben sich da eine sehr starke selbstschützende und vollkommen undemokratische Oligarchie aufgebaut...aber gut, wenn es 96% der anderen Mitglieder lieber ertragen, als dagegen auf der MV vorzugehen, dann ist das eben so...und deswegen wird Hertha auch mit mathematischer Sicherheit untergehen...vollkommen egal ob schon in diesem Sommer wegen Lizenzentzug, in 3, oder auch erst 10 Jahren Insolvenz...die Frage die sich stellt ist ja eh immer nur aufs neue, wessen fremdes Geld man weiter bis dahin weiterverbrennen kann. Mir tun fast schon die (potenziellen) Geldgeber mehr leid....war bei Windhorst am Ende bei mir nicht anders (zweifelsfrei selbst der größte Gauner), aber dem haben wir die 372 Mio ja auch (noch dazu mit permanenten Arschtritten und kompletter Undankbarkeit verpackt) quasi nur gemopst.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 12.02.2025, 10:21

hm196 hat geschrieben:
12.02.2025, 08:48
ich habe heute morgen gestaunt, dass die MoPo sogar mal einen richtig negativen Leserbrief (Autor benannt) zu Hertha abgedruckt hat:
Der ganze Klub ist, dank der Installation all solcher Ahnungslosen wie Weber, Neuendorf oder Ebert dem Untergang geweiht. Das sollte dem letzten Optimisten klar sein. Und Fabian Drescher sollte wohl höchstens als Präsident eines Skatvereins fungieren. Aber eben nicht als Präsident eines Millionen-Wirtschafts-Unternehmens. Die Ostkurve bekommt nun das, was sie auf den letzten Mitglieder-Versammlungen bei den Wahlen bestellt hat

Dort wird in einem zweiten Leserbrief auch geraten vom Pferd abzusteigen, wenn es totgeritten ist.
Hat Brüggemann selbst unterschrieben oder mit Pseudonym?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 12.02.2025, 10:52

Auch wenn es Gegenbauer gewesen wäre, ändert es nichts an der Richtigkeit der Aussage.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 12.02.2025, 13:53

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann nichts damit anfangen, wenn man Menschen, die man selbst nicht wirklich kennt pauschal als "ahnungslos" abtut und das entspricht nicht meinem Verständnis von einer differenzierten Bewertung der Dinge.

Zudem zeugt es von einem fehlenden Verständnis der Satzungsregelungen, wenn man glaubt, dass Drescher der "Präsident eines Millionen-Wirtschafts-Unternehmens" sei.

Dd.

Beitrag von Dd. » 12.02.2025, 14:47

Mineiro hat geschrieben:
12.02.2025, 13:53
Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann nichts damit anfangen, wenn man Menschen, die man selbst nicht wirklich kennt pauschal als "ahnungslos" abtut und das entspricht nicht meinem Verständnis von einer differenzierten Bewertung der Dinge.

Zudem zeugt es von einem fehlenden Verständnis der Satzungsregelungen, wenn man glaubt, dass Drescher der "Präsident eines Millionen-Wirtschafts-Unternehmens" sei.
Nun ja, die VerwaltungsGmbH steht unter den Fittiche des Präsidiums.
und über den Personalrat kann er "seine" angestellten GFs jederzeit abberufen oder bestellen.
Sie (Präsidium) bestimmen was da läuft.
Hertha:

Rallekalle

Beitrag von Rallekalle » 12.02.2025, 15:31

hm196 hat geschrieben:
12.02.2025, 08:48

Ja immerhin wachen die ersten auf. Das Problem ist aber, dass jetzt kurz nach den Wahlen mehrere Jahre nichts in Herthas Führung passieren wird. Die sitzen fest im Sattel. Drescher, Weber, Herrich, Zecke und co werden ja nicht freiwillig gehen. Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. So viel Geld verdienen die nirgend woanders. Und die benutzen die naiven Ultras aus der Kurve(bei Wahlen), um sich selbst finanziell zu bereichern, auch "Berliner Weg" genannt, siehe Mitgliederversammlung. Eine Hand wäscht die andere. Nur haben die Ultras die Rechnung nicht mit der aktuellen 2. Liga Tabelle gemacht. Die Ultras haben sich von Dreschers Bande Erfolge gewünscht. Die bleiben aus. Es steht wohl eine Zerreißprobe bevor. Oder wahrscheinlicher: Es gibt weiter ein "Schallala 2. Liga tut so weh, sch** egal BSC" wie im letzten Heimspiel und alles bleibt wie gehabt.

Dd.

Beitrag von Dd. » 12.02.2025, 16:01

Rallekalle hat geschrieben:
12.02.2025, 15:31
(...) jund co werden ja nicht freiwillig gehen. Das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Vor allem wird die "Ostkurve" ihre Macht nicht mehr freiwillig hergeben.
Darauf müssen wir uns einstellen.

Aber sehe sie mal nicht zu Hoch. Es ist reichlich diffus und auch vielschichtig was sie wollen. oder denken das sie das wollen.
irgendwo wollen sie auch was wir hier im Forum wollen.

Aber Drescher ist eine große Nummer im Förderkreis Ostkurve e.V bspw., schon wegen seiner jahrenlanger Anwaltstätigkeit für Fans ggü die Staatsmacht.
Hertha:

Amadores

Beitrag von Amadores » 12.02.2025, 20:14

Hertha Taxi auf Youtube mit Jörg Thomas. Find Das Interview interessant.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.02.2025, 20:49

Amadores hat geschrieben:
12.02.2025, 20:14
Hertha Taxi auf Youtube mit Jörg Thomas. Find Das Interview interessant.
Habe ich auch gesehen und gebe Dir recht ;)
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 13.02.2025, 05:33

Btw ... ich hätte mich übrigens echt sehr gefreut wenn wir permanent die 11 mit den höchsten MW auf den Platz hätten stellen können.
Bei den Gehältern hätten 8 von 11 gereicht.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Nante

Beitrag von Nante » 13.02.2025, 09:14

https://www.berliner-kurier.de/hertha/k ... li.2294656

Interessante Aussagen, das Wort Unternehmensbewohner kannte ich noch nicht, trifft bei Hertha aber genau ins Ziel.

HipHop

Beitrag von HipHop » 13.02.2025, 10:13

Seltsam, es gibt Leute wie Beeck die öffentlich sagen was los ist, es gibt das Forum hier... daneben gibt es die Hertha-Fan-Bubble, die der Masse offenkundig maximal zum gemeinsamen zugedröhnten In-den-Tod-Schunkeln dient und dann gibt es da noch die Hertha-Verantwortlichen. Wobei letztere mE wirklich zu doof sind einen Verein korrekt zu führen, aber schlau genug um 2 bis 5 Saisons Geld aus dem verein zu ziehen. Und weil sie immer nur schauen, wie sie selbst am besten wegkommen, treffen sie massenhaft falsche, mindestens ungeeignete Entscheidungen. Das wird sich auch nicht mehr ändern.

Ich staune primär über die, die das grölender weise "2.Liga scheiss egal" mit tragen! Die anderen Fraktionen sind naturgegeben. Vor allem, das Leute ohne Charisma und Kompetenz alles auf- und aussaugen, solange sie dazu die Möglichkeit haben.

Es spricht rein gar nicht für eine Weiterbeschäftigung der gesamten Führungsetage inklusive Trainer- und Funktionsteam. Da aber mit Vollgas an allen "Nothaltebuchten" vorbei gerast wurde und so ein Wechsel auch erstmal realisiert werden muss, wird vermutlich der Verein vor dem Wandel abkratzen und nie wieder kommen.

Schade für Hertha! Gut für die Portemonnaies von Weber, Zicke und dem Rest des Loser-Trupps. :wink2:

tombsc

Beitrag von tombsc » 13.02.2025, 17:29

.....mal sehen wie die OK rumgrölt wenn es gegen duseldorf ne Klatsche gibt. Und der Rest der Saison erfolglos gegen den Abstieg gespielt wird.
Ob sich Mähdrescher Weber und Zecke Neuendorf dann immer noch selbst belügen ???

Antworten