Der Berliner Weg
Re: Der Berliner Weg
Wer die Buggse seit Amtsantritt voll hat, bewegt sich natürlich möglichst nicht...
-
Wenn es nicht so traurig wäre…MS Herthaner hat geschrieben: ↑09.02.2025, 11:50Verständlich......schließlich sind sie genau von diesen Weg mit diesen Personen (sich mit eingenommen) völlig überzeugt.Schlappohr hat geschrieben: ↑09.02.2025, 11:41Bezeichnend ist schon wieder, dass es bislang überhaupt NICHTS auf Richtung der Vereins-Verantwortlichen zu hören oder zu lesen gibt - NICHTS! Unfassbar!
Der Berliner Weg ist wohl mit Abstand der erfolgloseste Weg den man unbeirrt weitergeht weil er von ausschließlich Inkompetenz geführtes Personal umgesetzt wird.
Danke Bernstein.....dein Vermächtnis ist Herthas Untergang weil du dafür nur Klappspaten eingestellt hast.
Ich habe dieses ungute Gefühl, dass Feierabend ist und wir hier nur noch zugucken, wie der "Patient" (Hertha) langsam aber sicher stirbt.
Die finanzielle Situation wird sich ab nächste Saison drastisch verschlechtern. Man hört schon jetzt, dass mind. 17 Spieler Hertha verlassen werden und man kämpfen muss um die Lizenz zu sichern.
Die Kohle ist endgültig alle, Leistungsträger werden gehen und werden zwangsläufig mit maximal drittklasssigen Spielern ersetzt. Nächste Saison werden wir mit Sicherheit tief im Abstiegskampf stecken. Auf Dauer gesehen, werden wir uns wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, abzusteigen. Nur ich bezweifele stark, dass die dritte Liga das Ende des Absturzes ist.
Die finanzielle Situation wird sich ab nächste Saison drastisch verschlechtern. Man hört schon jetzt, dass mind. 17 Spieler Hertha verlassen werden und man kämpfen muss um die Lizenz zu sichern.
Die Kohle ist endgültig alle, Leistungsträger werden gehen und werden zwangsläufig mit maximal drittklasssigen Spielern ersetzt. Nächste Saison werden wir mit Sicherheit tief im Abstiegskampf stecken. Auf Dauer gesehen, werden wir uns wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, abzusteigen. Nur ich bezweifele stark, dass die dritte Liga das Ende des Absturzes ist.
Hertha ist: Wenn man nichts erwartet und trotzdem enttäuscht wird.
Ich koennte mir vorstellen, dass ihr alle den Berliner Weg nicht verstanden habt. Sportlich wird ueberperformt, finanziell ist die Talsohle ueberwunden und gestern gab es eines der besseren Heimspiele der Saison. Was wollt ihr mehr, ihr undankbaren Baelger? Verschiebt die Prio in Eurem Leben auf ne andere Posi!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Interessanterweise schreiben diejenigen, die diesen Thread hier am Anfang gar nicht wollten, hier inzwischen die meisten Beiträge.
Vielleicht brauchen wir den Thread doch nicht, sorry, ich habe mich geirrt. Inhaltlich auseinandersetzen will sich hier mit dem Thema offenbar sowieso niemand.
Vielleicht brauchen wir den Thread doch nicht, sorry, ich habe mich geirrt. Inhaltlich auseinandersetzen will sich hier mit dem Thema offenbar sowieso niemand.
Tja, "Die Geister, die ich rief"Mineiro hat geschrieben: ↑09.02.2025, 22:00Interessanterweise schreiben diejenigen, die diesen Thread hier am Anfang gar nicht wollten, hier inzwischen die meisten Beiträge.
Ansonsten ist es bezeichnend, dass Du nach den beiden letzten Hertha-Spielen so richtig schön abtauchst, um dann Dich zu einem Comicbildchen zu äußern. Gehen auch Dir die Zurechtbiegungen der Realität, das Vorstellungsvermögen für "ich könnte mir vorstellen, dass..." und die Energie, immer das offensichtlich falsche und gegen die Wand fahrende mit absurdesten Floskeln verteidigen zu müssen, aus?
Hilft vielleicht ein Kreativ-Workshop?
Wer hier Knallbonbons a la "Hertha verdient an einem Sondertrikot 5 Euro" raushaut, der kann eigentlich auch Niederlagen in Regensburg zu Positiv-Events umdichten.
Was genau ist denn der Berliner Weg?Mineiro hat geschrieben: ↑09.02.2025, 22:00Interessanterweise schreiben diejenigen, die diesen Thread hier am Anfang gar nicht wollten, hier inzwischen die meisten Beiträge.
Ein Konzept, das ist ja immer sehr konkret und idR auch schriftlich festgehalten.
Aber niemand kann das skizzieren, was das genaubeinhaltet, wie es sich abhebt von anderen Konzeptes, wie dem der Würzburger Kickers odes des Wuppertaler SV.
Du bist genauso wie @Zauberdrachin gerne angehalten, dies hier zu tun.
Bisher konnte das niemand, den ich gefragt habe.
Edit:
Und nein dein, Nachhatigkeitsbericht, den du in Beitrag 1 verlinkt hast, ist nicht das Konzept.
Das kann bestenafalls ein kleiner Teil dessen sein, eben der Teil zur Nachhaltigkeit
Zuletzt geändert von Sir Alex am 09.02.2025, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
wir werden noch den Weg anderer früherer Bundesligavereine gehen, der "Berliner Weg" ähnelt dann dem Weg von Bayer Uerdingen, Waldhof Mannheim, MSV Duisburg oder 1860 München, Rot-Weiß Oberhausen und wenn ganz ganz viel berlinerisch sein sollte, dann den Weg von Tasmania oder BlauWeiß90Brater hat geschrieben: ↑09.02.2025, 16:34Die Kohle ist endgültig alle, Leistungsträger werden gehen und werden zwangsläufig mit maximal drittklasssigen Spielern ersetzt. Nächste Saison werden wir mit Sicherheit tief im Abstiegskampf stecken. Auf Dauer gesehen, werden wir uns wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, abzusteigen. Nur ich bezweifele stark, dass die dritte Liga das Ende des Absturzes ist.
-
Ja, das ist durchaus ein Szenario, das mit Blick auf die aktuelle Situation nicht ausgeschlossen werden darf. Eher im Gegenteil. LEIDERForever-Hertha hat geschrieben: ↑09.02.2025, 22:25wir werden noch den Weg anderer früherer Bundesligavereine gehen, der "Berliner Weg" ähnelt dann dem Weg von Bayer Uerdingen, Waldhof Mannheim, MSV Duisburg oder 1860 München, Rot-Weiß Oberhausen und wenn ganz ganz viel berlinerisch sein sollte, dann den Weg von Tasmania oder BlauWeiß90Brater hat geschrieben: ↑09.02.2025, 16:34Die Kohle ist endgültig alle, Leistungsträger werden gehen und werden zwangsläufig mit maximal drittklasssigen Spielern ersetzt. Nächste Saison werden wir mit Sicherheit tief im Abstiegskampf stecken. Auf Dauer gesehen, werden wir uns wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, abzusteigen. Nur ich bezweifele stark, dass die dritte Liga das Ende des Absturzes ist.
Der Berliner Irrweg! Solange die organisierten Fanidioten das Sagen haben, solange geht es bergab!
-
Was willst du denn hören? Das man mit einer halben Mannschaft knapp über 20 Jahre aufm Platz steht?Mineiro hat geschrieben: ↑09.02.2025, 22:00Interessanterweise schreiben diejenigen, die diesen Thread hier am Anfang gar nicht wollten, hier inzwischen die meisten Beiträge.
FAKT ist, dass man mit einer gefühlten Jugendtruppe nicht konkurrenzfähig ist! Man grämt sich, reife Spieler nachzuverpflichten, obwohl es nötig ist. Denn das wäre ja nicht der „Berliner Weg“.
Dieser Weg ist gescheitert. Finde dich damit ab.
NICHT KONKURRENZFÄHIG.
…
-
Jedenfalls absehbar auf die nächsten X Jahre. Und das ist nur das rein Sportliche. Was aus dem Verein insgesamt wird ist zudem vollkommen offen.Ricson hat geschrieben: ↑10.02.2025, 05:30Was willst du denn hören? Das man mit einer halben Mannschaft knapp über 20 Jahre aufm Platz steht?Mineiro hat geschrieben: ↑09.02.2025, 22:00Interessanterweise schreiben diejenigen, die diesen Thread hier am Anfang gar nicht wollten, hier inzwischen die meisten Beiträge.
FAKT ist, dass man mit einer gefühlten Jugendtruppe nicht konkurrenzfähig ist! Man grämt sich, reife Spieler nachzuverpflichten, obwohl es nötig ist. Denn das wäre ja nicht der „Berliner Weg“.
NICHT KONKURRENZFÄHIG.
Inhaltliche Auseinandersetzung?!
Sagt genau derjenige der argumentativ nicht über "Demut" und "Lokale Talente" hinauskommt, wenn man nachfragt.
Aber hier direkt auf den Putz hauen, nach dem Motto: Hatte ich doch recht... und das nur, weil ein Thread benutzt wird, den ein paar Leute für überflüssig gehalten haben. Aber ein Mineiro fühlt sich schon deshalb inhaltlich im Recht.
Dumm nur, das "Berliner Weg" einfach keine Inhalte hat und wenn (Berliner Talente), dann gibt es da nichts zu besprechen. Da ist nämlich weiterhin nichts neues dran! Man nimmt halt solange (primär) lokale Talente, bis man andere Talente findet, die besser sind - egal woher sie kommen. Wenn zwei gleich gut sind, nimmt man vllt den "Berliner" (Potsdamer, Storkower, Bernauer). Sobald der aber 2,50€ mehr Gehalt rausverhandeln will, wird man ihn als undankbar fallen lassen und das günstigere Talent aus Münster, Rostock oder Emden nehmen.
Was war noch "Berliner Weg"? Kay Verehrung und Sondertrikots? Affentanz!
... eine sich ständig selbst und andere betrügenden Propagandamaschine.
Sagt genau derjenige der argumentativ nicht über "Demut" und "Lokale Talente" hinauskommt, wenn man nachfragt.
Aber hier direkt auf den Putz hauen, nach dem Motto: Hatte ich doch recht... und das nur, weil ein Thread benutzt wird, den ein paar Leute für überflüssig gehalten haben. Aber ein Mineiro fühlt sich schon deshalb inhaltlich im Recht.

Dumm nur, das "Berliner Weg" einfach keine Inhalte hat und wenn (Berliner Talente), dann gibt es da nichts zu besprechen. Da ist nämlich weiterhin nichts neues dran! Man nimmt halt solange (primär) lokale Talente, bis man andere Talente findet, die besser sind - egal woher sie kommen. Wenn zwei gleich gut sind, nimmt man vllt den "Berliner" (Potsdamer, Storkower, Bernauer). Sobald der aber 2,50€ mehr Gehalt rausverhandeln will, wird man ihn als undankbar fallen lassen und das günstigere Talent aus Münster, Rostock oder Emden nehmen.
Was war noch "Berliner Weg"? Kay Verehrung und Sondertrikots? Affentanz!
... eine sich ständig selbst und andere betrügenden Propagandamaschine.
- MS Herthaner
Bouchalakis, Demme, Leistner, Prevljak, Brooks,Gersbeck wurden doch für den Berliner Weg verpflichtet.Ricson hat geschrieben: ↑10.02.2025, 05:30Was willst du denn hören? Das man mit einer halben Mannschaft knapp über 20 Jahre aufm Platz steht?Mineiro hat geschrieben: ↑09.02.2025, 22:00Interessanterweise schreiben diejenigen, die diesen Thread hier am Anfang gar nicht wollten, hier inzwischen die meisten Beiträge.
NICHT KONKURRENZFÄHIG.
Sessa,Karbownik, Palko Dardai oder Cuisance sind auch keine unerfahrenen Spieler.
Also daran liegt es sicherlich nicht.
Man will es uns so verkaufen obwohl die Realität anders aussieht.
- Herthafuxx
Inhaltlich hat doch opa hier doch mit dem Claim auseinandergesetzt und dann warst du wieder auf Tauchstation. Weil man im Stadion irgendwas "spürt", soll das ja kein Claim sein, wie seine Vorgänger. Das ist deine inhaltliche Auseinandersetzung.Mineiro hat geschrieben: ↑09.02.2025, 22:00Interessanterweise schreiben diejenigen, die diesen Thread hier am Anfang gar nicht wollten, hier inzwischen die meisten Beiträge.
Spürt man da auch mehr Zuschauer in der 2. Liga als in der 1. Liga?
Und selbst wenn es am Anfang den romantischen Gedanken gab (wie aber eben auch schon früher), dass man alles mit der eigenen Hertha-DNA hinbekommt, muss man schon lange feststellen, dass die Idee an den handelnden Personen gescheitert ist. Und nun benutzt man den Claim nur noch, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken und seine eigene Daseinsberechtigung zu kreieren. Der Berliner Weg wurde mit der überheblichen Attitüde eingeleutet, dass man nicht auf die erwartenbaren Lösungen wie z.B. den "Kollegen aus Stuttgart" setzt, sondern einen eigenen Weg geht. Die daneben auch noch erwähnten Rettig und Heldt hätten sicherlich auch mehr Erfolg gebracht, als der direkte Abstieg. Alle drei verschmähten Kandidaten haben später gut renommierte Jobs erhalten. Da sollten die eigenen Leute schon mithalten können, wenn ich diese auf die gleiche Reglhöhe bzw. für uns sogar noch höher lege.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
-
Ich verstehe die Probleme die dahingehend vorhanden sind in dem "Berliner Weg" etwas Besonderes zu sehen.Sir Alex hat geschrieben: ↑09.02.2025, 22:22Was genau ist denn der Berliner Weg?Mineiro hat geschrieben: ↑09.02.2025, 22:00Interessanterweise schreiben diejenigen, die diesen Thread hier am Anfang gar nicht wollten, hier inzwischen die meisten Beiträge.
Ein Konzept, das ist ja immer sehr konkret und idR auch schriftlich festgehalten.
Aber niemand kann das skizzieren, was das genaubeinhaltet, wie es sich abhebt von anderen Konzeptes, wie dem der Würzburger Kickers odes des Wuppertaler SV.
Du bist genauso wie @Zauberdrachin gerne angehalten, dies hier zu tun.
Bisher konnte das niemand, den ich gefragt habe.
Edit:
Und nein dein, Nachhatigkeitsbericht, den du in Beitrag 1 verlinkt hast, ist nicht das Konzept.
Das kann bestenafalls ein kleiner Teil dessen sein, eben der Teil zur Nachhaltigkeit
Es ist für unseren Verein etwas Besonderes weil solch Rahmen (Konzept würde ich es auch nicht nennen) wie der Nachhaltigsbericht vorher tatsächlich nicht verfasst wurde. Der Bericht als solches dürfte allerdings verständlich sein.
Kay hat den Nachhaltigkeitsbericht nicht verfasst (sollte meiner Meinung nach erwähnt sein), und der Bericht ist auch etliche Seiten lang (über 110) und man kann drauf wetten, es haben nur die wenigstens wohl vollständig gelesen. Aus dem Forum wohl nur sehr sehr wenige.
Der Berliner Weg wurde als Begriff genutzt um dahinter alle vereinen zu können.
Er ist nicht als insgesamt neue Idee zu verstehen sondern allein, was Mineiro in seinem Eingangspost auch ansprach, als Paradigmenwechsel und Neuausrichtung für unseren Verein selbst.
Erläuterungen zum "Berliner Weg" kamen dann bzgl. Details des großen Komplexes hinsichtlich Finanzen von Herrich.
Und bei jedem Detail wird umgehend kommen: uns wo ist der Unterschied zu anderen Vereinen?
Du wirst immer Vereine finden die auf das jeweilige Detail auch zutreffen, ob in der Gesamtheit ist eine andere Frage die aber nicht entscheidend ist weil es hier allein um die Ausrichtung (das "Zementieren") etlicher Dinge für unseren Verein geht.
Nehme man: 'nicht mehr ausgeben als man einnimmt'.
Erster Gedanke wohl "ach was, ist das nicht die Hauptgrundlage wirtschaftlichen Handelns?" ... genau ... nur: wann von uns jemals praktiziert?
Es geht hier allein um unseren Verein, nicht um Vergleiche mit anderen Vereinen!
Und selbstredend zwingt die Notwendigkeit einer Sanierung von Hause aus in bestimmtes finanzielles Handeln.
"Berliner Weg" soll dahingehend bis, überspitzt formuliert, in alle Zukunft hinein die Ausrichtung festlegen das auch bei Schuldenfreiheit nicht wieder zu ändern.
Da wird wieder kommen, das ist doch aber die Hauptgrundlage ... für unseren Verein war sie es nie!
Ich sagte schon mal, ich kenne unseren Verein nur mit Schulden und Risikoverhalten. Deswegen wurde ich auch so sauer als die hunderten Mio. flossen und die Verbindlichkeiten als auch und besonders die Anleihe nicht abgegolten wurden. Denn das war das Versprechen das vorher gegeben wurde ... wenn ein Investor kommt, dann ...
Ehrlich gesagt, den gesamten Rahmen aber auch diverse Details, damit haben sich auch nicht alle Fans oder Mitglieder befasst.
Deshalb wurden dann von etlichen gewisse (unkorrekte) Interpretationen von u.a. Medien übernommen wobei man diesen Fehler den Medien eher auch nicht anlasten kann. Es bietet nur aufgrund des Begriffs "Berliner Weg" mit Versuchen eines einfachen Verständnisses eine kurze Definition zu verfassen bereits die Basis für solch Dinge. Wer hat schon permanent so ziemlich alles "auf der Platte"?
Nehme man ein anderes Detail: auf die eigenen Talente zu setzen.
Da entsteht auch automatisch der Gedanke, was denn der Verein xy da mache, ist doch das gleich.
Du kommst wie gesagt im Verständnis nur weiter indem Du das rein auf unseren Verein beziehst. Wobei das für unseren Verein nichts explizit ganz Neues ist, da wir schon mal auf Talente verstärkt setzten, setzen mussten.
Ich wiederhole es noch einmal:
Es ging darum etwas zu schaffen, hinter das sich alle (!), Mitglieder, Fans, Angestellte vereinen können.
Wenn man jedem da den kompletten Umfang des Rahmens und Details des konkreten Konzepts gibt, werden es die einen so oder so, so verstehen wie es zum Vereinen gedacht war und die anderen werden es so oder so, so verstehen um zu fragen: was ist jetzt insgesamt das Besondere was uns von anderen Vereinen unterscheidet. Und drücken genau damit aus, nicht verstanden zu haben worum es an sich ging.
Und ebenso werden solche fragen, warum so einen Bohei um den Begriff und die jeweiligen Details?
Das steckt in der Natur der Sache selbst und wie intensiv das Befassen damit ist und wie intensiv die Verbindung zum Verein ist.
Man muss sich definitiv damit ncht zwingend auseinandersetzen.
Diese Fehlinterpretationen von auch Medien und z.B. hier im Forum, aber auch auf Social Media Kanälen des Begriffs rühren meist daher, sich eine eigene Interpretatiion vom Begriff schaffen zu wollen.
Deswegen wird dann jeder Abgang eines Talents schwerstens kritisiert und wenn ein Trainer kommt, der nicht direkt aus dem Verein ist auch das bereits hinterfragt vom Grundsatz her.
Weber sagte deshalb, womit man ein Detail erhält, eine Mannschaft rein nur aus eigenen Akademiespielern ist schlichtweg nicht umsetzbar. Eine Aussage die erfolgte weil es solch Interpretation hie und da glatt gab.
Ebenso erläuterte er, dass bei jedem starken Talent was wir haben der Zeitpunkt kommen wird an dem sie gehen werden weil ihr nächster (höherer) Schritt bei uns nicht möglich sein wird.
Zudem verwies er darauf, dass wir noch eine ganze Zeitlang sowieso auf Einnahmeerzielung aus Transfers angewiesen sein werden und eine gute "Rendite" (meine Wortwahl!) darüber wahrscheinlicher als auch notwendig ist.
Auch hier hast den Punkt: ja wie will man denn sonst die Sanierung weiter betreiben wenn angesichts der Anleihe (bzw. Umschichtung) diese Schulden abgebaut werden müssen und ein Aufstieg nicht einplanbar ist, auch wenn er dahingehend einiges erleichtern würde.
Allerdings wäre in Liga 1 das Einbinden und Weiterentwickeln von Talenten wiederum schwieriger, da nur Toptalente das packen würden.
So hat jedes Detail seine Tücke. Eine überall im Geschäft geltende Tücke.
Anmerkung:
Es wäre übrigens interessant gewesen, wäre Kay nicht so plötzlich verstorben, welche Diskussion intern entstanden wäre denn Kay wollte längere Zeit Pal als Trainer behalten. Kein unkalkulierbares Risiko eingehen ... das sahen die Verantwortlichen, wie wir wissen, anders.
Und dahingehend ist auch klar, dass durch die sportliche Situation aktuell auch Kritik aufkommt.
Die Ruhe im Verein steht auf der Kippe.
Dreschers Mail an die Mitglieder mit dem Hinweis, dass jede Kritik (sachlich) berechtigt ist, bitte aber nicht die Gemeinschaft untergraben, hat seinen Ursprung in etlichen derben Beleidigungen in den Social Media Kanälen. Vereinseigene Kanäle, da wurden die Verantwortlichen derbst beleidigt ... und Spielerkanäle, da wurden auch persönliche Drohungen nebst Beleidigungen verfasst.
Eine absolute Unsitte dieser Zeit zu allen Themen gegen unzählige Menschen.
Ich schreibe es zum Abschluss noch einmal:
Es ging nicht darum sich von anderen Vereinen zu unterscheiden sondern sich von dem Weg bis 2022 zu unterscheiden und durch Kays Tod ist es auch als Vermächtnis anzusehen, was besonders für den finanziellen Bereich als Gesetz angesehen werden muss.
Für unseren Verein ist das neu und es darf eben auch in der Zukunft sollte man schuldenfrei werden, nicht noch ein einziges Mal durchbrochen werden, ergo nicht wieder mehr Ausgaben als EInnahmen.
Vielleicht konnte es etwas deutlicher werden, dass der Blickwinkel entscheidend ist aus dem man "Berliner Weg" betrachtet.
Ebenso sollte dieser Begriff nicht inflationär verwendet werden. Ab und an als Erinnerung durchaus ok.
Wenn man in alle Details geht, wie viele Seiten würden das werden?
Würde es etwas ändern?
Eher nicht.
Die einen haben es halt verstanden, dass es nicht um die Abgrenzung gegenüber anderen Vereinen ging und geht, sondern allein um das Vereinen "aller" unseres Vereins, ob Mitglieder oder Fans, Angestellte, etc.
Ein Problem hat das Ganze:
Viele verbanden es auch automatisch mit Erfolg im sportlichen Bereich, zumindest aber keinen deftigen Misserfolg ... und schon ist die Gemeinschaft "etwas" am Wackeln. Und es bricht sich der aufgestaute Frust aus der vor 2022 schon sportlichen Misere wieder zumindest ein Stück weit den Weg ...
Und schon sind wir mit vielen Vereinen wieder nicht vergleichbar ... mit einem wie Schalke aber durchaus ...
Das "bei uns selbst bleiben", "Berliner Weg", "Gemeinschaft beibehalten" ist bei einer Interpretation "für immer" einfacher gesagt oder propagiert als wirklich umgesetzt.
Hätte man solch Begriff schaffen sollen? Ja, denn darüber fand das Vereinen "aller" statt.
Kann es auch zum Bumerang werden? Ja, auch weil Kay verstarb und er selbst das größte vereinende "Element" war.
Ich kann Mineiros Frust vollkommen verstehen.
Und wenn Du Dir das Forum hier anschaust merkst doch auch enorme Unterschiede wer sachliche Kritik äußert wie Du und wer aus Frust wirklich aber auch jedes Threadthema mit seinem Hass und Beleidigungen vollgöbeln muss.
Es gerät bei vielen im Wege derer Entmenschlichung völlig aus dem Blickfeld, dass alle immer noch Menschen sind.
Hab einen schönen Dienstag!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
So viele Worte wie ein Burgermenü bei McDonalds leere Kalorien hat.
Schuld soll Kays Tod sein? Wem wirft man das jetzt vor? Oder fällt das unter die Kategorie Naturgesetz? Kann man nichts machen?
So lange Dampfplauderer wie Du nicht verstehen, dass es eben nicht der sportliche Misserfolg an sich, sondern eben der Misserfolg in Relation zu den eingesetzten Mitteln ist, der Menschen völlig berechtigt auf die Zinne bringt, so lange Slogans wie der "Berliner Weg" missbraucht werden, um sich hinter Toten zu verstecken, die sich nicht mehr wehren können, so lange man sich versteckt, um genau das Gegenteil von dem zu tun, was man versprochen hat wie finanzielle Konsolidierung, indem man endlich weniger ausgibt als man einnimmt, so lange damit nur neuer Filz statt altem Filz gerechtfertigt wird, kann man nicht genügend Kritik üben, zumal diese ungehört im Filz verhallt.
Schuld soll Kays Tod sein? Wem wirft man das jetzt vor? Oder fällt das unter die Kategorie Naturgesetz? Kann man nichts machen?
So lange Dampfplauderer wie Du nicht verstehen, dass es eben nicht der sportliche Misserfolg an sich, sondern eben der Misserfolg in Relation zu den eingesetzten Mitteln ist, der Menschen völlig berechtigt auf die Zinne bringt, so lange Slogans wie der "Berliner Weg" missbraucht werden, um sich hinter Toten zu verstecken, die sich nicht mehr wehren können, so lange man sich versteckt, um genau das Gegenteil von dem zu tun, was man versprochen hat wie finanzielle Konsolidierung, indem man endlich weniger ausgibt als man einnimmt, so lange damit nur neuer Filz statt altem Filz gerechtfertigt wird, kann man nicht genügend Kritik üben, zumal diese ungehört im Filz verhallt.
- Herthafuxx
Also erstmal, weil dieser Nachhaltigkeitsbericht ja nun wie so etwas tolles und neues angesehen wird zur Klarstellung: dieser Bericht ist ab spätestens 2025 (also jetzt) für uns Pflicht. Ich bin jetzt nicht so sehr im Thema drin, inwieweit wir vielleicht auch schon vorher verpflichtet sind einen CSR-Bericht (das ist der nämlich) für 23/24 zu erstellen. Es handelt sich also keinesfalls um etwas so ganz duftes neues (dazu sowieso gleich mehr) und eine ganz ausgefuchste im Zusammenhang nur durch den Berliner Weg entstandene Idee. Vielmehr geht es um die Erfüllung einer gesetzliches Pflicht und deshalb musste man sich früher oder später eh zusammensetzen und sich die Gedanken machen und darüber einen Bericht erfassen.
Und zum Thema "neu": Hier gibt es zum Beispiel den Sozialbericht 2021 von Hertha. Da ist vieles auch schon drin, was nun mit neuer toller Schriftart anders formuliert wieder hochgekocht wird.
Und schön, wie man sich wieder mal Gegenargument erfindet, um diese dann zu widerlegen (obwohl selbst das nicht gelingt). Wenn man jetzt im Rahmen einen angeblichen Paradigmenwechsels erzählt, dass man nicht mehr ausgeben will, als man einnimmt, sind die ersten Gedanken, dass man das schon kennt. Hoeness sagte: "Wir machen nicht den Fehler anderer Vereine und geben Geld aus, das wir nicht haben" und auch aus den schillernden Preetz-Zeiten kennen wir solche Aussagen. Und eben damals wie heute, wird das nicht praktiziert. Wir geben weiterhin mehr aus als wir einnehmen. Wo genau soll da ein Wechsel sein?
Und niemand erwartet sportlichen Erfolg. Den erwartet man nur, wenn man weiterhin einen viel zu teuren Kader finanziert, der inzwischen aber eben nicht mehr wegen der ganzen Altlasten der Vorgänger so teuer ist, sondern aus den ganzen Spielerverpflichtungen, die man vom tollen Berliner Weg so überzeugen konnte und die den mitgehen wollten. Die Erwartungshaltung ist eigentlich ein Luxus, wie hier gearbeitet werden kann. Man kann den zweitteuersten Kader der Liga haben und niemand im Stadion würde meckern, wenn man damit irgendwo auf Platz 6 steht und immer mal ein gutes Heimspiel abliefert. Wo gibt es so ein Umfeld? Wo würde man in der BL mit dem zweitteuersten Kader der Liga kritiklos irgendwo auf einem EL oder ECL-Platz landen können?
Und zum Thema "neu": Hier gibt es zum Beispiel den Sozialbericht 2021 von Hertha. Da ist vieles auch schon drin, was nun mit neuer toller Schriftart anders formuliert wieder hochgekocht wird.
Und schön, wie man sich wieder mal Gegenargument erfindet, um diese dann zu widerlegen (obwohl selbst das nicht gelingt). Wenn man jetzt im Rahmen einen angeblichen Paradigmenwechsels erzählt, dass man nicht mehr ausgeben will, als man einnimmt, sind die ersten Gedanken, dass man das schon kennt. Hoeness sagte: "Wir machen nicht den Fehler anderer Vereine und geben Geld aus, das wir nicht haben" und auch aus den schillernden Preetz-Zeiten kennen wir solche Aussagen. Und eben damals wie heute, wird das nicht praktiziert. Wir geben weiterhin mehr aus als wir einnehmen. Wo genau soll da ein Wechsel sein?
Und niemand erwartet sportlichen Erfolg. Den erwartet man nur, wenn man weiterhin einen viel zu teuren Kader finanziert, der inzwischen aber eben nicht mehr wegen der ganzen Altlasten der Vorgänger so teuer ist, sondern aus den ganzen Spielerverpflichtungen, die man vom tollen Berliner Weg so überzeugen konnte und die den mitgehen wollten. Die Erwartungshaltung ist eigentlich ein Luxus, wie hier gearbeitet werden kann. Man kann den zweitteuersten Kader der Liga haben und niemand im Stadion würde meckern, wenn man damit irgendwo auf Platz 6 steht und immer mal ein gutes Heimspiel abliefert. Wo gibt es so ein Umfeld? Wo würde man in der BL mit dem zweitteuersten Kader der Liga kritiklos irgendwo auf einem EL oder ECL-Platz landen können?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Wir leisten uns allein mit Ebert, Zecke und Allagui drei Ex-Profis
-als Standardtrainer, wie erfolgreich, kann man jede Woche sehen,
-als "Leiter Lizenspielerbereich", der seine Buddys wie Fiel mit teuren Posten versieht,
-als "Assistent der sportlichen Leitung", Allagui hat vermutlich wegen des großen Erfolgs eine Beförderung bekommen (wann ist das eigentlich kommuniziert worden?), denn zusätzlich leistet man sich mit Maximilian Fürst noch einen Teammanager.
Das kann man als "Berliner Weg" verklären, man kann es aber auch als das bezeichnen, was es in Wahrheit ist: Mindestens mal nicht erfolgreich, dafür aber teuer. Wenn man sich Altstars für die Folklore leisten will, ist das etwas anderes, für einen Verein, der Saison für Saison dem Lizenzteufel von der Schippe springt, ist das Unsinn.
-als Standardtrainer, wie erfolgreich, kann man jede Woche sehen,
-als "Leiter Lizenspielerbereich", der seine Buddys wie Fiel mit teuren Posten versieht,
-als "Assistent der sportlichen Leitung", Allagui hat vermutlich wegen des großen Erfolgs eine Beförderung bekommen (wann ist das eigentlich kommuniziert worden?), denn zusätzlich leistet man sich mit Maximilian Fürst noch einen Teammanager.
Das kann man als "Berliner Weg" verklären, man kann es aber auch als das bezeichnen, was es in Wahrheit ist: Mindestens mal nicht erfolgreich, dafür aber teuer. Wenn man sich Altstars für die Folklore leisten will, ist das etwas anderes, für einen Verein, der Saison für Saison dem Lizenzteufel von der Schippe springt, ist das Unsinn.
wieviel Trainer hat die Hertha eigentlich die letzten Jahre verschlissen
keiner war gut genug
Ante Covic
Jürgen Klinsmann
Alexander Nouri
Bruno Labadia
Pal Dardai
Tayfun Korkut
Felix Magath
Sandro Schwarz
Pál Dárdai
Cristian Fiél
die einzigste Konstante war Pal Dardai
wieviel Kohle wurde eigentlich durch die vorzeitigen Entlassungen verheizt ?

keiner war gut genug
Ante Covic
Jürgen Klinsmann
Alexander Nouri
Bruno Labadia
Pal Dardai
Tayfun Korkut
Felix Magath
Sandro Schwarz
Pál Dárdai
Cristian Fiél
die einzigste Konstante war Pal Dardai

wieviel Kohle wurde eigentlich durch die vorzeitigen Entlassungen verheizt ?
Sehe bei den Ausführungen der Drachin auch keine wirklich greifbaren Argumente, was der Berliner Weg besonders im Hinblick des Vergleiches anderer Vereine sein soll.
So etwas tut jeder Club der kleinere Brötchen backen muss (sei es Abstieg, Leben auf zu großem Fuß etcpp) im Detail exakt genauso.
Fassen wir also quasi zusammen:
Der Berliner Weg ist also ein Slogan, um Menschen hinter sich zu versammeln.....ohne jeden individuellen vereinsbezogenen Inhalt...okay.....kann man dann auch sagen, ohne auf geheimnisvolle Individualität zu tun.
So etwas tut jeder Club der kleinere Brötchen backen muss (sei es Abstieg, Leben auf zu großem Fuß etcpp) im Detail exakt genauso.
Fassen wir also quasi zusammen:
Der Berliner Weg ist also ein Slogan, um Menschen hinter sich zu versammeln.....ohne jeden individuellen vereinsbezogenen Inhalt...okay.....kann man dann auch sagen, ohne auf geheimnisvolle Individualität zu tun.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
Der "Berliner Weg" birgt eine gewisse Unflexibilität und eine starke Bindung an traditionelle Werte und Methoden, die es schwierig machen, sich an neue Herausforderungen oder Veränderungen anzupassen.
Und was passiert mit Jenen, die sich nicht anpassen? Sie sterben aus.
Und was passiert mit Jenen, die sich nicht anpassen? Sie sterben aus.
Die Tapete (hab sie nur überfolgen) ist doch an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
Man wird hier mit Top 3 Kader und Top 3 Budget zwei Mal in Serie Zwölfter und die Märchenfee sucht immer noch Ausreden.
Man wird hier mit Top 3 Kader und Top 3 Budget zwei Mal in Serie Zwölfter und die Märchenfee sucht immer noch Ausreden.
-
Kays Vermächtnis....meine Güte, diese ganze Grütze ist ja nicht mehr auszuhalten!