[35] Marius Gersbeck

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Dd.

Re: [35] Marius Gersbeck

Beitrag von Dd. » 26.01.2025, 21:23

bin noch nicht raus, wie ich das 3 Gegentor finde.
karakterisiere sie mal als eine Art (versetzte) Elfersituation.
mich stört etwas, dass er nicht gehechtet ist.
(bei einem Elfer hechtet man nur dann nicht, wenn man aufs "falsche" Bein steht)
BTW. mit ist sehr wichtig was die Körpersprache sagt...
Ist eine Kopfsache.

PS Fehler oder nicht finde ich uninteressant. Aber um euch zu beruhigen, sicherlich kein Torwartfehler. Stand was mich betrifft nie zur Debatte.
Mir geht darum, wie Ordne ich die Szene ganz allgemein im heutigen, modernem (torwart) Fußball ein.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Dd.

Beitrag von Dd. » 26.01.2025, 21:40

edit zum PS

-"PS Fehler oder nicht finde ich uninteressant. Aber um euch zu beruhigen, sicherlich kein Torwartfehler. Stand was mich betrifft nie zur Debatte.
Mir gehts darum, wie Ordne ich die Szene ganz allgemein im heutigen, modernem (torwart) Fußball ein."
Zusatz: +
ob das dann ein "Fehler" ja/nein ist,
soweit bin ich noch gar nicht.
(vermute mal stark, sicherlich kein Torwartfehler, aber auch nicht maximal guter Gersbeckreaktion, auf die ganze Situation bezogen...?)
?
war nur kurz öffentliches zweifeln, nachdenken, suchen.
Weiß es einfach noch nicht so genau (3 Gegentor), was mich da gestört hat...
Hertha:

Amadores

Beitrag von Amadores » 26.01.2025, 21:48

larifari889 hat geschrieben:
26.01.2025, 15:40
Wenn man sich Leistner Kommentar durchliest, kann man wohl auch erahnen, dass es von der Mannschaft so gewollt war, dass Gersbeck den im Tor steht
Das wäre ja mal eine Bankrotterklärung für unsere Trainer. Die Mannschaft stellt auf. So so... Marius Gersbeck reagiert bei den Gegentoren ja gar nicht. Man sollte wenigstens versuchen, den Ball zu erreichen. Es tut mir Leid, aber Gersbeck ist nicht besser als Tjark Ernst.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 26.01.2025, 22:18

Er scheint Probleme bei der Orientierung im Raum und dabei, die Maße des Tores richtig einzuschätzen, zu haben. Wiederholt hat er bei Gegentreffern einen Bewegungsablauf wie ihn Keeper in Situationen machen, wenn der Ball erkennbar vorbeigeht.

Und dass die Mannschaft ihn möglicherweise gefordert hat: im gegenseitigen Bestärken des Schwachsinns ist man hier spätestens seit „Berliner Weg“ ganz groß. Deswegen machen hier auch alle einen tollen Job. :top:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 26.01.2025, 22:53

Sir Alex hat geschrieben:
26.01.2025, 11:14
....

Ich kritisiere überhaupt nicht, dass er am ersten Pfosten war bei Treffer 1. Ich frage, ob er nicht einfach einen Meter (!) dichter zur Mitte hätte stehen sollen, dann wäre er immer noch am ersten Pfosten gewesen, aber nicht neben dem Tor.
Sorry.
Dein Gedanke mit dem Meter ist korrekt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 26.01.2025, 22:54

26.01.2025, 12:17
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 717e8d97a
Was wird aus Ernst?
:
Gersbeck ist Herthas neue Nummer 1

Leistner weiter zum Torwart-Wechsel: „In Paderborn hat uns Marius beim 2:1-Erfolg im Spiel gehalten. Diesmal hatte er bei keinem Gegentor den Hauch einer Chance. Es macht viel Spaß, mit ihm zusammenzuspielen.
Spekulation der Bild, dass Ernst noch im Winter wechseln möchte.
Die haben meine Gedanken gelesen ... :D

Dafür ist Menger hier, junge Keeper ausbilden um sie verkaufen zu können (siehe Interview).
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.01.2025, 23:09

26.01.2025, 01:32
Die Gegentore waren vlt keine klaren Fehler (wobei man bei 1 und 3 über die Vorpositionierung schon diskutieren kann); aber er versucht es bei keinem der Ggentore noch an den Ball zu kommen. Das verstehe ich so nicht, er guckt dreimal nur hinterher.
Bei den Gegentoren 1 und 2 war nichts zu machen, da bringen auch Showflugeinlagen nichts. Sie auch den Paderborner Keeper bei Scherhants Tor am letzten Sonntag. Beim 3. Hamburger Treffer hätte Gersbeck allerdings schon versuchen können, an den Ball zu kommen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2025, 23:13

Jenner hat geschrieben:
26.01.2025, 23:09
26.01.2025, 01:32
Die Gegentore waren vlt keine klaren Fehler (wobei man bei 1 und 3 über die Vorpositionierung schon diskutieren kann); aber er versucht es bei keinem der Ggentore noch an den Ball zu kommen. Das verstehe ich so nicht, er guckt dreimal nur hinterher.
Bei den Gegentoren 1 und 2 war nichts zu machen, da bringen auch Showflugeinlagen nichts. Sie auch den Paderborner Keeper bei Scherhants Tor am letzten Sonntag. Beim 3. Hamburger Treffer hätte Gersbeck allerdings schon versuchen können, an den Ball zu kommen.
Zum zweiten sage ich nichts.
Beim ersten finde ich seine Positionierung bei der Flanke diskutabel. Durch diese ist er danach chancenlos. Da hat er dann keine Chance mehr an den Ball zu kommen und vor allem Selke muss den Ball halt auch nicht plazieren. Steht es vorher schon mittiger sieht beides anders aus. - und mit miitiger meine ich nicht in der Mitte, nur eben nicht neben dem Tor.
Zuletzt geändert von Sir Alex am 26.01.2025, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 26.01.2025, 23:14

Zauberdrachin hat geschrieben:
26.01.2025, 22:54
26.01.2025, 12:17
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 717e8d97a

Spekulation der Bild, dass Ernst noch im Winter wechseln möchte.
Die haben meine Gedanken gelesen ... :D

Dafür ist Menger hier, junge Keeper ausbilden um sie verkaufen zu können (siehe Interview).
Ne du meintest eigentlich erst vor ein paar Tagen, dass Gersbeck überwiegend hier wäre um die jungen Keeper weiterzuentwickeln und nicht unbedingt Stammkeeper zu sein.

Die Bild spekuliert zwar über einen Ernst-Verkauf aber nicht wegen seiner Stärke, sondern weil jetzt Gersbeck wieder fest im Tor zu stehen scheint und Ernst diesen Wechsel dann wohl selbst anstreben könnte.

Das ist grundverschieden.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2025, 23:16

Wenn jetzt nicht der bste Zeitpunkt ist, um Goller mal eine Chance zu geben, dann kann man Goller auch gleich abgeben. Dann wird er hier nie eine Rolle spielen, ohne dass sich 4 andere Keeper zeitgleich verletzten.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 23:21

Sooo. Jetzt alle Gegentore nochmal gesehen.

1) Alleine hier hätte er aus meiner Sicht besser handeln müssen. Er irrt irgendwie umher, positioniert sich (die Flanke war erwartbar) nicht gut auf der Linie, kommt dann nicht mehr in den Sprung. Der Kopfball an sich war aus meiner Sicht haltbar, wenn Gersbeck besser positioniert ist und zum Sprung kommen kann.

2) chancenlos, weil genial geschossen (dagegen war der von Scherhant letzte Woche ein Witz) und zudem durch Leistner verdeckt (welcher wiederum Königsd. besser attackieren kann).

3) Dass Leistner hier die lange Ecke quasi zumacht, sehe ich nicht. Toni kommt ja erst dazu geeilt (hatte seinen Gegenspieler) steht aber auch nochmal weit draußen und der Schütze hätte dennoch gut das lange Eck anvisieren können.

Die Situation war für Gersbeck nahezu unlösbar. Er eilte ja selbst zurück, war offensiv orientiert, stand bei unserer Ecke weit vorne. Schaute kurz, wo das Tor ist und hat sich dann nicht mehr ausreichend "breit machen" können...

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.01.2025, 23:23

Drago1892 hat geschrieben:
26.01.2025, 23:14
Die Bild spekuliert zwar über einen Ernst-Verkauf aber nicht wegen seiner Stärke, sondern weil jetzt Gersbeck wieder fest im Tor zu stehen scheint und Ernst diesen Wechsel dann wohl selbst anstreben könnte.

Ich glaube eher, dass Hertha für die Lizenz alles verkaufen muss, was noch etwas Geld einbringt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2025, 23:30

Herthinho0 hat geschrieben:
26.01.2025, 23:21
Sooo. Jetzt alle Gegentore nochmal gesehen.

1) Alleine hier hätte er aus meiner Sicht besser handeln müssen. Er irrt irgendwie umher, positioniert sich (die Flanke war erwartbar) nicht gut auf der Linie, kommt dann nicht mehr in den Sprung. Der Kopfball an sich war aus meiner Sicht haltbar, wenn Gersbeck besser positioniert ist und zum Sprung kommen kann.

2) chancenlos, weil genial geschossen (dagegen war der von Scherhant letzte Woche ein Witz) und zudem durch Leistner verdeckt (welcher wiederum Königsd. besser attackieren kann).

3) Dass Leistner hier die lange Ecke quasi zumacht, sehe ich nicht. Toni kommt ja erst dazu geeilt (hatte seinen Gegenspieler) steht aber auch nochmal weit draußen und der Schütze hätte dennoch gut das lange Eck anvisieren können.

Die Situation war für Gersbeck nahezu unlösbar. Er eilte ja selbst zurück, war offensiv orientiert, stand bei unserer Ecke weit vorne. Schaute kurz, wo das Tor ist und hat sich dann nicht mehr ausreichend "breit machen" können...
Eine Frage zum dritten Gegentor, die anderen beiden sehe ich ähnlich.

Er ist doch aber auch nicht auf dem falschen Fuß erwischt worden, er hat sich für keine Ecke entschieden. Das kann doch nicht die beste Wahl sein. Entscheidet er sich für die falsche Ecke, dann ist das so. Aber er springt ja nicht nur in keine Ecke, er verlagert ja auch nicht sein KSP zu einer Seite. Er steht quasi nur da.
Es waren zwar 15 Meter und nicht mittig, aber dennoch ähnlich zum Elfmeter. Bleibt man da in der Mitte stehen und hofft, dass der Ball in die Mitte geht?
Das losgelöst davon, dass ich schon finde, dass Leistner da noch sehr nah rankommt.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 26.01.2025, 23:34

Jenner hat geschrieben:
26.01.2025, 23:23
26.01.2025, 23:14

Ich glaube eher, dass Hertha für die Lizenz alles verkaufen muss, was noch etwas Geld einbringt.
Gut möglich, aber es wird ja sportlich durch Fiel erklärt.....nicht gerade ein gutes Verkaufsargument um bei Ernst dann auf grosse Kasse zu hoffen...finde ich zumindest :).
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 23:34

Also aus meiner Sicht war der Abstand zwischen Leistner und Tor zu hoch. Den kann der Schütze locker rüber heben ins lange Ecke.

Gersbeck wollte sich ganz offensichtlich nicht für das kurze Eck entscheiden und dann als der Schuss kam war es eben zu spät. Und ja, ein Heber oder einfach Anschießen auf Gersbeck wäre möglich gewesen. Dann sieht Marius richtig doof aus, wenn er in eine Ecke hechtet...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2025, 23:39

26.01.2025, 23:34
Also aus meiner Sicht war der Abstand zwischen Leistner und Tor zu hoch. Den kann der Schütze locker rüber heben ins lange Ecke.

Gersbeck wollte sich ganz offensichtlich nicht für das kurze Eck entscheiden und dann als der Schuss kam war es eben zu spät. Und ja, ein Heber oder einfach Anschießen auf Gersbeck wäre möglich gewesen. Dann sieht Marius richtig doof aus, wenn er in eine Ecke hechtet...
Er hätte aber genauso vangewurzelt gestanden, wenn der Schütze das andere Eck gewählt hätte. Er stand ja nicht auf dem falschen Fuß, weil er sich für die andere Ecke entschieden hat.
Und das sehe ich als das Problem.
Wenn er sich falsch entschieden hätte oder/und verladen worden wäre, ok, aber so? Da kann er nur hoffen, dass der völlig freie und mit aller Zeit der Welt ausgestattete Schütze ihn mittig trifft. Die Potodds dafür sind aber sehr gering im Profifussball, wenn jemand so frei ist.

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.01.2025, 23:40

Jenner hat geschrieben:
26.01.2025, 23:23

Gut möglich, aber es wird ja sportlich durch Fiel erklärt.....nicht gerade ein gutes Verkaufsargument um bei Ernst dann auf grosse Kasse zu hoffen...finde ich zumindest :).
Oder er saß auf der Bank, weil er schon vor einem Wechsel steht. Dann ist es egal, was Fiel erklärt. In 5 spätestens Tagen wissen wir mehr.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2025, 23:45

Jenner hat geschrieben:
26.01.2025, 23:40

Oder er saß auf der Bank, weil er schon vor einem Wechsel steht. Dann ist es egal, was Fiel erklärt. In 5 spätestens Tagen wissen wir mehr.
Das habe ich mir auch gedaccht, weil Fiel es mit "ordentlicher" Leistung Gersbecks gegen Paderborn begründet hat. Normalerweise begründet man Wechsel mit einer guten Leistung des anderen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 26.01.2025, 23:46

26.01.2025, 23:39
Er hätte aber genauso vangewurzelt gestanden, wenn der Schütze das andere Eck gewählt hätte. Er stand ja nicht auf dem falschen Fuß, weil er sich für die andere Ecke entschieden hat.
Wenn er sich falsch entschieden hätte oder/und verladen worden wäre, ok, aber so? Da kann er nur hoffen, dass der völlig freie und mit aller Zeit der Welt ausgestattete Schütze ihn mittig trifft. Die Potodds dafür sind aber sehr gering im Profifussball, wenn jemand so frei ist.
Ich sehe wirklich nur, dass er da mit nem Megareflex ran kommt. Macht Gersbeck die kurze Ecke mehr zu oder springt frühzeitig dahin ab, legt der Sahiti den ins lange Eck einfach...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2025, 23:52

26.01.2025, 23:46
26.01.2025, 23:39
Ich sehe wirklich nur, dass er da mit nem Megareflex ran kommt. Macht Gersbeck die kurze Ecke mehr zu oder springt frühzeitig dahin ab, legt der Sahiti den ins lange Eck einfach...
Klar. Dann sage ich nichts.
Aber wenn der Schütze den Ballin beide Ecken legen kann und Grsbeck in beiden Fällen nicht rankommen kann, dann frage ich mich scchon, was er da macht. Wie gesagt, so wie er stand, hätte er den Ball ins andere Eck genauso wenig halten können, da wäre er auch nur mit "Megareflex" rangekommen.
Und ich rede nicht von frühzeitg abspringen, ich rede von KSP so verlagern, dass er recchtzeitig abspringen kann.
Gersbecks KSP war aber mittig unter seinem Körper mM. So hälst du keinen Ball, der dich nicht zufällig trifft, da wo du eben stehst.

Edit:
Habe es mit nochmal angeguckt. Auf dem anderen Bein war er nun ganz sicher nicht. Wenn überhaupt, dann war er sogar mit dem KSP da, wo der Ball auch einschlug. Er wird nicht auf dem falschen Fuß erwisccht, wie man immer sagt.
Das kann man mM nacch sogar sehr klar erkennen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 27.01.2025, 00:03

Ok dann haben wir da einfach unterschiedliche Auffassungen/Philosophien...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 27.01.2025, 00:13

Jetzt habe ich mir das dritte Tor so oft angeguckt, dass ich das sogar tatsächlich eher als Fehler bezeichnen würde.

Gersbeck entscheidet sich ja für die Seite auf die der Ball einschlägt, aber bekommt den Arm keinen halben Meter weit raus und der Abstand zum Pfosten wirkt nicht weit. Also von ihm zum Pfosten, er steht ja mitnichten in der Mitte. Er stützt sich nur mit dem Arm zu dieser Seite ab.

Also so, wie er agiert hat, da ist der dann vlt doch sogar haltbar.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 27.01.2025, 00:28

Ich sehe da diese klare Entscheidung nicht. Er steht natürlich weiter links, weil der Schütze ja auch von dessen Seite kommt. Aber die Bewegung Richtung Ball macht er doch erst als der Schuss letztendlich passiert...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 27.01.2025, 00:39

27.01.2025, 00:28
Ich sehe da diese klare Entscheidung nicht. Er steht natürlich weiter links, weil der Schütze ja auch von dessen Seite kommt. Aber die Bewegung Richtung Ball macht er doch erst als der Schuss letztendlich passiert...
Mag sein, aber er "steht ja vorher schon eher auf dem Bein"; so dass er da schon reagieren hätte können.
Der Schütze holt dazu weit aus, Gersbeck steht eh eher auf dem richtigen Bein, er ist nicht so weit vom richtigen Eck weg, aber er reagiert gar nicht.
In der Hntertorkamera - zugeben in Slowmow - sieht der Ball durch diese genannten Umstände für einen guen Fänger haltbar aus, wenn man den Arm ausstreckt, ins Eck geht. Mit dem Reaktionsvermögen einer Schnecke natürlich nicht.

Aber egal, die Torchacne an sich war riesig, normal hat ein Fänger da wenig Chancen, nur eben so, wie er agiert, passtes für mich nicht stimmig zusammen.

Dd.

Beitrag von Dd. » 27.01.2025, 02:04

Zumal er auch noch hätte weiter laufen können mit Ball.
Man weiß es eben nicht im Voraus.
War schon richtig gut gemacht vom HHler.

Elfersituationsvergleich ist dennoch eine gute (etwas grobschlächtige) Behelfs-Charakterisierung.
(trotzdem stört mich was, aber kriege das nicht so richtig identifiziert :laugh: :grin: )
(er kann ja auch noch halb nach hinten abtauchen richtung Pfosten, was also Zeitgewinn erzeugt. (im Vergleich zu Elfer)
nun ja. :gruebel: :grin: )
Hertha:

Antworten