1.FC Union Berlin

Das Geschehen in den deutschen Ligen
PREUSSE

Re: 1.FC Union Berlin

Beitrag von PREUSSE » 05.01.2025, 18:28

DivBra hat geschrieben:
05.01.2025, 16:47
MS Herthaner hat geschrieben:
05.01.2025, 11:45
Ray hat geschrieben:
05.01.2025, 12:03

Man darf nicht so kurz denken!
Unsere Jungs fliegen nach Spanien, in den sonnenwarmen Süden und machen dort intensive Vorbereitung :top:
So einen Arbeitgeber wünscht man sich und seinen Mitmenschen :thumbs:

… und keinen schrappigen Zingerle, der in Köpenick seine Leute jetzt Putins sibirischen Atem spüren und im Wuhleschlamm versinken lässt :flop:
:grin: :lol:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Ray

Beitrag von Ray » 05.01.2025, 18:29

Darfst Du wenigstens mitreisen, treudevot und jubelnd berichten und ab und zu mal die Reste essen, wenn die Elite satt ist?
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.01.2025, 18:46

Da sieht man mal, wie unterschiedlich Ansprüche formuliert werden - Genosse Zingler sieht in Platz 12 in Liga 1 keinen Grund einen Spanien Urlaub zu bezahlen, währenddessen Grinse Benny zufrieden mit Platz 12 in Liga 2 hocherfreut über die Platzierung ist und eine Runde Sangria Training in Spanien finanziert :grin:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.01.2025, 18:48

Ray hat geschrieben:
05.01.2025, 18:29
Darfst Du wenigstens mitreisen, treudevot und jubelnd berichten und ab und zu mal die Reste essen, wenn die Elite satt ist?
Ich nehme an. Du meinst DivBra :gruebel:

DivBra

Beitrag von DivBra » 05.01.2025, 18:52

Ray hat geschrieben:
05.01.2025, 18:29
… wenn die Elite satt ist?
Dummerchen, in Spanien macht nicht nur die Elite Urlaub! Da ist für jeden was dabei… von günstig bis mittelpreisig und aufwärts.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 05.01.2025, 19:11

Zauberdrachin hat geschrieben:
04.01.2025, 00:44
Siggi, wie war Benes bei Euch so?
Bei Union spielt der kaum, bei Baumgart beim HSV war er gesetzt.
Hallo,
ist ein wenig mit Cuisance zu vergleichen.

Beide galten als absolute Toptalente, die von der Borussia anderen Vereinen mit mehr Geld "weggeschnappt" wurden.

Bei Cuisance kam aber außer seiner Arroganz, sein ewiges Gemeckere und der Meinung zu Höherem berufen zu sein, er forderte als 19-jähriger eine Stammplatzgarantie - auf seiner Position spielten damals der gute Kramer und Zakaria - ziemlich wenig, was seinem Können, was ja durchaus vorhanden war und manchmal, eher selten, auch zu sehen war, entsprach. Er konnte aber ohne Führerschein Auto fahren 😉. Als dann der neue Trainer Rose auch den zurückkehrenden Neuhaus zur Verfügung hatte, war klar, dass er geht, obwohl er hätte bleiben können. Glücklicherweise haben die Bayern ihn für uns nicht nachvollziehbare 8 Millionen gekauft. Dort scheiterte er genau so, vor allem an sich selbst, wie in den nachfolgenden Vereinen. Trotzdem hat Hertha alles richtig gemacht, als sie ihn für so einen Schnäppchenpreis kauften. Menschen können sich ändern und er hat imo einige gute Spiele gemacht und ist ja immer noch erst 25. Würde es ihm trotz allen Theaters, was es gab, wünschen, dass er endlich seinen Platz gefunden hat.

Benes stand vor dem gleichen Problem, die oben genannten Spieler standen vor ihm, dazu noch Hofmann, aber er bekam zu Anfang bei Rose auch seine Chance. In der Rückrunde, Gladbach stand hinter RB und vor den Bayern auf Platz 2, reichte es aber nicht mehr. Jeder sah dennoch sein Potenzial und so folgten einige Leihen, bevor er zum HSV wechselte.
Nicht wenige bei uns hätten ihn aber lieber behalten, ich inklusive. Er spielt einen feinen Ball und kann durchaus Stratege sein. Leider wusste Svensson wohl nicht wirklich, was er mit ihm anfangen sollte. Mal kam er für Khedira, mal für Schäfer, mal für Vertessen, mal für Woo-Yeong Jeong, mal für Hollerbach und spielte nur einmal von Beginn an.

So wie es jetzt ausschaut, will Baumgart auch anderen nicht oder nicht so oft berücksichtigten Spielern eine Chance geben. Dem Jungen wäre es zu gönnen, dass er die bekommt, zumal er Baumgart ja aus Hamburg kennt. Ich glaube, dann könnte Union einen richtig guten haben.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 06.01.2025, 11:08

Union verlängert Zeichnungsfrist für Stadionaktie

Nur Vereinsmitglieder dürfen Stadionaktien zeichnen. Insgesamt hat Union Berlin rund 70.000 Mitglieder. Ursprünglich sollte die Aktion bereits am 10. Januar enden. Nun wurde sie bis zum 5. Februar um 18 Uhr verlängert.

Läuft wohl nicht so wie gedacht, oder?

------------------

„Ich wollte den Witz eigentlich gar nicht machen: Nachdem ich Steffen verpflichtet habe, war ich vier Wochen später meinen Job los. Ich bin optimistisch, dass das jetzt nicht wieder nicht passiert“, scherzte Heldt.

Mal schauen, ob es ein Witz bleibt.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

HipHop

Beitrag von HipHop » 06.01.2025, 11:10

Für Union wäre es wohl besser wenn Mütze und sein Heldt asap den Abgang machen.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 06.01.2025, 14:20

VFL-Siggi hat geschrieben:
06.01.2025, 11:08
Union verlängert Zeichnungsfrist für Stadionaktie

Nur Vereinsmitglieder dürfen Stadionaktien zeichnen. Insgesamt hat Union Berlin rund 70.000 Mitglieder. Ursprünglich sollte die Aktion bereits am 10. Januar enden. Nun wurde sie bis zum 5. Februar um 18 Uhr verlängert.

Läuft wohl nicht so wie gedacht, oder?

------------------

„Ich wollte den Witz eigentlich gar nicht machen: Nachdem ich Steffen verpflichtet habe, war ich vier Wochen später meinen Job los. Ich bin optimistisch, dass das jetzt nicht wieder nicht passiert“, scherzte Heldt.

Mal schauen, ob es ein Witz bleibt.
Mal schauen....ich hab schon versucht über meinen Geschäftsstellenkontakt (arbeitet im Mitgliederwesen da boomen sie z.B. weiter jeden Tag, wenn auch natürlich auf etwas niedrigerem Niveau) da tiefer zu graben, dringt aber nichts nach außen.

Ich wäre mir da gar nicht so sicher:
Meine erste Reaktion war damals, dass die Zeichnungsfrist viel zu kurz ist.....ergo fand ich die Meldung alles andere als überraschend.

Es kann auch genau anders rum sein, dass es sehr beliebt ist.....ich kenne viele Leute die gezeichnet haben (ich z.B. auch maximal, würde ich bei Hertha aber auch tun, wenn mir die Verantwortlichen oder zumindest die Entwicklung des Vereins gefallen würde und das Geld nicht sinnlos verbrannt wird).

Wäre schon überraschend, wenn ausgerechnet bei Union sowas bei knapp 70.000 Mitgliedern nicht "halbwegs" gut ankommt....dann braucht diesen Testballon wohl in Zukunft kein anderer Verein mehr zu übernehmen :D
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

DivBra

Beitrag von DivBra » 06.01.2025, 14:25

Nach dem gestrigen Spiel laufen die Sieglosserien parallel:
Stef 7x, Köpenick 10x…
und am Sonnabend lauert ein ausgeruhtes Heidenheim :eek: :thumbs:
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 06.01.2025, 15:28

DivBra hat geschrieben:
06.01.2025, 14:25
Nach dem gestrigen Spiel laufen die Sieglosserien parallel:
Stef 7x, Köpenick 10x…
und am Sonnabend lauert ein ausgeruhtes Heidenheim :eek: :thumbs:
fairerweise muss man dazu aber auch sagen, dass da Sodom gegen Gomorra spielt.

(Nur) Heidenheim ist nämlich noch schlechter gewesen in den letzten 8 Spielen.

Da ist also für Spannung gesorgt :laugh:

Ray

Beitrag von Ray » 06.01.2025, 15:29

Sodom gegen Gomorra war schon das Hammer-Spiel gegen Bochum (Feuerzeug) vor ein paar Wochen ...

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 06.01.2025, 15:42

Drago1892 hat geschrieben:
06.01.2025, 14:20

Mal schauen....ich hab schon versucht über meinen Geschäftsstellenkontakt (arbeitet im Mitgliederwesen da boomen sie z.B. weiter jeden Tag, wenn auch natürlich auf etwas niedrigerem Niveau) da tiefer zu graben, dringt aber nichts nach außen.

Meine erste Reaktion war damals, dass die Zeichnungsfrist viel zu kurz ist.....ergo fand ich die Meldung alles andere als überraschend.

Es kann auch genau anders rum sein, dass es sehr beliebt ist.....ich kenne viele Leute die gezeichnet haben (ich z.B. auch maximal, würde ich bei Hertha aber auch tun, wenn mir die Verantwortlichen oder zumindest die Entwicklung des Vereins gefallen würde und das Geld nicht sinnlos verbrannt wird).

Wäre schon überraschend, wenn ausgerechnet bei Union sowas bei knapp 70.000 Mitgliedern nicht "halbwegs" gut ankommt....dann braucht diesen Testballon wohl in Zukunft kein anderer Verein mehr zu übernehmen :D
Du bist da näher dran.

Ich glaube aber, dass es 2011 noch eine andere Situation war. Union war im Mittelfeld, das Stadion war kleiner und trotzdem nicht jedes Mal ausverkauft. Sie hatten nur ca. 10.000 Mitglieder, die sich aber in ihrer Gesamtheit (vermutlich?) mehr mit dem Verein identifizierten, als die Massen heute. Und sie hatten wenig Kohle.

Noch Anfang der 2000er fast pleite hat Union heute zudem Geld aus den Platzierungen und den Spielen in Europa. Ich kann mir deshalb schon vorstellen, dass es aus diesem Grund einige gibt, die es deshalb nicht einsehen, den Stadionausbau (mit-) zu finanzieren.

Warten wir mal ab, wie es Ende Februar aussieht.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 06.01.2025, 15:56

Ray hat geschrieben:
06.01.2025, 15:29
Sodom gegen Gomorra war schon das Hammer-Spiel gegen Bochum (Feuerzeug) vor ein paar Wochen ...
Highlights sind zumindest Highlights ...egal auf welchem Level, oder? :D
Was sind denn so unsere Saisonhighlights außer vielleicht "Herthaaaaaa und der KSC" im Wildpark oder Oly zu gröhlen?

An sich finde ich sowas sogar gut, wenn der eigene Verein am Ende natürlich nicht absteigt.
VFL-Siggi hat geschrieben:
06.01.2025, 15:42
06.01.2025, 14:20

Du bist da näher dran.

Ich glaube aber, dass es 2011 noch eine andere Situation war. Union war im Mittelfeld, das Stadion war kleiner und trotzdem nicht jedes Mal ausverkauft. Sie hatten nur ca. 10.000 Mitglieder, die sich aber in ihrer Gesamtheit (vermutlich?) mehr mit dem Verein identifizierten, als die Massen heute. Und sie hatten wenig Kohle.

Noch Anfang der 2000er fast pleite hat Union heute zudem Geld aus den Platzierungen und den Spielen in Europa. Ich kann mir deshalb schon vorstellen, dass es aus diesem Grund einige gibt, die es deshalb nicht einsehen, den Stadionausbau (mit-) zu finanzieren.

Warten wir mal ab, wie es Ende Februar aussieht.
Naja nahe dran würde ich auch nicht sagen....ich kann durchaus und auch vollkommen nachvollziehen, wenn man sich keine Aktien kauft.....streng genommen stellt sich ja auch die Frage "wozu und welchen Nutzen hat man davon?". Im Prinzip keinen. Man ist (Klein-)Mitbesitzer des Stadions, aber hat kein Mitbestimmungsrecht.

Wenn man die Kohle hat, dann verstehe ich aber auch, wieso man es macht....Vereinssympathie ist ja denke ich mal eh eine Grundvoraussetzung. Im Prinzip ist das jetzt so bei mir und den Stadionaktien wie bei unserem tatsächlichen Haus....auf dem Papier gehört beides irgendwie mir...defacto aber nicht, weil meine Frau das Haus bei ner Scheidung laut Ehevertrag bekommen würde, dafür andere Dinge die mir wichtig sind nicht :D.

Mal schauen wie viele es am Ende tatsächlich werden....tausende werden es wohl sein....aber von großen Fabelzahlen gehe auch ich nicht aus.

Aber wie realistisch ist es denn auch? Auch unsere 40 Mio Anleihe würden die Fans wohl nicht ablösen können/wollen...selbst wenn der Club damit dann pleite wäre....

Ich kann jetzt jedenfalls am Station verbeifahren und mir einbilden, dass mir nen gewisser Anteil der Steine oder irgendetwas anderes wohl irgendwie mitgehört :laugh:

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 06.01.2025, 16:02

Mein Schwiegersohn kauft drei (3).........hat deswegen schon heftige Familiendiskus gegeben 8-)

DivBra

Beitrag von DivBra » 06.01.2025, 16:09

06.01.2025, 15:56
Ich kann jetzt jedenfalls am Station verbeifahren und mir einbilden, dass mir nen gewisser Anteil der Steine oder irgendetwas anderes wohl irgendwie mitgehört :laugh:
Na dann gratuliere ich mal zum Betongold.

Mehr Hip-Hop geht aber nicht.

Hier ist wat los :no:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 06.01.2025, 16:15

hahohe92 hat geschrieben:
06.01.2025, 16:02
Mein Schwiegersohn kauft drei (3).........hat deswegen schon heftige Familiendiskus gegeben 8-)
ach komm schon...irgendwas vollkommen nutzloses und doch geliebtes wirst du doch auch in deinem Keller oder so stehen haben....Briefmarken....Modelle...Eisenbahn...was auch immer :D

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 06.01.2025, 16:27

06.01.2025, 16:15
ach komm schon...irgendwas vollkommen nutzloses und doch geliebtes wirst du doch auch in deinem Keller oder so stehen haben....Briefmarken....Modelle...Eisenbahn...was auch immer :D
Das kannst du aber alles auch wieder verkaufen 🤣

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 06.01.2025, 16:33

06.01.2025, 16:15

Sicher, aber dit kann ick allet irwann wieder verschuppern !
Bin schon am überlegen, nen paar alte Jungs zu mobilisieren um meine Tochter und meine Enkel aus dem Wald zu holen :laugh:

DivBra

Beitrag von DivBra » 06.01.2025, 20:22

Da ist das gute Teil

Bild

Im Forum Köpenick meint doch ein Teilnehmer sinngemäß: „auf der Aktie strahlt die Sonne, wie damals bei der FDJ“ Kann man so sehen :D

Bild

DivBra

Beitrag von DivBra » 06.01.2025, 20:37

Funfacts: die obige Aktie kaufte die Greenkeeperin Anna Mittellinie. Die nette Pförtnerin des netten Stadions heißt Olga Machslochov.

Okay jetzt wird es zotig

Ray

Beitrag von Ray » 06.01.2025, 20:40

Ja, selbst so ein gruseliger Zonengabi-Klub hat um Dimensionen mehr aus "Standort Faktor Berlin" gemacht als Dein blauweisser Friedhof.
Und auch keine halbe Milliarde Fremdkapital dafür benötigt.
Nur mal so zur Relation, wie sensationell gut diejenigen "arbeiten", denen Du täglich die Füße küsst.

DivBra

Beitrag von DivBra » 06.01.2025, 20:51

Ray hat geschrieben:
06.01.2025, 20:40
… hat um Dimensionen mehr aus "Standort Faktor Berlin" gemacht

Ist das so? Am Spieltag Staualarm in und um Köpenick und 2500 Gästefans sind doch verschwindend gering bei sonstiger Touristenanzahl in Berlin.

Ray

Beitrag von Ray » 06.01.2025, 20:59

Zonengabi spielt ERSTE BUNDESLIGA.

Ich weiss, für die meisten Friedhofsgänger ist der Unterschied zu heissen Spielen gegen Regensburg, Münster und Ulm nicht ersichtlich, aber Gerüchten zufolge soll gegen Gegner a la Bayern München der Fußball ansehnlicher sein.

Aber lass Dich davon nicht beeindrucken, in absehbarer Zeit wird - Stichwort Lizenz - Friedhof mindestens 3 Spielklassen unterhalb von Zonengabi kicken, eher 5-7 Spielklassen. Aber gegen Post Mariendorf II schmeckt die Bratwurst auch besser, der Berliner Weg in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf und gegen Zonengabi kannst Du weiter mit Kleinkind-Witzchen stänkern. "Wir sind die Hauptstadt". Das genügt.

DivBra

Beitrag von DivBra » 06.01.2025, 21:05

Ray hat geschrieben:
06.01.2025, 20:59
Zonengabi spielt ERSTE BUNDESLIGA.
Ich weiß, nächstes Wochenende in Heidenheim.

Antworten