Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
hartun

Re: Fredi Bobic

Beitrag von hartun » 11.09.2024, 22:44

MS Herthaner hat geschrieben:
11.09.2024, 13:04
Wer war denn jemals gut die letzten 15 Jahre?
Die Frage ist doch warum hier so ziemlich jeder scheitert.
Vielleicht sollte man das gesamte Umfeld und die Strukturen des Vereins mal hinterfragen.
Klar, das Umfeld und die Strukturen haben Fredi gezwungen Korkut, Schwarz, Menger,......, Kanga, Nsona, Lee,.......... zu verpflichten.
:laugh:
Fredi war wandelnde Inkompetenz mit Ansage.
Und klar sind die Vollpfosten die ihn verpflichtet und mit Geld und Macht zugeschissen haben schuld.
Nur, das ändert alles nichts an der Bewertung vom Fredi.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 12.09.2024, 06:58

Jenner hat geschrieben:
11.09.2024, 19:18
Herthafuxx hat geschrieben:
11.09.2024, 09:03
Und unter den Sparfüchsen auf dem Berliner Weg haben wir in der letzten Saison 9 Mio in der 2. Liga ausgegeben. Da sind 15 Mio in der 1. BL schon sehr sparsam und smart. :P
Hast Du eine Quelle für die 9.000.000 €, oder müssen wir Dich wieder Pinocchiofuxx nennen? …
Wenn schon, müsste es Pinocchioneiro heißen, denn Mineiro will diese Zahlen auf der MV vernommen haben (wie übrigens auch für die klare Zielsetzung Aufstieg). :D

https://forum.altedame.org/viewtopic.ph ... 45#p494545

Vielleicht gibt es auch noch Presse-Quellen? Aber warum sollte Wolle Heise nun vertrauenswürdiger als Mineiro sein?

Und die Intention ist da bei Dir, Mineiro und Wolle ohnehin ähnlich, oder?

Jenner

Beitrag von Jenner » 12.09.2024, 09:03

Ehrlich gesagt hatte ich weder den Beitrag von Mineiro in Erinnerung, noch dass diese Zahl auf der MV genannt wurde. Vielen Dank für Deine Mühe. :top:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 12.09.2024, 12:59

Die Kosten für Spielerberater der Saison 2023/24 (9 Mio) habe ich den Präsentationen auf der MV entnommen, die zur Saison 2022/23 (15 Mio) ergibt sich auch aus dem durch die DFL veröffentlichten Finanzkennzahlen der Proficlubs.

https://media.dfl.de/sites/2/2024/05/Cl ... 023-V2.pdf

Die Differenz aus 15 und 9 ist nach Adam Riese sechs Millionen.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 16.09.2024, 19:32

Heute Abend übrigens 11Freunde Fußballsalon im deutschen Theater. Zu Gast U.a. Fredi Bobic.

Jemand ne (jugendfreie) Frage im Kopf, die ich stellen kann? :wink:

hartun

Beitrag von hartun » 16.09.2024, 21:02

El Mariachi hat geschrieben:
16.09.2024, 19:32
Heute Abend übrigens 11Freunde Fußballsalon im deutschen Theater. Zu Gast U.a. Fredi Bobic.

Wieso hat Fredi die Nachfolge von Bierhoff abgelehnt?

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 17.09.2024, 08:32

Gab gestern nur drei Fragen, kam also leider nicht ran.

In Summe war ich drei Mal bei diesem Fußballsalon. Vielleicht lags gestern an meiner Montags-Laune, dass ich das gestern relativ "banal" fand im Vergleich zu sonst. (Das kriegt man halt, wenn man zwei Leute einlädt, die wirklich noch nie was anderes außer Fußball gemacht haben. Sonst sind ja gerne auch mal Journalisten oder Autoren dabei, die noch nen bisschen anderen Blick auf das ganze Geschehen haben)

Und ansonsten kann man sagen:
- Bobic wollte herkommen und ihm wurde gesagt, hier wollen alle was verändern. Und er ist jemand, der alles verändern will. Aber dann stimmte das gar nicht mit dem Änderungswillen hier und die Leute hier mussten erst mal wieder lernen was es heißt zu arbeiten
- Zum Thema VAR: Hat den Fußball anders gemacht und er mag Veränderungen nicht.

Findet jemand einen Widerspruch? :D

(Irgendwo hinkommen und sagen "ich mache alles anders" funktioniert halt nicht. Da muss man schon versuchen, die Leute zu begeistern, jaja.)

Bobic macht gerade Sabbatical. Er wünscht sich, das Berliner Gerichte schneller arbeiten. Und nach dem Sabbatical will er natürlich weiter im Fußball arbeiten. Er hält sich von Liga 1 bis Liga 3 auf dem Laufenden.

Zu Hertha: Er wollte nach Frankfurt eigentlich schon ein Jahr Pause machen. Er hat sich vielleicht zu schnell überzeugen lassen für Hertha. Aber dann waren hier doch ganz andere finanzielle Herausforderungen als versprochen. Er wollte gar nicht 10 Leute mitbringen, das wurde sich gewünscht. Und der Kader war viel zu groß und zu teuer, da konnte man nicht gut mit arbeiten...

Lobende Worte gabs für die Talente hier in Berlin, die man einfach besser entwickeln muss noch. Da hatte er ja seine Finger mit drin in der Umgestaltung des Ligensystems im Jugendbereich. Mehr regionale/lokale Spiele, sieben Wechsel sind möglich (damit im 18er Kader alle spielen können), ...

Jenner

Beitrag von Jenner » 17.09.2024, 20:07

Danke für die Infos. :top:

Das, was Bobic da von sich gegeben hat ist von vorn bis hinten inkonsistent. Wenn ich einen GF-Posten antrete, dann informiere ich mich gründlich über meinen neuen Arbeitgeber. Bobic kennt genügend Leute aus der Branche und der eine oder anderen kann sicher auch unsere veröffentlichten Bilanzen lesen.

Meiner Meinung nach hat er vor allem aufs Gehalt geschielt und der Rest war ihm so egal, dass er es sogar akzeptiert hat, den Trainer einen Tag vor seinem Amtsantritt zu präsentieren.

Im Übrigen befindet sich Bobic auch nicht im Sabbatical. Das ist eine unbezahlte Freistellung, die innerhalb eines bestehenden Beschäftigungsverhältnisses zwischen Arbeitgeber und Angestelltem vereinbart wird. Bobic ist einfach arbeitslos.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 17.09.2024, 20:46

Jenner hat geschrieben:
17.09.2024, 20:07
Wenn ich einen GF-Posten antrete, dann informiere ich mich gründlich über meinen neuen Arbeitgeber.
Ach so, als GF-Kandidat informiert man sich und soll auf alles vorbereitet sein.
Als Präsidentschaftskandidat, mit viel viel mehr Kontakten nach innen zum Verein hingegen ... da darf es schon mal ein halbes bis ganzes Jahr sein, bis man überhaupt irgendetwas erwarten kann ... muss sich ja einarbeiten und Bilanzen lesen und überhaupt.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 17.09.2024, 22:26

El Mariachi hat geschrieben:
16.09.2024, 19:32

Jugendfrei ?......neee, da fällt mir nischt ein :laugh:

hartun

Beitrag von hartun » 17.09.2024, 22:54

Jenner hat geschrieben:
...
Wenn ich einen GF-Posten antrete, dann informiere ich mich gründlich über meinen neuen Arbeitgeber.
...
Florida-Fredi hat den Vertrag seines Lebens unterschrieben.
Da interessiert ihn sonst nix mehr.
Ausserdem hat er sich ja genauso gründlich über Spieler, Trainer, Staff informiert die er dann angeschleppt hat.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 17.09.2024, 23:37

Ray hat geschrieben:
17.09.2024, 20:46
Jenner hat geschrieben:
Ach so, als GF-Kandidat informiert man sich und soll auf alles vorbereitet sein.
Als Präsidentschaftskandidat, mit viel viel mehr Kontakten nach innen zum Verein hingegen ... da darf es schon mal ein halbes bis ganzes Jahr sein, bis man überhaupt irgendetwas erwarten kann ... muss sich ja einarbeiten und Bilanzen lesen und überhaupt.
Wenn das so wäre, dann wäre er denkbar ungeeignet und nie und nimmer das Geld wert gewesen, das er gekostet hat.
Als Geschäftsführer muss er vom ersten Tage an allen Aufgaben gewachsen sein und selbstverständlich muss er Bilanzen lesen können, denn er musste sie ja schließlich auch im Namen der Gesellschaft unterschreiben und verantworten.

hartun

Beitrag von hartun » 18.09.2024, 09:43

Mineiro hat geschrieben:
17.09.2024, 23:37
...
Wenn das so wäre, dann wäre er denkbar ungeeignet und nie und nimmer das Geld wert gewesen, das er gekostet hat.
Als Geschäftsführer muss er vom ersten Tage an allen Aufgaben gewachsen sein und selbstverständlich muss er Bilanzen lesen können, denn er musste sie ja schließlich auch im Namen der Gesellschaft unterschreiben und verantworten.
Die Frage war jetzt rein rhetorisch oder?
Fredi war denkbar ungeeignet.
Fredi war das Geld in tausend kalten Wintern nicht wert.
Fredi war seinen Aufgaben zu keinem Zeitpunkt gewachsen.
Ob Fredi Bilanzen lesen kann - schwer zu beurteilen.
Seinem Verhalten nach kann er es entweder nicht oder er hat sie schlicht nicht gelesen.
Verantwortung - haha - der Bursche ist uns moralisch - leider nicht rechtlich - schadensersatzpflichtig

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 18.09.2024, 10:17

Mineiro hat geschrieben:
Ray hat geschrieben:

Für die Finanzen gab es einen weiteren GF. Da sind die wichtigeren Skills eines Sport-GFs, dass er einen Kader zusammenstellen kann, gut verhandeln kann, gut vernetzt ist und den Markwert (Ablöse und Gehalt) von Spielern gut einschätzen kann. Bilanzen lesen können hat da nicht die oberste Priorität. Da muss der GF Finanzen aufpassen.
Als Aufsichtsperson der GF sollte man aber Bilanzen lesen können und das auch schon bereits ab dem ersten Tage. Darauf spielt ray natürlich an und es dürfte unstrittig sein, dass die Meßlatte da nicht wesentlich niederiger liegen darf als bei Bobic.

Es ist natürlich schon hilfreich, wenn auch der Sport-GF Bilanzen lesen kann, aber formal gibt Schiller die finanziellen Rahmenbedingungen für den sportlichen Teil vor. Und seit Juni 2022 sind die Finanzen der Verantwortung von Herrich.
Und bevor hier gleich wieder hartun Schnappatmung bekommt: auch den sportlichen Teil hat Bobic unstrittig nicht hinbekommen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.09.2024, 14:52

Mineiro hat geschrieben:
Ray hat geschrieben:

Ich denke auch, dass ein GF-Sport nicht unbedingt ein ausgewiesener Experte für die Interpretation von Jahresabschlüssen sein muss. Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass Bobic niemanden hätte finden können, der ihm erklärt, was unsere Zahlen bedeuten. Daher besteht die Vermutung, dass es ihn nicht in der notwendigen Tiefe interessiert hat.

Im Übrigen geht der Beitrag von Ray ohnehin ins Leere, denn Bernstein wusste genau, an welchen Stellschrauben er hier drehen musste und hat das auch vom ersten Tag an gemacht.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 18.09.2024, 18:10

Auch Du hattest zwischenzeitlich allerdings schon die Vermutung geäußert, dass Bobic unter Vorspiegelung falscher Rahmenbedingungen nach Berlin gelockt wurde. Gegenbauer und Schmidt wollten unbedingt, versprachen Ablöse und hohes Gehalt, gaben ihm sozusagen auch die berühmte "carte blanche". Bis in die Saison 20/21 kaufte man noch Spieler als gäbe es kein Morgen. Mit etwas Pech hätten wir beinahe noch Reine-Adelaide an der Backe gehabt. Das dürfte sicherlich auch eine rolle bei der Einschätzung der Rahmenbedingungen gespielt haben.

Dass grundsätzlich gespart werden musste, dürfte Bobic klar gewesen sein (zumindest im Hinblick auf Transfers), in den ersten Monaten nach seinem Amtsantritt gab es dann auch das eine oder andere Interview mit ihm in dieser Richtung. Lange Zeit feierte ihn dann bspw. auch der Kurier noch als großen Sanierer, offenbar wegen der erzielten Transferüberschüsse 2021. Dass ihm das volle Ausmaß nicht klar war, glaube ich allerdings gerne. Das haben aber auch ganz andere nicht gesehen oder sogar bewusst verschleiert, deren Kernaufgabe sogar die Bilanzen waren.

Bei den bereits vermutlich seit 2020 herrschenden Bedingungen hätte es keinen Schwolow, Cordoba, Alderete, Zeefuik geben würfen und dann 2021 natürlich auch keinen Bobic (erst recht nicht zu diesem Gehalt), keine Ablöse an Frankfurt, folglich auch keinen Serdar, Richter usw.

Ray

Beitrag von Ray » 18.09.2024, 18:18

Jenner hat geschrieben:
18.09.2024, 14:52

Im Übrigen geht der Beitrag von Ray ohnehin ins Leere, denn Bernstein wusste genau, an welchen Stellschrauben er hier drehen musste und hat das auch vom ersten Tag an gemacht.
Aber natüüürlich.
- Erstmal Radtouren und Bäumchen pflanzen, auf Investoren schimpfen und Wettanbieter als Sponsoren ausschließen
- dann ein halbes Jahr erst einmal brauchen um den Überblick über die Bilanzen zu bekommen (hast Du ja selbst erwähnt in einem der vielen Momente, in denen Du Deine schützende Hand über Kay legtest)
- nach etwa einem halben Jahr irgendwie peilen, dass Bobic wohl doch nicht der richtige für das ist, was man selbst unter "Berliner Weg" versteht (aber an Sandro Schwarz ewig festhalten)
- als Krönung noch Dardai zurück holen und ihn auch noch zum Zweitliga-Übergangstrainer ernennen und im Grunde genommen alles, was man sich selbst als Codex auferlegte, verwerfen.

Schon klar, Kay hat zu jedem Zeitpunkt an genau den richtigen Stellschrauben gedreht.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.09.2024, 19:22

Ray hat geschrieben:
18.09.2024, 18:18
Schon klar, Kay hat zu jedem Zeitpunkt an genau den richtigen Stellschrauben gedreht.
:top:

Im Übrigen ändert Dein Whataboutismus nichts an dem verheerenden Output von Bobic und um den geht es ja hier.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 18.09.2024, 23:26

Jenner hat geschrieben:
18.09.2024, 19:22
…um den geht es ja hier.
Ach echt? Ich habe manchmal eher den Eindruck, als seien hier die Wadenbeißer vom Team Bernstein unterwegs. Im übrigen ist das noch nicht per se inkonsistent, dass man sich gründlich informiert und trotzdem vorher ganz andere Sachen versprochen wurden. Ich halte es aber auch eher für lebensfremd, dass ein Bundesligamanager bzw. GF Sport vor (!) einer Vertragsunterschrift die Bücher des neuen Arbeitgebers genauestens durchleuchtet und eine Unterschrift davon abhängig macht. Und dass Gegenbauer, Schmidt und Schiller bei Kennzahlen, Prognosen etc. auch gut frisieren (d.h. etwas anderes versprechen) konnten, willst du ja wohl nicht ernsthaft bestreiten. War zumindest vor einiger Zeit auch noch Deine Theorie. Und insofern ist das auch kein whataboutism, was Ray gemacht hat.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 19.09.2024, 01:07

Seit der Anleiheemission veröffentlicht Hertha im Halbjahrestakt Bilanzzahlen auf der Homepage. Da musste man nicht genauestens die Bücher studieren um zu sehen, was da Sache war und wohin die Reise gehen würde, wenn sich nicht ganz schnell der große sportliche Erfolg einstellt. Hinzu kam die ausführliche Berichterstattung in den Medien. Wenn er selbst nicht dazu in der Lage gewesen sein sollte, so hatte er doch entsprechende Berater und allein durch seine enge Verbindung zu Axel Kruse können wir bei Bobic die Kenntnis von viel mehr Infos rund um Hertha einschließlich der Finanzen voraussetzen und sollten nicht davon ausgehen, dass er hier von irgend jemandem über wichtige Umstände getäuscht oder von Entwicklungen oder Tatsachen überrascht wurde.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 19.09.2024, 09:01

Für den ganz schnell benötigten sportlichen Erfolg wurde ihm bei der Unterschrift sicherlich nicht versprochen, dass er mit Dardai und Zecke als Trainerteam starten muss, was seine Arbeit schon einmal direkt torpediert hat bzw. unmöglich gemacht hat. Dazu kann es da auch noch große Versprechen über weitere Gelder von Windhorst gegeben haben. Oder muss man auch dessen Bilanzen genau studieren?
Das kann man natürlich alles so sehen und kritisieren. Es wird nur absurd, wenn diese Kritik von den Entschuldigungszettelschreibern für Team Bernstein kommt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

hartun

Beitrag von hartun » 19.09.2024, 11:03

bayerschmidt hat geschrieben:
18.09.2024, 23:26
...
Und insofern ist das auch kein whataboutism, was Ray gemacht hat.
Im Gegenteil, das ist sogar reinrassiges whataboutism :D

Im Faden vom Fredi, bei dem es um die Frage seines Wissens um die Lage der Hertha ging wurde von ray dann Kay thematisiert mit Radtouren und Bäumchen pflanzen als Gegenposition.
Natürlich ist ray bei Kay ähnlich getriggert wie ich beim Fredi, nur das ändert nichts an der obigen Einschätzung.

Im übrigen ändere ich meine Meinung zum Fredi: Er war nur der 2.größte GAU in der Geschichte.
Der größte GAU war derjenige welcher den Vertrag vom Fredi federführend unterzeichnet hat. :D

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 19.09.2024, 11:15

19.09.2024, 09:01
Für den ganz schnell benötigten sportlichen Erfolg wurde ihm bei der Unterschrift sicherlich nicht versprochen, dass er mit Dardai und Zecke als Trainerteam starten muss, was seine Arbeit schon einmal direkt torpediert hat bzw. unmöglich gemacht hat. Dazu kann es da auch noch große Versprechen über weitere Gelder von Windhorst gegeben haben.
Gibt es für solche Versprechen irgendwelche Anhaltspunkte außerhalb Deiner Phantasie?

Im Übrigen musste Bobic gar nichts. Die Entscheidung über die Besetzung des Trainerteams lag allein bei ihm als GF Sport.
Ob wir aber so viel erfolgreicher gewesen wären, wenn Korkut schon früher in der Verantwortung gewesen wäre, darf im Übrigen aber auch zumindest skeptisch gesehen werden.

hartun

Beitrag von hartun » 19.09.2024, 11:25

Mineiro hat geschrieben:
19.09.2024, 11:15
...
Im Übrigen musste Bobic gar nichts. Die Entscheidung über die Besetzung des Trainerteams lag allein bei ihm als GF Sport.
Ob wir aber so viel erfolgreicher gewesen wären, wenn Korkut schon früher in der Verantwortung gewesen wäre, darf im Übrigen aber auch zumindest skeptisch gesehen werden.
Yep, Fredi hatte nicht die Eier den PAL sofort zu ersetzen obwohl klar war dass er ihn nicht wollte.
Damit hat er eine Saison schon mal komplett in den Sand gesetzt.
3 Trainer bezahlt, fast abgestiegen, späte Saisonplanung verschuldet.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 19.09.2024, 11:38

Mineiro hat geschrieben:
19.09.2024, 09:01
Für den ganz schnell benötigten sportlichen Erfolg wurde ihm bei der Unterschrift sicherlich nicht versprochen, dass er mit Dardai und Zecke als Trainerteam starten muss, was seine Arbeit schon einmal direkt torpediert hat bzw. unmöglich gemacht hat. Dazu kann es da auch noch große Versprechen über weitere Gelder von Windhorst gegeben haben.
Gibt es für solche Versprechen irgendwelche Anhaltspunkte außerhalb Deiner Phantasie?
Bobic sagt, dass ihm andere finanzielle Voraussetzungen versprochen wurden. Über die konkreten Versprechen weiß ich natürlich nichts. Ich halte es zumindest für völlig abwegig, dass Schiller und Co. hier mit komplett offenen Karten gespielt haben. Zumal er ja auch noch bei einem direkten Konkurrenten unter Vertrag stand und man unbedingt einen Namen verpflichten wollte, damit man selbst aus der Schusslinie kommt.
Mineiro hat geschrieben:
Im Übrigen musste Bobic gar nichts.
Wer sagt das?
Mineiro hat geschrieben:
Die Entscheidung über die Besetzung des Trainerteams lag allein bei ihm als GF Sport.
1. War Bobic noch kein GF bei uns, als mit Dardai für die Saison verlängert wurde. Und du bist sicherlich der Letzte, dem man hier erklären muss, dass das heißt, dass er formal nichts dagegen machen kann und noch überhaupt keinen Einfluss auf die Entscheidung hatte.
2. Die Trainerposition besetzt der Personalausschuss. Wieviel Stimmrecht hat dabei der GF Sport?
Mineiro hat geschrieben:
Hier ging es um die Startvoraussetzungen und die Versprechen.
Und die Trainerentscheidungen in der Bobic-Zeit (die Findung kam ja vom Personalausschuss) waren mies (Korkut) über richtige Wahl (Magath) bis "gute Ansätze" für Team Bernstein :P

Antworten