Cristian Fiél
Re: Cristian Fiél - Cheftrainer
Ich warte ab und HOFFE zumindest dass Fièl eine Immer-Gewinnen-Wollen-Stimmung reinbringt und er dieses elendige Ausredensuchen, Entschuldigen (was ja schon unter Schwarz unerträglich war und von Dardai dann auf Weltspitze getrieben wurde) ein Ende hat.
Immer zu wollen, nie satt zu sein, selbst auf Platz 1 befindlich sich zu ärgern, nur 3:1 gewonnen zu haben, weil man 2 mal fahrlässig war, diese (letzte Saison aussen vor) Bayern-Mentalität muss rein und NIEMALS "ich brauche 20 Millionen, habe nur Stubenfliegen hier"
Es geht nicht alles von heute auf morgen, ein bisschen Geduld ist gefragt, aber bitte kein "Weihnachten Schlagdistanz auf Platz 3 ist völlig okay, leichtes Verfehlen dessen kann passieren und wenn man dann im März auf Platz 10 rutscht, war es der harte Winter".
Und "Geduld" heisst auch nicht, die ersten 3 Spiele alle zu verlieren
Immer zu wollen, nie satt zu sein, selbst auf Platz 1 befindlich sich zu ärgern, nur 3:1 gewonnen zu haben, weil man 2 mal fahrlässig war, diese (letzte Saison aussen vor) Bayern-Mentalität muss rein und NIEMALS "ich brauche 20 Millionen, habe nur Stubenfliegen hier"
Es geht nicht alles von heute auf morgen, ein bisschen Geduld ist gefragt, aber bitte kein "Weihnachten Schlagdistanz auf Platz 3 ist völlig okay, leichtes Verfehlen dessen kann passieren und wenn man dann im März auf Platz 10 rutscht, war es der harte Winter".
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Herzlich willkommen Cristian!
Wenn er es schaffen sollte, seine Philosophie, BALLBESITZ zu haben und den Ball spielerisch nach vorn zu bringen, der Mannschaft beizubringen, hat er schon gewonnen. DAS allerdings wird ihm einige graue Haare wachsen lassen. Denn Ballbesitz und Umschaltspiel sind bei Hertha BSC seit Jahren ein Fremdwort.
Wenn er es schaffen sollte, seine Philosophie, BALLBESITZ zu haben und den Ball spielerisch nach vorn zu bringen, der Mannschaft beizubringen, hat er schon gewonnen. DAS allerdings wird ihm einige graue Haare wachsen lassen. Denn Ballbesitz und Umschaltspiel sind bei Hertha BSC seit Jahren ein Fremdwort.
…
Kann Fiel grillen, raucht er Zigarre 

Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink
Ich hatte die ganze Zeit irgendwie das Gefühl, dass ich Tim Walter da sprechen höre. Nicht aufgrund von Dialekt oder so, sondern aufgrund der Antworten. Klar und deutlich, aber ein Stückweit unnahbar mit Hang zur Wortkargheit, aber dennoch freundlich. Irgendwie ein wenig distanziert, aber trotzdem durchaus nachvollziehbar und klug. Durchaus interessanter Charakter, den es glaub ich in dieser Art lange nicht bei Hertha gegeben hat. Komplettes Gegenteil zu "wenn wir gewinnen gehabt haben und 4,5,6 Tore schießen, ich gebe aus dir ein Schüssel Gulaschsuppe"Ray hat geschrieben: ↑06.06.2024, 23:53Macht mal die Augen zu und hört.MS Herthaner hat geschrieben: ↑06.06.2024, 23:08https://youtu.be/H2nhCBxkReY?si=uKHeSP5NhwHxEyMj
Hier mal ein Video von Fiel und ne kurze Vorstellung.
An 70% der Passagen hatte ich das Gefühl, hier redet Jürgen Klinsmann.
Irgendwie weich-schwäbisch, emotional voll drin und viele Begriffe a la "Challenge" ...
Finde das latent eher positiv als negativ
- rotergrobi
Mal mal den Teufel nicht an die Wand.Ray hat geschrieben: ↑06.06.2024, 23:53Macht mal die Augen zu und hört.MS Herthaner hat geschrieben: ↑06.06.2024, 23:08https://youtu.be/H2nhCBxkReY?si=uKHeSP5NhwHxEyMj
An 70% der Passagen hatte ich das Gefühl, hier redet Jürgen Klinsmann.
-
Ich bleibe erstmal skeptisch.
Aber es versteht sich von selbst, dass ich unseren neuen Cheftrainer viel Erfolg wünsche.
Freitag morgen und ich habe nen langen Arbeitstag vor mir, vielleicht bin ich deshalb gerade nen bisschen streng: dass Interview fasse ich für mich erstmal zusammen als "Sandro Schwarz mit nen bisschen mehr Charisma".
Ich drücke die Daumen, dass er die Dinge die er sagt auch auf den Platz bekommt..denn daran hatte es Schwarz gefehlt
Aber es versteht sich von selbst, dass ich unseren neuen Cheftrainer viel Erfolg wünsche.
Freitag morgen und ich habe nen langen Arbeitstag vor mir, vielleicht bin ich deshalb gerade nen bisschen streng: dass Interview fasse ich für mich erstmal zusammen als "Sandro Schwarz mit nen bisschen mehr Charisma".
Ich drücke die Daumen, dass er die Dinge die er sagt auch auf den Platz bekommt..denn daran hatte es Schwarz gefehlt
Sind ja auch beide Schwaben.
Als Typ finde ich die Vorstellung sehr gut und der wichtigste Satz war...."Hauptsache das du Spiele gewinnst" also viel Erfolg Christian Fiel.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
- topscorrer63
Und wie man gehört hat, ist er jetzt auch keiner der stur an sein bevorzugtes 4-3-3 festhält. Ich bin jedenfalls gespannt wie er arbeitet, und drücke ganz fest die Daumen das er mehrheitlich auch mit den Spielern arbeiten kann, die schon hier sind - also vor allem mit Reese, Tabaković und Maza!MS Herthaner hat geschrieben: ↑06.06.2024, 23:08https://youtu.be/H2nhCBxkReY?si=uKHeSP5NhwHxEyMj
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
CF ist Wunschkandidat der Unverantwortlichen und mein absoluter Wunschkandidat. Der unentsoannt-dauergriesgrämige Nichtperformer ist immerhin Ex-Unioner, Ebert-und Zecke-Buddy.bayerschmidt hat geschrieben: ↑06.06.2024, 22:44Bei Dresden hieß es übrigens, er sei gescheitert, weil er für die von ihm präferierte Dreierkette nicht das richtige Personal gehabt hätte. Das ist natürlich einerseits schön, dass er sich auch traut, andere Systeme zu spielen als sein angebliches Leibsystem 4-3-3. Andererseits entkräftigt es natürlich die Theorie, dass ihm in Nürnberg der Gf Sport nicht die richtigen Spieler für den von ihm bevorzugten Fußball an die Hand gegeben hätte. Wer sich häufiger Systeme ausdenkt, die nicht zum Kader passen, ist zumindest mit Vorsicht zu genießen.
Im Sinne der Theorie „Schmarotzer müssen entfernt werden“ könnte man sich eigentlich wünschen, dass er gleich die ersten fünf Spiele verliert, damit die Verantwortlichen auch ihren Hut nehmen müssen. Da man andererseits bei Hertha nie so genau weiß, ob es dann nicht noch schlimmer kommen könnte (und vor allen Dingen: wer sollte überhaupt eine solche Entscheidung treffen?), sag ich mal: Tach und viel Erfolg!
(Wenn wir mit Fiel aufsteigen, bekommt derjenige, der ihn als seinen Wunschtrainer bezeichnet, einen Gin & Tonic von mir spendiert. Also natürlich nicht so einer, der schon 5 andere Trainer vorgeschlagen hatte oder wachsweich „nach Reiß und Hartmann dann doch einen verständliche Wahl“.)
Die Ablöse ist sicherlich gut investiert.. Nürnberg feiert seit Tagen

.. sogar Reiß nimmt Reissaus …
#BerlinerWeg
- Herthafuxx
Spricht der neue Cotrainer deutsch?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Mit Ebert hat er in Dresden zusammengearbeitet und mit Zecke beim Trainerschein, wenn ich das richtig verfolgt habe.ede hat geschrieben: ↑07.06.2024, 09:56CF ist Wunschkandidat der Unverantwortlichen und mein absoluter Wunschkandidat. Der unentsoannt-dauergriesgrämige Nichtperformer ist immerhin Ex-Unioner, Ebert-und Zecke-Buddy.
Die Ablöse ist sicherlich gut investiert.. Nürnberg feiert seit Tagen![]()
![]()
![]()
.. sogar Reiß nimmt Reissaus …
#BerlinerWeg
Ob sie Buddys sind, das wird man sehen.
Ich bin auch ein Gegner der Ablöse, doch wenn er hier ähnliche Marktwertsteigerungen von jungen Spielern erreichen kann, wie in Nürnberg in einem Jahr, dann wäre das Geld in der Tat schnell wieder drin. Christensen, Winkler, Klemens, Eitschberger, Gechter, Ibrahim, Scherhant und all die talentierten Torhüter sehe ich als Spieler mit noch unausgeschöpften Potentialen an, selbst Maza, Hussein und auch Karbownik können noch besser zur Geltung kommen wenn sie denn bei uns bleiben. Gespannt bin ich, was er mit den beiden Dardais machen wird.
Bei Reiß wird ja bei tm behauptet, dass er schon im April zum 1. FC Köln wollte, um deren U23 zu übernehmen. Hertha hat damals aber die Freigabe verweigert. Da wäre ich vorsichtig, seinen Wechselwunsch in Zusammenhang mit einer Ablehnung des neuen Trainers zu setzen. Wenn man schon mehrere Jahre die alleinige Verantwortung für eine Mannschaft hatte fühlt man sich als Cotrainer ggf. nicht an der richtigen Stelle. Man wird sehen, wohin es ihn verschlägt.
Bisheriger Tenor/(Ein-)Schätzung war das "Reiß nicht den Co geben will, statt den Cheftrainer" nicht deine Umdeutung, dass "Reiß den, oder wg des neuen Trainer ablehnen würde".Mineiro hat geschrieben: ↑07.06.2024, 10:09Bei Reiß wird ja bei tm behauptet, dass er schon im April zum 1. FC Köln wollte, um deren U23 zu übernehmen. Hertha hat damals aber die Freigabe verweigert. Da wäre ich vorsichtig, seinen Wechselwunsch in Zusammenhang mit einer Ablehnung des neuen Trainers zu setzen. Wenn man schon mehrere Jahre die alleinige Verantwortung für eine Mannschaft hatte fühlt man sich als Cotrainer ggf. nicht an der richtigen Stelle. Man wird sehen, wohin es ihn verschlägt.
ps. Für das Köln-Gerücht gibt es eine Quelle, also nicht irgendein TM-User? Warum sollte Reiß dahin wollen um deren U zu trainieren? Würde/könnte ja dann auch bedeuten, dass er bei Hertha (selbst bzgl seines U-Jobs) keine gute Perspektive (gesehen) hat... klingt für nicht besonders wahrscheinlich.

edit: Noch was zu deiner Diskriminierungskeule bzgl Zicke und Ebert... ist es nicht viel diskriminierender (von Hertha und dir) jemandem einen Job zu geben, nur weil er (halbwegs?) geeignet ist, aber hauptsächlich weil derjenige mit den Entscheidungsträgern verbandelt ist? Wäre es nicht besser stattdessen jemandem externen, der (sicherer, gesicherter, nachweislich) die bessere Eignung für den Job hat?
Beim Lesen im Netz muss ich wirklich feststellen, dass die meisten FCNler schreiben:
Egal das er weg ist, schön das wir noch Kohle kriegen. Von Jugendentwickler liest man auch fast ausschließlich was bzgl Uzun (Relativierungen zum Bild in der Presse). Bei dem Uzun denke aber: der ist/war einfach schon gut. Daher hat sich Furz den scheinbar auch so früh gesichert. Da musste Fiel nichts/kaum was "entwickeln". Eine Stabilisierung der Abwehr wird auch nicht idS betstätigt, dass man daraus eine besondere Fähigkeit Fiels ableiten könnte. Auch seine Kommunikation wurde bemängelt.
Kann natürlich sein, dass all die FCNler Fiel schlecht aussehen lassen wollen, weil er einfach abhaut.
Egal das er weg ist, schön das wir noch Kohle kriegen. Von Jugendentwickler liest man auch fast ausschließlich was bzgl Uzun (Relativierungen zum Bild in der Presse). Bei dem Uzun denke aber: der ist/war einfach schon gut. Daher hat sich Furz den scheinbar auch so früh gesichert. Da musste Fiel nichts/kaum was "entwickeln". Eine Stabilisierung der Abwehr wird auch nicht idS betstätigt, dass man daraus eine besondere Fähigkeit Fiels ableiten könnte. Auch seine Kommunikation wurde bemängelt.
Kann natürlich sein, dass all die FCNler Fiel schlecht aussehen lassen wollen, weil er einfach abhaut.

Wird Dárdai wieder nicht gefallen aber wo er Recht hat …MS Herthaner hat geschrieben: ↑07.06.2024, 00:42Auch hier hat er recht.Bis zuletzt beharrte Dardai, dessen Pressekonferenzen auf der Zielgeraden seiner dritten Amtszeit eher eine Art Reiztherapie waren, darauf, mit diesem Kader - individuell nach Meinung vieler Experten gewiss nicht schlechter bestückt als der von Aufsteiger Holstein Kiel - annähernd das Maximum erwirtschaftet zu haben. Manche seiner Kaderanalysen klangen, als müsste er aus Stubenfliegen Steinadler machen - was den Profis nicht half und den Bossen nicht gefiel. Sie sahen es anders, in großen Teilen zu Recht, und sie machten sich auf die Suche nach jemandem, der für die Kabine und den Platz eine gute Idee hat.
- Herthafuxx
tm-Werte hat auch Pal entwickelt. Klemens allein mal eben so auf 5 Mio hoch. Die Werte gehen da doch hoch, wenn man als Trainer einen 18jährigen mal 10mal spielen lässt. Das kriegt auch hier jeder ohne Trainerschein hin. Fiel muss Talente tatsächlich besser machen. Nicht nur Vertrauen schenken, sondern reichlich Input an konkreten Korrekturen. Eben kein: "Denk mal drüber nach, was du besser machen kannst". Dabei geht es vom Stellungsspiel über Bewegungsabläufe bis zur Fußhaltung.
Dazu muss er ein System bis zum kotzen trainieren und irgendwann möglichst perfektionieren. Am Ende muss jeder Spieler immer wissen, was er machen muss und was seine Mitspieler machen.
Dazu muss er ein System bis zum kotzen trainieren und irgendwann möglichst perfektionieren. Am Ende muss jeder Spieler immer wissen, was er machen muss und was seine Mitspieler machen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Dass ausgerehnet Du über die Ablöse ablästert ..
Diese dürfte in jenem Bereich liegen, die Dein Schlüpferstürmer für eine völlig vergeigte und grinsend mit "müsse akzeptiere" abgehakte 6-Spiele-Rettungsmission eingestrichen hat.
Und mehr als "Zecke-Buddy" auf der Haben-Seite hat Deinen Schlüpferstürmer hier auch ab zweiter Mission nie qualifiziert.
Eben.Herthafuxx hat geschrieben: ↑07.06.2024, 11:16tm-Werte hat auch Pal entwickelt. Klemens allein mal eben so auf 5 Mio hoch. Die Werte gehen da doch hoch, wenn man als Trainer einen 18jährigen mal 10mal spielen lässt.
Und das peilen hier die wenigsten User.
Das muss immer und immer wieder erklärt und richtig gestellt werden.
Marton Dardai war nach einer Halbserie mit ein paar Einsätzen auf einmal bei 6 Mio.
Ab 26 Jahren (Reese...) hingegen kannst Du in der Zweiten Liga spielen wie ein Weltfußballer und wirst nur sehr moderat angehoben.
Siehst Du da nicht riesengroße Gaps?Mineiro hat geschrieben: ↑07.06.2024, 10:09Christensen, Winkler, Klemens, Eitschberger, Gechter, Ibrahim, Scherhant und all die talentierten Torhüter sehe ich als Spieler mit noch unausgeschöpften Potentialen an, selbst Maza, Hussein und auch Karbownik können noch besser zur Geltung kommen wenn sie denn bei uns bleiben. Gespannt bin ich, was er mit den beiden Dardais machen wird.
Gechter "unausgeschöpftes Potenzial"? Wirklich?
Sorry, da werden wir ab U17 aufwärts 20 (!) Spieler mit größerem Potenzial haben, deren Namen ich noch nie gehört habe. Ich meine es nicht böse, aber das ist Theoriedenken eines Menschen mits ehr geringem Fußballsachverstand. Und meiner ist auch nicht der größte, gegen Steve etc. kapituliere ich vorm ersten Wort. Viellicht macht EINER von denen den Mitti, der schon weit im Bereich "gestandener Profi" von ner Stubenfliege zum Superadler wird, aber wenn Fièl das bei EINEM aus dem erstgenannten Sechsserpack schafft, dann ist er ein Trainergott.
Maza hingegen wird kein noch so schlechter Trainer aufhalten können, der wird unabdingbar durch die Decke gehen und Hussein und Karbo bin ich bei Dir, Potenzial für "Top 10 der 2. Liga Spieler der Saison".
"all die talentierten Torhüter"? Von denen - inkl. Ernst - nur einer spielen kann und wenn es ganz blöd läuft (Pal weg) spielt sogar Gersbeck?
Dardai-Söhne bin ich auch "gespannt", ich erwarte "U23 ab August". Der zu Babelsberg gewechselte Super-Trainersohn Maurice hat in Palko den perfekten Nachfolger. Die müssen schon aufgrund der Dardai-Familien-Clanerei raus aus der Kabine.
-
Sind mit 19 Punkten abgestiegen und danach 16., 11., 8., 14. und nun eben 12. geworden. Was nicht berauschend ist, aber keine krasse Underperformance.
Der reine Marktwert scheint ebenfalls keine geeignete Messgröße zu sein, Uzun und Jeltsch machen die Hälfte des Wertes aus, während sich das bei uns auf viel mehr Beine verteilt. Müsste ich das mit unserem Kader vergleichen, auch altersmäßig, dann eher so als würden Maza und Klemens alleine die Mannschaft tragen. Btw. ich fand die Marktwerte/Kaderkosten auch bei Dardai nicht das beste, sondern das faulste Argument.
Interessanter wäre für mich eher was in der späteren Rückrunde abgelaufen ist, war das ein Trainerproblem oder doch was anderes. Daher ordne ich das erstmal so ein:
https://www.kicker.de/eine-zaesur-mit-r ... 47/artikel
Ich hatte persönlich keinen Wunschtrainer, weil niemand seriös einschätzen kann, wie einer aus dem Pool Maaßen, Fiel, Reiß, Leitl, Walter etc. bei uns performt. Bin aber froh, dass es kein Gisdol oder Kohfeldt geworden sind. Die erst 2 Saisons im Profibereich machen für mich den Unterschied, um aus den sportlichen Ergebnissen noch kein Muster abzuleiten.Der schwäbische Deutsch-Spanier, in Dresden einst als Trainertalent sehr hoch gehandelt, muss auf seiner dritten Profistation zeigen, ob die bei Dynamo und in Nürnberg auf Strecke eingefahrenen Resultate eher an den Standortgegebenheiten oder an eigenen Unzulänglichkeiten lagen.
Das kann ich absolut so unterschreiben.
Schaut man aber auch nur oberflächlich auf die Indikatoren und Einschätzungen, sieht man außer Fiels Vorsätzen (und ein paar Zuschreibungen) jedoch wenig, was einen positiv werden lässt. Klassiker: Abwarten & irgendwas trinken. 

-
100%!!!!!Ray hat geschrieben: ↑07.06.2024, 00:59Ich warte ab und HOFFE zumindest dass Fièl eine Immer-Gewinnen-Wollen-Stimmung reinbringt und er dieses elendige Ausredensuchen, Entschuldigen (was ja schon unter Schwarz unerträglich war und von Dardai dann auf Weltspitze getrieben wurde) ein Ende hat.
Für mich hat aber das Wesentliche gesagt und daran werde ich ihn messen: Will Spiele gewinnen, diesen Satz habe ich so nicht von Pal und von Schwarz eigentlich Nie gehört aber genau darum gehts.HipHop hat geschrieben: ↑07.06.2024, 12:57Das kann ich absolut so unterschreiben.Schaut man aber auch nur oberflächlich auf die Indikatoren und Einschätzungen, sieht man außer Fiels Vorsätzen (und ein paar Zuschreibungen) jedoch wenig, was einen positiv werden lässt. Klassiker: Abwarten & irgendwas trinken.
![]()
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Pinacolada hat geschrieben: ↑07.06.2024, 12:38
Der reine Marktwert scheint ebenfalls keine geeignete Messgröße zu sein,

Natürlich nicht!
Das ist so, alsob ich tatsächlich glauben würde, Tousart wäre damals 25 Mio Wert gewesen, und alle nachfolgenden Trainern bewiesenermaßen Nieten weil sie enorme Marktwertverluste zu veantworten haben.
EDIT
BTW, ray verwechselt immer noch den realen Fußball mit einem Managerspiel am Computer, und merkt es nicht mal mehr. Deshalb muss er seine Thesen jeden tag 20x wiederholen, in der diffuse Hoffnung, sie mögen sich doch bitte bewahrheiten...
Ich bete auch jeden Tag, dass die Sonne doch mal im Westen aufgehen möge...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
- schirmi-berlin
Meinst Du Dardai und Schwarz sind angetreten um Spiele zu verlieren ?Westham hat geschrieben: ↑07.06.2024, 13:19Für mich hat aber das Wesentliche gesagt und daran werde ich ihn messen: Will Spiele gewinnen, diesen Satz habe ich so nicht von Pal und von Schwarz eigentlich Nie gehört aber genau darum gehts.HipHop hat geschrieben: ↑07.06.2024, 12:57Das kann ich absolut so unterschreiben.Schaut man aber auch nur oberflächlich auf die Indikatoren und Einschätzungen, sieht man außer Fiels Vorsätzen (und ein paar Zuschreibungen) jedoch wenig, was einen positiv werden lässt. Klassiker: Abwarten & irgendwas trinken.
![]()
Das glaubst Du doch wohl selbst nicht !?
Jeder will Spiele gewinnen , das sind Sportler und der Ehrgeiz treibt sie dazu an !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“