Cristian Fiél

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Black Magic

Re: Cristian Fiél - Cheftrainer

Beitrag von Black Magic » 06.06.2024, 19:55

Ray hat geschrieben:
06.06.2024, 19:40
[...]
Sollte das allerdings in die Hosen gehen, [...]
Das ist ja die Sache - es kann ja gar nicht in die Hosen gehen, weil es ja auch keine Ziele gibt. Damit man nicht komplett blank dasteht, faselt man irgendetwas von einem "Berliner Weg", den man ob seiner Schwammigkeit aber auch nicht verfehlen kann. Selbst ein Abstieg oder direkter Sturz in den Amateurbereich ist für Team Bernstein ja alles andere als schlimm.

In diesem Sinne, Fiel: Viel Vergnügen in der wohligen Hertha-Oase. Dank deines Gehalts hier wirst du es dann auch nach deiner Freistellung hier verkraften können, ein paar Jährchen arbeitslos zu sein.
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 06.06.2024, 19:57

Linksfuss hat geschrieben:
06.06.2024, 19:47
Willkommen in Berlin.

Da das Ziel sofortiger Aufstieg jetzt nicht mehr vorgegeben wird, lässt es mich befürchten, daß intern schon feststeht, daß alle Leistungsträger verkauft werden. Insofern, ein feiner Zug von Hertha, den neuen Trainer nicht zu überfordern.

Jetzt warten wir alle gespannt, welche Rolle Pal Dardai noch spielen wird...
...garkeine !
... geht doch bald in Rente ( seine Aussage !) !
Solche schlechter Macher brauchen wir nicht !
Stillstand ist wie Absturz !
Sollte aus dem Verein verbannt werden , keinen neuen Job wo er Hertha weiterhin schröpft !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

HerrThaner

Beitrag von HerrThaner » 06.06.2024, 20:20

Ein gebrauchter Golf zum Preis eines Mercedes EQS. Ich erwarte herzlich wenig, lasse mich aber gerne überraschen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 06.06.2024, 20:42

Gefühlt nach Pal der nächste Nichtaufstiegstrainer mit Ansage.
Aber das Prinzip Hoffnung muss nun gelten. Skibbe hat auch von Barca erzählt, Covic war auch voll offensiv neuer Fußball etc.
Man kann nur positiv überrascht werden.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 06.06.2024, 20:43

Herzlich Willkommen Übergangstrainer. :laugh:

Der Trainer nach Dardai ist der Trainer vor Dardai. :laugh:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 06.06.2024, 20:47

Komm Fiel, rock die Hertha und zeige allen Zweiflern die kalte Schulter :grin: :lordpuffy:
Zuletzt geändert von PREUSSE am 06.06.2024, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 06.06.2024, 20:47

Rallekalle hat geschrieben:
06.06.2024, 18:57
Die (finanzielle)Konkurrenz in der Liga wird dieses Jahr aufgrund von Kölns Abstieg größer sein.
Kölle wird einen deutlich schwächeren Kader als letzte Saison noch haben, aufgrund der bekannten Transfersperre. Kaum vorstellbar, dass die ganz oben mitspielen. Jedenfalls in dieser Saison.

Unsere Konkurrenten sollten da eher Düsseldorf oder der HSV etwa sein. Darmstadt eher auch weniger. Ich würde mal behaupten, selten war es einfacher aufzusteigen auf dem Papier als es nächste Saison sein wird.

Auch wenn Reiß nicht dabei ist. Immerhin der portugiesische Co-Trainer stimmt sehr optimistisch, nach dem was man so hört und liest.

CF muss daran anknüpfen, was er bei Nürnberg 2 so bot.

Also: WE TRY WE FIEL! :fan:

Ray

Beitrag von Ray » 06.06.2024, 20:52

Herthinho0 hat geschrieben:
06.06.2024, 20:47

Kölle wird einen deutlich schwächeren Kader als letzte Saison noch haben, aufgrund der bekannten Transfersperre. Kaum vorstellbar, dass die ganz oben mitspielen. Jedenfalls in dieser Saison.

Unsere Konkurrenten sollten da eher Düsseldorf oder der HSV etwa sein. Darmstadt eher auch weniger. Ich würde mal behaupten, selten war es einfacher aufzusteigen auf dem Papier als es nächste Saison sein wird.
:top: :top:

Aber einige (Schalke! Nürnberg!) nicht nochmal so schwach sein.
Selbst KSC, Lautern, Hannover, paderborn -> wer hat vor einem jahr mit Kiel/Pauli gerechnet?

So richtige Bretter a la "abgestiegener VfB" oder wenn Union abgestiegen wäre gibt es aber nicht diese Saison, da hast Du recht.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 06.06.2024, 21:01

Ray hat geschrieben:
06.06.2024, 20:52
06.06.2024, 20:47

:top: :top:

Aber einige (Schalke! Nürnberg!) nicht nochmal so schwach sein.
Selbst KSC, Lautern, Hannover, paderborn -> wer hat vor einem jahr mit Kiel/Pauli gerechnet?

So richtige Bretter a la "abgestiegener VfB" oder wenn Union abgestiegen wäre gibt es aber nicht diese Saison, da hast Du recht.
Wie kommst du darauf, dass Nürnberg gut sein könnte?
Die sparen doch an allen Ecken und ihre beiden besten Spieler waren Uzun und Jeltsch, von denen mindstens einer wechselt.

Finde es eh eigenwillig, wie im DIskurs um Fiel, Nürnbergs Klasse und die Erwartung an das Team plötzlicch nach oben geschraubt ist.

Die hat doch niemand vor der Saison besser getippt, als auf dem zwölften Platz, den sie am Ende erreicht haben.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 06.06.2024, 21:04

HerthaFan1972 hat geschrieben:
06.06.2024, 20:43
Herzlich Willkommen Übergangstrainer. :laugh:

Der Trainer nach Dardai ist der Trainer vor Dardai. :laugh:
Ich hoffe man ganz stark, dass Du vollkommen falsch liegst !
Das wäre der Untergang !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

FHauser

Beitrag von FHauser » 06.06.2024, 21:06

Ich bin sprachlos.

Man wird folgende Lektion lernen: Es geht noch schlimmer als mit Dardai.

Rustneil

Beitrag von Rustneil » 06.06.2024, 21:22

Fiel hat er ja noch nicht gerissen. Erst einmal ist alles besser als der Goulasch-Clown. Trotzdem ist bei dieser Verpflichtung reichlich Skepsis und Zweifel. Hoffe dennoch inständig das er mit Hertha die Liga rockt!
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Ray

Beitrag von Ray » 06.06.2024, 21:32

FHauser hat geschrieben:
06.06.2024, 21:06
Ich bin sprachlos.

Man wird folgende Lektion lernen: Es geht noch schlimmer als mit Dardai.
Richtig. Aber auch nur bei Hertha. Nur unter den hiesigen Bedingungen fernab vom Leistungsprinzip.
Und die angebliche Lektion haben wir ja (Covic, Korkut, Schwarz) schon drei mal gelernt.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 06.06.2024, 21:42

Hab mir gerade mal die Videos zu Fiel angesehen, die Hertha heute veröffentlich hat und da macht der Fiel immerhin einen sympathischen Eindruck und ich denke ich werde mir endlich mal wieder Spieltags-PKs ansehen können.
Jetzt bin ich mal gespannt, was noch am Kader passiert und natürlich auf den Trainingsauftakt.
Bleibt zu hoffen, dass wir mal Glück haben es mit Fiel einfach passt.

tombsc

Beitrag von tombsc » 06.06.2024, 21:47

Unsere (Un) Verantwortlichen haben schon bei Rotwein Dardai und diversen Spielern massiv versagt......won daher null Erwartungen an Fiel.

Nürnberg wäre fast abgestiegen. Aus meiner Sicht die komplett falsche Wahl.

Fehlt nur noch das wir noch Reese Tabak oder maza verlieren......

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.06.2024, 22:18

Teutebecker hat geschrieben:
06.06.2024, 18:46
Herzlich willkommen.

Ich hätte die kostengünstige Variante mit einem Reiß bevorzugt, aber die Verantwortlichen haben sich für Fiel entschieden und jetzt kann man nur hoffen, dass Fiel so erfolgreich agieren wird, wie die Verantwortlichen sich das vorgestellt haben.
Dito. Nicht mein Wunschtrainer, jetzt kann man nur hoffen, dass er dennoch performt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MacFish

Beitrag von MacFish » 06.06.2024, 22:21

Mineiro hat geschrieben:
06.06.2024, 17:57
Bild
Bildquelle: herthabsc.com
liebes Vereinsmitglied,

in Kürze werden wir kommunizieren, dass Cristian Fiél mit Beginn der Sommervorbereitung als neuer Cheftrainer unsere Profimannschaft übernehmen wird. Darüber möchten wir dich vorab informieren.

Der 44-Jährige, der vom 1. FC Nürnberg kommt, folgt bekanntermaßen auf Pál Dárdai und unterschreibt einen Vertrag bis 2026.

Unser Sportdirektor Benny Weber sagt dazu: „Wir haben nach einem Trainer gesucht, der mutigen und offensiven Fußball spielen lässt, der bereits Erfahrung in der 2. Bundesliga besitzt und für die Entwicklung junger Spieler steht. Cristian passt mit seiner offensiven und dominanten Spielidee sowie mit seiner gradlinigen und offenen Art sehr gut zu unserem Weg und wir freuen uns, dass er ab der kommenden Saison unser Cheftrainer sein wird.“

Unser Geschäftsführer Thomas E. Herrich ergänzt: „Wir haben in Cristian unseren Wunschkandidaten verpflichten können. Zu seinen Qualitäten zählt die Ausbildung entwicklungsfähiger Spieler, die bekanntlich auch auf dem Berliner Weg eine entscheidende Rolle spielt. Zudem kennt er die 2. Bundesliga bestens.“

Cristian Fiél, der Ende Juni mit seinem neuen Team loslegt, sagt selbst: „Ich war letztens erst mit Nürnberg im Olympiastadion: Abendspiel, volles Haus, ein Wahnsinnserlebnis. Die Größe und Strahlkraft dieses Clubs sind bekannt. Jetzt bin ich Cheftrainer dieses Vereins – ohne Worte. Ich bin sehr froh darüber. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren super und für mich war es jetzt der richtige Zeitpunkt, um diese Chance anzunehmen. Von mir aus könnten wir morgen das erste Spiel machen!“

Unterstützt wird Fiél bei seiner neuen Aufgabe von Co-Trainer Jaime Monroy. Ebenfalls dem Trainer-Team angehören werden weiterhin unser Torwarttrainer Andreas Menger und die beiden Athletiktrainer Henrik Kuchno und Hendrik Vieth. Darüber hinaus ist geplant, einen Trainer aus der Akademie in das Team um Cristian Fiél zu integrieren.

In der Saison 2023/24 coachte der gebürtige Esslinger mit spanischen Wurzeln den Traditionsclub aus Franken. Zuvor fungierte der Ex-Profi beim FCN seit Sommer 2021 als Trainer der U23 sowie ab Februar 2023 als Co-Trainer von Dieter Hecking. Seine ersten Schritte auf dem Trainerposten hatte der Fußballlehrer in Dresden gemacht. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere bei der SG Dynamo arbeitete Fiél zunächst im Nachwuchs der Sachsen. Nach einer kurzen Episode als Interimstrainer erhielt der frühere Mittelfeldspieler im Februar 2019 die endgültige Beförderung zum Chefcoach – dabei führte er die SGD zum Klassenerhalt in der 2. Bundesliga und blieb bis Dezember 2019 im Amt.

Mit Beginn der Saisonvorbereitung wird sich Cristian Fiél auch im Rahmen einer Pressekonferenz euch, der Öffentlichkeit und den Medien vorstellen.

Uns ist nicht entgangen, dass die Trainer-Diskussion in der Öffentlichkeit zuletzt auch immer wieder von einem anderen Namen geprägt wurde: Oliver Reiß, unser erfolgreicher U19-Trainer. Unsere sportliche Leitung hat in den vergangenen Wochen sehr intensive Gespräche mit Oliver Reiß über seine Perspektive bei Hertha BSC geführt. „Wir haben Olli den Weg in den Profibereich aufgezeigt und hätten ihn sehr gerne in der kommenden Saison als Co-Trainer in der Profimannschaft integriert. Leider hat er uns am Montag darüber informiert, dass er dieses Angebot nicht annehmen möchte, was wir schweren Herzens akzeptieren mussten, da wir ihn sehr gern zum festen Bestandteil unseres neuen Trainerteams gemacht hätten“, führt unser Sportdirektor Benjamin Weber aus.

Olli Reiß erklärt: „Es ist kein Geheimnis, dass Hertha mir sehr am Herzen liegt. Ich durfte hier 17 Jahre Trainer sein, das ist schon etwas ganz Besonderes – und sagt viel aus. Deshalb ist mir die Entscheidung, den Verein zu verlassen, auch enorm schwergefallen. Zumal die Verantwortlichen sich wirklich sehr um mich bemüht und mir spannende Perspektiven aufgezeigt haben. Ich habe mich aber trotzdem dazu entschlossen, in ein neues Abenteuer zu starten. Ich danke all meinen Wegbegleitern bei Hertha BSC für eine richtig coole Zeit. Für mich ist das kein Abschied für immer, sondern ein Auf Wiedersehen.“
Herzlich willkommen!
….das hab ich schon um 12:28h gewusst 🥳🥳🥳🤣🤣🤣

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 06.06.2024, 22:38

Krücke hat geschrieben:
06.06.2024, 19:44
Willkommen in Berlin.
Reese und Fluppe müssen bleiben,
bitte !!!!
Dann glaub ich dran das es was wird mit
Cheftrainer Fiel !
:fan: :ultra:
Da kann ich nur die... :thumbs:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 06.06.2024, 22:44

Bei Dresden hieß es übrigens, er sei gescheitert, weil er für die von ihm präferierte Dreierkette nicht das richtige Personal gehabt hätte. Das ist natürlich einerseits schön, dass er sich auch traut, andere Systeme zu spielen als sein angebliches Leibsystem 4-3-3. Andererseits entkräftigt es natürlich die Theorie, dass ihm in Nürnberg der Gf Sport nicht die richtigen Spieler für den von ihm bevorzugten Fußball an die Hand gegeben hätte. Wer sich häufiger Systeme ausdenkt, die nicht zum Kader passen, ist zumindest mit Vorsicht zu genießen.

Im Sinne der Theorie „Schmarotzer müssen entfernt werden“ könnte man sich eigentlich wünschen, dass er gleich die ersten fünf Spiele verliert, damit die Verantwortlichen auch ihren Hut nehmen müssen. Da man andererseits bei Hertha nie so genau weiß, ob es dann nicht noch schlimmer kommen könnte (und vor allen Dingen: wer sollte überhaupt eine solche Entscheidung treffen?), sag ich mal: Tach und viel Erfolg!
(Wenn wir mit Fiel aufsteigen, bekommt derjenige, der ihn als seinen Wunschtrainer bezeichnet, einen Gin & Tonic von mir spendiert. Also natürlich nicht so einer, der schon 5 andere Trainer vorgeschlagen hatte oder wachsweich „nach Reiß und Hartmann dann doch einen verständliche Wahl“.)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 06.06.2024, 23:08

https://youtu.be/H2nhCBxkReY?si=uKHeSP5NhwHxEyMj

Hier mal ein Video von Fiel und ne kurze Vorstellung.
Also er macht ein klaren Eindruck und scheint richtig Bock zu haben.
Auch das er überwiegend auf die Jugend setzt hat er zumindest nicht bekräftigt.
Eher das derjenige spielt der in seinen Augen die Qualität für seine Idee vom Fußball hat.
Egal ob der 21 oder 33 Jahre alt ist.
Entscheidend ist die Qualität.
Man kann trotz seiner schlechten Punktausbeute trotzdem gespannt sein.
Auch sehr wohlwollend das man versteht was er meint.
Das war mit Dardai ja echt ne Katastrophe.
Wir können eh nur abwarten ob sein Trend seiner letzten Stationen so weitergeht oder ob er hier mit weitaus besseren Kader auch in der Lage ist mehr Punkte zu holen inklusive positiver spielerischer Entwicklung.

Ray

Beitrag von Ray » 06.06.2024, 23:53

MS Herthaner hat geschrieben:
06.06.2024, 23:08
https://youtu.be/H2nhCBxkReY?si=uKHeSP5NhwHxEyMj

Hier mal ein Video von Fiel und ne kurze Vorstellung.
Macht mal die Augen zu und hört.
An 70% der Passagen hatte ich das Gefühl, hier redet Jürgen Klinsmann.
Irgendwie weich-schwäbisch, emotional voll drin und viele Begriffe a la "Challenge" ...

Finde das latent eher positiv als negativ

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.06.2024, 00:19

Das mit Klinsi kam mir tatsächlich auch kurz mal in den Sinn :laugh:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 07.06.2024, 00:21

Steffen Rohr kommentiert im kicker die Trainerpersonalie bei Hertha BSC...

https://www.kicker.de/eine-zaesur-mit-r ... 47/artikel
Fiel kommt in einen Klub, der nach Jahren des von Investoren alimentierten Größenwahns und der Fast-Insolvenz gerade einen Flirt mit der Normalität versucht, aber in dem der Kampf um Einfluss und Hausmacht nicht vorbei ist. Er findet einen mit hauseigenen Talenten gespickten Kader vor, der fußballerische Qualität und Mentalität bündelt, der punktuell weiter verstärkt werden soll und der vermutlich mehr Tiefe und Möglichkeiten bietet als jenes Nürnberger Personal, das Fiel ein Jahr lang und mit am Ende schwindendem Effekt anleitete.

(...)

Die Wahl von Fiel wird eher keinen Kreativitäts-Preis nach sich ziehen, sie ist nicht ohne Risiko, und doch folgt sie - nimmt man die Schnittmenge seiner fußballerische Kernidee und des in der Hertha-Akademie gelebten Ansatzes - einer Logik.

(...)

Dardai war im maximal turbulenten Vorjahres-Sommer, als der gerade abgestiegene und über Jahre hoch defizitär arbeitende Klub um die Lizenz zitterte und unter großem Zeit- und Kostendruck seine XXL-Verdiener in einem händereibend abwartenden Markt loswerden musste, eine gute Lösung. Er hat mit seinem Pragmatismus und seiner Standfestigkeit Hertha durch eine schwierige und den Tod von Präsident Kay Bernstein auch tragische Saison gecoacht.

(...)

Hertha will mehr Risiko auf dem Platz und geht dafür selbst ins Risiko. Fiel bringt Charisma, Charme und Chuzpe mit - und eine klare Idee.

Hertha BSC versucht sich zum dritten Mal an einer Zukunft ohne Pal Dardai. Zweimal ging es schief. Dass das kein Grund sein darf, es nicht ein drittes Mal zu versuchen, ist nach Platz 9 und allerlei internen Störgeräuschen die richtige Schlussfolgerung.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.06.2024, 00:31

Da sagt der Stefan wohl viel wahres...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 07.06.2024, 00:42

07.06.2024, 00:31
Da sagt der Stefan wohl viel wahres...
Bis zuletzt beharrte Dardai, dessen Pressekonferenzen auf der Zielgeraden seiner dritten Amtszeit eher eine Art Reiztherapie waren, darauf, mit diesem Kader - individuell nach Meinung vieler Experten gewiss nicht schlechter bestückt als der von Aufsteiger Holstein Kiel - annähernd das Maximum erwirtschaftet zu haben. Manche seiner Kaderanalysen klangen, als müsste er aus Stubenfliegen Steinadler machen - was den Profis nicht half und den Bossen nicht gefiel. Sie sahen es anders, in großen Teilen zu Recht, und sie machten sich auf die Suche nach jemandem, der für die Kabine und den Platz eine gute Idee hat.
Auch hier hat er recht.

Antworten