Wunschtrainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Arapahoe

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Arapahoe » 03.06.2024, 13:40

schirmi-berlin hat geschrieben:
03.06.2024, 13:16
Arapahoe hat geschrieben:
03.06.2024, 11:17

Nein...die Frage ist, ob ich mit dem neuen Trainer zufrieden sein werde.
Und bist Du ?
„Fiel“ Hoffnung auf einen mitreißenden Aufbruch habe ich nicht … aber jeder verdient eine Chance … wenn er die Schlüsselspieler von sich und seiner (hoffentlich vorhandenen) Idee überzeugen kann …
Frag`mich Ende Oktober nochmal..

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 03.06.2024, 13:41

HipHop hat geschrieben:
03.06.2024, 11:27
Nachtigall... :wink2:

Wie kann man nur so blöd sein und sich selbst, absichtlich mit dieser widerwärtigen Buddy-Masche ans Messer liefern?!
So bekloppt kann man doch gar nicht sein?!

Transparente Vetternwirtschaft gg jedes Leistungsprinzip! Ich denke so hätte es auch Kay gewollt...

Ich denke man kann schon mal VIELs Autonummer am Trainerparkplatz anbringen... Sympathisch wie immer! :schal:
Würde Kay noch leben , wäre die Trainerfrage nie aufgekommen !
Dann hätten wir in der nächsten Saison weiter Dardai an der Seitenlinie !
Das hätte Kay gewollt ... nichts anderes .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 03.06.2024, 13:42

Arapahoe hat geschrieben:
03.06.2024, 13:40
schirmi-berlin hat geschrieben:
03.06.2024, 13:16

Und bist Du ?
„Fiel“ Hoffnung auf einen mitreißenden Aufbruch habe ich nicht … aber jeder verdient eine Chance … wenn er die Schlüsselspieler von sich und seiner (hoffentlich vorhandenen) Idee überzeugen kann …
Frag`mich Ende Oktober nochmal..
Hab ich im Kalender notiert ! :top: :laugh:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

dockal

Beitrag von dockal » 03.06.2024, 13:46

Mit der Meldung haben wir uns vom Aufstieg verabschiedet

HipHop

Beitrag von HipHop » 03.06.2024, 13:46

Ist denn Fiel für (seine Idee) "komplexen Fussball" (spielen zu lassen) bekannt? Als Zicke-Buddy ist das doch tendenziell unwahrscheinlich?! Ich denke, man hat einfach nach Bauchgefühl entschieden, von der Materie haben sie ja keine Ahnung - wie diese Saison eindrücklich gezeigt hat.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 03.06.2024, 13:54

dockal hat geschrieben:
03.06.2024, 13:46
Mit der Meldung haben wir uns vom Aufstieg verabschiedet
Wer etwas über Aufstieg oder Aufstiegschancen schreibt, muss 1000 Euro ab sofort ins Phrasenschwein zahlen .

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 03.06.2024, 14:00

Das mit der Ablösezahlung an Nürnberg kann ich nicht glauben... die Vermeidung einer Ablöse wäre der einzig nachvollziehbare Grund für die lange Hängepartie gewesen.

Außerdem liest es sich im kicker nicht so, als hätte der neue Nürnberger Sportvorstand diesen Gedanken überhaupt intensiver gehegt, denn der interessierte sich ja nach seinem O-Ton auf der heutigen PK gar nicht dafür, wohin Fiel denn wechseln könnte:
"Ich habe mich mit Cristian zusammengesetzt. Wir haben ein sehr offenes, sehr vertrauensvolles Gespräch gehabt. Er hat mir gestern die Rückmeldung gegeben, dass er auch eine neue Herausforderung sucht", erklärte Chatzialexiou am Montagmorgen. "Wir haben uns in unserem Gespräch sehr inhaltlich und auch über die letzte Saison unterhalten. Wir haben dann gesagt, dass er eine Nacht darüber schlafen soll. Am nächsten Tag haben wir telefoniert. Da hat er mir die Rückmeldung gegeben, dass er eine Möglichkeit hat, die er wahrnehmen möchte."

"Wenn er eine andere Perspektive für sich sieht, dann ist es so, dann hake ich auch nicht groß nach. Dann gilt es auch für uns, nach vorne zu blicken", so der Sportvorstand, der zu Beginn seiner Arbeit eine Hängepartie vermeiden und früh Gewissheit haben wollte. "Wir haben eine Klarheit, die war uns wichtig und die habe ich eingefordert. Ich habe ihm gesagt: 'Ich möchte nicht, dass du andere Dinge im Hinterkopf hast. Ich möchte, dass du dich committest, dass du für den Club brennst.' Wenn er das für sich anders sieht, dann ist das okay."
Das klingt für mich nach einvernehmlicher Vertragsauflösung. Dass da irgendjemand mit Hertha gesprochen oder verhandelt hätte glaube ich ehrlich gesagt nicht. Der neue Sportvorstand hat sein Amt erst am 1.6. angetreten. Am 1.6. hat er ergebnisoffen mit Fiel gesprochen, der dann eine Nacht drüber geschlafen hat und am 2.6. geantwortet hat. Heute am 3.6. gibt der seine Antritts-PK und schafft Tatsachen. Das heißt, Nürnberg kann nicht mehr zurück, wenn Hertha Fiel nicht unter Vertrag nimmt.

https://www.kicker.de/chatzialexiou-bes ... 96/artikel

HipHop

Beitrag von HipHop » 03.06.2024, 14:05

Na dann passt doch alles mit Fiel... YippiYeah! Hauptsache keine Ablöse... :roll:

Ich hätte lieber einen MIT Ablöse, der die dann auch wert ist, statt einen wie Viel (ganz wichtig) "ohne" Ablöse. Aber da gibt es wie so oft unterschiedlichste Ansichten. Wenn hier keine Ablöse fließt, haben die "Macher" wieder mal alles richtig gemacht... :top:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 03.06.2024, 14:09

Wie sollte Fiel bei uns passen, wenn man sich wegen Platz 9 von Pal getrennt hat. Benny "die Tabelle lügt nicht' Weber kann doch dann keiner mehr ernst nehmen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 03.06.2024, 14:09

Mineiro hat geschrieben:
03.06.2024, 14:00
Das heißt, Nürnberg kann nicht mehr zurück, wenn Hertha Fiel nicht unter Vertrag nimmt.

Und soviel taktieren und manövrieren traust Du allen Ernstes einen Andreas "Eeeeey Atze, schön dir hier in unsra Familie zu haben wa!! Wir müssn nur alle dadran gloobn, denn wird dit schon wa" Neuendorf zu? Also, ich ehrlich gesagt nicht.

Ich glaub zwar auch, wie weiter vorne schon geschrieben, nicht daran, dass man Ablöse bezahlen wird, allerdings traue ich unseren Verantwortlichen nicht ansatzweise so viel Kalkül zu, das auch genau so eingefädelt zu haben. Eher ist es ein glücklicher Umstand, weil der neue FCN SV klare Linie nach aussen zeigen möchte und nur jemanden installieren will als Trainer, der auch gänzlich hinter diesem Projekt dort steht.

Ray

Beitrag von Ray » 03.06.2024, 14:19

Jenner hat geschrieben:
03.06.2024, 13:37
Ich sehe nichts, was für Fiel sprechen sollte. Weder in Dresden, noch in Nürnberg konnte er überzeugen. Wir brauchen auch niemanden, der besonders komplexen Fußball spielen lassen will. Bei vielen Spielern muss erst einmal an den Basics gearbeitet werden.
Irgendwan wirst auch Du erkennen, dass das alles unmittelbare Folgen von "Kay Bernstein wurde Präsident" sind. Nach außen wirst Du es mit Sicherheit niemals zugeben, aber inner lich hast Du es wahrscheinlich schon längst eingesehen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 03.06.2024, 14:21

DocBrown hat geschrieben:
03.06.2024, 14:09
Mineiro hat geschrieben:
03.06.2024, 14:00
Das heißt, Nürnberg kann nicht mehr zurück, wenn Hertha Fiel nicht unter Vertrag nimmt.

Und soviel taktieren und manövrieren traust Du allen Ernstes einen Andreas "Eeeeey Atze, schön dir hier in unsra Familie zu haben wa!! Wir müssn nur alle dadran gloobn, denn wird dit schon wa" Neuendorf zu? Also, ich ehrlich gesagt nicht.

Ich glaub zwar auch, wie weiter vorne schon geschrieben, nicht daran, dass man Ablöse bezahlen wird, allerdings traue ich unseren Verantwortlichen nicht ansatzweise so viel Kalkül zu, das auch genau so eingefädelt zu haben. Eher ist es ein glücklicher Umstand, weil der neue FCN SV klare Linie nach aussen zeigen möchte und nur jemanden installieren will als Trainer, der auch gänzlich hinter diesem Projekt dort steht.
Naja, wenn Weber letzte Woche auf der MV sagt, der Termin käme 2 Wochen zu früh, um einen neuen Trainer zu präsentieren und in Nürnberg der Sportvorstand weg ist und der neue am 1.6. anfängt, dann passen die Dinge schon erstaunlich gut zusammen. Wenn man Fiel wollte, wird man ihm gesagt haben, dass er hier eine Chance bekäme, wenn er vertragslos ist. Der konnte das aber nicht in Nürnberg klären, weil sein Vorgesetzter nicht mehr da war und keiner dem neuen Mann vorgreifen wollte.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 03.06.2024, 14:29

HipHop hat geschrieben:
03.06.2024, 14:05
Na dann passt doch alles mit Fiel... YippiYeah! Hauptsache keine Ablöse... :roll:

Ich hätte lieber einen MIT Ablöse, der die dann auch wert ist, statt einen wie Viel (ganz wichtig) "ohne" Ablöse. Aber da gibt es wie so oft unterschiedlichste Ansichten. Wenn hier keine Ablöse fließt, haben die "Macher" wieder mal alles richtig gemacht... :top:

Wer aufmerksam mitgelesen hat, dem wird Folgendes nicht entgangen sein:
Ich habe zu Fiel als Trainer und der möglichen Entscheidung von Hertha bislang inhaltlich überhaupt keine Wertung oder Meinung abgegeben.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 03.06.2024, 14:31

geht das denn nie aus mit dem Filz der Vettern und der DNA? :gruebel:

auch wenn Fiel nicht Zeckes Buddy wäre, will ich den Fiel hier nicht sehen, denn irgendwas tolles konnte ich bei den vom ihm trainierten Mannschaften nicht erkennen - zuletzt hat ihm doch allein das Talent Uzun den Hintern gerettet, sonst wär der Glubb abgestiegen weil kein Deut besser als Rostock gewesen, aber eben Uzun machte den Unterschied, sonst nix.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 03.06.2024, 14:32

Herthafuxx hat geschrieben:
Wie sollte Fiel bei uns passen, wenn man sich wegen Platz 9 von Pal getrennt hat. Benny "die Tabelle lügt nicht' Weber kann doch dann keiner mehr ernst nehmen.
Hast du deinen Ironie-Button vergessen? Wie vergleicht man jetzt die unterschiedlichen Mannschaften und das Umfeld? Was will dann eigentlich Kompany bei Bayern, der ist doch gerade abgestiegen? Einfach mal abwarten, wenn er es denn wirklich wird. Schlechter als Dardai geht kaum.

HipHop

Beitrag von HipHop » 03.06.2024, 14:38

Mineiro hat geschrieben:
03.06.2024, 14:29
HipHop hat geschrieben:
03.06.2024, 14:05

Wer aufmerksam mitgelesen hat, dem wird Folgendes nicht entgangen sein:
Ich habe zu Fiel als Trainer und der möglichen Entscheidung von Hertha bislang inhaltlich überhaupt keine Wertung oder Meinung abgegeben.
Und wenn du aufmerksam liest, dann steht in meinem Post gar nichts darüber ob du Fiel "bewertet hast" oder ggf "zu welcher Bewertung Fiels" du gekommen sein magst.

edit: Krass, dass einigen nach 10 Jahren immer noch, barrierefrei "abwarten" über die Lippen kommt! Muss man sich auch erstmal trauen... annähernd die Kategorie: "gebe ihm Chance".
Zuletzt geändert von HipHop am 03.06.2024, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 03.06.2024, 14:41

NoBlackHat hat geschrieben:
03.06.2024, 14:32
Herthafuxx hat geschrieben:
Hast du deinen Ironie-Button vergessen? Wie vergleicht man jetzt die unterschiedlichen Mannschaften und das Umfeld? Was will dann eigentlich Kompany bei Bayern, der ist doch gerade abgestiegen? Einfach mal abwarten, wenn er es denn wirklich wird. Schlechter als Dardai geht kaum.
Korrekt, bei tm.de weist jemand darauf hin, dass er in dieser Saison bei Nürnberg v.a. junge Spieler voran gebracht hätte:
Allein die Wertsteigerungen der vier Jugendspieler bis 20 Jahre können sich sehen lassen. Am Anfang der Saison hatte Uzun einen Marktwert von 0,5 Mio.
- Uzun von 0,5 auf 12,0 Mio
- Castrop von 1,0 auf 3,0 Mio
- Brown von 0,7 auf 3,0 Mio
- Jeltsch von 0,5 auf 3,0 Mio
https://www.transfermarkt.de/trainer-20 ... hor_967900

Ich kann das selber nicht beurteilen, doch ich könnte mir denken, dass das ein Teil des Anforderungsprofils von Hertha gewesen sein könnte, denn das wird es sein, was ein Trainer bei Hertha in Zukunft leisten können muss. Mit jungen Spielern arbeiten und deren Marktwerte steigern.

HipHop

Beitrag von HipHop » 03.06.2024, 15:03

Der hatte zwar gerade seinen Vertrag verlängert... anders als die Dardais wollte er wohl seinem Ex-Arbeitgeber noch ein nettes Sümmchen zukommen lassen. Aber die "Schamfrist" sollte doch jetzt langsam vorbei sein?! Wann kommt endlich die Verkündigung?

Ist Fiel noch auffa Autobahn? :wink2:
Mineiro hat geschrieben:
03.06.2024, 14:41
Ich kann das selber nicht beurteilen, ...
Dann frag doch explizit im FCN-Forum nach und zitiere nicht einen Hertha-User. :gruebel:
Zuletzt geändert von HipHop am 03.06.2024, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

HipHop

Beitrag von HipHop » 03.06.2024, 15:04

edit: aus 2 mach 1.

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.06.2024, 15:14

Ray hat geschrieben:
03.06.2024, 14:19
Jenner hat geschrieben:
03.06.2024, 13:37
Ich sehe nichts, was für Fiel sprechen sollte. Weder in Dresden, noch in Nürnberg konnte er überzeugen. Wir brauchen auch niemanden, der besonders komplexen Fußball spielen lassen will. Bei vielen Spielern muss erst einmal an den Basics gearbeitet werden.
Irgendwan wirst auch Du erkennen, dass das alles unmittelbare Folgen von "Kay Bernstein wurde Präsident" sind.
Richtig. Fiel ist zwar alles andere als mein Wunschtrainer, aber nicht so katastrophal wie Korkut oder Schwarz.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

HipHop

Beitrag von HipHop » 03.06.2024, 15:22

Gut ok, dann ist Fiel safe und wir können die letzte Hoff... die letzten Zweifel bei Seite legen. :roll:

dovifat

Beitrag von dovifat » 03.06.2024, 15:22

Mineiro hat geschrieben:
03.06.2024, 14:41
Ich kann das selber nicht beurteilen, doch ich könnte mir denken, dass das ein Teil des Anforderungsprofils von Hertha gewesen sein könnte, denn das wird es sein, was ein Trainer bei Hertha in Zukunft leisten können muss. Mit jungen Spielern arbeiten und deren Marktwerte steigern.
Nun ja, es gibt ja im Grunde nur zwei Varianten. Entweder versucht man mit aller Macht den Aufstieg zu erzwingen, oder man faehrt ein radikales Sparprogramm, um finanziell dauerhaft auch in der zweiten Liga ueberlebensfaehig zu sein.

Fiel ist ein kostspieliger und vermutlich ganz solider, aber eher nicht herausstechender Zweitligatrainer und steht damit exemplarisch fuer den Liga-1,5-Kurs. Den Aufstieg wird man wegen den ganzen Problemen auf und neben dem Platz damit wohl wieder verdaddeln und fuer die zweite Liga ist der gesamte Betrieb auf diesem Niveau viel, viel, viel, viel usw. zu teuer.

Strategisch ist das alles schon wieder...nicht sehr schlau. Klar, vielleicht gibt es den perfect storm, alles gelingt und Hertha hat irres Matchglueck wie Union in den Spielzeiten vor der gerade abgelaufenen - Aber wie wahrscheinlich ist das ? Nein, so wird man sich nur weiter in die Schei... reiten, bis das radikale Sparen dann irgendwann alternativlos ist.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 03.06.2024, 15:35

Mit aller Macht versuchen zu wollen aufzusteigen dürfte sich verbieten, wenn man Risiken vermeiden will und eine Fortsetzung des Sanierungs- und Konsolidierungskurses anstrebt. Nichts anderes hat ja Herrich auch ausgegeben. So gesehen wird ein Trainer wie Fiel oder Leitl schon die größtmögliche Lösung nach der aktuellen Kassenlage sein.

Ray

Beitrag von Ray » 03.06.2024, 15:37

Jenner hat geschrieben:
03.06.2024, 15:14

Richtig. Fiel ist zwar alles andere als mein Wunschtrainer, aber nicht so katastrophal wie Korkut oder Schwarz.
Abwarten.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

HipHop

Beitrag von HipHop » 03.06.2024, 15:42

Mineiro hat geschrieben:
03.06.2024, 15:35
Mit aller Macht versuchen zu wollen aufzusteigen dürfte sich verbieten, wenn man Risiken vermeiden will und eine Fortsetzung des Sanierungs- und Konsolidierungskurses anstrebt. Nichts anderes hat ja Herrich auch ausgegeben.
Ich denke, du meinst irgendwas anderes... aber solche Formulierung verbieten sich.
Andererseits traue ich dir auch zu, dass genauso zu meinen, wie du es schreibst.

:zwink:

Antworten