Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5731
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Opa » 31.12.2023, 12:06

Herthafuxx hat geschrieben:
31.12.2023, 09:56
Opa hat geschrieben:
30.12.2023, 23:10
Weil weder der eine noch der andere mein Wunschpräsident war :sorry:
Es ist rays Wunschkandidat und dessen Beitrag hast du verschoben. Wenn ray im Trainer-Thread seinen Wunsch-RA bringt, den du für untauglich hälst, ziehst du das dann zu Wunschspieler oder in den Winkler-Thread? :wink:
Es geht Ray doch erkennbar darum, gegen das amtierende Personal zu hetzen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30209
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Ray » 31.12.2023, 12:10

Herthafuxx hat geschrieben:
31.12.2023, 09:56

Es ist rays Wunschkandidat
Frank Steffel ... ha ha ha ... musst jetzt nicht absichtlich Fakten verdrehen. ich schreibe ja nun in jeden zweiten Beitrag explizit hinein, dass Steffel fernab von "Schnitz Dir den Wunschpräsidenten" ist. Hält Dich aber trotzdem nicht davon ab, es dennoch zu behaupten.

Ich "hetze" nicht, sondern zeige auf, was hier läuft.
Irgendjemand muss diesem ganzen "Hertha ist das neue Ajax", "Dardai ist der beste Zweitligatrainer", "Auf dem Weg ins Licht", "Bernstein führt Hertha in ruhige Gewässer", das die Medien in lupenreiner Karl Eduard Manier zurecht lügen, mal den Stecker ziehen.
Wer positive Dinge nennen will, die Bernstein erreicht hat, kann das gerne tun, ich vernehme da leider nur sehr wenig
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2200
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von hm196 » 31.12.2023, 12:20

wobei wir alle, glaube ich, zuviel von einem Präsidenten erwarten.
Dass er kein starker Präsident ist, auf Grund seiner Historie auch gar nicht sein kann, wissen wir alle.
Ich glaube auch nicht dass KB innerhalb des Vereins so viel standing hat um gewisse Entscheidungen alleine wegen seiner Position durchdrücken zu können.

Jeder war froh dass Gegenbauer weg war, aber keiner wollte eine neue Figur vorne haben, die möglicherweise noch unberechenbarer agiert.
KB ist (für mich) eher mehr ein installierter Grüß-August, der die Fan-Seele ruhig halten kann, mehr aber auch nicht.

Auch andere Klubs haben Präsidenten die nicht so machtvoll und gezielt agieren, wie es z.B. ein Uli Hoeness vorgelebt hat.
Bestes Beispiel ist aktuell z.B. Reinhold Lunow beim BVB, den kaum einer kennt. Dort aber ziehen alle an der gleichen Leine.

Bei uns gefühlt leider aber nicht.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35689
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 31.12.2023, 12:29

Ray hat geschrieben:
31.12.2023, 12:10
Herthafuxx hat geschrieben:
31.12.2023, 09:56

Es ist rays Wunschkandidat
Frank Steffel ... ha ha ha ... musst jetzt nicht absichtlich Fakten verdrehen. ich schreibe ja nun in jeden zweiten Beitrag explizit hinein, dass Steffel fernab von "Schnitz Dir den Wunschpräsidenten" ist. Hält Dich aber trotzdem nicht davon ab, es dennoch zu behaupten.

Ich "hetze" nicht, sondern zeige auf, was hier läuft.
Irgendjemand muss diesem ganzen "Hertha ist das neue Ajax", "Dardai ist der beste Zweitligatrainer", "Auf dem Weg ins Licht", "Bernstein führt Hertha in ruhige Gewässer", das die Medien in lupenreiner Karl Eduard Manier zurecht lügen, mal den Stecker ziehen.
Wer positive Dinge nennen will, die Bernstein erreicht hat, kann das gerne tun, ich vernehme da leider nur sehr wenig
Dann nenne doch mal einen Kandidaten, welcher Deine Zustimmung gefunden hätte und welcher zur Verfügung gestanden hatte :roll:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5822
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von bayerschmidt » 31.12.2023, 12:51

Doch natürlich fällt die Mischpoke ins Gewicht! Wer Zecke und Dardai in verantwortungsvolle Positionen setzt, setzt den sportlichen Erfolg aufs Spiel und sorgt dafür, dass sich deren Leistungskultur eben in alle Bereiche hineinfrisst.

Weber bewerte ich ein Stück wohlwollender, aber seine Transferbilanz ist nur befriedigend. Hatten wir hier aber schon, kann man punktuell schlechter oder besser sehen, aber er ist mit dem Loch im MF und den Leistungsträgern, die noch ein anderer verpflichtet hat, jedenfalls kein Transfertrüffelschweinchen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35689
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 31.12.2023, 13:16

bayerschmidt hat geschrieben:
31.12.2023, 12:51
Doch natürlich fällt die Mischpoke ins Gewicht! Wer Zecke und Dardai in verantwortungsvolle Positionen setzt, setzt den sportlichen Erfolg aufs Spiel und sorgt dafür, dass sich deren Leistungskultur eben in alle Bereiche hineinfrisst.

Weber bewerte ich ein Stück wohlwollender, aber seine Transferbilanz ist nur befriedigend. Hatten wir hier aber schon, kann man punktuell schlechter oder besser sehen, aber er ist mit dem Loch im MF und den Leistungsträgern, die noch ein anderer verpflichtet hat, jedenfalls kein Transfertrüffelschweinchen.
Bei Dardai besteht Konsens, aber das hatte ich ja bereits angeführt. Zecke als Negativbeispiel anzuführen halte ich für übertrieben, im Gegenteil sogar, ich denke, er übt einen positiven Einfluss darauf aus, dass eventuell abwanderungswillige Nachwuchsspieler bleiben.Tabakovic und Krabownik sind für mich schon Transfertrufelschweinchen :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9874
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 31.12.2023, 13:23

Ray hat geschrieben:
31.12.2023, 12:10
Herthafuxx hat geschrieben:
31.12.2023, 09:56

Es ist rays Wunschkandidat
Frank Steffel ... ha ha ha ... musst jetzt nicht absichtlich Fakten verdrehen. ich schreibe ja nun in jeden zweiten Beitrag explizit hinein, dass Steffel fernab von "Schnitz Dir den Wunschpräsidenten" ist. Hält Dich aber trotzdem nicht davon ab, es dennoch zu behaupten.
Sorry, aber ich meinte, eben als Wunschpräsident, denjenigen, der auch realistisch war und nicht nur einen, den man sich schnitzen kann. Sonst wären wir bei Wunschspielern ja auch nur bei der Liga "Haaland für abslösefrei und Zweitligagehalt" :wink:
Deshalb würde ich Steffel zumindest als meinen Wunschpräsidenten sehen bzw. hab ihn so gesehen, denn er war für mich die beste Option der Kandidaten. Man muss da im Zweifel eben auch mal danach gehen, wer auf dem "nicht-zu-gebrauchen-Treppchen" nicht ganz oben steht.
BTW: von den "lächerlichen" Ideen Steffels aus 2010 wurden inzwischen auch schon welche umgesetzt. Und am Ende waren die Punkte sicherlich auch nur als eine Vision zu verstehen...
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9874
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 31.12.2023, 15:11

Bei der Bewertung der Personalie Bernstein sollte man zuerst einmal schauen, für welche Personalien er überhaupt zuständig ist. Das ist meines Wissens die Besetzung der Geschäftsführung und im Personalausschuss die Besetzung des Traineramtes. Beide Positionen werden hier wohl mehrheitlich als ungeeignet angesehen.
Für welche Personalien ist er denn noch satzungsgemäß zuständig?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9874
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 01.01.2024, 16:11

PREUSSE hat geschrieben:
31.12.2023, 13:16
Tabakovic und Krabownik sind für mich schon Transfertrufelschweinchen :cooly:
Es hilft uns aber wenig, wenn die Spieler Transfertrüffelschweinchen sind und nicht der Sportdirektor :wink:
Ich will hier aber nicht rumjennern. Es ist schon klar, was du meinst und sagen willst.
Bei Karbownik muss man erstmal berücksichtigen, dass er der teuerste EInkauf der Liga ist. Dann würde es auch in der 1. BL ein Transfertrüffelschweinchen benötigen, um einen Kane zu finden :wink:
Es wird auch Gründe haben, weshalb ihn Düsseldorf nicht verpflichtet hat. Ich tippe da mal auf "zu teuer".

Edit: siehe MS Herthaner (Danke für den Hinweis)
Zuletzt geändert von Herthafuxx am 01.01.2024, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26719
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MS Herthaner » 01.01.2024, 16:14

Karbownik 😉

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35689
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 01.01.2024, 22:44

MS Herthaner hat geschrieben:
01.01.2024, 16:14
Karbownik 😉
:roll: :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9874
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 02.01.2024, 17:24

Falls man sich fragt wie Kay so auf seine 70-Stunden-Woche kommt:
Wenn man sich als Präsident auch um U23-Spieler kümmert, kriegt man den Tag schon voll. Ja, für sowas muss unser Kay auf jeden Fall noch bezahlt werden. :roll:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16604
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Jenner » 02.01.2024, 17:46

Was stimmt mir Dir nicht?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30209
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Ray » 02.01.2024, 17:53

Falsche Frage.
Frage müsste lauten "Was stimmt bei Hertha bzw. Team Bernstein nicht?"
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16604
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Jenner » 02.01.2024, 18:55

Dass Dir dieses "Niveau" gefällt, überrascht mich jetzt nicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5731
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Opa » 02.01.2024, 19:03

Wenn ein Vertrag verlängert wird und Bernstein im Haus ist, ist doch klar, dass der mit aufs Foto geht, das dauert keine Minute, bis so eine Aufnahme im Kasten ist. Ihm ausgerechnet daraus einen Strick drehen zu wollen, ist derart absurd, dass man sein eigenes Argumentationsgewicht entwertet. Bernstein bietet doch nun genug Angriffsfläche, wo man ganz sachlich und ohne Polemik berechtigte Kritik üben kann, weshalb muss man sich nun derart entblöden und die Debatte entsachlichen?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35689
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 02.01.2024, 19:09

Herthafuxx hat geschrieben:
02.01.2024, 17:24
Falls man sich fragt wie Kay so auf seine 70-Stunden-Woche kommt:
Wenn man sich als Präsident auch um U23-Spieler kümmert, kriegt man den Tag schon voll. Ja, für sowas muss unser Kay auf jeden Fall noch bezahlt werden. :roll:
Nader Jindaouis liegt bei den Trikot Verkäufen auf Platz 3, und das nach so kurzer Zeit, insofern macht die Verpflichtung Sinn und dabei kann auch ein Präsident anwesend sein ;) :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6415
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von schirmi-berlin » 02.01.2024, 19:33

Herthafuxx hat geschrieben:
02.01.2024, 17:24
Falls man sich fragt wie Kay so auf seine 70-Stunden-Woche kommt:
Wenn man sich als Präsident auch um U23-Spieler kümmert, kriegt man den Tag schon voll. Ja, für sowas muss unser Kay auf jeden Fall noch bezahlt werden. :roll:
Ich frage mich, wo er die Restzeit der 168 Stunden in der Woche verbringt
Auf alle Fälle nicht zum Wohle von Hertha ! :laugh:
Aber eine kleine Pause kann man Ihm ja auch gönnen !
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9874
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 02.01.2024, 20:54

Opa hat geschrieben:
02.01.2024, 19:03
Wenn ein Vertrag verlängert wird und Bernstein im Haus ist, ist doch klar, dass der mit aufs Foto geht, das dauert keine Minute, bis so eine Aufnahme im Kasten ist. Ihm ausgerechnet daraus einen Strick drehen zu wollen, ist derart absurd, dass man sein eigenes Argumentationsgewicht entwertet. Bernstein bietet doch nun genug Angriffsfläche, wo man ganz sachlich und ohne Polemik berechtigte Kritik üben kann, weshalb muss man sich nun derart entblöden und die Debatte entsachlichen?
Bernstein erzählt vor zwei Wochen, dass sein Amt bezahlt werden muss und eine seiner FurzwegschnüfflerInnen hier kommt dann gleich mal mit dem Gerücht einer 70-Stunden-Woche von ihm um die Ecke. Da erlaube ich mir, ihr dass auch wieder aufs Brot zu schmieren, wenn Bernstein gerade neben seinen satzungsgemäßen Aufgaben tätig wird. Vor dem Hintergrund der Zahlungsforderung muss man solche Dinge eben jetzt neu bewerten. Natürlich kann er auch zufällig an dem Tag im Haus gewesen sein und auch wenn er gerade die GF kontrolliert, trägt er natürlich immer seine Jacke für die Marke "Präsident mit der Retro-Hertha-Jacke". Er kann aber auch ganz bewusst dabei gewesen sein, weil er die Reichweite des Spielers kennt. Vielleicht war es aber auch der ausdrückliche Wunsch des Spielers, dass Bernstein mit aufs Foto kommt. Ebenso war er vielleicht auch nur zufällig im Flur unterwegs, als Herrich gerade den Jarstein-Berater anrufen wollte und hat ihm die Arbeit nur abgenommen. :wink:
Ich denke, es herrscht Einigkeit, dass Bernstein sehr viel neben seinen satzungsgemäßen Aufgaben bei uns aktiv ist und dann finde ich die Forderung nach Bezahlung für eine nicht benötigte Arbeit kackendreist. Erst Recht bei unserer Finanzsituation. Das haben nicht mal Gegenbauer und Co. gemacht, als es uns finanziell erheblich besser ging.
BTW: Bernstein begründet seine Forderung nach Vergütung u.a. mit einer "Haftungsfrage". Hast du eine Ahnung, wovon er da spricht? Denn das Thema Haftung der Gremiumsmitglieder, hatten wir hier ja eigentlich angehakt.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

MacFish
Beiträge: 2210
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MacFish » 02.01.2024, 21:29

Opa hat geschrieben:
02.01.2024, 19:03
Wenn ein Vertrag verlängert wird und Bernstein im Haus ist, ist doch klar, dass der mit aufs Foto geht, das dauert keine Minute, bis so eine Aufnahme im Kasten ist. Ihm ausgerechnet daraus einen Strick drehen zu wollen, ist derart absurd, dass man sein eigenes Argumentationsgewicht entwertet. Bernstein bietet doch nun genug Angriffsfläche, wo man ganz sachlich und ohne Polemik berechtigte Kritik üben kann, weshalb muss man sich nun derart entblöden und die Debatte entsachlichen?

Ich glaube das rührt daher, dass genau solche Termine dann auf seinem Stundenzettel erscheinen die er vergütet haben möchte - ich glaube auch, dass er weiß wann er sich werbewirksam präsentieren muss 🙈🙈
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35689
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 02.01.2024, 22:20

Wenn das Bashing gegen Bernstein mit 5 Euro ins Phrasenschwein belegt würde, könnte die Sanierung von Herthas Finanzen gelingen :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16604
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Jenner » 02.01.2024, 22:24

Herthafuxx hat geschrieben:
02.01.2024, 20:54
Opa hat geschrieben:
02.01.2024, 19:03
Wenn ein Vertrag verlängert wird und Bernstein im Haus ist, ist doch klar, dass der mit aufs Foto geht, das dauert keine Minute, bis so eine Aufnahme im Kasten ist. Ihm ausgerechnet daraus einen Strick drehen zu wollen, ist derart absurd, dass man sein eigenes Argumentationsgewicht entwertet. Bernstein bietet doch nun genug Angriffsfläche, wo man ganz sachlich und ohne Polemik berechtigte Kritik üben kann, weshalb muss man sich nun derart entblöden und die Debatte entsachlichen?
Bernstein erzählt vor zwei Wochen, dass sein Amt bezahlt werden muss und eine seiner FurzwegschnüfflerInnen hier kommt dann gleich mal mit dem Gerücht einer 70-Stunden-Woche von ihm um die Ecke. Da erlaube ich mir, ihr dass auch wieder aufs Brot zu schmieren, wenn Bernstein gerade neben seinen satzungsgemäßen Aufgaben tätig wird.
Nein, Opa hat hier völlig recht. Für sich selbst hat Bernstein eine Aufwandsentschädigung ausgeschlossen. Und selbstverständlich ist es nicht außerhalb des Aufgabenkreis eines Präsidenten, sich gemeinsam mit einem Werbeträger wie Jindaoui ablichten zu lasen, wenn der seinen Vertrag verlängert.

Es gibt durchaus User wie Opa, hm96 und andere, die Bernstein sehr kritisch sehen, bzw. sagen, dass sie ihn nicht gewählt haben. Mit deren Beiträgen kann man etwas anfangen und das sachlich diskutieren. Bei Dir ist das in der Regel aber nur Hetze auf niedrigem Niveau. Man sieht Dich praktisch vor sich, wie Du recherchierst, ob Jindaoui tatsächlich keinen Profivertrag hat, dabei auf das Bild seiner Vertragsverlängerung stößt und Dir denkst: "Daraus muss sich doch etwas machen lassen, mit dem ich Bernstein anscheißen kann.".
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex
Beiträge: 4239
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Sir Alex » 02.01.2024, 22:34

Jenner hat geschrieben:
02.01.2024, 22:24

Nein, Opa hat hier völlig recht. Für sich selbst hat Bernstein eine Aufwandsentschädigung ausgeschlossen.
Hat er das wirklich? Also ganz grundsätzlich und auch in der Zukunft?
Habe dazu vor Weihnachten versucht die Aussage wirklich zu finden und ich habe nur gefunden, dass es "andere anschieben/abringen müssen" und dass es ganz grundsätzlich "um was zukünftiges gehe".

Dass er es aber wirklich komplett für sich ausgeschlossen hat, das habe ich so nicht gefunden, allerdings auch nicht die klare Nachfrage.


Edit:
Achso Aufwandentschädigung. Ich meinte bezahlter Präsident. Wobei ich bezüglich ersterem auch keine ganz klare Aussage kenne, aber das habe ich so klar auch nicht auf dem Schirm.


Quellen zu solch klaren Aussagen kann aber jeder gerne posten, der solche parat hat. Danke.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30209
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Ray » 02.01.2024, 22:37

Jenner hat geschrieben:
02.01.2024, 22:24

Nein, Opa hat hier völlig recht. Für sich selbst hat Bernstein eine Aufwandsentschädigung ausgeschlossen.
Ja ja, ebenso wie Wettanbieter als Hauptsponsor.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16604
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Jenner » 02.01.2024, 22:47

Sir Alex hat geschrieben:
02.01.2024, 22:34
Jenner hat geschrieben:
02.01.2024, 22:24

Nein, Opa hat hier völlig recht. Für sich selbst hat Bernstein eine Aufwandsentschädigung ausgeschlossen.
Hat er das wirklich? Also ganz grundsätzlich und auch in der Zukunft?
Habe dazu vor Weihnachten versucht die Aussage wirklich zu finden und ich habe nur gefunden, dass es "andere anschieben/abringen müssen" und dass es ganz grundsätzlich "um was zukünftiges gehe".
Hier wird er doch ganz deutlich:
Ich kann das lösen für meine Nachfolger und sagen, dass ich natürlich inhaltlich der Überzeugung bin: Wir müssen das angemessen vergüten!

...

Das werde ich für mich aber gar nicht lösen können. Denn dann schmiert mir das jeder auf's Brot! Das werde ich für meine Nachfolger idealerweise lösen können, in dem ich die Debatte anstoße.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten