Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
schirmi-berlin

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von schirmi-berlin » 10.12.2023, 16:52

topscorrer63 hat geschrieben:
10.12.2023, 14:32
Jetzt muss dir lieber @schirmi-berlin aber keiner erklären, das solche Maßnahmen im Fußballgeschäft eine ganz andere Geschichte ist!? :wink:

Zumal Profis im Sport auch ganz anders (Grundgehalt) verdienen. Wenn dir dein Chef einen freien Tag ohne Bezahlung zugesteht ist das schön, aber die Kohle fehlt eben am Monatsende. Angenommen bei den Spielern wäre das genauso? Dann sagen die, na mein Gott deswegen fahre ich trotzdem ein dickes Auto, und kann trotzdem jeden Tag zum Italiener oder sonstwo essen gehen. :D

Ein Selbständiger der ein mittleres Unternehmen leitet, der wird sich selber auch eher selten einen freien Tag gönnen - weil sich das eventuell negativ aufs Tagesgeschäft auswirken könnte.

Ein Fußballer bekommt im Schnitt alleine schon pro Punkt (2. Bundesliga) um die 1500,- Euro, und da sind Auflauf- und Torpramie noch gar nicht mit einbezogen!
Du hast da etwas komplett falsch verstanden , ich habe nichts gegen freie Tage ohne Training .
Und ich habe derzeit 365 Tage Urlaub im Jahr bei voller Bezahlung ( hab ich mir in den Jahren vorher verdient ) !
Übrigens habe ich glaube ich im Jahr 2002 oder 2003 10 Wochen Urlaub bei voller Bezahlung , auch nicht schlecht oder ?
Ich war übrigens nicht krankgeschrieben oder ähnliches , echter Urlaub !!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

AnKu54

Beitrag von AnKu54 » 10.12.2023, 18:03

schirmi-berlin hat geschrieben:
10.12.2023, 16:52

Du hast da etwas komplett falsch verstanden , ich habe nichts gegen freie Tage ohne Training .
Und ich habe derzeit 365 Tage Urlaub im Jahr bei voller Bezahlung ( hab ich mir in den Jahren vorher verdient ) !
Übrigens habe ich glaube ich im Jahr 2002 oder 2003 10 Wochen Urlaub bei voller Bezahlung , auch nicht schlecht oder ?
Was soll uns das jetzt sagen ???? :gruebel:
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Jenner

Beitrag von Jenner » 10.12.2023, 19:12

MS Herthaner hat geschrieben:
10.12.2023, 11:18
Burke hat geschrieben:
10.12.2023, 09:13

Ach ja?
Ich habe hier auch stimmen gesehen die ihm die Kompetenz abgesprochen haben weil er Reese nicht in die Startelf gepackt hat.
Was denn nun?
Es musste rotiert werden nach dem Pokalspiel.
Das Reese erstmal draußen bleibt war völlig klar.
Wieso war das klar?
Für das Spiel gegen den HSV gibt es keine Angaben der Laufleistung, gegen Elversberg sah das so aus:

Sohnemann II: 11,92 km
Kenny: 10,57 km
Niederlechner: 10,02 km
Reese = 8,44 km

Insbesondere der Vergleich zu Niederlechner ist interessant, weil beide in der selben Minute das Feld verlassen haben.
Bei Reese sieht es immer so aus, als würde er sich die Lunge aus dem Leib laufen, weil er viel sprintet. Dazwischen gönnt er sich allerdings auch seine Pausen. Deshalb liegt er bei der Laufleistung/90 Minuten unter unseren Spielern auf Platz 15.

Daher hätte ich persönlich Reese beginnen und so lange spielen lassen, wie die Puste reicht. Zudem geht es sowieso bald in die Winterpause und wenn, dann hätte ich Reese gegen Osnabrück aus der Startelf genommen. Denn gegen die dürfte es auch ohne ihn reichen.

Möglicherweise wollte Dardai auch ein Signal an Weber senden, dass Reese keinesfalls in der Winterpause abgegeben werden darf.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 10.12.2023, 19:15

AnKu54 hat geschrieben:
10.12.2023, 18:03
schirmi-berlin hat geschrieben:
10.12.2023, 16:52

Was soll uns das jetzt sagen ???? :gruebel:
das es auch freie Tage mit Bezahlung im normalen Leben gibt , nicht nur bei Hertha !!
Du hast das mal wieder nur teilweise wiedergegeben , eigentlich schade .
du hast das von Topscorerrer63 vergessen , darauf bezog sich meine Antwort .
Dann ist Dein was soll das vollkommen ohne Sinn !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 10.12.2023, 22:44

Jenner hat geschrieben:
10.12.2023, 19:12
10.12.2023, 11:18

Es musste rotiert werden nach dem Pokalspiel.
Das Reese erstmal draußen bleibt war völlig klar.
Wieso war das klar?
Für das Spiel gegen den HSV gibt es keine Angaben der Laufleistung, gegen Elversberg sah das so aus:

Sohnemann II: 11,92 km
Kenny: 10,57 km
Niederlechner: 10,02 km
Reese = 8,44 km

Insbesondere der Vergleich zu Niederlechner ist interessant, weil beide in der selben Minute das Feld verlassen haben.
Bei Reese sieht es immer so aus, als würde er sich die Lunge aus dem Leib laufen, weil er viel sprintet. Dazwischen gönnt er sich allerdings auch seine Pausen. Deshalb liegt er bei der Laufleistung/90 Minuten unter unseren Spielern auf Platz 15.

Daher hätte ich persönlich Reese beginnen und so lange spielen lassen, wie die Puste reicht. Zudem geht es sowieso bald in die Winterpause und wenn, dann hätte ich Reese gegen Osnabrück aus der Startelf genommen. Denn gegen die dürfte es auch ohne ihn reichen.

Möglicherweise wollte Dardai auch ein Signal an Weber senden, dass Reese keinesfalls in der Winterpause abgegeben werden darf.
Wenn man um unseren Unterschied Hz1 und Hz2 weiß und Reese auf jeden Fall eine Hz voll spielen soll ... welche nimmst dann? :wink2:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Jenner

Beitrag von Jenner » 10.12.2023, 22:50

Wie kommst Du darauf, dass Reese nicht mehr als eine HZ hätte spielen können? Wenn man sich nicht sicher ist, wie lange jemand durchhält, lässt man ihn beginnen und nimmt ihn dann irgendwann heraus. Frage mal bei Sir Alex nach. Zudem sahen unsere zweiten HZ zuletzt besser aus als die ersten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

ede

Beitrag von ede » 10.12.2023, 23:30

Jenner hat geschrieben:
10.12.2023, 22:50
Wie kommst Du darauf, dass Reese nicht mehr als eine HZ hätte spielen können? Wenn man sich nicht sicher ist, wie lange jemand durchhält, lässt man ihn beginnen und nimmt ihn dann irgendwann heraus. Frage mal bei Sir Alex nach. Zudem sahen unsere zweiten HZ zuletzt besser aus als die ersten.
#Psychologie #Strategie

ede

Beitrag von ede » 10.12.2023, 23:41

Hertha ist wieder in aller Munde.. und das positiv.

Das wohl spannendste „Projekt“ zumindest im deutschen Fußball.

PAL hat einen Plan, weiß genau, was er macht.

Unter Druck entstehen Diamanten..

Nun gilt es aber erstmal, die vermeintlich einfachen Aufgaben (Os und FCK) maximal erfolgreich zu absolvieren.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 11.12.2023, 00:02

Jenner,

es war schon an der Startelfaufstellung zu sehen, dass er sich gegenüber seinen Aussagen in der PK teilweise anders entschieden hat.
Ok, man lässt ihn beginnen und nimmt ihn dann "irgendwann" raus, hoffentlich noch ohne Muskelverletzung oder wie ist da der Ansatz?
Unser letztes Auswärtsspiel war in Hannover und wir sind nach 2:0-Führung mit einem 2:2 herausgegangen und das ohne englische Woche.
Es spielen noch einige mehr Gedanken eine Rolle als nur Reese Reese Reese ... das heftige Pokalspiel, die kurze Regenarationszeit, man muss reisen und spielt gegen einen kampfstarken Gegner auf einem kräfteraubenden Platz.

Wenn man mit Reese beginnt, dann dennoch zurückliegt und irgendwie etwas zulegen muss, dieser dann aber nicht mehr kann ...
Trainer gehen so einiges durch vor einem Spiel und treffen eine Entscheidung und bei Sieg war das letztlich nicht die falsche Entscheidung.

Du konntest schon an Fluppes Bankplatz sehen, der im Pokal ja nicht extrem belastet war, dass es ein anderer Ansatz war mit wem er da aufläuft.
Marton und Klemens waren von Beginn an dabei obowhl auf der PK anders gesagt ...
Der Gegner hat halt auch seine Stärken und seine Spielweise.
Ohne die RK wäre das eh deutlich problematischer geworden und bei denen wäre dann auch Ache noch reingekommen.
Wenn bei uns dann kein Reese mehr auf dem Platz weil z.B. 60. raus, wie entwickelst dann Druck?

Da sich wenn ich das richtig sah alle Bankspieler warm gemacht hatten, wäre ohne die RK auch denkbar gewesen, dass Zeefuik dann reinkommt und nicht Hussein. Auch das wissen wir nicht. Oder Zeefuik statt Boucha ... denn die RK direkt vor den Auswechslungen fließt in die Gedanken spontan mit ein.
Ob daraus auch eine abgeänderte Entscheidung resultiert, lässt sich nicht sagen.

Die erste Hz sollte dennoch anders laufen.
Trainer haben zig Gedanken die zu einem Spiel dann reifen und er muss seine Spieler in der Fitness zusammen mit Physios einschätzen können und wie ich Spielern Vorteile verschaffen kann und direkt nach den Hz-Wechseln hast doch gesehen, es war definitiv nicht falsch.
Aber falsch ist genau das worauf hier gepocht wird ... :roll:

Setz Reese von Anfang an ein, lass ihn 60 MInuten spielen ... aber soweit kommt er dann nicht weil in 55. Muskelbündelriss wegen Überbelastung ... Du hättest das ja nicht zu verantworten ... fein raus ...

Jenner

Beitrag von Jenner » 11.12.2023, 00:17

Zauberdrachin hat geschrieben:
11.12.2023, 00:02
Setz Reese von Anfang an ein, lass ihn 60 MInuten spielen ... aber soweit kommt er dann nicht weil in 55. Muskelbündelriss wegen Überbelastung ... Du hättest das ja nicht zu verantworten ... fein raus ...
Blabla. Er hätte sich auch in der 2 HZ eine Verletzung zuziehen können, bzw. immer wenn er spielt, oder auch im Training. Am besten lässt man ihn gar nicht mehr spielen. Fußball ist viel zu gefährlich.

bigbear

Beitrag von bigbear » 11.12.2023, 09:01

Er sollte auch nicht mehr am Training teilnehmen, nachher hat er auf dem Weg dorthin noch einen Unfall ... niemand kann es wissen ...

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 11.12.2023, 19:57

Jenner hat geschrieben:
11.12.2023, 00:17
11.12.2023, 00:02
Blabla. Er hätte sich auch in der 2 HZ eine Verletzung zuziehen können, bzw. immer wenn er spielt, oder auch im Training. Am besten lässt man ihn gar nicht mehr spielen. Fußball ist viel zu gefährlich.
Klar, die Wahrscheinlichkeit für eine Verletzung nach extremer Belastung unter der Woche sinkt mit mehr Spielzeit im nächsten Spiel ... :roll:

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 11.12.2023, 20:36

Deswegen ist das kompletter Blödsinn. Gerade in Kaiserslautern muss ich ,it der stärksten Aufstellung beginnen, denn wenn man gegen die zurückliegt wird es schwer. Zudem war es ein Fail mit Ansage, Marton wieder als DM zu bringen - ich hatte gehofft, er hätte gegen Hamburg gesehen wo er hingehört. Dass wir es doch geschafft haben war Glück- erstens, dass die rote Karte fiel, zweitens, dass es nicht bestraft wurde, 5 Wechsel um die Startformation zu korrigieren schon so früh zu absolvieren. Was wenn sich noch einer verletzt hätte ?

Im Übrigen sollte man IMMER mit der stärksten Aufstellung starten. Das wird ja selbst beim Basketball oder Eishockey gemacht, wo man beliebig hin- und herwechseln kann- da ist auch die Starting Five oder die erste Reihe die zu Beginn auf dem Eis ist die Stärkste.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

Jenner

Beitrag von Jenner » 11.12.2023, 20:47

11.12.2023, 19:57
Jenner hat geschrieben:
11.12.2023, 00:17

Klar, die Wahrscheinlichkeit für eine Verletzung nach extremer Belastung unter der Woche sinkt mit mehr Spielzeit im nächsten Spiel ... :roll:
Du hast offenbar keine Ahnung davon, was extreme Belastung bedeutet. Na gut, keine Ahnung zu haben, war bisher noch ein Hinderungsgrund, Dich zu allen möglichen Themen zu äußern.

Jetzt willst Du uns aber auch noch erzählen, dass es einen Unterschied macht, ob der Einsatz zwischen 13.00 und 13.45 Uhr erfolgt, oder zwischen 14.00 und 14.45 Uhr. Merkst Du nicht selbst, wie grotesk das ist?
MikeSpring hat geschrieben:
11.12.2023, 20:36
Im Übrigen sollte man IMMER mit der stärksten Aufstellung starten. Das wird ja selbst beim Basketball oder Eishockey gemacht, wo man beliebig hin- und herwechseln kann- da ist auch die Starting Five oder die erste Reihe die zu Beginn auf dem Eis ist die Stärkste.
So sieht es aus.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 11.12.2023, 20:55

Zumal wir nicht in der Position sind, jeden Gegner zu beherrschen. Man beginnt mit der stärksten Formation um möglichst in Führung zu gehen und die dann zu verteidigen, da es sich schwerer spielt, wenn man im Rückstand ist. Nur, wenn man der Meinung ist, dass man den Gegner auch so schlägt, lässt man den Leistungsträger draussen, aber möglichst bei Spielen, bei denen man sicher ist, "schlecht laufen" heißt nicht zurückliegen sondern nur "nicht zurückliegen". Manche Teams machen das halt, wenn der Gegner klar unterlegen ist - und wenn es dann 0:0 zur Pause steht wechselt man ein. Ist aber was anderes, als wenn der Gegner auf Augenhöhe ist.

Ich hätte es nicht gewagt, gegen K'lautern auf 5 Stammkräfte zu verzichten, weil man eben damit rechnen musste, dass das zu einem Rückstand und nicht nur zu "0:0 zur Pause" führt.

Nochmal: Das ging nur wegen der roten Karte auf.

Burke

Beitrag von Burke » 11.12.2023, 22:12

Du sagst es selber, beim Eishockey und Basketball kann man beliebig oft hin und her wechseln, das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.
Und zwischen sollte und können ist ja auch noch ein Unterschied, eventuell auch wollen. Hertha ist jetzt bei weitem nicht der erste Fußballverein der bei einem Spiel gute und wichtige Spieler erst einmal draußen gelassen hat.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 11.12.2023, 22:19

Burke hat geschrieben:
11.12.2023, 22:12
Du sagst es selber, beim Eishockey und Basketball kann man beliebig oft hin und her wechseln, das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.
Und zwischen sollte und können ist ja auch noch ein Unterschied, eventuell auch wollen. Hertha ist jetzt bei weitem nicht der erste Fußballverein der bei einem Spiel gute und wichtige Spieler erst einmal draußen gelassen hat.
Aber warum tut man es nicht ? Weil man lieber es vermeidet, erst mal in Rückstand zu geraten. Man wechselt lieber erst, wenn man einen Vorsprung herausgespielt hat, oder wenn man halt muss.

Und ja, natürlich werden Spieler mal rausgelassen - wenn es gar nicht anders geht oder gegen schwache Gegner. Aber gegen einen Gegner wie K'lautern und dann noch kurz vor der Winterpause macht eben gar keinen Sinn.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.12.2023, 22:34

Wir haben gewonnen. Von daher hat es Sinn gemacht.
Das es kein Feuerwerk wird war eh klar.
Hätte Reese von Anfang an gespielt und sich verletzt hätte man Dardai die Schuld gegeben.
Jetzt hat Hertha gewonnen und ein Spiel gedreht ist es auch nicht richtig.
Reese war für mich auch nicht der Grund für die erste Halbzeit die schlecht war, sondern das er mit Klemens und M.Dardai auf der Doppelsechs zwei Spieler hingestellt hat die definitiv auf dem Zahnfleisch gelaufen sind obwohl mit Hussein und Bouchalakis zwei frische Alternativen vorhanden waren.
Jetzt gegen Osnabrück nachlegen und Dardai seine Prognose ist zutreffend.
Nicht mehr und nicht weniger.

ede

Beitrag von ede » 11.12.2023, 23:16

11.12.2023, 22:34
Wir haben gewonnen. Von daher hat es Sinn gemacht.
Das es kein Feuerwerk wird war eh klar.
Hätte Reese von Anfang an gespielt und sich verletzt hätte man Dardai die Schuld gegeben.
Jetzt hat Hertha gewonnen und ein Spiel gedreht ist es auch nicht richtig.
Reese war für mich auch nicht der Grund für die erste Halbzeit die schlecht war, sondern das er mit Klemens und M.Dardai auf der Doppelsechs zwei Spieler hingestellt hat die definitiv auf dem Zahnfleisch gelaufen sind obwohl mit Hussein und Bouchalakis zwei frische Alternativen vorhanden waren.
Jetzt gegen Osnabrück nachlegen und Dardai seine Prognose ist zutreffend.
Nicht mehr und nicht weniger.
:top: :top:

ede

Beitrag von ede » 12.12.2023, 08:34

… und heute Heise im Kurier mit dem Beitrag des Jahres :top:
:lordpuffy:

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 12.12.2023, 12:21

ede hat geschrieben:
12.12.2023, 08:34
Dank der qualifizieren Kritik aus diesem Forum hat Pal endlich die Kurve bekommen und tut das Richtige. Er hat ja selbst zugegeben, das Hertha hier mit liest. Gern geschehen, Pal.

Mir persönlich ist es egal, unter welchem Trainer Hertha aufsteigt.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 12.12.2023, 13:07

Mittlerweile an jedem (oder jedem zweiten) Tag ein neuer Beitrag des Jahres. Langsam wird es Zeit, Wolfgang Heise für seine herausragenden journalistischen Beiträge den Pulitzer-Preis zu überreichen. :top:

Opa

Beitrag von Opa » 12.12.2023, 13:14

Wie will man jemanden zwecks Preisüberreichung erreichen, der bis zur Halskrause dort steckt, wo keine Sonne scheint? :sorry:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.12.2023, 13:33

ede hat geschrieben:
12.12.2023, 08:34
Macht da jemand für sich Eigenwerbung, lieber Heise? :grin:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Jenner

Beitrag von Jenner » 12.12.2023, 13:40

Ich frage mich, warum er nicht schon in Rente ist. Das Alter dürfte er haben.

Antworten