Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
PREUSSE

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von PREUSSE » 03.11.2023, 21:42

ede hat geschrieben:
03.11.2023, 21:01
PREUSSE hat geschrieben:
03.11.2023, 09:55

Naja, jetzt machst Du Dir das aber zu einfach :grin:

Die Dauerkritik basiert sehr wohl auf Fakten ;) Ich habe Dardai ja lange genug die Stange gehalten, es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass Dardai außerstande ist einfachste Laufwege beizubringen, von außen einzugreifen wenn es notwendig ist um Ruhe und Stabilität zu gewährleisten und etliches mehr ;) :cooly: :wink2:
„Zu einfach“ sind vor allem Pauschalurteile.

Selbstverständlich ist PAL nicht frei von Fehlern. Einige Kritikpunkte teile ich (wie bereits geschrieben).
Zwischen Radikalpositionen, Killersätzen und Totschlagargumenten a la „er kann es nicht“ und „er ist der beste Trainer der Welt“ gibt es aber wohl noch eine große Range.. in der konstruktive, differenzierte und sachliche Kritik genügend Platz finden sollte.

Ich halte PAL nicht für den besten Trainer der Welt, denke aber, daß er mit seinen Skills und seinem Plan aktuell der richtige Trainer für unsere Hertha, die ich liebe, war und ist.

LaufWEGE sind wichtig, einfachste wie komplexe; bin überzeugt, daß er (auch) das beibringen kann (zumal es da ja auch übrigens noch den Staff incl. Co- Trainer gibt) .. mindestens ebenso wichtig ist es aber auch, die Mannschaft zu (einer verschworenen Einheit zu) formen und „ins/zum LAUFEN zu bekommen“…
Dazu den Plan zu moderieren, die Spieler hinter dem Plan zu versammeln, Mentalität/ Pädagogik/ Menschen-FÜHRUNG … Identifikation! …
Trainer, Mannschaft, Kurve, Tribüne, Verein.. eine Einheit.. Basis für Erfolg.

Die Laptop, Laktosewerte, Zahlen, Daten, Fakten- Fraktion trifft hier auf die emotionale (martialisch-antik anmutende) Romantik-Fraktion.

Die extrovertierte Person nimmt die Introvertierte Person als sachlich, langweilig, spaßbefreit wahr… umgekehrt der Introvertierte den Extrovertierten als laut, ADS, übertrieben etc. ….

Paßt perfekt:

Pals Pragmatismus / Puzzle-Plan … #Berliner Weg :fan:
Mit diesem Ritterschlag, welchen Du Dardai zuteil kommen lässt, sollte er ohne Probleme Nachfolger von Carlo Ancelotti bei Real Madrid werden können ;) :cooly: :grin:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 03.11.2023, 21:59

Wer Bayern als Spieler absagte, sagt auch Real als Trainer ab. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.11.2023, 22:22

Zauberdrachin hat geschrieben:
03.11.2023, 21:59
Wer Bayern als Spieler absagte, sagt auch Real als Trainer ab. ;)
:shock:

ede

Beitrag von ede » 04.11.2023, 04:45

Einmal Herthaner.. immer Herthaner :fan:

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 04.11.2023, 14:14

Ansgarst hat geschrieben:
03.11.2023, 10:29
ede hat geschrieben:
03.11.2023, 09:13
Bei einem Satz hast du recht, leider.
Der Verein entscheidet nicht wie lange Pal im Amt und Verein bleibt, Pal entscheidet.
Klarer kann man es nicht sagen.
Ob das auf Dauer auch so bleibt, wird sich zeigen. Sollte Dardai dazulernen und die Mannschaft stabilisieren, dann bin ich der letzte der ihn (zumindest nicht in dieser Saison) weg haben will. Nun ist es aber so, dass ich nicht daran glaube dass Dardai für höhere Aufgaben berufen ist.

Damit meine ich wenn es um taktische Finessen geht, und darum, den gegnerischen Trainer auf dem Schlachtfeld ein Schnippchen zu schlagen! Dann spätestens ist es mit der Herrlichkeit von Paulchen nämlich vorbei. Dazu gehört natürlich auch das In-Game-Coaching, da zeigt er leider noch viel zu oft wie hilflos er mitunter agiert. Da sind ihm andere Coaches um Welten voraus - und damit meine ich Zweitliga- und sogar Drittliga-Trainer! :wink:

Für Teams aus der 2. Bundesliga mag es gerade noch so ausreichen, da kann er mit Sprüchen wie - wir haben eine gute Atmosphäre in der Kabine, und wir müssen alle gemeinsam hart arbeiten, oder haben die Woche gut trainiert usw. vielleicht punkten. Aber auf höherer Ebene fängst du gestandene Profis, mit solchen Kreisliga Geschwafel nicht mehr mit ein. Weil diese brauchen einen klaren Schlachtplan, und die richtigen Vorgaben, und da steht der Dicke am Ende eben komplett auf verlorenem Posten! :sorry:

Von daher ist nur eine Frage der Zeit, bis Paule hier wieder ins 5 oder 6te Glied rückt. Aber spätestens wenn dieser Ostkurven-Vortänzer von Präsi hier die Koffer packen muss, spätestens dann dürfte auch Dardai seine Zeit wieder vorbei sein. :P
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 04.11.2023, 14:25

MS Herthaner hat geschrieben:
03.11.2023, 20:50
Ein gut gelaunter Trainer Dardai bei der PK.
Ernst auch sehr aufgeräumt und selbstbewusst die Frage ob er Druck wegen Gersbeck spüren würde beantwortet.
So locker und losgelöst habe ich Dardai schon sehr lange nicht mehr gesehen.
Gab allerdings auch bisher kaum Gründe dafür 😉
Na wenn es einigermaßen läuft dann macht er doch immer einen auf Guter-Laune-Onkel, das ist doch jetzt nix neues. Mal schauen wie es nach dem Spiel in Rostock aussieht? Wobei ich natürlich hoffe, das wir der Kogge anständig den Wind aus den Segeln nehmen werden! :schal:

Wir können froh sein, dass die unter der Woche auch im Pokal ran mussten, ansonsten wäre es wohl ganz schwierig da etwas mitzunehmen. So ist das in der Hinsicht wenigstens ausgeglichen! :top:

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 04.11.2023, 20:17

Leitende Angestellte in Trainingshose, mit Bierbauch und ohne C1 Deutschkenntnisse sind nur im Gerüstbau und bei Hertha möglich.

Ich höre erst auf gegen Pal zu trollen, wenn er den Aufstieg als Zielsetzung ausgibt und mindestens auf Platz 3 der zweiten Liga steht.

Burke

Beitrag von Burke » 05.11.2023, 11:15

Linksfuss hat geschrieben:
04.11.2023, 20:17
Leitende Angestellte in Trainingshose, mit Bierbauch und ohne C1 Deutschkenntnisse sind nur im Gerüstbau und bei Hertha möglich.

Ich höre erst auf gegen Pal zu trollen, wenn er den Aufstieg als Zielsetzung ausgibt und mindestens auf Platz 3 der zweiten Liga steht.
Na wenigstens gibst du zu das du ein Troll bist.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 05.11.2023, 12:02

topscorrer63 hat geschrieben:
04.11.2023, 14:14
Ansgarst hat geschrieben:
03.11.2023, 10:29

Bei einem Satz hast du recht, leider.
Der Verein entscheidet nicht wie lange Pal im Amt und Verein bleibt, Pal entscheidet.
Klarer kann man es nicht sagen.
Ob das auf Dauer auch so bleibt, wird sich zeigen. Sollte Dardai dazulernen und die Mannschaft stabilisieren, dann bin ich der letzte der ihn (zumindest nicht in dieser Saison) weg haben will. Nun ist es aber so, dass ich nicht daran glaube dass Dardai für höhere Aufgaben berufen ist.

Damit meine ich wenn es um taktische Finessen geht, und darum, den gegnerischen Trainer auf dem Schlachtfeld ein Schnippchen zu schlagen! Dann spätestens ist es mit der Herrlichkeit von Paulchen nämlich vorbei. Dazu gehört natürlich auch das In-Game-Coaching, da zeigt er leider noch viel zu oft wie hilflos er mitunter agiert. Da sind ihm andere Coaches um Welten voraus - und damit meine ich Zweitliga- und sogar Drittliga-Trainer! :wink:

Für Teams aus der 2. Bundesliga mag es gerade noch so ausreichen, da kann er mit Sprüchen wie - wir haben eine gute Atmosphäre in der Kabine, und wir müssen alle gemeinsam hart arbeiten, oder haben die Woche gut trainiert usw. vielleicht punkten. Aber auf höherer Ebene fängst du gestandene Profis, mit solchen Kreisliga Geschwafel nicht mehr mit ein. Weil diese brauchen einen klaren Schlachtplan, und die richtigen Vorgaben, und da steht der Dicke am Ende eben komplett auf verlorenem Posten! :sorry:

Von daher ist nur eine Frage der Zeit, bis Paule hier wieder ins 5 oder 6te Glied rückt. Aber spätestens wenn dieser Ostkurven-Vortänzer von Präsi hier die Koffer packen muss, spätestens dann dürfte auch Dardai seine Zeit wieder vorbei sein. :P
Leider kann das dauern.
Man kann nur hoffen, dass diese Zeit schnell an uns vorüber zieht !
Und die Hoffnung , das er nicht noch einmal gewählt wird , aber das ist mMn unrealistisch , leider !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 05.11.2023, 12:27

Man wird auch zum vierten mal bei Dardai feststellen das es für mehr als auf schwachen Niveau stabilisieren nicht reicht und den richtigen Zeitpunkt für das Ende von Dardai verpassen suf Kosten der spielerischen Weiterentwicklung.
Und was dann noch gravierender sein wird ist der Nachvolger der dann mal wieder hier scheitern wird weil die Analysen hier was die Trainerpostion betrifft eher auf persönliche anstatt kompetente Bedingungen ausgerichtet ist.
Dardai hat zweifelsfrei wie ede schon geschrieben hat seine Stärken.
Diese haben allerdings nichts mit einer fussballerischen Weiterentwicklung im taktischen und spielerischen Bereich zu tun.
Dardai wäre vielleicht einer der als Verbindung zwischen den Nachwuchs und den Profis mit seinen Weisheiten da ein paar Tipps geben kann
Aber als Trainer der die Mannschaft spielerische und taktisch verbessern soll fehlt mMn bei Dardai so einiges um das umsetzen zu können.
Um einer Mannschaft die Grundtugenden einzutrichtern ist er genau der richtige.

Ray

Beitrag von Ray » 05.11.2023, 12:29

"Weiterentwicklung" bekommt doch laut Loddar und Diddi selbst Tuchel nicht hin :)
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 05.11.2023, 12:41

Ray hat geschrieben:
05.11.2023, 12:29
"Weiterentwicklung" bekommt doch laut Loddar und Diddi selbst Tuchel nicht hin :)
Der ist auch ein aroganter Fatzke, vollkommen unsympathisch .
Passt bestens zu den Bauern !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Black Magic

Beitrag von Black Magic » 05.11.2023, 12:46

schirmi-berlin hat geschrieben:
05.11.2023, 12:41
Ray hat geschrieben:
05.11.2023, 12:29
Gut, dass man unseren Starcoach ja so gar nicht Arroganz vorwerfen kann. :laugh:
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.11.2023, 12:53

Black Magic hat geschrieben:
05.11.2023, 12:46

Gut, dass man unseren Starcoach ja so gar nicht Arroganz vorwerfen kann. :laugh:
Ich habe ja viel an Dardai auszusetzen, aber arrogant ist der nicht, eher volkstümlich :grin: :sorry:

blitz

Beitrag von blitz » 05.11.2023, 15:52

platz 12 unglaublich. :no: zeit dieses peinliche "experiment" endlich zu beenden. :flop:

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 05.11.2023, 15:59

Ich glaube er meinte Tuchel! :wink:

Rustneil

Beitrag von Rustneil » 05.11.2023, 16:45

Die Mannschaft ist inzwischen individuell so besetzt das sie durchaus um den Aufstieg mitspielen könnte. Pal weiß dies aber erfolgreich zu verhindern.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 05.11.2023, 16:48

Was für ein Trainer Lutscher. Nichts aber auch gar nichts wirkt einstudiert, keine Automatismen keine taktische Finesse. Heute wiedermal 2 Punkte verschenkt.
Dardai ist das Sinnbild für einen Verein, dem die DNA wichtiger ist als der Erfolg.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 05.11.2023, 16:50

topscorrer63 hat geschrieben:
05.11.2023, 15:59

Ich glaube er meinte Tuchel! :wink:
Genau den meinte ich .

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 05.11.2023, 16:59

Aber als Trainer kann man mit dem Kader doch nicht viel anfangen. Kommt auch immer von den Leuten, die gleichzeitig Weber für die gute Arbeit loben. Das solche Leute sich dabei immer selber bloß stellen, merken die nicht mal.

Casio

Beitrag von Casio » 05.11.2023, 17:19

Das DM ist und bleibt eine Schwachstelle und die IV sowieso. Die Aushilfs-IV war heute um ein vielfaches sicherer als unser Stamm.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 05.11.2023, 17:19

Also wenn jemand vor der Saison gesagt hätte, dass wir nach 12 Spieltagen in Liga 2 mit dem zweitteuersten Kader 5 Siege eingefahren haben werden, bin ich nicht sicher, dass man mit Dardai in die Saison gegangen wäre.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.11.2023, 17:52

Dardai ist kein Trainer - allenfalls ein Mannschafts Betreuer :cooly:

wahl_icke

Beitrag von wahl_icke » 05.11.2023, 18:03

Pal Fussball ist überhaupt nicht gut. Es fehlt der Schwung, es fehlt der Siegeswillen.

ford

Beitrag von ford » 05.11.2023, 20:30

PREUSSE hat geschrieben:
05.11.2023, 17:52
Dardai ist kein Trainer - allenfalls ein Mannschafts Betreuer :cooly:
Aber nur für ne Senioren Kneipen-Mannschaft, für mehr reicht es nicht.

Antworten