[31] Márton Dárdai

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
blitz

Re: [31] Márton Dárdai

Beitrag von blitz » 23.10.2023, 16:56

MS Herthaner hat geschrieben:
22.10.2023, 19:28
Der wird vom Vadder komplett verheizt weil der glaubt das er als ehemaliger Sechser diese Gene an M.Dardai weitergegeben hat.
:lol:
genial, auf diese naheliegende sichtweise bin ich noch gar nicht gekommen. aber wenn man weiss, wie einfach dardai tickt, könnte da wirklich was dran sein.

interessant auch zu beobachten, dass m. dardai als sechser von den meisten (außer den entschuldigungszettelschreibern) vor der saison als absolute bankrotterklärung empfunden wurde. jetzt sagt niemand mehr was und es ist fast normalität geworden, dass der da gesetzt ist. unfassbar wie der dicke alle einlullt bis es keinen mehr interessiert. :D

Ray

Beitrag von Ray » 23.10.2023, 16:59

Hertha könnte ab sofort nur noch zu neunt spielen. Nach ein bisschen "Gepeste" der Dauernörgler hier und ein bisschen "Gift von aussen" von der Springer-Presse hätten sich spätestens Weihnachten im Hertha-Kosmos damit alle abgefunden.
Man ist doch schon soooo lange dabei, hat schon schlimmeres erlebt udn wer dies nicht ertragen könne, möge doch bitte gehen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 24.10.2023, 21:16

Marton wird ganz sicher im DM bleiben. Einfach aus dem Grund, da er in der Abwehr mehr in Verlegenheit und in eine negative Sicht kommen könnte. Der Vater wird ihn davor schützen. Denn ein DM ohne Marton wird genauso überrannt und Marton in der Verteidigung würde dann noch schlechter aussehen, als im DM und dann im Mittelpunkt vieler Kritiker stehen.

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 24.10.2023, 21:38

Weiterhin war er bereits in der Saisonvorbereitung auf der 6
War also von Pal von Anfang an so geplant.

https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... lager-2324

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.10.2023, 21:51

Linksfuss hat geschrieben:
24.10.2023, 21:38
Weiterhin war er bereits in der Saisonvorbereitung auf der 6
War also von Pal von Anfang an so geplant.

https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... lager-2324
Das war doch offensichtlich.

Die ganze Einkaufspolitik hat das doch schon klar gezeigt: Lange keine DM/ZMs geholt, obwohl Pal ja zwei stets zwei 6er aufstellt, Leistner geholt, Kempf nicht gehen gelassen

Ansgarst

Beitrag von Ansgarst » 28.10.2023, 17:06

Heute das erste Mal kein Ausfall.
Man sah allerdings 3 oder 4 x das ihm der Speed fehlt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.10.2023, 17:10

Ansgarst hat geschrieben:
28.10.2023, 17:06
Sehe ich auch so

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 28.10.2023, 17:24

Wir standen heute aber auch nur passiv hinten drin. Das ist dann für einen IV auch nicht so schwer, weil man ja meist Überzahl hat und man den Raum hinter einem nicht verteidigen muss, weil es diesen quasi nicht gibt.
Paderborn konnte ja selten auf die Abwehrkette zudribbeln, weil wir immer mit versammelter Mannschaft tief standen, was in anderen Spielen schon häufiger vorkam.

Hat keine Böcke geschossen, war aber für einen IV auch ein eher dankbares Spiel.

Westham

Beitrag von Westham » 28.10.2023, 17:59

28.10.2023, 17:10
28.10.2023, 17:06
Sehe ich auch so
Ihr habt auch immer was zu meckern, Mats Hummels hat auch keinen Speed mehr. :laugh: :laugh:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 29.10.2023, 00:56

Na ja, in meinen Augen war das keine Steigerung zu sonst.
Alleine in der ersten Halbzeit hat er zwei grobe Patzer: Erst kommt er im Strafraum deutlich zu spät, sodass der Paderborner den Ball gefährlich vors Tor bringen kann und setzt dann zu einer völlig verrückten Grätsche an, bei der er einfach nur Glück hatte, dass der Paderborner fair ausweicht, anstatt sich einfach umhauen zu lassen. Kurz darauf steht er zu hoch, verliert den gegnerischen Stürmer aus den Augen, der gemütlich in den Raum hinter ihm laufen kann und dann eine Großchance hat. Nutzt der Gegner die Angebote verschuldet er innerhalb von 2 Minuten 2 Tore. Dazu kommt dann miserable 66% Passgenauigkeit, weil er viel zu oft zu langsam im Kopf war und lange Bälle aus der Nto heraus schlagen musst und 2/5 gewonnene Zweikämpfe. Zugute halten muss man ihm, dass er den einen oder anderen Ball vernünftig geklärt hat - aber sind wir mal ehrlich, das sollte man bei einem IV auch erwarten dürfen.

Alle haben mit einer noch viel schlechteren Leistung gerechnet, weswegen das verhältnismäßig okay aussah. Er war aber trotzdem wieder mal überwiegend schlecht.

EDIT: Was ich vergessen habe und was man ihm zugute halten muss, ist, dass er quasi ohne Linksverteidiger neben sich gespielt hat bei der Frechheit, die Karbownik da verzapft hat. So fair muss man dann schon sein. Trotzdem bleibe ich dabei, dass er wieder einer großen Unsicherheitsfaktoren war.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 02.11.2023, 13:05

Als ein Nicht-Fan von Dardai folgende Frage:
Gestern im Livethread gab es mehrere Kommentare in Richtung "alle gut außer Marton Dardai."
Was genau hat er denn gestern schlechter gemacht als der Rest, z.B. als sein Nebenmann im Mittelfeld?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 02.11.2023, 13:14

El Mariachi hat geschrieben:
02.11.2023, 13:05
Gestern im Livethread gab es mehrere Kommentare in Richtung "alle gut außer Marton Dardai."
Was genau hat er denn gestern schlechter gemacht als der Rest, z.B. als sein Nebenmann im Mittelfeld?
Eigentlich nichts.
Ich fand M.Dardai etwas schlechter wie Klemens der auf mich abgeklärter wirkte in seinen Aktionen.
Mir ist M.Dardai jetzt auch nicht groß negativ aufgefallen.
Das war schon deutlich schlimmer.

Casio

Beitrag von Casio » 02.11.2023, 13:16

Hatte zwei schlimme Ballerverluste mit dabei, dafür einen guten langen Ball in der Offensive verteilt. Wirklich viel schlechter als seinen Nebenmann fand ich ihn selten, dass er mehr Kritik abbekommt wenn es nicht läuft ist aber hausgemacht.

Ich hoffe es geht für ihn jetzt endlich wieder aufwärts. Im Duo mit Klemens jedenfalls deutlich besser als mit dem unerträglichen Bouchalakis.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 02.11.2023, 13:39

02.11.2023, 13:14
Eigentlich nichts.
Ich fand M.Dardai etwas schlechter wie Klemens der auf mich abgeklärter wirkte in seinen Aktionen.
Mir ist M.Dardai jetzt auch nicht groß negativ aufgefallen.
Das war schon deutlich schlimmer.
Und was ist Deine Meinung zu Ecken und Freistößen ?
Sind die nicht unterirdisch ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Westham

Beitrag von Westham » 02.11.2023, 13:59

Ach die Diskusion um Marton ist mühselig, gestern fand ich ihn nicht schlecht und seine Ecken sind auch nicht immer Scheiße.
Wenn er noch etwas aggressiver spielen würde, wäre er top.

Westham

Beitrag von Westham » 02.11.2023, 14:54

In der kicker Benotung fallen Marton und FN7 deutlich ab, beide mit 4,0.

Ansgarst

Beitrag von Ansgarst » 02.11.2023, 15:02

Langsam und immer nen Schritt zu spät vor allem HZ1
Sei größtes Manko, er kann nicht Antizipieren und erkennt Gefahren nicht.

Aber von seinen Spielen in dieser Saision gehörte es zu den besseren.
Aber trotzdem abgefallen zum Rest.
Live sieht es noch schlimmer aus.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 02.11.2023, 19:17

02.11.2023, 15:02

Ich fand es grausam, dass er nie, wirklich nie aufgedreht hat, wenn er im Zentrum angespielt wurde. Selbst dann nicht, wenn er gar keinen Gegnerdruck hatte, dann hat er dann Ball nach hinten zurück abtropfen lassen.
Losgelöst davon, dass er sich eh mies bewegt und oft im Passschatten verweilt, so dass die IV ihn eh nicht anspielen können.
Habe das gestern mal die erste halbe Hlalbzeit gezielt beobachtet im Stadion, nachdem ich mich in den ersten Minuten über mehrer solcher Szenen aufgeregt habe.
Das war wirklich grausam, es wirkt, als habe er so gar keine Raumorientierung, wisse überhaupt nicht, wo die Gegner stehen, wie viel Zeit er hat, was in seinem Rücken passiert.
Das war gestern gerade in den ersten 20 Minuten extrem auffällig, danach wurde er da kaum noch angespielt.

So ist es klar, dass wir nie durch das Zentrum spielen (können), auch gestern nicht, in einem sonst wirklich guten Spiel gegen einen bescheidenen Gegner.

Ansgarst

Beitrag von Ansgarst » 02.11.2023, 21:16

Sir Alex hat geschrieben:
02.11.2023, 19:17

Ich fand es grausam, dass er nie, wirklich nie aufgedreht hat, wenn er im Zentrum angespielt wurde. Selbst dann nicht, wenn er gar keinen Gegnerdruck hatte, dann hat er dann Ball nach hinten zurück abtropfen lassen.
Losgelöst davon, dass er sich eh mies bewegt und oft im Passschatten verweilt, so dass die IV ihn eh nicht anspielen können.
Habe das gestern mal die erste halbe Hlalbzeit gezielt beobachtet im Stadion, nachdem ich mich in den ersten Minuten über mehrer solcher Szenen aufgeregt habe.
Das war wirklich grausam, es wirkt, als habe er so gar keine Raumorientierung, wisse überhaupt nicht, wo die Gegner stehen, wie viel Zeit er hat, was in seinem Rücken passiert.
Das war gestern gerade in den ersten 20 Minuten extrem auffällig, danach wurde er da kaum noch angespielt.

So ist es klar, dass wir nie durch das Zentrum spielen (können), auch gestern nicht, in einem sonst wirklich guten Spiel gegen einen bescheidenen Gegner.
Aufdrehen, abkappen, Dreiecke bilden und aus dem Deckuungsschatten raus lernt man eigentlich schon in der U12

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 03.11.2023, 11:12

Danke dir / danke euch.
Werde beim nächstem Mal genauer drauf achten.

Was ich am Anfang relativ spannend war, dass er gelegentlich mal die Position mit Zeefuik getauscht hatte (bei eigenem Ballbesitz). Und dann hatte Marton von hinten links den Spielaufbau gemacht... das ist so 2,3 mal passiert. Ob das nun geplant war lasse ich mal dahingestellt ;)

hartun

Beitrag von hartun » 03.11.2023, 11:32

Diese Konstellation Trainer und Spielersöhne darf nicht bleiben.
PAL raus oder die Söhne schnellstmöglich abgeben.

Gift für das Mannschaftsklima. Die Leistungen und Entscheidungen werden nie objektiv beurteilt werden (können).

Casio

Beitrag von Casio » 03.11.2023, 13:47

Reese ist im Podcast Copa TS auf die Situation mit den Söhnen des Trainers eingegangen und hat erklärt, dass das für die Mannschaft absolut keine Belastung sei.

Vermutlich würde sich aus der Mannschaft niemand öffentlich hinstellen und das kritisieren, Reese klang aber auch nicht so als würde er das nur artig erzählen um keinen Ärger zu bekommen. Wenn sich einer zudem rausnehmen könnte das zu kritisieren dann wohl noch am ehesten Reese. Aber: selbst wenn es aktuell kein Problem sein sollte so besteht stets die Gefahr, dass es das noch wird. Hierfür tragen Bernstein und Weber die Verantwortung.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 03.11.2023, 17:41

03.11.2023, 11:12

Danke dir / danke euch.
Werde beim nächstem Mal genauer drauf achten.

Was ich am Anfang relativ spannend war, dass er gelegentlich mal die Position mit Zeefuik getauscht hatte (bei eigenem Ballbesitz). Und dann hatte Marton von hinten links den Spielaufbau gemacht... das ist so 2,3 mal passiert. Ob das nun geplant war lasse ich mal dahingestellt ;)
Ja, das stimmt bzw. getauscht ist aber eher falsch, Zeefuik hat hoch geschoben, aber am Flügel.
Das ist ein gängiges Mittel, dass viele Teams im Spielaufbau mal nutzen. Die AV schieben hoch, hinten entsteht dank absinkendem 6er eine 3er-Kette. Wobei sich der 6er oft ins Zentrum fallen lässt, bei Pal Marton (oder auch Guendouzi damals) hinten links.

Aber, von dort aus dann ohne Gegnerdruck zu agieren, das ist nun wirklich nicht die hohe Kunst.

Auf mich wirkte das sogar eher so, dass Marton auch mal den Ball haben will und deshalb diese Position gesucht und Zeefuik "weggeschickt" hat. Denn über das Zentrum die Mainzer ausgespielt hat man ja dennoch nicht. Wie auch, war ja einer weniger im Zentrum, weil die Flügel so fast dreifach besetzt waren. Und gut und hoch gepresst habe die Mainzer eh nicht.

Das Absinken eines DM bei gleichzeitigem hochschieben der AV dient ja vor allem dem, dass man im zentralen Mittelfeld einen Spieler mehr hat, den man anspielen kann. IdR weil die AS sich in die zentralen 10er Halbräume begeben (6er hinten, zwei AS ins Zentrum = ein Spieler mehr im zentralen Mittelfeld anspielbar.) Davon kann bei uns aber keine Rede sein, unsere AS spielen statisch, wie der Rest. - Und nein, die Flügel mal zu tauschen, wie es Reese und Winkler gg Mainz auch in Halbzeit eins mal taten, das ist kein taktischer Kniff, schaffen von situativer Überzahl oder gar fluides Spiel.

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 05.11.2023, 14:15

03.11.2023, 17:41
Und nein, die Flügel mal zu tauschen, wie es Reese und Winkler gg Mainz auch in Halbzeit eins mal taten, das ist kein taktischer Kniff, schaffen von situativer Überzahl oder gar fluides Spiel.
Finde das immer köstlich, wenn Moderatoren das Wechseln der Seiten als "super flexibel im Angriff" verkaufen...

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.11.2023, 15:38

Absolutes Sicherheitsrisiko. Hat gefährliche Situationen hervorgerufen,weil er Bälle nicht vernünftig annehmen kann, sondern sie springen lässt. Dazu mehrfach unbedrängt Bälle ins Seitenaus gekloppt, obwohl Mitspieler in der Nähe waren. Da Klemens im DM deutlich besser ist, will ich den nicht mehr in der Startformation sehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten