Christiansen und Ernst, das mag sein. Vlt auch Winkler und Reese. Meinetwegen alle, die du aufzählst. Aber das sind ja nicht die Webertransfers.Ray hat geschrieben: ↑31.08.2023, 13:14Die Mischung stimmt aber. In Preetz' letzter Phase war man ja hier dermaßen gaga, dass man glaubte, 18 Spieler unter 25 zeitgleich wertsteigern zu können.
G. Christensen und Ernst sind 2 Spieler, wo extremste Steigerung möglich ist,
bei Reese, Karbo, Scherhant, Winkler, Maza wahrscheinlich
Klemens und Nsona eventuell
der Rest ist stabiles Gerüst drumherum
"Wertsteigerung" hat bei Unions Weg quasi nie ne Rolle gespielt und dennoch sind sie einige Spieler um die 30 n halbes Jahr vor Vertragsende für 5 Mio. losgeworden.
Benjamin Weber - Sportdirektor
Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]
Korrekt. Anfang nächsten Jahres wird es wieder ein Konzernergebnis geben. Dann kennen wir auch die Personalkosten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Naja, Hussein und Karbo sind Wertsteigerungs-Kandidaten.
Aber die MISCHUNG und der CHARAKTER muss stimmen. Da shaben Preetz und Fredi irgendwie nie begriffen, jetzt sieht es zumindest optimistisch stimmend aus.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Es glaubt keiner ernsthaft, dass die Neu Verpflichtungen mehr kosten und verdienen, als die alten Spieler, welche mit Preetz und Bobic Verträgen ausgestattet wurden.

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

- schirmi-berlin
Daran erkennst du leider nicht, wer der Anfänger und wer schon lange im Geschäft ist .
Es gibt doch immer wieder komische Umstände.
Der Lehrling besser als der Meister , man stelle sich das im richtigen zu erlernenden Berufen vor !
Einfach unmöglich !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Die Mentalität und der Wille ist entscheidend - Tabakovic, Bouchalakis, Hussein wollten unbedingt nach Deutschland/Berlin und sehen das als eine Chance. Dudziak zerreißt sich auch, weil er nur einen 1 Jahres Vertrag hat.
Solche Spieler braucht jeder Verein. Preetz & Bobic Verpflichtungen sind doch in erster Linie wegen der Kohle gekommen.
Nach dem größten Kader Umbruch in der Geschichte von Hertha, wird hoffentlich eine neue Mentalität und Gier einkehren
Solche Spieler braucht jeder Verein. Preetz & Bobic Verpflichtungen sind doch in erster Linie wegen der Kohle gekommen.
Nach dem größten Kader Umbruch in der Geschichte von Hertha, wird hoffentlich eine neue Mentalität und Gier einkehren

Es reicht aber nicht, wenn die neuen nur weniger verdienen, als die alten.
Wenn die neuen alle Gehälter bekommen, die andere Zweitligateams nicht zahlen können/wollen, dann sind das (zu) dicke Gehälter, auch wenn sie geringer sein mögen, als die von Tousart, Piatek und co.
Der HSV ist aktuell wohl der Krösus bei den Gehältern und soll wohl nur Glatzel und eventuell Reis 7stellig bezahlen.
Selbst wenn man Kaderleichen wie Maolida rausnimmt, sehe ich da bei Hertha mehr 7stellige Gehälter.
Und das ist der Vergleich mit dem HSV, nicht mit Düsseldorf oder Magdeburg, schon gar nicht Wehen oder Osnabrück.
Zweitliga Spieler zu holen, weil man das beste Gehalt zahlt - offensichtlich Beispiel Karbownik - das ist weder schwer noch viel schlimmer führt das zu einem ausgeglichenen Haushalt.
Ich verlasse mich da lieber auf die Zahlen, als Deine Visionen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Klar, ich warte die Zahlen auch ab.
Aber, deshalb kann man eben die Arbeit Webers jetzt noch nicht bewerten mM.
Und, dass es schon gut sei, wenn man weniger Gehalt zahlt als letzte Saison, das wird abgesehen von Preuße niemand behaupten, vermute ich.
Dass Hertha aber beim Personaletat nicht Too5 der Liga ist, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
In Gänze sicher nicht, bei einzelnen Aspekten kann man schon eine Einschätzung abgeben.
Es bestand in der Hertha Community nahezu übereinstimmend Begeisterung über Tabakovic und Karbownik nach dem Spiel gegen Fürth. Das sind echte Unterschieds Spieler in der zweiten Liga. Über 20 Abgänge von überteuerten Absteigern sind fantastisch. Es ist mitnichten das Gehalt der neuen Spieler allein

Wenn beide 2,5 Mio verdienen - und nein das denke ich nicht - dann ist das dennoch keine tolle Leistung mit solchen Gehältern Unterschiedspieler für die Liga zu holen.PREUSSE hat geschrieben: ↑31.08.2023, 17:23Es bestand in der Hertha Community nahezu übereinstimmend Begeisterung über Tabakovic und Karbownik nach dem Spiel gegen Fürth. Das sind echte Unterschieds Spieler in der zweiten Liga. Über 20 Abgänge von überteuerten Absteigern sind fantastisch. Es ist mitnichten das Gehalt der neuen Spieler allein![]()
Es wäre schwach, wenn man trotz des höchsten Etats nur Mittelmaß bekommt.
Preetz hatte auch einen super Zweitligakader zusammen, der aufgestiegen ist. Der hat aber auch denen sore ch end gekostet.
Der BFC Preußen hat auch in der Verbandsliga einen super Kader, aber die Zahlen ja auch deutlich mehr als alle Konkurrenten.
Hertha hat mit Mühe die Lizenz erhalten, welche Auflagen beinhaltet, an die sich Hertha halten muß, z.B. Transfer Überschuss.
Hertha hat externe Wirtschaftsprüfer neu, welche genauestens darauf achten, wie gewirtschaftet wird und ein Controlling überwacht die Prozesse.
Ich bin mir sicher, angesichts dieser Umstände, handelt Hertha verantwortungsvoll mit den vorhandenen Geldern, welche zur Verfügung stehen.
Die Preetz und Bobic Zeiten sind vorbei - etwas mehr Vertrauen in die Handelnden Personen ist angebracht. Im Übrigen kann man die Ausgaben für und Einnahmen der Transfer auf TM bsw, einsehen. Vor zwei Wochen standen 4 Mio. € Ausgaben 20 Mio.€ Einnahmen gegenüber - ein mehr als vernünftiges Handeln wie ich finde

Das ist doch alles Pfeifen im Walde, alles hypothetisch und setzt den Worst Case voraus, der mehr als unwahrscheinlich istSir Alex hat geschrieben: ↑31.08.2023, 17:28Wenn beide 2,5 Mio verdienen - und nein das denke ich nicht - dann ist das dennoch keine tolle Leistung mit solchen Gehältern Unterschiedspieler für die Liga zu holen.PREUSSE hat geschrieben: ↑31.08.2023, 17:23
Es bestand in der Hertha Community nahezu übereinstimmend Begeisterung über Tabakovic und Karbownik nach dem Spiel gegen Fürth. Das sind echte Unterschieds Spieler in der zweiten Liga. Über 20 Abgänge von überteuerten Absteigern sind fantastisch. Es ist mitnichten das Gehalt der neuen Spieler allein![]()
Es wäre schwach, wenn man trotz des höchsten Etats nur Mittelmaß bekommt.
Preetz hatte auch einen super Zweitligakader zusammen, der aufgestiegen ist. Der hat aber auch denen sore ch end gekostet.
Der BFC Preußen hat auch in der Verbandsliga einen super Kader, aber die Zahlen ja auch deutlich mehr als alle Konkurrenten.

Das ist schon im ersten Satz Quatsch, wie man Bier im Forum diverse Male erfahren konnte.PREUSSE hat geschrieben: ↑31.08.2023, 17:29Hertha hat mit Mühe die Lizenz erhalten, welche Auflagen beinhaltet, an die sich Hertha halten muß, z.B. Transfer Überschuss.
Hertha hat externe Wirtschaftsprüfer neu, welche genauestens darauf achten, wie gewirtschaftet wird und ein Controlling überwacht die Prozesse.
Ich bin mir sicher, angesichts dieser Umstände, handelt Hertha verantwortungsvoll mit den vorhandenen Geldern, welche zur Verfügung stehen.
Die Preetz und Bobic Zeiten sind vorbei - etwas mehr Vertrauen in die Handelnden Personen ist angebracht. Im Übrigen kann man die Ausgaben für und Einnahmen der Transfer auf TM bsw, einsehen. Vor zwei Wochen standen 4 Mio. € Ausgaben 20 Mio.€ Einnahmen gegenüber - ein mehr als vernünftiges Handeln wie ich finde![]()
Einen xy Transferüberschuss gibt es als Auflage gar nicht, grundsätzlich nicht.
Und, davon ab, muss man nur die Liquidität für die Saison nachweisen, das ist etwas ganz anderes, als kostendeckend oder gar gewinnbringend zu arbeiten.
Das fällt uns dann aber im folgenden Jahr ggfs auf die Füße - besonders bei Nichtaufstieg und wenn man bedenkt, dass die Anleihe ja auch irgendwann fällig wird.
Aber, mein Fehler, was diskutiere ich mit dir.
Jetzt ist alles super hoch 10 bei die, in 10 Wochen reseat du eh vom Gegenteil.
Nie Grauzone, dafür aber halt Wendehals.
Es bleibt Dir unbelassen weiter schwarz zu sehen und alles negativ wahrzunehmen jedem das Seine - viel Spaß damitSir Alex hat geschrieben: ↑31.08.2023, 17:38Das ist schon im ersten Satz Quatsch, wie man Bier im Forum diverse Male erfahren konnte.PREUSSE hat geschrieben: ↑31.08.2023, 17:29
Hertha hat mit Mühe die Lizenz erhalten, welche Auflagen beinhaltet, an die sich Hertha halten muß, z.B. Transfer Überschuss.
Die Preetz und Bobic Zeiten sind vorbei - etwas mehr Vertrauen in die Handelnden Personen ist angebracht. Im Übrigen kann man die Ausgaben für und Einnahmen der Transfer auf TM bsw, einsehen. Vor zwei Wochen standen 4 Mio. € Ausgaben 20 Mio.€ Einnahmen gegenüber - ein mehr als vernünftiges Handeln wie ich finde![]()
Und, davon ab, muss man nur die Liquidität für die Saison nachweisen, das ist etwas ganz anderes, als kostendeckend oder gar gewinnbringend zu arbeiten.
Das fällt uns dann aber im folgenden Jahr ggfs auf die Füße - besonders bei Nichtaufstieg und wenn man bedenkt, dass die Anleihe ja auch irgendwann fällig wird.
Nie Grauzone, dafür aber halt Wendehals.

Dass du mit diskutablem Nazisprech antwortest, wenn dir die Arguemente fehlen, ja gut, bezeichnend und nicht überraschend.PREUSSE hat geschrieben: ↑31.08.2023, 17:50Es bleibt Dir unbelassen weiter schwarz zu sehen und alles negativ wahrzunehmen jedem das Seine - viel Spaß damitSir Alex hat geschrieben: ↑31.08.2023, 17:38
Das ist schon im ersten Satz Quatsch, wie man Bier im Forum diverse Male erfahren konnte.
Nie Grauzone, dafür aber halt Wendehals.![]()
Es liegt in der Natur des menschen, bei Not und Güterknappheit (zumindest einer riesige Mehrheit) besser zu wirtschaften als bei endlosen Anreizen, dass Verschwendung nicht bestraft wird.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑31.08.2023, 16:43
Daran erkennst du leider nicht, wer der Anfänger und wer schon lange im Geschäft ist .
Es gibt doch immer wieder komische Umstände.
Der Lehrling besser als der Meister , man stelle sich das im richtigen zu erlernenden Berufen vor !
Einfach unmöglich !
Dieser Gedankenansatz ist durchaus richtig.PREUSSE hat geschrieben: ↑31.08.2023, 16:51Die Mentalität und der Wille ist entscheidend - Tabakovic, Bouchalakis, Hussein wollten unbedingt nach Deutschland/Berlin und sehen das als eine Chance. Dudziak zerreißt sich auch, weil er nur einen 1 Jahres Vertrag hat.
Bewiesen ist nun nicht, dass Hussein das nicht nur so daher labert bzw. eine PR-Maschine das Interview frisiert hat und er ein zweiter Maolida wird, aber die Anzahl an Ausfällen bei den Transfers wird signifikant niedriger sein als bei Preetz udn Bobic. Und WENN dann hat man auch keine Piatek-Millionengräber mehr an der Backe.
Ach Gottchen, jetzt holt er die Nazi Keule raus

Ich verdeutliche Dir mal anhand von zwei Videos den Unterschied zwischen Dir und mir. Video 1 zeigt meine Generation und die Lebens Einstellung und Video 2 die Deine

https://www.youtube.com/watch?v=q31WY0Aobro
https://www.youtube.com/watch?v=fOuPwPkRtk4

Und wieder versuchst du einen Diskussionspartner auf persönlicher Ebene anzugehen.PREUSSE hat geschrieben: ↑31.08.2023, 18:17Ach Gottchen, jetzt holt er die Nazi Keule rausDie deutsche Sprache existierte schon weit vor den Nazis. Du bist doch rhetorisch überhaupt nicht in der Lage mir das Wasser zu reichen, anscheinend reicht es auch nicht die aufgeführten Punkte zu verstehen und so eine Witzfigur wirft mir mangelde Argumente vor
![]()
![]()
Ich verdeutliche Dir mal anhand von zwei Videos den Unterschied zwischen Dir und mir. Video 1 zeigt meine Generation und die Lebens Einstellung und Video 2 die Deine![]()
![]()
Das sagt so viel über dich aus, über deine Unzufriedenheit mit dir selbst und deinem Leben. Du tust mir leid, wirklich, das meine ich aufrichtig.
Alle die mich kennen und das sind nicht wenige aus dieser Community werden Dir das Gegenteil bestätigen, denn sie kennen mich von Treffen. Ich bin absolut im Reinen mit mir und sehr zufrieden im Leben. Das ausgerechnet Du, der ständig auf persönlicher Ebene ( Wendehals etc. ) argumentiert, mir vorwirft ich würde persönlich, ist grotesk. Du merkst echt nichts mehrSir Alex hat geschrieben: ↑31.08.2023, 18:25Und wieder versuchst du einen Diskussionspartner auf persönlicher Ebene anzugehen.PREUSSE hat geschrieben: ↑31.08.2023, 18:17
Ach Gottchen, jetzt holt er die Nazi Keule rausDie deutsche Sprache existierte schon weit vor den Nazis. Du bist doch rhetorisch überhaupt nicht in der Lage mir das Wasser zu reichen, anscheinend reicht es auch nicht die aufgeführten Punkte zu verstehen und so eine Witzfigur wirft mir mangelde Argumente vor
![]()
![]()
Ich verdeutliche Dir mal anhand von zwei Videos den Unterschied zwischen Dir und mir. Video 1 zeigt meine Generation und die Lebens Einstellung und Video 2 die Deine![]()
![]()
Das sagt so viel über dich aus, über deine Unzufriedenheit mit dir selbst und deinem Leben. Du tust mir leid, wirklich, das meine ich aufrichtig.

Nochmals zum Thema: Weber hat eine Top Arbeit abgeliefert, egal wie Du es versuchst in den Dreck zu ziehen.

Du erkennst ja nicht mal den Unterschied zwischen persönlicher Beleidigung und Beschreibung von Verhalten.PREUSSE hat geschrieben: ↑31.08.2023, 18:30Alle die mich kennen und das sind nicht wenige aus dieser Community werden Dir das Gegenteil bestätigen, denn sie kennen mich von Treffen. Ich bin absolut im Reinen mit mir und sehr zufrieden im Leben. Das ausgerechnet Du, der ständig auf persönlicher Ebene ( Wendehals etc. ) argumentiert, mir vorwirft ich würde persönlich, ist grotesk. Du merkst echt nichts mehr![]()
Nochmals zum Thema: Weber hat eine Top Arbeit abgeliefert, egal wie Du es versuchst in den Dreck zu ziehen.![]()
![]()
Das ist typisch für Menschen, die eben nicht mit sich im Reinen sind und auf die Wirkung der eigenen Person auf andere angewiesen sind.
Mal gucken, was du in einem Jahr zu Webers Arbeit sagst, das weiß man bei sir ja nie so genau. Nur, dass es ein Extrem ist.
Spiel ruhig weiter den Hobby PsychiaterSir Alex hat geschrieben: ↑31.08.2023, 18:37Du erkennst ja nicht mal den Unterschied zwischen Person persönlicher Beleidigung und Beschreibung von Verhalten.PREUSSE hat geschrieben: ↑31.08.2023, 18:30
Alle die mich kennen und das sind nicht wenige aus dieser Community werden Dir das Gegenteil bestätigen, denn sie kennen mich von Treffen. Ich bin absolut im Reinen mit mir und sehr zufrieden im Leben. Das ausgerechnet Du, der ständig auf persönlicher Ebene ( Wendehals etc. ) argumentiert, mir vorwirft ich würde persönlich, ist grotesk. Du merkst echt nichts mehr![]()
Nochmals zum Thema: Weber hat eine Top Arbeit abgeliefert, egal wie Du es versuchst in den Dreck zu ziehen.![]()
![]()
Das ist typisch für Menschen, die eben nicht mit sich im Reinen sind und auf die Wirkung der eigenen Person auf andere angewiesen sind.
Mal gucken, was du in einem Jahr zu Webers Arbeit sagst, das weiß man bei sir ja nie so genau. Nur, dass es ein Extrem ist.

Bevor Du weiterhin von Gehältern von 2,5 Mio, € fabulierst für die neuen Spieler ( was Du gleich wieder relativierst

Heisse Spur ist "Verklagen, ein Zeichen setzen".
Aber irgendwelcher hobbypsychologischer Quatsch a la "mit sich selbst nicht im Reinen" hat an dieser Stelle nun wirklich nichts zu suchen.