Benjamin Weber - Sportdirektor

Vorstand, Management, Vereinspolitik
hartun

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von hartun » 30.08.2023, 17:09

Ray hat geschrieben:
30.08.2023, 15:39
Eben.
Aber einige wollten ja jetzt schon "sehr gute" Arbeit festgestellt haben, Bobic weit hinter sich gelassen und überhaupt ... Spieler "die keiner kennt".
Ausser Prevljak kannte ich alle, aber gut.
Vielleicht sind Gersbeck, Palko, Toni etc. Scouting-Adleraugen-Entdeckungen.
Adlerauge sicher nicht, aber zumindest auch keine Schnorchelübungen in der Kloschüssel ( wie beim Fredi :D )

blitz

Beitrag von blitz » 30.08.2023, 17:17

PREUSSE hat geschrieben:
30.08.2023, 17:02

Da muss es jemanden neues geben, der Weber & Co. füttert mit Vorschlägen über Spieler aus aller Herren Länder - gefällt mit :top:
halt dich fest, ich kenn sogar die namen dieser scouting-götter: ibisevic, allagui, menger und zecke

:laugh: :laugh: :laugh:

aber bitte nicht weitersagen, sonst werben uns große bundesligaclubs diese koryphäen noch ab! 🤫

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.08.2023, 18:29

Ray hat geschrieben:
30.08.2023, 16:21
Warum bekomme ICH "Blödsinn" an den Kopf geknallt, aber Preusse, der hier nach 3 Spielen ein Fazit zieht und überschwänglich lobt, nicht?
Ich habe es - und sei es eine Ausnahme - versachlicht. Und Weber steht SO schlecht nicht da durch meine Benotungen.

.
Oje, die Emotions Blase ( copyright by blitz ) wieder :roll: Antwort: Weil Preusse Ahnung hat ;) :cooly: Platz 3 des letzten KickTipp Spiels belegen das :cooly: ( wo Du Dich immer vor drückst, obwohl Du jeden neu verpflichteten Spieler kennst, mit einer Ausnahme nach eigener Aussage ) :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.08.2023, 18:51

PREUSSE hat geschrieben:
30.08.2023, 17:06
hartun hat geschrieben:
30.08.2023, 15:09

Und das ganz ohne Fredis weltumspannendes Netzwerk, von Uruguay bis Südkorea.
Fredis Groupies hätten ihn für Webers Bilanz abgefeiert, machen hier Weber aber laufend madig nur um Kay ans Bein zu pissen. :flop:
So scheint es, wobei es albern ist, 20 oder mehr Abgänge negativ zu begleiten. Was habe ich das immer an Preetz und Bobic bemängelt. Die waren nicht in der Lage für Abgänge zu sorgen, es sei denn, der Spieler wollte weg und suchte sich selber was. Wer auch Zugänge wie Tabakovic und Krabownik nicht als Top Transfer bewertet, ist entweder böswillig oder ahnungslos :lordpuffy:
Wie groß ist denn der Anteil von Weber bei den Abgängen?
Wäre Hertha unter Bobic abgestiegen hätten sich Spieler wie Richter, Tousart, Piatek, Kempf,Kanga, Lukebakio, Kenny sich nicht die Mühe gemacht mit ihren Beratern zuzusehen das man das sinkende Schiff schnell noch verlässt.?
Ich denke da reichen schon 40 % weniger Gehalt , Lizenzprobleme und 2. Liga unter Dardai.
Das beschleunigt einiges bei den Beratern sowie den Spielern.
Und so ganz unschuldig ist Weber auch am Abstieg nicht.
Auch das Dardai hier wieder auf der Matte steht und als Trainer arbeiteten darf ist sicherlich nicht die Schuld von Bobic.
Die Einkäufe sind in Ordnung.
Vor allem (bis auf Demme) das kaum was nach außen dringt.
Das ignorieren der Zentrale dagegen war einfach nicht gut.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 30.08.2023, 19:20

Nur mal kurz zu dem was Weber im Optimalfall erreichen sollte: Den Spielergesamtetat so weit wie irgend möglich nach unten bekommen und dennoch einen neuen Kader bauen der eine gute Wahrscheinlichkeit bietet den Aufstieg hinzubekommen.

Das einfach nicht vergessen wenn dem einen oder anderen User nachvollziehbarerweise zu wenig Ablöse generiert wurde.
Das "sintflutartige" Abschmelzen der Payroll hatte im Zweifelsfall Vorrang.
Hat schon ein wenig was von Quadratur des Kreises ...

Unter diesen Voraussetzungen ist die Transferperiode als sehr gut anzusehen.

Übrigens hatte er auch bei Rudy angefragt der von wem hier im Forum ja auch gewünscht wurde.
https://www.fussballtransfers.com/a3132 ... d-bei-rudy
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Anti

Beitrag von Anti » 30.08.2023, 20:39

Zauberdrachin hat geschrieben:
30.08.2023, 19:20
Das einfach nicht vergessen wenn dem einen oder anderen User nachvollziehbarerweise zu wenig Ablöse generiert wurde.

+1, unter den Bedingungen (Bobic als Vorgänger, Unruhe im Verein, Gehaltsgefüge der Spieler, Abstieg) war das bis dato eine Transferperiode, die ich so vorab nicht für möglich gehalten habe. Ich finde schon, dass Weber aus der Situation nah am Optimum performt hat. Man darf nicht vergessen wo wir aktuell stehen und woher wir kommen, kein Spieler der Welt steht aktuell Schlange um für Hertha spielen zu dürfen, da gilt es Geschicklichkeit an den Tag zu legen. Ist ihm imo gelungen.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 30.08.2023, 20:56

Anti hat geschrieben:
30.08.2023, 20:39

+1, unter den Bedingungen (Bobic als Vorgänger, Unruhe im Verein, Gehaltsgefüge der Spieler, Abstieg) war das bis dato eine Transferperiode, die ich so vorab nicht für möglich gehalten habe. Ich finde schon, dass Weber aus der Situation nah am Optimum performt hat. Man darf nicht vergessen wo wir aktuell stehen und woher wir kommen, kein Spieler der Welt steht aktuell Schlange um für Hertha spielen zu dürfen, da gilt es Geschicklichkeit an den Tag zu legen. Ist ihm imo gelungen.
Dieser Meinung von euch beiden schließe ich mich vollumfänglich an!

Das was Weber bis Dato gemacht hat, kann man als ziemlich gelungen bewerten. Da spielt es auch keine Rolle wer daran alles beteiligt war, im Gegenteil, er scheint sich mit fachkundigen Leuten abzustimmen, was der eingebildeten Bobitch doch wahrscheinlich komplett abgegangen ist. Der hat doch nach Frankfurt gedacht er sei der Größte - dieser Vogel!

PS: Habe ich schon geschrieben wenn ich den in Berlin irgendwo treffen sollte, dann... :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 30.08.2023, 21:05

Nanana.....keine Gewalt !

Hier sind einige Staatsanwälte unterwegs🤪

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 30.08.2023, 22:11

hahohe92 hat geschrieben:
30.08.2023, 21:05
Nanana.....keine Gewalt !

Hier sind einige Staatsanwälte unterwegs🤪
...ehrliche Gespräche ich dann mit ihm führen werde. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

ede

Beitrag von ede » 30.08.2023, 22:30

PREUSSE hat geschrieben:
30.08.2023, 14:27
tombsc hat geschrieben:
30.08.2023, 13:34

Also sorry, das ist doch wirklich übertrieben, was soll da top sein........???

Die meisten Abgänge gravierend unter Wert oder nur verliehen :flop:

Ob Prevljak oder Dudziak über die Saison eine Verbesserung darstellen kann niemand wissen........was bedeutet der Transfer von Slapstick lucoqui ? Masse statt Klasse ?

Im Mittelfeld passiert über Monate gar nichts :flop:

AV unnötig drei- oder vierfach besetzt...... :flop:

Und jetzt......... hoffen auf den Transferbalken und die letzten Sekunden vor Transferschluss :flop: (so wie bei Zehgerci :x )
Christenssen mit 6 Mio.€ weit über Wert verkauft. Grundsätzlich mussten Spieler verkauft werden, die das Gehalts Niveau gesprengt haben, wie Piontek. Lukebakio und Tousat. Wie lange hat Bobic versucht den zu verkaufen? Aber bei Bobic wurde nur verliehen, gefühlt jeder Spieler, wobei Hertha noch deren Gehälter mit finanzieren musste, Selbst ein Uremovic wurde von Bobic mit 2 Mio. € Gehalt bedacht, jetzt in Liga 2 immer noch weit über 1 Mio,€, bei der Leistung die der brachte. Das Mittelfeld wird ja nun heute durch zwei neue Spieler komplettiert. An einem Krabownik waren neben Schalke, Düsseldorf und der HSV auch Erstligisten dran. Eine absolute Verstärkung der Junge und mit dem Alter noch verbesserungsfähig. Ein Top Transfer. Im Gegensatz zu Bobic und Preetz, die am letzten Tag noch zuschlagen wollten, was nie geklappt hat top :top:
Einzig Lucoqui fällt da ab. Gehen jetzt noch Kempf und Kenny
Wer ist Bobic ?

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 31.08.2023, 08:22

Also faul war er nicht: https://www.transfermarkt.de/hertha-bsc ... /verein/44

Dafür danke.

Kann man seriös sagen
A) wie viel Transferüberschuss das jetzt bedeutet
B) wie sich die gesamte Gehaltssumme reduziert hat von X auf Y? (Und das Durchschnittsgehalt pro Spieler?) (Irgendwo hat doch hier wer im Forum darüber Buch geführt. )

Und über allem natürlich: faul war er nicht, aber wichtig ist auf dem Platz. Wenn es da auch noch klappt und wir guten Fußball sehen mit Ambitionen nach oben*, dann bin ich zufrieden.

Da gilt meine Skepsis eher dem Trainer als dem Kader...

* warum erwarte ich trotzdem "Ambitionen nach oben": ich gehe davon aus, das wir trotz aller Reduktionen immer noch einen der teuersten Kader haben der Liga. Und dann muss der Auftrag für den Trainer sein, dass in Punkte umzusetzen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.08.2023, 08:28

El Mariachi hat geschrieben:
31.08.2023, 08:22
Gefühlt mehr in einer Transferphase, als Preetz & Bobic in all den Jahren zusammen :shock:

Opa

Beitrag von Opa » 31.08.2023, 08:33

Wir haben nicht nur den teuersten, sondern mit 33 Spielern auch den größten Kader. Das passt nicht zur Tiefstapelei, das einzige sportliche Ziel ist "“Weihnachten hier sitzen und … noch eine Chance nach oben haben”

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 31.08.2023, 08:34

El Mariachi hat geschrieben:
31.08.2023, 08:22

Dafür danke.

Kann man seriös sagen
A) wie viel Transferüberschuss das jetzt bedeutet
B) wie sich die gesamte Gehaltssumme reduziert hat von X auf Y? (Und das Durchschnittsgehalt pro Spieler?) (Irgendwo hat doch hier wer im Forum darüber Buch geführt. )
Das habe ich im Kaderbewertungsthread gemacht und ich warte mal die nächsten zwei Tage ab, dann werde ich das nochmal final auf den letzten Stand bringen, wobei die Schätzung der Gehälter bei den Neuzugängen natürlich noch schwieriger ist, denn da gibt es in den Medien keinerlei Infos bis jetzt.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 31.08.2023, 08:50

Die Vergleiche insbesondere mit Bobic hinken hier ziemlich. Wären wir letzten Sommer bereits in der Reli gegen den HSV abgestiegen, hätte er im letzten Sommer sicherlich auch diverse teuren Preetz-Transfers verabschieden können bzw. wären die Voraussetzungen erheblich leichter gewesen, diese Spieler loszuwerden. Und ohne Abstieg in diesem Sommer würden wir ziemlich sicher immer noch auf Verträgen von z.B. Piatek oder Tousart sitzen. Dann gäbe es keine abstiegsbedingten Gehaltskürzungen und auch nicht nur die Perspektive in der 2. Liga seinen Marktwert komplett zu crashen. Und auf der Ausgabenseite sind wir eben auch nicht der kleine Pleiteklub, sondern eher schon fast Ligakrösus. Für wen die 2. BL interessant ist, da sind wir eben finanziell mindestens einer der Top-3-Adressen.
Wenn der Trainer dem Kader am 3. Spieltag die Qualität abspricht, ist das sicherlich auch kein Zeichen von guter Arbeit in den Wochen und Monaten zuvor. Und wenn der Kader doch auch da schon gute Qualität hatte, spricht das eher gegen die Qualität des Trainers, den auch er geholt hat.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

tombsc

Beitrag von tombsc » 31.08.2023, 09:12

Herthafuxx hat geschrieben:
31.08.2023, 08:50

Wenn der Trainer dem Kader am 3. Spieltag die Qualität abspricht, ist das sicherlich auch kein Zeichen von guter Arbeit in den Wochen und Monaten zuvor. Und wenn der Kader doch auch da schon gute Qualität hatte, spricht das eher gegen die Qualität des Trainers, den auch er geholt hat.

Das ist eine sehr gute und zutreffende Feststellung bzw. Aussage........ :top:

Einige, die bereits nach dem Fehlstart in die Saison Weber förmlich vergöttern für sein bisheriges Handeln, scheinen die Realitäten völlig auszublenden.

Jenner

Beitrag von Jenner » 31.08.2023, 11:39

Anti hat geschrieben:
30.08.2023, 20:39

Die Transferperiode hat er mit Bravour bewältigt und damit hebt sich Weber positiv von seinen beiden Vorgängern ab. In der Trainerfrage hat er allerdings schwer gepatzt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 31.08.2023, 11:59

Kann man hier im Nachhinein eine Umfrage hinzufügen? Mich würde eine einfache Bewertung der Sommertransferphase von Weber interessieren, wenn das Fenster zu ist.

Ray

Beitrag von Ray » 31.08.2023, 11:59

Kennst Du wieder die genauen Zahlen? Die Gehälter? Die Abfindungen? Die Ablösen? Die von Schiller gerne erwähnten "TRansfernebenkosten"?
Und wie die Spieler hier einschlagen werden weisst Du auch schon?

Okay, für Dich genügt es ja für ein "sehr gut" und "maximal zufrieden" bereits mit 10 Mio. Nettoneuverschuldung in einer Saison Vierzehnter zu werden, da bist Du natürlich ebenso schnell bei "sehr gut" wie andere bei "alles Fußkranke!" sind.

Sollten (!!) die Abfindungen (Schwolow und Uri haben sicher welche bekommen, Piatek möglicherweise, evtl. auch andere) moderat gewesen sein und die kaufmännischen Daten einigermaßen dem Sparkurs entsprechend, sollten die neuen Spieler (v.a. die beiden neuen DM - die, hallo Preusse - auch ich zuvor nicht kannte), dann KANN (!) diese Transferperiode im Bereich gut bis sehr gut enden. Mein Bauch sagt eher "gut". Aber das ist schon - Lob an Weber -x-fach mehr als die meisten sich erhofft haben.
Es gibt hier auch kaum noch kritik. Ein gutes Zeichen. Und: Kaum einer konnte den unstimmigen, schlechten, oft noch nicht einmal Einstellungs-Basis zeigenden Abstiegskader der Vorsaison noch ertragen. Dass nun nahezu ALLE weg sind, ist emotional eine gute Sache für Fans. da wurde ausnahmsweise auch einmal an uns gedacht.

Wenn alles innerhalb der Erwartungsbandbreite bleibt kann (!) der Kader, wenn er sich schnell findet und nicht zu viel planloser Dardai"fußball" gekickt wird, auch um den Aufstieg mitspielen. Ich würde, wenn noch Klimpergeld übrig, dennoch einen reinen Zehner noch holen und die rechte Seite fällt nun extrem gegenüber der linken ab - vielleicht noch, ich schrieb es schon, Hahn oder Caligiuri.
Das Thema Demme dürfte sich seit heute morgen durch die griechen-Verpflichtung erledigt haben.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.08.2023, 12:24

blitz hat geschrieben:
30.08.2023, 17:17
PREUSSE hat geschrieben:
30.08.2023, 17:02

Da muss es jemanden neues geben, der Weber & Co. füttert mit Vorschlägen über Spieler aus aller Herren Länder - gefällt mit :top:
halt dich fest, ich kenn sogar die namen dieser scouting-götter: ibisevic, allagui, menger und zecke

:laugh: :laugh: :laugh:

aber bitte nicht weitersagen, sonst werben uns große bundesligaclubs diese koryphäen noch ab! 🤫
Daran glaube ich nicht. Es gab doch die Meldungen, dass zwei neue Externe für Hertha jetzt scouten, einer war von Bayern :lordpuffy:

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 31.08.2023, 12:30

Er muss einen Kader zusammenstellen, der es hinbekommt bis November 2025 die Rückzahlung der Anleihe zu finanzieren. Dafür müssen wir diese Saison eigentlich aufsteigen und ohne großartige Transfers, welche dann das nun neu geschaffene Gehaltsgefüge aushebeln, die Klasse halten. Ob nur alternativ oder sogar noch zusätzlich Transfererlöse erzielt werden müssen, kann ich nicht beurteilen. Das ist eine Mammut-Aufgabe und wenn das gelingt, kann ... nein muss man ihn auch zum GF Sport ernennen. Da kriegen wir dann keinen Besseren mehr.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.08.2023, 12:31

Ray hat geschrieben:
31.08.2023, 11:59
Kennst Du wieder die genauen Zahlen? Die Gehälter? Die Abfindungen? Die Ablösen? Die von Schiller gerne erwähnten "TRansfernebenkosten"?
Und wie die Spieler hier einschlagen werden weisst Du auch schon?

Ach ray, hör doch auf zu giften, nur weil es wieder gegen ZD geht :roll: Diese Transferphase mit über 20 Abgängen, darunter fast alle Spitzen Verdiener und der Verpflichtung eines schwedischen und griechischen Nationalspielers heute und Tabakovic und Krabownik, wo sich nahezu alle einig sind, welche Bereicherung die sind. zu negieren ist albern. Der Transfer Überschuss beträgt 22 Mio. €. Die Ausgaben bei nicht einmal 4 Mio,€ für alle Neuen. Was aber für mich das Wichtigste ist, ist dass die Spieler unbedingt zu Hertha wollten, alle die ich oben angeführt haben haben dies geäussert, kann man nachlesen, d.h. die Mentalität ändert sich von Lustlos Serdar in Spaß und Engagement Fussball ;) :cooly: :lordpuffy:

Ray

Beitrag von Ray » 31.08.2023, 13:04

Vor einem Jahr empfangen wir hier Ejuke und co. auch als "Bereicherung".
Bei Hertha ist zurückhaltende Skepsis stets geboten.

Es ist schlichtweg zu früh, hier als "sehr gut" oder als "Schlecht" oder sonstwas zu bewerten.

Mein Bauchgefühl ist verhalten optimistisch und das ist schon einmal was. Angesichts des Brockens, der an Arbeit hier zu tun war, ist das aktuell ein durchausoptimistisch stimmender Zustand.
Muss nur noch der Trainer gewechselt werden ...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 31.08.2023, 13:05

Du schreibst es ja selbst - schwedischer und griechischer Nationalspieler, Karbowniak und Tabakovic, etc.

Mal losgelöst davon, dass ich mir bezüglich der Spieler noch keine Urteile erlauben mag, ist es doch wichtig, was diese Spieler verdienen, was unsere Personalkosten sind, um da ein Urteil Fällen zu können.

Es behauptet ja wahrscheinlich auch niemand, dass einer der saudischen Manager unfassbar gute Arbeit geleistet hat, wenn er Ronaldo, Henderson, Fabinho und co geholt hat, oder?

Deshalb finde ich jede Aussage zu Webers Wirken gerade nicht sinnvoll oder wertig, egal ob positiv oder negativ.
Die Finanzkennzahlen und die sportlichen Punkte/Platzierung sind viel zu bedeutend. Trainer und Spieler müssen schon erstmal den Aufstieg schaffen.
Und relativ viele der Neuzugänge haben leider auch wenig Potential ihren Wert signifikant zu steigern und uns riesige Summen in die Kasse zu spülen im kommenden Sommer.

Ich habe da noch gar keine Meinung zu Webers Bilanz.

Ray

Beitrag von Ray » 31.08.2023, 13:14

Sir Alex hat geschrieben:
31.08.2023, 13:05

Und relativ viele der Neuzugänge haben leider auch wenig Potential ihren Wert signifikant zu steigern und uns riesige Summen in die Kasse zu spülen im kommenden Sommer.
Die Mischung stimmt aber. In Preetz' letzter Phase war man ja hier dermaßen gaga, dass man glaubte, 18 Spieler unter 25 zeitgleich wertsteigern zu können.
G. Christensen und Ernst sind 2 Spieler, wo extremste Steigerung möglich ist,
bei Reese, Karbo, Scherhant, Winkler, Maza wahrscheinlich
Klemens und Nsona eventuell
der Rest ist stabiles Gerüst drumherum (im Normalfall alle 3 Dardais wenn überhaupt in dieser Gruppe)

"Wertsteigerung" hat bei Unions Weg quasi nie ne Rolle gespielt und dennoch sind sie einige Spieler um die 30 n halbes Jahr vor Vertragsende für 5 Mio. losgeworden.

Antworten