BeispielhaftSchlappohr hat geschrieben: ↑24.08.2023, 20:26Das sehe ich, aber das wäre mir inzwischen zu wenig! Weiß er eigentlich, was hier gerade passiert?
Lasst euch benennen und aufstellen und alles wird gut

BeispielhaftSchlappohr hat geschrieben: ↑24.08.2023, 20:26Das sehe ich, aber das wäre mir inzwischen zu wenig! Weiß er eigentlich, was hier gerade passiert?
Ich fürchte Du überschätzt Kay Bernstein.Schlappohr hat geschrieben: ↑24.08.2023, 20:26Das sehe ich, aber das wäre mir inzwischen zu wenig! Weiß er eigentlich, was hier gerade passiert?
Ich kann die Einwände zwar verstehen, aber es gibt auch bei Präsenzveranstaltungen keine Sicherheit.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑26.08.2023, 01:26Zu Online-Wahlen mal eine Anmerkung:
Das Problem um eine solche als zusätzliche Möglichkeit einzuführen ist die Sicherstellung, dass auch nur das stimmberechtigte Mitglied abstimmt.
Das ist mit Aufwand = Geldausgabe verbunden.
Diese Sicherheit ist bei Präsenz-Veranstaltung gegeben.
Ich glaube das Bernstein dieses Wahlsystem bestimmt nicht favorisiert .Herthinho0 hat geschrieben: ↑26.08.2023, 02:59Vielleicht sollte man sogar ein System integrieren mit Onlinewahl only. Ob vor Ort oder von zu Hause.
Jedes Mitglied kann sich nur einmal einloggen und mit seinen Daten eine Stimme abgeben. Vor Ort gibt es dafür Terminals. Das sollte heutzutage doch nun wirklich kein Hexenwerk mehr sein. Man muss es nur wollen...
Gute Idee. Es existieren auch viele professionelle und kostengünstige Lösungen um Online-Wahlen für Vereine durchzuführen.Herthinho0 hat geschrieben: ↑26.08.2023, 02:59Vielleicht sollte man sogar ein System integrieren mit Onlinewahl only. Ob vor Ort oder von zu Hause.
Jedes Mitglied kann sich nur einmal einloggen und mit seinen Daten eine Stimme abgeben. Vor Ort gibt es dafür Terminals. Das sollte heutzutage doch nun wirklich kein Hexenwerk mehr sein. Man muss es nur wollen...
Sehe ich ähnlich. Bernstein und sein fanatischer Kern konnte die MV im Juli kapern. Aber sie sind keine Mehrheit.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑26.08.2023, 10:01Ich glaube das Bernstein dieses Wahlsystem bestimmt nicht favorisiert .Herthinho0 hat geschrieben: ↑26.08.2023, 02:59Vielleicht sollte man sogar ein System integrieren mit Onlinewahl only. Ob vor Ort oder von zu Hause.
Dann müssten ja von den ca.46 000 mindestens die Hälfte Bernstein Befürworter sein .
Und ich kann mir das bestimmt nicht vorstellen .
in diesem Forum sind 993 Mitglieder.
Davon sind nicht einmal 10 % pro Bernstein .
Das rechne dann mal auf die gesamte Mitgliederzahl hoch .
Er hat / hätte nicht den Hauch einer Chance gewählt zu werden .
So wie ich es Hier lese haben wir bei Hertha viel Fans die nicht in und um Berlin wohnen !FHauser hat geschrieben: ↑26.08.2023, 11:13Sehe ich ähnlich. Bernstein und sein fanatischer Kern konnte die MV im Juli kapern. Aber sie sind keine Mehrheit.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑26.08.2023, 10:01
Ich glaube das Bernstein dieses Wahlsystem bestimmt nicht favorisiert .
Dann müssten ja von den ca.46 000 mindestens die Hälfte Bernstein Befürworter sein .
Steffel war natürlich der bessere Kandidat, aber er hat praktisch keine Lobby in der Fanszene. Trotzdem hätte er die Wahl gewonnen, wenn viel mehr Mitglieder abstimmen könnten als in den Saal passen.
Und selbst von den anwesenden Mitgliedern, die sich von Bernsteins Anhängern vor Ort zu diesem folgenschweren Fehler verleiten ließen, werden die meisten erkannt haben, dass es keine gute Idee war, Bernstein zum Präsidenten zu machen. Noch ist Hertha also nicht ganz verloren![]()
Weil ausgerechnet dieses Forum auch so repräsentativ ist.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑26.08.2023, 10:01Ich glaube das Bernstein dieses Wahlsystem bestimmt nicht favorisiert .Herthinho0 hat geschrieben: ↑26.08.2023, 02:59Vielleicht sollte man sogar ein System integrieren mit Onlinewahl only. Ob vor Ort oder von zu Hause.
Definiere Meckerkopp. Bzw. Sage uns, was denn - abgesehen von dem Sieg heute - in dem Verein so super läuft, dass es keinen Grund zum Meckern gäbe.
Natürlich kann man alles als hochkompliziert darstellen, vor allem wenn man nicht den Willen dazu hat, etwas zu tun. Die Kosten für das Streamen mit 30.000 € zu veranschlagen ist völlig absurd. Die Mitgliederversammlung wird doch ohnehin aufgezeichnet, also braucht man nur ein Programm, mit dem man die Mitgliederversammlung ins Internet übertragen kann und ein entsprechendes Log-In für die Mitglieder, damit ausgeschlossen wird, dass unberechtigte Personen Zugang bekommen. Das unberechtigte Dritte abstimmen kann man nicht einmal auf einer Mitgliederversammlung verhindern, denn wenn ich nach Hause gehe und meinem Kumpel meinen Stimmzettel gebe, damit er für mich abstimmt, dann hast Du da genau den Tatbestand, den Du da anmahnst. Das sich nicht zwingend 46.000 Mitglieder die Mitgliederversammlung geben kann man bei den teilweise langatmigen und langweiligen Vorträgen als gegeben betrachten.walter hat geschrieben: ↑27.08.2023, 10:14Um eine Mitgliederversammlung online durchführen zu können braucht es erst einmal einer Satzungsänderung (die Ausnahme Corona ist ausgelaufen).
Eine Satzungsänderung muß in einer Präsenzveranstaltung mit der erforferlichen Mehrheit angenommen werden ( 3/4 der anwesenden Mitglieder). Antragsfristen beachten, für die jetzt anstehende MGV war es der 15. August.
Online-Veranstaltungen / hybrid Veranstaltungen kosten Geld, bei einer Mitgliederzahl von 46.000 aktuell locker 30.000 € ++, es ist eine von vielen Fragen, ob es sich überhaupt lohnt (Interesse an online Veranstaltungen könnte gering sein).
Jeder hat zu solchen Möglichkeiten seine Meinung, ich glaube kaum, dass Berstein hier prinzipiell ablehnend ist.
@schirmi-berlin
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass online oder hybrid 46.000 Mitglieder auf Sendung gehen ? Es besteht doch eher die Gefahr, dass sich Chatgruppen online zu einem Spielchen verabreden und dem Verein schaden (wollen) oder einen Spaß machen wollen. Ich kann mich da an einen Vorgang beim Musik-Euro-Festival erinnern.
Bei der Diskusison landen wir aber immer wieder bei Punkt 1 - zuerst muß man in Präsenz die Satzung ändern.
Ich bezweifle das du die richtig schlau gemacht hast!
Auf dem Niveau kann man nicht miteinander reden.
walter hat geschrieben: ↑27.08.2023, 11:13Dass Mitgliederversammlungen durch eine bestimmte Gruppe dominiert werden ist eine nicht zutreffende Behauptung.
Natürlich wurde Bernstein mit Hilfe einer Gruppierung OK-nah gewählt ... die Gruppe die Berstein zugejubelt hat ("Ostkurve") war eine lautstarke Minderheit
Auch hier wieder bei dem Rest Deiner Zuschrift.HipHop hat geschrieben: ↑27.08.2023, 11:39Ich bezweifle das du die richtig schlau gemacht hast!
... und wie ich schon schrieb: Was wenn sagen wir die Hälfte der Mitglieder nun vor hätte vor Ort abzustimmen? Hast du dafür auch die Kosten "vorliegen"? Setzt man seitens bestimmter Kreise vllt genau darauf das nur ca. 5% abstimmen können? Die OK ist ja gut mobil... ich als Bernstein wäre mir ziemlich sicher, bei Präsenzwahlen stets vorn zu liegen...
Du versuchst hier einen absurden Wahlvorgang, der davon "lebt" (wenn man bei Hertha von "leben" sprechen kann) das willige und mobile Personenkreise die Mehrheitsbeschaffer sind.
Eine Gegenprobe wäre mal schön, wird aber verhindert - von Kay und Leuten die eine normale Wahl als unrealistisch darstellen wollen. Mal sehen wie lange noch.
Unterscheide bitte, dass Bernstein die Unterstützung von Teilen der OK hatte, die auch in der Mitgliederversammlung lautstark anwesend waren.Gregor hat geschrieben: ↑27.08.2023, 11:58walter hat geschrieben: ↑27.08.2023, 11:13Dass Mitgliederversammlungen durch eine bestimmte Gruppe dominiert werden ist eine nicht zutreffende Behauptung.
Natürlich wurde Bernstein mit Hilfe einer Gruppierung OK-nah gewählt ... die Gruppe die Berstein zugejubelt hat ("Ostkurve") war eine lautstarke Minderheit![]()
Ich habe nirgends geschrieben das Bernstein das verhindert. Bernstein setzt sich aber wohl dafür ein, die Satzung dbzgl nicht zu ändern. Das ist schon ein Riesen Unterschied.
Dann nenne doch bitte auch keine Kosten für Online-MVs, die hier nie stattgefunden haben. Deutlich realistischer wäre es wenn du hier die Kosten pP der Präsenzwahlen/MVs nennen würdest.walter hat geschrieben: ↑27.08.2023, 12:05Man kann davon ausgehen, dass zwischen 5 und 10 % der Mitglieder zu einer MGV erscheinen, das ist ein Wert, den alle größeren Vereine so ca. erreichen. In dieser Größenordnung bewegt sich auch Hertha. Dazu ist ein Saal in Größe ICC/Kongreßhallen notwendig, sollte das Interesse größer sein/werden wird man andere Räumlichkeiten suchen müssen. Die Kosten auch in Präsenz sind immens - da ich keine falsche Zahlen nennen möchte sollen das andere sagen.
Welche?
Noch viel wichtiger: Die Ergebnisse stünden auf einem deutlich repräsentativeren Fundament. Extreme würde nivelliert etc.
Nicht haltbar da vollständig unbelegt!
Können wir diesen Teil bitte, bitte aussparen? Andernfalls landen wir demnächst bei der Frage: Welche Wurst und welche Kartoffelsalat nun angeschafft werden soll, welche die Mitglieder dann selbst bezahlen... echt nicht! Und es sind eben auch keine Argumente die auf 90 bis 95% der Mitglieder zutreffen.walter hat geschrieben: ↑27.08.2023, 12:05... ich könnte weitere Argumente nennen wie: persönliche Treffen von Mitgliedern, Engagement muß auch zu sehen sein (persönliche Anwesenheit bei wichtigen Vereinsangelegenheiten), persönliche Eindrücke von Kandidaten, Nähe der Kandidaten zu den Mitgliedern). Politische Wahlkämpfer gehen da auf Ochsentour - von Tür zu Tür, in Fussgängerzonen, auf Veranstaltungen. Wie willst Du das bei Vereinen machen. Bernstein oder Steffen besuchen mich in meinem Kiez oder besser noch zu Hause ?? Auf MGVs habe ich die Möglichkeit mit Verantwortlichen persönlich zu reden (habe ich z.B. mit Pal kurz gemacht). Und ich erlebe Kandidaten abseits der Kameras.
Willst du mich hier verschaukeln? Ich habe doch jetzt explizit gesagt was bei dir mE nicht stimmt! Was genau liegt jetzt noch an mir?