Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
PREUSSE

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2023, 17:14

hartun hat geschrieben:
21.08.2023, 16:37
Solange hier der peinlichste Berliner als Retter beschworen wird braucht sich Kay keine Sorgen um die Wiederwahl bis ans Lebensende zu machen.

Bei Pal kritisieren dass man aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt hat und dann mit Steffel um die Ecke kommen - genau mein Humor :D
Er war zweimal der Retter. Ein Aufstiegs Trainer wird dennoch nicht aus ihm :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 21.08.2023, 17:27

Was heißt schon, „das war es dann aber auch“? Der Trainer ist nun einmal die wichtigste Position. Die desaströseste Entscheidung von Bobic (Schwarz) fanden Bernstein und Weber ja monatelang noch dufte, nur um dann mit einer noch deutlich desaströseren Entscheidung in der Trainerfrage um die Ecke zu kommen.

Ich halte Bernstein auch für einen relativ einfach gestrickten Blender.

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.08.2023, 17:33

Sir Alex hat geschrieben:
21.08.2023, 17:02
Jenner hat geschrieben:
21.08.2023, 16:53

Ja, dann hätten wir die personifizierte Unfähigkeit namens Pering als Vize-Präsidenten gehabt. Was für eine Horrorvorstellung. Außerdem ist es völlig sinnfrei darüber zu spekulieren, wen er alles überzeugt, oder ob er eine Personalie wie Hanning hätte aus dem Hut zaubern können. Der Mann wurde nicht gewählt. Punkt.
Ja, die Frage war, wie man Bernsteins Wirken bewertet, was er positiv erreicht hat.

Und da kommt selbst von dir nur, dass er schnell eine Einigung mit 777 hinbekommen hat.
Du scheinst wirklich Schwierigkeiten zu haben, Dir Dinge zu merken. Als ersten Punkt habe ich den Rauswurf von Bobic genannt.
elmex hat geschrieben:
21.08.2023, 17:08
Eigentlich hat Steffel ganz gut argumentiert...
Bitte? Steffel hat sich von einer gut 20Jährigen aufs Glatteis führen lassen. Das war eines Berufspolitikers völlig unwürdig.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.08.2023, 17:38

bayerschmidt hat geschrieben:
21.08.2023, 17:27
Was heißt schon, „das war es dann aber auch“? Der Trainer ist nun einmal die wichtigste Position. Die desaströseste Entscheidung von Bobic (Schwarz) fanden Bernstein und Weber ja monatelang noch dufte, nur um dann mit einer noch deutlich desaströseren Entscheidung in der Trainerfrage um die Ecke zu kommen.
Irgendwie hast Du gerade Korkut vergessen. :wink:
Bobic hat bei der Trainerfrage in 3 von 4 Fällen massiv ins Klo gegriffen. Magath war ein Nobrainer. Bei den Spielern sah seine Quote genauso verheerend aus und was die ganzen von ihm angeschleppten Experten für Schlagmichtot gebracht haben wissen wir auch. Nichts, außer einer Aufblähung des Personaletats.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 21.08.2023, 17:43

Jenner hat geschrieben:
21.08.2023, 17:33
21.08.2023, 17:02

Ja, die Frage war, wie man Bernsteins Wirken bewertet, was er positiv erreicht hat.

Und da kommt selbst von dir nur, dass er schnell eine Einigung mit 777 hinbekommen hat.
Du scheinst wirklich Schwierigkeiten zu haben, Dir Dinge zu merken. Als ersten Punkt habe ich den Rauswurf von Bobic genannt.
elmex hat geschrieben:
21.08.2023, 17:08
Eigentlich hat Steffel ganz gut argumentiert...
Bitte? Steffel hat sich von einer gut 20Jährigen aufs Glatteis führen lassen. Das war eines Berufspolitikers völlig unwürdig.
Ich habe das mit dem Rauswurf von Bobic schon vernommen, aber du erläutrst ja weiter, dass das das wichtig war, weil die Finanzen ausuferten.
Dann aber hätte man ihn bedeutend früher entlassen müssen. Bernstein hat sich aber fast ein Jahr nicht für die Finanzen interessiert. Wie kann das so ein klarer Pluspunkt sein?
Er hat ja als Mitglied des Kontrollrates fast ein Jahr versagt.
Man könnte sagen, dass derVerein nicht ganz so schlecht finanziell dastehen würde, wenn Bernstein seine Aufgabe rechtzeitigwahrgenommen hätte.
Dazu kommt die Art der Kündigung, die uns vlt deutlich mehr Geld kostet, als es hätte sein müssen. Dann kann man das auch nicht positiv werten.

Edit:
Dass du jetzt wiederholt eine Vielzahl Foristen im Subtext angehst, wie hier der erste Satz, statt sachlich zu bleiben, das zeigt mir deutlich, dass du gar nicht den sachlichen Diskurs willst, sondern nur deine Meinung verbreiten, andere nennen es Propaganda.

Ray

Beitrag von Ray » 21.08.2023, 17:48

Jenner hat geschrieben:
21.08.2023, 17:38

Bobic hat bei der Trainerfrage in 3 von 4 Fällen massiv ins Klo gegriffen. Magath war ein Nobrainer. Bei den Spielern sah seine Quote genauso verheerend aus und was die ganzen von ihm angeschleppten Experten für Schlagmichtot gebracht haben wissen wir auch. Nichts, außer einer Aufblähung des Personaletats.
Alles soweit richtig, nur: Bernstein / Weber / Dardai machen alles NOCH schlechter
Wir können auch gerne mal zusammen rechnen, wer von Amtsantritt bis aktuell letztem Arbeitstag mehr eingespart hat: Bobic, der Cunha Cordoba etc. verkaufte, durch Klauseln Alderete und Santi letzten Endes für brauchbare Beträge LOS wurde oder Herr Weber, der bei Lukebakio und Serdar immer noch pokert, mit Christensen das "Huhn"-Korn hatte, Tousart fast verschenkte etc.
Und an Einkäufen toppen Lucoqui und Palko selbst Björkan und Lee.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.08.2023, 17:54

21.08.2023, 17:43

Dann aber hätte man ihn bedeutend früher entlassen müssen. Bernstein hat sich aber fast ein Jahr nicht für die Finanzen interessiert. Wie kann das so ein klarer Pluspunkt sein?
Man könnte sagen, dass derVerein nicht ganz so schlecht finanziell dastehen würde, wenn Bernstein seine Aufgabe rechtzeitigwahrgenommen hätte.
Dazu kommt die Art der Kündigung, die uns vlt deutlich mehr Geld kostet, als es hätte sein müssen. Dann kann man das auch nicht positiv werten.
7 Monate sind für Dich fast ein Jahr und Du bist ernsthaft der Meinung, dass sich Bernstein erst Ende Januar für unsere Finanzen interessiert hat? Das ist doch komplett lächerlich. Um einen GF zu entlassen, muss man erst einmal Mehrheiten organisieren.

...sondern nur deine Meinung verbreiten.
Natürlich steht in meinen Beiträgen meine Meinung. Da das bei Dir anders zu scheint, ergibt sich die Frage, wessen Meinung Du verbreitest?

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 21.08.2023, 17:57

Jenner hat geschrieben:
21.08.2023, 17:54

7 Monate sind für Dich fast ein Jahr und Du bist ernsthaft der Meinung, dass sich Bernstein erst Ende Januar für unsere Finanzen interessiert hat? Das ist doch komplett lächerlich. Um einen GF zu entlassen, muss man erst einmal Mehrheiten organisieren.

...sondern nur deine Meinung verbreiten.
Natürlich steht in meinen Beiträgen meine Meinung. Da das bei Dir anders zu scheint, ergibt sich die Frage, wessen Meinung Du verbreitest?
Das ist jetzt aber ein Witz von dir, oder?

Dass du eine extreme Nähe zu den handelnden Personen hast und da schwer eine Befangenheit aufgrund perönlicher Nähe leugnen kannst, das hast du mit der Info des Eishockeyspielers ja selbst deutlich aufgezeigt.
Das jetzt aber mir zu unterstellen, das ist echt beschämend.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 21.08.2023, 18:06

Propaganda ist gewiss eine zutreffende Bezeichnung. Gepaart mit gekonnter Rhetorik und Engstirnigkeit...

larifari889

Beitrag von larifari889 » 21.08.2023, 18:14

Wird Zeit für ein Preetz Comeback, schlimmer als Bobic und Weber kann’s ja nicht werden
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.08.2023, 18:17

:D :top:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2023, 18:24

larifari889 hat geschrieben:
21.08.2023, 18:14
Wird Zeit für ein Preetz Comeback, schlimmer als Bobic und Weber kann’s ja nicht werden
Dann darf der aber die nächsten 5 Jahre ohne Gehalt arbeiten, um seine Horror Bilanz mit entstandenen Kosten auszugleichen ;)

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.08.2023, 18:44

Für mich ist es keine ausgemachte Sache, dass Bobic die Gehaltskosten nach oben geschraubt hat.
Die simple 1 zu 1 Rechnung; die Gesamt-Gehaltskosten sind gestiegen zum 31.12, also muss das Bobic gewesen sein greift da nicht.
Es gab da noch viel mehr verantwortlichen.
Hatte das schon vor Monate an @blitz(?) erläutert.
Erstmal war Schmidt hier maßgeblich, und die viele Entlassungen und Abfindungen etc.
Das kommt ja zeitvesetzt in die Halbjahresberichten.
Dann 1000 Trainern + Stab gleichzeitig auf die Payroll etc uswusf. und kein Ende.
Abfindung Preetz, Schiller uswusf.
Es gibt noch so viel mehr Details die es zwingend zu gewichten gibt.
Klar dürfte inzwischen sein, er bekam ein ganz normales Bundesliga-Managergehalt.
Die von ihm angeschleppten, müssen alle nicht besonders teuer sein. Also im Team ums Team. Sind ja keine Profispieler...
Kann durchaus sein, dass die nur so um die 40-80 000 kriegen?
In der Summe ist das nicht soviel beim supporting Team.

Möglich bleibt für mich, dass Bobic hier mit verantwortlich ist, aber eben keine ausgemachte Sache.
Bis jetzt ist es mir nicht möglich, dass als Fakt anzunehmen.
Natürlich wäre das eine einfache Erklärung, und deshalb beliebt und populär Aber eben womöglich ein Trugschluss.
Die 1 zu 1 Zuordnung ausschließlich auf Bobic ist eindeutig schon mal falsch.
Wir hatten wo er eintraf, ja um die 45-55 Profis!
Für mich, das wurde mir deutlich gleich die 1ste Transferperiode, hat er versucht das eben zu verkleinern. Sämtliche teure Spieler von der Payroll usw.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 21.08.2023, 18:51

Dd. hat geschrieben:
21.08.2023, 18:44
Für mich ist es keine ausgemachte Sache, dass Bobic die Gehaltskosten nach oben geschraubt hat.
Die simple 1 zu 1 Rechnung; die Gesamt-Gehaltskosten sind gestiegen zum 31.12, also muss das Bobic gewesen sein greift da nicht.
Es gab da noch viel mehr verantwortlichen.
Hatte das schon vor Monate an @blitz(?) erläutert.
Erstmal war Schmidt hier maßgeblich, und die viele Entlassungen und Abfindungen etc.
Das kommt ja zeitvesetzt in die Halbjahresberichten.
Dann 1000 Trainern + Stab gleichzeitig auf die Payroll etc uswusf. und kein Ende.
Abfindung Preetz, Schiller uswusf.
Es gibt noch so viel mehr Details die es zwingend zu gewichten gibt.
Klar dürfte inzwischen sein, er bekam ein ganz normales Bundesliga-Managergehalt.
Die von ihm angeschleppten, müssen alle nicht besonders teuer sein. Also im Team ums Team. Sind ja keine Profispieler...
Kann durchaus sein, dass die nur so um die 40-80 000 kriegen?
In der Summe ist das nicht soviel beim supporting Team.

Möglich bleibt für mich, dass Bobic hier mit verantwortlich ist, aber eben keine ausgemachte Sache.
Bis jetzt ist es mir nicht möglich, dass als Fakt anzunehmen.
Natürlich wäre das eine einfache Erklärung, und deshalb beliebt und populär Aber eben womöglich ein Trugschluss.
Die 1 zu 1 Zuordnung ausschließlich auf Bobic ist eindeutig schon mal falsch.
Wir hatten wo er eintraf, ja um die 45-55 Profis!
Für mich, das wurde mir deutlich gleich die 1ste Transferperiode, hat er versucht das eben zu verkleinern. Sämtliche teure Spieler von der Payroll usw.
Dass Bobic aber als der Sndenbock für alles herhalten muss, das ist doch offensichtlich.

Die Einstellungen und Gehälter von Jahn, Zecke, Allagui und co, haben sicherlich nicht gekostet.
Die ganzen Abfindungen für Schiller, Preetz, Dardai samt Trainerstab, Weber, aber auch schon vorhandene Spieler, die er nicht wollte, die werden einfach alle nicht berücksichtigt.

Bobic war enttäuuschend, fraglos.
Aber er wird auch benutzt als Erklärung für alles, was Bernstein und co verzapft haben.

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.08.2023, 19:00

Ich fand sein Wirken nicht so enttäuschend.
Aber wär hier jetzt der falsche Threat.
Enttäuschend wär für mich, wenn er sehr wohl MITVERANTWORTLICH wäre, dass die Geh.-kosten eben so gestiegen sind.
Was durchaus für mich möglich bleibt.

Aber fand sein Wirken (unter obigem Vorhalt) eben nicht soo schlecht.
Sehe wohl eindeutig andere Spielen.
Kann an mir liegen, oder eben an euch! :grin: :roll: :cooly:
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.08.2023, 19:06

21.08.2023, 18:51

Dass Bobic aber als der Sndenbock für alles herhalten muss, das ist doch offensichtlich.

Besser kann man es nicht sagen.
Ist doch so schön bequem!
Hertha:

Herthort

Beitrag von Herthort » 21.08.2023, 19:43

Zurück zum Thema.....

Dd.

Beitrag von Dd. » 21.08.2023, 20:46

Herthort hat geschrieben:
21.08.2023, 19:43
Zurück zum Thema.....
Mir war das "hart an der Grenze bewusst".
Der Kontext war, vorhin wurde HIER die Entlassung von Bobic als Pluspunkt von Bernstein als Argument ins Fe4ld geführt.
Begründung. u.A, Steigerung der Gehaltskosten seitens Bobic.
Da wollte ich eben deutliche Fragezeichen hinter setzen.
Für mich ist das noch (?) keinen Pluspunkt für Bernstein, weil das für mich vorläufig kein Fakt ist.
Abgesehen von der katastrophalen Art der Entlassung, der womöglich teuer wird...
Wichtig für die Bewertung eines Bernsteins.

Trotzdem finde ich manche seiner Ideen nicht schlecht.
bin aber skeptisch was die Umsetzung betrifft.
Stand heute werde ich bei der nächsten Wahl wieder gegen ihm stimmen.
Hertha:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 21.08.2023, 22:56

Ein Blender ist er nicht, jedoch war er völlig unerfahren in einem Ehrenamt generell und wurde dann direkt Präsi.
Er musste bisher schon so einiges lernen was ihm gar nicht passen dürfte.
Er ist jetzt knapp über ein Jahr im Amt ... was er da erlebt hat, hat überhaupt kein Präsi eines Vereins bisher erlebt.
Das macht was mit ihm, das Amt selbst macht auch etwas mit ihm ... er wird sich noch weiterentwickeln müssen und das wird er mit zunehmender Erfahrung.

Wie da eine Wahl nächstes Jahr ausgeht?
Keine Ahnung.
Wenn unter seiner Präsidentschaft die Finanzen glatt gebügelt werden können hätte er mit allen anderen zusammen mehr erreicht als je ein Präsi zuvor bei uns.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2023, 23:31

Zauberdrachin hat geschrieben:
21.08.2023, 22:56

Ein Blender ist er nicht, jedoch war er völlig unerfahren in einem Ehrenamt generell und wurde dann direkt Präsi.
Er musste bisher schon so einiges lernen was ihm gar nicht passen dürfte.
Er ist jetzt knapp über ein Jahr im Amt ... was er da erlebt hat, hat überhaupt kein Präsi eines Vereins bisher erlebt.
Das macht was mit ihm, das Amt selbst macht auch etwas mit ihm ... er wird sich noch weiterentwickeln müssen und das wird er mit zunehmender Erfahrung.

Wie da eine Wahl nächstes Jahr ausgeht?
Keine Ahnung.
Wenn unter seiner Präsidentschaft die Finanzen glatt gebügelt werden können hätte er mit allen anderen zusammen mehr erreicht als je ein Präsi zuvor bei uns.
Das er externe Finanz Leute geholt hat war top. Das er über seinen Schatten gesprungen ist mit dem Wettanbieter auch.

Der nimmt gefühlt oder muß gefühlt auch jede Scheixxe mitnehmen die kommt, sei es Gersbeck oder ein überforderter Dardai. Er wollte es so, also muss er damit leben :sorry:

Dd.

Beitrag von Dd. » 22.08.2023, 02:21

Meine Vermutung ist, wir werden sehr lange den Präsidenten Bernstein haben.
Von vorne im Kopf hat manches auch wirkliche Qualität und Potenzial. Ich bspw. mag sein Idealismus. Auch sein Direktheit und Erfahrung im Führen eines (kleinen) Führungsteams usw. Das hat schon was. Ist überlegt und teilweise auch richtig gekonnt.) Sozial mit die wichtigste Eigenschaft eines Präsidenten. Da hat er nicht wenig drauf. Meine Meinung.

Aber von hinten in seinem Kopf?
Keine Ahnung.
Ob er das wirklich auch leben kann?
Keine Ahnung.
Am Meisten fürchte ich mich für seine Urteilskraft.
Habe da zuwenig vertrauen.
Mir wäre es recht, ich würde mir aber da täuschen und täte ihm damit unrecht.
Wär mir lieber...
Hertha:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 22.08.2023, 02:42

Dd. hat geschrieben:
22.08.2023, 02:21
... Auch sein Direktheit und Erfahrung im Führen eines (kleinen) Führungsteams usw. Das hat schon was. Ist überlegt und teilweise auch richtig gekonnt.) Sozial mit die wichtigste Eigenschaft eines Präsidenten. Da hat er nicht wenig drauf. Meine Meinung.
Woran machst du das fest aus seiner Praxis bei Hertha als Präsident?

Hach, wie habe ich deine wirren Beiträge vermisst :grin:...

Dd.

Beitrag von Dd. » 22.08.2023, 02:52

Herthinho0 hat geschrieben:
22.08.2023, 02:42
Dd. hat geschrieben:
22.08.2023, 02:21
... Auch sein Direktheit und Erfahrung im Führen eines (kleinen) Führungsteams usw. Das hat schon was. Ist überlegt und teilweise auch richtig gekonnt.) Sozial mit die wichtigste Eigenschaft eines Präsidenten. Da hat er nicht wenig drauf. Meine Meinung.
Woran machst du das fest aus seiner Praxis bei Hertha als Präsident?

Hach, wie habe ich deine wirren Beiträge vermisst :grin:...
Aus die Arbeit und Organisation des Präsidiums in ihren Sitzungen bspw.
Klingt abstakt. Ist es auch. Aber eine besseren Hinweis fällt mir nicht ein grad.
Sie haben in ihrer Arbeit schon eon Arbeitspensum hingelegt hey.
War unter Gegenbauer anders...

nur ein Phänomen.
Da gibt es noch mehr.
So ist meine Intuition und eben wie gesagt "meine Meinung".
Am Ende wahrscheinlich aus unendlich viele Einzelwahrnemungen zusammengesetzt
Bei mir ist jetzt auch spät! :eeky: :grin: :thumbs:
Zuletzt geändert von Dd. am 22.08.2023, 02:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 22.08.2023, 02:55

Nicht ich bin wirr (zumindest ncht nur)
Der Zeitgeist ist wirr, und die meisten Fans sind Opfer dieser Zeit!
Sorry

Ich finde mich klar! :laugh: :laugh: :laugh:
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 22.08.2023, 02:58

Aber Opfertum steht den Herthaner nich...
Hertha:

Antworten