Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Ray

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Ray » 21.08.2023, 12:47

Aber sicher doch.

Bernsteins Erfolgsbilanz ist, wenn man 100 als maximal denkbares ansetzt und 0 als minimal denkbares, exakt bei 1.
Ausser "Lizenz erhalten" ALLES schlechtsmöglich.
Oder kannst Du mir bitte auch nur EINE belegbare Sache nennen, die in der Aera Bernstein gut lief?
Ich nenne Dir FÜNFZIG, angefangen von der Kommunikation der Bobic-Entlassung über Hauptsponsor, Gersbeck, Trainerwechsel zu spät, Trainer Dardai geholt, Trainer Dardai verlängert, Palko geholt ... die SO SCHLECHT WIE AUCH NUR VORSTELLBAR liefen.

Transparenz versprochen, Moralkodex, was nicht alles, aber am Ende hat er (bzw. die von ihm Eingesetzten) Preetz mit Blumen verabschiedet, Schiller ne Abfindung gezahlt, Thiam ach ... was weiss ich alles ... Predigen und Handeln ist der reinste Widerspruch, es kommt NUR absurd schlechtes bei sämtlichen Entscheidungen raus ...

Dass man auch mit wenig Geld einiges erreichen kann, auch in Liga 2, belegen VIELE andere Vereine.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.08.2023, 12:52

Solange Dir nicht klar ist, was in die Zuständigkeit des Präsidenten fällt und was nicht, macht es keinerlei Sinn mit Dir zu diskutieren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Westham

Beitrag von Westham » 21.08.2023, 12:53

Jenner hat geschrieben:
21.08.2023, 12:40
Hier hat er nicht einmal genug Stimmen geholt. Wer Steffel auf der MV erlebt hat, weiß dass er hier gar nichts bewegt hätte. Dem wäre Bobic auf der Nase herumgetanzt und die Personalkosten wären weiter gestiegen.
Könnt ich mir auch vorstellen aber wen würdest du denn als Präsidenten vorschlagen ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2023, 12:54

Jenner hat geschrieben:
21.08.2023, 12:52
Solange Dir nicht klar ist, was in die Zuständigkeit des Präsidenten fällt und was nicht, macht es keinerlei Sinn mit Dir zu diskutieren.
Naja, aber er kann doch seinen Einfluss geltend machen und auf gewisse Abläufe hinwirken ;) :grin:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.08.2023, 12:55

Westham hat geschrieben:
21.08.2023, 12:53
Jenner hat geschrieben:
Hier hat er nicht einmal genug Stimmen geholt. Wer Steffel auf der MV erlebt hat, weiß dass er hier gar nichts bewegt hätte. Dem wäre Bobic auf der Nase herumgetanzt und die Personalkosten wären weiter gestiegen.
Könnt ich mir auch vorstellen aber wen würdest du denn als Präsidenten vorschlagen ?
Die Frage ist, wer nächstes Jahr kandidieren möchte. Man kann ja schlecht jemanden gegen dessen Willen vorschlagen.
PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2023, 12:54
Jenner hat geschrieben:
Naja, aber er kann doch seinen Einfluss geltend machen und auf gewisse Abläufe hinwirken ;) :grin:
Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass jemand Gegenbauer für die Verpflichtung von Esswein, Lee etc. verantwortlich gemacht hätte. Was hier auf Bernstein projiziert wird, ist teils vollkommen absurd.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 21.08.2023, 13:01

Das Präsidentenamt ist nach unserer Satzung auf Dauer angelegt und sollte nicht nach Ereignissen im Tagesgeschäft beliebig gewechselt werden. Die Wahl und Kandidatenauswahl ist ein langwieriger auf sorgfältiger Auswahl beruhender Prozess und da es sich um ein Ehrenamt handelt kann das Hire und Fire-Prinzip, das sich hier manche wünschen, weil sie es inzwischen gewohnt sind, dass bei Misserfolg wenigstens Köpfe rollen müssen, den Verein hier nicht weiterbringen. Der Präsident ist Repräsentant und Kopf des Präsidiums, zweifelsohne für wichtige und zentrale Fragen verantwortlich, doch nachdem man ihn einmal gewählt hat, sollte man dann wenigstens für die gewählte Zeit an ihm festhalten. Schon unter Gegenbauer hat das dauernde Stellen von Abwahlanträgen nicht zum Ziel geführt. Besser man bereitet die regulär stattfindenden Wahlen und Kandidatenauswahlen entsprechend sorgfältiger und langfristiger vor. Doch solange das nicht passiert sehe ich nicht, was ein Wechsel auf dieser Position bringen soll.

Selbst wenn Bernstein zurückträte, bliebe ein Präsidium übrig, was nicht plötzlich völlig anders entscheiden würde als vorher, weil die einzelnen Personen die getroffenen Entscheidungen ja auch schon bisher mit ihrer Stimme mitgestaltet haben.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2023, 13:04

Jenner hat geschrieben:
21.08.2023, 12:55
Westham hat geschrieben:
21.08.2023, 12:53

Die Frage ist, wer nächstes Jahr kandidieren möchte. Man kann ja schlecht jemanden gegen dessen Willen vorschlagen.
PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2023, 12:54

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass jemand Gegenbauer für die Verpflichtung von Esswein, Lee etc. verantwortlich gemacht hätte. Was hier auf Bernstein projiziert wird, ist teils vollkommen absurd.
Das sind zweierlei Punkte. Zu letzterem: Was hier auf Bernstein projiziert wird, ist größtenteils vollkommen schwachsinnig. Nur weil er von Anfang an ein Feindbild war, wird er für alles verantwortlich gemacht, was völliger Blödsinn ist.

Gegenbauer hat bestimmt auch seine Wunschvorstellungen geäußert und auf die eine oder andere Personalie Einfluß genommen ohne dafür die entsprechende Legitimation zu haben, insofern kann ein Präsident durchaus auch Einfluß nehmen, siehe Zingler von Union. ;)

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 21.08.2023, 13:13

Gegenbauer wurde doch auch vor allem dafür kritisiert, dass er DH durch Preetz ersetzt hat.

Und damit eben als Kopf des Vereins für den sportlichen und wirtschaftlichen Niedergang.

Auch und vor allem von Jenner.

Dabei geht es nicht um Detailentscheidungen wie einzelne Transfers, dafür wurde weder gegenbauer, noch aktuell Bernstein kritisert, auch wenn Jenner letzteres suggeriert. Aber ich habe keine Zeile hier in Erinnerung, wo jemand Bernstein für einen Transfer verantwortlich macht.
Diese Kritik geht nur an Bobic/Weber oder Dardai.

Aber als Präsident hat man nunmal die Gesamtverantwortung und kann mittelbar ja schon Einfluss nehmen. Nämlich auf die Bestzung und kontrolle der leitenden Angestellten, der GF.
Für deren Wirken ist das Präsidium eben verantwortlich.
Je weiiter oben man ist, desto mehr Verantwortung hat man zu tragen, auch für Dinge, die auf Ebenen passieren, auf die man keinen unmittelbaren Einfluss hat.
Kann den Diskurs nicht nachvollziehen.

Westham

Beitrag von Westham » 21.08.2023, 13:33

Jenner hat geschrieben:
Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht aber warum sollte sich ein Präsident nicht auch ins Tagesgeschäft einmischen ?
Weil es die Arbeit von Herrich ist aber warum hört man dann nichts von Herrich ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.08.2023, 14:02

Sir Alex hat geschrieben:
21.08.2023, 13:13
Aber ich habe keine Zeile hier in Erinnerung, wo jemand Bernstein für einen Transfer verantwortlich macht.
Dann reicht Deine Erinnerungsspanne kein halbe Stunde.
Ray hat geschrieben:
21.08.2023, 12:47
Palko geholt ...

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 21.08.2023, 14:37

Nachdem die letzten Tage der Wintertransferperiode bei ihm im Unternehmen stattfanden, ist auch die Vermengung nachzuvollziehen. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass mal Transferverhandlungen bzw. gar die Planungen bei Gegenbauer im Unternehmen stattfanden. Noch dazu mit einem damals lediglich potentiellen Investoren. Von daher wissen wir auch jetzt nicht, ob die Transfers nicht weiterhin nur in enger Abstimmung mit ihm getätigt werden dürfen.
Man kann ja von Steffel halten, was man will. Wenn man ihn für untauglich hält, kann man das so sehen. Dann finde ich es aber konsequent, wie opa es von Beginn an schrieb: "Man kann auch keinen der beiden wählen" (sinngemäß aus dem Kopf zitiert, sorry opa, dass das nicht wortgetreu ist), denn Bernstein halte ich für komplett untauglich und überfordert mit dem Amt. Hier kann man ja mal diskutieren, was nun mit der Wahl von Bernstein erwartet wurde und was davon nun alles eingetreten ist. Was spricht denn für Bernstein? Wenn am Ende nur "aber Steffel hätte..." oder "wer sollte es sonst machen?" als Haupt-Pro-Argumente bleiben, ist das reichlich dünne.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.08.2023, 14:46

Für Bernstein spricht, dass er Bobic, der erhebliche Kosten ohne nennenswerte Gegenleistung produzierte, entfernt hat und weite Teile seiner nutzlosen Entourage gleich mit. Für ihn spricht weiterhin, dass er zusammen mit Herrich recht zügig eine tragfähige Vereinbarung mit 777 hinbekommen hat. Ohne diese beiden Punkte wäre es wohl Essig mit der Lizenz gewesen.

Ray

Beitrag von Ray » 21.08.2023, 14:50

Mit 777 hat sich Windhorst geeinigt, nicht Bernstein.

Und Bobic war der Sprenger der "Wagenburg der blauweissblütigen Nichtskönner".
Dass Bobic, Thiam, Dufner und co. gingen - aber wohl voll bezahlt werden müssen - hat genau nochmal WAS gebracht? Dass jetzt keiner mehr im Verein ist, dessen Netzwerk über "Familie Dardai" hinaus reicht?

Und natürlich ist der Palko Dardai Transfer eine unmittelbare Konsequenz der Rückholung Dardais. Wer bitteschön hat Dardai zurück geholt? Und wer bitteschön hat diesen GF installiert?

Man mag von Bobic halten was man will aber der schlechteste aller Trainer, Dardai, wäre hier NIE NIE NIE NIE NIE zurück gekommen. Kein "Hättewärewenn" sondern SICHER. Alleine dafür wäre JEDES Szenario mit "Bobic noch im Amt" besser als der Status Quo.

QED
Zuletzt geändert von Ray am 21.08.2023, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.08.2023, 14:52

Ray hat geschrieben:
21.08.2023, 14:50
Mit 777 hat sich Windhorst geeinigt, nicht Bernstein.
Er hat sich mit denen über den Verkauf oder sagen wir besser das Verschenken seiner Anteile geeinigt. Ich habe von der Vereinbarung zwischen 777 und Hertha gesprochen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

FHauser

Beitrag von FHauser » 21.08.2023, 14:52

Gegenbauer wurde doch auch vor allem dafür kritisiert, dass er DH durch Preetz ersetzt hat.

Und damit eben als Kopf des Vereins für den sportlichen und wirtschaftlichen Niedergang.
Die Wahrheit lief etwas anders ab. Gegenbauer, Preetz und die Harlekins steckten ja unter einer Decke. Weder Gegenbauer, noch Preetz, noch die Harlekins hatten damals die Macht, Hoeneß alleine zu stürzen. Sie haben es nur mit gemeinsamen Kräften geschafft.

Preetz wurde nach seiner aktiven Zeit Hoeneß' Assistent und wollte unbedingt sein Nachfolger werden. Hoeneß hat schnell erkannt, dass Preetz der Aufgabe nicht gewachsen ist und wollte das verhindern. Preetz und Gegenbauer haben sich daher zusammengetan, die Autorität von Hoeneß systematisch untergraben und sich selbst an die Spitze des Vereins gestellt.

Gegenbauer und Preetz waren mit ihrem Putsch aber nur deswegen erfolgreich, weil sie die Ultras und den Förderkreis Ostkurve hinter sich hatten. Damals hat Hertha um die Meisterschaft mitgespielt und in der Ostkruve wurden trotzdem Massenhaft Anti Hoeneß-Banner und -Schals in die Luft gehalten.

Es gab auch ein Lied, das bei jedem Heim- und Auswärtsspiel angestimmt wurde: "Er hat kein' Plan und schmeißt das Geld hinaus... Dieter Hoeneß raus, Dieter Hoeneß raus, Dieter Hoeneß raus!".

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob dieser Sprechchor unter Capo Bernstein oder Capo Jahn groß wurde. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass es Bernstein war, der das als erstes angestimmt hat.

FHauser

Beitrag von FHauser » 21.08.2023, 14:56

Das hier sind die Anti Hoeneß-Schals und Doppelhalter, die ich meine. Teilweise sieht man die noch heute.

Bild

Die Schals wurden damals sogar kostenlos verteilt. Ich habe immer dankend abgelehnt.

Wenn ich mich richtig erinnere, steckte eine Druckerei aus Neukölln dahinter :laugh: Und ja, Bernstein hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt :laugh: :laugh:

Jenner

Beitrag von Jenner » 21.08.2023, 14:58

Ray hat geschrieben:
Man mag von Bobic halten was man will aber der schlechteste aller Trainer, Dardai, wäre hier NIE NIE NIE NIE NIE zurück gekommen.
Da bin ich mir auch sicher, aber wenn die Antworten dann Korkut und Schwarz heißen, ist das desaströs. Bobic hat keine Wagenburg der Nichtskönner gesprengt, er war selbst ein kostenintensiver Nichtskönner.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2023, 15:01

FHauser hat geschrieben:
21.08.2023, 14:52

Die Wahrheit lief etwas anders ab. Gegenbauer, Preetz und die Harlekins steckten ja unter einer Decke. Weder Gegenbauer, noch Preetz, noch die Harlekins hatten damals die Macht, Hoeneß alleine zu stürzen. Sie haben es nur mit gemeinsamen Kräften geschafft.

Preetz wurde nach seiner aktiven Zeit Hoeneß' Assistent und wollte unbedingt sein Nachfolger werden. Hoeneß hat schnell erkannt, dass Preetz der Aufgabe nicht gewachsen ist und wollte das verhindern. Preetz und Gegenbauer haben sich daher zusammengetan, die Autorität von Hoeneß systematisch untergraben und sich selbst an die Spitze des Vereins gestellt.

Gegenbauer und Preetz waren mit ihrem Putsch aber nur deswegen erfolgreich, weil sie die Ultras und den Förderkreis Ostkurve hinter sich hatten. Damals hat Hertha um die Meisterschaft mitgespielt und in der Ostkruve wurden trotzdem Massenhaft Anti Hoeneß-Banner und -Schals in die Luft gehalten.

Es gab auch ein Lied, das bei jedem Heim- und Auswärtsspiel angestimmt wurde: "Er hat kein' Plan und schmeißt das Geld hinaus... Dieter Hoeneß raus, Dieter Hoeneß raus, Dieter Hoeneß raus!".

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob dieser Sprechchor unter Capo Bernstein oder Capo Jahn groß wurde. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass es Bernstein war, der das als erstes angestimmt hat.
Stimmt schon leider. Diese dämlichen und widerlichen Harlekins, die ein linkes Weltbild haben und charakterlich genauso so link und hinterhältig am Sturz von Hoeness mit verantwortlich sind, hätten bei mir Hausverbot :red: Das hätte es mit den Hertha Fröschen nicht gegeben, die wären für so einen Meuchelmord nicht zu gewinnen gewesen, im Gegenteil, die hätten Gegenbauer und Preetz das gegeben, was sie verdient hätten und Hertha wäre der Sturz ins Bodenlose erspart geblieben. Nicht umsonst war der Frösche Aufnäher versehen mit dem Spruch: Unsere Ehre heisst Treue ;) :cooly:

Ray

Beitrag von Ray » 21.08.2023, 15:05

FHauser hat geschrieben:
21.08.2023, 14:56

Bild

2009: Man ist kurz vor der Meisterschaft und will den/die Verantwortlichen dafür raus aus dem Verein haben.

2023: Man ist kurz vorm Abgrund (Platz 18 Zweite Liga, unaufbringbar viele Schulden), aber genau dieselben Schalschwenker finden jetzt, dass die Posten im Verein optimal verteilt sind.

Schuld am Niedergang ist derjenige, der zwischendurch mal 350 Millionen ohne Gegenleistung schenkte.

DAS ist Hertha BSC. Muss verfilmt werdern.

Ray

Beitrag von Ray » 21.08.2023, 15:07

PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2023, 15:01
Das hätte es mit den Hertha Fröschen nicht gegeben, die wären für so einen Meuchelmord nicht zu gewinnen gewesen, im Gegenteil, die hätten Gegenbauer und Preetz das gegeben, was sie verdient hätten und Hertha wäre der Sturz ins Bodenlose erspart geblieben. Nicht umsonst war der Frösche Aufnäher versehen mit dem Spruch: Unsere Ehre heisst Treue ;) :cooly:
Als die Hertha-Frösche den Ton angaben spielte Hertha in WELCHER Liga nochmal?
Ich hab die Spiele gegen SV Staaken etc. so schlecht in Erinnerung.

FHauser

Beitrag von FHauser » 21.08.2023, 15:11

Ray hat geschrieben:
21.08.2023, 15:07
PREUSSE hat geschrieben:
Das hätte es mit den Hertha Fröschen nicht gegeben, die wären für so einen Meuchelmord nicht zu gewinnen gewesen, im Gegenteil, die hätten Gegenbauer und Preetz das gegeben, was sie verdient hätten und Hertha wäre der Sturz ins Bodenlose erspart geblieben. Nicht umsonst war der Frösche Aufnäher versehen mit dem Spruch: Unsere Ehre heisst Treue ;) :cooly:
Als die Hertha-Frösche den Ton angaben spielte Hertha in WELCHER Liga nochmal?
Ich hab die Spiele gegen SV Staaken etc. so schlecht in Erinnerung.
Ich bin zu jung für die Frösche. Aber ich kenne die Geschichten von meinem Vater und Onkel. Dass die Harlekins die Faschofrösche verdrängt haben, muss man ihnen zugute halten :top: Ihr Umgang mit Hoeneß war aber :flop:

larifari889

Beitrag von larifari889 » 21.08.2023, 15:13

Ray hat geschrieben:

Man mag von Bobic halten was man will aber der schlechteste aller Trainer, Dardai, wäre hier NIE NIE NIE NIE NIE zurück gekommen. Kein "Hättewärewenn" sondern SICHER. Alleine dafür wäre JEDES Szenario mit "Bobic noch im Amt" besser als der Status Quo.

QED
Die Eier muss man erstmal haben sowas zu schreiben, nachdem Bobic eine Mannschaft zusammengestellt hat, die abgestiegen ist, zum großen Teil nicht mal 2. Liga reif gewesen wäre, keinen guten Transfer eingeleitet hat und zudem noch die höchsten Personalkosten seit jeher verursacht hat indem er ebenso wie Bernstein seine Buddys einstellt. Mit den Unterschied, dass es bei Bernstein 1 ist und bei Bobic 20+ waren.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

FHauser

Beitrag von FHauser » 21.08.2023, 15:13

PREUSSE hat geschrieben:
Unsere Ehre heisst Treue ;) :cooly:
:red: Du weißt schon, woher das kommt. Oder?

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 21.08.2023, 15:14

Jenner hat geschrieben:
Ray hat geschrieben:
21.08.2023, 12:21
Bei den Füchsen hat Steffel Hanning geholt...
Hier hat er nicht einmal genug Stimmen geholt. Wer Steffel auf der MV erlebt hat, weiß dass er hier gar nichts bewegt hätte.
Der nächste im Spekulationsmodus.

Alleine seine Arbeit bei den Füchsen (es reicht schon, dass er einen Erfolgsmanager holte) lässt anderes erahnen. Als ob der hier nix bewegt und die Füße hoch gelegt hätte... :lol:

FHauser

Beitrag von FHauser » 21.08.2023, 15:17

Herthinho0 hat geschrieben:
21.08.2023, 15:14
Alleine seine Arbeit bei den Füchsen (es reicht schon, dass er einen Erfolgsmanager holte) lässt anderes erahnen. Als ob der hier nix bewegt und die Füße hoch gelegt hätte... :lol:
Als Steffel kandidierte war ich Feuer und Flamme :top:

Der Mann, der aus einem Berliner Trümmerhaufen einen europäischen Handball-Spitzenclub machte, will Hertha Präsident werden? Hammer.

Als es Bernstein wurde, war mir klar, dass Dardai zurückkommt und es mit Hertha noch ein paar Jahre bergab geht.

Ich habe die Hoffnung, dass Steffel nochmal kandidiert, noch nicht aufgegeben :fan:

Antworten