[35] Marius Gersbeck

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
MacFish

Re: [35] Marius Gersbeck

Beitrag von MacFish » 16.08.2023, 14:15

HerthaSven hat geschrieben:
16.08.2023, 12:14
hahohe92 hat geschrieben:
16.08.2023, 12:08

Und tschüss :wink2:
Das würde dir so passen. Aber der Verein ist größer als dein Idol, sorry.
:top: :schal:

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.08.2023, 14:16

Polyvalent hat geschrieben:
16.08.2023, 14:03
Mir geht es nur um das Prinzip und das Image von Hertha BSC, oder was davon noch übrig ist. Was bleibt von der Affäre und einer eventuellen Lex Gersbeck? Trotz der zur Worthülsen verkommenen Werte von Verein und Präsident ist Prügeln mal wieder gar nicht so schlimm und gesellschaftsfähig, wer genug Geld hat, kauft sich frei!
Das kannst Du ja gerne so sehen. Ich halte Deine Interpretationen nur für recht eigenwillig. Weder kann ich eine Lex Gersbeck erkennen, noch dass jemand bei Hertha eine Prügelei für gesellschaftsfähig hält. Die Frage ist ja eher, wie man mit jemandem umgeht, der sich offensichtlich danebenbenommen hat. Da spielt es doch wohl eine Rolle, wie die Umstände sind. Wie würdest Du denn an Stelle unserer Verantwortlichen reagieren, nachdem Du das zur Kenntnis genommen hast?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 16.08.2023, 14:23

Jenner hat geschrieben:
16.08.2023, 14:16
Mir geht es nur um das Prinzip und das Image von Hertha BSC, oder was davon noch übrig ist. Was bleibt von der Affäre und einer eventuellen Lex Gersbeck? Trotz der zur Worthülsen verkommenen Werte von Verein und Präsident ist Prügeln mal wieder gar nicht so schlimm und gesellschaftsfähig, wer genug Geld hat, kauft sich frei!
Das kannst Du ja gerne so sehen. Ich halte Deine Interpretationen nur für recht eigenwillig. Weder kann ich eine Lex Gersbeck erkennen, noch dass jemand bei Hertha eine Prügelei für gesellschaftsfähig hält. Die Frage ist ja eher, wie man mit jemandem umgeht, der sich offensichtlich danebenbenommen hat. Da spielt es doch wohl eine Rolle, wie die Umstände sind. Wie würdest Du denn an Stelle unserer Verantwortlichen reagieren, nachdem Du das zur Kenntnis genommen hast?
Ich verstehe trotzdem nicht, warum man dem Gegenüber dann so hart aufs Maul hauen darf, dass dieser schwer verletzt sein sollte.
Gestohlenes Fahrrad hin oder her.
Da kann er ja die Polizei rufen, er wusste ja scheinbar wer/wo das Fahrrad entwendet hat.
Selbstjustiz findest du aber richtig?

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 16.08.2023, 14:24

Die Info, dass es um ein Fahrrad ging, ist keineswegs neu. Wer das behauptet hat sich mit dem Fall offenbar nicht auseinander gesetzt. Auch war nie die Rede davon, dass Gersbeck grundlos jemanden zusammengeschlagen hat. Dass es dafür einen Auslöser gab sollte jedem klar gewesen sein. Die Frage ist halt: wieso sah Gersbeck Gewalt (keine Schelle sondern Gesichtsfrakturen) als legitimes Mittel an um diesen Konflikt zu lösen? Und natürlich tut ihm das jetzt alles ganz doll leid. Wie es halt immer so ist, wenn man erwischt wird ist die Reue ganz besonders groß.

Und angebliche Insiderinfos auszupacken, deren Quelle man nicht preisgeben kann, die aber ganz zufällig die eigene Argumentation stärken, zeugen für mich von Schwäche. Wie soll man dagegen argumentieren?

Die Info, dass das Opfer eine erhebliche Polizeiakte hat, kann ja auch nur von jemandem stammen, der in das Verfahren involviert ist. Dass Jenner zufällig das Opfer kennt wäre ein Zufall sondergleichen. Insofern kann man dann ja jetzt getrost davon ausgehen, dass Jenner Verbindungen in den Verein hat und damit natürlich hier absolut nicht neutral schreibt. War vorher schon klar, aber damit hat er sich ja nun selbst enttarnt.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.08.2023, 14:26

@Jenner
Wie kann etwas eigenwillig sein, wenn diese Meinung so einige vertreten?
Durch das Ausschweigen und fehlendem Bekennen, wie man zu solchen "Aktivitäten" an sich steht - unabhängig vom Anteil Gersbecks - hat Polyvalent nicht ganz Unrecht.
Kommunikation ist ein kleiner Begriff, aber manche überfordert es maßlos...

Dann schaffen wir diesen Quatsch "Wir stehen für Werte X, Y" sofort ab!! :!: :!: :!:

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 16.08.2023, 14:28

Jenner hat geschrieben:
Wenn ich die bisherige fragwürdige Linie des Vereins, wie bei Petry, Jarstein, Šunjić, Bobic, weiter verfolgen würde und mein Gesicht als Verein einigermaßen wahren möchte und einigen der Vorgenannten keine weitere Angriffsfläche bzw. Argumentation in den teilweise laufenden Verhandlungen geben möchte, dann ist die logische Konsequenz die Entlassung von Gersbeck! Denn dies war bisher die mit Abstand schwerwiegendste Tat im Gegensatz zu den oben genannten freigestellten Personen.

Denn es ist klar, dass es dann als Bernstein-Ultra-Buddy-Bonus deklariert wird! Wie gesagt, aus diesen Gründen darf es keine Lex Gersbeck geben!
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.08.2023, 14:30

Sir Alex hat geschrieben:
16.08.2023, 14:23
Ich verstehe trotzdem nicht, warum man dem Gegenüber dann so hart aufs Maul hauen darf, dass dieser schwer verletzt sein sollte.
Wer sagt denn, dass man das darf?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 16.08.2023, 14:32

Natürlich macht es einen Unterschied, ob man grundlos auf einen Passanten eindrischt (mag man auch glauben, der habe ein Fahrrad geklaut) oder ob dies im Zuge eines Handgemenges, von Schubsereien usw. geschieht und ggf. eben auch unter Berücksichtigung, von wem die körperliche Auseinandersetzung ausging.
Der besonnene Bürger sucht natürlich trotzdem einfach das Weite, ruft die Polizei usw.
Damit wäre für mich nicht "alles in Butter", Werte wurden trotzdem mit Füßen getreten, vom offenbar unerlaubten um die Häuser ziehen ganz abgesehen. Zu einem "damit ist Gersbeck für alle Zeiten untragbar" vermag ich mich - Variante 2 vorausgesetzt - aber momentan nicht durchzuringen. Ich habe allerdings auch das Bobic Interview nicht ausreichend für eine fristlose Kündigung gehalten. Hertha offenbar auch nicht. :wink:
Erfahrungsgemäß bringt auch eine staatsanwaltliche oder gerichtliche Ermittlung in solchen Fällen (Variante 2) keine 100%ige rechtliche oder moralische Sicherheit.
Herthafuxx hat geschrieben:
16.08.2023, 10:24
...
Noch eine Frage an dich: Gibt es eine Diversion überhaupt im deutschen Erwachsenenstrafrecht?
Die Diversion im österreichischen Erwachsenen-Strafrecht scheint mir den Einstellungen gegen Auflagen (Arbeitsstunden, Geldzahlung oder im Rahmen des Täter-Opfer-Ausgleichs) der deutschen StPO ähnlich, ohne vollkommen deckungsgleich zu sein.
Zuletzt geändert von bayerschmidt am 16.08.2023, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 16.08.2023, 14:33

Herthinho0 hat geschrieben:
16.08.2023, 14:26
@Jenner
Wie kann etwas eigenwillig sein, wenn diese Meinung so einige vertreten?
Durch das Ausschweigen und fehlendem Bekennen, wie man zu solchen "Aktivitäten" an sich steht - unabhängig vom Anteil Gersbecks - hat Polyvalent nicht ganz Unrecht.
Kommunikation ist ein kleiner Begriff, aber manche überfordert es maßlos...

Dann schaffen wir diesen Quatsch "Wir stehen für Werte X, Y" sofort ab!! :!: :!: :!:
Dass dieser ganze “Wertekodex” keinen Wert hat, sondern reiner Populismus war, um die ymehrheit des Wahlvolkes hinter sich zu bekommen, das ist doch eigentlich unstrittig inzwischen.
Mich irritiert nur, dass Jenner dem Populisten Bernstein so den Hof macht, weil ich Jenner bisher nicht so wahrgenommen habe.
Das hätte zu 2-3 anderen Foristen gepasst, klar.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 16.08.2023, 14:35

Jenner hat geschrieben:
16.08.2023, 14:30
16.08.2023, 14:23
Naja, irgendwie versuchst du das sich zu suggerieren, mit dem Droppen deiner Insidernews.
Losgelöst davon, dass es von dir ja nirgends ein klares Unwerturteil zu lesen hab, was sollen diese Infos denn sonst bewirken?

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.08.2023, 14:37

16.08.2023, 14:28
Jenner hat geschrieben:

Wenn ich die bisherige fragwürdige Linie des Vereins, wie bei Petry, Jarstein, Šunjić, Bobic, weiter verfolgen würde und mein Gesicht als Verein einigermaßen wahren möchte und einigen der Vorgenannten keine weitere Angriffsfläche bzw. Argumentation in den teilweise laufenden Verhandlungen geben möchte, dann ist die logische Konsequenz die Entlassung von Gersbeck! Denn dies war bisher die mit Abstand schwerwiegendste Tat im Gegensatz zu den oben genannten freigestellten Personen.

Denn es ist klar, dass es dann als Bernstein-Ultra-Buddy-Bonus deklariert wird! Wie gesagt, aus diesen Gründen darf es keine Lex Gersbeck geben!
Das Vorgehen bei Petry, Jarstein und Sunjic finde ich nicht nur fragwürdig, sondern völlig falsch. Bei Bobic ist das analog zu Preetz schon etwas anderes, weil bei GF andere Maßstäbe gelten. Eine Lex Gersbeck sehe ich deswegen nicht, weil mir selbst bei im Raum stehenden Vorwürfen wie Vergewaltigung, Verkehr mit Minderjährigen, Raubüberfällen, Körperverletzung mit Todesfolge usw. kein Fall bekannt ist, bei welchem der Verein eine (Verdachts)Kündigung ausgesprochen hat.

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.08.2023, 14:44

16.08.2023, 14:35
Jenner hat geschrieben:
16.08.2023, 14:30

Naja, irgendwie versuchst du das sich zu suggerieren, mit dem Droppen deiner Insidernews.
Losgelöst davon, dass es von dir ja nirgends ein klares Unwerturteil zu lesen hab, was sollen diese Infos denn sonst bewirken?
Ich bin doch nicht dafür verantwortlich, wie Du meine Beiträge interpretierst. Dass Gersbeck hier ganz offensichtlich eine rechtswidrige Tat begangen hat, wurde von mir auch mehrfach erwähnt. Gleichzeitig habe ich von Anfang an betont, dass man nicht den Scharfrichter spielen soll, solange nur die Schlagzeilen der BILD bekannt sind. Ich hatte Dir ja schon einmal gesagt, dass Du von mir nicht Dein Maß der Empörung erwarten darfst.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 16.08.2023, 14:52

Jenner hat geschrieben:
16.08.2023, 14:44
16.08.2023, 14:35

Ich bin doch nicht dafür verantwortlich, wie Du meine Beiträge interpretierst. Dass Gersbeck hier ganz offensichtlich eine rechtswidrige Tat begangen hat, wurde von mir auch mehrfach erwähnt. Gleichzeitig habe ich von Anfang an betont, dass man nicht den Scharfrichter spielen soll, solange nur die Schlagzeilen der BILD bekannt sind. Ich hatte Dir ja schon einmal gesagt, dass Du von mir nicht Dein Maß der Empörung erwarten darfst.
Das ist offensichtlich, bei dir scheinen Personen wichtiger als Taten zu sein.
Beindeckt sich grundsätzlich der Grad deines geäußerten Unwerturteils mit der Sympathie, die du zu direkt oder indirekt involvierten Personen hast.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.08.2023, 14:56

Jenner hat geschrieben:
16.08.2023, 14:37
. Eine Lex Gersbeck sehe ich deswegen nicht, weil mir selbst bei im Raum stehenden Vorwürfen wie Vergewaltigung, Verkehr mit Minderjährigen, Raubüberfällen, Körperverletzung mit Todesfolge usw. kein Fall bekannt ist, bei welchem der Verein eine (Verdachts)Kündigung ausgesprochen hat.
Erkenne den Unterschied Vorwurf <> bewiesenes Vergehen. Zweites ist im Fall Gersbeck mittlerweile ja wohl kein Geheimnis mehr...

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 16.08.2023, 14:58

16.08.2023, 14:52
Jenner hat geschrieben:
16.08.2023, 14:44

Beindeckt sich grundsätzlich der Grad deines geäußerten Unwerturteils mit der Sympathie, die du zu direkt oder indirekt involvierten Personen hast.
Die Vermutung liegt nahe, dass es sowohl bei den entscheidenen Personen, als auch bei den Beiträgen hier große Unterschiede gäbe, wenn sich z.B. Schwolow oder einer der Dardai-Söhne geprügelt hätten.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 16.08.2023, 15:03

16.08.2023, 14:58
16.08.2023, 14:52

Die Vermutung liegt nahe, dass es sowohl bei den entscheidenen Personen, als auch bei den Beiträgen hier große Unterschiede gäbe, wenn sich z.B. Schwolow oder einer der Dardai-Söhne geprügelt hätten.
Mag sein, aber das ändert nichts an meiner Aussage zu dir, genauso wie es eben idR völlig unerheblich ist, was andere machen oder denken, auch wenn du jetzt schon in mehrerenDiakursen so versucht hast, Dinge zu relativieren oder abzulenken.

Ich finde es bei dir sehr schade, dass dein Wertekompass so stark gefärbt ist von Sympathie/Antioathie.
Freisprechen kann sich niemand davon, aber bei dir ist das schon auffällig ausgeprägt und du bist eben vorher nicht aufgetreten wie zB Preusse, wo das niemand überraschen oder schockieren wird, das es so ist.

Aber mit deinem Schwolow Dardai Vergleich gestehst du ja scheinbar auch ein, dass unsere Führung da keine Werte vermittelt, sondern der Nutzen bezüglich der Person der Hauptantrieb ist.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 16.08.2023, 15:39

Ich hoffe wir kehren dann auch wieder zu Quellen und Belegen zurück, ansonsten kann ab heute jeder hier in diesem Forum nur noch Behauptungen aufstellen und das war es dann eigentlich.

Mich verwundert nur, dass dies ausgerechnet von Jenner kam, denn gerade er hätte so eine Behauptung wohl jedem anderen User direkt um die Ohren geschossen!

Weiß denn schon jemand was die Gremien entschieden haben?
Soll ja wohl gerade laufen/gelaufen sein...
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 16.08.2023, 15:42

16.08.2023, 15:03
16.08.2023, 14:58

Mag sein, aber das ändert nichts an meiner Aussage zu dir, genauso wie es eben idR völlig unerheblich ist, was andere machen oder denken, auch wenn du jetzt schon in mehrerenDiakursen so versucht hast, Dinge zu relativieren oder abzulenken.

Ich finde es bei dir sehr schade, dass dein Wertekompass so stark gefärbt ist von Sympathie/Antioathie.
Freisprechen kann sich niemand davon, aber bei dir ist das schon auffällig ausgeprägt und du bist eben vorher nicht aufgetreten wie zB Preusse, wo das niemand überraschen oder schockieren wird, das es so ist.

Aber mit deinem Schwolow Dardai Vergleich gestehst du ja scheinbar auch ein, dass unsere Führung da keine Werte vermittelt, sondern der Nutzen bezüglich der Person der Hauptantrieb ist.
Sehe gerade, dass das ein Beitrag von Fux war, den ich Jenner zugeschrieben habe.
Hatte mich eh gewundert und dementsprechend kommentiert.

Ist natürlich so Mumpitz, zu Fuxx und seinen Meinungen passt der Beitrag ja. Ich kann ich aber nicht me he löschen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.08.2023, 15:55

16.08.2023, 14:56
Jenner hat geschrieben:
16.08.2023, 14:37
. Eine Lex Gersbeck sehe ich deswegen nicht, weil mir selbst bei im Raum stehenden Vorwürfen wie Vergewaltigung, Verkehr mit Minderjährigen, Raubüberfällen, Körperverletzung mit Todesfolge usw. kein Fall bekannt ist, bei welchem der Verein eine (Verdachts)Kündigung ausgesprochen hat.
Erkenne den Unterschied Vorwurf <> bewiesenes Vergehen. Zweites ist im Fall Gersbeck mittlerweile ja wohl kein Geheimnis mehr...
Bei Harit, Koc und Boateng gab es rechtskräftige Urteile bzw. bei letzterem ein Urteil in 2. Instanz.. Insofern ist tatsächlich ein Unterschied erkennbar.
16.08.2023, 15:42
16.08.2023, 15:03

Sehe gerade, dass das ein Beitrag von Fux war, den ich Jenner zugeschrieben habe.

Ist natürlich so Mumpitz, zu Fuxx und seinen Meinungen passt der Beitrag ja. Ich kann ich aber nicht me he löschen.
Köstlich, das zeigt, dass Du nicht in der Sache, sondern personengebunden argumentierst.

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 16.08.2023, 15:55

Oh wow er wurde provoziert und der andere hat ein Fahrrad geklaut. Direkt ein Grund jemanden ins Krankenhaus zu prügeln

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.08.2023, 16:01

Jenner hat geschrieben:
16.08.2023, 15:55

Bei Harit, Koc und Boateng gab es rechtskräftige Urteile bzw. bei letzterem ein Urteil in 2. Instanz.. Insofern ist tatsächlich ein Unterschied erkennbar.
Das hast du mit deinem vorherigen Beitrag jedoch nicht ausgesagt. Da erwähntest du explizit "im Raum stehend" und "Verdacht" . Bei Gersbeck ist der Fall offenkundig nun anders gelagert, da bestreitet keiner irgendwas (öffentlich) - eher das Gegenteil...

Jenner

Beitrag von Jenner » 16.08.2023, 16:05

16.08.2023, 16:01
Jenner hat geschrieben:

Das hast du mit deinem vorherigen Beitrag jedoch nicht ausgesagt. Da erwähntest du explizit "im Raum stehend".
Richtig, denn es gab in den genannten Fällen keine Kündigungen, bevor ein Urteil gesprochen wurde und danach eben auch nicht. Bisher konnte mir auch noch niemand erklären, weshalb Hertha im Fall Gersbeck deutlich härter hätte reagieren sollen, als es selbst in schwerwiegenderen Fällen üblich ist.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.08.2023, 16:09

Deine Versuche, hier das Verhalten des Vereins mit allen Mitteln zu rechtfertigen und Gegenargumente zu relativieren sind schon herausstechend.

Klingt alles so nach "Anwalt des Vereins" und gar nicht nach "schreibe was ich denke und fühle und kann entspannt in den Spiegel schauen"...

larifari889

Beitrag von larifari889 » 16.08.2023, 16:10

Drago1892 hat geschrieben:
16.08.2023, 15:39
Ich hoffe wir kehren dann auch wieder zu Quellen und Belegen zurück, ansonsten kann ab heute jeder hier in diesem Forum nur noch Behauptungen aufstellen und das war es dann eigentlich.

Mich verwundert nur, dass dies ausgerechnet von Jenner kam, denn gerade er hätte so eine Behauptung wohl jedem anderen User direkt um die Ohren geschossen!

Weiß denn schon jemand was die Gremien entschieden haben?
Soll ja wohl gerade laufen/gelaufen sein...
Der Aufsichtsrat ist mehrheitlich dagegen, das Präsidium und Ältestenrat ist dafür laut BILD.

Der Aufsichtsrat will wohl die Ermittlungsakten sehen, um sich ein Bild zu machen, wie die Situation entstanden ist und welche Provokationen etc es gab.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 16.08.2023, 16:11

Jenner hat geschrieben:

16.08.2023, 15:42

Köstlich, das zeigt, dass Du nicht in der Sache, sondern personengebunden argumentierst.
Ja na klar, hast mich erwischt, dass ich in einem Dialog unterwegs nicht bemerkt habe, dass plötzlich jemand anderes geschrieben hat…

Aber ich habe meinen Wertekodex und den halte ich aufrecht. Ich argumentiere eben nicht nur, weil mir die Person genehme ist.
Ich kenne Bzw. Kannte Gersbeck persönlich und habe mich gefreut, als er wieder verpflichtet wurde. Ändert aber nichts daran, dass ich sein Verhalten nicht relativieren will und werde.

Antworten