Testspiele mit Hertha BSC

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
MS Herthaner

Re: Testspiele mit Hertha BSC

Beitrag von MS Herthaner » 09.07.2023, 20:23

Sir Alex hat geschrieben:
09.07.2023, 19:34
MS Herthaner hat geschrieben:
09.07.2023, 19:03
Kuchno und Vieth machen das schon.... nicht :wink2:
Naja, bei der Belastungssteurung und Planung können die dann auch nichts dafür. Bei aller berechtigter Kritik an den beiden.
Wer übernimmt denn die Belastungssteuerung?
Dardai?
Ich denke das Kuchno und Vieth bei den Trainingsplan mit eingeweiht sind und auch hierfür verantwortlich sind das die Spieler nicht überlastet bzw. falsch belastet werden.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 09.07.2023, 21:09

MS Herthaner hat geschrieben:
09.07.2023, 20:23
09.07.2023, 19:34

Naja, bei der Belastungssteurung und Planung können die dann auch nichts dafür. Bei aller berechtigter Kritik an den beiden.
Wer übernimmt denn die Belastungssteuerung?
Dardai?
Ich denke das Kuchno und Vieth bei den Trainingsplan mit eingeweiht sind und auch hierfür verantwortlich sind das die Spieler nicht überlastet bzw. falsch belastet werden.
naja, die werden wohl kaum die Entscheidungsträger gewesen sein, dass man in weniger als 24 Stunden zweimal spielt und dazu reisen muss, also auf ausgiebige Regeneration nach der Belastung verzichten muss.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.07.2023, 21:28

Das sicherlich nicht.
Aber bevor so etwas abgemacht wird, wird das eben auch mit dem Athletik Trainerteam abgesprochen.
Wenn das jetzt für die Belastung ein Problem gewesen sein sollte, hätte mandas bei der Planung berücksichtigen müssen.
Wichtig ist hier mMn das man nach den beiden Spielen das mit der Regeneration so hinbekommt das die Spieler weiterhin zu 100 % belastbar sind.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.07.2023, 23:34

Mein Gott, dass sind junge kräftige Kerle, die Fussball als Job auserkoren haben und mögen. Die werden doch wohl in der Lage sein, zwei Spiele innerhalb von 2 Tagen zu bestreiten :roll:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 09.07.2023, 23:52

Nein, das können nur Handballer, Basketballer, Eishockeyspieler, … Für Fußballer undenkbar.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 09.07.2023, 23:54

Gaaaanz schlimme Belastung für die Spieler ... bitte mal die Feldspieler nennen, die aus beiden Partien auf mehr als 90 Minuten kamen und wie viele Minuten das dann waren, danke.
Bestimmt auch ganz schlecht die Abwechslung nach 10 Tage Schenkendorffplatz ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 10.07.2023, 10:59

Ich frag mich halt, warum Fußballer im Vergleich zu anderen Mannschaftssportlern immer deutlich mehr Belastungssteuerung brauchen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 10.07.2023, 12:09

Shinto6 hat geschrieben:
09.07.2023, 23:52
Nein, das können nur Handballer, Basketballer, Eishockeyspieler, … Für Fußballer undenkbar.
Wie sagte Guradiola: "Fussball ist nicht Basketball oder Tennis. Es braucht mehr Regenerationszeit"
Hier mal was aus dem tagesanzeiger.ch:
Diese Aussage unterstützt Dr. med. Philippe Tscholl, Oberarzt des Swiss Olympic Medical Centre Cressy Santé am Unispital Genf: «Ein Basketballspieler läuft knapp 4 Kilometer, ein Tennisspieler 2 Kilometer und Fussballer 10 bis 14 Kilometer.» Ein Fussballspieler befindet sich in über der Hälfte des Weges im High-Intensity-Bereich, Tennisspieler deutlich weniger. «Basketballer oder Eishockeyspieler haben viel kürzere Einsätze und können sich dazwischen besser erholen», ergänzt Tscholl. Ein Topspieler im Eishockey komme selten auf mehr als 25 Minuten Einsatzzeit, Fussballer hingegen stehen mehr als 90 Minuten auf dem Platz, bei rund 60 Minuten effektiver Spielzeit.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 10.07.2023, 13:45

Herthafuxx hat geschrieben:
10.07.2023, 12:09
Shinto6 hat geschrieben:
09.07.2023, 23:52
Wie sagte Guradiola: "Fussball ist nicht Basketball oder Tennis. Es braucht mehr Regenerationszeit"
Diese Aussage unterstützt Dr. med. Philippe Tscholl, Oberarzt des Swiss Olympic Medical Centre Cressy Santé am Unispital Genf: «Ein Basketballspieler läuft knapp 4 Kilometer, ein Tennisspieler 2 Kilometer und Fussballer 10 bis 14 Kilometer.» Ein Fussballspieler befindet sich in über der Hälfte des Weges im High-Intensity-Bereich, Tennisspieler deutlich weniger. «Basketballer oder Eishockeyspieler haben viel kürzere Einsätze und können sich dazwischen besser erholen», ergänzt Tscholl. Ein Topspieler im Eishockey komme selten auf mehr als 25 Minuten Einsatzzeit, Fussballer hingegen stehen mehr als 90 Minuten auf dem Platz, bei rund 60 Minuten effektiver Spielzeit.
In Bezug auf Eishockey ist das doch viel zu kurz gegriffen. Die hatten in der DEL 60 Spieltage plus Play Offs in 7,5 Monaten.

Und bei der Hertha braucht man sich doch nur die Aufstellungen der beiden Testspiele anzuschauen, um zu sehen, dass auf die Belastungssteuerung geachtet wird.

Gersbeck – Zeefuik (60. Kenny), Gechter (60. Uremovic), da Silva Kiala (60. Kempf). Strasner (46. Dudziak) – Kesik (60. Stange), Klemens (60. M. Dardai) – Rölke (46. Winkler), B. Dardai (60. Richter), Maolida (60.. Reese) – Kanga (46. Scherhant).

Ernst (23. Schwolow) – Dudziak (46. Strasner), Kempf (60. Gechter), Uremović (60. Da Silva Kiala), Kenny (60. Zeefuik) – M. Dárdai (60. Kesik), Stange (60. Klemens) – Reese (60. Christensen), Richter (C) (60. Bence Dárdai), Winkler (46. Scherhant) – Niederlechner (60. Kanga)

Fett hervorgehoben die Spieler in der Startelf die beide male spielten. Also 90 Minuten in zwei Spielen.
Zu Anfang der Saisonvorbereitung wird auf Kondition gesetzt, dann kommt Kraft, dann Schnelligkeit. Zum Saisonanfang hin wird reduziert, da die Spieler richtig kaputt sind/sein sollen und es folgen "normale" Trainigseinheiten, mit mehr Taktik (so wurde mir das mal von einem ziemlich bekannten Trainer in nem Trainigslager erklärt).
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 10.07.2023, 14:01

VFL-Siggi hat geschrieben:
10.07.2023, 13:45
10.07.2023, 12:09

In Bezug auf Eishockey ist das doch viel zu kurz gegriffen. Die hatten in der DEL 60 Spieltage plus Play Offs in 7,5 Monaten.
Was genau ist dir da "viel zu kurz gegriffen"?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 10.07.2023, 14:31

10.07.2023, 14:01

Ich habe mich auf das Zitat von Dr. med. Philippe Tscholl bezogen. Und da kommen die vielen Spieltage überhaupt nicht vor und werden an anderer Stelle einfach mal damit abgetan, dass ein 3-Tages-Rhythmus beim Eishockey normal sei. Als wenn die nicht auch noch trainieren würden.

Frage mich bei dem ganzen Gejammere immer, wie das die Engländer schaffen. PL mit 20 Mannschaften, FA und EFL Cup, für die Toppmanschaften internationale Spiele, für die Toppspieler zusätzlich Nationalmannschaften.

Ich halte es auf jeden Fall für ziemlich panisch über eine quasi fehlende/schlechte Belastungssteuerung zu reden, weil 2 Spiele (wie geschrieben waren es ja zeitmäßig für die meisten nur eines) in 2 Tagen absolviert wurden. Zumal gestern frei war, heute garantiert nicht hart trainiert wird/wurde, morgen nur Laufeinheiten stattfinden und es dann eh ins TL geht.

Zwiwchen dem letzten Testspiel gegen Antwerpen, nach dem die Spieler richtig kaputt sein sollten und dem ersten Ligaspiel gegen Düsseldorf liegen 13 Tage, in denen trotz Training, beginnend noch im TL, sehr viel auf Regenaration abgestellt ist.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 10.07.2023, 15:03

10.07.2023, 14:31
10.07.2023, 14:01

Ich habe mich auf das Zitat von Dr. med. Philippe Tscholl bezogen. Und da kommen die vielen Spieltage überhaupt nicht vor und werden an anderer Stelle einfach mal damit abgetan, dass ein 3-Tages-Rhythmus beim Eishockey normal sei. Als wenn die nicht auch noch trainieren würden.
Es geht doch um die benötigte Regerationszeit zwischen zwei Spielen. Wenn du da eine extra Diskussion drauß machen willst über den Einfluss der Anzahl der Spiele, dann kannst du dazu ja weitere Infos in den passenden Thread bringen. Wäre hier aber eher OT, da es hier um die Pause zwischen zwei Fußballspielen in der Vorbereitung ging.
Frage mich bei dem ganzen Gejammere immer, wie das die Engländer schaffen. PL mit 20 Mannschaften, FA und EFL Cup, für die Toppmanschaften internationale Spiele, für die Toppspieler zusätzlich Nationalmannschaften.
Du hast in dem Artikel gleich zwei Trainer aus der PL, die über die vielen Spiele jammern und hast auch gleich die Antwort auf deine Frage, wie sie das in England schaffen: mit Jammern und Verletzten.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 10.07.2023, 18:38

...
Zu Anfang der Saisonvorbereitung wird auf Kondition gesetzt, dann kommt Kraft, dann Schnelligkeit. Zum Saisonanfang hin wird reduziert, da die Spieler richtig kaputt sind/sein sollen und es folgen "normale" Trainigseinheiten, mit mehr Taktik (so wurde mir das mal von einem ziemlich bekannten Trainer in nem Trainigslager erklärt).
Es fängt schon damit an, dass du die Begriffe vermengst/verwechselst. Da muss ich mal den Klugscheißer spielen.

Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, etc. das ist alles der konditionelle Bereich.
Du meintest wohl Ausdauer.

Aber, selbst dann hast du das sehr vereinfacht dargestellt, alleine Grundlagenausdauer und andere intensivere Formen sind zu unterscheiden. Und dieses "nacheinander" ist eh diskussionswürdig. Warum sllte man Kraft und Ausdauer nicht zeitgleich trainieren? Und warum nicht Kraft und Taktik?
Klopp trainiert zB gar nicht ohne Ball, da hast du taktische elemente also immer nebenbei mit drin. Handlungsschnelligkeit, etc. sowiso.
Schnelligkeit wird auch erst in der letzten Woche trainiert.
etc. aber egal.

Dass du nur bedingt in der Materie steckst ist das eine, es ging aber neben der Belastung vor allem auch um die fehlende aktive Möglichkeit der Regenration, weil man ja jeweils reisen musste. Das ist dann das Gegenteil von aktiver Regenration, wenn man statt Eistonne, Massage, etc. stundenlangsitzen muss.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 10.07.2023, 18:41

Ich halte es auf jeden Fall für ziemlich panisch über eine quasi fehlende/schlechte Belastungssteuerung zu reden, weil 2 Spiele (wie geschrieben waren es ja zeitmäßig für die meisten nur eines) in 2 Tagen absolviert wurden. Zumal gestern frei war, heute garantiert nicht hart trainiert wird/wurde, morgen nur Laufeinheiten stattfinden und es dann eh ins TL geht.

Dann hat man ja quasi fast eine Woche verschenkt, in der man nicht gut/intensiv trainieren konnte. Das am Anfang der Vorbereitung.
Und, wenn die Spieler dann zum Saisonaanfang nicht fit sind, dann wird gejammert, aber die verschenkte Woche nicht erwähnt.

Edit:
Das ist auch Belastungssteuerung. Nicht nur, dass man ausgeruht im Wettkampf ist, sondern eben auch, dass man ausreichend und rechtzeitig neue Trainingsreize setzt. Gerade in der Vorbereitung.

Jenner

Beitrag von Jenner » 11.07.2023, 07:26

Und bei der Hertha braucht man sich doch nur die Aufstellungen der beiden Testspiele anzuschauen, um zu sehen, dass auf die Belastungssteuerung geachtet wird.

Gersbeck – Zeefuik (60. Kenny), Gechter (60. Uremovic), da Silva Kiala (60. Kempf). Strasner (46. Dudziak) – Kesik (60. Stange), Klemens (60. M. Dardai) – Rölke (46. Winkler), B. Dardai (60. Richter), Maolida (60.. Reese) – Kanga (46. Scherhant).

Ernst (23. Schwolow) – Dudziak (46. Strasner), Kempf (60. Gechter), Uremović (60. Da Silva Kiala), Kenny (60. Zeefuik) – M. Dárdai (60. Kesik), Stange (60. Klemens) – Reese (60. Christensen), Richter (C) (60. Bence Dárdai), Winkler (46. Scherhant) – Niederlechner (60. Kanga)

Fett hervorgehoben die Spieler in der Startelf die beide male spielten. Also 90 Minuten in zwei Spielen.
Nein, bitte nicht auf die Aufstellungen schauen. Fakten sind nur hinderlich beim Wehklagen. Unabhängig davon hätte man gern auf das Spiel gegen die Biffzen verzichten können.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 11.07.2023, 09:47

10.07.2023, 18:38

Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, etc. das ist alles der konditionelle Bereich.
Du meintest wohl Ausdauer.
Ja, ich habe die Ausdauer weggelassen, da ich naiverweise dachte, das wäre klar.
War wohl nicht so.
Aber, selbst dann hast du das sehr vereinfacht dargestellt, alleine Grundlagenausdauer und andere intensivere Formen sind zu unterscheiden. Und dieses "nacheinander" ist eh diskussionswürdig. Warum sllte man Kraft und Ausdauer nicht zeitgleich trainieren? Und warum nicht Kraft und Taktik?
Klopp trainiert zB gar nicht ohne Ball, da hast du taktische elemente also immer nebenbei mit drin. Handlungsschnelligkeit, etc. sowiso.
Schnelligkeit wird auch erst in der letzten Woche trainiert.
etc. aber egal.
Meine Güte. Natürlich ist das alles fließend und hängt zusammen.
Dass du nur bedingt in der Materie steckst ist das eine, es ging aber neben der Belastung vor allem auch um die fehlende aktive Möglichkeit der Regenration, weil man ja jeweils reisen musste. Das ist dann das Gegenteil von aktiver Regenration, wenn man statt Eistonne, Massage, etc. stundenlangsitzen muss.
Wie "bedingt" ich worin stecke, weisst du nicht. Was soll das also? Ich habe erwähnt, dass mir das was ich oben sagte, ein bekannter Trainer SO erzählte: Das war niemand anderes als Favre in einem Wintertrainigslager. Aber der steckt wohl auch nicht in der Marterie.

Zum Ende: Natürlich ist Regenration wichtig, aber es bleibt Unsinn, aus zwei Spielen in zwei Tagen, bei denen nur 14 Spieler beide Spiele machten und das insgesamt nur 90 Minuten und einem Tagestrip, mit dem Flieger an einem Tag, früh morgens hin, abends zurück, danach einen Tag frei, so ein Ding zu machen. Daran wird der Aufstieg mit Sicherheit nicht scheitern.

Bis denn, ab in die Sonne und ins Wasser, Belastung steuern 😉

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 11.07.2023, 14:59

Zumal Handballer Eishockeyspieler dafür ständig unter Powerplay laufen was man bei Fussballer nicht gerade behaupten kann ganz zu schweigen von Herthaner die größtenteils nur so dahin traben und nur ab und zu mal sprinten

Also sorry und im Gegensatz zu den oben genannten Spielern sie in Deutschland locker ein vielfaches an Gehalt für NICHTS bekommen zumindest bei Hertha

hm196

Beitrag von hm196 » 11.07.2023, 19:53

klugscheissmodus an
11.07.2023, 09:47
.....aktive Möglichkeit der Regenration...
......Natürlich ist Regenration wichtig, aber es bleibt Unsinn.......
auch wenn's der autom. Korrektur geschuldet sein mag, liest es sich bei Schönwetter seltsam
klugscheissmodus aus
grins, duck und wech :laugh:
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 11.07.2023, 21:31

hm196 hat geschrieben:
11.07.2023, 19:53
klugscheissmodus an
11.07.2023, 09:47
.....aktive Möglichkeit der Regenration...
......Natürlich ist Regenration wichtig, aber es bleibt Unsinn.......
auch wenn's der autom. Korrektur geschuldet sein mag, liest es sich bei Schönwetter seltsam
klugscheissmodus aus
grins, duck und wech :laugh:
Na ja, "aktive Möglichkeit der Regeneration" ist zwar nicht von mir, aber was solls. Jeder liest das was er will.

Bosse1892

Beitrag von Bosse1892 » 14.07.2023, 15:44

Morgen 16 Uhr gegen Molenbeek, am Sonntag um 13 Uhr gegen Royal Antwerpen
Hertha teilte mit, dass die Partie gegen Antwerpen auf dem eigenen YouTube-Kanal übertragen wird - allerdings ist der Stream aus rechtlichen Gründen nur in Deutschland empfangbar.

Aktuell arbeitet man zudem daran, einen Stream gegen Molenbeek anzubieten. Die Chancen stehen also gut, dass man den Doppelpack live und kostenlos auf YouTube sehen kann.
Von ran.de

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 14.07.2023, 15:48

Wäre super. Gucke mir die Testspiele immer ganz gerne an, auch wenn die nicht aussagekräftig sind.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 15.07.2023, 00:02

Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Tropper

Beitrag von Tropper » 15.07.2023, 15:48

Das ist die heutige Startelf!
Könnte auch die zum Saisonbeginn sein!

Ernst-Zeefuik,Leistner-Kempf-Dudziak-Winkler-Dardai-Klemens-Richter-Reese-Niederlechner
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Tropper

Beitrag von Tropper » 15.07.2023, 16:11

1:0 Reese richtig geiles Tor nach Vorarbeit von Richter!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Schortens

Beitrag von Schortens » 15.07.2023, 16:16

DIESE SCHEISS RÜCKPÄSSE. Meine Fresse!
Over and out.

Antworten