Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
schirmi-berlin

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von schirmi-berlin » 17.06.2023, 15:58

Micky hat geschrieben:
17.06.2023, 15:47
FHauser hat geschrieben:
17.06.2023, 13:31
Wer heute tagesspiegel.de besucht um informiert zu werden, wird von diesem Titelbild begrüßt :laugh: :laugh:

Im Juni 2023 wird ein Doppelsitzenbleiber, der unter den seltsamsten Umständen Hertha-Präsident wurde und Personen wie Colin Jahn und Zecke Neuendorf mit Spitzenpositionen ausstattet, als "Führungskraft" verherrlicht.

Desinformation und die systematische Verblödung stehen in der Berliner Medienlandschaft offensichtlich ganz oben auf der Agenda :flop:

Bild
Sang- und klanglos abgestiegen. Absolut falsche Personalentscheidungen getroffen. Wenn einer eine Führungskraft ist, dann Bernstein. :laugh:
Wie recht Du doch hast .
Eine absolute Führungskraft . :top: :laugh:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Tropper

Beitrag von Tropper » 17.06.2023, 16:00

schirmi-berlin hat geschrieben:
17.06.2023, 15:58
Micky hat geschrieben:
17.06.2023, 15:47

Sang- und klanglos abgestiegen. Absolut falsche Personalentscheidungen getroffen. Wenn einer eine Führungskraft ist, dann Bernstein. :laugh:
Wie recht Du doch hast .
Eine absolute Führungskraft . :top: :laugh:
Das war er vielleicht im Namen tanzen in der OK hier ist er eine völlige Luftpumpe!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Garriba

Beitrag von Garriba » 17.06.2023, 16:10

FHauser hat geschrieben:
Wer heute tagesspiegel.de besucht um informiert zu werden, wird von diesem Titelbild begrüßt :laugh: :laugh:
Im Juni 2023 wird ein Doppelsitzenbleiber, der unter den seltsamsten Umständen Hertha-Präsident wurde und Personen wie Colin Jahn und Zecke Neuendorf mit Spitzenpositionen ausstattet, als "Führungskraft" verherrlicht.
Desinformation und die systematische Verblödung stehen in der Berliner Medienlandschaft offensichtlich ganz oben auf der Agenda :flop:
Du hast Dich anscheinend nur vom Titelbild "begrüßen" lassen, anstatt den Artikel zu lesen. Wo siehst Du die Benennung - oder gar Verherrlichung - Bernsteins seitens des Tagesspiegels als "Führungskraft"? Wo siehst Du Desinformation? Die Journalisten stellen ihm Fragen und er antwortet darauf, nicht mehr und nicht weniger.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 17.06.2023, 16:23

Jenner hat geschrieben:
17.06.2023, 15:34
Na dann erzähle uns bitte, welche Aspekte des Fähigkeitsprofil von Ebert gegen des Job eines Co-Trainers bei der U15 sprechen. Ich kann das absolut nicht einschätzen.
Recht einfach zu beantworten, er hat aktuell keinen Trainerschein und damit haben wir doch eine fehlende und absolut objektive Eignung.

Wir sind auf die Akademie, die eigene Jugend und den Verkauf von Spielern aus der Akademie unbedingt angewiesen. Deshalb finde ich es verwunderlich, dass wir dort Leute nach Connection und nicht nach fachlicher Eignung einstellen. Mir persönlich gefällt das nicht und ich würde mir da einen professionellen Ansatz wünschen, ohne diesen wird es nicht gehen.

ford

Beitrag von ford » 17.06.2023, 16:46

FHauser hat geschrieben:

Bild
Das Foto von Bernstein spricht für sich.

Jeder Psychotherapeut würde sich wegen Bernstein die Finger lecken, um ihn wegen seines Napoleon-Komplexes sofort wegzusperren.
Ab in die geschlossene. Da kann er zumindest keinen Schaden mehr anrichten. :mrgreen:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... pHTv7cHw&s

Jenner

Beitrag von Jenner » 17.06.2023, 17:03

HerthaSven hat geschrieben:
17.06.2023, 16:23
Jenner hat geschrieben:
Na dann erzähle uns bitte, welche Aspekte des Fähigkeitsprofil von Ebert gegen des Job eines Co-Trainers bei der U15 sprechen. Ich kann das absolut nicht einschätzen.
Recht einfach zu beantworten, er hat aktuell keinen Trainerschein und damit haben wir doch eine fehlende und absolut objektive Eignung.
Das ist aus zwei Gründen Quatsch.
1. Der Trainerschein sagt nichts über das Fähigkeitsprofil aus. Den bekommen auch Kandidaten mit hervorragenden Eigenschaften erst am Ende des Kurses.

2 Selbst für die kombinierte Ausbildung zum Erwerb der C+B-Lizenz musst Du nachweisen, bereits 6 Monate als Trainer im Jugend- oder Erwachsenenbereich tätig gewesen zu sein. Siehe hier:
Besondere Zulassungsvoraussetzungen:
- der Nachweis über mindestens 6 Monate Tätigkeit als Trainer*in im Erwachsenen- oder Jugendbereich (Altersbereich U12 und höher)
Insofern ist es doppelter Unsinn, wenn Du behauptest, Ebert sei nicht geeignet, weil er keinen Trainerschein hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 17.06.2023, 17:08

ford hat geschrieben:
17.06.2023, 16:46
FHauser hat geschrieben:

Bild
Das Foto von Bernstein spricht für sich.

Jeder Psychotherapeut würde sich wegen Bernstein die Finger lecken, um ihn wegen seines Napoleon-Komplexes sofort wegzusperren.
Ab in die geschlossene. Da kann er zumindest keinen Schaden mehr anrichten. :mrgreen:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... pHTv7cHw&s
Napoleon-Komplex trifft es ganz gut, unglaublich was der heute zu einem Herthafan öffentlich gesagt hat, statt NETT abzulehnen:
Stepan Timoshin zu BILD: „Ich bin seit 12 Jahren Hertha-Fan, gehe seit zehn Jahren mit meiner Familie und nun auch mit meiner Frau regelmäßig ins Olympiastadion oder schaue die Spiele im Fernsehen.“
„Ich bin ein Berliner Junge, und es wäre ein Traum, Hertha zu sponsern und mit meiner Firma zu helfen, dass es der Verein wieder in die Bundesliga schafft.“
„Ich habe ein Angebot über 1,5 Millionen Euro gemacht“, sagt Stepan Timoshin. „Die Verantwortlichen bei Hertha meinten, sie würden sich gegebenenfalls bei mir melden.“
Darauf Bernstein:
„Aber ganz ehrlich, ein Hauptsponsor, der 1,5 Millionen Euro zahlen will, bringt uns nicht wirklich weiter. Außerdem haben wir in dieser Höhe bereits mehrere Angebote vorliegen. Fakt ist: Wir wollen einen Hauptsponsor, der mehr zahlen kann und will.“
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.html

Der wird sehen, NIEMAND wird mehr für die Herthabrust zahlen
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 17.06.2023, 17:38

Jenner hat geschrieben:
17.06.2023, 17:03
17.06.2023, 16:23

1. Der Trainerschein sagt nichts über das Fähigkeitsprofil aus. Den bekommen auch Kandidaten mit hervorragenden Eigenschaften erst am Ende des Kurses.

2 Selbst für die kombinierte Ausbildung zum Erwerb der C+B-Lizenz musst Du nachweisen, bereits 6 Monate als Trainer im Jugend- oder Erwachsenenbereich tätig gewesen zu sein. Siehe hier:
Besondere Zulassungsvoraussetzungen:
- der Nachweis über mindestens 6 Monate Tätigkeit als Trainer*in im Erwachsenen- oder Jugendbereich (Altersbereich U12 und höher)
Insofern ist es doppelter Unsinn, wenn Du behauptest, Ebert sei nicht geeignet, weil er keinen Trainerschein hat.
Der Trainerschein ist ja wohl die objektivste Eignung, die man hier heranziehen kann. Natürlich kann ein Kandidat auch ohne abgelegten Lehrgang und Prüfung geeignet sein aber wie im Berufsleben auch sind entsprechende Zertifizierungen eben dann auch nach außen verkaufbar. Das als Unsinn abzukanzeln finde ich recht unfair.

Und es mag diese - mir zugegebenermaßen unbekannte - zweite Regelung geben. Dann muss man Ebert aber trotzdem nicht als Ersatz für jemanden einsetzen, der dort jahrelange Erfahrung hatte und eigentlich auch einen recht passablen Job machte. Ebert hätte in der U12 coachen können, da wäre mir das relativ egal gewesen.

Am Ende des Tages stellt sich doch letztlich auch die Frage: ist Ebert auf dem Markt tatsächlich der am meisten geeignete Mann für diesen Job? Sicher mag das sein, aber ich hoffe Du stimmst mir zu, dass die Wahrscheinlichkeit dafür doch eher gering ist.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 17.06.2023, 17:49

Selbst komplett überfordert den Verein in die 2. Liga geführt und dann sich so zitieren zu lassen, wie im Tagesspiegel? Wer ist bei ihm eigentlich als Korrektiv da?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Opa

Beitrag von Opa » 17.06.2023, 18:20

Herthafuxx hat geschrieben:
17.06.2023, 17:49
Selbst komplett überfordert den Verein in die 2. Liga geführt und dann sich so zitieren zu lassen, wie im Tagesspiegel? Wer ist bei ihm eigentlich als Korrektiv da?
Satzungsgemäß ist dafür die Mitgliederversammlung da.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 17.06.2023, 18:22

Au, Patrick "Spielintelligenz" Ebert, prima. Dann fehlen ja nur noch Hanne Weinert als Eckentrainer und Nante der Eckensteher als Co und der Berliner Weg hat alle Steine im Pflaster.

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 17.06.2023, 18:24

Herr Bernstein, wann war das letzte schöne Hertha-Spiel?

Puh, Moment. Mit Blick auf Emotionen und Dynamik würde ich sagen: das Spiel in Leipzig.
Man muss schließlich nicht immer gewinnen. :D
Konkret: Sie werden Leute entlassen.

Das ist leider die Konsequenz des fehlenden sportlichen Erfolgs. Ein Verein, der normal gewirtschaftet hat, kann einen Abstieg auffangen, zumindest für ein Jahr. Aber hier trifft das sportliche Scheitern auf eine finanzielle Überlast. Das Schlimme ist: Es geht um Menschen.

Um wie viele Menschen?

Schon viele.
Der wird doch nicht etwa Jahn vor die Tür setzen? :wink2:
Das Gefühl, dass bei Hertha wie in einer Behörde gearbeitet wird, hatte Fredi Bobic, der frühere Geschäftsführer Sport, auch.

Er hat es aber nicht geändert. Er hat die Behörde sogar noch aufgebläht, anstatt sie auf Notbetrieb zu setzen und inhaltlich neu zu strukturieren.
Irre ich mich oder läuft nicht aktuell gerade ein Verfahren mit Bobic? Da dürfte es das schlauste sein die Klappe zu halten und nicht öffentlich nochmal nachzutreten. :roll:

Da gibts noch so einige Passagen, die man mal genauer besprechen sollte. Für ihn sind die ganzen Konflikte Kindergarten, tritt aber selbst bei jeder Gelegenheit und allein in diesem Interview gegen Bobic, Pering, Schiller, Windhorst und Gegenbauer nach.

@Herthafuxx

Bernstein und überfordert? Wie kommst Du auf das schmale Brett?
Gab es Momente, in denen Sie sich überfordert gefühlt haben?

Nein.
Zuletzt geändert von HerthaSven am 17.06.2023, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 17.06.2023, 18:24

rotergrobi hat geschrieben:
17.06.2023, 18:22
Au, Patrick "Spielintelligenz" Ebert, prima. Dann fehlen ja nur noch Hanne Weinert als Eckentrainer und Nante der Eckensteher als Co und der Berliner Weg hat alle Steine im Pflaster.
Aber wiederum nicht alle Latten am Zaun .
Du hast leider Ete Beer vergessen , der Kämpfer !!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 17.06.2023, 18:34

17.06.2023, 17:38
Jenner hat geschrieben:
17.06.2023, 17:03

Der Trainerschein ist ja wohl die objektivste Eignung, die man hier heranziehen kann. Natürlich kann ein Kandidat auch ohne abgelegten Lehrgang und Prüfung geeignet sein aber wie im Berufsleben auch sind entsprechende Zertifizierungen eben dann auch nach außen verkaufbar. Das als Unsinn abzukanzeln finde ich recht unfair.

Und es mag diese - mir zugegebenermaßen unbekannte - zweite Regelung geben. Dann muss man Ebert aber trotzdem nicht als Ersatz für jemanden einsetzen, der dort jahrelange Erfahrung hatte und eigentlich auch einen recht passablen Job machte. Ebert hätte in der U12 coachen können, da wäre mir das relativ egal gewesen.

Am Ende des Tages stellt sich doch letztlich auch die Frage: ist Ebert auf dem Markt tatsächlich der am meisten geeignete Mann für diesen Job? Sicher mag das sein, aber ich hoffe Du stimmst mir zu, dass die Wahrscheinlichkeit dafür doch eher gering ist.
Man kann auch als Praktikant bei einer U8 werkeln, um die Zulassungsvoraussetzung für die Lizenz zu erhalten.
Das ist also kein Argument.
Wenn jemand gut ist, dann muss er keine Lizenz haben, die ist dann eher für die Außendarstellung Bzw. Braucht es formal einige Trainer mit bestimmten Lizenzen. Insgesamt und bei bestimmten Spielklassen.
Gab es in seltenen Fällen auch schon bei uns oder anderen NLZs, das waren dann aber Co-Trainer, die anderswo eben schon “ihr Können” gezeigt haben und mit dem Cheftrainer ein Team bildeten.
Aber Ebert hat ja meines Wissens null Trainererfahrung.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 17.06.2023, 18:42

Sir Alex hat geschrieben:
17.06.2023, 18:34

Aber Ebert hat ja meines Wissens null Trainererfahrung.
Aber Hertha DNA!!!- check, eingestellt
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

Jenner

Beitrag von Jenner » 17.06.2023, 18:55

Man kann auch als Praktikant bei einer U8 werkeln, um die Zulassungsvoraussetzung für die Lizenz zu erhalten.
Du scheinst schon eine Weile raus aus dem Geschäft und nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein. Der DFB hat die Trainerausbildung inzwischen reformiert. Hier noch einmal für Dich:

Besondere Zulassungsvoraussetzungen (Kompaktkurs B und C-Lizenz):
-der Nachweis über mindestens 6 Monate Tätigkeit als Trainer*in im Erwachsenen- oder Jugendbereich (Altersbereich U12 und höher)
Ich denke, der DFB wird seine eigenen Regelungen am besten kennen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 17.06.2023, 19:04

Jenner hat geschrieben:
17.06.2023, 18:55
Du scheinst schon eine Weile raus aus dem Geschäft und nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein. Der DFB hat die Trainerausbildung inzwischen reformiert. Hier noch einmal für Dich:

Besondere Zulassungsvoraussetzungen (Kompaktkurs B und C-Lizenz):
-der Nachweis über mindestens 6 Monate Tätigkeit als Trainer*in im Erwachsenen- oder Jugendbereich (Altersbereich U12 und höher)
Ich denke, der DFB wird seine eigenen Regelungen am besten kennen.
Ok, ist bei mir länger her. Da gebe ich dir recht.

Aber als Praktikant in der U12 hätte er ja auch erste Erfahrungen sammeln können. Oder als zusätzlicher dritter Mann. Mehr Trainer, besseres Training. Ebert hatte ja keine trümpfe in der Hand, wenn er die Lizenz bekommen will.

Dass man jemanden ohne Lizenz und ohne jede Erfahrung sofort gut bezahlt, das hätte nicht sein müssen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 17.06.2023, 19:06

17.06.2023, 18:24
@Herthafuxx

Bernstein und überfordert? Wie kommst Du auf das schmale Brett?
Gab es Momente, in denen Sie sich überfordert gefühlt haben?

Nein.
Ach Gott sei dank, dann hat unser Abstiegspräsident doch alles im Griff :top:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 17.06.2023, 19:12

17.06.2023, 17:38
Dann muss man Ebert aber trotzdem nicht als Ersatz für jemanden einsetzen, der dort jahrelange Erfahrung hatte und eigentlich auch einen recht passablen Job machte.
Du kennst Konstantinos Kotsifakis? Respekt, mir ist er völlig unbekannt. Woran erkennt man, dass der einen recht passablen Job macht?

marcus

Beitrag von marcus » 17.06.2023, 19:31

Jenner hat geschrieben:
marcus hat geschrieben:
17.06.2023, 15:08
Was natürlich Unsinn ist, da Zecke der Direktor Akademie ist. Thiam hat die Entscheidungen nur an die Öffentlichkeit gebracht.
Da bringst Du etwas durcheinander. Selbstverständlich ist Thiam Leiter der Akademie, während Zecke als Leiter der Lizenzspielerabteilung fungiert.
Bringe ich nicht, Zecke ist Direktor Akademie & Lizenzspielerbereich (Quelle). Er verantwortet also beide bereiche, ist somit der Entscheider und Vorgesetzte von Thiam.

Und beim ersten Fanclubtreffen nach seiner Inthronisierung hat er auch bestätigt, das für ihn personlich der Posten in der Akademie, der wichtigere ist.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 17.06.2023, 19:34

Zecke wird doch auch zur Vorstellung Pätricks auf der Homepage zitiert.

Jenner

Beitrag von Jenner » 17.06.2023, 19:41

marcus hat geschrieben:
17.06.2023, 19:31
Jenner hat geschrieben:
Da bringst Du etwas durcheinander. Selbstverständlich ist Thiam Leiter der Akademie, während Zecke als Leiter der Lizenzspielerabteilung fungiert.
Bringe ich nicht, Zecke ist Direktor Akademie & Lizenzspielerbereich (Quelle). Er verantwortet also beide bereiche, ist somit der Entscheider und Vorgesetzte von Thiam.
Danke für die Info. Es wurde ja eine neue Direktorenebene eingeführt. Dass Zecke da aufgestiegen ist, war an mir vorbeigegangen.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 18.06.2023, 00:48

Zauberdrachin hat geschrieben:
16.06.2023, 23:41

Wenn Du den Hertha on Air Podcast regelmäßig sehen würdest dann hättest den mit Ebert auch gesehen und wüsstest, dass er dabei ist den Trainerschein zu machen und wir seit Jaaaahren schon Ex-Spielern. ganz besonders Berliner, nach Möglichkeit eine erste Chance auf praktische Erfahrungen geben und das kann halt auch Co bei einer U.. sein.

Je nachdem wie sie sich entwickeln…
Du bist ja leicht glücklich zu machen. Ham wa schon immer so jemacht und hat blau weißes Blut.
Was wäre das schön, wenn einer dieser Ex-Spieler und Berliner sich mal in der Fremde erste Sporen verdient, andere Konzepte kennenlernt usw. Danach kann er ja gerne wieder zu uns kommen, wenn er gut ist.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 18.06.2023, 04:15

Wir sind nicht der einzige Verein der das macht, ist mehr Regel als Ausnahme.
Du kannst selbstredend alles überbewerten und Deine eigene Überbewertung mal einfach auf andere übertragen, ist ja egal ob das passt, Hauptsache Schublade auf, rein und zugesperrt die Schublade.
Nur weil Dich etwas anscheinend schwer unglücklich macht ist nicht ein anderer Mensch über den gleichen Umstand glücklich nur weil er sich nicht anklagend äußert.

Dein Bruder in den Gedanken, allerdings noch besserer Ausführer der Dramatisierung ist Herthafuxx, der seine Wehmut darüber eine bessere Menschenbeurteilung zu haben als diejenigen die in den Jobs für Anstellungen zuständig sind aber partout ja nichts zu sagen hat, mit jedem Post wehklagend rauslässt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 18.06.2023, 07:50

Zauberdrachin hat geschrieben:
18.06.2023, 04:15
Wir sind nicht der einzige Verein der das macht, ist mehr Regel als Ausnahme.
Ich wusste, dass dieses Argument noch kommen würde. Schublade passt.. :wink:
Mir würde es ganz ohne Überbewertung eben andersrum besser passen und ich habe das Gefühl, dass das von mir präferierte Modell sich auch bei anderen Vereinen durchsetzt. Zumindest bei Bayern, BVB und Leipzig ist doch bekannt, dass die Jugendtrainer anderer Vereine nehmen und eher keine eigenen Exprofis.

Natürlich ist es vollkommen in Ordnung, wenn man hin und wieder mal einem Exspieler die Chance gibt, es sollte aber gerade keine Regel sein.

Antworten