Das Hertha - im gegensatz zu vielen/den meisten anderen Vereinen - diese Rechte nicht mehr im eV hat, dessen war ich mit bewusst.Jenner hat geschrieben: ↑25.05.2023, 19:53Der e. V. hat die Markenrechte vor etlichen Jahren an die KGaA abgetreten, damit Schiller sie für 30.000.000 € an die Rechte GmbH verkaufen und entsprechende Einnahmen für die KGaA verbuchen konnte. Das war einer seiner üblichen Taschenspielertricks, mit denen er die Lizenzunterlagen aufhübschen konnte, obwohl kein einziger realer Cent eingenommen wurde. Seit der Pflicht, Gesamtkonzernjahresabschlüsse zu erstellen, funktioniert so etwas nicht mehr. Im Fall einer Insolvenz würden die Rechte verkauft werden müssen und eine Neugründung könnte nicht mehr unter dem Namen Hertha BSC antreten.
Auch, wie "dumm" das ist, weil es bei einer Insolvenz eben dazu kommt, dass die rechte nicht mehr beim Verein sind.
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob 777 zB diese Rechte dann in Besitz hätte oder ob es in die Konkursmasse fließen würde. Bzw. ich suche nach Bestätigung, dass diese in die Insolvenzmasse fließen.
Aber eine Anschlussfrage:
Da das ja seit 2016 nicht mehr geht, warum hat man diese rechte nicht dem eV zurückgeführt?