Lösung der Hertha Finanzen
Re: Lösung der Hertha Finanzen
Tja, die drei Faktenfreunde erkennen es immer noch nicht.
COMEDY ist nicht Ray, der das ganze beschreibt, sondern COMEDY und Realsatire ist das, was sich bei Hertha BSC abspielt.
Kein Hollywood-Drehbuchautor hätte eine solche Story fiktiv schreiben können.
Spätestens seit der Wieder-Inthronisierung von Pal, aber eigentlich schon bei Colin und Sami, muss nun wirklich bei jedem der Groschen gefallen sein: Dieser Verein ist Klamauk. Im Grunde genommen vergeht kein Tag ohne eine hochpeinliche Negativnachricht a la "Hertha schmeisst den nächsten raus", "vier Gegentore gegen Aufsteiger" oder "Spieler spuckt Trainer vor die Füße".
Aber ist halt für einige schwer über den eigenen Schatten zu springen und z.B. "Ich hatte mit meinem Urvertrauen in Bernstein Unrecht" zu schreiben.
COMEDY ist nicht Ray, der das ganze beschreibt, sondern COMEDY und Realsatire ist das, was sich bei Hertha BSC abspielt.
Kein Hollywood-Drehbuchautor hätte eine solche Story fiktiv schreiben können.
Spätestens seit der Wieder-Inthronisierung von Pal, aber eigentlich schon bei Colin und Sami, muss nun wirklich bei jedem der Groschen gefallen sein: Dieser Verein ist Klamauk. Im Grunde genommen vergeht kein Tag ohne eine hochpeinliche Negativnachricht a la "Hertha schmeisst den nächsten raus", "vier Gegentore gegen Aufsteiger" oder "Spieler spuckt Trainer vor die Füße".
Aber ist halt für einige schwer über den eigenen Schatten zu springen und z.B. "Ich hatte mit meinem Urvertrauen in Bernstein Unrecht" zu schreiben.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Also, ich bin geläutert und habe Abbitte geleistet

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Ich meinte ja nicht Dich Preusse, sondern die drei "Daumen Hoch"-Alteingesessenen, die gar nicht bemerken, wie sie selbst ein großer Teil dieses Klamauks sind.
Sie diskutieren über 45 Seiten exakt und penibel die dritte Nachkommastelle. Und zwar betreffs eines Vereins, bei dem eine halbe Milliarde Euro (!) nicht ausreicht, um zumindest den Status Quo "Mittelmaß Bundesliga" zu bewahren.
Verantwortliche, die eine halbe Milliarde (!) versaubeuteln, werden beschützt. User, die eine dritte Nachkommastelle abrunden, hingegen angeraunzt. Das ist dermaßen obergrotesk, es ist eine Freude, dies zu erleben.
Und als Krönung kommt dann die Drachin und erklärt uns, dass "eine halbe Milliarde weniger" besser ist als "eine halbe Milliarde mehr". Wegen Größenwahn, Verleitung usw.
Was soll man sich bei einem Verein, wo man im Moment "Geld da" damit rechnen muss, dass 70-Millionen-Gräber a la Tousart festgezurrt werden und in Zeiten "kein Geld da" damit rechnen muss, dass Allagui und Colin eingestellt, Dufner hingegen freigestellt und Dardai zurückgeholt wird, irgendwie auch nur ansatzweise fachkundig und seriös diskutieren? Oder sportlich, wenn über Jahre hinweg auf Standard- und Kopfballfähigkeit, das A und O der Basics, gänzlich verzichtet wird? Bei einem von Fans gefeierten Trainer, der Spieler "Känguru", "Papa Bär" etc. nennt?
Ist ja schön und gut, dass Jenner Cent-Beträge sehr genau nimmt, nur was nützt es, wenn wir über Verantwortliche diskutieren, die 100-Millionen-Summen nicht so genau nehmen und dann noch mit Blumensträußen und Millionenabfindungen verabschiedet werden?
Wir Fans sind hier alle Teil einer einzigartigen Kunst-Performance. Eins ist ganz sicher: Mit Leistungsorientiertheit, Ambitionen oder sportlichen Ehrgeiz hat dies alles rein gar nichts zu tun. Und mit jennerscher Exaktheit noch viel weniger.
Sie diskutieren über 45 Seiten exakt und penibel die dritte Nachkommastelle. Und zwar betreffs eines Vereins, bei dem eine halbe Milliarde Euro (!) nicht ausreicht, um zumindest den Status Quo "Mittelmaß Bundesliga" zu bewahren.
Verantwortliche, die eine halbe Milliarde (!) versaubeuteln, werden beschützt. User, die eine dritte Nachkommastelle abrunden, hingegen angeraunzt. Das ist dermaßen obergrotesk, es ist eine Freude, dies zu erleben.
Und als Krönung kommt dann die Drachin und erklärt uns, dass "eine halbe Milliarde weniger" besser ist als "eine halbe Milliarde mehr". Wegen Größenwahn, Verleitung usw.
Was soll man sich bei einem Verein, wo man im Moment "Geld da" damit rechnen muss, dass 70-Millionen-Gräber a la Tousart festgezurrt werden und in Zeiten "kein Geld da" damit rechnen muss, dass Allagui und Colin eingestellt, Dufner hingegen freigestellt und Dardai zurückgeholt wird, irgendwie auch nur ansatzweise fachkundig und seriös diskutieren? Oder sportlich, wenn über Jahre hinweg auf Standard- und Kopfballfähigkeit, das A und O der Basics, gänzlich verzichtet wird? Bei einem von Fans gefeierten Trainer, der Spieler "Känguru", "Papa Bär" etc. nennt?
Ist ja schön und gut, dass Jenner Cent-Beträge sehr genau nimmt, nur was nützt es, wenn wir über Verantwortliche diskutieren, die 100-Millionen-Summen nicht so genau nehmen und dann noch mit Blumensträußen und Millionenabfindungen verabschiedet werden?
Wir Fans sind hier alle Teil einer einzigartigen Kunst-Performance. Eins ist ganz sicher: Mit Leistungsorientiertheit, Ambitionen oder sportlichen Ehrgeiz hat dies alles rein gar nichts zu tun. Und mit jennerscher Exaktheit noch viel weniger.
- MS Herthaner
Ich denke wie wir was an Bedingungen und Auflagen erfüllen können liegt wohl daran inwieweit 777 bereit ist uns da zu unterstützen.Opa hat geschrieben: ↑24.04.2023, 22:51Dass wir Auflagen und ggf. sogar Bedingungen erhalten, steht doch quasi schon fest. Die Frage ist, inwiefern wir diese erfüllen können. Der Framework ist gruselig: Rückzahlung von 40 Mio. € Anleihe, Hauptsponsor weg, vermutlich wenig bis negatives Eigenkapital, über 100 Mio. € Verbindlichkeiten und ein durchaus heikles Konstrukt in Sachen 50+1, von dem aber die Mittelzuwendung von 100 Mio. €abhängen dürften.
Das die nicht einfach auf Ansage von Hertha denen mal eben die Kohle geben düfte klar sein.
Ich glaube das zurückfahren von 100 auf 70 Mio Personalkosten wird nicht ansatzweise reichen beim Abstieg. Nichtmal beim Nichtsbstieg.
Der Verein ist so ziemlich am Arsch.
Finanziell und Sportlich.
Dazu eine Vereins und sportliche Führung der man wenig bis gar nichts zutrauen kann.
Düstere Aussichten

ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass das bei uns sehr heftig werden könnte, was Auflagen und Bedingungen betrifft, vielleicht sogar beispiellos, gerade im Hinblick auf Liga 2.
Wir haben nicht mal einen Hauptsponsor, von allen anderen grauenhaften Finanzzahlen ganz zu schweigen.
Was wollte uns denn 777 noch mal zahlen? 30-35 Mio? Das deckt nicht mal die zurückzuzahlende Anleihe.
Wir können ja laut eigenen Aussagen nur noch gerade so anfallende Zahlungen leisten....das wird sich im Sommer noch einmal drastisch verschlimmern.
Ich glaube kaum, dass sich die Lizenzgeber mit "Hauptsponsor finden wir schon"....."Anleihe legen wir irgendwie neu auf" etcpp. abspeisen lassen.
Es wird schwere Bedingungen geben, werden die nicht verfüllt, wird es übel.
Wer soll denn bitte sonst jemals Bedingungen erhalten, wenn nicht wir jetzt?
Selbst Nürnberg hat die Lizenz vor 3 Tagen nur unter Auflagen und Bedingungen erhalten....
Man vergleiche mal die "läppischen" Zahlen mit unseren ^^.
Bei uns dürfte das noch alles viel schlimmer sein, bei einem Abstieg sogar vollkommen düster. Mein Tipp wäre ja gewesen:
Auflagen und Bedingungen in BL und gar keine Lizenz für Liga 2.
Haben bisher nur die 2. Ligisten Kunde erhalten oder wird uns da etwas bewusst verschwiegen? Aber wir brauchen bestimmt länger...sind ja durch 777 quasi ein Spezialfall und der Deal ist ja wohl immer noch nicht durchgewunken.
Wir haben nicht mal einen Hauptsponsor, von allen anderen grauenhaften Finanzzahlen ganz zu schweigen.
Was wollte uns denn 777 noch mal zahlen? 30-35 Mio? Das deckt nicht mal die zurückzuzahlende Anleihe.
Wir können ja laut eigenen Aussagen nur noch gerade so anfallende Zahlungen leisten....das wird sich im Sommer noch einmal drastisch verschlimmern.
Ich glaube kaum, dass sich die Lizenzgeber mit "Hauptsponsor finden wir schon"....."Anleihe legen wir irgendwie neu auf" etcpp. abspeisen lassen.
Es wird schwere Bedingungen geben, werden die nicht verfüllt, wird es übel.
Wer soll denn bitte sonst jemals Bedingungen erhalten, wenn nicht wir jetzt?
Selbst Nürnberg hat die Lizenz vor 3 Tagen nur unter Auflagen und Bedingungen erhalten....
https://sportbild.bild.de/bundesliga/ve ... sport.htmlFinanzvorstand Niels Rossow (45): „Die DFL verlangt von uns, in einem bestimmten Zeitraum Nachweise zu erbringen, die unsere eingereichten Planungen untermauern. Dabei handelt es sich sowohl um finanzielle als auch um infrastrukturelle Aspekte. Auch die weiteren von der DFL gestellten Hausaufgaben werden wir fristgerecht erfüllen.“
Der Club hat aktuell 19 Mio. Euro Verbindlichkeiten und 6 Mio. Euro negatives Eigenkapital
Man vergleiche mal die "läppischen" Zahlen mit unseren ^^.
Bei uns dürfte das noch alles viel schlimmer sein, bei einem Abstieg sogar vollkommen düster. Mein Tipp wäre ja gewesen:
Auflagen und Bedingungen in BL und gar keine Lizenz für Liga 2.
Haben bisher nur die 2. Ligisten Kunde erhalten oder wird uns da etwas bewusst verschwiegen? Aber wir brauchen bestimmt länger...sind ja durch 777 quasi ein Spezialfall und der Deal ist ja wohl immer noch nicht durchgewunken.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
- Herthafuxx
Die Lizenz und auch mögliche Auflagen sollten am Ende durch 777 kein Thema sein.
Es wird aber sicherlich intern die Entscheidungsfindungen beeinflussen und 777 macht dann solche Spielchen "interne blau-weiße Lösung, wie sie unsere Mitglieder wollen" einer kompeten externen Lösung vorziehen, sicherlich nicht mehr mit. Da ist man dann nicht mehr Herr im eigenen Hause und wird vom Investor bestimmt.
Es wird aber sicherlich intern die Entscheidungsfindungen beeinflussen und 777 macht dann solche Spielchen "interne blau-weiße Lösung, wie sie unsere Mitglieder wollen" einer kompeten externen Lösung vorziehen, sicherlich nicht mehr mit. Da ist man dann nicht mehr Herr im eigenen Hause und wird vom Investor bestimmt.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Es sind mit Sicherheit noch einige Dinge nicht erfüllt bzw. unklar, ansonsten könnte Hertha ja kommunizieren, dass sie die Lizenz für beide Ligen erhalten haben. Andere Vereine haben über ihre Social Media-Kanäle schon informiert, dass sie die Lizenz bekommen haben. Bei Hertha scheint es noch Probleme zu geben.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
- Herthafuxx
Ich meinte, dass es unproblematisch ist, dass sie die Lizenz bekommen und nicht direkt und ohne Auflagen. Die Bedingungen, die noch erfüllt werden müssen, verbessern dann die Verhandlungsposition von 777.Daher hat geschrieben: ↑25.04.2023, 09:31Es sind mit Sicherheit noch einige Dinge nicht erfüllt bzw. unklar, ansonsten könnte Hertha ja kommunizieren, dass sie die Lizenz für beide Ligen erhalten haben. Andere Vereine haben über ihre Social Media-Kanäle schon informiert, dass sie die Lizenz bekommen haben. Bei Hertha scheint es aber noch Probleme zu geben.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Kann es auch sein, dass man mit der Lizenz-Vergabe auch erstmal abwartet, weil ja bei einem voraussichtlichen Abstieg in die 2. Liga durch ein erhöhtes finanzielles Chaos bei Hertha eine ganz andere Situation entsteht, die vielleicht jetzt aktuell noch nicht abschätzbar ist?
- MS Herthaner
Auch......vielleicht will man sich auch nicht vor der MV nackig machen.ford hat geschrieben: ↑25.04.2023, 09:47Kann es auch sein, dass man mit der Lizenz-Vergabe auch erstmal abwartet, weil ja bei einem voraussichtlichen Abstieg in die 2. Liga durch ein erhöhtes finanzielles Chaos bei Hertha eine ganz andere Situation entsteht, die vielleicht jetzt aktuell noch nicht abschätzbar ist?
-
Wäre mir neu dass sich das Lizenzierungsverfahren an der aktuellen Tabelle orientiert. Dann könnte man das auch einfach 6 Wochen nach hinten verschieben bis klar ist, wer in der 1. / 2. Liga spielt.
Die Lizenz wurden allen Bewerbern erteilt, also auch uns. Denkbar ist, dass die Auflagen und Bedingungen je nach kommender Ligazugehörigkeit variieren.ford hat geschrieben: ↑25.04.2023, 09:47Kann es auch sein, dass man mit der Lizenz-Vergabe auch erstmal abwartet, weil ja bei einem voraussichtlichen Abstieg in die 2. Liga durch ein erhöhtes finanzielles Chaos bei Hertha eine ganz andere Situation entsteht, die vielleicht jetzt aktuell noch nicht abschätzbar ist?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Kann es sein, dass diese Auflagen und Bedingungen dann quasi unerfüllbar sind, wie z.B. Personalkosten auf ein Niveau senken, was schlichtweg nicht möglich ist, wenn Piatek Schwolow und co. auf ihre Verträge bestehen?
Ebenso "Transferüberschuss" in einer Größenordnung, die schlichtweg nicht möglich ist, weil von den Alt-Preetz-Verträglern maximal Lukebakio einen neuen Verein findet, der auch nur annähernd dessen Gehalt zahlt, was er bei uns selbst in Liga 2 bekäme und daher in Kombination mt dem sportlichen Mehrwert eine Verpflichtung für einen anderen Verein gewinnbringend ist?
Vielleicht noch Ascacibar (Option wird gezogen), vielleicht junge Shootingstars a la Ngakam, selbst Marton Dardai wäre ein Verkauf für ca. 2 Mio. an einen Verein wo er entwickelt wird und erst einmal Backup ist, keine Utopie.
Aber dass man für Piatek, Zeefuik, Schwolow, Alderete drauf zahlen muss, um sie aus ihren Preetz-Verträgen loszuwerden dürfte doch Konsens sein.
Tousart mag man los werden können, aber eher für wenig Geld.
Vielleicht noch Kanga, weil er ein niedrigeres Bobic-gehalt hat und sich evtl. in Basel oder Luzern jemand an seine Leistungen in der Schweiz erinnert.
Rechnet eventuelle Abfindungen und eventuelle Transfererlöse gegeneinander auf. Ich wäre schon zufrieden, wenn wir danach dastünden wie Elversberg, aber welcher TransferÜBERSCHUSS soll möglich sein?
Welchen Kader hätten wir anschließend und mit welchem Geld können wir den dann überhaupt zweitliga-konkurrenzfähig machen? Welche Personalkosten hätten wir danach IMMER NOCH?
Mein Bauchgefühl sagt mir: wir überstehen ein jahr Zweite Liga nur - falls wir überhaupt antreten - wenn es gelingt, Piatek, Schwolow und co. zu überzeugen von Dingen a la "Du hast die Wahl: eine Million Abfindung oder wir gehen insolvent und Du bekommst gar nichts".
Rolle 777 mal völlig aussen vor, über deren Ideen wissen wir ja exakt null.
Ebenso "Transferüberschuss" in einer Größenordnung, die schlichtweg nicht möglich ist, weil von den Alt-Preetz-Verträglern maximal Lukebakio einen neuen Verein findet, der auch nur annähernd dessen Gehalt zahlt, was er bei uns selbst in Liga 2 bekäme und daher in Kombination mt dem sportlichen Mehrwert eine Verpflichtung für einen anderen Verein gewinnbringend ist?
Vielleicht noch Ascacibar (Option wird gezogen), vielleicht junge Shootingstars a la Ngakam, selbst Marton Dardai wäre ein Verkauf für ca. 2 Mio. an einen Verein wo er entwickelt wird und erst einmal Backup ist, keine Utopie.
Aber dass man für Piatek, Zeefuik, Schwolow, Alderete drauf zahlen muss, um sie aus ihren Preetz-Verträgen loszuwerden dürfte doch Konsens sein.
Tousart mag man los werden können, aber eher für wenig Geld.
Vielleicht noch Kanga, weil er ein niedrigeres Bobic-gehalt hat und sich evtl. in Basel oder Luzern jemand an seine Leistungen in der Schweiz erinnert.
Rechnet eventuelle Abfindungen und eventuelle Transfererlöse gegeneinander auf. Ich wäre schon zufrieden, wenn wir danach dastünden wie Elversberg, aber welcher TransferÜBERSCHUSS soll möglich sein?
Welchen Kader hätten wir anschließend und mit welchem Geld können wir den dann überhaupt zweitliga-konkurrenzfähig machen? Welche Personalkosten hätten wir danach IMMER NOCH?
Mein Bauchgefühl sagt mir: wir überstehen ein jahr Zweite Liga nur - falls wir überhaupt antreten - wenn es gelingt, Piatek, Schwolow und co. zu überzeugen von Dingen a la "Du hast die Wahl: eine Million Abfindung oder wir gehen insolvent und Du bekommst gar nichts".
Rolle 777 mal völlig aussen vor, über deren Ideen wissen wir ja exakt null.
Richtig ist, dass die Lizenz zunächst allen Bewerbern erteilt wurde.Jenner hat geschrieben: ↑25.04.2023, 11:18Die Lizenz wurden allen Bewerbern erteilt, also auch uns. Denkbar ist, dass die Auflagen und Bedingungen je nach kommender Ligazugehörigkeit variieren.ford hat geschrieben: ↑25.04.2023, 09:47Kann es auch sein, dass man mit der Lizenz-Vergabe auch erstmal abwartet, weil ja bei einem voraussichtlichen Abstieg in die 2. Liga durch ein erhöhtes finanzielles Chaos bei Hertha eine ganz andere Situation entsteht, die vielleicht jetzt aktuell noch nicht abschätzbar ist?
Denn wenn bis zum Zeitpunkt der letztlichen Lizenzerteilung im Juni die auferlegten Bedingungen nicht erfüllt werden konnten, gibt es auch keine Spielberechtigung. Ob Hertha einer der Vereine ist, bei denen die Lizenzerteilung an Bedingungen geknüpft ist, die noch zu erfüllen sind, weiß halt niemand. Von den Protagonisten auf der Geschäftsstelle mal abgesehen.
Weiterer ganz kleiner Hoffnungsschimmer: der neue Senat. Herthafeindlicher als der alte kann er kaum sein.
In Kaiserslautern etc. kennt man sich mit Hilfe vom Bundesland etc. ja auch bestens aus
Aber okay, man hat ja als Präsidenten lieber "Brücke zu den Ultras" gewollt als "Brücke zur CDU"
In Kaiserslautern etc. kennt man sich mit Hilfe vom Bundesland etc. ja auch bestens aus
Aber okay, man hat ja als Präsidenten lieber "Brücke zu den Ultras" gewollt als "Brücke zur CDU"
Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass wir Auflagen Erfüllen müssen und wahrscheinlich auch Bedingungen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
-
nein, leider nicht.
Bedingungen sind deutlich härter, als Auflagen.
Ich glaube Bedingungen muss man direkt erfüllen, bevor man endgültig die Lizenz und die damit verbundene Starterlaubnis erhält (die wäre ansonsten eben unter Vorbehalt der Erfüllung) und Auflagen kann man "später" erfüllen, bzw. leichter umgehen.
Lasse mich aber gerne besser belehren (:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
- Herthafuxx
Ja, es gibt Unterschiede zwischen Bedingungen und Auflagen bei der Lizenzierung, aber bei der hier geltenden Meßlatte für die Genauigkeit der Bezeichnungen ist das aber egal. Am Ende des Tages sind das alles Voraussetzungen für den Erhalt der Lizenz.
Es geht dann um Dinge wie Eigenkapitalhöhe, Liquidität, Transferüberschuss u.ä.
Wie man nun was davon genau bezeichnet, ist hier sicherlich für eine Diskussion nicht relevant.
Es geht dann um Dinge wie Eigenkapitalhöhe, Liquidität, Transferüberschuss u.ä.
Wie man nun was davon genau bezeichnet, ist hier sicherlich für eine Diskussion nicht relevant.
Mal laienhaft gefragt:
Ist der Unterschied nicht vor allem, dass bei Nichterfüllung von Auflagen man nur Geldstrafen oder Punktabzüge bekommt, bei nicht erfüllten Bedingungen aber der Lizenzentzug die Folge ist?
Ist der Unterschied nicht vor allem, dass bei Nichterfüllung von Auflagen man nur Geldstrafen oder Punktabzüge bekommt, bei nicht erfüllten Bedingungen aber der Lizenzentzug die Folge ist?
- bayerschmidt
Das ist schon ganz gut zusammengefasst. Eine Bedingung regelt, dass bis zum Fristende bestimmte Vorgaben erfüllt sein müssen, damit eine Lizenz für die kommende Spielzeit überhaupt erteilt wird. Auflagen müssen dann während der kommenden Saison erfüllt werden, sonst drohen Punktabzug oder Geldstrafe.
Das ist das einzig substantielle dieses Beitrags. Der Rest ist mal wieder so hanebüchender Unsinn, dass ich keine Lust habe, darauf einzugehen, dass z.B.
a) es seitens der DFL keine Auflagen gibt, Transfererlöse zu erzielen und
b) Lohnforderungen nach Eröffnung eines Insolvenzverfahrens als Masseverindlichkeiten fortbestehen und daher kaum als Drohkulisse für Verhandlungen taugen.
Inwiefern sollte eine Brücke zu Steffel eine zur CDU sein? Steffel ist 2021 aus dem Bundestag ausgeschieden und spielt auch in der Bezirks- und Landespolitik keine Rolle mehr. Du konstruierst in Deinen Fieberphantasien Deine "Tatsachen" zusammen, damit sie zu Deinem Zorn passen. Nur dass die Realität da draußen eine andere ist. Such Dir Hilfe!
Ein Blick ins Gesetz hilft bei der Rechtsfindung. Auflagen können vor, aber auch während der laufenden Saison erteilt werden, während Bedingungen, die nicht erfüllt werden, gar nicht erst zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigen.
Natürlich hat Steffel noch glänzende Kontakte zur CDU, so etwas verliert man doch nicht durch Ausscheiden.
Und: dass Piatek in einem insolvenzverfahren auch nur annähernd seine vollständige Lohnforderung bekommt, wenn Hertha in Liga 6 neu startet, glaubst auch nur Du. Bauchgefühl, Drohkulisse, wenig Substantielles.
Derjenige, der beim Lesen gewisser Usernamen sofort ins Muster "wenig Substantielles" fällt, bist nun eindetug Du.
Hätte Jenner das geschrieben, käme von Dir ein "30 Juristen, 30 Meinungen".
Und: dass Piatek in einem insolvenzverfahren auch nur annähernd seine vollständige Lohnforderung bekommt, wenn Hertha in Liga 6 neu startet, glaubst auch nur Du. Bauchgefühl, Drohkulisse, wenig Substantielles.
Derjenige, der beim Lesen gewisser Usernamen sofort ins Muster "wenig Substantielles" fällt, bist nun eindetug Du.
Hätte Jenner das geschrieben, käme von Dir ein "30 Juristen, 30 Meinungen".
Es gibt nicht umsonst die Steigerung Feind, Todfeind, Parteifreund. Gerade bei Steffel kenne ich kaum jemanden in der Union, der nicht froh ist, dass der unsachliche Polterjochen weg ist. Glänzend war ein Wort, welches seit Goebbels kaum einer in einem sinnverzerrterem Zusammenhang mehr verwendet hat. Dumm, dümmer, Ray.
Du kannst ja glauben, was Du möchtest, aber eine Insolvenz befreit nicht von der Verpflichtung zur Zahlung. Anders sieht es aus, wenn ein Insolvenzverfahren mangels Masse nicht eröffnet wird. Sollte dieser Fall jedoch eintreten, würden sich diejenigen, die auf Seiten von Hertha mit diesem Szenario drohen, allesamt nah dran sein, sich der Insolvenzverschleppung oder anderer Insolvenzstraftaten strafbar zu machen. Und da Spieler juristisch sicher besser beraten sind als Du, werden die das mit Sicherheit wissen. Du baust hier eine völlig einseitige Drohkulisse auf, ohne zu berücksichtigen, dass es eine andere Seite gibt, die auch Asse im Ärmel hat. Sollte das Szenario eintreten, dass Herthas KGaA keine Lizenz erhält, ist die entscheidende Frage, ob ein Insolvenzverfahren eröffnet würde, aber daraus ergeben sich zunächst keine Verpflichtungen für den e.V., der ggf. einen von der KGaA abgetrennten Spielbetrieb mit den heutigen Ama Zwee abbilden könnte. Mit dem e.V. hat nur ein Lizenzspieler der KGaA gar keinen Vertrag. Dir fehlt es wie immer und wie einigen anderen an Intellekt für diese Debatte.