Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt
Re: Kay Bernstein - Präsident
Was nichts anderes bedeutet, als das man offenbar keine Lösung parat hat und das obwohl der Trainer seit min. 2 Wochen auf der Kippe steht. Da scheint bei Plan/Kandidat A nicht alles ausdiskutiert gewesen zu sein, wenn jetzt noch Zeit ins Land geht. Man darf gespannt sein, welcher Kandidat nun dabei raus kommt…
Natürlich hatte man keine Lösung parat. Finanziell kann man sich keinen Trainerwechsel mehr leisten und hat bewusst an Schwarz festhalten wollen und ihm den Turnaround noch zugetraut.
Eine neue Lösung wird ja nur dann helfen, wenn es ein Trainer ist, der gezielt die Schwachstellen des Teams bekämpft und schnelle Lösungen findet, um Selbstvertrauen und Erfolgserlebnisse zurück zu bringen.
Eine neue Lösung wird ja nur dann helfen, wenn es ein Trainer ist, der gezielt die Schwachstellen des Teams bekämpft und schnelle Lösungen findet, um Selbstvertrauen und Erfolgserlebnisse zurück zu bringen.
- Herthafuxx
Überlicherweise gibt es vom Verein direkt eine Pressemitteilung. Und sei es nur, dass der Trainer heute freigestellt wurde und Co- oder Jugendtrainer xy leitet das heutige Training.Mineiro hat geschrieben: ↑16.04.2023, 09:21Das sehe ich anders. Das ist völlig handelsüblich und läuft doch in der Bundesliga eigentlich bei jedem Trainerwechsel so, dass öffentliche Erklärungen erst dann abgegeben werden, wenn die Verhandlungen geführt und Entscheidungen getroffen wurden. Das war auch in Gegenbauer-Zeiten nicht anders, Beispiele gibt es ja leider mehr als genug.FHauser hat geschrieben: ↑16.04.2023, 02:21Ganz, ganz schwache Kommunikation heute. Die Öffentlichkeit wird komplett im dunkeln gelassen. Niemand kann nachvollziehen, was gerade passiert. Die einzigen Informationen sind Gerüchte aus der BILD. Das hätte es selbst unter Gegenbauer nicht gegeben.
Sowas geht auf Bundesliga-Level nicht. Das ist absolut unprofessionell.
Da die Mannschaft ohnehin bei einem normalen Wochenrythmus erst am Dienstag das nächste Training hat, werden die Verantwortlichen zunächst hinter verschlossenen Türen den Nachfolger eintüten und dann an die Öffentlichkeit gehen.
Dass man Schwarz die Info gegeben hat, dass es mit ihm wohl so nicht weitergehen wird, davon ist wohl auszugehen. Dass es nun aber Uneinigkeit beim weiteren Weg mit dem Investor gibt, und das auch noch im Vorfeld öffentlich wird ist kein gutes Zeichen. Nicht auszudenken, Gisdol würde hier Trainer, dann haftet ihm immer der Stempel an, dass die sportliche Leitung ihn ja gar nicht favorisiert hat, sondern nur der Investor.
Dass meistens direkt ein Nachfolger präsentiert wird, liegt daran, dass bei der Konkurrenz offenbar für den Fall vorgebaut wird. Dass das bei uns nicht der Fall ist, spricht für _steve_s Theorie, dass man noch garkeinen Plan für eine Niederlage hatte. Auch wenn es ein Grund wäre - was schortens schrieb -, dass Reiß und Covic erstmal auswärts unterwegs sind.
Zumindest sollte man sich mit 777 doch schon lange vor Schalke auf eine Lösung geeinigt haben. Das jetzt erst zu thematisieren zeigt nur erneut, wie unprofessionell der Haufen bei uns geworden ist.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Ok, das wiederum würde bedeuten, dass man so sehr auf das Unwahrscheinliche gehofft hat, dass man der Meinung war keine Absicherung zu brauchen. Interessant - kA in welche Bereiche des Lebens so eine Denke sonst noch passt? Brettspiele vllt?Mineiro hat geschrieben: ↑16.04.2023, 09:31Natürlich hatte man keine Lösung parat. Finanziell kann man sich keinen Trainerwechsel mehr leisten und hat bewusst an Schwarz festhalten wollen und ihm den Turnaround noch zugetraut.
- Herthafuxx
Bei vielen Brettspielen muss man voraus denken.HipHop hat geschrieben: ↑16.04.2023, 09:41Ok, das wiederum würde bedeuten, dass man so sehr auf das Unwahrscheinliche gehofft hat, dass man der Meinung war keine Absicherung zu brauchen. Interessant - kA in welche Bereiche des Lebens so eine Denke sonst noch passt? Brettspiele vllt?Mineiro hat geschrieben: ↑16.04.2023, 09:31Natürlich hatte man keine Lösung parat. Finanziell kann man sich keinen Trainerwechsel mehr leisten und hat bewusst an Schwarz festhalten wollen und ihm den Turnaround noch zugetraut.
Ganz ohne Plan leben ist eher die konservative Denke, welche wohl auch in unserem Verein sehr verbreitet ist: "Das haben wir schon immer so gemacht.", "Wo kommen wir denn dahin" und "Da kann ja jeder kommen".
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Wenn kein Geld da ist, ist kein Geld da. Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist.HipHop hat geschrieben: ↑16.04.2023, 09:41Ok, das wiederum würde bedeuten, dass man so sehr auf das Unwahrscheinliche gehofft hat, dass man der Meinung war keine Absicherung zu brauchen. Interessant - kA in welche Bereiche des Lebens so eine Denke sonst noch passt? Brettspiele vllt?Mineiro hat geschrieben: ↑16.04.2023, 09:31Natürlich hatte man keine Lösung parat. Finanziell kann man sich keinen Trainerwechsel mehr leisten und hat bewusst an Schwarz festhalten wollen und ihm den Turnaround noch zugetraut.
Deswegen kann der Verein selbst jetzt ja auch nur eine interne Lösung realisieren und braucht für eine externe Lösung Geld vom Investor.
Ein Plan B hätte den großen Nachteil gehabt, dass er für neue Unruhe gesorgt hätte, sobald davon wieder etwas an die Medien durchgesickert wäre. Das zu vermeiden halte ich für nicht so falsch.
Ich warte eigentlich drauf, das von Hertha BSC jetzt mal einer sagt wie und mit wem es weitergeht.... 

HERTHA BSC - wird es immer sein... 

- Herthafuxx
Wer sollte denn da etwas an die Presse durchstecken? Das hat uns Bernstein doch auf der Bobic-PK erzählt, dass seine Leute alle so toll dicht halten.Mineiro hat geschrieben: ↑16.04.2023, 09:51Wenn kein Geld da ist, ist kein Geld da. Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist.
Deswegen kann der Verein selbst jetzt ja auch nur eine interne Lösung realisieren und braucht für eine externe Lösung Geld vom Investor.
Ein Plan B hätte den großen Nachteil gehabt, dass er für neue Unruhe gesorgt hätte, sobald davon wieder etwas an die Medien durchgesickert wäre. Das zu vermeiden halte ich für nicht so falsch.
Und niemals vergessen zu erwähnen, dass externe Leute immer Unruhe bringen. "Da kann ja jeder kommen"
„Kein Geld“ ist wofür die Begründung? Das sich die Mannschaft ab jetzt selbst trainiert? Wieso leitest du so ein und nennst danach die jeweilige „Lösung“? Zudem sprechen wir hier vom Timing, die zwei möglichen „Lösungen“ kennen wir und die Verantwortlichen ja bereits… obwohl - wait - bis du das Gegenteil geschrieben hast, dachte ich auch das man in einem Multimillionen-Unternehmen für den Worst-Case plant.Mineiro hat geschrieben: ↑16.04.2023, 09:51Wenn kein Geld da ist, ist kein Geld da. Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist.
- Herthafuxx
Könnte man denken und erst Recht, wenn man kein Geld hat. Aber unsere Sparfüchse setzen eben den Fokus bei der Planung eher auf Bouletten bei der MV und Reisekosten für Charterflüge ... also die nicht sofort ... das geht erst später ... das Geld ist da wichtig angelegt. Darf ja niemand mit dem Bus aus NRW fahren.
Mineiro stellt wieder Persilscheine aus. Some things never change 
Gut ist natürlich auch die Argumentation, dass vorherige Verhandlungen mit anderen potentiellen Kandidaten für (noch mehr) Unruhe gesorgt hätten. Das hätte natürlich die Autorität von Schwarz untergraben und die Mannschaft verunsichert.
Ja, man stelle sich nur mal vor man hätte auf Schalke nicht 5:2 sondern aufgrund der Unruhe 6:2 verloren. Man mag sich die Folgen kaum ausmalen.
Einzig das Argument des fehlenden Geldes kann man gelten lassen. Wo wir dann aber wieder bei der Frage wären, wie man sich einen Protein-Colin für 6stelliges Gehalt leisten kann, wenn für den Kernbereich des Unternehmens so gar kein Geld mehr da ist. Aber okay, selbst in einem solchen Fall spricht man vorab mit Reiß und/oder Covic und kann Schwarz offiziell entlassen und gleichsam verkünden, dass einer oder beide es bis Saisonende machen und die Mannschaft ab der kommenden Woche übernehmen.
Jetzt steht man wieder da wie ein Amateurklub, der ganz offensichtlich den Trainer gefeuert/beurlaubt hat, es aber nicht kommuniziert und auch scheinbar derzeit keine Idee hat, wie es weitergeht. Schlimmer noch...durch die letzten Artikel ist jetzt allen klar, dass bei uns scheinbar nichts mehr ohne 777 geht.
Man könnte das Gefühl bekommen, der Verein wird von nem ehem. GF einer kleinen Eventklitsche, einen besseren Jugendkoordinator, einem verkapten Maler und einem Juristen geführt...oh wait.
Gut ist natürlich auch die Argumentation, dass vorherige Verhandlungen mit anderen potentiellen Kandidaten für (noch mehr) Unruhe gesorgt hätten. Das hätte natürlich die Autorität von Schwarz untergraben und die Mannschaft verunsichert.
Ja, man stelle sich nur mal vor man hätte auf Schalke nicht 5:2 sondern aufgrund der Unruhe 6:2 verloren. Man mag sich die Folgen kaum ausmalen.
Einzig das Argument des fehlenden Geldes kann man gelten lassen. Wo wir dann aber wieder bei der Frage wären, wie man sich einen Protein-Colin für 6stelliges Gehalt leisten kann, wenn für den Kernbereich des Unternehmens so gar kein Geld mehr da ist. Aber okay, selbst in einem solchen Fall spricht man vorab mit Reiß und/oder Covic und kann Schwarz offiziell entlassen und gleichsam verkünden, dass einer oder beide es bis Saisonende machen und die Mannschaft ab der kommenden Woche übernehmen.
Jetzt steht man wieder da wie ein Amateurklub, der ganz offensichtlich den Trainer gefeuert/beurlaubt hat, es aber nicht kommuniziert und auch scheinbar derzeit keine Idee hat, wie es weitergeht. Schlimmer noch...durch die letzten Artikel ist jetzt allen klar, dass bei uns scheinbar nichts mehr ohne 777 geht.
Man könnte das Gefühl bekommen, der Verein wird von nem ehem. GF einer kleinen Eventklitsche, einen besseren Jugendkoordinator, einem verkapten Maler und einem Juristen geführt...oh wait.
- Herthafuxx
Wichtig ist jetzt erstmal die Ruhe, die es einer Mannschaft bringt, wenn sie nicht weiß, wer sie kommende Woche trainiert. 

-
- MS Herthaner
Und was hat Bernstein damit zu tun?Flachschuss hat geschrieben: ↑16.04.2023, 10:49Ist Bernstein abgetaucht ? Wir brauchen einen
Krisen- Manager![]()
Weber ist die einzige Person die hier formell sportlich was zu sagen und zu entscheiden hat.
-
Ach ja, das Märchen der fehlenden Kohle.. für 70 Minuten Niederlechner oder so unheimlich wichtige Personen wie Colin Jahn ist dann wie von Zauberhand wieder Geld da. Wundersame Wunder der Hanns-Braun-Straße 

Falsch. Formell hat Weber gar nichts zu entscheiden. Der ist ein zahnloser Tiger ohne nennenswerte Kompetenz (wie wir ja jetzt sehen). Er kann Herrich/777 nur eine Empfehlung aussprechen.MS Herthaner hat geschrieben: ↑16.04.2023, 10:53Und was hat Bernstein damit zu tun?Flachschuss hat geschrieben: ↑16.04.2023, 10:49Ist Bernstein abgetaucht ? Wir brauchen einen
Krisen- Manager![]()
Weber ist die einzige Person die hier formell sportlich was zu sagen und zu entscheiden hat.
- MS Herthaner
Wer hat denn sportlich was zu sagen?
Bernstein oder Herrich?
Warum ist ausgerechnet bei uns der Sportdirektor nicht derjenige der sportlich entscheiden darf?
Vor allem dann wenn man sämtliche sportliche Entscheider vor die Tür gesetzt hat und stolz erzählt das man sämtliche Positionen im sportlichen Bereich nicht mehr besetzen und das intern mit Weber und Zecke(Kaderplaner, Sportdirektor) auffangen will.
Warum bezahlen wir überhaupt dafür wenn die Personen im sportlichen Bereich eh nichts zu entscheiden haben.
Ich kann mir eventuell vorstellen das man sich mit 777 austauscht. Aber nicht das 777 entscheidet wer hier Trainer wird , oder entlassen wird.
Sollte es so sein ist 777 nicht besser wie ein Bobic bei der Trainerfindung.
Denn noch ist Schwarz ja Trainer.
Bernstein oder Herrich?
Warum ist ausgerechnet bei uns der Sportdirektor nicht derjenige der sportlich entscheiden darf?
Vor allem dann wenn man sämtliche sportliche Entscheider vor die Tür gesetzt hat und stolz erzählt das man sämtliche Positionen im sportlichen Bereich nicht mehr besetzen und das intern mit Weber und Zecke(Kaderplaner, Sportdirektor) auffangen will.
Warum bezahlen wir überhaupt dafür wenn die Personen im sportlichen Bereich eh nichts zu entscheiden haben.
Ich kann mir eventuell vorstellen das man sich mit 777 austauscht. Aber nicht das 777 entscheidet wer hier Trainer wird , oder entlassen wird.
Sollte es so sein ist 777 nicht besser wie ein Bobic bei der Trainerfindung.
Denn noch ist Schwarz ja Trainer.
Was stellst du mir die Fragen?
Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass Weber formell (wobei formal wohl eher das richtige Wort wäre) eben nichts entscheidet. Und dementsprechend dein "Weber ist die einzige Person die hier formell sportlich was zu sagen und zu entscheiden hat" eben nicht richtig ist.
Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass Weber formell (wobei formal wohl eher das richtige Wort wäre) eben nichts entscheidet. Und dementsprechend dein "Weber ist die einzige Person die hier formell sportlich was zu sagen und zu entscheiden hat" eben nicht richtig ist.
Das wurde hier monatelang bejubelt. Fredi endlich weg, dieser Inkompetente ... und jedes "und nun?" meinerseits bierröchelnd im Keim erstickt.MS Herthaner hat geschrieben: ↑16.04.2023, 11:18
Vor allem dann wenn man sämtliche sportliche Entscheider vor die Tür gesetzt hat und stolz erzählt das man sämtliche Positionen im sportlichen Bereich nicht mehr besetzen ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Ich stelle keine Persilscheine aus, ich sehe nur keinen Sinn darin, immer nur alles Scheiße zu finden und noch weniger Sinn, hier im Forum immer nur zu schreiben, was ich alles scheiße finde und wer meiner Ansicht nach daran Schuld ist, dass ich alles Scheiße finde. Aber macht ruhig so weiter, wenn das Eure Lieblingsfreizeitbeschäftigung ist, mir gibt das eher nix, auch wenn mir schon klar ist, dass in Wirklichkeit fast alles Scheiße ist, was mit Hertha zu tun hat._Steve_ hat geschrieben: ↑16.04.2023, 10:33Mineiro stellt wieder Persilscheine aus. Some things never change
Ja nee, du findest zuerst immer alles „normal und nachvollziehbar“ und erkennst danach das du dich leider einmal mehr geirrt hast. Wäre nur nice sich nicht ständig bei den wichtigsten Dingen (Preetz,Bobic,Bernstein) zu vertun…
Fredi endlich weg,
Ja klar, Bobic die Managerikone und Kanga wird explodieren und Sunjic muss man jahrelang beobachtet haben.
Ein Prosit…
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.
„Kein Geld“ als Ausrede für eine fehlende strategische Szenarienplanung ist ja schon fast witzig.
LG von einem Fan eines Vereins ohne Geld, der seinen Versagerhaufen per Privatcharter von Münster nach Brandenburg fliegt. Bus war wohl zu teuer.
Grüsse auch an Colin Jahn, dem ich zu Gehaltsauszahlungen in Form von Eierlikörschokoeiern gratuliere. Muss doch so sein - wir haben ja kein Geld, oder?
LG von einem Fan eines Vereins ohne Geld, der seinen Versagerhaufen per Privatcharter von Münster nach Brandenburg fliegt. Bus war wohl zu teuer.
Grüsse auch an Colin Jahn, dem ich zu Gehaltsauszahlungen in Form von Eierlikörschokoeiern gratuliere. Muss doch so sein - wir haben ja kein Geld, oder?
Over and out.
- Herthafuxx
Der dürfte leer hingefahren sein und die Herrschaften vom Flieger zum Stadion gebracht haben, dann wieder zum Flughafen und dann wieder leer nach Berlin. Die Kosten dürften eh da gewesen sein. Etwas weniger Spritkosten vermutlich, weil der Bus nicht voll war. Das war vermutlich der Sparkniff unserer Finanzexperten. Mehr Spritkosten gespart, als der Charterflieger kostet.
Es musste vor allem so lange gewartet werden, weil wir uns einen neuen Trainer nur maximal für 6 Spieltage leisten können.