Sandro Schwarz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
pilgrims

Re: Sandro Schwarz [Cheftrainer]

Beitrag von pilgrims » 15.04.2023, 13:50

Cicero hat geschrieben:
15.04.2023, 12:20
Im Endeffekt ist er hier durch die katastrophale Kaderplanung gescheitert, zwar nicht nur aber größtenteils.
Die Verpflichtung von Sandro Schwarz war von Anfang an eine Lösung minderer Qualität. Die Statistiken der Vergangenheit hatten gezeigt, dass mit Sandro Schwarz eine eher kritische Punkteausbeute zustande kommt. So war der Punkteschnitt bei Hertha am Ende unter 0,8 Punkte pro Spiel.
Einige haben versucht der Verpflichtung noch etwas abzugewinnen ("hat Marktwerte durch Einsatzzeiten der Spieler generiert"), aber letztlich war hier fast durchgängig Kopfschütteln im Forum wahrzunehmen.

Die Kaderplanung ist ein anderes Thema. Da kann man vielleicht keinen EL-Platz erwarten, aber grundsätzliche Dinge wie Leidens- und Leistungsbereitschaft kann man auch einem solchen Kader durchaus in sehr kurzer Zeit vermitteln und abverlangen. Aber Sandro Schwarz und sein Trainerteam erweckte den Eindruck, als ob man es bei den Profifußballern mit zu therapierenden Patienten in einer Selbsthilfegruppe zu tun hätte. Alle in Watte gepackt, unterstützt durch die Vereinsführung. Hauptsache die Frisur sitzt und starke Sprüche in den Medien.
Was man, auch unabhängig von einer bedeutenden Qualität im Kader trainieren kann: Standards, Laufwege, defensives Konzept, offensives Konzept usw. Basics... Auf dem Feld spielte Hertha immer "nett" mit, brachte aber nichts zustande.

Die Entlassung kommt viel zu spät. Die Politik der ruhigen Hand darf niemals, nie und nimmer, verwechselt werden mit Wohlfühloase. Wenn man schon vor Weihnachten auf dem Relegationsplatz-Niveau war, dann darf man niemals wochenlang zuschauen, wie der Punktevorsprung schmilzt. Das kann man machen, wenn irgendwo auf dem 9-11 Platz steht und dann 10 Wochen lang eine Erfolgskrise hat und diese durchstehen möchte. Aber nicht wenn man eh schon am Abgrund steht.

Ich hoffe, dass im Trainerteam endlich mal aufgeräumt wird. Da liegt nämlich auch etliches im Argen.

Rustneil

Beitrag von Rustneil » 15.04.2023, 13:50

Sleepy Sandro verlässt dss Gelände während die Mannschaft noch trainiert. Upps, heute am Samstag nach einem derart grossartigen Jahrhundertfight nicht trainingsfrei? Sleepy Sandro hätte das Trainingsgelände nie betreten dürfen. Da hätte man vor 10 Monaten einen Riegel vorschieben müssen. Aber jetzt wird leider auch jegliche Last-Minute-Variante nicht mehr greifen können. Dazu sind die Defizite in allen Bereichen zu gross!
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Westham

Beitrag von Westham » 15.04.2023, 13:51

Shinto6 hat geschrieben:
15.04.2023, 13:47
Ich finde man hätte ihn nach den Bochum und Wolfsburg Spielen entlassen müssen.
Ja beide Spiele waren derart desolat, da hatte es schon zu Denken gegeben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Tropper

Beitrag von Tropper » 15.04.2023, 13:56

Westham hat geschrieben:
15.04.2023, 13:51
Shinto6 hat geschrieben:
Aber nicht die geballte Inkompetenz bei Hertha!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 15.04.2023, 13:57

Panteliese hat geschrieben:
15.04.2023, 13:48
Als 18. ist man ja in der unkomfortablen Position, dass es nicht mehr reicht, sich nur defensiv zu stabilisieren und auf die Konkurrenz zu hoffen. Jetzt müssen Punkte her, und zwar mindestens 12, wie es aussieht, also vier Siege aus den letzten sechs Spielen. Ein Trainer, der das nicht für möglich hält und dessen Fußball nicht genau darauf ausgerichtet ist, aktiv Punkte zu holen, muss hier gar nicht erst anfangen, dann können wir es auch mit Schwarz zu Ende bringen, wäre billiger.

So schaut's aus.
Du hast Sandro perfekt beschrieben :top: Genau deshalb muss er jetzt gehen!! Fängt die PK nach dem Spiel damit an, nur von Defensive zu quatschen.... Macht damit später weiter.... Kein verlorenes Wort über das Spiel mit Ball... Unfassbar. Schalke hat gestern so viel angeboten!! Von den geschenkten Ecken will ich gar nicht mehr reden...

Wie Labbadia zu viel Wert nur auf Offensive gelegt hat (bzw Spiel mit Ball), so hat es Sandro gemacht mit "gegen den Ball". Damit nun krachend gescheitert. So holt man eben zu wenig Siege!!

HerthaLandei

Beitrag von HerthaLandei » 15.04.2023, 14:00

Westham hat geschrieben:
Shinto6 hat geschrieben:
Gerade dieses grottenschlechte Spiel, nach der ach so tollen USA-Trainingsreise, in der alles so schön harmonisch war, hätte zum Umdenken führen müssen. Die Vorstellung dort war eigentlich genau so, wie die gestern. Man fragt sich jedesmal, was die eigentlich trainieren. Hier kursierte ein Bericht von einem Bochumer, der ein Herthatraining beobachtet haben will. Wenn davon nur die Hälfte stimmt, würde das alles erklären.
Ich trau mich fast nicht, es zu schreiben. Aber Jehova D... hätte das besser hinbekommen...
Lieber gelegentlich etwas Dummes tun, als nie etwas Gescheites.

Westham

Beitrag von Westham » 15.04.2023, 14:06

HerthaLandei hat geschrieben:
15.04.2023, 14:00
Westham hat geschrieben:

Gerade dieses grottenschlechte Spiel, nach der ach so tollen USA-Trainingsreise, in der alles so schön harmonisch war, hätte zum Umdenken führen müssen. Die Vorstellung dort war eigentlich genau so, wie die gestern. Man fragt sich jedesmal, was die eigentlich trainieren. Hier kursierte ein Bericht von einem Bochumer, der ein Herthatraining beobachtet haben will. Wenn davon nur die Hälfte stimmt, würde das alles erklären.
Ich trau mich fast nicht, es zu schreiben. Aber Jehova D... hätte das besser hinbekommen...
Kannste den Bericht mal verlinken ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Tropper

Beitrag von Tropper » 15.04.2023, 14:08

Westham hat geschrieben:
15.04.2023, 14:06

Hatte MS hier schon einmal verlinkt:

KLICK
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

HerthaLandei

Beitrag von HerthaLandei » 15.04.2023, 14:08

Westham hat geschrieben:

Das Problem ist, dass ich den selbst nicht mehr finde :sorry:
Edith: Danke!

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 15.04.2023, 14:14

Das die Ablösung und der neue Trainer nicht kommuniziert werden liegt daran, daß 777 diese Entscheidungen jetzt trifft. Durch unterschiedliche Zeitzonen und der Notwendigkeit, daß 777 auch erst einmal eine Entscheidung treffen muss, wird das sicher noch dauern bis es offiziell verkündet wird.

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 15.04.2023, 14:18

Die Wintervorbereitung an sich hatte ich hier thematisiert: viewtopic.php?f=6&t=585&start=500#p380937

Ich gehe weiterhin davon aus, dass vom letzten Spiel Mitte November bis Anfang Januar nicht viel in punkto Training passiert ist.

Ray

Beitrag von Ray » 15.04.2023, 14:20

Danm ist das alles absichtliches Abtiegsherbeiführen
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

FHauser

Beitrag von FHauser » 15.04.2023, 14:20

Linksfuss hat geschrieben:
15.04.2023, 14:14
Das die Ablösung und der neue Trainer nicht kommuniziert werden liegt daran, daß 777 diese Entscheidungen jetzt trifft. Durch unterschiedliche Zeitzonen und der Notwendigkeit, daß 777 auch erst einmal eine Entscheidung treffen muss, wird das sicher noch dauern bis es offiziell verkündet wird.
Eigentlich hat Hertha noch volle Entscheidungsgewalt.

Aber ich denke die Tatsache, dass noch kein Nachfolger verkündet wurde, ist ein gutes Zeichen. Wahrscheinlich stimmt man sich jetzt wirklich zum ersten mal in einer Personalentscheidung aktiv mit 777 ab. Bei Bobic war das ja noch nicht der Fall.

Zeitzonen müssen nicht unbedingt ein Thema sein. Johannes Spors z.B. arbeitet in Heidelberg.

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 15.04.2023, 14:21

pilgrims hat geschrieben:
15.04.2023, 13:50
Einige haben versucht der Verpflichtung noch etwas abzugewinnen ("hat Marktwerte durch Einsatzzeiten der Spieler generiert"), aber letztlich war hier fast durchgängig Kopfschütteln im Forum wahrzunehmen.
Ich glaube, das ist nicht ganz richtig. Das Forum ist natürlich unglaublich reaktiv und kaum repräsentativ, aber ich erinnere mich an viel Optimismus im Herbst, als Hertha relativ stabil war und tatsächlich Kampfgeist zeigte, z.B. gegen Frankfurt, Mainz, Leipzig, Bayern... Sogar hier wurde oft gesagt, dass die Mannschaft eigentlich ganz passablen Fußball gespielt hat, und vor allem Dodis Wiederaufstieg war etwas, wofür Sandro gelobt wurde. Um den November herum änderte sich dann etwas und alles brach zusammen.
Die Entlassung kommt viel zu spät. Die Politik der ruhigen Hand darf niemals, nie und nimmer, verwechselt werden mit Wohlfühloase. Wenn man schon vor Weihnachten auf dem Relegationsplatz-Niveau war, dann darf man niemals wochenlang zuschauen, wie der Punktevorsprung schmilzt. Das kann man machen, wenn irgendwo auf dem 9-11 Platz steht und dann 10 Wochen lang eine Erfolgskrise hat und diese durchstehen möchte. Aber nicht wenn man eh schon am Abgrund steht.

Ich hoffe, dass im Trainerteam endlich mal aufgeräumt wird. Da liegt nämlich auch etliches im Argen.
Volle Zustimmung hier, ich hätte ihn schon nach dem Derby im Januar entlassen. Das hätte einem neuen Trainer genug Zeit gegeben, um zu versuchen, die Mannschaft zu erreichen und rechtzeitig für die entscheidenden Spiele jetzt etwas zu entwickeln. Ich möchte wirklich wissen, warum Sandro so lange behalten wurde.

Schortens

Beitrag von Schortens » 15.04.2023, 14:21

Kann auch sein, dass man auf der GF auf Reiss wartet. Der ist ja noch in Dortmund und wird erst am Abend zurück sein.
Over and out.

DivBra

Beitrag von DivBra » 15.04.2023, 14:23

15.04.2023, 14:08
Westham hat geschrieben:
Das Problem ist, dass ich den selbst nicht mehr finde :sorry:
Edith: Danke!
MS Herthaner hat geschrieben:
25.01.2023, 10:48
Von ein Bochum Fan der sich vor der WM mal ein Training bei uns angeschaut hat.
Kopiert von TM
Eigentlich unglaublich wenn selbst nur die Hälfte stimmen sollte und das Training nach der Hinrunde war.
Diese Ernsthaftigkeit die man uns hier auftischen will und den Fokus den man ja angeblich hat, scheint es nicht zu geben.
Da muss man sich nicht wundern das so ziemlich jeder Spieler hier schlechter wird.
Ich war vor der WM Pause in Berlin und habe mir das Training der Hertha angeguckt. Ich habe bei uns seinerzeit im Forum geschrieben, dass ich noch nie sowas unprofessionelles erlebt habe und mich nicht über die Platzierung wunder.

Das soll bitte nicht als Stichelei gelten, weil gerade mein Verein da mit euch und weitere. um den direkten Abstieg spielt. Aber die Eindrücke haben mich eher schockiert.

Das Training war angesetzt auf 11h. Die ersten Spieler waren 2-3 Minuten vorher auf dem Platz. Sandro Schwarz kam selber als einer der Letzten ca 15 Minuten zu spät. Und 3-4 Spieler um Boateng herum kamen sogar nochmal bis zu 10 Minuten später auf dem Trainingsplatz. Ich habe selten sowas erlebt, dass innerhalb von einer halben Stunde so unterschiedlich Spieler auf dem Platz erscheinen.

Dazu dann noch das Schlimmste, dass ein Teil einfach die ganze Zeit im Kreis auf dem Feld stand und gequatscht hat. Eine kleine Gruppe aus Sunjic und noch 2 Spielern hat im kalten Zustand “schöne Tore” gespielt. Paar andere haben ebenso von überall aus dem kalten Zustand auf das Tor geschossen.

Und irgendwann um 11.45 sagte dann Schwarz so etwas wie “los Männer macht euch warm”. Das warmup wurde dann von irgendeinem Co Trainer lasch ausgeführt. Schwarz spielte sich mit Ibisevic und weitere Mitarbeiter des Trainerteams ganze Zeit Bälle hin und her.

Dann gab es eine Passübung, wo die halbe Truppe die Übung falsch gemacht hat und Schwarz immer rein gerufen hat, dass man es ruhig langsam machen soll, Hauptsache richtig. Gefühlt hat aber mehr Boateng gemeckert, weil da dann gar kein Tempo in der Übung drin war und einfachste Pässe nicht beim Mann ankamen. Und letzten Endes gab es dann noch ein Spiel mit 2 Teams.

Von der Art und Weise erinnerte mich das Verhalten nicht an eine Profi Mannschaft. Auch wirkten die Spieler wenig fokussiert und konzentriert. Für mich sah das auch nicht so aus als hätte Schwarz die Spieler im Griff.

Ich will da ungerne zu viele hinein interpretieren wollen, aber auch im Spiel gegen uns sah man im Stadion recht gut wie Schwarz immer wieder seine Spieler anschrie bzw. auffordern wollte, dass sie mehr investieren. Und es gab nicht selten vom Spielfeld Gemecker zurück was ich erschreckend fand.

Ich will Schwarz gar nicht die Klasse absprechen, dass wäre nicht fair und ehrlich, aber ich glaube eure Truppe könnte einen härteren Hund ganz gut gebrauchen.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.04.2023, 14:34

schirmi-berlin hat geschrieben:
15.04.2023, 12:49
Nach BILD-Informationen werden in der Chef-Etage des Klubs angeblich zwei Ansätze diskutiert: eine interne und kostengünstige Lösung. Hier könnten U23-Trainer Ante Covic (47/ 2019 schon für 12 Bundesliga-Spiele Hertha-Cheftrainer, 2 Siege) und/oder U19-Coach Oliver Reiß (40) das Vertrauen für die Profis ausgesprochen bekommen.
Die Alternative könnte sein, dass sich der millionenschwere Investor 777 einschaltet und Geld in die Hand nimmt, um auf einen größeren Namen zu setzen. Hier fiel im Umfeld der Name Markus Gisdol (53/ehemals HSV, Hoffenheim, Köln).
Dazu würde passen: Mit Gisdol arbeitete 777-Sporting-Director Johannes Spors schon zweimal zusammen (in Hoffenheim und beim HSV).
Bitte nicht Covic :no:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

HerthaLandei

Beitrag von HerthaLandei » 15.04.2023, 14:41

PREUSSE hat geschrieben:
15.04.2023, 14:34
Nach BILD-Informationen werden in der Chef-Etage des Klubs angeblich zwei Ansätze diskutiert: eine interne und kostengünstige Lösung. Hier könnten U23-Trainer Ante Covic (47/ 2019 schon für 12 Bundesliga-Spiele Hertha-Cheftrainer, 2 Siege) und/oder U19-Coach Oliver Reiß (40) das Vertrauen für die Profis ausgesprochen bekommen.
Die Alternative könnte sein, dass sich der millionenschwere Investor 777 einschaltet und Geld in die Hand nimmt, um auf einen größeren Namen zu setzen. Hier fiel im Umfeld der Name Markus Gisdol (53/ehemals HSV, Hoffenheim, Köln).
Dazu würde passen: Mit Gisdol arbeitete 777-Sporting-Director Johannes Spors schon zweimal zusammen (in Hoffenheim und beim HSV).
Auf gar keinen Fall! Der ist genau so ein Schlurfi wie Schwarz.

xymox1001

Beitrag von xymox1001 » 15.04.2023, 14:52

Ist das krank, jetzt wo es zu spät ist, den Trainer zu wechseln. Dann vielleicht noch mit Gisdol. Sie lernen gar nichts.

hm196

Beitrag von hm196 » 15.04.2023, 15:01

Schortens hat geschrieben:
15.04.2023, 13:22
Ich glaube, dass Gisdol im Vergleich zu dem, was uns hier zeitnah präsentiert wird, fast noch ein Traum wäre.

Hertha schafft es immer, die mit Abstand schlechteste Option zu wählen. Funkel, Neuhaus oder Weinzierl würden mich wirklich nicht überraschen.
für mich gehören alle diese Namen, vor allem aber Gisdol, zur denkbar schlechtesten Option.
Ich kann nur hoffen dass neben Schwarz auch bei den anderen Trainern etwas aufgeräumt wird. Torwarttrainer und Offensivtrainer performen hier ja schon länger vollkommen ohne Erfolg.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wer bei uns überhaupt solche Entscheidungen trifft?
Kay Unerfahren, Künstler Zecke, oder andere Dilettanten?

Mir schwant nix Gutes
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

HerthaLandei

Beitrag von HerthaLandei » 15.04.2023, 15:06

Ich glaube, es liegt am Geld. Deshalb wird es eine interne Lösung geben. Wie das ausgehen kann, haben wir bei Covic gesehen.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 15.04.2023, 15:15

Drago1892 hat geschrieben:
15.04.2023, 13:38

...diese Mannschaft ist nicht nur wegen Schwarz so schlecht...
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Was bei Hertha BSC an qualitativ schlechtes Spielermaterial herumläuft, das geht doch auf keine Kuhhaut.

Ob da nun einem S. Hoeneß die große Wende gelungen wäre, das steht auch in den Sternen. Der hat in Stuttgart doch eine ganz andere Qualität an Spielern zur Verfügung wie er sie hier gar nicht vorgefunden hätte! Da kannste bei uns vielleicht 3-4 Spieler von rausnehmen, der Rest ist Schrott!

Dazu kommt, dass die woanders überall eine andere Einstellung zu ihrem Beruf haben. Woran das jetzt genau liegt kann sich jeder selber aussuchen, da kommen aber logischerweise eine Menge Dinge zusammen! :roll:
hm196 hat geschrieben:
15.04.2023, 15:01
Schortens hat geschrieben:
15.04.2023, 13:22
Ich glaube, dass Gisdol im Vergleich zu dem, was uns hier zeitnah präsentiert wird, fast noch ein Traum wäre.

Hertha schafft es immer, die mit Abstand schlechteste Option zu wählen. Funkel, Neuhaus oder Weinzierl würden mich wirklich nicht überraschen.
für mich gehören alle diese Namen, vor allem aber Gisdol, zur denkbar schlechtesten Option.

Mir schwant nix Gutes
Um Gottes Willen bloß nicht diesen Gisdol! :motz:
Und ja, mir schwant auch nix Gutes. Und wenn die jetzt tatsächlich mit Covic oder Zecke um die Ecke kommen, na dann ist hier sowieso Land unter! :no:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 15.04.2023, 15:15

PREUSSE hat geschrieben:
Dann können Sie auch Schwarz behalten .
Viel werden lachen , aber ich bin für KPB als Interimstrainer .
Er ist der einzige, der die Mannschaft kennt .
Und wie man lesen kann, hören alle(viele) auf den Prince.
Ein neuer Trainer muss erst alle kennenlernen, dazu haben wir keine Zeit.
Es muss sofort funktionieren.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Doringo

Beitrag von Doringo » 15.04.2023, 15:17

15.04.2023, 15:15
PREUSSE hat geschrieben:

Plautze würde auch alle kennen und hat die Mannschaft erreicht

ede

Beitrag von ede » 15.04.2023, 15:30

Doringo hat geschrieben:
15.04.2023, 15:17
15.04.2023, 15:15

Plautze würde auch alle kennen und hat die Mannschaft erreicht
Wozu die naheliegender und beste Lösung ( außer Reiß ) nehmen, wenn man lieber vorher noch weiter „failen“ kann .. und/ oder lieber absteigen will !?

Antworten