Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik
larifari889

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von larifari889 » 31.03.2023, 20:11

Hertha ist ein Koma Patient, den man alle 3 Tage doch nochmal Flüssigkeit zuführt bis irgendwann wirklich die Maschinen ausgestellt werden.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 31.03.2023, 21:14

MS Herthaner hat geschrieben:
31.03.2023, 18:46
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.html
Fakt ist: Der Verein muss jeden Cent umdrehen, um die Verluste der Vergangenheit auszugleichen. Neben Einsparungen sollen auch die Einnahmen gesteigert werden – über Ticketing, VIP-Logen, TV-Gelder, Sponsoring und Werbung.
das dumme dabei ist, für diese Dinge brauchst du eigentlich ein tolles, neues, überhaupt gutes Stadion und nicht diesen alten Hitlerkasten wo man eh nur zur Miete einsitzt. Wobei Tickelting....sollen sie von mir aus die Ostkurvenkarten um 100% teuerer machen, juckt mich nicht und die Ultradödels freuen sich ja, wenn sie den Verein unterstützen können ODER ETWA NICHT?

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 31.03.2023, 21:18

MS Herthaner hat geschrieben:
31.03.2023, 18:46
Fakt ist: Der Verein muss jeden Cent umdrehen, um die Verluste der Vergangenheit auszugleichen. Neben Einsparungen sollen auch die Einnahmen gesteigert werden – über Ticketing, VIP-Logen, TV-Gelder, Sponsoring und Werbung.
Also Kosten sparen und jeden halbwegs vernünftigen Fusballer fast verschenken und im Gegenzug die Einnahmen steigern?
Ohne sportlichen Erfolg (damit ist sicherlich nicht der Nichtsbstieg gemeint) steigerst du gar nichts.
Wie hilft Neu-Investor 777 dabei? Die Amis werden immer nur das Geld geben, was Hertha gerade zum Überleben braucht. Den Rest soll der Verein aus eigener Kraft stemmen.
Na dann viel Glück :wink2:
Bei mir wären die Gurken schon lange nur noch mit dem Linien-Flieger unterwegs gewesen, und das mit Schafe und Hühner als Nachbarn im Stehen - höchstens. Und die meisten Auswärtsspiele sowieso im Bus. Wer keine Leistung bringt, der kann auch nicht erwarten dass er vom feinsten von A nach B chauffiert wird! Unsere finanzielle Situation dabei mal völlig außer Acht gelassen.

Charterflüge würde es bei mir nur gegeben, wenn die Leistung stimmt. Und genau hier liegt das Problem, denen wird viel zu viel Zucker in den Arsch geblasen. Wenn die von vornherein wüssten dass sie bei der nächsten Auswärtspartie im Bus hocken müssten, dann würden DIE sofort 4-5% mehr geben. Und genau DAS wurde bei Hertha BSC seit Ewigkeiten vernachlässigt - nämlich eine gewisse Leistungskultur! :motz:

Nur SOOO bekommst du diese Nachtjacken bei den Eiern gepackt, und nicht anders! :P
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Ray

Beitrag von Ray » 01.04.2023, 01:00

larifari889 hat geschrieben:
31.03.2023, 20:11
Hertha ist ein Koma Patient, den man alle 3 Tage doch nochmal Flüssigkeit zuführt bis irgendwann wirklich die Maschinen ausgestellt werden.
:top: :top:

Und aktuell ist jemand vom Rang "abgebrochenes Medizinstudium" Chefarzt.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 01.04.2023, 01:01

Forever-Hertha hat geschrieben:
31.03.2023, 21:14
....sollen sie von mir aus die Ostkurvenkarten um 100% teuerer machen, juckt mich nicht und die Ultradödels freuen sich ja, wenn sie den Verein unterstützen können ODER ETWA NICHT?
:top: :top:
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 01.04.2023, 01:37

Forever-Hertha hat geschrieben:
31.03.2023, 21:14
sollen sie von mir aus die Ostkurvenkarten um 100% teuerer machen, juckt mich nicht und die Ultradödels freuen sich ja, wenn sie den Verein unterstützen können ODER ETWA NICHT?
20 Euro pro Spiel Solidaritätszuschuss von der OK. Wieviel passen in die Kurve? 15k? Pro Heimspiel 300k extra. 4 Heimspiele = 1,2 M
Dazu noch unter dem Motto „Berliner Weg“ jedes Mitglied zahlt 100E extra. Macht nochmal 4,4 M. Und schon hat man fast 6 M. :fan:

So, und nu geh ich schlafen. :laugh:

FHauser

Beitrag von FHauser » 01.04.2023, 01:50

Ich bin absolut für einen Soli-Zuschlag für die gesamte Ostkurve. Die haben Bernstein zu verantworten und damit voraussichtlich den Ruin. Dafür sollten sie wenigstens blechen, solange es noch einen Spielbetrieb im Olympiastadion gibt.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 01.04.2023, 03:02

Schöne Ziele.... Ende Saison 25/26, also in drei Jahren soll die schwarze Null wieder stehen.....ein ambitioniertes ziel, da muss so gut wie alles gut gehen, um das überhaupt zu schaffen. Da wird wenn dann nur massig externes Geld von aussen helfen.

Problem mit den Einnahmen steigern:
Die werden erstmal ganz sicher noch weiter sinken und auch weitere gute Sponsoren noch wegbrechen, bevor man überhaupt an eine Steigerung denken kann.

Wie war noch Mal der Spruch mit dem Euter? Ein leeres Euter zu melken führt nur dazu, dass man vom Schemel gestossen wird? Besser könnte man eine mögliche Verteuerung gar nicht beschreiben 🤣
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Westham

Beitrag von Westham » 01.04.2023, 07:58

larifari889 hat geschrieben:
31.03.2023, 20:11
Richtig gibts keine Patientenverfügung um die Maschinen, die den Patienten am Leben erhalten abzuschalten ? :laugh: :laugh: :laugh:

Noch mehr Sparmaßnahmen aber daran kann man auch mal sehen in welch verschwenderischer Scheinwelt sich diese Blase befindet.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... has-profis
Und dazu diese bescheidenen Leistungen. :lol: :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

HerthaSven

Beitrag von HerthaSven » 01.04.2023, 10:00

Künftig dürfen unsere Muschis Holzklasse fliegen:

:D

Bei dem ganzen Sparkurs fragt man sich aber schon, wie man dann jemanden wie Jahn ins Boot holen kann.

Bernstein raus!

Micky

Beitrag von Micky » 01.04.2023, 10:48

HerthaSven hat geschrieben:
01.04.2023, 10:00
Künftig dürfen unsere Muschis Holzklasse fliegen:

:D

Bei dem ganzen Sparkurs fragt man sich aber schon, wie man dann jemanden wie Jahn ins Boot holen kann.

Bernstein raus!
Nach Wolfsburg und nach Leipzig ginge es auch per Anhalter. Nach Köpenick kann man joggen und es als Anschwitzen verkaufen. Der „Unternehmer“ macht uns immer weiter zur Lachnummer. Hauptsache seine „Gang“ ist finanziell abgesichert.
Is an argument between two vegans still called beef

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 01.04.2023, 22:10

Jenner hat geschrieben:
31.03.2023, 11:21
Zauberdrachin hat geschrieben:
31.03.2023, 04:58
Entlassungen ohne Neu-/Ersatzbesetzung kosten nichts mehr was du ohnehin bezahlen musst.
Das gilt aber nur, wenn diese Positionen ohnehin nicht mehr vorgesehen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Scoutingabteilung oder den diversen Analysten tatsächlich Stellen nicht mehr nachbesetzt. In den meisten Bereichen ist Dein Szenario aber völlig unrealistisch.
Deine Gedanken sind ja nicht mal eben wegzuwischen, besonders wenn man unseren Verein kennt und von keinen konsequenten Umsetzungen des Propagierten ausgeht.

Bedenkt man jeoch z.B. diese Umstellung hinsichtlich Hierarchie durch die Direktorenebene und der bereits dort schon vorgenommenen (!) Einstellung(en) bzw. "Beförderunge(en)" und das wir überall ansonsten eine Überbesetzung für unsere finanziellen Verhältnisse als auch hinsichtlich "modernerer" Strukturen haben ...

Defnitiv spielt 777 mit ihrem Wissensnetzwerk (was die wohl weiter ausbauen) eine Rolle. Die werden etliche Scouts und Analysten in Vollanstellung haben, die aber auch deutlich mehr werden leisten müssen als die vereinsbezogenen.
So muss ein Verein da halt nicht selbst so viele einstellen, sondern sich auf "Picker" beschränken bzw. live ansehen werden die schon noch machen, doch gezielter, so meine Vermutung/Spekulation.
Datenbankane über alle möglichen Spieler sind eh vorhanden und die werden entweder von Vereinen speziell oder von einer Group wie 777 erweitert werden. Digitales lässt sich gut nutzen sofern man es nicht zur Gottheit ausruft.

Und klar darf man gespannt sein ob Weber noch zum GfS werden wird und der Sportdirektor dann nicht neu besetzt wird ... oder ob ein externer GfS noch kommt und Weber Sportdirektor bleibt.
Mein Satz war gewiss sehr absolut ausgedrückt und die Erfahrung lehrt: es gibt keine 100%.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 13.04.2023, 08:45

Nach BILD-Informationen diskutiert die Klub-Spitze, bei den zwei Mitgliederversammlungen pro Jahr auf Gratis-Essenscoupons zu verzichten und die treuen Fans das Catering selbst zahlen zu lassen. So soll ein fünfstelliger Betrag eingespart werden für Kuchen, Kartoffelsalat und Wiener. Bei Hertha geht es wortwörtlich um die Wurst!
:laugh:
Die Personalkosten – zuletzt etwa 100 Mio. Euro – sollen um ein Drittel reduziert werden. Herrich: „Wir versuchen, das so minimal wie möglich zu halten, aber ohne Stellenkürzungen wird es leider nicht gehen.“
Warum so minimal wie möglich?

Ein Drittel ist für das was dabei rauskommt definitiv zu wenig.
Für die Leistung die erbracht wird (sportlich und wirtschaftlich) wäre minimum die Hälfte von 100 Mio nötig um überhaupt in die richtige Richtung zu lenken.

Der Zeitpunkt dieser Aussagen, die möglicherweise potenzielle Geldgeber abschrecken werden, überrascht – zwei Tage vor dem Existenz-Endspiel und zehn Monate, nachdem Herrich und Bernstein Hertha übernahmen
Man will nur ein Drittel reduzieren und bekommt im Gegenzug dafür weniger Einnahmen.
Ein Glück das wir mit Herrich da jemanden haben der das ausgeben ohne Sinn und Verstand jahrelang mitgetragen hat. :wink2:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 13.04.2023, 09:15

Und ich dachte immer, das Catering bei der MV käme von der Kegelabteilung.

Wie man bei im Schnitt 1.000 bis max. 2.000 teilnehmenden Mitgliedern auf einen fünfstelligen Betrag kommen will ist mir schleierhaft.

Dann müssten die Wiener und die Portion Kartoffelsalat ja im Einkauf im Schnitt 10 Euro kosten, denn pro Mitglied gab es doch immer nur zwei oder drei Wertbons oder?

Schortens

Beitrag von Schortens » 13.04.2023, 09:20

Kein Kartoffelsalat mehr? Jetzt wird‘s aber eng für die Führungsetage.

Ich schlage vor, mit einer Kündigung von Collin Jahn zu beginnen, um Einsparungen zu erzielen. Auf geht‘s, Kay!
Over and out.

Opa

Beitrag von Opa » 13.04.2023, 10:20

Mineiro hat geschrieben:
13.04.2023, 09:15
Und ich dachte immer, das Catering bei der MV käme von der Kegelabteilung.

Wie man bei im Schnitt 1.000 bis max. 2.000 teilnehmenden Mitgliedern auf einen fünfstelligen Betrag kommen will ist mir schleierhaft.

Dann müssten die Wiener und die Portion Kartoffelsalat ja im Einkauf im Schnitt 10 Euro kosten, denn pro Mitglied gab es doch immer nur zwei oder drei Wertbons oder?
Naja, der Materialeinsatz ist ja nicht das einzige, dazu musst Du ja auch Equipment leihen (was wirklich teuer ist, miete mal einen Gastro-Kühlschrank oder das ganze Wärmeequipment), Einweggeschirr und Besteck, Müllentsorgung, Energie. Und die Kegler haben immer nur das Essen ausgegeben, für die Getränke wurde Personal eingekauft.

Dennoch ist das einerseits ein Armutszeugnis, weil diese ganzen Kostenblöcke wie MVs oder die einfachen Geschäftsstellenmitarbeiter sicher nicht zum Defizit beigetragen haben, sondern fatale Fehlentscheidungen von zum Teil immer noch in Amt und Würden befindlichen Entscheidungsträgern, die Verträge wie den von Tousart oder Bobic genehmigt haben und denen freie Hand gelassen haben. Der Großteil an Kosten bei Hertha fließt an einige wenige Millionäre, wenn das schiefgeht, müssen die unteren Chargen und die Mitglieder büßen. Wie wäre es denn, wenn Herrich und die Profis bei der MV die Getränke ausgeben und mal etwas tun für ihr Geld? Dann müsste man diese Position auch nicht streichen und würde ein ehrliches Zeichen setzen.

Der Profifußball im Allgemeinen und auch Hertha ist verkommen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 13.04.2023, 10:25

Schortens hat geschrieben:
13.04.2023, 09:20
Kein Kartoffelsalat mehr? Jetzt wird‘s aber eng für die Führungsetage.

Ich schlage vor, mit einer Kündigung von Collin Jahn zu beginnen, um Einsparungen zu erzielen. Auf geht‘s, Kay!
Dann könnte man den Mitgliedern sogar mehrere Gänge mit Weinbegleitung anreichen und hätte immer noch gespart. :D

Wieso ist die Ausrichtung der MV des Vereins denn eine Kostenposition bei der KG?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 13.04.2023, 10:28

Opa hat geschrieben:
13.04.2023, 10:20
Dennoch ist das einerseits ein Armutszeugnis, weil diese ganzen Kostenblöcke wie MVs oder die einfachen Geschäftsstellenmitarbeiter sicher nicht zum Defizit beigetragen haben, sondern fatale Fehlentscheidungen von zum Teil immer noch in Amt und Würden befindlichen Entscheidungsträgern, die Verträge wie den von Tousart oder Bobic genehmigt haben und denen freie Hand gelassen haben. Der Großteil an Kosten bei Hertha fließt an einige wenige Millionäre, wenn das schiefgeht, müssen die unteren Chargen und die Mitglieder büßen. Wie wäre es denn, wenn Herrich und die Profis bei der MV die Getränke ausgeben und mal etwas tun für ihr Geld? Dann müsste man diese Position auch nicht streichen und würde ein ehrliches Zeichen setzen.
Absolut, reine Symbolpolitik, um irgendwie zu zeigen, dass man ja "was macht". Als wenn man einem mit Atemstillstand eingelieferten Patienten in der Notaufnahme erstmal die Nägel feilt.

Opa

Beitrag von Opa » 13.04.2023, 10:39

Guter Vergleich, wenngleich diese Erkenntnis auch schmerzt, weil es um den eigenen Herzensverein geht. Das bizarre dabei: Ein sportlicher Coup wie seinerzeit Kloppo beim BVB als Trainer und ein paar Wundertransfers würden ja ausreichen, um den sportlichen wie finanziellen Turnaround zu schaffen. Stattdessen landen hier aber die Selkes, Skibbes, Dufners und Korkuts der Fußballwelt, die alle ihre Millionen hier rausgezogen haben.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 13.04.2023, 10:43

Ich bin schon gespannt, wann die ersten Meldungen über hohe Aufwandsentschädigungen für Bernstein in den Medien auftauchen werden. Bernstein bezieht als Präsident kein Gehalt, muss die Arbeit in seiner Firmen schleifen lassen und kümmert sich anscheindend in der Geschäftsstelle um vieles mehr als nur sein Präsidentenamt. Ein geringes Gehalt fände ich sogar angemessen, aber Bernstein hat so etwas ja immer von sich gewiesen. Warten wir es mal ab, ich würde jedenfalls darauf wetten.

Opa

Beitrag von Opa » 13.04.2023, 10:49

Naja, die Höhe der Aufwandsentschädigungen war ja auch unter Gegenbauer kein Thema, weshalb sollte es bei Bernstein eins sein? Zumal die Finanzen des e.V. sicher solider sind als die der KGaA (von deren Zuwendung der Verein jedoch abhängig ist).

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 13.04.2023, 10:51

Opa hat geschrieben:
13.04.2023, 10:39
Stattdessen landen hier aber die Selkes, Skibbes, Dufners und Korkuts der Fußballwelt, die alle ihre Millionen hier rausgezogen haben.
Jep, man denkt immer, schlimmer gehts nimmer und dann beweist ein Bobic das Gegenteil, der einen Schwarz aus dem Hut zaubert :grin: :lol:

Fortsetzung folgt: The return of Michi Preetz, dem Aufstieg Garanten und Trainer Koryphäe Covic 8-) :D
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Schortens

Beitrag von Schortens » 13.04.2023, 10:53

Opa hat geschrieben:
Guter Vergleich, wenngleich diese Erkenntnis auch schmerzt, weil es um den eigenen Herzensverein geht. Das bizarre dabei: Ein sportlicher Coup wie seinerzeit Kloppo beim BVB als Trainer und ein paar Wundertransfers würden ja ausreichen, um den sportlichen wie finanziellen Turnaround zu schaffen. Stattdessen landen hier aber die Selkes, Skibbes, Dufners und Korkuts der Fußballwelt, die alle ihre Millionen hier rausgezogen haben.
Und das in aller Regelmäßigkeit. Einzelne Fehlgriffe unterlaufen jedem Verein - unser Verein besteht mittlerweile aber ausschließlich aus Fehlgriffen, die man gar nicht mehr oder nur noch mit Abfindung loswird.

Bei Hertha sind seit dem Favre-Weggang durchgehend Fehlgriffe - absolute Nichtskönner - in verantwortlichen Positionen. Auf und neben dem Platz.

Man muss aber auch sagen, dass der Großteil der Fans und Mitglieder einen solchen Weg, bei dem sportliche und fussballerische Kompetenz keine Entscheidungskriterien für eine Anstellung sind, seit Jahren ausdrücklich unterstützt. Es ist selbstgewähltes Schicksal.

Die Finanzen sind nunmehr der Ausdruck des Blindflugs. Und wenn wir jetzt über die Kosten von Kartoffelsalat (ich hoffe, der war immer mit Mayo?) diskutieren, stellt sich schon die Frage, ob man diese Bumsbude nicht einfach abschließen und den Schlüssel in der Spree versenken sollte.
Over and out.

ede

Beitrag von ede » 13.04.2023, 10:56

Opa hat geschrieben:
:top: :top: :top:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 13.04.2023, 10:56

Schortens hat geschrieben:
13.04.2023, 10:53
Opa hat geschrieben:
Und das in aller Regelmäßigkeit. Einzelne Fehlgriffe unterlaufen jedem Verein - unser Verein besteht mittlerweile aber ausschließlich aus Fehlgriffen, die man gar nicht mehr oder nur noch mit Abfindung loswird.

Bei Hertha sind seit dem Favre-Weggang durchgehend Fehlgriffe - absolute Nichtskönner - in verantwortlichen Positionen. Auf und neben dem Platz.

Man muss aber auch sagen, dass der Großteil der Fans und Mitglieder einen solchen Weg, bei dem sportliche und fussballerische Kompetenz keine Entscheidungskriterien für eine Anstellung sind, seit Jahren ausdrücklich unterstützt. Es ist selbstgewähltes Schicksal.

Die Finanzen sind nunmehr der Ausdruck des Blindflugs. Und wenn wir jetzt über die Kosten von Kartoffelsalat (ich hoffe, der war immer mit Mayo?) diskutieren, stellt sich schon die Frage, ob man diese Bumsbude nicht einfach abschließen und den Schlüssel in der Spree versenken sollte.
Mitnichten, Es bedarf lediglich einer Persönlichkeit die administrativ imstande ist, die Fäden zu ziehen, so wie es Zingler bei Union macht und einer sportlich kompetenten Person, so wie es Urs Fischer ist und schon wendet sich das Blatt :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Antworten