Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
PREUSSE

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 30.03.2023, 09:12

Opa hat geschrieben:
30.03.2023, 08:51
Ich stoße mich ehrlich gesagt schon an dem Wort "Säuberungswelle", aber in der Sache finde ich es auch schwierig, wenn man das eine sagt und das andere tut. Sich von Lowperformern zu trennen, ist das eine und sicher richtig, etwas anderes ist es, wie man das tut, vor allem vor dem Hintergrund, dass man eine andere Verabschiedungskultur propagiert hat und dann doch extrem selektiv damit umgeht. Die Aussage...
"Die Verabschiedungskultur ist bei Hertha ein Teil des Problems"
...stammt von Bernstein selbst und wie alle anderen muss er sich auch daran messen lassen, wie ernst er es damit meint. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er gleichzeitig zwar Lowperformern wie Preetz einen Blumenstrauß in die Hand drückt, die die 374 Mio. € verplempert haben, während er dem Geldgeber diese Ehre verweigert, um sich und den Verein kurz drauf für eine existenzielle Finanzspritze von 100 Mio. € endgültig zu enteiern und sich dann gleichzeitig mit Lowperformern aus der Preetzära zu umgeben.

Für mich ist das Verhalten von Bernstein nicht nur inkonsistent, es belegt auch, dass alte, neue Seilschaften hier die Fäden in der Hand halten.
Richtig erkannt und benannt :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 30.03.2023, 12:20

Opa hat geschrieben:
30.03.2023, 08:51
Ich stoße mich ehrlich gesagt schon an dem Wort "Säuberungswelle", aber in der Sache finde ich es auch schwierig, wenn man das eine sagt und das andere tut. Sich von Lowperformern zu trennen, ist das eine und sicher richtig, etwas anderes ist es, wie man das tut, vor allem vor dem Hintergrund, dass man eine andere Verabschiedungskultur propagiert hat und dann doch extrem selektiv damit umgeht. Die Aussage...
"Die Verabschiedungskultur ist bei Hertha ein Teil des Problems"
...stammt von Bernstein selbst und wie alle anderen muss er sich auch daran messen lassen, wie ernst er es damit meint. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er gleichzeitig zwar Lowperformern wie Preetz einen Blumenstrauß in die Hand drückt, die die 374 Mio. € verplempert haben, während er dem Geldgeber diese Ehre verweigert, um sich und den Verein kurz drauf für eine existenzielle Finanzspritze von 100 Mio. € endgültig zu enteiern und sich dann gleichzeitig mit Lowperformern aus der Preetzära zu umgeben.

Für mich ist das Verhalten von Bernstein nicht nur inkonsistent, es belegt auch, dass alte, neue Seilschaften hier die Fäden in der Hand halten.
:top:

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 30.03.2023, 14:08

PREUSSE hat geschrieben:
28.03.2023, 09:55
Mir gefällt jetzt die Säuberungswelle bei Hertha durch Bernstein :top: Weiter so :lordpuffy:
Einer muss sich keine Sorgen machen: Colin Jahn!
Als Freund des Präsidenten, mit einem mittleren sechsstelligen Gehalt (500.000?), sitzt er fest im Sattel. Glückwunsch, Colin!
Da sind doch bestimmt noch mehr Talente im Dunstkreis KB, Rocka, Colin, die bei Hertha dringend gebraucht werden.

https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... .bild.html

larifari889

Beitrag von larifari889 » 30.03.2023, 15:59

Ob auf Hertha ein Fluch liegt, dass immer wieder Personen in führende Positionen kommen und dann sofort damit anfangen ihren bekannten Leute eine Altersversorgung zu verschaffen?

Oder sind nur noch ehemalige Spieler und Fans/Ultras geeignet im Verein zu arbeiten? Die Hertha DNA scheint ja mittlerweile das führende Kriterium zur Einstellung zu sein.

Anstatt man auf Qualifikation setzt, ersetzt man einfach nur Bobics Stallgeruch durch den alten Hertha Stallgeruch.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.03.2023, 16:24

Linksfuss hat geschrieben:
30.03.2023, 14:08
PREUSSE hat geschrieben:
Mir gefällt jetzt die Säuberungswelle bei Hertha durch Bernstein :top: Weiter so :lordpuffy:
Als Freund des Präsidenten, mit einem mittleren sechsstelligen Gehalt (500.000?), sitzt er fest im Sattel. Glückwunsch, Colin!
Da sind doch bestimmt noch mehr Talente im Dunstkreis KB, Rocka, Colin, die bei Hertha dringend gebraucht werden.

In der Tat. Colin Jahn ist ein Witz. Vettern Wirtschaft a la Bernstein :twisted: :flop:

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.03.2023, 16:39

Wenn ich Präsident bei einem völlig zerstrittenen Verein mit destruktivem und leistungsfeindlichen Klima werden würde, dann täte ich dort auch den einen oder anderen Vertrauten platzieren. Die Grenze zwischen dem nachvollziehbaren Aufbau einer Hausmacht und Vetternwirtschaft ist allerdings sehr schmal. Die Personalie Jahn ist aus meiner Sicht über dieser Grenze.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 30.03.2023, 16:59

Jenner hat geschrieben:
30.03.2023, 16:39
Wenn ich Präsident bei einem völlig zerstrittenen Verein mit destruktivem und leistungsfeindlichen Klima werden würde, dann täte ich dort auch den einen oder anderen Vertrauten platzieren. Die Grenze zwischen dem nachvollziehbaren Aufbau einer Hausmacht und Vetternwirtschaft ist allerdings sehr schmal. Die Personalie Jahn ist aus meiner Sicht über dieser Grenze.
Ma losgelöst von Jahn, warum holt er dann aber alte Mitarbeiter zurück?
Die kommen dann ja auch aus den zerstrittenen Verein mit destruktivem und leiatungsfeindlichem Klima, oder?

Wie passen Zecke und co denn dazu bezüglich eigenen Vertrauten platzieren?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.03.2023, 17:16

Sir Alex hat geschrieben:
30.03.2023, 16:59
Jenner hat geschrieben:
Ma losgelöst von Jahn, warum holt er dann aber alte Mitarbeiter zurück?
Die kommen dann ja auch aus den zerstrittenen Verein mit destruktivem und leiatungsfeindlichem Klima, oder?

Wie passen Zecke und co denn dazu bezüglich eigenen Vertrauten platzieren?
Die Frage ist vielleicht wer denn überhaupt unter Bernstein arbeiten will.
Wer soll denn zusätzlich zu Bernstein fähige Leute kontaktieren und diese für Hertha überzeugen?
Da nimmt man lieber alte vertraute die auch nicht unbedingt hier jeden Stein umdrehen.

Forever-Hertha

Beitrag von Forever-Hertha » 30.03.2023, 17:18

Die Personalie Collin Jahn zeigt deutlich, dass Bernstein auch nur Vetternwirtschaft betreibt. Das war aber zu erwarten, dass er, "der Präsident der Ultras", ebendiese und andere aus diesem Dunstkreis, bevorzugen und begünstigen wird.
Wenn Hertha nicht sowieso schon sportlich und finanziell auf Talfahrt in den Abgrund wäre könnte ich mich noch aufregen, aber so wie es ist derzeit, da ist ein Präsi Bernstein auch nur ein Tropfen im Fass das längst überläuft.

bigbear

Beitrag von bigbear » 30.03.2023, 18:00

Seinen Kumpel mit einem mittleren sechsstelligen Gehalt versorgen und zum Ausgleich normale Angestellte kündigen, ist so richtig sympathisch. :red:

Das bestätigt auch einmal mehr meine Meinung über unsere Ultras, es ging und geht nie um den Verein, sondern lediglich um sich selbst.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 30.03.2023, 19:00

Jenner hat geschrieben:
29.03.2023, 14:47
_Steve_ hat geschrieben:
29.03.2023, 11:03
Arne Friedrich war grob über den Daumen gepeilt 20 Monate hier Sportdirektor. Etwas über 4 Monate davon gab es keinen GfS. Aber klar "dass Friedrich während seiner Zeit als Sportdirektor noch einen GF Sport an seiner Seite gehabt hätte" ist bei einem Verhältnis von 16 zu 4 Monaten natürlich falsch. Aber gut, mit Zahlen hast du es ja eh nicht so, Mr. Bilanzgewinn.
Da habe ich mich geirrt. Ich dachte, dass Friedrich erst mit dem Ausscheiden von Preetz vom Performance-Manager zum Sportdirektor befördert wurde. Tatsächlich war das aber schon ein gutes halbes Jahr vorher der Fall. Gleichwohl halte ich es bei Weber für keinen besonderen Malus, dass ihm 6 Monate Lehre bei Preetz fehlen.

BTW: Was hast Du gegen Bilanzgewinne? Die sind doch ein ganz guter Indikator für für die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens im Längsschnitt.
Zu deinem ersten Absatz. Alles klar. Passiert! Aber blende bitte nicht aus, dass mein Hauptargument eben auch ist, dass Friedrich durch seine aktive Zeit eben ein ganz anderen Einblick in das Profibusiness hatte und auch ein ganz anderes Netzwerk. Das fehlt Weber eben alles und dazu eben dann noch ein erfahrener GF (egal was man nun von Preetz hielt, aber er war 9 Jahre im Business) während der ersten Wochen/Monate in Verantwortung.

Zum zweiten Absatz: Was gegen die Bilanzgewinne spricht, insbesondere vor dem Hintergrund eine evtl. tolle wirtschaftliche Leistung während der Pandemie nachweisen zu wollen, wurde schon ausreichend gesagt. Lese es einfach nochmal nach, wenn es dich wirklich interessiert.
Zuletzt geändert von _Steve_ am 30.03.2023, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 30.03.2023, 19:07

Opa hat geschrieben:
29.03.2023, 16:21
Bei den Bilanzgewinnen geht es wohl primär darum, Dir unter die Nase zu reiben, dass Du da einen Fehler begangen hast und es wohl nicht oft genug zugegeben haben könntest. Nach Ansicht einiger User müsstest Du wohl länger im Büßerhemd wandeln. Ist ja bald Ostern, vielleicht vergeben sie Dir ja dann. :sorry:
Und sowas aus deiner Feder. Der hier nahezu jeden zu einem Dümmling macht, wenn er gesellschaftsrechtliche Aspekte nicht sofort begreift.

Und Jenner hat bislang überhaupt nichts zugegeben. Besteht eher weiterhin darauf, dass diese Bilanzposition eine gute Kennzahl ist. Jetzt schreibt er halt von wirtschaftlicher Situation im Längsschnitt. Während es damals während des Wahlkampfes als auch vor einiges Wochen noch die Kennzahl war, die aufzeigen sollte, wie gut Bernstein sein Unternehmen durch die Pandemie geführt hat und ja kein Flaschensammler Millionen während der Pandemie machte.

Aber gut...wenn du das nächste Mal die Drachin oder jemand anderes drunter machst, werd ich nachfragen, wie lange sie das Büßerhemd tragen müssen. Im Übrigen wäre ich dir sehr verbunden, wenn wir dieses Forum frei von religiösen Themen halten. Du kannst bei deinem Pfaffen unter das Büßerhemd krabbeln, aber hier nicht 😉 (letzteres ist ein Spaß).

Opa

Beitrag von Opa » 30.03.2023, 20:17

Ich vermute, dass hier so viele "Gläubige" sind, dass Dein Wunsch auf taube Ohren stoßen dürfte. Die einen sind Leichtgläubige, andere glauben an Schillers Bilanzen und dann gibt's noch welche, die glauben, Hertha müsse nur genug Geld bekommen, dann stelle sich der sportliche Erfolg von allein ein. Und dann gibt's noch welche, die an ein Stadion glauben und die Fraktion derjenigen, die an Rettung glauben, wenn man nur genug Verantwortliche rausschmeißt. Ich verwende hier sicher weniger Religion als diese Mitschreiber, zumal ich mich zuletzt auch nur religiöser Sprachbilder bedient habe. Freue mich aber schon auf Deine Nachfragen.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 30.03.2023, 21:11

Opa hat geschrieben:
30.03.2023, 20:17
Ich vermute, dass hier so viele "Gläubige" sind, dass Dein Wunsch auf taube Ohren stoßen dürfte. Die einen sind Leichtgläubige, andere glauben an Schillers Bilanzen und dann gibt's noch welche, die glauben, Hertha müsse nur genug Geld bekommen, dann stelle sich der sportliche Erfolg von allein ein. Und dann gibt's noch welche, die an ein Stadion glauben und die Fraktion derjenigen, die an Rettung glauben, wenn man nur genug Verantwortliche rausschmeißt. Ich verwende hier sicher weniger Religion als diese Mitschreiber, zumal ich mich zuletzt auch nur religiöser Sprachbilder bedient habe. Freue mich aber schon auf Deine Nachfragen.
Nee nee. Bei dir Frage ich nicht nach. Dir haben wir ja u.a. zu verdanken, dass das Supenhuhn im Supermarkt inzwischen teilweise 8€ kostet. Ich kann mich nämlich noch genau daran erinnern, wie du bei Hi immer sagtest, ein Huhn kann und darf es nicht für 1,99€ geben.
Davon ab verehren dich ja noch diverse User als Currywurst-Papst...warum kein Plan, aber dann stell ich besser keine Nachfragen 😉

Davon ab sind wir bei den gesellschaftsrechtlichen Themen ja durchaus auf einer Wellenlänge. Ich würde da persönlich nicht immer so auf Begrifflichkeiten beharren, aber nun gut. Warum ich bei Jenner so piesake habe ich geschrieben und Jenner kann das aushalten. Er ist ja auch immer einer gewesen, der gerne bis ins Tausendstel diskutierte, um seinen Standpunkt durchzubringen und dem Gegenüber zu verdeutlichen, dass er falsch liegt.

walter

Beitrag von walter » 30.03.2023, 21:30

Die Diskussion ist irgendwie lustig, auch wenn Hertha nun überhaupt keine Zeit hat um lustig zu sein.
Die große Mehrheit in diesem Forum wollte Gegenbauer und Preetz und Dardai weg haben, das ist geschehen. Warnungen der Minderheiten wurden nicht gehört bzw. deren Meinungen wurden massiv abgewertet und draufgeschlagen.
("Polit")profis wie Steffel waren nicht gewünscht.
Da gab es dann nur die Alternativen Bernstein, Bobic, Schwarz.
Bobic ist inzwischen Geschichte, das Aufräumen nach Preetz war dann eher von zweifelhaftem Erfolg. Ich sehe mich bestätigt in meiner Kritik, dass er zu viel sportliche Substanz abgegeben/verliehen hat.
Bernstein und Schwarz schwimmen offenbar auf ähnlicher Welle, man weiß wohl nicht was man tut, aber man tut es voller Überzeugung und auch mit mittelmäßiger bis schlechter Rhetorik. Schwarz inzwischen ohne Ideen, ohne Plan in den Auswärtsspielen. Sichtbar müde und/oder verzweifelt. Bernstein mit der Erfahrung der Ultrazeiten, jubelnd oder zu Tode betrübt führt er den Verein in den Abgrund, egal - Hauptsache ich habe das Mikrophon.
Alles super, die Zeiten mit Gegenbauer, Preetz, Dardai waren nicht immer gut, insbesondere nicht nach dem Einstieg von Windhorst, aber Bernstein und Co. sorgen für die Fortschreibung ganz schlechter Zeiten (2 Abstiege).
Ich fühle mich bestätigt in meiner Skepsis gegen Bernstein und sportlichen Ansätzen a la Schwarz.

PS: Ich habe übrigens keine Lösung, ich hoffe wir kriegen das sportlich irgendwie noch gebacken und mit 777 gibt´s mehr Professionalität in der Führungsetage.

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.03.2023, 21:44

walter hat geschrieben:
30.03.2023, 21:30

Alles super, die Zeiten mit Gegenbauer, Preetz, Dardai waren nicht immer gut, insbesondere nicht nach dem Einstieg von Windhorst, aber Bernstein und Co. sorgen für die Fortschreibung ganz schlechter Zeiten (2 Abstiege).
Wie hießen noch einmal Präsident und GF-Sport während der ganz schlechten Zeiten (2 Abstiege)?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.03.2023, 23:08

Jenner hat geschrieben:
30.03.2023, 21:44
walter hat geschrieben:
30.03.2023, 21:30

Wie hießen noch einmal Präsident und GF-Sport während der ganz schlechten Zeiten (2 Abstiege)?
Naja, Bernstein kann Gegenbauer schon noch toppen, wenn er gleich in seinem ersten Amtsjahr bereits absteigt :sorry: :grin:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 31.03.2023, 05:08

Opa hat geschrieben:
30.03.2023, 20:17
Wow, Du weißt was alle glauben.
Oder ist es nur das was Du allen anderen zuschreibst damit Du sie in die Dir genehmen Schubladen packst?
Das ist ein sehr dünnes Eis, wenn man Menschen bewertet.
Ich mag nur wissen ob Du Dir der Problematik der Einsortierung von Menschen bewusst bist.

/watch?v=sY539oAsTb0
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 31.03.2023, 10:15

_Steve_ hat geschrieben:
29.03.2023, 13:26

Und zu Eberl, den ihr ja menschlich kaputt gemacht habt.
Ha ha, der war gut.

Ich war der festen Überzeugung, dass der über sehr viele Jahre Profifußballer war, ob nun ein sonderlich guter, weiß ich nicht. Aber - und das sagte ich auch bei Friedrich - er kannte das Profibusiness als er irgendwann Sportdirektor wurde. ...
Nochmal: Ein Jugendkoorinator oder ein Leiter einer Akademie ist x mal näher am Job eines Sportdirektors/Managers als ein (ehemaliger) Profi, der nichts macht, außer zu spielen. Der Rest wird ihm von einem Berater abgenommen, die meisten kennen noch nicht ienmal den Inhalt der eigenen Verträge (oder verstehen sie nicht). Und das soll dann ein Voreteil sein?

[/quote]P.S.: Du musst eigentlich auch gar nicht antworten. Für mich ist es ausdiskutiert. Du findest es toll (würde ich vermutlich als Bundesligakonkurrent auch so sehen) und ich eben nicht. Ich meld mich jetzt im https://forum.borussia.de/ und erkläre denen mal, wie ihr Verein so zu laufen hat ;)
[/quote]

Ich habe nirgends gesagt, dass ich das "toll" finde. Das ist lediglich deine ([bewusst?]falsche) Interpretation. Das ist wohl Zeitgeist. Jeder, der nicht zu 100% hinter allen Coronamaßnahmen stand, war Schwurbler, jeder, der sich Sorgen ob einer Eskalation des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine macht, ist Putinversteher und jeder, der versucht zum Thema Sportdirektor eine differenzierte Sichtweise an den Tag zu legen, muss den aktuellen toll finden. So einfach ist die Welt.

Und du vergleichst ein privates Hertha- mit dem offiziellen Borussiaforum (bei dem ich übrigens nicht angemeldet bin bzw. seit Jahren nix mehr schreibe. Wir haben x andere bessere)? :mrgreen:

Aber ich gebe dir recht, ist ausdiskutiert, auch von meiner Seite.

Bis irgendwann mal
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 31.03.2023, 11:26

Jenner hat geschrieben:
Wenn ich Präsident bei einem völlig zerstrittenen Verein mit destruktivem und leistungsfeindlichen Klima werden würde, ...
Wenn du nur die Bobic-Low-Performer durch die bekannten Preetz-Low-Performer ersetzt, kriegst du den zerstrittenen Verein vielleicht wieder geeint, aber konstruktiv und leistungsfördernd werden wir mit Tauschs wie Kretschmer statt Wane sicherlich nicht werden.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

FHauser

Beitrag von FHauser » 31.03.2023, 22:08

Colin Jahn! … mit einem mittleren sechsstelligen Gehalt
HAHAHAHAHHAHAHA

Die Transformation zum Clown-Verein ist damit offiziell abgeschlossen 🤡 🤡 🤡

Bernsteins ruinöse Regentschaft ist eine einzige Komödie.

FHauser

Beitrag von FHauser » 31.03.2023, 22:36

Was hier als Säuberungswelle beschrieben wird, ist im Grunde genommen eine Re-Preetzisierung.

Der einzige, aber entscheidende Unterschied ist, dass der frisch beförderte Direktor Marketing & Vertrieb mehr Sixpack mitbringt.

Bild

Dildoking kann also kommen!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.03.2023, 23:13

PREUSSE hat geschrieben:

Das ist nicht nur ein Witz, sondern ein Skandal :flop:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.03.2023, 23:54

Durch die Personalie Colin Jahn, hat Bernstein viel an Glaubwürdigkeit verloren :cooly: Man stattet nicht seinen besten Freund mit einem Vertrag aus, der dermaßen übertrieben dotiert ist :twisted:

FHauser

Beitrag von FHauser » 01.04.2023, 00:01

PREUSSE hat geschrieben:
31.03.2023, 23:54
Durch die Personalie Colin Jahn, hat Bernstein viel an Glaubwürdigkeit verloren :cooly: Man stattet nicht seinen besten Freund mit einem Vertrag aus, der dermaßen übertrieben dotiert ist :twisted:
Vielleicht holt Bernstein noch Julian Zietlow dazu. Der steht auf dem Bild rechts von Colin Jahn.

Hertha hat noch eine offene Stelle für Shopleitung (m/w/d) Fanshop. Da wäre Zietlow doch ein logischer Kandidat. Das d steht übrigens für divers.

Der Berliner Weg muss konsequent weitergegangen werden.

Antworten