Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
ede

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von ede » 27.03.2023, 20:25

schirmi-berlin hat geschrieben:
27.03.2023, 20:15
PREUSSE hat geschrieben:
27.03.2023, 19:48

Den Eindruck kann man gewinnen :lordpuffy:
Ich finde es gut, dass Du Deine Meinung bezüglich Bernstein total geändert hast .
Ich habe auch mal 100 % hinter dem Versager Bobic gestanden .
Ein Glück, dass er endlich weg ist .
Einsicht ist die beste Sicht !!
:top:

Ray

Beitrag von Ray » 27.03.2023, 23:46

Sinnbildlich für die immense Professionalität, die im Verein unter Bernstein Einzug gehalten hat, steht die Glückwunschkarte an Dieter Hoeness zu dessen achtzigsten *hust* Geburtstag.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.03.2023, 08:34

PREUSSE hat geschrieben:
27.03.2023, 19:48

Den Eindruck kann man gewinnen :lordpuffy:
Ich finde es gut, dass Du Deine Meinung bezüglich Bernstein total geändert hast .
Das kannst du beim Präsidenten aber auch nur so einfach machen, wenn du kein Mitglied bist oder nicht bei der Wahl teilgenommen hast. Andernfalls hilft es wenig, wenn du ihn - von Stehpulten und Apple-Produkten geblendet - gewählt hast und wir ihn deswegen jetzt am Hacken haben.
Ich denke mal bei Bobic haben sich so ziemlich alle geirrt. Leider hat man zu lange noch an ihm festgehalten. Zusammen mit Schwarz zur WM-Pause ausgetauscht und wir würden heute sicherlich besser dastehen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.03.2023, 09:31

Herthafuxx hat geschrieben:
28.03.2023, 08:34
Andernfalls hilft es wenig, wenn du ihn - von Stehpulten und Apple-Produkten geblendet - gewählt hast und wir ihn deswegen jetzt am Hacken haben.
Das Niveau Deiner Beiträge wird immer bedenklicher. Schon mal daran gedacht, dass die Mehrheit der Anwesenden Bernstein gewählt hat, weil sie in ihm die beste der möglichen Lösung für einen in Selbstzerfleischung und Leistungsfeindlichkeit befindlichen Verein gesehen haben?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.03.2023, 09:34

Jenner hat geschrieben:
28.03.2023, 09:31
Andernfalls hilft es wenig, wenn du ihn - von Stehpulten und Apple-Produkten geblendet - gewählt hast und wir ihn deswegen jetzt am Hacken haben.
Das Niveau Deiner Beiträge wird immer bedenklicher. Schon mal daran gedacht, dass die Mehrheit der Anwesenden Bernstein gewählt hat, weil sie in ihm die beste der möglichen Lösung für einen in Selbstzerfleischung und Leistungsfeindlichkeit befindlichen Verein gesehen haben?
Deine Lesekompetenz wird immer bedenklicher - besonders in diesem Thread. Schon mal daran gedacht, dass es bei meinem Beitrag um die Meinungsänderung eines einzigen Users geht? Wenn du nicht immer einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißt, ist das eigentlich auch erkennbar.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.03.2023, 09:55

Mir gefällt jetzt die Säuberungswelle bei Hertha durch Bernstein :top: Weiter so :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.03.2023, 16:17

28.03.2023, 09:34
Schon mal daran gedacht, dass es bei meinem Beitrag um die Meinungsänderung eines einzigen Users geht?
Quatsch, Du machst hier eine allgemeine Aussage zur Motivation für die Wahl Bernsteins. Du weißt doch gar nicht, ob dieser User überhaupt an der Abstimmung teilgenommen hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 28.03.2023, 17:02

Das kannst du beim Präsidenten aber auch nur so einfach machen, wenn du kein Mitglied bist oder nicht bei der Wahl teilgenommen hast. Andernfalls hilft es wenig, wenn du ihn - von Stehpulten und Apple-Produkten geblendet - gewählt hast und wir ihn deswegen jetzt am Hacken haben.
Ich denke mal bei Bobic haben sich so ziemlich alle geirrt. Leider hat man zu lange noch an ihm festgehalten. Zusammen mit Schwarz zur WM-Pause ausgetauscht und wir würden heute sicherlich besser dastehen.
Du weißt schon über welchen Klub Du sprichst? ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.03.2023, 17:16

Jenner hat geschrieben:
28.03.2023, 16:17
28.03.2023, 09:34
Schon mal daran gedacht, dass es bei meinem Beitrag um die Meinungsänderung eines einzigen Users geht?
Quatsch, Du machst hier eine allgemeine Aussage zur Motivation für die Wahl Bernsteins. Du weißt doch gar nicht, ob dieser User überhaupt an der Abstimmung teilgenommen hat.
Stehpult und Apple-Produkte magst du als allgemeine Aussage zur Motivation sehen. Selbst ich traue den Bernstein-Wählern mehr Gedankengänge zu.
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass der User Mitglied ist oder abgestimmt hat.
Nochmal zusammengefasst: Meinungsänderung kein Problem, wenn keine Stimme abgegeben, ansonsten schon.
Nichts anderes steht da.

Opa

Beitrag von Opa » 29.03.2023, 10:48

Bei der Wahl von Bernstein hatte ich mein Bedenken ja schon angedeutet, dass da alte Seilschaften durch neue (und doch alte) Seilschaften ersetzt werden sollen. Nun deutet sich an, dass die Realität noch sehr viel drastischer ist. Mit Weber, Zecke, Allagui, Kretschmer agieren hier maßgeblich Mitarbeiter, die dem Dunstkreis um Preetz zuzuordnen sind. Jenner hat das in einem anderen Zusammenhang, aber nicht weniger deutlich formuliert, wie sinnvoll das ist:
Jenner hat geschrieben:
28.03.2023, 16:24
Das Gegengewicht zu schlecht heißt übrigens nicht ebenfalls schlecht, sondern besser.
Es verdichtet sich zudem der Eindruck, dass wesentliche Teile der operativen Ebene zum Investor hinverlagert werden, während der Verein nur noch als Hülle für Themen wie Folklore zu dienen scheint. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, bedeutet aber, dass Personen wie die oben genannten nur noch das exekutieren, was man bei 777 beschlossen hat. Dann ist das Bekenntnis zu Themen wie 50+1 jedoch nur ein Feigenblatt, damit man die Lizenz nicht verliert. Und wer Herthas Hang zu Traditionen kennt, dem sollte Angst und Bange sein, dass wir trotz der Millionenspritze die Lizenz verweigert bekommen, zumal das erneut ggf. Schlacke vor einem Abstieg retten könnte.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 29.03.2023, 11:03

Jenner hat geschrieben:
26.03.2023, 20:57
Ray hat geschrieben:
26.03.2023, 20:24
Wenn schon die sehr sachlichen Steve und Sir Alex ...
Wenn behauptet wird, dass Friedrich während seiner Zeit als Sportdirektor noch einen GF Sport an seiner Seite gehabt hätte, dann ist das falsch und genauso unsachlich, wie einen Nachwuchstrainer für qualifizierter zu halten, als einen Akademieleiter. VfL-Siggi hat hier sehr sachlich argumentiert, was allerdings nicht beachtet wurde.
Ray hat geschrieben:
26.03.2023, 20:24
Und erkläre mir doch bitte sachlich, warum an Sandro Schwarz, den auch Du gern feuern würdest, jetzt festgehalten wird.
Woher soll ich das wissen? Ich stecke nicht in den Köpfen von Bernstein und Weber.
Sag mal Jenner sitzt dir die Mütze zu eng? Welche Rolle spielte denn Fredi Bobic als Arne Friedrich hier (noch) Sportdirektor war? Als Friedrich zur Saison 2020/21 Sportdirektor wurde, war wer da als GfSuK bei Hertha? Arne Friedrich war grob über den Daumen gepeilt 20 Monate hier Sportdirektor. Etwas über 4 Monate davon gab es keinen GfS. Aber klar "dass Friedrich während seiner Zeit als Sportdirektor noch einen GF Sport an seiner Seite gehabt hätte" ist bei einem Verhältnis von 16 zu 4 Monaten natürlich falsch. Aber gut, mit Zahlen hast du es ja eh nicht so, Mr. Bilanzgewinn.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 29.03.2023, 13:26

VFL-Siggi hat geschrieben:
26.03.2023, 12:35
Du/Ihr scheint nicht zu Ende zu denken, denken zu wollen.

Schüler müssten immer nur studieren, könnten keine Lehre anfangen, kennen ja nur Schule. Jugendspieler könnten nicht zu den Erwachsenen, Amateure keine Profis werden. Lehrer, wie der erwähnte Ruhnert oder V. Finke, nie Scout oder Trainer geworden sein, wie es überhaupt Millionen von Quereinsteigern und Umschülern nicht gäbe.

Will sagen, Unerfahrenheit als Kritik, ich zitiere dich: "..du versuchst gerade Kritik an Weber (speziell auch den Punkt "Unerfahrenheit") zu relativieren.." ist geradezu absurd. Fehler begehen auch die erfahrensten Torhüter, Spieler, Trainer, Manager ..... Das aber von vornherein bei einem "Unerfahrenen"(was Weber als Leiter der Aklademie überhaupt nicht ist, wie auch die erwähnten sechs anderen aktuell in der BuLi und ehemalige) quasi als Gesetzmäßigkeit zu unterstellen, hat ganz andere Gründe, zielt in eine ganz andere Richtung. Das ist doch total offensichtlich.
Nicht zu Ende denken wollen...na ein Glück haben wir dich, der das Ende ja schon kennt ;)

Deine "Beispiele" sind so absurd in dem Kontext, da frag ich mich, ob du die selbst ernst meinst. Ein Schüler/Student/Azubi oder was auch immer wird in 99 von 100 Fällen NIE NIE NIE allein ins kalte Wasser geworfen und muss dann zusehen, wie er ein Multimillionen Euro unternehmen in einem der absoluten Kernbereiche führt. Ebenso wenig wird ein Quereinsteiger oder Umschüler direkt der CFO von Daimler oder sonst was. Finke und Co. sind teilweise in beschauliche, teilweise in gewachsene Strukturen gekommen, wo es aber eigentlich immer noch andere (starke) Menschen im Verein gab.

Du hast bislang auch nicht zeigen können, warum Weber als Sportdirektor eine Profifußballunternehmens jetzt nicht unerfahren wäre. Leiter Akademie ist dann ausreichend? Dann frag ich mich wirklich, warum die großen Konzerne Millionen (gerechtfertigt oder nicht) in Managergehälter investieren, wenn ja im Prinzip ein Absolvent der Hochschule Kleinkleckersdorf auch ginge.

Wie HipHop richtigerweise schrieb, ist Hertha in einer Situation wo man schlichtweg nicht in allen Bereichen nur unerfahrene Leute sitzen haben kann. Das hat also überhaupt nichts mit Gesetzmäßigkeit zu tun, sondern mit absoluten Existenzkampf in dem sich Hertha BSC (die KGaA) befindet. Und ja, du findest Weber nicht unerfahren und Bernstein wird als Präsident ja auch nicht unerfahren sein, immerhin war er ja mal ne große Nummer in der OK und hat auch ganz viel Bilanzgewinn, wie wir dank Jenner wissen. Aber ich und ein paar andere sehen es eben anders und wir befinden uns eben nicht in einem Sandbox-Modus vom FußballManager, wo man am Ende der Saison sagt "Ach Mist...lief dieses Jahr kacke, ich lad den Speicherstand vom 10.07.2022 nochmal."

Schon damals als Favre hier noch Trainer war, war eines der größten Probleme, was unisono im Vorgängerforum so gesehen wurde, dass dieser kein Korrektiv an seiner Seite hatte. Der dieses zausige Genie auch mal wieder einfängt und in die Bahnen lenkt und gegebenenfalls auch mal Entscheidungen in Frage stellt. Jetzt sind wir wieder an einem Punkt angelangt, wo wir kein Korrektiv für niemanden haben. Schwarz wurstelt seit Wochen weiter rum und bekommt Rückendeckung (vielleicht wirklich, weil wir keine Kohle mehr haben), Weber lässt Schwarz wursteln, weil dessen Einschätzungen/Entscheidungen keine zumindest hinterfragt. Herrich...naja ohne Worte. Bernstein hat als Präsident ja eh schon schwerlich ein Korrektiv, aber bastelt sich ja eh gerade seine eigene Wagenburg.

Und zu Eberl, den ihr ja menschlich kaputt gemacht habt. Ich war der festen Überzeugung, dass der über sehr viele Jahre Profifußballer war, ob nun ein sonderlich guter, weiß ich nicht. Aber - und das sagte ich auch bei Friedrich - er kannte das Profibusiness als er irgendwann Sportdirektor wurde. Aber vielleicht hab ich auch einen anderen Max Eberl im Kopf als du. Ich meine den, der jetzt bei RBL ist. Nachdem er die traumatischen Jahre in Mönchengladbach verarbeitet hat.

P.S.: Du musst eigentlich auch gar nicht antworten. Für mich ist es ausdiskutiert. Du findest es toll (würde ich vermutlich als Bundesligakonkurrent auch so sehen) und ich eben nicht. Ich meld mich jetzt im https://forum.borussia.de/ und erkläre denen mal, wie ihr Verein so zu laufen hat ;)

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.03.2023, 14:47

_Steve_ hat geschrieben:
29.03.2023, 11:03
Arne Friedrich war grob über den Daumen gepeilt 20 Monate hier Sportdirektor. Etwas über 4 Monate davon gab es keinen GfS. Aber klar "dass Friedrich während seiner Zeit als Sportdirektor noch einen GF Sport an seiner Seite gehabt hätte" ist bei einem Verhältnis von 16 zu 4 Monaten natürlich falsch. Aber gut, mit Zahlen hast du es ja eh nicht so, Mr. Bilanzgewinn.
Da habe ich mich geirrt. Ich dachte, dass Friedrich erst mit dem Ausscheiden von Preetz vom Performance-Manager zum Sportdirektor befördert wurde. Tatsächlich war das aber schon ein gutes halbes Jahr vorher der Fall. Gleichwohl halte ich es bei Weber für keinen besonderen Malus, dass ihm 6 Monate Lehre bei Preetz fehlen.

BTW: Was hast Du gegen Bilanzgewinne? Die sind doch ein ganz guter Indikator für für die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens im Längsschnitt.

Opa

Beitrag von Opa » 29.03.2023, 16:21

Bei den Bilanzgewinnen geht es wohl primär darum, Dir unter die Nase zu reiben, dass Du da einen Fehler begangen hast und es wohl nicht oft genug zugegeben haben könntest. Nach Ansicht einiger User müsstest Du wohl länger im Büßerhemd wandeln. Ist ja bald Ostern, vielleicht vergeben sie Dir ja dann. :sorry:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 29.03.2023, 22:37

Opa hat geschrieben:
29.03.2023, 16:21
Bei den Bilanzgewinnen geht es wohl primär darum, Dir unter die Nase zu reiben, dass Du da einen Fehler begangen hast und es wohl nicht oft genug zugegeben haben könntest. Nach Ansicht einiger User müsstest Du wohl länger im Büßerhemd wandeln. Ist ja bald Ostern, vielleicht vergeben sie Dir ja dann. :sorry:
Pustekuchen :no: Wer ohne Sünde/Schuld ist, werfe den ersten Stein ;) :cooly: Trifft wohl auf keinen hier zu :lordpuffy: :wink2:

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 29.03.2023, 22:38

PREUSSE hat geschrieben:
28.03.2023, 09:55
Mir gefällt jetzt die Säuberungswelle bei Hertha durch Bernstein :top: Weiter so :lordpuffy:
Mir gefallen weder Stil noch Vorgehensweise.

Wie bei der Trennung von Bobic, die Trennungen kommen Hertha teuer zu stehen. Das kann man schlauer machen. Alle Trennungen landen vor Gericht. Ob und wie viel man in harten Euros sparen wird und ob die Imagekosten sich bei diesem Trennungsstil rechnen, bezweifle ich sehr stark.

Es ist auch immer sehr komisch, wenn man der betroffenen Person einen Schlag in die Magengrube gibt und dann hinterher auf eine "einvernehmliche" Lösung hofft.

Die Trennungen sind genauso richtig, wichtig wie auch grundsätzlich die Senkung der Personalkosten sowie Verschlankung der Verwaltungsstrukturen.
Aber die größten Effekte bekommt man, wenn sportliche Leistung und Honorar der Berufssportler korrespondieren. :wink:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 29.03.2023, 22:45

pilgrims hat geschrieben:
29.03.2023, 22:38
PREUSSE hat geschrieben:

Du verstehst eben nicht die von Bernstein initiierte neue Verabschiedungskultur :sorry: :grin:

Mir gefallen/gefielen nicht die Performance und das gelieferte Ergebnis der Probanden. Fußball ist Business, kein Ponyhof. Klar leistungsorientiert, Daran müssen sich alle messen lassen. Stimmen die Ergebnisse nicht, muss gehandelt werden. Ich habe diesbezüglich immer Unions Präsident Zingler gelobt. In Teilen eifert Bernstein dem nach, gewollt oder nicht gewollt. Nur bei Sandro Schwarz verstehe ich sein Zaudern und Nicht Handeln nicht.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 29.03.2023, 22:51

PREUSSE hat geschrieben:
29.03.2023, 22:45

Du verstehst eben nicht die von Bernstein initiierte neue Verabschiedungskultur :sorry: :grin:

Mir gefallen/gefielen nicht die Performance und das gelieferte Ergebnis der Probanden. Fußball ist Business, kein Ponyhof. Klar leistungsorientiert, Daran müssen sich alle messen lassen. Stimmen die Ergebnisse nicht, muss gehandelt werden. Ich habe diesbezüglich immer Unions Präsident Zingler gelobt. In Teilen eifert Bernstein dem nach, gewollt oder nicht gewollt. Nur bei Sandro Schwarz verstehe ich sein Zaudern und Nicht Handeln nicht.
Das liegt vielleicht daran das es nicht die Aufgabe des Präsidenten ist den Trainer zu entlassen oder einzustellen.
Hierfür wurde Weber geholt.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 29.03.2023, 23:00

MS Herthaner hat geschrieben:
29.03.2023, 22:51
PREUSSE hat geschrieben:
29.03.2023, 22:45

Das liegt vielleicht daran das es nicht die Aufgabe des Präsidenten ist den Trainer zu entlassen oder einzustellen.
Hierfür wurde Weber geholt.
Ach komm, nicht so formell. Bei der Entlassung war Bernstein ja auch auf der PK Wortführer. Weber ist doch nur eine schwache Marionette und glücklich über seinen Job und tanzt nach Bernsteins Pfeife. Mit Schwarz geht es direkt in die zweite Liga und dann hat Schwarz sogar noch den Punkteschnitt von Korkut unterboten. Das dies überhaupt möglich sein kann, hätte ich nicht gedacht :sorry:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 29.03.2023, 23:22

Bei Bobic war es natürlich Bernstein der den entlassen kann.
Kann er natürlich auch bei Schwarz.
Wobei das eben nicht im sein Kompetenzbereich fällt.
Das ist eben die Aufgabe vom GF Sport/Sportdirektor.
Bernstein wird es wohl abnicken.
Aber ich weiß nicht inwieweit ein Präsident (wenn Sportdirektor vorhanden) den Trainer rausschmeißt und auch ein neuen einstellt.
Aber bei uns ist alles möglich.
Ansonsten befürchte ich einfach das man es anders machen will wie zuletzt und deshalb am Trainer festhält. Auch wenn es Blödsinn ist weil unabhängig von Schwarz eh ein weiterer Umbruch stattfindet.
Den sollte man aber mit entsprechenden Trainer planen und nicht mit jemandem der hier mit 0,8 Punkteschnitt zusätzlich sämtliche Tugenden vermissen lässt die im Fußball neben Haltung und Inhalten wichtig sind.
Soll heißen das man auch mit Schwarz in die zweite Liga geht.
Vielleicht ne richtige Klatsche gegen Freiburg und anschließend Leipzig könnten 777 dazu bewegen auf den Tisch zu hauen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 29.03.2023, 23:26

MS Herthaner hat geschrieben:
29.03.2023, 23:22
Bei Bobic war es natürlich Bernstein der den entlassen kann.
Kann er natürlich auch bei Schwarz.
Wobei das eben nicht im sein Kompetenzbereich fällt.
Das ist eben die Aufgabe vom GF Sport/Sportdirektor.
Bernstein wird es wohl abnicken.
Aber ich weiß nicht inwieweit ein Präsident (wenn Sportdirektor vorhanden) den Trainer rausschmeißt und auch ein neuen einstellt.
Aber bei uns ist alles möglich.
Ansonsten befürchte ich einfach das man es anders machen will wie zuletzt und deshalb am Trainer festhält. Auch wenn es Blödsinn ist weil unabhängig von Schwarz eh ein weiterer Umbruch stattfindet.
Den sollte man aber mit entsprechenden Trainer planen und nicht mit jemandem der hier mit 0,8 Punkteschnitt zusätzlich sämtliche Tugenden vermissen lässt die im Fußball neben Haltung und Inhalten wichtig sind.
Soll heißen das man auch mit Schwarz in die zweite Liga geht.
Vielleicht ne richtige Klatsche gegen Freiburg und anschließend Leipzig könnten 777 dazu bewegen auf den Tisch zu hauen.
Wie viel mehr Klatschen bedarf es eigentlich noch? :roll: Wer zeichnete eigentlich bei den zuletzt vorgenommenen Entlassungen verantwortlich?

ford

Beitrag von ford » 29.03.2023, 23:32

PREUSSE hat geschrieben:

Wie bei der Trennung von Bobic, die Trennungen kommen Hertha teuer zu stehen. Das kann man schlauer machen. Alle Trennungen landen vor Gericht. Ob und wie viel man in harten Euros sparen wird und ob die Imagekosten sich bei diesem Trennungsstil rechnen, bezweifle ich sehr stark.

Es ist auch immer sehr komisch, wenn man der betroffenen Person einen Schlag in die Magengrube gibt und dann hinterher auf eine "einvernehmliche" Lösung hofft.

Die Trennungen sind genauso richtig, wichtig wie auch grundsätzlich die Senkung der Personalkosten sowie Verschlankung der Verwaltungsstrukturen.
Aber die größten Effekte bekommt man, wenn sportliche Leistung und Honorar der Berufssportler korrespondieren. :wink:
Ich stimme pilgrims zu, der jämmerliche billige, vereinsschädigende Stil von der Vereinsführung unter Bernstein gefällt mir ebenfalls nicht wie z.B. bei Windhorst und Bobic verfahren wurde.
Genauso dreckig und charakterlos wie unter Gegenbauer und Preetz. Das kann und muss man anders machen. Mit mehr Format.
Aber was will man von einem Ultra-Capo auch anderes erwarten.
Die Säuberungswelle ist allerdings zwingend notwendig.

Jenner

Beitrag von Jenner » 30.03.2023, 00:26

Man soll also waschen, ohne jemanden nass zu machen. Eine Säuberungswelle, oder nennen wir es besser die Trennung von Lowperformen, wird natürlich immer gegen deren Willen geschehen. Es ist doch eine völlige Illusion, dass solche Aktionen im Konsens laufen. Wie hättest Du denn die "Säuberungswelle" über die Bühne gebracht?

Opa

Beitrag von Opa » 30.03.2023, 08:51

Ich stoße mich ehrlich gesagt schon an dem Wort "Säuberungswelle", aber in der Sache finde ich es auch schwierig, wenn man das eine sagt und das andere tut. Sich von Lowperformern zu trennen, ist das eine und sicher richtig, etwas anderes ist es, wie man das tut, vor allem vor dem Hintergrund, dass man eine andere Verabschiedungskultur propagiert hat und dann doch extrem selektiv damit umgeht. Die Aussage...
"Die Verabschiedungskultur ist bei Hertha ein Teil des Problems"
...stammt von Bernstein selbst und wie alle anderen muss er sich auch daran messen lassen, wie ernst er es damit meint. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er gleichzeitig zwar Lowperformern wie Preetz einen Blumenstrauß in die Hand drückt, die die 374 Mio. € verplempert haben, während er dem Geldgeber diese Ehre verweigert, um sich und den Verein kurz drauf für eine existenzielle Finanzspritze von 100 Mio. € endgültig zu enteiern und sich dann gleichzeitig mit Lowperformern aus der Preetzära zu umgeben.

Für mich ist das Verhalten von Bernstein nicht nur inkonsistent, es belegt auch, dass alte, neue Seilschaften hier die Fäden in der Hand halten.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.03.2023, 09:08

Jenner hat geschrieben:
30.03.2023, 00:26
...., wird natürlich immer gegen deren Willen geschehen. Es ist doch eine völlige Illusion, dass solche Aktionen im Konsens laufen.
Nicht zwingend. Ich durfte es miterleben, wie langjährige Mitarbeiter sogar lachend und erleichtert ihrer Freistellung zugestimmt haben und dies mehrere Jahre vor erreichen ihrer Rente, weil: Sie bekamen 90% ihres letztes Gehaltes für eine Anzahl ihrer Betriebszugehörigkeit plus Einmal Abfindung. Mein Kollege aus Hannover war 55 und freute sich darauf seine neu gewonnene Lebenszeit auf dem Tennisplatz verbringen zu können :grin:

Antworten