Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
_Steve_

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von _Steve_ » 24.03.2023, 17:31

Jenner hat geschrieben:
24.03.2023, 17:15
Herthafuxx hat geschrieben:
24.03.2023, 14:15
Du findest es richtig, dass Bernstein erst noch Monate (mindestens zwei) mit der Entlassung von Bobic gewartet hat, einen Anfänger als sportliche Leitung holt und dann auch am Trainer festgehalten hat. Ich halte das für falsch und kritisiere es weiterhin.
Höre doch mit diesem Unsinn auf. Ich habe bereits nach dem Spiel in Bochum gesagt, dass Schwarz entlassen werden muss. Wo warst Du da eigentlich? Weber ist auch kein Anfänger und als Sportdirektor weder besser, noch schlechter geeignet, als es damals Friedrich war. Bei Bobic hat man wohl gehofft, dass die Sache durch den DFB gelöst wird. Das ist angesichts unserer leerer Kassen auch nachvollziehbar.
Du solltest dann aber auch mit dem Unsinn aufhören. Selbstverständlich ist ein mehrfacher Nationalspieler, zig-facher Bundesligaspieler und MLS Spieler besser als Sportdirektor geeignet als jemand, der den Profifußball und das Innenleben einer Profimannschaft nur aus dem Fernsehen oder Managerspiel kennt. Zumal Friedrich ja auch erst als sog. Performance Manager anfing und später aufstieg.
Und wo Weber im Profifußball Erfahrung gesammelt hat (=kein Anfänger ist), wirst du ja bestimmt noch erläutern. Mir muss da in seiner Vita was entgangen sein.

Davon abgesehen sind die Aufgabeninhalte sicherlich komplett andere schon allein deshalb, weil Weber jetzt die einzige sportliche Instanz ist, während Friedrich eher sowas wie der Frühstücksdirektor war, weil es eben noch den GfS gab. Weshalb Friedrich die Brocken dann ja auch hinwarf.

Und wie soll man bereits im November, wo man schon nicht mehr von Bobic überzeugt war, gehofft haben, dass Bobic zum DFB geht, obwohl das erst deutlich später ein Thema wurde.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 24.03.2023, 17:35

Ich denke Jenner meint das man mit der Kündigung von Bobic gewartet hat weil das Gerücht um seine Person aufgekommen ist.
Ansonsten hätte man sich eventuell früher von Bobic getrennt.
Bernstein hat ja auch selber versucht Bobic zum DFB zu quatschen indem er meinte das man Reisende nicht aufhalten will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 24.03.2023, 18:15

MS Herthaner hat geschrieben:
24.03.2023, 17:35
Ich denke Jenner meint das man mit der Kündigung von Bobic gewartet hat weil das Gerücht um seine Person aufgekommen ist.
Bernstein hat ja auch selber versucht Bobic zum DFB zu quatschen indem er meinte das man Reisende nicht aufhalten will.
Was ja grundsätzlich auch richtig war, denn man hätte diesem Versager keine Abfindung zahlen müssen, sondern vom DFB sogar noch eine Abfindung bekommen :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.03.2023, 18:23

Nochmal: Die WM startete Mitte November.

Am 23.11.22, also Ende November startete Deutscland mit der Niederlage gegen Japan.

Allerfrühestens danach kann ein Bobic irgendwie beim DFB im Gespräch gewesen sein.
Vorher war Biehoff doch felsenfest im Sattel und es war eher nicht davon auszugehen, dass er bald seinen Posten räumen muss und beim DFB was grundlegend umgebaut wird.

Wie kann man da auf ein Wegloben Bobics zum DFB gehofft haben? Das macht zeitlich keinen Sinn. Damit kann man nur Fans "erreichen", die für Bernstein sind, aber den Zeitpunkt der Entlassung auch nicht schönreden können/wollen und sich dann mit dieser Legende "verar..." kann.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 24.03.2023, 18:34

PREUSSE hat geschrieben:
24.03.2023, 18:15
24.03.2023, 17:35
Was ja grundsätzlich auch richtig war, denn man hätte diesem Versager keine Abfindung zahlen müssen, sondern vom DFB sogar noch eine Abfindung bekommen :sorry:
Ja, komplett ins Risiko gegangen und nun geht's um Mio :D
Anschließend die Position des GF Sport gestrichen und mit Weber jemanden geholt der diesbezüglich noch nichts vorzuweisen hat was eigentlich nicht schlimm ist, wenn er eSportliche Kompetenz um sich hätte um zu lernen.
Jetzt ist er die einzige sportliche Führung.
Von Kompetenz mag ich erstmal nicht reden da ich diese noch nicht wahrgenommen habe.
Das man Weber zum schlechtesten Zeitpunkt geholt kommt nich hinzu.
Wobei er 2 Tage und 5 Mio zur Verfügung hatte.
Und so plötzlich wird er hier nicht erfahren haben das er übernimmt.
Da hätte man schon mal vorab einiges abarbeiten können.
Aber wenn du das noch nie gemacht hast kannst du das nicht wissen.
Dafür kann Weber eher weniger.
Die Hauptschuld tragen diejenigen die Weber auserkoren haben die selbst für etablierte Sportdirektoren schwierige Aufgabe zum unmöglichen Zeitpunkt zu übertragen.
Ob das nun Bernstein, Herrich oder sonst wer war.
Es könnte der Weg in die zweite Liga bedeuten weil er auch weiterhin an Schwarz festhält.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 24.03.2023, 18:38

24.03.2023, 18:34
PREUSSE hat geschrieben:
24.03.2023, 18:15

Ja, komplett ins Risiko gegangen und nun geht's um Mio :D
Anschließend die Position des GF Sport gestrichen und mit Weber jemanden geholt der diesbezüglich noch nichts vorzuweisen hat was eigentlich nicht schlimm ist, wenn er eSportliche Kompetenz um sich hätte um zu lernen.
Jetzt ist er die einzige sportliche Führung.
Von Kompetenz mag ich erstmal nicht reden da ich diese noch nicht wahrgenommen habe.
Das man Weber zum schlechtesten Zeitpunkt geholt kommt nich hinzu.
Wobei er 2 Tage und 5 Mio zur Verfügung hatte.
Und so plötzlich wird er hier nicht erfahren haben das er übernimmt.
Da hätte man schon mal vorab einiges abarbeiten können.
Aber wenn du das noch nie gemacht hast kannst du das nicht wissen.
Dafür kann Weber eher weniger.
Die Hauptschuld tragen diejenigen die Weber auserkoren haben die selbst für etablierte Sportdirektoren schwierige Aufgabe zum unmöglichen Zeitpunkt zu übertragen.
Ob das nun Bernstein, Herrich oder sonst wer war.
Es könnte der Weg in die zweite Liga bedeuten weil er auch weiterhin an Schwarz festhält.
Vielleicht hat mein auch keinen GF Sport geholt, weil 777 Federführend bei Transfers zukünftig ist und man brauchte nur einen Grüss August :sorry:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 24.03.2023, 18:42

Dann haben die schonmal gut gezeigt was man von denen bezüglich Transfers erwarten kann.
Kann aber auch sein das die 2 Tage vor Transferende überhaupt nicht wussten ob die hier einsteigen, was deine Theorie vom Grüß August dann eher unwahrscheinlich macht.
Weber wurde sicherlich nicht erst am 29 Januar kontaktiert.

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.03.2023, 18:57

_Steve_ hat geschrieben:
24.03.2023, 17:31
...während Friedrich eher sowas wie der Frühstücksdirektor war, weil es eben noch den GfS gab.
Dann erzähle mal, wer hier zwischen dem 24.01. und 31.05.2021 GfS war. Bin gespannt auf die Antwort.
Sir Alex hat geschrieben:
24.03.2023, 18:23
Nochmal: Die WM startete Mitte November.

Am 23.11.22, also Ende November startete Deutscland mit der Niederlage gegen Japan.

Allerfrühestens danach kann ein Bobic irgendwie beim DFB im Gespräch gewesen sein.
Vorher war Biehoff doch felsenfest im Sattel und es war eher nicht davon auszugehen, dass er bald seinen Posten räumen muss und beim DFB was grundlegend umgebaut wird.

Wie kann man da auf ein Wegloben Bobics zum DFB gehofft haben? Das macht zeitlich keinen Sinn.
Dass Du den Sinn nicht erkennst, heißt nicht, dass es keinen gibt. Der Zeitpunkt des Spiels gegen Japan fiel übrigens zeitlich mit der Meldung zusammen, dass 777 die Anteile von Tennor übernehmen will.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 24.03.2023, 19:23

Angeblich wollte man Bobic ja während eines deutschen WM Spiels freistellen (so zumindest Bremer), war es nicht sogar das Japanspiel? Jedenfalls soll die grundsätzliche Entscheidung schon vor der WM Pause gefallen sein. Die Gerüchte um Bobic zum DFB kamen aber erst mit dem Eingreifen Watzkes um den 05.12. auf. Das wäre ja sehr vorausschauend gepokert von Bernstein....anders gesagt: einen Sinn kann man da nur sehr schwer erkennen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.03.2023, 19:40

bayerschmidt hat geschrieben:
24.03.2023, 19:23
...so zumindest Bremer...
:roll:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 24.03.2023, 20:11

Selbst ohne Bremer bliebt es dabei, dass man die Entscheidung bereits vor der WM (und nach Deiner Leseart spätestens um den 23./24.11. herum) getroffen hat.

Dd.

Beitrag von Dd. » 24.03.2023, 20:12

bayerschmidt hat geschrieben:
24.03.2023, 19:23
(so zumindest Bremer),....
Da schließe ich mich auch an: :gruebel:
Mein Eindruck war, es gab da (Podcast) viel fischen im Trüben.

Es kann durchaus sein, dass bei Bernie persönlich und auf seiner Intiniative hin auch im Präsidium, es durchaus bereits Gedanken gab in dieser Richtung, womöglich bereits bei Bernie eine Überzeugung, aber im Moment geh ich davon aus, dass die ersten beiden Ergebnisse nach der Winterpause erst das Signal zum handeln hervorgebracht hat und auch die Bereitschaft erst, den Aufsichtsrat final zu kontaktieren.
(final = man hat DAVOR bereits womöglich, vielleicht diese Gedanken informell bereits signalisiert und als mögliche Entscheidung "vorbereitet".))
Also so meine "Spekulation".
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 25.03.2023, 04:36

Jenner hat geschrieben:
24.03.2023, 18:57
_Steve_ hat geschrieben:
24.03.2023, 17:31
...während Friedrich eher sowas wie der Frühstücksdirektor war, weil es eben noch den GfS gab.
Dann erzähle mal, wer hier zwischen dem 24.01. und 31.05.2021 GfS war. Bin gespannt auf die Antwort.
Niemand. Aber es gab eben noch genug andere erfahrene Personen im Verein. Und natürlich wirst du mir jetzt sagen, dass Friedrich die ganze Zeit bereits hinter dem Rücken von Preetz und Bruno L an der Rückkehr von Paul Dardai gearbeitet hatte und nur darauf wartete, dass Carsten Schmidt beide rauswirft.
Aber danke für den Hinweis, dass da in der Zeit sportlich wirklich niemand mit mehr Fachwissen präsent war. Stärkt es sogar meine Position, denn Friedrich war zu dem Zeitpunkt bereits einige Zeit Sportdirektor (seit Juli 2020) und davor sog. Performance Manager. Also wurde er nicht wir Weber als Nichtschwimmer ins Piranhabecken Bundesliga geworfen. Im Gegensatz zu Weber konnte Friedrich auch sein eigenes Netzwerk nutzen, sowas hat man nämlich als Ex-Nationalspieler und Ex-Bundesligaspieler eher als als Ex-Akademieleiter, um einen Khedira hier antraben zu lassen und hat dann auch noch einen Radonjic zumindest mit geholt. Weber hat Cigerci aus dem Hut gezaubert.

Aber es ist - mal wieder - bezeichnend, dass du auf den Kern eines Beitrages nicht eingehst, obwohl es dies die Replik auf deinen vorherigen Beitrag ist.

Also nochmal: Woher stammt die kühne These, dass Weber kein Anfänger ist und weder besser noch schlechter geeignet ist als es Friedrich im Zeitraum Januar bis Mai 2021 war (der aber noch erfahrene GFs über sich hatte und nicht nur so einen wie Herrich). In dem Zusammenhang möchte ich dich noch daran erinnern, dass du es selbst warst, der schrieb, dass Sportdirektoren oftmals Ex-Spieler der Vereine sind (du hast auf Kehl verwiesen). Die zig Bundesligaspiele von Weber für Hertha müssen weit vor meiner Geburt gewesen sein (dann aber auch vor Webers Geburt).

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 25.03.2023, 13:55

HerthaSven hat geschrieben:
24.03.2023, 17:18
Wenn Weber kein Anfänger ist was ist er dann? :roll: Als Akademieleiter hat er mit der Profisparte rein gar nichts zu tun gehabt und in seiner jetzigen Position bringt er null Vorerfahrung mit.
Nun ja, oin dem job vielleicht. Aber er ist ja nicht unwissend, schließlich hat er ein Diplom-Studium der Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportökonomie / Sportmanagement an der Universität Potsdam absolviert.

Michael Preetz hatte "nur" einen 18-monatigen Fernlehrgang im Bereich Sportmanagement absolviert, wie auch Freddi Bobic am IST-Studieninstitut ;-).
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 25.03.2023, 15:40

VFL-Siggi hat geschrieben:
25.03.2023, 13:55
Wenn Weber kein Anfänger ist was ist er dann? :roll: Als Akademieleiter hat er mit der Profisparte rein gar nichts zu tun gehabt und in seiner jetzigen Position bringt er null Vorerfahrung mit.

Michael Preetz hatte "nur" einen 18-monatigen Fernlehrgang im Bereich Sportmanagement absolviert, wie auch Freddi Bobic am IST-Studieninstitut ;-).
Das erklärt die stümpefhafte grauenvoll Arbeit der beiden Herthasargnagel Preetz und Bobic

Ein Glück das beide weg sind

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 25.03.2023, 16:02

Nun ja, oin dem job vielleicht. Aber er ist ja nicht unwissend, schließlich hat er ein Diplom-Studium der Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportökonomie / Sportmanagement an der Universität Potsdam absolviert.

Puh, dass lässt mich jetzt ruhiger schlafen. Insbesondere weil unter den Dozenten und Professoren an der Uni Potsdam bekanntermaßen etliche aktive und ehem. Bundesligaverantwortliche sind, die den Studierenden das notwendige Wissen und die Abläufe in einer Profimannschaft vermitteln können.

Da ist so ein Fernlehrgang natürlich nichts gegen, der eh nur so eine Pseudo"zugangsvoraussetzung" darstellt, aber die hundertfachen Bundesligaspiele, die jahrelange selbst gemachte Erfahrung im Profifußball sind natürlich vernachlässigbar.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 25.03.2023, 17:03

Puh, dass lässt mich jetzt ruhiger schlafen. Insbesondere weil unter den Dozenten und Professoren an der Uni Potsdam bekanntermaßen etliche aktive und ehem. Bundesligaverantwortliche sind, die den Studierenden das notwendige Wissen und die Abläufe in einer Profimannschaft vermitteln können.

Da ist so ein Fernlehrgang natürlich nichts gegen, der eh nur so eine Pseudo"zugangsvoraussetzung" darstellt, aber die hundertfachen Bundesligaspiele, die jahrelange selbst gemachte Erfahrung im Profifußball sind natürlich vernachlässigbar.
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 25.03.2023, 17:26

Die Ausbildung ist doch unerheblich. Fernstudium hin oder her, alles Theorie und fernab von allem, was notwendig ist um Erfolg zu haben. Welche Ausbildung hat denn Unions Ruhnert? Entscheidend ist die Qualität von Spielern einschätzen zu können und die Fähigkeit den Kader dahingehend zu ergänzen :lordpuffy:

AnKu54

Beitrag von AnKu54 » 25.03.2023, 18:12

Leute
Ich hab mal alles gelesen und es stimmt.
Ich hätte einen Vorschlag:
Es gibt nur einen der ALLES kann.

Rainer Calmund 8-)
Ich meine das ernst und nicht als Gag.
Wenn uns einer helfen könnte wäre er es.
Aber leider könnte man den nur mit etwas überreden : GELD
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 25.03.2023, 18:16

PREUSSE hat geschrieben:
25.03.2023, 17:26
Die Ausbildung ist doch unerheblich. Fernstudium hin oder her, alles Theorie und fernab von allem, was notwendig ist um Erfolg zu haben. Welche Ausbildung hat denn Unions Ruhnert? Entscheidend ist die Qualität von Spielern einschätzen zu können und die Fähigkeit den Kader dahingehend zu ergänzen :lordpuffy:
Ich glaube Lehramt.

Offensichtlich muss man aber kein ehemaliger Spieler sein, der zig Bundesliga Spiele auf den Rippen hat, um ein guter Manager zu sein. Ein Rangnick hat bspw. hat als Spieler auch keine Bundesligaerfahrung gesammelt.

Bei Preetz und Bobic hat’s auch nicht geholfen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 25.03.2023, 18:45

PREUSSE hat geschrieben:
Jetzt habe ich den Smiley schon soooo dick und groß gemacht .....
larifari889 hat geschrieben:
25.03.2023, 18:16

Ich glaube Lehramt.

Offensichtlich muss man aber kein ehemaliger Spieler sein, der zig Bundesliga Spiele auf den Rippen hat, um ein guter Manager zu sein. Ein Rangnick hat bspw. hat als Spieler auch keine Bundesligaerfahrung gesammelt.

Ruhnert wäre dann wieder das positives Beispiel für die Verpflichtung Webers. Ob jetzt "Knappenschmiede" oder "Akademie" ist ja egal ;-) (meine den Namen)

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 25.03.2023, 19:19

25.03.2023, 18:45
PREUSSE hat geschrieben:

Mein Beitrag war nicht explizit auf Dich gemünzt, sondern auf die vielen Beiträge vorher ;) :cooly:

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 25.03.2023, 19:32

PREUSSE hat geschrieben:
25.03.2023, 19:19
25.03.2023, 18:45

Mein Beitrag war nicht explizit auf Dich gemünzt, sondern auf die vielen Beiträge vorher ;) :cooly:
👍

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 25.03.2023, 23:19

larifari889 hat geschrieben:
25.03.2023, 18:16
PREUSSE hat geschrieben:
Ich glaube Lehramt.

Rangnick war aber auch, bevor er sich eher zum Manager oder etwas ähnliches machte, über zig Jahre Trainer. Das sollte man jetzt nicht außen vor lassen. Und hat dann bei Hoffenheim recht klein als "Alleinherrscher" angefangen (Regionalliga) und ist somit Manager-technisch auch nicht unerfahren ins kalte Bundesligawasser geworfen worden.

Und zu Ruhnert: Der war vorher zumindest mal profinah Trainer (u.a. Schalke II) und über etliche Jahre Scout (als solcher auch zu Union gekommen). Da war eben etwas mehr als (nur) Leiter der Knappenschmiede, VFL-Siggi.

Im Übrigen ist mir die Ausbildung jetzt auch egal, da bin ich sogar mal bei dem Horst, der mir jetzt die ganze Zeit ans Bein pinkeln will. Thematisch ging es ja grundsätzlich darum, dass Jenner schrieb, dass Weber überhaupt nicht unerfahren wäre und ja ebenso gut geeignet für die Stelle ist, wie es Friedrich war. Auf eine Begründung werde ich wohl bis zum CL-Sieg von Hertha warten müssen.

P.S.: Irgendwie sollte das mal alles in den Weber-Thread verlagert werden.

VFL-Siggi

Beitrag von VFL-Siggi » 26.03.2023, 00:20

_Steve_ hat geschrieben:
25.03.2023, 23:19

Und zu Ruhnert: Der war vorher zumindest mal profinah Trainer (u.a. Schalke II) und über etliche Jahre Scout (als solcher auch zu Union gekommen). Da war eben etwas mehr als (nur) Leiter der Knappenschmiede, VFL-Siggi.
Ich weiß, dass er Scout war, na und? Erste Mal 15 MOnate, 2. Mal 1,5 Jahre bei Schalke, x Jahre her und kein Chefscout - wir haben z.B. 25 für die Profis und 16 Regionalscouts füt die Jugend, seitdem ist das zudem ein ganz anderer Job geworden - und 9 Monate bei Union.
Und dein "profinah" Trainer, für 6,5 Monate Schalke, dazu Ostrich-Winkel und Gütersloh hat was. ;-)

Da sind wohl 6 Jahre Knappenschmiede und 7,5 Jahre Akademie wohl eher zu vergleichen und das habe ich getan.

Gute Nacht.

Antworten